VORGEZOGENE BUNDESTAGSWAHL IM HET

ÖFFENTLICHE ABSTIMMUNG

Welche der nachstehend aufgeführten Parteien wählt Ihr bei der kommenden Bundestagswahl?

Union
55
15%
AfD
162
43%
SPD
30
8%
Bündnis 90/Die Grünen
36
10%
Bündnis Sahra Wagenknecht
21
6%
FDP
23
6%
Die Linke
23
6%
Bundesvereinigung FREIE WÄHLER
2
1%
dieBasis
4
1%
eine andere Partei
18
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 374

Iven
Kronen:
Sterne:

VORGEZOGENE BUNDESTAGSWAHL IM HET

Ungelesener Beitrag von Iven »

Wir ziehen hier im HET die Bundestagswahl schon mal vor und stimmen bereits jetzt ab.

Welcher Partei gebt Ihr am 23. Februar 2025 bei der Bundestagswahl Eure Stimme?
Bitte abstimmen.

Die An­o­ny­mi­tät Eurer Stimmabgabe bzw. aller an dieser Wahl teilnehmenden User bleibt gewahrt
und ist zu 100% garantiert! Niemand (auch ich nicht) kann sehen, wer wie abgestimmt hat!

Selbstverständlich können hier aber auch kurze Begründungen/Kommentare
abgegeben werden, warum man wie abgestimmt hat.

PS: Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis für unser Forum zu ge­ne­rie­ren: Bitte alle abstimmen!

Start der Umfrage: Am 21. Januar 2025, 13:00 Uhr
Data
Kronen:
Sterne:

Re: VORGEZOGENE BUNDESTAGSWAHL IM HET

Ungelesener Beitrag von Data »

Es ist gut ein Jahr her als es hiess die Ampel muss weg. Die ist zwar weg. Aber denke die kommt in neuer Form wieder. Da die Brandmauer nicht fällt.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Für all diejenigen, die noch nicht wissen, welche Partei sie am 23. Februar wählen sollen, hier eine kleine Hilfe:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Data hat geschrieben: Dienstag, 11. Februar 2025, 08:54:35 Es ist gut ein Jahr her als es hiess die Ampel muss weg. Die ist zwar weg. Aber denke die kommt in neuer Form wieder. Da die Brandmauer nicht fällt.
Wahrscheinlich geht - mit kleinen Variablen - wirklich alles so weiter ...... :(
Merz ist den GRÜNEN offenbar recht wohlgesonnen, im "schlimmsten Fall" erwägt er sicher auch mit der SPD zu koalieren;
eine neue "Ampel" halte ich auch für möglich, die FDP wenn sie reinkommt, bleibt mit Sicherheit außen vor .
Ich hatte Hoffnungen auf das BSW gesetzt, aber leider sind die für mich mittlerweile auch abgehakt, die BASIS hat ( und andere kleine
Parteien ) haben derzeit nicht den Hauch einer Chance, was ich bedauere .

Auch wenn mir nicht alles in und an der AfD gefällt, diese Partei ist für mich inzwischen wählbar und die momentan EINZIGE
Alternative die wir haben. Man wird kaum je eine Partei oder Gruppe finden, mit der man in allen Punkten überein stimmt,
daher werde die AfD wählen, auch wenn ich leider keine Chancen sehe das sie viel bewirken außer harte Opposition ....
Neulich sprach mich eine Dame von der SPD an einem Wahlkampfstand am EZ an . Sie tat mir leid da sie ihre Flyer kaum los
wurde, sich bei bitterer Kälte den Allerwertesten abfror. Wir hatten ein ca. 10 minütiges Gespräch - und sie war sehr verwundert,
dass ich als langjährige Stammwählerin und Gewerkschafterin nicht ihre Partei und keine sonstige der etablierten mehr wählen
werde ......Corona hat mir u.a. die Augen geöffnet, dann diese völlig verrückte Migrationsagenda. Ich habe Angst um die Zu-
kunft vor allem der jungen Menschen, deren Vorfahren schon "länger hier sind "; meine Tochter, meine 3 Enkelkinder und die
Kinder anderer Menschen, damit meine ich ausdrücklich auch die deren Eltern aus dem Ausland stammen und die hier friedlich
und wohlwollend mit uns "Alteingesessenen" leben .....
Ich bin neulich 60 geworden - und täglich sprachlos darüber , wie sich dieses Land in fast jeder Hinsicht negativ verändert hat,
das in gar nicht mal so langem Zeitraum - wer hätte sich das träumen lassen ? !
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Bin auch für dieBasis und den BSW. Leider hat dieBasis keine Chance, daher werd ich diesmal BSW wählen. Auch damit die über 5% kommen. Sonst reicht es am Ende noch für Schwarz-Grün und das wäre Deutschlands endgültiger Tod, wenn der Wirtschaftsminister nicht ausgewechselt wird und sein Zerstörungswerk vollendet.
AfD ist für mich wg Israel keine Option mehr. Die stehen voll hinter Genozid und Landraub. Ansonsten halte ich von der AfD, auch was das Personal angeht, eigentlich schon recht viel. Da sind viele Leute, die ihr Können in realen Berufen bewiesen haben. Deutlich mehr als bei anderen sog "etablierten" Parteien, die überwiegend mit weltfremd-skrupellosen, von externen Beratern gesteuerten Karrieristen bestückt sind. In der Regel können die nicht einmal gut reden oder argumentieren. Unlautere Schwätzer und Schaumschläger, denen das Wohl des Landes völlig wumpe ist und die jetzt sogar Kriege führen wollen, wohin man schaut, in CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke. Völlig hoffnungslos dieses Land und keine Besserung in Sicht. Der letzte Kanzler, der noch dem Volk gedient und sein Wohl gemehrt hat, war Gerhard Schröder.
Kann die Leute nicht verstehen, die das noch mittragen und weiter den alten Verein von Bankrotteuren wählen. Die haben ihre Unfähigkeit ausführlichst zur Schau gestellt und zeigen keine Einsicht oder Reue.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Montag, 17. Februar 2025, 12:42:50Ich bin neulich 60 geworden - und täglich sprachlos darüber , wie sich dieses Land in fast jeder Hinsicht negativ verändert hat,
das in gar nicht mal so langem Zeitraum - wer hätte sich das träumen lassen ? !
Ja es ist unglaublich. Aber die Leute wehren sich auch nicht, sondern dulden es, und tun so als, ob es nicht ihr eigenes Leben wäre, was das da mit den Bach runtergeht. Deutsche sind wirklich sehr oft schaafsdoof, stellen sich blind und taub und bleiben passiv und bequem.
Das macht den Niedergang erst möglich.
Data
Kronen:
Sterne:

Ich kann ja nicht in Deutschland wählen. Aber wie natürlich in Deutschland gewählt wird, beeinflusst das die ganz EU. Da hat der Victor Orban schon ganz recht. Aber was zum BSW. Da hat die Wagenknecht mit ihrer Äusserung zum Ukrainekrieg grad mal gepunktet. Und geht da auch konform mit der AFD. Und natürlich erhält sie da Zustimmung wenn sie sagt, die Gewinne werden eingesackt, und die Verluste muss der Staat tragen. Zudem sollten ganz hohe Einkommen bzw. Vermögen viel höher besteuert werden. Nur ich glaube nicht, dass diese Politik Deutschland weiter helfen würde. Das BSW ist doch eine Partei mit kommunistischer Färbung. Sicher was Wirtschaftspolitik betrifft.

Ich denke Amerika hat nicht ganz um sonst so gewählt wie eben gewählt wurde. Aber vielleicht hat Putin schuld daran.
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

die sahra wagenknecht finde ich richtig gut. auf den punkt, verständlich, durchdacht.
die ist klug. ich seh da keinerlei kruden kommunismus. seit jahren nicht.
wählen kann man die leider nicht, denn die haben keinste chance.

früher hab ich das bei der FDP gemacht. die kamen glaube ich nicht mal mehr über 5%.
egal, ich wähl die. aber da bleibt das gefühl, den stimmzettel hätte man auch in die tonne kicken können.

die grünen, war erstwähler bei der letzten wahl, sind bei mir unten durch.
wegen des komischen "personals", das sie da zwischenzeitlich aus der mottenkiste oder sonstwoher gezogen hatten. die tussie und den schlimmsten auch noch als vorsitzenden (war er doch, oder?). die sind ja zum glück wieder weg von der bühne, aber der schock war für mich zuviel.
richtiges alptraum-material, und alle klatschen.
Data
Kronen:
Sterne:

Also wenn die Wagenknecht erstmal höher Steuern fordert, und gleichzeitig sagt, dass kleine Einkommen nicht über die Runden kommen, da sieht man ja, welche Geldverteilung ihr vorschwebt. Heisst doch nichts anderes als alle gleichviel.
Eigentlich sind ja Steuererhöhungen immer der falsche Weg. Letztlich fliesst doch das Geld in irgendwelche Kanäle. Und verdunstet. Dem kleinen Einkommen bringt das rein nichts. Wirkungsvoller für das Wohlergehen der Gesellschaft wären da Steuererleichterungen. Und zwar für alle Schichten.

Ich sage es ehrlich. Alles was dem Staat Geld wegnimmt ist richtig.
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

z3001x hat geschrieben: Montag, 17. Februar 2025, 14:44:19 daher werd ich diesmal BSW wählen. Auch damit die über 5% kommen. Sonst reicht es am Ende noch für Schwarz-Grün und das wäre Deutschlands endgültiger Tod, wenn der Wirtschaftsminister nicht ausgewechselt wird und sein Zerstörungswerk vollendet.
AfD ist für mich wg Israel keine Option mehr. Die stehen voll hinter Genozid und Landraub. Ansonsten halte ich von der AfD, auch was das Personal angeht, eigentlich schon recht viel. Da sind viele Leute, die ihr Können in realen Berufen bewiesen haben. Deutlich mehr als bei anderen sog "etablierten" Parteien, die überwiegend mit weltfremd-skrupellosen, von externen Beratern gesteuerten Karrieristen bestückt sind.
Da bin ich bei dir.
Mir hat auch die Geschichte mit Musk und Weidel etc. nicht wirklich gefallen, auch das mit dem Vize fand ich doch ein Stückweit "träschi", wobei ich Frau Weidel für einen höchst cleveren Menschen halte und das nicht erst seit heute.
Was Alice meiner Meinugn nach nicht so gut macht, ist ihr Äusseres zu betonen.. man hat jetzt schon öfter gesehen, dass da Turnschuhe nebst blaue Socken zelebriert werden, ihr gegenüber im feinen Zwirn ( gut oben rum macht sie das auch) jedoch geht das gar nicht.

Warum kein Rock und feine Schuhe?

Da gewinnt man nichts..
Sahra macht das besser und vor allem ihr Gatte ist ja der altgediente Oskar, welcher sicher mehr Lebenserfahrung hat wie der Merz, den ich im übrigen auch noch schwarz weiss kenne.

Wie gesagt, wähle ich das BSW, meine Frau wird FDP wählen, somit hat man dann, wenn das viele tun die theoretische Möglichkeit schwarz-grün zu verhindern.

Gruß
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Ich bin einfach nur entsetzt, wie viele Leute bereit sind die AfD zu wählen und damit Deutschland als Wirtschaftsstandort den Todesstoß zu versetzen.

Abgesehen von der faschistoiden Unmenschlichkeit dieser Partei... Das ist so ziemlich à la 1933. Nur das sich die NSDAP nicht von Russland hat kaufen lassen...
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Mittwoch, 19. Februar 2025, 23:57:24 Ich bin einfach nur entsetzt, wie viele Leute bereit sind die AfD zu wählen und damit Deutschland als Wirtschaftsstandort den Todesstoß zu versetzen.

Abgesehen von der faschistoiden Unmenschlichkeit dieser Partei... Das ist so ziemlich à la 1933. Nur das sich die NSDAP nicht von Russland hat kaufen lassen...
Sehe ich ebenso. Die AFD zu wählen weil einem die Migrationspolitik nicht gefällt, ist, wie zur Chemotherapie rennen weil man gerne Glatze tragen würde.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
fleming
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von fleming »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Mittwoch, 19. Februar 2025, 23:57:24 Ich bin einfach nur entsetzt, wie viele Leute bereit sind die AfD zu wählen und damit Deutschland als Wirtschaftsstandort den Todesstoß zu versetzen.

Ja, entsetzt bin ich auch, wenn ich die Zahlen hier lese. Hoffe noch, dass hier bisher nur die "falschen" abgestimmt haben.
Gast

Zu Frau weidel.
Ihre Kleidung kann man nicht bemaengeln,sie ist immer korrekt gekleidet...auch wenn sie mal Turnschuhe traegt
Sie ist relativ gross u.hat nicht so schoene Beine. Absatz Pumps u. Ein kurzer Rock wuerden Ihr nicht stehen. Hat sie auch nicht nötig sich so zu kleiden.
Ferner finde ich schlimm, daß man versucht ihre Anschriften, Wohnsitze zu bemaengeln.ü u. Daran staendih rumbohrt. Sie ist fuer mich eine Frau die staendig in Gefahr ist, Opfer eines Attentäters zu werden...oder eines ueberfalles. Darum kann ich verstehen, daß sie sauer ist, wenn man ihr hinterher forscht...Privatleben.
Das sie lesb. Ist, ist ihr Wille u. Warum nicht.
Ich als Mann habe da keine Problem mit. Finde das nicht abstoßend ekelh.
ich finde leider schw. Maenner daneben., allein schon der Gedanke ist fuer mich schwer zu ertragen, das sie die hinterstube von anderen maennern kennenlernen u. besuchen wollen. Nett reden koennen sie ja auch u. sind meistens sehr gut gekleidet u. Gepflegt....parfumduft.
Trotzdem ihre Hauptziel an einer neuen bekanntschaft finde ich als mann leider ekelhaft, zum ko.
Gast

Etwas mehr HISTORISCHE BILDUNG würde einigen hier nicht schaden !
Einfach mal ein paar gute Bücher zur Hand nehmen, gerne auch von Linken , die die Nazizeit noch selber miterleben mussten .
Wäre ggf. extrem hilfreich um ein wenig :idea: neue Erkenntnisse ins Spiel zu bringen. Kann ganz einfach sein, wenn man bereit ist
sich wirklich umfassend zu informieren .....ÜBRIGENS : erstaunlich, wie viele neue User plötzlich in diesem Thema so engagiert sind.... :o
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 20. Februar 2025, 05:54:13 Etwas mehr HISTORISCHE BILDUNG würde einigen hier nicht schaden !
Einfach mal ein paar gute Bücher zur Hand nehmen, gerne auch von Linken , die die Nazizeit noch selber miterleben mussten .
Wäre ggf. extrem hilfreich um ein wenig :idea: neue Erkenntnisse ins Spiel zu bringen. Kann ganz einfach sein, wenn man bereit ist
sich wirklich umfassend zu informieren .....ÜBRIGENS : erstaunlich, wie viele neue User plötzlich in diesem Thema so engagiert sind.... :o
Danke, ich bin informiert. Ich durfte es sogar noch aus 1. Hand (seit ein paar Jahren nennt man diese Menschen Zeitzeugen) erfahren. Mein Opa mütterlicherseits wurde damals von den Nazis inhaftiert, weil er bekennender Sozialdemokrat war.

Davon abgesehen: Ich engagiere mich schon seit vielen Jahren gegen Rechts - und nein, ich bin kein Linker.
Catch22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Mit Egoismus im Rückwärtsgang gegen die Wand?

Obige Zahlen sind das Spiegelbild einer gar nicht, schlecht oder bestenfalls einseitig informierten Gesellschaft, die sich längst davon verabschiedet hat, sich mit Sachthemen umfassend auseinanderzusetzen und in größeren Zusammenhängen zu denken.

Angelockt von Emotionen, garaniert mit Halbwahrheiten und aufgeheizt mit platten Parolen, wird die langfristige Sicht verstellt. Was Angst macht, wird verdrängt, vermieden oder aufgeschoben. Der Mensch ist ein Meister darin.

Kaum einer denkt noch über den Rand des eigenen Tellers hinaus. Die eigene Limitierung durch immer schlechter gewordene Bildung tut ein übriges. Ausgleich sucht der arme Tor bei der YouTube-Akademie sogenannter alternativer Medien oder er haftet an den Lippen halbseidener Rattenfänger.

Wer glaubt, dass „alles, was dem Staat Geld wegnimmt, richtig“ sei, wie ein User schreibt, hat wohl schon in der Schule nur die Überschriften gelesen und wird sich wundern, wenn er eines Tages anstatt mit dem ICE nur noch auf einer von Hand angetriebenen Draisine und über verrottete Gleise von München nach Hamburg wird rattern können.

Wäre es nach Helmut Schmidt gegangen, wäre Deutschland schon seit Jahrzehnten komplett mit Glasfaser verkabelt. Die rein persönlichen Interessen eines Kabinettsmitglieds der nachfolgenden Kohl-Regierung aber standen damals dagegen. Kein Hahn krähte danach.

Eigentlich müsste ich mir eine miss­lie­bige Menthol-Zigarette anstecken – im Gedenken an den letzten wahren Staatsmann, der dieses Land regierte: ohne Klüngel, ohne Korruption, ohne Eigennutz und ohne Lobbyhörigkeit, dafür mit hoher Intelligenz, breiter Bildung und politischer Weitsicht. Eine anscheinend ausgestorbene Spezies.

Wer seine Intelligenz missbraucht, um eigene, egoistisch kurzsichtige Ziele rücksichtslos und gegen die Interessen aller voranzubringen, vergeht sich an der Zukunft unseres Landes und der von ganz Europa.

Nur mit Weitblick, sektorübergreifend und interdisziplinär können nachhaltige (!) Lösungen entwickelt werden für die Probleme unserer Zeit. Das geht in einer sich verändernden Welt nur gemeinsam mit Europa, wenn wir nicht eines Tages zum Beispiel als Billiglohnland der Chinesen aufwachen oder von Abermillionen Flüchtlingen überrollt werden wollen, die aufgrund des Klimawandels Rettung vor dem Verdursten suchen werden.

Keine nachhaltigen Lösungsvorschläge bringen die derzeit im Bundestag vertretenen Parteien auf den Tisch. Seit Jahrzehnten werden die Probleme verdrängt, gemieden, vor sich hergeschoben – und schon gar nicht in eine Beziehung zueinander gestellt. Ergebnis: eine an egoistischen Interessen ausgerichtete Flickschusterei in kleinen Raten.

Wenn wohlstandsverwahrloste Urenkel von de Gaulle und Adenauer ein gemeinsames Europa eigennützig und leichtfertig verzocken, dann haben Deutschland und Europa keine Perspektive mehr.

In diesem Sinne habe ich meine zwei Kreuze als Briefwähler schon gesetzt. Mit meiner Zweitstimme schloss ich mich einer noch kleinen, aber wachsenden Minderheit an, die im HET-Panel gar nicht abgebildet ist. In einer vergleichbaren Position bei der Wahl 1980 befanden sich die Grünen mit 1,5 Prozent – und bereits 1983 saßen sie mit 5,6 Prozent im Deutschen Bundestag.
lindenstein
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Man sollte dann schon mit der wichtigen Stimme so wählen, dass schwarz-grün vermieden wird.
Das Thema hatten wir ja schon. Es gibt keinen gemachten Klimawandel und wer an die Vogelgrippe immer noch glaubt, hat selbst einen Vogel.

Daher am Sonntag BSW und FDP wählen!
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Catch22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

lindenstein hat geschrieben: Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:33:38 … Es gibt keinen gemachten Klimawandel …
Du hast anscheinend gut aufgepasst an der YouTube-Akademie!

lindenstein hat geschrieben: Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:33:38 Man sollte … mit der wichtigen Stimme so wählen, dass schwarz-grün vermieden wird. … Daher … BSW und FDP wählen!
Taktisches Blockadedenken ist nicht konstruktiv.

Seit Westerwelle zelebriert die FDP den Raubtierkapitalismus und beschenkt ihr eigenes Klientel. In der Ampel blockierte das gelbe Rumpelstilzchen jedwedes Vorankommen. Egoistisch köderte die FDP vor der letzten Bundestagswahl die jüngeren Wähler mit falschen Versprechungen, die nach der Wahl schnell vergessen waren, Stichwort: Klimaschutz. Die Stimmen waren ja im Sack. Blanke Verarschung der Jungwähler.

Mit populistischen Fragmenten versucht das BSW zu punkten, kann keinerlei nachhaltiges Konzept vorweisen und steht mit weißer Fahne vor Putin.

Willst Du dies alles und noch mehr in Kauf nehmen? Nur um Schwarz-Grün zu verhindern?

Du scheinst schon im hohen Greisenalter angekommen zu sein und fest damit zu rechnen, die Folgen nicht mehr zu erleben.
lindenstein

Catch22 hat geschrieben: Donnerstag, 20. Februar 2025, 19:21:01 Du scheinst schon im hohen Greisenalter angekommen zu sein und fest damit zu rechnen, die Folgen nicht mehr zu erleben.
Puh ja, in paar Wochen werde ich 59.

Wir sind jedoch nicht bei allesMist.. bitte das zu berücksichtigen.
Antworten