MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 19:53:29 Ich vermute, dass die gar nicht die Zeit und die Ressourcen haben um so umfangreich zu ermitteln. Und wenn nicht mal Fraukes Schuhe auf Spuren untersucht wurden, fällt es mir schwer zu glauben, dass nach Luftaufnahmen geforscht wurde
Richtig, das ist eine Herkulesaufgabe, die eigentlich nur die Schwarmintelligenz leisten kann. Aber es gibt die Chance, dass es passende Luftbilder gibt. Wenn man es von vorneherein abtut, kommt man halt auch nicht weiter. Überhaupt wurden in der WM-Zeit bestimmt viele Fotos geschossen und Digitalkameras waren schon weit verbreitet.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 19:53:29 Ich vermute, dass die gar nicht die Zeit und die Ressourcen haben um so umfangreich zu ermitteln. Und wenn nicht mal Fraukes Schuhe auf Spuren untersucht wurden, fällt es mir schwer zu glauben, dass nach Luftaufnahmen geforscht wurde
Es bleibt unklar, welche Maßnahmen die Ermittler ergriffen haben und welche Ansätze möglicherweise verfolgt wurden. Es gibt viele technische Möglichkeiten und Methoden, die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten, doch uns fehlt die Einsicht, ob diese durchgeführt wurden, welche Ergebnisse sie erbracht haben und ob sie überhaupt durchführbar waren. Es ist wahrscheinlich, dass noch viele gute Ansätze vorhanden sind, aber ohne Einblick in die Ermittlungen bleibt vieles spekulativ.

Frauke Liebs' erste SMS kam um 0:49 aus der Funkzelle Nieheim an. Wenn die Polizei diese Daten aus der Funkzelle hat (schließlich wusste sie, dass von ihrem Handy aus der Funkzelle eine SMS abgesetzt wurde), müsste sie doch sehr wahrscheinlich dem Täter auf die Spur kommen bzw. ihm sehr nahe kommen. Wenn man davon ausgeht, dass die Situation noch nicht eskaliert war und die SMS freiwillig geschrieben wurde, was lange die Hypothese der Ermittler war, müsste sich der Täter vermutlich auch in der Funkzelle befunden haben. Natürlich kann es sein, dass der Täter es geplant hat und die SMS nicht freiwillig war. Dann hat der Täter vermutlich sein Handy zu Hause gelassen und ausgeschaltet. Aber wenn man das annimmt, müsste man doch davon ausgehen, dass der Täter sich in der selben Funkzelle befunden hat.

Hinterher bei den späteren Anrufen oder der anderen SMS wird er sicher gewarnt gewesen sein und sein Handy gar nicht mitgenommen haben. Die realistischste Chance müsste man also am Abend des Verschwindens haben.

Sicher mag es sein, dass viele Teilnehmer in dieser Funkzelle waren, aber man hätte eine große Chance, dass er sich unter den Daten befindet. Und selbst wenn der Täter Frauke seinen Akku aus einem Handy gegeben hat, dann müsste man doch sehen können, dass sich ein Handy aus dem Netz abgemeldet hat, kurz bevor die SMS herausging.

Ich kenne mich mit Funktechnik überhaupt nicht aus. Daher weiß ich leider nicht, wie viele Menschen sich in so einer Funkzelle befinden, ob dies überhaupt realistisch zu überprüfen ist und auch, ob man Daten erhält, auch wenn das Telefon nicht aktiv ist. Und natürlich hängt es davon ab, ob die Daten überhaupt so erhoben wurden.
Chinook

Ungelesener Beitrag von Chinook »

Eine weitere Frage ist, ob die Polizei, z.B. den Ablageort über einen längeren Zeitraum hat observieren lassen. Es besteht doch die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Täter dorthin immer wieder zurückkehren.

Und eben weil die Ausgangsbedingungen in diesem Fall so schlecht sind, sollte man doch eigentlich erwarten können, dass alle Register gezogen werden, um bei den Ermittlungen voranzukommen.

Gleiches gilt für die Luftaufnahmen. Das sollte überprüft werden.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 20:15:49 Es bleibt unklar, welche Maßnahmen die Ermittler ergriffen haben und welche Ansätze möglicherweise verfolgt wurden. Es gibt viele technische Möglichkeiten und Methoden, die in solchen Fällen eingesetzt werden könnten, doch uns fehlt die Einsicht, ob diese durchgeführt wurden, welche Ergebnisse sie erbracht haben und ob sie überhaupt durchführbar waren. Es ist wahrscheinlich, dass noch viele gute Ansätze vorhanden sind, aber ohne Einblick in die Ermittlungen bleibt vieles spekulativ.
Zu den Maßnahmen: es wurden Gegenstände vom Tatort nicht auf Spuren untersucht. Es wurden keine Mantrailer angefordert um Fraukes Weg vom Pub nach zu vollziehen. Es wurde viel zu spät nach Videoaufzeichnungen gefragt. Die restlichen Funkzellenauswertungen wurden erst angefordert als Frauke vermutlich schon lang nicht mehr lebte. Man ist dem Abschiedsbrief und der gefundenen Whiskyflasche nicht weiter nachgegangen, der Brief ist angeblich verschollen. Man hat bei der Beerdigung den 2. Ausgang der Kirche nicht mit berücksichtigt. Man warnte damals tatverdächtige Personen vor, man wolle ihre Fahrzeuge untersuchen. Man stellte der Familie kein Diktiergerät oder einen Ermittler zur Verfügung der die Betroffenen auf ein weiteres Telefonat mit Frauke vorbereiten hätte können. Man ignorierte eingegangene Hinweise und führte eine Hausdurchsuchung bei 2 TV ganze 7 Jahre nach dem Hinweis hier aus dem Forum durch. Es gab nie einen Zeugenaufruf der Polizei doch bitte private Fotoaufnahmen zur Verfügung zu stellen. Es bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, dass irgendjemand Frauke und den Täter zufällig fotografiert haben könnte. Oder sein Fahrzeug. Ich könnte noch mehr Dinge nennen, die es für mich relativ unwahrscheinlich machen, dass man wirklich alles dran gesetzt hat, den Täter zu ermitteln. Aber ich denke das alles spricht für sich.

Daher denke ich, nach Luftaufnahmen zu suchen, könnte tatsächlich etwas sein, was bislang nicht gemacht wurde.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Bastian hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 19:10:27 Hier ist der Platz den ich vor ein paar Tagen meinte, von dem ich den Anruf vermute.

Du vermutest den Anrufort also kurz vor dem Firmengelände, abseits der Straße?
Auf youtube gibt es ja ein recht aktuelles Video von der Firma.
Bei Sekunde 8 kann man am oberen Videorand, mittig, einen weißen Transporter an der Straße parken sehen. Auf den google maps Fotos konnte ich die Ausmaße der Straße nicht richtig einschätzen. Das Video vermittelt die Örtlichkeit etwas besser.

Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

@Chinook @MauriceMüller

Ich finde Eure Ansätze hervorragend. Ich bin sehr optimistisch, dass es ungenutztes Material gibt, das zur Identifizierung des Täters beitragen kann.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 20:55:23 Zu den Maßnahmen: es wurden Gegenstände vom Tatort nicht auf Spuren untersucht. Es wurden keine Mantrailer angefordert um Fraukes Weg vom Pub nach zu vollziehen. Es wurde viel zu spät nach Videoaufzeichnungen gefragt. Die restlichen Funkzellenauswertungen wurden erst angefordert als Frauke vermutlich schon lang nicht mehr lebte. Man ist dem Abschiedsbrief und der gefundenen Whiskyflasche nicht weiter nachgegangen, der Brief ist angeblich verschollen. Man hat bei der Beerdigung den 2. Ausgang der Kirche nicht mit berücksichtigt. Man warnte damals tatverdächtige Personen vor, man wolle ihre Fahrzeuge untersuchen. Man stellte der Familie kein Diktiergerät oder einen Ermittler zur Verfügung der die Betroffenen auf ein weiteres Telefonat mit Frauke vorbereiten hätte können. Man ignorierte eingegangene Hinweise und führte eine Hausdurchsuchung bei 2 TV ganze 7 Jahre nach dem Hinweis hier aus dem Forum durch. Es gab nie einen Zeugenaufruf der Polizei doch bitte private Fotoaufnahmen zur Verfügung zu stellen. Es bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, dass irgendjemand Frauke und den Täter zufällig fotografiert haben könnte. Oder sein Fahrzeug. Ich könnte noch mehr Dinge nennen, die es für mich relativ unwahrscheinlich machen, dass man wirklich alles dran gesetzt hat, den Täter zu ermitteln. Aber ich denke das alles spricht für sich.

Daher denke ich, nach Luftaufnahmen zu suchen, könnte tatsächlich etwas sein, was bislang nicht gemacht wurde.
Da bin ich voll bei dir!
caro
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 20:55:23 Daher denke ich, nach Luftaufnahmen zu suchen, könnte tatsächlich etwas sein, was bislang nicht gemacht wurde.

Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, trotz deiner Auflistung der Pannen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder die EB, noch ein anderer Hobby-Ermittler noch nie zuvor den Luftbild-Fotografen kontaktiert hat.
Aber - ich bin sehr gespannt, ob es eine Antwort gibt und wie diese ist.
Deswegen @MauriceMüller danke für die Arbeit.

"Seit 2010 sind circa 15.000 Luftbilder von Michael Weber aus dem gesamten Kreis Paderborn im Stadtarchiv Paderborn sowie im Kreisarchiv Paderborn einzusehen. Jeder kann sich dort Kopien der Bild-Dateien anfertigen lassen. Sein neuestes Projekt ist die Anfertigung von Panoramabildern."

Das ist die Adresse: Pontanusstraße 55, 33102 Paderborn :)
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 21:35:04 Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, trotz deiner Auflistung der Pannen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder die EB, noch ein anderer Hobby-Ermittler noch nie zuvor den Luftbild-Fotografen kontaktiert hat.

"Seit 2010 sind circa 15.000 Luftbilder von Michael Weber aus dem gesamten Kreis Paderborn im Stadtarchiv Paderborn sowie im Kreisarchiv Paderborn einzusehen. Jeder kann sich dort Kopien der Bild-Dateien anfertigen lassen. Sein neuestes Projekt ist die Anfertigung von Panoramabildern."

Leider komme ich nicht aus Paderborn und kann nur den Herrn Weber anschreiben. Falls ich keine Antwort erhalten sollte (seine Webseite sieht etwas tot aus) besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein Paderborner Mal in das Archiv schaut. Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Vielen Dank @Caro für die Adresse!
Trodat5203
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

caro hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 21:35:04 Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, trotz deiner Auflistung der Pannen.

Ich kann mir vorstellen, dass nach Luftaufnahmen vom Fundort geschaut wurde um den Täter möglicherweise bei der Ablage zu sehen oder um zu schauen ob bestimmte Fahrzeuge dort öfter Halt machen. Zumindest kenn ich das aus anderen Fällen so. Aber bei all den Pleiten, Pech und Pannen bin ich mir auch da nicht sicher. Das Problem an Industriegebieten ist natürlich, dass da einfach zu Hauf Fahrzeuge zu finden sind. Da müsste man den Täter ja quasi schon zur passenden Uhrzeit bei der An- und Abfahrt erwischen oder es müsste ein Fahrzeug sein, das der Polizei durch einen bereits ermittelten TV bekannt ist.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Chinook

Ja, aber das wird nicht der einzige gewesen sein, der dort eingeflogen ist und Piloten LIEBEN Luftaufnahmen. Die Bedingungen an dem fraglichen Tag waren gut und es war WM!
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Deiner Einschätzung, dass bei den damaligen Ermittlungen viele Möglichkeiten ungenutzt blieben, stimme ich völlig zu.

Nach meinem Eindruck lag das allerdings nicht an einem Mangel an Zeit und Ressourcen. Fatal war nach meiner Ansicht, dass die Ermittler bis zum Schluss von der (nicht bewiesenen) Annahme überzeugt waren, Frauke sei freiwillig mit einer ihr näher bekannten und vertrauten Person freiwillig nach Nieheim gefahren. Unter dieser Prämisse schien es der effektivste Weg zu sein, sich auf Fraukes Bekanntenkreis zu konzentrieren, und in diese Richtung wurde auch mit großem Aufwand ermittelt. Nach meiner Überzeugung führte diese Engführung der Ermittlungen zu einer Vernachlässigung von Spuren, die zum Täter geführt hätten.

Ich glaube, dass auch heute noch der Täter gefunden werden könnte - wenn die Kripo die Ermittlungen unter einem neuen Ansatz wiederaufnehmen würde.
BEHLP

Ungelesener Beitrag von BEHLP »

Allein am Flughafen Paderborn gab es 2006 etwa 41.000 Flugbewegungen, das sind im Schnitt 112 pro Tag! Und im Sommer dürften es deutlich mehr gewesen sein. Dann noch all die anderen Flugplätze in der Umgebung (Es gibt nicht nur den Flughafen, sondern auch noch einen Flugplatz in Paderborn). Dazu kommen noch Leute die geflogen sind, ohne dort zu starten oder zu landen. Es gibt eine Chance dass jemand zu richtigen Zeit am richtigen Ort ein Foto gemacht hat. Dazu müsste man sich auch noch unter den Hobbyfliegern umhören, Logbücher durchforsten etc.
caro
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 21:43:35 Ich kann mir vorstellen, dass nach Luftaufnahmen vom Fundort geschaut wurde um den Täter möglicherweise bei der Ablage zu sehen oder um zu schauen ob bestimmte Fahrzeuge dort öfter Halt machen. Zumindest kenn ich das aus anderen Fällen so. Aber bei all den Pleiten, Pech und Pannen bin ich mir auch da nicht sicher. Das Problem an Industriegebieten ist natürlich, dass da einfach zu Hauf Fahrzeuge zu finden sind. Da müsste man den Täter ja quasi schon zur passenden Uhrzeit bei der An- und Abfahrt erwischen oder es müsste ein Fahrzeug sein, das der Polizei durch einen bereits ermittelten TV bekannt ist.

Daran musste ich vorhin auch denken, dass zuviele Fahrzeuge zu sehen sein könnten.
Bei diesem zum Beispiel hier, ganz unten im Bild, auf der riesen Parkfläche.
https://www.flickr.com/photos/zoerner/1 ... 2225748118

Allerdings könnte wiederum der Samstag von Vorteil sein. Dieselbe Parkfläche, und nur ein einziges Fahrzeug ist zu sehen.
Chinook

Der FLUGPLATZ Paderborn liegt übrigens übrigens ganz in der Nähe des Industriegebietes Mönkeloh. Am Flugplatz gibt es auch einen Flugsportverein und Fallschirmspringer. Auch letztere könnten Fotos gemacht haben!
caro
Kronen:
Sterne:

Chinook hat geschrieben: Montag, 27. Januar 2025, 21:48:47 Ja, aber das wird nicht der einzige gewesen sein, der dort eingeflogen ist und Piloten LIEBEN Luftaufnahmen. Die Bedingungen an dem fraglichen Tag waren gut und es war WM!

Das mehrere Flugzeuge an diesem Tag über Paderborn gekreist sein könnten, kann sehr gut sein.
Und ich finde den Gedanken, den Täter mit seinem Fahrzeug auf so einem Foto zu entdecken auch aufregend, und auch, dass man, wie du sagst, jede kleinste Ermittlungschance nutzen muss.

Nur kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass der Polizei bis heute, also 19 Jahre lang, diese Möglichkeit noch nie in den Sinn gekommen sein soll.
Aber wie gesagt, ich bin auf die Antwort gespannt und vielleicht muss ich meine Meinung ja dann ändern.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Dienstag, 28. Januar 2025, 00:40:34 ...
Nur kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass der Polizei bis heute, also 19 Jahre lang, diese Möglichkeit noch nie in den Sinn gekommen sein soll.
...
Die Mordkommission unter Östermann wurde etwa ein Jahr nach Fraukes Verschwinden aufgelöst. Seither ist die Polizei zwar einzelnen Hinweisen nachgegangen, aber das heißt nur, dass sie reagierte, wenn sie (von außen) mit irgendwelchen Verdachtsmomenten konfrontiert wurde. Die Polizei hat keineswegs ununterbrochen aktiv nach dem Täter gesucht.

Große Hoffnungen wurden in die Einrichtung einer Cold-Cases-Abteilung beim LKA gesetzt. Aber die Realität scheint weit hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Wir wissen nicht, ob man sich dort schon mal mit dem Fall Frauke Liebs beschäftigte. Wenn ja, hätte das erstmal die Sichtung der alten Akten bedeutet - in der Hoffnung, dort auf etwas zu stoßen, was vorher übersehen wurde. Die Aufnahme neuer Ermittlungen wäre damit nicht notwendig verbunden.
Klugscheißer
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Hamburger hat geschrieben: Dienstag, 28. Januar 2025, 01:36:37 Die Mordkommission unter Östermann wurde etwa ein Jahr nach Fraukes Verschwinden aufgelöst. Seither ist die Polizei zwar einzelnen Hinweisen nachgegangen, aber das heißt nur, dass sie reagierte, wenn sie (von außen) mit irgendwelchen Verdachtsmomenten konfrontiert wurde. Die Polizei hat keineswegs ununterbrochen aktiv nach dem Täter gesucht.

Große Hoffnungen wurden in die Einrichtung einer Cold-Cases-Abteilung beim LKA gesetzt. Aber die Realität scheint weit hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Wir wissen nicht, ob man sich dort schon mal mit dem Fall Frauke Liebs beschäftigte. Wenn ja, hätte das erstmal die Sichtung der alten Akten bedeutet - in der Hoffnung, dort auf etwas zu stoßen, was vorher übersehen wurde. Die Aufnahme neuer Ermittlungen wäre damit nicht notwendig verbunden.
Die BAO-Cold-Cases NRW hat seinerzeit die Akten digitalisiert (einen Teil durfte Frau Liebs einsehen, nicht jedoch die Spurenakten), auf neue Ermittlungsansätze hin überprüft und dann zur Weiterbearbeitung nach Bielefeld zurückgesandt. Wie es um den derzeitige Stand der Ermittlungen bestellt ist, darüber wird nichts verlautbart.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 28. Januar 2025, 07:19:48 Die BAO-Cold-Cases NRW hat seinerzeit die Akten digitalisiert (einen Teil durfte Frau Liebs einsehen, nicht jedoch die Spurenakten), auf neue Ermittlungsansätze hin überprüft und dann zur Weiterbearbeitung nach Bielefeld zurückgesandt. Wie es um den derzeitige Stand der Ermittlungen bestellt ist, darüber wird nichts verlautbart.
Bleibt zu hoffen, dass sie neue Ansätze gefunden haben.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Cjvm

Du kannst dich entschuldigen für die freche Wortwahl ansonsten rede ich nicht mehr mit dir ----überflüssiger Text entfernt----.

Übrigens.. einen möglichen Supercoup zweier Freunde würde ich auch nicht ausschließen.. denke aber schon das es "schief ging".

:P
Antworten