AKTENZEICHEN XY ... UNGELÖST - Diskussion

ÖFFENTLICHE INFORMATIONEN SOWIE ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: AKTENZEICHEN XY ... UNGELÖST - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bringt TV-Aufruf Durchbruch? Tötungsfall Schwaikheim bei Aktenzeichen XY (6.11.)
https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/brin ... rid-880553
Gast

der fall rosw. hedt...ich hatte hier im juli darueber berichtet....sehr ausfuehrlich.
sie wohnte mit ihrem mann in knesebeck bei gifhorn. den ort hatte ich nie gehoert...bis heute eigentlich nicht.
da ist mir jetzt noch etwas zu eingefallen.
der mann wird verdaechtigt, das er damals seine frau umbrachte. er haette dann neun tage zeit gehabt, die leiche seiner frau dauerhaft verschwinden zu lassen.
er soll heute noch leben u. soll um die 90jahre alt sein.
wem gehoerte das haus....wohl auch ihr...vergessen...zu lange her.

DIESER FALL IST JETZT DER TOP FALL ::: RUBRIK KRIMINALFAELLE ::: auf der anderen seite.
weil er so geheimnisvoll ist. ihr fahrzeug wurde DAMALS auch noch im januar gefunden.:,,unverschlossen auf einem krankenhaus parkplatz-...sie hatte im fahrzeug bettwaesche usw gelagert fuer 1800dm, die sie am tage ihres verschwindens in der metro braunschweig kaufte
die tochter die noch lebt war im xy studio.....schwieg aber ueber die vergangenheit ihrer mutter
sie meinte ihre mutter haette teilweise ein schweres leben gehabt.

falls sie die mutter ist , die noch nicht lange ein fiseur geschaeft in bad bodenteich betrieb u. frueher in wolfenbuettel einen ihrer beiden wohnsitze hatte....hatte ich sie kennengelernt.
ich hatte dann ein paar mal kontakt zu ihr.
sie sah etwas moderner auf dem foto als auf dem perso foto.
erkannt hatte ich sie aber.

wenn ich richtig liege, ist sie mit ihrer seele schwer ins ungleiche geraten.
u. machte sich nur noch vorwuerfe u. wollte wieder ihren alten beruf ausueben, friseur meisterin mit eigenen geschaeft.
dafuer hatte sie auch gespart.
letztendlich hatte sie sich nicht mehr um ihren sohn gekuemmert, als er erwachsen wurde.
eine lehre warf er wohl hin...mit fragezeichen.
er auesserte gegenueber seiner mutter nach fuehrerschein abschluss einen wunsch.
er wollte gerne einen amerik. sportwagen haben.
seine mutte sparte fuer den wunsch, leider verunglueckte der damit dann toedlich....nachdem er gegen einen baum gefahren war.
es kam dann noch raus, das er viel zu schnell war u- im drogenrausch gefahren war.

der mutter hatte er wohl zu viel geld fuer die anschaffung des fahrzeuges entlockt.
u. immer wieder bat er sie um reperaturgeld.
sie fragte mich deshalb persoenlich, wieviel so ein fahrzeug gebraucht kostete...u. ich schaute fuer sie damals in der daz gebrauchtwagen zeitung nach......so weit ich in erinnerung war, war es ein ford mustang.
sie fuehlte sich so schlecht, weil sie nicht merkte, das ihr sohn drogenkrank geworden war.
u. sie ihm geld uebergab oder uebersendete, was auch fuer sie nicht so leicht zu erwirtschaften war.

sie lebte in 3. ehe in knesebeck bei gifhorn...wohl in einem einsamen haus in einer waldgegend.
bevor ich noch mehr schreibe, moechte ich erstmal die berichterstattung auf der anderen seite verfolgen. denn alle schreibergedanken gelangen bisher nicht in ihr altes leben.
was ich vergessen habe, ob der sohn vor unfall noch in wolfenbuettel oder woanders lebte....noch weiter weg.
jedenfalls hatte er wohl vor dem unfall auch keine feste arbeit mehr.
langsam faellt mir alles wieder ein.
sie wollte mir renovierungsauftraege geben, aber ich sagte gleich nein....zu weit entfernt fuer mich. weil die grenze waere uetze, celle, peine gewesen....weiter weg nahm ich keine auftraege an.
Gast

Nochmals abschliessend.
Ich wuerde behaupten, das ich zu 90% damals die spaeter vermisste frau kennen gelernt hatte.
Aufgrund des schicksal schlages der mit ihrem verunglueckten sohn ....damals ca. 19 bis 24 jahre alt vor seinem unfall.....passiert war...wollte die frau sich beruflich veraendern...in ihrem alten frueheren beruf zukuenftig selbstaendig arbeiten. ...friseurin...
Sie gab noch von sich, sie kann diese wartezeiten auf kunden nicht mehr seelisch ertragen, ebenso kaum gespraeche mit den meissten kunden fuehren.

Auch ihre dienstleistungen gingen ihr auf den geist,.

Da sie mir anbot renovierungsarbeiten zu uebernehmen, mit deren umfang u. Kosten ihr mann wenig bis 0 zu tun haette, war die ehe wohl auch nicht mehr so gut. Da ich immer sehr vorsichtig im leben war, hatte ich ihr auch nicht mitgeteilt, das ich eine fa. Mit angestellten hatte u. 0 zeit gehabt haette, derartige arbeiten in eigenarbeit ausfuehren zu koennen.Ich habe auch vergessen, ob sie mehr jemanden suchte fuer ihren privaten bereich, oder fuer das wohl gerade angemietete ? Geschaeft.
Ganz schwach kann ich mich erinnern, das sie mir ein foto von dem sohn zeigte.
Sie kam wie folgt rueber.
Da ich so gut wie nie zeit hatte u. Mein sohn auf sich als junger mann alleine gestellt war, ist der unfall passiert u. Er hat das leben verloren....und sie hatte ihn kaum noch gesehen.

Ich koennte mir auch vorstellen, das es ihr ploetzlich schlecht ging u. Sie deshalb zum krankenhaus patkpl. Fuhr..jedoch nicht die traute hatte, dort reinzugehen.

Vielleicht ging sie vorab erst im wald spazieren, um frische luft zu tanken.
Vielleicht verliess sie den hauptweg...mit absicht.
Grosses geschaeft...oder flasche wein mit tabletten.

Wie dicht der wald dort am krankenhaus ist, weiss ich nicht...auch wo das krankenhaus ist weiss ich nicht.
Ich war zu zweit vor einigen jahren 4 u. 6jahren zweimal zum weinfest in der altstadt dort angereist...zuvor gingen wir direkt angrenzend der altstadt auch in einem
Waldgebiet mit dem hund spazieren, da er auf dem fest sein geschaeft nicht machen konnte.
Xxxxxx
Da ich damals keinen termin fuer besichtigung von anfallenden priv. Renov. Arbeiten annahm, lernte ich diesen ort knesebeck auch nicht kennen, auch nicht den mann der damals wenn heute 90j. Alt...ca mitte 60j. Alt war.
Ca. 13 jahren aelter als sie.

Aufgefallen ist mir in den berichten, das sie fuer 1800 dm bettwaesche einkauft, vielleicht auch unterdecken....schon eine ansage.....fuer zwei personen
Trotzdem schon ein heftiger preis, soviel geld benoetigte man vielleicht....wenn man eine pension mit mehreren zimmern hatte,
Wer weiss, vielleicht hatte sie auch noch die gedanken, was aehnliches zu eroeffnen, oder solche zimmer gab es schon...naehe b 188....damals nannte man dort diese strasse die direkt nach gifhorn fuehrte..

Rue de love......((bingo))

In folge corona...wurden dort diese direkten kontakte verboten.
Die stadt gifhorn wollte da schon lange einen riegel vorschieben.
Da dort aus waldwegen heraus autos im schrittempo auf die bundesstr. Fuhren...und nicht alle richtig konzentriert waren...... unfall gefahr.

Da die vermisste frau wohl in den jahren zuvor recht gut verdiente....
Funktionierte in den achtzigern, neunzigern noch...war sie wohl finanziell unabhaengig u. Konnte sich zb. Auch ein besseres , schnelles u. relativ neues fahrzeug leisten.

Jetzt auf der anderen seite fiel auch ihr lebensstil auf...geheimnisse...die nicht genannt wurden
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Kurz Off Topic

Gut einen Monat vor der Bundestagswahl ziehen wir sie hier im HET schon mal vor und stimmen bereits jetzt ab.

Hier geht's zur vorgezogenen Bundestagswahl im HET: https://het-forum.de/viewtopic.php?t=4227

Bitte alle mit abstimmen!
113393anonym

Ungelesener Beitrag von 113393anonym »

Es geht um die aktuelle Folge 12.02.2025, der Überfalltäter der im Ruhrgebiet, zuletzt Recklinghausen, der regelmäßig mit Waffe Supermärkte überfällt. Ich habe einen Verdacht, bei dem alles was genannt wurde zutrifft, plus gibt es Dinge die noch dazu kommen und ins Bild passen, aber um mir sicher zu sein, ist das Überwachungsvideo leider zu unscharf. Ich möchte gerne das Modell der schwarzen Schuhe schärfer haben. Habe schon das Video in 0,25 Geschwindigkeit abgespielt, Screenshots gemacht, es ist leider zu verschwommen, ich könnte noch nicht einmal genau bestimmen aus welchem Material die Schuhe sind. Hat jemand ein Programm und kann verbesserte Aufnahmen der Schuhe (aus verschiedenen Blickwinkeln) anfertigen? Es wäre auch wichtig, ob jemand das Fahrrad des Herrn beschreiben könnte, dann könnte ich auch dies abgleichen.
Ich möchte die Person nicht zu Unrecht melden, deshalb muss ich mir ganz sicher sein. Es wäre fatal, wenn sich herausstellen würde, dass ich irre, er herausfindet, dass es von mir kam. Ich bin nicht mit ihm befreundet oder verwandt, ist aber auch keine Person der ich aus dem Weg gehen kann. Wäre dankbar um Unterstützung.
Iven
Kronen:
Sterne:

1. ERINNERUNG!

Wir ziehen hier im HET die Bundestagswahl schon mal vor und stimmen bereits jetzt ab.

Welcher Partei gebt Ihr am 23. Februar 2025 bei der Bundestagswahl Eure Stimme?
Bitte abstimmen.

Die An­o­ny­mi­tät Eurer Stimmabgabe bzw. aller an dieser Wahl teilnehmenden User bleibt gewahrt
und ist zu 100% garantiert! Niemand (auch ich nicht) kann sehen, wer wie abgestimmt hat!

Zur Wahlurne geht es hier: https://het-forum.de/viewtopic.php?t=4227

PS: Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis für unser Forum zu ge­ne­rie­ren: Bitte alle abstimmen!
Iven
Kronen:
Sterne:

ZWEITE UND LETZTE ERINNERUNG!
(Unser Wahllokal wird morgen, Sonntag, den 23. Februar 2025, um Punkt 17:55 Uhr
geschlossen und diese Umfrage somit exakt zum selben Zeitpunkt beendet)

Wir ziehen hier im HET die Bundestagswahl schon mal vor und stimmen bereits jetzt ab.

Welcher Partei gebt Ihr am 23. Februar 2025 bei der Bundestagswahl Eure Stimme?
Bitte abstimmen.

Die An­o­ny­mi­tät Eurer Stimmabgabe bzw. aller an dieser Wahl teilnehmenden User bleibt gewahrt
und ist zu 100% garantiert! Niemand (auch ich nicht) kann sehen, wer wie abgestimmt hat!

Zur Wahlurne geht es hier: viewtopic.php?t=4227

PS: Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis für unser Forum zu ge­ne­rie­ren: Bitte alle abstimmen!
Meinen herzlichsten Dank an alle Mitglieder und Gäste, die an dieser Umfrage teilgenommen haben!
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

..
Gast

Die heissen Schrebergärten nach dem hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_Schreber
Herbie69

Ungelesener Beitrag von Herbie69 »

Ich habe heute zufällig den Filmfall über den Mord 1990 in Waldkraiburg gesehen. Meiner Überzeugung nach, könnte es sich bei dem Täter des damaligen bfz Peters handeln und nicht zwangsläufig um einen Einheimischen. Erstens kamen die Schüler aus der ganzen Bundesrepublik, zweitens wurde das Opfer in den nahen Innkanal geworfen, was für einen eher ortunkundigen Täter spricht. Rund um Waldkraiburg gäbe es unzählige Möglichkeiten, ein Opfer verschwinden zu lassen. Das nächste auffällige, dass ein Teil der Bekleidung an der Autobahn bei Landshut gefunden wurden. Was darauf hinweisen könnte, dass der Mörder zwischen Waldkraiburg und seinem Wohnort gependelt ist. Dies taten viele Umschüler am Wochenende. Denkbar wäre, dass der Täter eigentlich das ganze Wochenende in Waldkraiburg verbringen wollte, auf das spätere Opfer aufmerksam wurde, zur Verdeckung einer versuchten/ausgeführten Vergewaltigung das Opfer getötet hat und spontan nach Hause gefahren ist, um sich ein Alibi zu verschaffen. Da ja über das Wochenende die Schule geschlossen war und der größte Teil der Schüler heim fuhr. Es gab sowohl Internatszimmer als auch externe Wohnungen für die Schüler.
Hat die Mühldorfer Kripo diesbezüglich recherchiert? Beim bfz Peters, den Schülern? Den Lehrern?
Oder ob Veränderungen aufgefallen sind? Verhalten, Fahrzeugwechsel?
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

aktenzeichen 25.06.2025 / 25. juni 2025 / zdf 20:15
.. drüben wundert man sich über einen "phantomfall" ..

wurde angekündigt für folge 613 vom Mi. 14.05.2025, dann aber nicht gesendet

laut https://www.tvspielfilm.de/serien/akten ... -12574727/ könnte der fall nächsten mittwoch 25. Juni ausgestrahlt werden
Erst verschwunden, dann ermordet:
Ein Mitarbeiter der Müllabfuhr verschwindet spurlos bei seiner Arbeit. Er ist wie vom Erdboden verschluckt, sodass es keine Hinweise gibt, wohin er verschwunden ist.
Seine Tochter vermisst ihn und grübelt jahrelang über sein Verschwinden, bis nach 20 Jahren seine Leiche gefunden und damit der Fall wieder neu aufgerollt wird.
Wo war ihr Vater all die Jahre?
https://www.tvspielfilm.de/serien/akten ... -12574727/
Erst vermisst, dann ermordet
Ein Mann verschwindet spurlos. Mehr als zwei Jahrzehnte später taucht seine Leiche auf.
Er wurde brutal ermordet.
Wo war er die letzten 20 Jahre? Und was steckt hinter der Tat?

Der Mitarbeiter einer städtischen Müllabfuhr verschwindet plötzlich bei seiner Arbeit.
Jahrzehntelang weiß niemand, was passiert ist. Bis plötzlich seine Leiche angeschwemmt wird.
Wo war das Opfer all die Jahre? Und warum wurde der Mann ermordet?
Bild
Bild: Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Saskia Pavek.
https://www.fernsehserien.de/aktenzeich ... 14-1795323
Erst vermisst, dann ermordet
Inhalt
Dienststelle: Kripo xy
Beamter im Studio:
Tatzeit:
Tatort:
Details: Ein Mann verschwindet spurlos. Mehr als zwei Jahrzehnte später taucht seine Leiche auf. Er wurde brutal ermordet. Wo war er die letzten 20 Jahre? Und was steckt hinter der Tat?
Zitate:
Sprecher: Christian Baumann
Darsteller:
Belohnung:
Status: ungeklärt
Nachspiel
Siehe auch: [www.Internetadresse-xyz.de Artikelüberschrift] – Artikel aus der XY-Zeitung vom xx.xx.xxx
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_14.05 ... n_ermordet
gastxyz..me

25.06.2025 - anhalterin ulrike herrmann kiel/gifhorn/räderloh
fall 4 - mord am 23. oktober 1990
aktenzeichen xy https://www.zdf.de/play/magazine/aktenz ... i-2025-100
faelle-aktenzeichenxy.de

..bleibt wohl ungelöst..
- ulrike herrmann (26)
- studentin biologie in kiel
- zurück aus urlaub in usa/kanada
- per anhalter vom flughafen frankfurt main nach hamburg
- leiche in räderloh bei gifhorn gefunden, unbekleidet

die letzten sichtungen
- dienstag 23. oktober 1990 letztmalig gesehen
- letzte sichtung: raststätte allertal-ost auf der A7 richtung hh/hannover
- raststätte allertal-ost: sie sucht mitfahrgelegenheit, spricht mit der langjährigen tankwartin vor ort
- vorletzte sichtung: raststätte kirchheim A7 richtung hannover
- raststätte kirchheim: soll in lichtgrauen vw hochraum-kastenwagen gestiegen sein
- das will zeuge beobachtet haben, der nach berlin unterwegs war

krimi-fan schreibt postkarte?
- der gefasste serienvergewaltiger vermutlich nicht der täter
- hat anderen modus operandi: lässt opfer lebend + gefesselt zurück
- serienvergewaltiger in jva hannover bekommt an seinem geburtstag eine postkarte mit bild ulrike herrmann
- briefmarke abgeleckt mit männlicher dna
- man sucht jetzt den schreiber der postkarte

dna gefunden, aber schlecht
- trotz modernster methoden keine gute dna-spur vom täter; lange liegezeit
- etwas unklar, ob an ihren sachen/überresten täter dna gefunden wurde
- dna auf der briefmarke sichergestellt, kein treffer

NICHT gefunden
- der reisepass
- der personalausweis
- ihre wanderstiefel mit den auffälligen roten schnürsenkeln
- sowie ein fernglas (NIKON 7x20 cf in grau schwarz)
.
notizen zum aktenzeichen fall
aufklappen, mitgetippt
22:05
jetzt der 4te mordfall in unserer sendung
in den 1980er und 1990er jahren kam es in norddeutschland zu einer reihe von vergewaltigungen und tötungsdelikten an jungen frauen, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten.
eines hatten die opfer gemeinsam: sie waren allesamt anhalterinnen.
auch ulrike herrmann. 26 jahre alt, biologiestudentin in kiel war so scheint es zu ihrem mörder ins auto gestiegen.
inzwischen gibt es in ihrem fall neue erkenntnisse und die kripo rollt den fall mit aktenzeichen noch einmal komplett neu auf.

22:41 szene
sie schreibt was am schreibtisch
kurze dunkle haare
kariertes hemd an
hat katze tinka
ruft nach doris, besitzerin von tinka
katze hat die iso-matte angefressen

sprecher
ulrike herrmann ist erfahren im allein reisen
sie war schon in israel, ägypten und indien
im juni 1990 bereitet sie sich in ihrer kieler WG auf eine mehrmonatige tour durch die USA und kanada vor.
während dieser zeit kommt es in niedersachsen zu einer reihe von vergewaltigungen und tötungsdelikten an jungen frauen.

szene
ein mädchen verabschiedet sich im dunkeln, irgendwo, und steigt auf ihr fahrrad
will nach hause

sprecher
einige dieser taten finden später eingang in die ermittlungsakten zum mordfall ulrike herrmann.

szene
ein typ steigt aus, reisst das mädchen vom fahrrad
h - go 138 dunkler bmw, auto des vergewaltigers

sprecher
der mann vergewaltigt die junge frau und lässt sie gefesselt zurück
dieser fall ist der beginn einer serie ähnlicher taten, die die polizei ihm später zuordnen kann

ulrike herrmann verbringt ihre semesterferien wie geplant in kanada. in vancouver trifft sie sich mit einer freundin. gemeinsam trampen sie durch das land und landen schließlich auf einer insel an der westküste.

ulrike schreibt an die WG:
"hier ist das paradies. regenwald. heisse quellen. blick aufs meer. strand und eine kleine hütte. wir sind glücklich
nilola bringt mir gerade ein paar frisch gepflückte brombeeren.
ob das mein körper verträgt, so viel frisches?
das leben meint es gut mit uns.
ich bin wohl am 23. oktober abends zurück in hamburg und komme am freitag nach kiel.
(..) bis freitag, uli
sprecher
während ulrike herrmann kanada bereits, schlägt der vergewaltiger wieder zu.

26:36 szene
noch eine vergewaltigung, unterführung/parkhaus o.ä.
nach der vergewaltigung lässt er sein opfer wieder gefesselt zurück.

26:55
dienstag 23. oktober 1990
ulrike herrmann landet morgens gegen 07:30 in frankfurt am main und will gleich weiter nach hamburg trampen, um sich mit einer freundin zu treffen. zunächst geht alles gut.
in der raststätte kirchheim an der a7 spricht sie einen autofahrer an:
szene
"entschuldigen sie, ich such eine mitfahrgelegenheit nach hamburg. können sie mich vielleicht mitnehmen.
autofahrer: "ich fahr nach berlin. schade.
"ok, trotzdem danke

27:22
sprecher
(einblendung 23. oktober 1990, 16 uhr)
kurz darauf steigt sie in einen vw-transporter, dessen fahrer bis heute nicht ermittelt werden konnte. ab diesem zeitpunkt fehlt von ulrike herrmann zunächst jede spur.

szene:
der typ nach berlin schaut ihr hinterher, macht zigarette an

27:41
einblendung altes aktenzeichen
eduard zimmermann fall 7 kripo kiel
im folgenden fall geht es um eine 26jährige biologie-studentin aus kiel
eine mehrfache in jeder hinsich ausßergewöhnliche junge frau

sprecher
die kripo geht von einem verbrechen aus
im juni 1991 stellt eduard zimmermann den fall in aktenzeichen xy ungelöst vor
bei einer zuschauerin aus niedersachsen stößt er auf besonderes interesse.

aktenzeichen vom juni 1991 geht weiter
die frau trug zuletzt den bereits erwähnten schwarz-braunen außergewöhnlichen hut, einen türkisfarbenen anorak aus sympatex und eine schwarze dreiviertellange pluderhose mit farbigem besatz.
am vorderen bund sind taschen eingearbeitet.
für hinweise die zur aufklärung des falls führen sind belohnungen von insgesamt 4000 mark ausgesetzt.

28:30
sprecher polizeibefragung der zeugin
eine zeugin meldet sich, aufgrund aktenzeichen

gut, dann erzählen sie doch mal

zeugin: als ich die frau letzten freitag sah, also bei xy, da hats bei mir sofort geklingelt. mensch, die hab ich schonmal gesehen.

woran haben sie sie erkannt ?

zeugin: ei ja, der komische hut und der riesige rucksack.
außerdem im film war von kanada die rede.

sie sind auf der raststätte allertal als tankwart beschäftigt.

zeugin: ja schon ewig.

gut, was haben sie denn beobachtet.

28:58
zeugin: an dem morgen sah ich die junge frau am eingang stehen. es war nicht viel betrieb, also hab ich sie angsprochen.

szene an der tankstelle allertal bei kirchheim
RASTSTÄTTE ALLERTAL-OST

29:05
zeugin: na, will sie keiner mitnehmen?

och, werd schon jemanden finden.
vielleicht da drübern auf dem parkplatz

zeugin: und der rucksack - ziemlich schwer, oder?

bin ich gewohnt.
komm grad von new york. das werd ich wohl noch schaffen

zeugin: amerika, nicht schlecht.

vor allem kanada, vancouver, toronto.
superkurz in alaska.

zeugin: wo wollen sie jetzt hin

nach hamburg

zeugin: oh, kundschaft, muss arbeiten. viel glück !

danke!

szene zurück zur polizei
zeugin: ich musste dann ein fahrzeug betanken und als ich fertig war, war sie weg
könnte sie in ein auto eingestiegen sein?
zeugin: das weiß ich nicht, ich ahb sie nicht gesehen. aber vielleicht ist sie hinten rum gegangen, also um das gebäude rum, zur diesel tanksäule.
und sie sind sich ganz sicher, dass das die frau ist, die sie gesehen haben. ?
zeugin: nickt. ja. ganz sicher.

30:04 szene
ulrike herrmann kommt aus der raststätte, toilette
(trägt hut, rucksack)

sprecher
auch eine weitere person hat ulrike herrmann an diesem abend an der raststätte allertal-ost gesehen.
es ist ihr letztes lebenszeichen.
nach der xy-sendung erhält die polizei noch weitere wertvolle hinweise.

ulrike herrmanns kleidung, ihr rucksack und die iso-matte werden an 2 unterschiedlichen stellen zwischen celle und wolfsburg gefunden.

30:40 sprecherpilzsammler
räderloh, landkreis gifhorn
15. oktober 1991

ein jahr vergeht seit ulrike herrmanns verschwinden
in einem wald bei räderloh im landkreis gifhorn finden 2 pilzsammler knochenteile
(ein unterkiefer wird gefunden)

die polizei findet weitere knochen und auch den schädel von ulrike herrmann .
ihr mörder hat den leichnam offenbar ohne bekleidung abgelegt.

szene (der typ mit dunklem bmw)
einige zeit später kann der mann ermittelt und festgenommen werden, der mehrere frauen vergewaltigt hat
er wird zu einer langjährigen haftstrafe verurteilt
anzeichen, das er mit dem fall ulrike herrmann in verbindung stehen könnte, gibt es nicht

31:40
2 jahre vergehen.
der mann sitzt in der justizvollzugsanstalt hannover ein.
im juli 1994 erhält er auf dem postweg eine mysteriöse nachricht.
adressiert an:
REINER HOFFMANN
jva Hannover
30165 Hannover

text:
15.7.57 - 15.7.94
grüße zum geburtstag aus dem wald bei RÄDELOH/??l+sche??unleserlich [RÄDELOH auf der karte, nicht rädeRloh]
Wir werden weiteren Kontakt haben müssen melde dich bei meinen eltern und einer erklärung
Ulrike H
auf der karte ein aktuelles foto, das suchfoto von ihr mit dem hut und rucksack
Screenshot 2025-06-25 230515.png
Screenshot 2025-06-25 230515.png (173.15 KiB) 423 mal betrachtet
vergewaltiger wendet sich an den in seinem strafverfahren verantwortlichen kripobeamten.

vergewaltiger
ich kenne keine ulrike h
sehen sie das datum oben? 15.7.57 - 15.7.94
15. juli. mein geburtstag.
woher weiß die schreiberin das?
und dann räderloh. ich bin einmal in räderloh gewesen.
davon kann aber niemand etwas wissen, ausser der polizei.
in meinem geständnis habe ich räderloh erwähnt, sonst nie.

rädeloh - falsch geschrieben, auch noch
muss ja rädeRloh heissen
und die adresse, woher weiß die schreiberin wo ich einsitze

polizist: die karte wurde in ratzeburg eingeworfen

vergewaltiger
ratzeburg da war ich nie

34:16
rudi cerne im studio, spricht mit dem neu-aufroller
kriminalhauptkommissar frank bauerfeld von der kripo gifhorn

34:55
eine dna unteruchung hat ergeben, dass ein mann die briefmarke auf die karte geklebt hatte
allerdings gab es keine übereinstimmugn in unseren dateien
keine hinweise dass die karte aus dem umfeld des opfers kommt
im juli 1994 an die jva hannover geschickt

36:00 rudi cerne
gehen wir zurück zu dem tag, an dem ulrike herrmann zuletzt gesehen wurde
das war der 23. oktober 1990
ulrike herrmann war als anhalterin unterwegs
jetzt suchen sie logischerweise personen, die sie mitgenommen haben
welche situation sollten wir da jetzt ansprechen

zum einen die situation an der raststätte kirchheim an der a7 in fahrtrichtung hannover
ulrike herrmann stieg hierzu in einen lichtgrauen vw
ein hochraum-kastenwagen

36:28 foto zeigt ein ähnliches modell
der fahrer hat sich allerdings nie gemeldet
er könnte für die ermittlung eine große bedeutung haben

rudi cerne
zuletzt gesehen wurde ulrike herrmann ja dann rund 250km weiter nördlich bei der raststätte ALLERTAL-OST
an der A7 richtung hamburg

bauerfeld
das ist richtig. das war also das letzte mal wo man sie gesehen hatte. es war in den abendstunden zwischen 22 und 23 uhr. als sie an der ausfahrt richtung hamburg als tramperin wahrgenommen wurde.

rudi cerne
wie es von allertal aus weitergeht ist unklar. der täter hat die leiche der jungen frau in einem wald bei räderloh in niedersachsen abgelegt, etwa 50 km östlich der raststätte allertal ost
an der fundstelle verläuft in nord-süd-richtung die bundesstraße 4
weiter südlich in der gemarkung wesendorf wurde in der nähe der b4 ein großteil der bekleidung von ulrike herrmann gefunden
10 km westlich von gifhorn nicht weit von der bundesstraße 188 lagen die ausrüstungsgegenstände zum beispiel das zelt und der rucksack

rudi cerne
vielleicht hat jemand an diesen orten beobachtungen gemacht, die dre polizei helfen könnten. sie wollen jetzt natürlich noch einen anderen punkt ansprechen, herr bauerfeld, der bezieht sich explizit auf ulrike herrmann

bauerfeld
ja es sind ja wenige gegenstände, die ulrike herrmann bei sich führte, die bis heute fehlen
dazu gehören
- der reisepass
- der personalausweis

bei dem fernglas handelt es sich um ein modell NIKON 7x20 cf in der farbe grau schwarz.
ist vielleicht von spaziergängern gefunden und aufgenommen worden und man hat es einfach nur nicht abgegeben.

rudi cerne
dieser fall liegt nun schon 35 jahre zurück. inzwischen hat sich auf dem gebiet der dna-auswertung viel getan und deswegen natürlich auch die frage an sie: gibt es vielleicht irgendeine dna-spur des täters, z.b. an diesen gegenstände die zurückgeblieben sind

bauerfeld
trotz aufwendiger forensischer untersuchungen ließ sich infolge der langen liegezeit keine vollständige fremd-dna feststellen

rudi cerne
trotzdem, wir halten fest: es gibt diese männliche dna-spur auf der postkarte.

belohnung 5000 euro

ab 01:27:48
aktenzeichen gespräch mit "fabian"
ein fernfahrer meldet sich nach der sendung, dass er an diesem tag an dieser tankstelle ulrike herrmann erkannt hat.
aufgrund der kleidung (hut..)
und konnte auch beschreiben, in welches fahrzeug sie gestiegen ist
..ist 35 jahre her..
.
Screenshot 2025-06-25 232644.png
Screenshot 2025-06-25 232644.png (973.11 KiB) 423 mal betrachtet
unknown

Ungelesener Beitrag von unknown »

Herbie69 hat geschrieben: Montag, 21. April 2025, 22:52:52 Ich habe heute zufällig den Filmfall über den Mord 1990 in Waldkraiburg gesehen. Meiner Überzeugung nach, könnte es sich bei dem Täter des damaligen bfz Peters handeln ….
@Herbie69
:roll: gaaanz schlechte Erinnerung ans Peters
sollte dort vom AA eine Ausbildung machen 1982
Schon bei der Ankunft war die Polizei vor Ort, einer vom Balkon gesprungen.
14 Tage vorher wurde da in der Nähe ein Mädel vergewaltigt.
Nicht wenige haben sich dort ins Nirvana getrunken, für viele war der Heimweg zu weit.
(ohne Auto)

schwierige Menschen dort gewesen , viele Psychos :roll:
gastxyz..me

anhalterin ulrike herrmann kiel/gifhorn/räderloh
- der zeuge raststätte a7 kirchheim/hessen: meldet sich aufgrund der plakataktion der freundinnen
- die zeugin raststätte a7 allertal-ost: meldet sich NACH der 1991-aktenzeichen-sendung

offensichtlich konnte man inzwischen weitere stationen nachvollziehen (allesMist).
allerdings wohl nicht weiter als allertal-ost.
in AZ 1991 war offensichtlich zunächst noch unklar, ob sie tatsächlich in frankfurt gelandet ist

14.06.1991 Folge 237 - Trampermord nach Amerika-Reise
https://www.dailymotion.com/video/x90elj2
ab 39:10
.
einige notizen aus aktenzeichen 1991
39:10
26 jährige biologiestudentin aus kiel
neben studium sind reisen ihre große leidenschaft
meist als anhalterin mit rucksack
semesterferien 1990
nach nordamerika
im herbst kehrt sie nach deutschland zurück
in kiel nicht mehr angekommen

kiel - stampe 8. Juli 1990
wohnung der WG
reise USA/kanada geht los

1te etappe per anhalter KI-MF 118 weißes auto
in frankfurt übernachtet sie bei freundin
nächster tag mit twa nach vancouver

42:00 mutter erhält postkarte von ulrike
vancouver bei nacht
"tag ihr lieben, bin gerade mal wiedre auf zwischenstation in vancouver. morgen fahr ich mit einer freundin auf die queen charlotte islands.
alles gute zum geburtstag...

schreibt diverse ansichtskarten und briefe
dienstag 24. oktober 1990 rückkehr angekündigt
ruft freundin biggi in hamburg an
meldet ihren besuch in hamburg an, am abend
ulrike herrmann ist an bord, landet in frankfurt

bab-dreieck kirchheim/hessen
23. okt 1990 ca 16 uhr
sie spricht den im auto an, weißes auto
passt nicht, er fährt in hersfeld ab
sie geht weiter
technischer berater häufig in nordhessen unterwegs
sieht, wie sie in hellen vw transporter einsteigt, an der auffahrt autobahn

am freitag machen sich alle gedanken
ist ja bereits am dienstag gelandet
keiner hat was gehört
sie gehen zur polizei
private suchaktion mit plakaten

der fahrer mit weißem auto
sieht so ein plakat und erkennt sie

48:10
dieser fahrer weißes auto ist der einzige zeugin, dass ulrike herrmann
tatsächlich auf der a7 war

(die tankwartin meldet sich nach aktenzeichen 1991, fahrer weißes auto aufgrund plakataktion und dem gespräch kirchheim raststätte am 23. oktober)

hauptkommissar klaus stangenberg
sie haben ein foto, von einem reisegefährten vor rückreise nach deutschland aufgenommen.
auffällig: der türkisfarbene anorak, der rucksack und der hut

RÜCKFLUG 23. okt. 1990
TWA 740
vancouver - frankfurt am main
man sucht zeugen für den flug, zeit auf flughafen
.
Screenshot 2025-06-26 012511.png
Screenshot 2025-06-26 012511.png (249.65 KiB) 380 mal betrachtet
gastxyz..me

FUNDE

der mord wird auch mit Serienmörder Kurt-Werner Wichmann aus Lüneburg in verbindung gebracht.
Schmidt sagt: "Der Täter kam von Norden, er ist zuerst die Leiche losgeworden und dann die Bekleidung."
Kam er aus Lüneburg?
https://archive.ph/LKl4k (von 18990Ost am 20.06.2025 um 19:00 https://www.allesMist/themen/km132527-19)

20.06.2025 um 19:00 von 18990Ost
https://www.allesMist/themen/km132527-19

25.06.2025 22:54 von Füchschen
https://www.allesMist/themen/km124351-167

..täter macht sich richtig mühe und braucht 3x ablageorte..
der täter hat die leiche der jungen frau in einem wald bei räderloh in niedersachsen abgelegt, etwa 50 km östlich der raststätte allertal ost
weiter südlich in der gemarkung wesendorf wurde in der nähe der b4 ein großteil der bekleidung von ulrike herrmann gefunden
10 km westlich von gifhorn nicht weit von der bundesstraße 188 lagen die ausrüstungsgegenstände zum beispiel das zelt und der rucksack
aus aktenzeichen 2025 https://het-forum.de/viewtopic.php?p=301915#p301915
Manuela23774
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Manuela23774 »

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 26. Juni 2025, 00:55:41 25.06.2025 - anhalterin ulrike herrmann kiel/gifhorn/räderloh
fall 4 - mord am 23. oktober 1990
aktenzeichen xy https://www.zdf.de/play/magazine/aktenz ... i-2025-100
faelle-aktenzeichenxy.de

..bleibt wohl ungelöst..
- ulrike herrmann (26)
- studentin biologie in kiel
- zurück aus urlaub in usa/kanada
- per anhalter vom flughafen frankfurt main nach hamburg
- leiche in räderloh bei gifhorn gefunden, unbekleidet

die letzten sichtungen
- dienstag 23. oktober 1990 letztmalig gesehen
- letzte sichtung: raststätte allertal-ost auf der A7 richtung hh/hannover
- raststätte allertal-ost: sie sucht mitfahrgelegenheit, spricht mit der langjährigen tankwartin vor ort
- vorletzte sichtung: raststätte kirchheim A7 richtung hannover
- raststätte kirchheim: soll in lichtgrauen vw hochraum-kastenwagen gestiegen sein
- das will zeuge beobachtet haben, der nach berlin unterwegs war

krimi-fan schreibt postkarte?
- der gefasste serienvergewaltiger vermutlich nicht der täter
- hat anderen modus operandi: lässt opfer lebend + gefesselt zurück
- serienvergewaltiger in jva hannover bekommt an seinem geburtstag eine postkarte mit bild ulrike herrmann
- briefmarke abgeleckt mit männlicher dna
- man sucht jetzt den schreiber der postkarte

Die Postkarte..... für mein Geschmack mehr als heftig insbesondere aufgrund der Tatsache das der unbekannte Verfasser von dieser Postkarte , sich Mühe gemacht hat diese nicht nur an den damals inhaftierten Sexualstraftäter genau an seinem Geburtstag zu schicken sprich in die JVA sondern genau den Tatort/Leichenfundort kennt nebst ein Foto von Ulrike Herrmann die Postkarte ziert ! . Sowie den inhaftierten Sexualstraftäter quasi auffordert das man sich treffen müsse .
Laut Kripo wurde die Postkarte in Ratzeburg (Schleswig-Holstein) abgeschickt d.h. zwischen dem Tatort/Leichenfundort und Ratzeburg liegen etliche Kilometer und machen für mein Geschmack keinen Sinn sprich wurde die Karte vom unbekannten Verfasser mit dem Zweck um die Kripo in die Irre zu führen von dort abgeschickt oder lebt der unbekannte Verfasser in/um Ratzeburg !? .
Ich habe drei Theorien :

Theorie 1. : bei dem unbekannten Verfasser handelt es sich um einen Bekannten von Ulrike Herrmann und das dieser in dem inhaftierten Sexualstraftäter den Mörder von Ulrike Herrmann sieht..... ferner würde sich das so erklären das der unbekannte Verfasser die damalige Verurteilung vom Sexualstraftäter durch die Medien mitbekommen hat und quasi das damalige Verschwinden von Ulrike Herrmann plus den Leichenfund mit den unzähligen Sexualstraftaten in Verbindung sieht . Klar stellt sich die berechtigte Frage wie ist der unbekannte Verfasser an das Geburtsdatum vom inhaftierten Sexualstraftäter gekommen ?....

Theorie 2. : der inhaftierte Sexualstraftäter war/ist der Mörder von Ulrike Herrmann und das der unbekannte Verfasser den Mörder bei der Tat beobachtet hat und diesen psychisch mürbe machen will.... Fakt und Tatsache ist das der inhaftierte Sexualstraftäter bei der Kripo d.h., in der JVA zu gegeben hat in Räderloh gewesen zu sein ! . Persönlich komme ich zu dem Ergebnis das der inhaftierte Sexualstraftäter "nur" wegen Sexualstraftaten in der JVA für paar Jahre inhaftiert war d.h., hätte er den Mord an Ulrike Herrmann zu gegeben dann wäre für lebenslänglich inhaftiert worden . Was mich stutzig macht ist das die Kripo für mein Geschmack nicht weiter eingegangen ist das der inhaftierte Sexualstraftäter quasi gestanden hat in Räderloh gewesen zu sein !?.....

Theorie 3. : der unbekannte Verfasser der Postkarte ist der Mörder von Ulrike Herrmann und will die Kripo in die Irre führen !.... d.h., der unbekannte Verfasser kennt sich in der Region bestens aus sprich die örtlichen Gegebenheiten , was auch erklären wurde was die Funde der persönlichen Gegenstände von Ulrike Herrmann betrifft.... ferner so würde es sich erklären das der unbekannte Verfasser durch die Medien damals die Verurteilung vom Sexualstraftäter verfolgt hatte und somit Chaos in die Ermittlungen setzt.... unbekannter Verfasser.... da käme für mich der Hinweisgeber während der Sendung in Betracht d.h. der Fernfahrer !....

dna gefunden, aber schlecht
- trotz modernster methoden keine gute dna-spur vom täter; lange liegezeit
- etwas unklar, ob an ihren sachen/überresten täter dna gefunden wurde
- dna auf der briefmarke sichergestellt, kein treffer

NICHT gefunden
- der reisepass
- der personalausweis
.

Was dieses betrifft komme ich zu dem Ergebnis das der Täter all diese Sachen als Souvenir behalten hat was einige Mörder machen sollen....

notizen zum aktenzeichen fall
aufklappen, mitgetippt
22:05
jetzt der 4te mordfall in unserer sendung
in den 1980er und 1990er jahren kam es in norddeutschland zu einer reihe von vergewaltigungen und tötungsdelikten an jungen frauen, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten.
eines hatten die opfer gemeinsam: sie waren allesamt anhalterinnen.
auch ulrike herrmann. 26 jahre alt, biologiestudentin in kiel war so scheint es zu ihrem mörder ins auto gestiegen.
inzwischen gibt es in ihrem fall neue erkenntnisse und die kripo rollt den fall mit aktenzeichen noch einmal komplett neu auf.

80er und 90er sowie die unzähligen Vergewaltigungen an Anhalterinnen sowie Morde nebst die Tatsache das viele Mordopfer bis heute nicht gefunden wurden.... ja das war m.E. und m.W. eine regelrechte Serie die in Norddeutschland d.h. besonders Niedersachsen sowie Schleswig-Holstein umging . Zum Teil so finde ich lief diese Serie schon Anfang der 70er ! , d.h. wenn man sich die damaligen Fälle von Aktenzeichen XY ungelöst ins Gedächtnis ruft ! . Damals hieß es oft seitens der Polizei das es sich um Disco- bzw., Anhaltermorde handelt und in der Regel stets junge Frauen Opfer wurden.....

22:41 szene
sie schreibt was am schreibtisch
kurze dunkle haare
kariertes hemd an
hat katze tinka
ruft nach doris, besitzerin von tinka
katze hat die iso-matte angefressen

sprecher
ulrike herrmann ist erfahren im allein reisen
sie war schon in israel, ägypten und indien
im juni 1990 bereitet sie sich in ihrer kieler WG auf eine mehrmonatige tour durch die USA und kanada vor.
während dieser zeit kommt es in niedersachsen zu einer reihe von vergewaltigungen und tötungsdelikten an jungen frauen.

Ulrike Herrmann und ihre Reisen.... ja da stellt man sich berechtigt die Frage wie eine junge Frau alleine durch Israel , Ägypten und Indien sowie durch die USA und Kanada reist d.h. stets per Anhalter und es passiert nichts und hier in Deutschland wird sie Opfer eines Mordes !?.....

szene
ein mädchen verabschiedet sich im dunkeln, irgendwo, und steigt auf ihr fahrrad
will nach hause

sprecher
einige dieser taten finden später eingang in die ermittlungsakten zum mordfall ulrike herrmann.

szene
ein typ steigt aus, reisst das mädchen vom fahrrad
h - go 138 dunkler bmw, auto des vergewaltigers

sprecher
der mann vergewaltigt die junge frau und lässt sie gefesselt zurück
dieser fall ist der beginn einer serie ähnlicher taten, die die polizei ihm später zuordnen kann

ulrike herrmann verbringt ihre semesterferien wie geplant in kanada. in vancouver trifft sie sich mit einer freundin. gemeinsam trampen sie durch das land und landen schließlich auf einer insel an der westküste.

ulrike schreibt an die WG:

sprecher
während ulrike herrmann kanada bereits, schlägt der vergewaltiger wieder zu.

26:36 szene
noch eine vergewaltigung, unterführung/parkhaus o.ä.
nach der vergewaltigung lässt er sein opfer wieder gefesselt zurück.

26:55
dienstag 23. oktober 1990
ulrike herrmann landet morgens gegen 07:30 in frankfurt am main und will gleich weiter nach hamburg trampen, um sich mit einer freundin zu treffen. zunächst geht alles gut.
in der raststätte kirchheim an der a7 spricht sie einen autofahrer an:
szene
"entschuldigen sie, ich such eine mitfahrgelegenheit nach hamburg. können sie mich vielleicht mitnehmen.
autofahrer: "ich fahr nach berlin. schade.
"ok, trotzdem danke

27:22
sprecher
(einblendung 23. oktober 1990, 16 uhr)
kurz darauf steigt sie in einen vw-transporter, dessen fahrer bis heute nicht ermittelt werden konnte. ab diesem zeitpunkt fehlt von ulrike herrmann zunächst jede spur.

Was den VW Transporter betrifft stellt sich mir die Frage warum es kein Videomaterial von der Raststätte plus Tankstelle gibt !?.... ich bin der Meinung das es zu der Zeit eine Videoüberwachung gegeben haben muss !....

szene:
der typ nach berlin schaut ihr hinterher, macht zigarette an

27:41
einblendung altes aktenzeichen
eduard zimmermann fall 7 kripo kiel
im folgenden fall geht es um eine 26jährige biologie-studentin aus kiel
eine mehrfache in jeder hinsich ausßergewöhnliche junge frau

sprecher
die kripo geht von einem verbrechen aus
im juni 1991 stellt eduard zimmermann den fall in aktenzeichen xy ungelöst vor
bei einer zuschauerin aus niedersachsen stößt er auf besonderes interesse.

aktenzeichen vom juni 1991 geht weiter
die frau trug zuletzt den bereits erwähnten schwarz-braunen außergewöhnlichen hut, einen türkisfarbenen anorak aus sympatex und eine schwarze dreiviertellange pluderhose mit farbigem besatz.
am vorderen bund sind taschen eingearbeitet.
für hinweise die zur aufklärung des falls führen sind belohnungen von insgesamt 4000 mark ausgesetzt.

28:30
sprecher polizeibefragung der zeugin
eine zeugin meldet sich, aufgrund aktenzeichen

gut, dann erzählen sie doch mal

zeugin: als ich die frau letzten freitag sah, also bei xy, da hats bei mir sofort geklingelt. mensch, die hab ich schonmal gesehen.

woran haben sie sie erkannt ?

zeugin: ei ja, der komische hut und der riesige rucksack.
außerdem im film war von kanada die rede.

sie sind auf der raststätte allertal als tankwart beschäftigt.

zeugin: ja schon ewig.

gut, was haben sie denn beobachtet.

28:58
zeugin: an dem morgen sah ich die junge frau am eingang stehen. es war nicht viel betrieb, also hab ich sie angsprochen.

szene an der tankstelle allertal bei kirchheim
RASTSTÄTTE ALLERTAL-OST

29:05
zeugin: na, will sie keiner mitnehmen?

och, werd schon jemanden finden.
vielleicht da drübern auf dem parkplatz

zeugin: und der rucksack - ziemlich schwer, oder?

bin ich gewohnt.
komm grad von new york. das werd ich wohl noch schaffen

zeugin: amerika, nicht schlecht.

vor allem kanada, vancouver, toronto.
superkurz in alaska.

zeugin: wo wollen sie jetzt hin

nach hamburg

zeugin: oh, kundschaft, muss arbeiten. viel glück !

danke!

szene zurück zur polizei
zeugin: ich musste dann ein fahrzeug betanken und als ich fertig war, war sie weg
könnte sie in ein auto eingestiegen sein?
zeugin: das weiß ich nicht, ich ahb sie nicht gesehen. aber vielleicht ist sie hinten rum gegangen, also um das gebäude rum, zur diesel tanksäule.
und sie sind sich ganz sicher, dass das die frau ist, die sie gesehen haben. ?
zeugin: nickt. ja. ganz sicher.

30:04 szene
ulrike herrmann kommt aus der raststätte, toilette
(trägt hut, rucksack)

sprecher
auch eine weitere person hat ulrike herrmann an diesem abend an der raststätte allertal-ost gesehen.
es ist ihr letztes lebenszeichen.
nach der xy-sendung erhält die polizei noch weitere wertvolle hinweise.

ulrike herrmanns kleidung, ihr rucksack und die iso-matte werden an 2 unterschiedlichen stellen zwischen celle und wolfsburg gefunden.

30:40 sprecherpilzsammler
räderloh, landkreis gifhorn
15. oktober 1991

ein jahr vergeht seit ulrike herrmanns verschwinden
in einem wald bei räderloh im landkreis gifhorn finden 2 pilzsammler knochenteile
(ein unterkiefer wird gefunden)

die polizei findet weitere knochen und auch den schädel von ulrike herrmann .
ihr mörder hat den leichnam offenbar ohne bekleidung abgelegt.

szene (der typ mit dunklem bmw)
einige zeit später kann der mann ermittelt und festgenommen werden, der mehrere frauen vergewaltigt hat
er wird zu einer langjährigen haftstrafe verurteilt
anzeichen, das er mit dem fall ulrike herrmann in verbindung stehen könnte, gibt es nicht

31:40
2 jahre vergehen.
der mann sitzt in der justizvollzugsanstalt hannover ein.
im juli 1994 erhält er auf dem postweg eine mysteriöse nachricht.

Screenshot 2025-06-25 230515.png

vergewaltiger wendet sich an den in seinem strafverfahren verantwortlichen kripobeamten.

vergewaltiger
ich kenne keine ulrike h
sehen sie das datum oben? 15.7.57 - 15.7.94
15. juli. mein geburtstag.
woher weiß die schreiberin das?
und dann räderloh. ich bin einmal in räderloh gewesen.
davon kann aber niemand etwas wissen, ausser der polizei.
in meinem geständnis habe ich räderloh erwähnt, sonst nie.

rädeloh - falsch geschrieben, auch noch
muss ja rädeRloh heissen
und die adresse, woher weiß die schreiberin wo ich einsitze

polizist: die karte wurde in ratzeburg eingeworfen

vergewaltiger
ratzeburg da war ich nie

34:16
rudi cerne im studio, spricht mit dem neu-aufroller
kriminalhauptkommissar frank bauerfeld von der kripo gifhorn

34:55
eine dna unteruchung hat ergeben, dass ein mann die briefmarke auf die karte geklebt hatte
allerdings gab es keine übereinstimmugn in unseren dateien
keine hinweise dass die karte aus dem umfeld des opfers kommt
im juli 1994 an die jva hannover geschickt

36:00 rudi cerne
gehen wir zurück zu dem tag, an dem ulrike herrmann zuletzt gesehen wurde
das war der 23. oktober 1990
ulrike herrmann war als anhalterin unterwegs
jetzt suchen sie logischerweise personen, die sie mitgenommen haben
welche situation sollten wir da jetzt ansprechen

zum einen die situation an der raststätte kirchheim an der a7 in fahrtrichtung hannover
ulrike herrmann stieg hierzu in einen lichtgrauen vw
ein hochraum-kastenwagen

36:28 foto zeigt ein ähnliches modell
der fahrer hat sich allerdings nie gemeldet
er könnte für die ermittlung eine große bedeutung haben

rudi cerne
zuletzt gesehen wurde ulrike herrmann ja dann rund 250km weiter nördlich bei der raststätte ALLERTAL-OST
an der A7 richtung hamburg

bauerfeld
das ist richtig. das war also das letzte mal wo man sie gesehen hatte. es war in den abendstunden zwischen 22 und 23 uhr. als sie an der ausfahrt richtung hamburg als tramperin wahrgenommen wurde.

rudi cerne
wie es von allertal aus weitergeht ist unklar. der täter hat die leiche der jungen frau in einem wald bei räderloh in niedersachsen abgelegt, etwa 50 km östlich der raststätte allertal ost

rudi cerne
vielleicht hat jemand an diesen orten beobachtungen gemacht, die dre polizei helfen könnten. sie wollen jetzt natürlich noch einen anderen punkt ansprechen, herr bauerfeld, der bezieht sich explizit auf ulrike herrmann

bauerfeld
ja es sind ja wenige gegenstände, die ulrike herrmann bei sich führte, die bis heute fehlen
dazu gehören
- der reisepass
- der personalausweis

bei dem fernglas handelt es sich um ein modell NIKON 7x20 cf in der farbe grau schwarz.
ist vielleicht von spaziergängern gefunden und aufgenommen worden und man hat es einfach nur nicht abgegeben.

rudi cerne
dieser fall liegt nun schon 35 jahre zurück. inzwischen hat sich auf dem gebiet der dna-auswertung viel getan und deswegen natürlich auch die frage an sie: gibt es vielleicht irgendeine dna-spur des täters, z.b. an diesen gegenstände die zurückgeblieben sind

bauerfeld
trotz aufwendiger forensischer untersuchungen ließ sich infolge der langen liegezeit keine vollständige fremd-dna feststellen

rudi cerne
trotzdem, wir halten fest: es gibt diese männliche dna-spur auf der postkarte.

belohnung 5000 euro

ab 01:27:48
aktenzeichen gespräch mit "fabian"
ein fernfahrer meldet sich nach der sendung, dass er an diesem tag an dieser tankstelle ulrike herrmann erkannt hat.
aufgrund der kleidung (hut..)
und konnte auch beschreiben, in welches fahrzeug sie gestiegen ist
..ist 35 jahre her..
.
Screenshot 2025-06-25 232644.png
Fernfahrer..... bei Würdigung aller Umstände Anlass aber da kommen bei mir Fragen auf..... wir schreiben das Jahr 2025 und die Tat war vor 35 Jahren..... soweit so gut nur nach 35 Jahren kann man(n) sprich der Fernfahrer sich an das Fahrzeug erinnern indem Ulrike Herrmann gestiegen ist !?.... plus eine Beschreibung abgeben !?.... der Fernfahrer kann sich an Ulrike Herrmann erinnern d.h., nach 35 Jahren !?..... sorry aber bei kommen bei Würdigung aller Umstände Anlass viele Fragen auf.....
Wenn ich mich an den Fernfahrer festbeiße d.h. Hinweisgeber und alles auf die Goldwaage legen komme ich zu dem Ergebnis das es sich hier um den Mörder von Ulrike Herrmann handeln könnte d.h. dieser sieht die Sendung Aktenzeichen XY ungelöst und den Fall Ulrike Herrmann.... sprich wo es heißt das man quasi keine (!) Täter DNA hätte aufgrund der langen Liegezeit , dann muss man davon ausgehen das der Hinweisgeber m.E. sich sicher ist das man ihm nichts anhaben d.h., nachweisen kann !.....
gastxyz..me

SICHTUNGEN

frankfurt flughafen 07:35 23.10.1990 dienstag ankunft

kirchheim 16 uhr 23.10.1990
---- steigt in weissen vw-transporter
---- fahrzeug nie ermittelt
---- zeugenaussage nach plakataktion der freundinnen

allertal-ost morgens und vor mitternacht :?:
---- tankwartin will sie am MORGEN gesehen haben 23.10.1990
---- zeugenaussage nach sendung aktenzeichen 1991
---- weiterer zeuge hat sie zwischen 22 und 23 uhr gesehen
---- dieser zeuge wird erst in az 06/2025 erwähnt

allertal-tankwart zeugin - fragwürdig ?
- muss sich in der uhrzeit vertan haben; war das gespräch am abend?
- sie müsste ja viele stunden auf der raststätte verbracht haben, ohne mitfahrgelegenheit
- merkwürdig, dass sie - nach so vielen stunden - genau in den 3 minuten verschwindet, nachdem die tankwart-zeugin sie angesprochen und ein auto betankt hat
gastxyz..me

3 verstecke
..meine güte :roll:..

leider unklar, wie die ablageorte zugänglich waren
- mit dem auto anfahrbar?
- sehr abgelegen?
- irgendwas besonderes?

die polizei nimmt an, dass er 1tens die leiche abgelegt hat,
dann weiter südlich die kleidung, danach die ausrüstung (rucksack, matte)

warum legt der täter die kleidung nicht zur leiche :?:
weil..
- es spät war (nach 22 uhr allertal-ost)
- zu dunkel, die teile zusammenzusuchen?
- die kleidung im fahrzeug verstreut war?
- zunächst auf einem beleuchteten parkplatz/rastplatz in ruhe zusammensucht?
- nur die leiche musste dringend weg?
- hat er die sachen erst am nächsten tag entsorgt?

warum legt er kleidung + ausrüstung getrennt ab :?:
weil..
- er auch diesen ablageort-ausrüstung zu einem anderen zeitpunkt angefahren hat?
- zu gefährlich, an die stelle zu fahren wo schon was liegt. will da nicht gesehen werden. falls bei der geplanten ablage was schief geht (leute in der nähe sind, o.ä.)
- weil er die ausrüstung zunächst durchsuchen wollte?
- nach nützlichen dingen, wie etwa das fernglas..?
- zusätzlicher raub wäre sehr sachlich/überlegt, und damit ungewöhnlich für eine "sexuelle annäherung", die (für den täter überraschend) eskaliert ist?

was war mit geld, geldbörse, ec-karte, kreditkarte :?:
wurde in az nicht erwähnt

gab es noch weitere ablageorte, die nicht ermittelt wurden :?:
wo der rest (schuhe, fernglas, papiere) abgelegt wurden?
die schuhe mit gummisohlen sollten nicht so schnell verrotten
gastxyz..me

mord 23. oktober 1990 - anhalterin ulrike herrmann kiel/gifhorn/räderloh
..unklug?..

jede erneute versteckaktion birgt das risiko gesehen zu werden
jedes weitere versteck erhöht das risiko, das was gefunden wird

wer macht denn sowas :?:
gastxyz..me

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 26. Juni 2025, 09:22:56 23.10.1990 - anhalterin ulrike herrmann kiel/gifhorn/räderloh
TELEFONZELLE
..zeugen - passt hinten und vorne nichts..

allertal-ost 22-23 uhr (aktenzeichen 2025, letzte sichtung)

UH war in HAMBURG verabredet, für diesen abend
nun wars in allertal schon 22 uhr
noch 110 km bis HH
die freundin biggi wartet

maßnahme freundin von der telefonzelle anrufen
weil sie ja SEHR viel später ankommt
zu spät eigentlich für einen dienstag abend

bescheid sagen
- trampe durch nach kiel während der nacht
- übernachte in der jugendherberge in hamburg
- klingel dich in der nacht noch raus; dauert aber noch

wurde aber nicht gemacht