MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Scheich Manfred

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Freitag, 10. Januar 2025, 20:33:09 Um sich ein Alibi zu verschaffen.
???
wer sollte sich da ein Alibi verschaffen wollen? Kann ja nur auf Chris gemünzt sein. Bei diesem Thema ist für mich aber Schicht, brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.
Scheich Manfred

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 10. Januar 2025, 17:54:18 Könnte man mich hier eine Weile blocken.. aber mitlesen würde ich gerne noch .. geht das?

Ich muss schlechte Angewohnheiten bekämpfen.
Hey, HHMoin... wass loss, Jung?
Fahr mal in die Metro oder zu Lekkerland und besorg dir son 2kg-Eimer Maoam Waldmeisterkracher; jedesmal wenn du beim Lesen nicht die Finger von der Tastatur lassen kansst, greifst in den Pott oder noch besser, besorg dir von Redband die Smileys, da kaust dich doof dran, das Zeug kriegst nur mit Gewalt von den Zähnen runter, aber die Finger sind dabei definitiv nicht an der Tastatur :lol:
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Mal etwas anderes. Ich gehe ja seit langem davon aus, dass unser "Zeuge"" Der Gast" der Mörder von Frauke Liebs ist. Anders kann ich mir sein Verhalten und seine unlogischen Geschichten einfach nicht erklären. Wenn meine Vermutung richtig wäre, müsste er aber auch noch eine offene Rechnung mit dem Asselner Waldarbeiter haben. Ich vermute , dass diese im Bereich der Unterwelt liegen könnte.--Vielleicht kratzt doch manchmal eine Krähe der der anderen ein Auge aus.
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cvjm »

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 10. Januar 2025, 17:54:18 Könnte man mich hier eine Weile blocken.. aber mitlesen würde ich gerne noch .. geht das?

Ich muss schlechte Angewohnheiten bekämpfen.
Nein das geht natürlich nicht.

Herr, lass es Hirn regnen.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Scheich Manfred
@cjvm

Hey gute Sprüche.. ihr habt euch Mühe gegeben..

Ich bin eher der Typ der auf getrockneten Schweineohren herum kaut.

Habt ihr beiden denn schon etwas herausgefunden?
Gastwriter

Ungelesener Beitrag von Gastwriter »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 10. Januar 2025, 22:00:38 Mal etwas anderes. Ich gehe ja seit langem davon aus, dass unser "Zeuge"" Der Gast" der Mörder von Frauke Liebs ist. Anders kann ich mir sein Verhalten und seine unlogischen Geschichten einfach nicht erklären. Wenn meine Vermutung richtig wäre, müsste er aber auch noch eine offene Rechnung mit dem Asselner Waldarbeiter haben. Ich vermute , dass diese im Bereich der Unterwelt liegen könnte.--Vielleicht kratzt doch manchmal eine Krähe der der anderen ein Auge aus.

Da hatte ich mich auch schon mal mit beschäftigt, aber ich verstehe sein Motiv nicht, warum soll er ohne Not eine falsche Spur legen, wenn er gespürt hätte das die Polizei in seine Richtung ermittelt, dann würde das vielleicht Sinn machen. In der Konstellation aber geht er ja sogar das Risiko ein das die Polizei sich genauer mit ihm beschäftigt.
Cvjm
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Cvjm »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 07:42:36 @Scheich Manfred
@cjvm

Ja sicher, würdest du aber nicht verstehen. Also sinnlos.
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

@Hamburger!
Der 1. Anruf kam aus Hövelhof-Dreihausen nordwestlich von Paderborn. Dieser Ort liegt am weitesten von den Orten entfernt, an denen die folgenden Anrufen stattfanden.
Das war vor der Pressemeldung der Polizei mit Hinweis auf den Raum Nieheim. Da bestand auch die Möglichkeit, dass der Täter sich über Handyortung noch keine Gedanken gemacht hatte.
Wohl der einzige Anrufort mit überwiegend Wohnsiedlungen(?)
Die folgenden Anrufe kamen aus großen Gewerbegebieten.
Das 2. Telefongespräch (dem der Versand einer SMS an Chris vorausging) wurde im Osten Paderborns geführt.
Erst am Freitag wurde die Öffentlichkeit durch eine Vermisstenmeldung der Polizei informiert. Dazu die Feststellung in Bezug auf Nieheim. Der Anruf fand später statt als am Vortag, vielleich deshalb, weil man vorsichtig geworden war.
Jetzt hätte der Täter davon ausgehen können oder sogar müssen, dass die Polizei bei Kontaktaufnahme mithört und den Standort feststellen konnte. In einer SMS kündigte sie ihre Rückkehr an. Sie durfte mit ihrem Bruder telefonieren. Erweckte dabei den Anschein, sie könne eigenständig Entscheidungen treffen.
Verzwickte Situation für FL. Der Täter hatte ihr vielleicht in Aussicht gestellt sie gehen zu lassen und sie schwieg.
Der 3. Anruf kam aus dem Süden Paderborns.
Liegt wieder auf Achse A33 zum ersten Anruf. Industriegebiet mit weniger Verkehr als es in den östlichen Gewerbegebieten an einem Samstag der Fall gewesen wäre.
Aber dann passiert etwas sehr Merkwürdiges. Für die letzten beiden Telefonate (4. und 5. Anruf) sucht sich der Täter nicht mehr wie bisher neue Orte aus.
Für das 4. Gespräch kehrt der Täter in den Osten Paderborns zurück, in die unmittelbare Nähe jenes Ortes, an dem schon das 2, Telefonat stattfand.

Und auch das 5. (und letzte) Telefonat wird in unmittelbarer Nähe jener Orte geführt, die für das 2. und 4. Gespräch aufgesucht wurden..
Bei den ersten drei Telefonaten war der Täter also offensichtlich so vorsichtig, jeweils einen neuen Ort aufzusuchen, der von den vorhergehenden deutlich entfernt lag. Warum hat der Täter bei den letzten beiden Anrufen darauf verzichtet?
Man könnte es auch anders sehen. Der Täter bekam wohl von der privat organisierten Suche mit, wie auch immer. Er lies FL durch einen kurzen Anruf ein Lebenszeichen von sich geben. Zuvor könnte er sich theoretisch auch in der Nähe des Festhalteortes aufgehalten haben. Spätestens nachdem die Polizei die Öffentlichkeit informiert hatte müsste ihm klar gewesen sein, dass die Sache ernst wurde, das Handy georted wurde, er einen Ausweg finden musste.
Der Anruf von Samstag zur Mittagszeit hätte vermutlich an einem anderen Wochentag auch in den östlichen Gewerbegebiten stattgefunden. Sennelager/Dreihausen passt nicht ins Anrufmuster!
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

gastmann hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 11:16:39 @Hamburger!

Das war vor der Pressemeldung der Polizei mit Hinweis auf den Raum Nieheim. Da bestand auch die Möglichkeit, dass der Täter sich über Handyortung noch keine Gedanken gemacht hatte.
Wohl der einzige Anrufort mit überwiegend Wohnsiedlungen(?)
Die folgenden Anrufe kamen aus großen Gewerbegebieten.
Das stimmt meines Wissens nicht ganz. Bereits am Donnerstagnachmittag soll im Radio und beim Public Viewing nach Frauke gesucht worden sein, ob auch hier bereits von der SMS aus Nieheim die Rede war, weiß ich nicht sicher, halte es aber für möglich, da am Donnerstag, dem 22.06.2006 auch ein Artikel in der Paderborner Zeitung erschien, in dem die SMS erwähnt wurde. https://www.het-forum.de/viewtopic.php?t=130
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 13:53:12 Das stimmt meines Wissens nicht ganz. Bereits am Donnerstagnachmittag soll im Radio und beim Public Viewing nach Frauke gesucht worden sein, ob auch hier bereits von der SMS aus Nieheim die Rede war, weiß ich nicht sicher, halte es aber für möglich, da am Donnerstag, dem 22.06.2006 auch ein Artikel in der Paderborner Zeitung erschien, in dem die SMS erwähnt wurde. https://www.het-forum.de/viewtopic.php?t=130
Danke für den Hinweis!
War das die Printversion oder erschien der Bericht in der Paderborner-Zeitung am Donnerstag online im Tagesverlauf?
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

gastmann hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 14:18:06 Danke für den Hinweis!
War das die Printversion oder erschien der Bericht in der Paderborner-Zeitung am Donnerstag online im Tagesverlauf?
Ob der Artikel online im Tagesverlauf erschien weiß ich leider nicht. Vielleicht kann @Iven dazu genauere Angaben machen, er hatte den Artikel ins Forum gestellt.
Scheich Manfred

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 07:42:36 @Scheich Manfred
@cjvm

Als Aussenstehende können wir uns nur auf das Sammeln von Informationen beschränken, die das iNet hergibt und versuchen diese zu einem schlüssigen Bild zusammenzusetzen.
Ich befasse mich seit Jahren mit diesem Fall und lerne aber immer wieder dazu, nehme aber nicht für mich in Anspruch über ein vollständiges Bild der Lage zu verfügen, man lernt immer etwas neues. Habe aber für mich selbst beschlossen den ganzen Teilaspekten des Falls Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen und bestimmte Themen vollständig aussen vor zu lassen, als da wären Anschuldigungen gegen Chris, Niels und Isabella, das okkulte und mystische hat in meinen Betrachtungen ebenso wenig Platz wie die Fraktion der Geisterjäger und diverse Dreckschleudern bei YouTube.
Mittlerweile sind wir im öffentlichen Teil dieses Forums bei über 1250 Seiten voller Beiträge angelangt, 18 Jahre liegt dieser mysteriöse Fall nun zurück ohne reelle Fortschritte, viele Wege wurden gegangen und endeten letztlich im Dead-End-Bereich, im grunde genommen ist so ziemlich alles zu diesem Fall gesagt und gedacht worden, bleibt also nur noch (leider) abzuwarten.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an Alle: In den Morgenstunden des 21.06. hat Isabella in der WG angerufen und Chris nach dem Verbleib von Frauke gefragt. Ist irgendwo dokumentiert, ob Isabella zur etwa gleichen Zeit sich auch bei Niels telefonisch nach Frauke erkundigt hat?
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

gastmann hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 14:18:06 Danke für den Hinweis!
Das war damals so in den Tageszeitungen. Wir waren am 22.06.06 beim Public Viewing vom Spiel Tschechien - Italien, dort wurde mehrmals die Vermisstenmeldung gezeigt.
HHmoin

#Scheich Manfred

Ja aber für das Mädchen gab es nun mal keine Lösegeldvorderung...wie stellt man sich das vor?

Täter: Gebt mir 100 Dollar für das Mädchen!

Familie: Nein, wir zahlen höchstens 30 Dollar für das Mädchen!

Was ist ein Menschenleben wert hm?
Was für ein Blödsinn.. wie der 'inside job am 11 September'
Haha... wo bin ich hier gelandet.

Und ich denke mal ganz stark das hätte die Mutter und Co sicherlich der Bepo mitgeteilt..
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Scheich Manfred hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 16:54:32 ....
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an Alle: In den Morgenstunden des 21.06. hat Isabella in der WG angerufen und Chris nach dem Verbleib von Frauke gefragt. Ist irgendwo dokumentiert, ob Isabella zur etwa gleichen Zeit sich auch bei Niels telefonisch nach Frauke erkundigt hat?
Warum hätte Isabella denn bei Niels anrufen sollen?
HHmoin

@Scheich Manfred

Ja das sehe ich ehrlich gesagt genauso wie du :)

Kenn du den Film 'Pi' ?

Ein Typ will die Zahl Pi entschlüsseln.. je näher er dem Ergebnis kommt desto verrückter wird die Welt um ihn.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@ Scheich Manfred Warum sollte Isabella das tun ? Niels erklärte am Abend per Handy, dass er nicht mehr zum Pub kommen würde. Frauke gab vor ,müde zu sein oder war es erst auch und wollte nach Hause gehen. Vor den Augen der Freunde hat sich Frauke allein auf den Heimweg gemacht. Also ging Isabella davon aus, dass Frauke auch dort angekommen war. Als am nächsten Morgen Fraukes Platz in der Krankenpflegeschule leer blieb, war Isabellas Gedanke , dass sich Frauke krank gemeldet habe. Deshalb fragte sie ja auch den Lehrer, ob das so wäre. Und erst als dieser verneinte, ging Isabella eben den nächsten Schritt: Sie rief bei Chris an und fragte diesen nach Frauke. Der wiederum erklärte, dass Frauke gar nicht nach Hause gekommen wäre. Worauf sich nun schon etwas Panik unter den Pflegeschülerinnen breit machte.Im Nachbarforum beschrieb eine Freundin von Frauke, dass die Mädels der Klasse insgesamt den Schulleiter baten, Frau Liebs zu informieren.---Niels war da sicherlich überhaupt nicht im Blickpunkt.(Immer voraus gesetzt, dass alle Punkte, die in der Öffentlichkeit verbreitet worden sind, der realen Wahrheit entsprechen.)
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

gastmann hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 11:16:39
Erst am Freitag wurde die Öffentlichkeit durch eine Vermisstenmeldung der Polizei informiert. Dazu die Feststellung in Bezug auf Nieheim.
Nein, die Öffentlichkeit wurde bereits am Donnerstagnachmittag durch eine entsprechende Mitteilung der Polizei darüber informiert, dass die Polizei Ermittlungen aufgenommen hatte. Zugleich wurde bereits das erste Ergebnis dieser Ermittlungen bekanntgegeben: der Absendeort der 1. SMS aus Nieheim.
Die Bielefelder Kripo, die nach dem Leichenfund die Ermittlungen führte, ging deshalb davon aus, dass der 1. Anruf (am Donnerstagabend) eine Reaktion auf die Bekanntgabe der polizeilichen Ermittlungen war.
Es ging also nicht nur um einen Vermißtenfall - die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen, weil der Verdacht bestand, dass Frauke nicht freiwillig verschwunden war. Um die Handydaten von Frauke anfordern zu können, musste die Polizei Anhaltspunkte für den Verdacht haben, dass sie Opfer eines Verbrechens geworden war

Es ist nach meiner Ansicht sehr wahrscheinlich, dass diese Nachricht den Täter überraschte. Seit Frauke den Pub verlassen hatte, waren nur 40 Stunden vergangen und Frauke war eine erwachsene Frau.

Wir wissen heute, dass Chris und Fraukes Angehörige so früh alarmiert waren, weil ein solches Verhalten für Frauke vollkommen untypisch war.
Aber dem Täter muss das keineswegs klar gewesen sein.
Nach meiner Ansicht ist es wahrscheinlich, dass er darauf spekulierte, dass man es bei einer jungen, unabhängigen Frau nicht ungewöhnlich finden würde, wenn sie mal zwei, drei Nächte nicht nach Hause käme und die Schule schwänzte.
Scheich Manfred

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 19:13:25 Warum hätte Isabella denn bei Niels anrufen sollen?
@Agatha Christie
@Wiesenblume
Sorry, habe den Hintergrund meiner Frage in meinem Post nicht ausformuliert.
Ich bin da ganz bei Euch, es gibt aber eine Person die das behauptet. Sinngemäss lautet die Behauptung, Isabella hat sich telefonisch auch bei Niels nach Fraukes Verbleib erkundigt, er soll dabei die Frage gestellt haben weshalb sie sich ausgerechnet an ihn wendet, er habe schliesslich nichts mit Frauke.
Diese Behauptung halte ich für eine kackendreiste Lüge, frei erfunden; war mir aber nicht sicher.
Scheich Manfred

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 11. Januar 2025, 19:15:48 @Scheich Manfred

Ja das sehe ich ehrlich gesagt genauso wie du :)

Kenn du den Film 'Pi' ?

Ein Typ will die Zahl Pi entschlüsseln.. je näher er dem Ergebnis kommt desto verrückter wird die Welt um ihn.
Sry der Film sagt mir nichts. Wenn ich mal im TV einen Film schaue ist es immer leichte Kost; n bisschen Bud Spencer, Slapstick...
Was meinst du denn genau mit deinem ersten Post? Werde ich nicht so ganz schlau draus. Liest sich so als hätte es Lösegeldforderungen gegeben und die Familie soll ernsthaft um den Preis verhandelt haben??
Antworten