MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Weiß hier jemand, was aus der geplanten Verfilmung des Falls geworden ist? Im Internet finde ich leider überhaupt nichts mehr darüber.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
tomte33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
tomte33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

@tomte33

Vielen lieben Dank für den phantastischen Service, habe die Serie gleich meiner Wunschliste hinzugefügt. Ich freue mich riesig, hatte schon befürchtet, das Filmprojekt sei noch im letzten Moment gestrichen worden. 😀
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Der erste Teil der 4teiligen Miniserie kommt laut dem link am Samstag, 15.02.2025 um 20:15 Uhr in der ARD.

Schöne Weihnachten euch allen!

https://www.crew-united.com/de/Spuren__ ... =285764277
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Frohe Weihnachten 2024.jpeg
Frohe Weihnachten 2024.jpeg (362.79 KiB) 9373 mal betrachtet

Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 05. August 2024, 13:32:25 Weiß hier jemand, was aus der geplanten Verfilmung des Falls geworden ist? Im Internet finde ich leider überhaupt nichts mehr darüber.
https://www.ardmediathek.de/serie/spure ... ZC8xNzA3/1
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Danke! 😀
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Wie hat euch die Serie Spuren gefallen?
Ich fand sie im großen und ganzen gut, etwas schade, dass schwäbisch gesprochen wurde und das neben der fiktiven Darstellung auch noch einige Fehler drin waren. Aber für einige können sie auch nichts, da es im Buch schon falsch dargestellt wurde.
Und die Österreicher kommen wieder viel zu gut weg.
Trotzdem eine gelungene Aufarbeitung 👍
7833

Ungelesener Beitrag von 7833 »

Ich fand die Miniserie spannend, sehr gute Darsteller, gutes Tempo. Polizeiarbeit, fernab von Tatort und co., ist eher kleinteilig, Verfolgungsjagden sind selten und es fliegen nicht ständig brennende Autos durch die Luft.
Was ich schade fand ist, dass die Reihenfolge der Ereignisse nicht chronologisch verfilmt wurde. Das nicht an den original Schauplätzen gedreht wurde, gut. Aber warum wurden die Ereignisse aus dem Zusammenhang gerissen, Uhrzeiten geschoben, Tatsachen weg gelassen?
Klar alles soll nur fiktiv sein keine Doku, trotzdem schade. Die Thesen die parallel verfolgt wurden, auch Ermittler und Arbeitskraft gebunden haben, sind zu kurz gekommen.

Für die Drehbuchautoren: Der Laufschritt ist eine Art zu gehen und keine Stelle am Körper.

Ich hatte mich damals intensiv mit dem Fall befasst, für mich gab es nichts Neues. Ich hatte mir die Informationen, aus verschiedenen Quellen zusammen gestellt, habe einen recht guten Überblick. Direkte Einblicke in die Arbeit der Soko Erle hatte ich natürlich nicht, Gerüchten schenke ich keinen Glauben, Fehler oder falsche Darstellungen kann ich deshalb nicht beurteilen.

Alles in allem möchte ich dennoch ein positives Fazit für „Spuren“ ziehen und mich nochmals für die ausgezeichnete Arbeit der Soko Erle bedanken.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Leider wurden die 4 Folgen am Anfang zur falschen Jahreszeit und nicht an Orginalschauplätzen gedreht.
Ausserdem wurden die politisch korrekten Vorgaben vom "Ersten" peinlich genau befolgt.
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Ja die Chronologie der beiden Morde ist vertauscht. Finde ich aber nachvollziehbar, es sollte ja hauptsächlich um die Soko Erle gehen. Wenn man dann mit dem Dreisam Mord beginnt muss man da entweder, wie in echt, eine andere Soko beginnen lassen, braucht dafür aber nochmal andere Schauspieler. Oder es macht die gleiche Soko, dann ist das Hauptaugenmerk aber irgendwie auf dem ersten Fall und der zweite ist halt automatisch nachrangig.

Die Originalschauplätze wollten sie zunächst nehmen, aber das hat die Stadt Endingen untersagt. Da können sie also nix dafür. Dennoch haben sie die Optik der Örtlichkeiten sehr gut getroffen, hier war ich überrascht. Gerade Tat- und Fundort ist schon nah an der Realität dran.

Die Jahreszeiten stören mich tatsächlich gar nicht. Da sind sie natürlich auch an vieles gebunden, andere Projekte der Schauspieler, Filmteam, Regisseur etc. Und wenn an einem Drehtag nun mal Sonne scheint ist es halt so.

Ich war 8 Monate in der Soko, kann daher gut abschätzen was realistisch ist und was nicht. Gerade bei den Mautdaten und der Stange gibt es immer geringfügige Fehler in der Darstellung der Ermittlungen, aber das hat schon Walter Roth im Buch falsch dargestellt, daher kann das Filmteam da auch nichts dafür.

Fand die Serie tatsächlich recht gelungen.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Osterbild 2025.jpg
Osterbild 2025.jpg (243.31 KiB) 1308 mal betrachtet
Antworten