MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
caro
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von caro »

Beim Vergleich der Tagestemperaturen gibt es, finde ich, deutliche Unterschiede.
Die Temperatur um 22:50 Uhr der jeweils einzelnen Tage:

20.06: 19 Grad
21.06: 17 Grad
22.06: 13 Grad
23.06: 13 Grad
24.06: 19 Grad
25.06: 17 Grad
26.06: 18 Grad
27.06: 14 Grad

13 bis 14 Grad sind für ein bis zwei T-Shirts Bekleidung, dazu kurzärmlig, doch recht wenig, oder?
Und das hätte man wohlmöglich an ihrer Stimme hören können.
Also entweder die Heizung im Fahrzeug war aufgedreht oder sie konnte sich etwas überziehen. Eine Jacke oder Decke zum Beispiel.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Und noch zwei flickr Fundstücke:

Das erste lässt sich bei mir nicht über die Suche "2006" und "Paderborn" finden, obwohl beide Suchebegriffe dort getaggt sind bzw. dort auftauchen.

https://flickr.com/photos/winfrieds-fot ... otostream/

Sieht für mich wie ein random Schnappschuss aus. Auf der Leostraße, über der Borchener Str.
An einem Samstag, kurz nach 14 Uhr fotografiert.
Es ist also möglich, dass dort irgendwo auf den Servern noch wertvolle Fotos liegen könnten, diese sich aber nicht finden lassen, weil keine Beschreibung oder tags verwendet wurden.

Das zweite zeigt die Libori-Galerie/Auld Triangle von aussen in 2005.

https://flickr.com/photos/sarahforrester/146027795/
Gasto
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gasto »

@ caro: An die Nachttemperaturen dacht ich auch schon..vor allem bei Regen tagsüber wärs eigentlich logisch eine Jacke mitzuführen od einen Pulli..selbst wenns im Hochsommer was hier noch nicht der Fall war an die 30 Grad hat kühlts nach Sonnenuntergang gerade noch im Juni oft noch ordentlich runter..hätte es zum Zeitpunkt bei der Fahrt nach Nieheim geregnet müsste od könnte der TV etwas langsamer unterwegs gewesen sein weil er evtl auf halber Sicht fuhr(Hitze-Regen-Dunst/Nebel?)Würde eben auch erklären warum sie niemand nach verlassen des Pubs erkannte da sie ohne Jacke beschrieben wurde.Aber hätte das nicht Isabella angegeben wenn es so gewesen wäre?Od ist es doch eine Info die zurückgehalten wurde ..?
Gasto
Kronen:
Sterne:

@iven und@agatha: Danke für die Aufnahme 😍
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

HHG, der hier als Zeuge nicht ernst genommen wird (,ich weiß auch nicht, was ich richtig von ihm halten soll),betonte ja der Öfteren, dass Frauke eine blaue Jacke mit sich trug.
Gasto
Kronen:
Sterne:

@Wiesenblume:Richtig die Aussage gibt es aber bestätigt wurde es eben von andren bis dato so weit ich weiss nie
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Wiesenblume

Ich will dir ja nix erzählen aber mach dir lieber dein eigenes Bild von ihm..

künstlerisch kommunizieren..

versuche zu erkennen ob du Metaphern endeckst..
Das große ganze ..
StaffBro

Ungelesener Beitrag von StaffBro »

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 09:05:00 HHG, der hier als Zeuge nicht ernst genommen wird (,ich weiß auch nicht, was ich richtig von ihm halten soll),betonte ja der Öfteren, dass Frauke eine blaue Jacke mit sich trug.
Bin mir grade nicht zu 100% sicher... aber hat HHG nicht von einem blauem bzw. violett schimmerndem Oberteil (anstatt von einer blauen Jacke ) gesprochen? Und war nicht genau das auch seine Begründung -die er gegenüber Östermann angab-, warum er sich erst so spät als mutmaßlicher Zeuge gemeldet hat? Weil er eben selbst die ganze Zeit davon ausging, dass die Person, die er dort damals im Park traf, wohl nicht Frauke war. Da Frauke ja mit einem rotem Oberteil bekleidet, beschrieben und gesucht wurde..

Nicht das ich das Gesabbel von HHG jetzt überhaupt ernst nehmen würde (aus guten Gründen sicher nicht!), mein Einwand erfolgt nur der Richtigkeit wegen. Zu mindestens, sofern mir mein Gedächtnis gerade keinen Streich spielt und ich das tatsächlich so auch noch richtig im Hinterstübchen habe. Ansonsten bitte korrigieren. Danke
Reverend Kane

Ungelesener Beitrag von Reverend Kane »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 11:25:32 @Wiesenblume

Das große ganze ..
Bin stiller Mitleser und kommentiere zu diesem Mordfall nur sehr selten aber zu dir HHmoin mal eine klare Ansage: Habe wirklich eine Engelsgeduld und fast immer die Ruhe weg aber mir platzt langsam der Kragen wenn ich deine Absonderungen lesen muss!! Was ist nochmal der Sinn und Zweck eines öffentlichen Diskussionsforums für Kriminalfälle?? Du konterkarierst mit deinem kryptischen Gedankenmüll wirklich alles und machst dich noch zusätzlich zum Clown, mir reicht*s langsam! Komm endlich zur Sache und hör damit auf jeden Thread ad absurdum zu führen!

@ Caro
Scheinst mir auch ein/e Zeitgenosse/-in mit einem feinen Gespür zu sein wie man Diskussionen anstösst, die ins uferlose übergehen. Deine Wetterdaten sind nicht vollständig, es fehlen noch Windrichtung und rel. Luftfeuchtigkeit. Bitte ganz schnell ergänzen, diese Daten könnten fallentscheidend sein!
Gasto
Kronen:
Sterne:

Ja ist auch mir in der Art bekannt..er erkannte im dunklen die Farbe nicht mehr genau ..vom Shirt war er sich nicht sicher ob violett od grünlich mit der Strassenbeleuchtung..erst im Nachhinein wurde ihm anscheinend klar dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um Frauke gehandelt haben muss welche mit einer Jacke jedenfalls- von ihm gesichtet wurde meinte dieser
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Im Facebook sprach HHG ,zusätzlich zu der anderen Bekleidung von Frauke, von einer blauen Jacke, die Frauke mit sich trug. Er erwähnte und betonte es des Öfteren, da es sonst nirgends kommuniziert wurde. Es ist schwierig seinem Schreibstil zu folgen, doch wenn man sich einmal eingelesen hat, kann man ,unabhängig von seiner verworrenen Orthographie (unfallbedingt?) , den gesamten Textinhalt verstehen. So weit ich mich erinnere benutzte er "blaue Jake".
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

StaffBro hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 14:29:15 Bin mir grade nicht zu 100% sicher... aber hat HHG nicht von einem blauem bzw. violett schimmerndem Oberteil (anstatt von einer blauen Jacke ) gesprochen? Und war nicht genau das auch seine Begründung -die er gegenüber Östermann angab-, warum er sich erst so spät als mutmaßlicher Zeuge gemeldet hat? Weil er eben selbst die ganze Zeit davon ausging, dass die Person, die er dort damals im Park traf, wohl nicht Frauke war. Da Frauke ja mit einem rotem Oberteil bekleidet, beschrieben und gesucht wurde..

Nicht das ich das Gesabbel von HHG jetzt überhaupt ernst nehmen würde (aus guten Gründen sicher nicht!), mein Einwand erfolgt nur der Richtigkeit wegen. Zu mindestens, sofern mir mein Gedächtnis gerade keinen Streich spielt und ich das tatsächlich so auch noch richtig im Hinterstübchen habe. Ansonsten bitte korrigieren. Danke
HHG hat eine ganze Menge erzählt. Keine seiner Aussagen konnten verifiziert werden. Und da gab es welche, die habe ich nie veröffentlicht, da er sie nicht erklären konnte, oder sie völlig unmöglich waren. Was farbliche Eindrücke ausmachen kann, ist immer die Quelle und Art der Beleuchtung ausschlaggebend. Da kann aus rot schonmal grün werden und so weiter. Das Thema war bei diesem Fall aber nie eine Frage.
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 11:25:32 @Wiesenblume

Das große ganze ..
Ok, dann gehe ich jetzt mal in Deinen Strafraum rein und lege vor.
1 + x = 2. Nur eine Zahl löst diese Gleichung auf, keine andere aus dem gesamten Zahlenbereich, es ist die 1. Also ist 1 + 1 = 2...
Man kann es drehen und wenden wie man will, Tatsache ist aber, dass in unserem Dasein, in diesem Universum diese simple mathematische Betrachtung reell ist, man kommt in ziemliche Schwulitäten bei dem Versuch, es künstlerisch zu betrachten, ich hoffe Du weisst worauf ich hinaus möchte?
Klar, man kann 1+1 = 11 da herauslesen, funktioniert aber bei einer konkreten Situation nicht.
Was will der Scheich Manfred nun sagen? Es gibt bei dem Strassenmusiker HHG nichts was künstlerisch zu kommunizieren wäre, das ist nur eine Wortspielerei. Es gibt auch keine Metaphern und es besteht weder eine Korrelatiion noch ein kausaler Zusammenhang zu einem irgendwie gearteten -nur von Dir benanntem- grossen Ganzen. Der Mann ist schlicht unglaubwürdig, alles was er zum Fall berichtet hat konnte man der Presse entnehmen. Ich bezweifle sogar, dass er Frauke überhaupt begegnet ist. Frauke hatte keine Jacke dabei und falls der Typ nicht unter Farbsehschwäche leidet kann man im Nahbereich einer Natriumdampflampe die echten Farben eines Objektes dennoch erkennen, bei Quecksilberdampflicht sowieso, obwohl ich nicht weiss, welche Art von Beleuchtung an der Stelle wo es zur Begegnung gekommen sein soll dort installiert war.
Scheich Manfred

caro hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 02:14:26 Beim Vergleich der Tagestemperaturen gibt es, finde ich, deutliche Unterschiede.
Die Temperatur um 22:50 Uhr der jeweils einzelnen Tage:

20.06: 19 Grad
21.06: 17 Grad
22.06: 13 Grad
23.06: 13 Grad
24.06: 19 Grad
25.06: 17 Grad
26.06: 18 Grad
27.06: 14 Grad

13 bis 14 Grad sind für ein bis zwei T-Shirts Bekleidung, dazu kurzärmlig, doch recht wenig, oder?
Und das hätte man wohlmöglich an ihrer Stimme hören können.
Also entweder die Heizung im Fahrzeug war aufgedreht oder sie konnte sich etwas überziehen. Eine Jacke oder Decke zum Beispiel.
Dieser Gedankengang mutet schon ein wenig schräg an, sorry. Also hätte der angerufene Chris es raushören sollen-können-müssen dass Frauke evtl sich einen abgefroren hat? Er hätte in einer emotional aufgeladenen und stressigen Situation eine bestimmte Akkustik heraushören sollen? Ziemlich unwahrscheinlich. Die einzige Info, die er mal zur Akkustik und seines Höreindrucks kommuniziert hat war, dass Frauke sich anhörte als befände sie sich in einem Raum.
Scheich Manfred

caro hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 00:12:01 Es gibt ein weiteres "Regen-" Foto:

rain in sennelager
https://flickr.com/photos/inconsistency/185487119/

Das Foto ist vom 25.06, dem Sonntag, etwa 21 Uhr.

Auch mit den Angaben der historischen Wetterdaten scheint es zu übereinstimmen:
https://de.weatherspark.com/h/d/149976/ ... eutschland

Der Anruf an diesem Tag kam vom Berliner Ring, eineinhalb Stunden später.
Das war das zweite Mal seit der Entführung, dass es abends regnete.
Der Täter hatte natürlich keinen Einfluss auf das Wetter, aber vielleicht hat das Wetter ihn in der Wahl des Anruforts oder gar des späteren Ablageortes beeinflusst.
Der Regen sorgt in der Nacht beim Autofahren zusätzlich für eine schlechtere Sicht.
Oder wenn er Sorge hatte, bei der Ablage von einem Regenschauer überrascht zu werden. Wenn er Brilleträger war, vielleicht gar nicht so unerheblich.
Wir wissen nicht an welchem Tag Frauke getötet wurde und auch nicht an welchem Tag ihre Leiche verbracht worden ist. Tötung und Ablage erfolgte wahrscheinlich noch am selben Tag, muss aber nicht so gewesen sein.
Mal ganz unabhängig davon mag ich nicht so recht daran glauben, dass der Täter sein Handeln -vor allem nach der Tötung- vom Wettergeschehen abhängig gemacht hat. Er hatte Zeitdruck und musste den Leichnam loswerden, ein Schauer oder Nebel hätten ihn m.M.n. in keinster Weise darin beeinflusst. In dem Zeitraum, in dem die Gerichtsmedizin als möglichen Todeszeitpunkt benannt hat herrschte gewöhnliches Sommerwetter, extreme Wettersituationen gab es in dieser Zeitspanne nicht, diese hätten sein Handeln wahrscheinlich beeinflusst aber in den Archiven der Wetterfrösche ist nichts derartiges dokumentiert.
HHmoin

@Scheich Manfred

Verstehe bitte das ich seid ca 2 Jahren intensiv mitgelesen und recherchiert habe..mitgedacht habe.. versucht habe Figuren herauszufiltern .. und zu verstehen.. ganz einfach weil es mich interessiert hat und schnell glaubte eine Stein ins Rollen gebracht zu haben.. so kam das eine zum anderen und vieles ergibt sich wenn man anfängt 2 Jahre Lang gesammelte Infos zu sortieren.

Alles was ich sage ist das man hhg mMn als Zeuge nicht krampfhaft zu muten brauch.. zumindest im Hinterkopf behalten..wir reden hier immer noch von einem ungeklärten Fall und einem unbekannten Täter.. und im und ums Pub herum funktionierten die Kameras nicht ..war doch so ..(welchen Weg hat sie genommen?).

Wenn ich eine grob abgerundete Theorie habe werde ich sie gerne in den nächsten Tagen an @Agatha Christie senden über ihre E mail Adresse hier im Forum..
Ob sie die Nachricht dann liest ist ja ihre Sache.
HHmoin

@Reverend Kane

Das ich irgendwelche anderen threads voll schreibe wäre mir aber neu.. es wäre mir auch neu wenn ich mich aktiv unter Youtube Videos über den Fall unterhalte.. ist in der Vergangenheit sicher mal sehr überschaubar passiert kann ja sein ist aber sicher nichts wildes bei rausgekommen.

Und mit dir rede ich nicht mehr denn langsam bin ich genervt von so manchen Usern.. es kostet Energie..

D. Stawski betitelt den Fall als den größten Fall für die Polizei Bielefeld... wäre das nicht etwas ignorant gegenüber anderen Fällen? Ich glaube er sagt das nicht ohne Grund.

Seh das bitte gern anders.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ich stelle jetzt einmal einen Aspekt in`s Forum zu diesem Fall, der wirklich nirgends in den Crime Beiträgen als auch im Stern Podcast thematisiert wird, was mich immer wieder sehr stutzig macht. Langsam frage ich mich, woher ich den Sachverhalt eigentlich habe. ---Ich meine Karens Abiball, der am Samstag in der Entführungswoche statt gefunden haben soll.---Keiner erwähnt ihn. Aber ich habe das gelesen oder gehört. Stimmt das ?--Wenn ja, warum erwähnt ihn Frauke nicht ? Warum erwähnt ihr Bruder Frank ihn in seinem Anruf nicht ? Warum wird dieses Detail verschwiegen ?--Wenn es diesen Ball gegeben hat in besagter Woche, dann war das ein wichtiges Familienereignis. Ein Ereignis, wo Frauke erwartet wurde ? Wieso fragt Chris nicht, ob sie am Samstag dort erscheint ? Wenn sie einen Schlag in ihr Gesicht bekommen hat, konnte sie gar nicht frei gelassen werden.---Gibt es eine Quelle für den Abiball am Samstag von Karen ? Wo wurde der gefeiert ? Warum geht Karen nicht darauf ein ?--- Wenn es diesen Ball wirklich gegeben hat, dann stimmt etwas an den Telefonaten nicht.---Das ist meine Meinung.--
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Ohne belegbare Quelle!
...der Abiball soll in der Stadthalle Espelkamp stattgefunden haben. Das wäre 5 Min. Fussweg entfehrnt von der Zahnarztpraxis Liebs und der Spielothek.
Scheich Manfred

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 04. Februar 2025, 22:10:01 Ich stelle jetzt einmal einen Aspekt in`s Forum zu diesem Fall, der wirklich nirgends in den Crime Beiträgen als auch im Stern Podcast thematisiert wird, was mich immer wieder sehr stutzig macht. Langsam frage ich mich, woher ich den Sachverhalt eigentlich habe. ---Ich meine Karens Abiball, der am Samstag in der Entführungswoche statt gefunden haben soll.---Keiner erwähnt ihn. Aber ich habe das gelesen oder gehört. Stimmt das ?--Wenn ja, warum erwähnt ihn Frauke nicht ? Warum erwähnt ihr Bruder Frank ihn in seinem Anruf nicht ? Warum wird dieses Detail verschwiegen ?--Wenn es diesen Ball gegeben hat in besagter Woche, dann war das ein wichtiges Familienereignis. Ein Ereignis, wo Frauke erwartet wurde ? Wieso fragt Chris nicht, ob sie am Samstag dort erscheint ? Wenn sie einen Schlag in ihr Gesicht bekommen hat, konnte sie gar nicht frei gelassen werden.---Gibt es eine Quelle für den Abiball am Samstag von Karen ? Wo wurde der gefeiert ? Warum geht Karen nicht darauf ein ?--- Wenn es diesen Ball wirklich gegeben hat, dann stimmt etwas an den Telefonaten nicht.---Das ist meine Meinung.--
Das ist ein guter Einwand. Geistert mir auch schon eine Weile im Kopf herum; hat ein bisschen Geschmäckle wenn die Abi-Fete in der Woche der Entführung stattgefunden haben soll, zumindest für mich. Infos dazu habe ich aber leider nicht, kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten.
Antworten