MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Alles ,was wir ewig und dreitagelang diskutieren, wird die Polizei auch schon untersucht haben. Wir brauchen hier neue Ideen. Ich glaube kaum, dass sich der Mörder von Frauke freiwillig stellt. Warum sollte er das tun ? Da müsste ihm schon der Teufel persönlich erscheinen und erklären, dass sonst sein Stündchen hier auf Erden geschlagen hat. Er hat keine Gewissensbisse. Wenn er so wie Mr... tickt, dann wäscht er sich ja mit den Gedanken rein, dass er nicht anders handeln konnte. Dass eigentlich Frauke die Schuld trägt. Sie war doch einfach immer so nett zu ihm und dann wollte sie ihn nicht.--Und ich würde dann schlussfolgern, dass er in seiner Kindheit nicht kennengelernt hat, dass eine weibliche Person (Mutter) einfach so freundlich zu ihm war. ---Irgendeine Idee werden sie ja gehabt haben, wenn die Rentnerkripo den Fall als lösungsmöglich einstuft. Vielleicht gibt es doch DNA-Schnipsel. Und ein Vergleich mit der internationalen Datenbank bringt Erfolg.-- Weiß jemand von Euch Paderbornern, wie lange das ehemalige Forsthaus in Herbram Wald (Birkenweg/ Eggering Nr.10 und 12) schon ein Ferienhaus ist ? Im Moment ist die Graf von Westphalen GmbH der Vermieter.
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 18:27:04 Irgendeine Idee werden sie ja gehabt haben, wenn die Rentnerkripo den Fall als lösungsmöglich einstuft.
was :?: :?:
hat das die cold case gruppe irgendwann (wann?) gesagt?
gibts da infos zu?
DerGeist-2
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DerGeist-2 »

Östermann hat doch mal den Satz fallen lassen, dass er davon ausgeht, dass ihm der Täter bereits gegenüber gesessen hat.
An die, die mit dem Fall wirklich gut vertraut sind: war das eine Aussage eher allgemeiner Natur? Also hat er damit z.B. eher an eine Statistik gedacht? Oder war das eine richtig konkrete Aussage, dass er persönlich tatsächlich jemanden meint, der die Tat begangen hat?
Anmerkung hierzum: Irgendein Ermittler hat mal in einem TV-Interview (ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, welcher Fall das war), erklärt, dass es zwischen Ermittler und Tatverdächtigem irgendwann in den Vernehmungen zu dem Punkt kommt, wo sich beide in die Augen sehen, es Klack macht und beide in dem Moment wissen "okay, das wars - wir wissen beide was Sache ist". Dem Ermittler nützt das nur erstmal nichts, weil er ja außer seinem 100%igem Gefühl trotzdem keinen stichfesten Beweis hat.
War Östermann bereits an diesem Punkt?

Wo gibts die Quelle für Östermanns die Aussage?
gastxyz..me

vielleicht setzt man auf den fall einen staatsanwalt an.
als "staatsdiener" muss man schon extra-blöd sein, sich freiwillig mit der clique um diesen ex-oberstaatsanwalt anzulegen, oder?

dieser winfried b-r hat das heisseste profil aller zeiten.
mMn.

stawsky muss es richten.
008

Ungelesener Beitrag von 008 »

https://m.focus.de/panorama/welt/vor-ze ... 16271.html

Diesen Artikel kannte ich noch garnicht.
Bisher hatte ich nur gelesen, dass er laut der Frau in der Nähe des Leichenfundortes ab und zu spazieren war, aber nicht, dass ermittelt wurde, dass er sich oft in der Nähe von Frauke aufhielt.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 18:27:04 ---Irgendeine Idee werden sie ja gehabt haben, wenn die Rentnerkripo den Fall als lösungsmöglich einstuft. Vielleicht gibt es doch DNA-Schnipsel. Und ein Vergleich mit der internationalen Datenbank bringt Erfolg.---
Es gibt keine Einschätzung irgendeiner Rentnerkripo. Das Ganze war eine Aktion vom LKA Nordrheinwestfalen in Köln.
Was die Ergebnisse der Weiterbearbeitung durch die Ermittler in Bielefeld anbelangt, dazu wurde bislang nichts veröffentlicht.
Das LKA hat die BAO Cold Cases eingerichtet. Ab Ende des Jahres rollen ehemalige qualifizierte Kriminalisten und aktive Todesermittler der Fachkommissariate in den Kriminalhauptstellen alle ungeklärten Tötungsdelikte (sogenannte Cold Cases) seit 1970 systematisch neu auf. Dadurch sind weitere Ermittlungs- und Untersuchungsansätze zu erwarten.
https://polizei.nrw/artikel/bao-cold-cases-eingerichtet
Hätte man irgendwelche DNA-Schnipsel gefunden, sie wären doch mit Sicherheit sofort abgeglichen worden. Dass da noch irgendwelche DNA-Spuren unbearbeitet rumliegen, kann also getrost ausgeschlossen werden.
Chateau Lazaridi

Ungelesener Beitrag von Chateau Lazaridi »

gastxyz..me hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 19:31:50 vielleicht setzt man auf den fall einen staatsanwalt an.
als "staatsdiener" muss man schon extra-blöd sein, sich freiwillig mit der clique um diesen ex-oberstaatsanwalt anzulegen, oder?

mMn.

stawsky muss es richten.
Möchtest du nicht mal eine Schreibpause einlegen? Deine Kommentare werden immer abgehobener. Stawski wird GAR NICHTS richten.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Man führt seine kleine Schwester auch nicht seinen Freunden vor ..man stellt sie vor.

Vorführen hat etwas niederträchtiges.. wieman es zb mit Tieren im Zoo macht
Hety

Ungelesener Beitrag von Hety »

Ich wollte mal anmerken, daß es 2006 bei uns so war , daß die Windparkts , während gebaut wurde alle von Security bewacht wurden . Zumindest bei uns in Niedersachsen.
Scheich Manfred
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

gastxyz..me hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 19:31:50 vielleicht setzt man auf den fall einen staatsanwalt an.

mMn.

stawsky muss es richten.
So ganz schlau werde ich aus Deinem Beitrag nicht. Es ist zunächst immer in der Hand der Staatsanwaltschaft die entsprechenden Ermittlungen in einem Fall einzuleiten. Von welcher Clique sprichst Du bitte? Liest sich ein wenig, als neigst Du dazu den Verschwörungs-Kai aus der Kiste zu holen wenn man mit seinem Latein am Ende ist.
Im jüngst veröffentlichten 14.Teil des Stern-Podcast ist der von Dir favorisierte Täter bei der Staatsanwaltschaft PB zur Sprache gekommen. Sinngemäss hiess es doch, dass um diesen Name ausermittelt sei. Ich würde das jetzt erst mal als gegeben hinnehmen, so dumm kann die Staatsanwaltschaft letztlich nicht sein. Du hast Dich m.E.nach hoffnungslos verrannt mit diesem Winfried, bei genauem Hinsehen gibt es eigentlich nichts was für ihn als Täter spricht.
Herr Stawski ist übrigens Journalist und kein Ermittler, Du überschätzt ihn masslos.
Scheich Manfred
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

@Wiesenblume
@Klugscheißer

So einfach funktioniert das nicht mit den "DNA-Schnipseln"
Als man Frauke gefunden hat lag sie schon mehrere Monate draussen, eventuelle DNA-Anhaftungen des Täters wären nach dieser langen Liegezeit ebenfalls zerfallen. Aus DNA-Fragmenten lässt sich keine saubere Analyse durchführen, es ist ungefähr so als wollte man mit noch einigen wenigen Puzzleteilen das komplette Puzzlebild rekonstruieren.
Wir wissen zwar nicht, ob die EB nicht doch DNA-Spuren gesichert haben und das nie öffentlich gemacht haben, davon gehe ich aber nicht aus; ich gebe zu bedenken, dass im Fall Frauke keine Massentestungen durchgeführt wurden. Das kann man durchaus als Indiz für nicht vorhandenes bzw nicht verwertbares DNA-Material verstehen.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 22. März 2025, 14:57:11 Man führt seine kleine Schwester auch nicht seinen Freunden vor ..man stellt sie vor.

Vorführen hat etwas niederträchtiges.. wieman es zb mit Tieren im Zoo macht
Und das hat wieder was genau mit dem Fall zu tun? Halt dich doch nicht mit der Formulierung von Frau Liebs im Stern Podcast auf.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

mMn.

stawsky muss es richten.
Bist HHMoin sehr ähnlich
008

Ungelesener Beitrag von 008 »

Ich kann mir vorstellen, dass das dreimalige Paderborn (Dri=drei) und das "Mama" auf Bad Driburg hindeuten, wo Fraukes Mutter ja den Zweitwohnsitz hatte und beschäftigt war.
Bad Driburg ist nicht allzu weit weg von der ersten und letzten Funkzelle.
Vielleicht hat der Täter zuerst einen ihn bekannten, ruhigen Ort im Raum Nieheim angesteuert, Frauke dort vergewaltigt und erst dann den eigentlichen Festhalteort in/bei Bad Driburg angesteuert.
Der Leichenfundort liegt, wie Bad Driburg, östlich von Paderborn. Distanz ca. 15km. Das heißt, der Täter hätte Frauke weder "vor der Haustür" platzieren, noch unnötig lange mit der Leiche durch die Gegend Fahren müssen, sofern es am Festhalteort Bad Driburg zum Tod/Mord kam. Außerdem hätte er nicht mit der Leiche im Fahrzeug das deutlich belebtere Stadtgebiet von Paderborn durchfahren müssen.
15km sind eine Entfernung, in der er sich womöglich durch Spaziergänge o.ä. auskannte.
HHmoin

@Maurice Müller

Das mit dem Papierflieger müsstest du bei allesMist mal suchen ob das mal richtig erklärt wurde weiß ich nicht.
HHmoin

@Maurice Müller

Nee ich sehe das anders.. wenn ich zb sage.. F sieht auf manchen Bildern und Aufnahmen bedrückt aus.. oder wird beim Tanzen fast schon überpolltert von ihrem erwachsenen Tanzpartner so das sie ihn zurück drücken muss..
die Ansprache vom Pastor mit 2-3 seltsamen Formulierungen usw..

Jetzt kannst du sagen.. alles nur Momentaufnahmen du siehst Gespenster.

Dann sage ich.. nein es wird uns gezeigt und erzählt das ist nicht wahllos zusammen geschnitten und dahin gebrabbelt.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Wieso können die User hier in diesem Fall einfach nicht akzeptieren, dass es keine verwertbare DNA mehr gab? DNA hat nun mal mehrere Feinde: Feuchtigkeit, UV-Strahlung bzw. hohe Temperaturen und Bakterien und Pilze. Ungeschützt überlebt DNA unter Bedingungen wie sie im Fall von Frauke gegeben waren eben nicht lang. Wenn man DNA gehabt hätte, dann hätte es mit Sicherheit Massenspeichelungen gegeben. Dann hätte man alle Tatverdächtigen in diesem Fall anhand dieser DNA ausschließen oder überführen können. Gibt es irgendeinen anderen euch bekannten Fall in dem die Polizei den Fund von DNA geheim gehalten hat und der dann nachher gelöst wurde aufgrund der "geheimen" DNA?
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Tobi84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Tobi84 »

Hety hat geschrieben: Samstag, 22. März 2025, 18:17:43 Ich wollte mal anmerken, daß es 2006 bei uns so war , daß die Windparkts , während gebaut wurde alle von Security bewacht wurden . Zumindest bei uns in Niedersachsen.
Die Theorie, dass der Täter aus dem Bereich Windkraft stammt und die Tat während des Baus einer Anlage begangen wurde, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Bei einem Anlagenneubau sind in der Regel 10 bis 20 Personen vor Ort – eine unbemerkte Tat wäre dort kaum denkbar.

Wenn überhaupt, kämen eher Servicetechniker infrage, die im Raum Paderborn arbeiten. Diese Teams wohnen vermutlich häufig in der Nähe. Bereits 2006 gab es mehrere Windkraftfirmen mit festen Servicestandorten in Paderborn.

Außerdem erscheint es mir unrealistisch, dass der Täter lange mit einer Leiche im Fahrzeug herumfuhr, um einen geeigneten Ablageort zu suchen. Oft wird gesagt, der Fundort sei „perfekt“ gewählt und könne kaum zufällig entdeckt worden sein. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Täter den Ort bereits kannte und regelmäßig dort vorbeikam – sei es durch seinen Arbeitsweg oder einen anderen Bezugspunkt
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

008 hat geschrieben: Freitag, 21. März 2025, 21:05:14 https://m.focus.de/panorama/welt/vor-ze ... 16271.html

Diesen Artikel kannte ich noch garnicht.
Bisher hatte ich nur gelesen, dass er laut der Frau in der Nähe des Leichenfundortes ab und zu spazieren war, aber nicht, dass ermittelt wurde, dass er sich oft in der Nähe von Frauke aufhielt.
Ja und laut dem aktuellem Staatsanwalt wurde er ausgeschlossen, weil er laut Funkzellenauswertung nie in der Nähe von Frauke gewesen ist.

Was stimmt denn nun?
gastxyz..me

ein hauch von transparenz, wenn der staatsanwalt sagt, WARUM ein verdächtiger verworfen/ausgeschlossen wurde.
(ist dasselbe wie "ausermittelt"?)

warum ist denn der "andere" (und wirklich schlimme) winfried-br ausermittelt bzw. verworfen worden?

dass der journalist das nicht gefragt hat, in dem podcast...

gegen diesen winfried b-r verblassen diese höxters fast zu peter pan und tinkerbell
Antworten