Flieger hat geschrieben: ↑Dienstag, 28. Januar 2025, 20:15:14 Ich möchte als Privatpilot gerne etwas zur aviatischen Seite dieser Diskussion beitragen und die Euphorie etwas bremsen. Das Gebiet rund um Paderborn ist recht komplex mit einer Kontrollzone um den Flughafen und einem Beschränkungsgebiet „Sennelager“ im Norden der Stadt. Dazu der Flugplatz Haxterberg in der verlängerten Anfluglinie der Piste 06 und einer Sprungzone für Fallschirmspringer. Das ist kein Gebiet, in dem du als Pilot in geringer Höhe mal eben ein paar Fotos knipst, weil du aufmerksam eine Luftraumverletzung vermeiden musst (Einflug Kontrollzone ohne Freigabe = OWI oder Einflug Beschränkungsgebiet = Straftat = Lizenzentzug), gleichzeitig den weiteren Verkehr im Luftraum beobachten musst, ggf. mit Flugsicherung funken musst und dich je nach Ziel mit deinen An- und Abflugvorbereitungen beschäftigen musst. Somit bleibt nur die Möglichkeit für Mitreisende/Passagiere Fotos zu machen, die es aufgrund der kleinen Sportmaschinen gar nicht so oft gibt. Zudem fotografiert man aus der Maschine nicht senkrecht nach unten, sondern durch eine Scheibe in einem kleinem Winkel. Die Kameras 2006 waren nicht ansatzweise so gut wie heute und die Sportmaschine wackelt eindeutig mehr durch Thermik als so ein Airbus oder Boeing. In meinen Augen ist die Chance gen Null brauchbare Aufnahmen zu machen.
Die Firma Aerowest ist natürlich völlig anders und besser equipt. Dort wird mit etwas größeren Maschinen geflogen, die in ca. 4.000-12.000 Fuß geflogen werden, die eine besondere Freigabe der Flugsicherung haben und deren Fotomöglichkeiten um Welten besser sind, zudem wird senkrecht nach unten fotografiert, weil diese Flüge vor allem für Kartographierung genutzt werden (meist für Abbaugelände). Mit diesen Aufnahmen hat man die besten Möglichkeiten. Aber private Aufnahmen … das wäre der 6er im Lotto im Spiel 6 aus 49 hoch 10.
Hallo Flieger,
danke für deine Schilderungen!
Ich habe an dich eine mich sehr drängende Frage:
Kann man 19 Jahre später noch nachverfolgen, wer damals dort mit seinem Flugzeug unterwegs gewesen ist?
Werden so welche Daten wie Flugzeugnummer und Flugzeughalter von den Flugplätzen oder einer anderen Behörde gespeichert und aufgehoben?
Ich frage das als absoluter Laie und konnte darauf keine zufriedenstellende Antwort finden.
Ich hielt das für irgendwie vorstellbar, eben aufgrund der ganzen, von dir geschilderten, strengen Vorschriften rund um das Fliegen.
Wie ist dein Wissen oder deine Meinung dazu?