MORDFALL LARISSA R. (36 †), LAMPERTHEIM, 2024

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Milina K. (Luckenwalde), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Ungelesener Beitrag von Gast »

Als Ersteller des Threads erlaube ich dem Mod die Namensnennung, weil ich eh schon mal den Vorschlag machen wollte.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Schließe mich Sronson an: in der Grundschule nicht versetzt zu werden - noch dazu : es handelt sich um Rheinland Pfalz und nicht um das viel striktere Baden Württemberg - ist doch eher ein Kunststück heutzutage. In den ersten Jahren gibt es eh keine Noten, oder?

Zudem: sie war doch nur Nebenfachlehrerin, vermutlich für Fächer, die wenig relevant sind in Bezug auf eine Versetzung. Musik?

Bezüglich Empfehlung:
Auch da hat die Empfehlung der Lehrer nicht mehr wirklich viel zu bedeuten, Eltern steht es frei, ihre Kinder auch bei Nichtempfehlung auf eine weiterführende Schule zu schicken.

"Der Übergang in Rheinland Pfalz - Schule in Deutschland" https://schule-in-deutschland.de/der-ue ... and-pfalz/

Dass sich ein Konflikt und ein Motiv daraus ergeben könnte, dass es jmd nicht Recht ist, dass sein Kind ausgerechnet von einer bekennenden Christin unterrichtet wird, möglich.

Sehe trotzdem den Täter als Fremdtäter, der aber durchaus den Bereich schon vorher ausgespäht haben könnte und dabei auch das Opfer schon zuvor gesehen haben könnte.

Verstehe nicht, dass keine DNA des Täters auf dem Körper des Opfers gefunden wurde, wie kann so eine brutale Tat ganz ohne Körperkontakt geschehen?
Was ist mit Handy und Brusttasche? Handschuhe?

Aber am Tatort hat man DNA gefunden? Kippe wohl kaum, evtl. ein Haar? Speichel?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:01:29 Als Ersteller des Threads erlaube ich dem Mod die Namensnennung, weil ich eh schon mal den Vorschlag machen wollte.
Danke edler Thread-Ersteller für deinen Großmut!
Ich will den Namen gar nicht selbst nennen, sondern die Regel festhalten, dass von nun an hier erlaubt sein soll - den Namen der ermordeten Lampertheimer Joggerin und Mutter, "Larissa R.", zu nennen. Nachnamen aber erst mal nicht, bzw. nur als R.
Wenn irgendeine Zeitung damit nachzieht evtl. auch der, aber das muss man dann sehen. Alle anderen Namen aus dem Umfeld sind aber weiter tabu, also z.B. die des Gatten oder der Kinder oder von Freunden usw.
Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 26. Dezember 2024, 23:55:01 Ist irgendwo zu lesen, dass die Angehörigen ausdrücklich darum gebeten haben, den Namen nicht zu veröffentlichen?
Nicht, dass ich wüsste. Das stammt wohl daher, dass die Polizei das so gehalten hat, und bis heute dabei blieb. Und außerdem, weil unsereins anfangs etwas barsch als problematisches Hobby-Querulantenvolk dargestellt wurde, weil wir über Kriminalfälle schreiben. Und man daher lieber brav und zurückhaltend blieb.

Ich hab nirgends irgendetwas gelesen oder gehört, nach dem Angehörige oder das Umfeld der Ermordeten sich diese Regeln ausgebeten hätten.
Das wäre natürlich etwas anderes. Aber scheint nicht der Fall zu sein. Von daher ...
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:11:19 Bezüglich Empfehlung:
Auch da hat die Empfehlung der Lehrer nicht mehr wirklich viel zu bedeuten, Eltern steht es frei, ihre Kinder auch bei Nichtempfehlung auf eine weiterführende Schule zu schicken.

"Der Übergang in Rheinland Pfalz - Schule in Deutschland" https://schule-in-deutschland.de/der-ue ... and-pfalz/
Ah, danke für die Info. Dieses Motiv kann also ausgeschlossen werden.
laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:11:19Dass sich ein Konflikt und ein Motiv daraus ergeben könnte, dass es jmd nicht Recht ist, dass sein Kind ausgerechnet von einer bekennenden Christin unterrichtet wird, möglich.
So mancher Hardliner mag sich schon allein deshalb nichts sagen lassen, weil sein Gegenüber weiblich ist. Allerdings wäre es ein absolutes Novum, dass aus diesem Grund eine Lehrerin getötet wird. Vom Vater eines Schülers!
z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:33:21 Ich hab nirgends irgendetwas gelesen oder gehört, nach dem Angehörige oder das Umfeld der Ermordeten sich diese Regeln ausgebeten hätten.
Das wäre natürlich etwas anderes. Aber scheint nicht der Fall zu sein. Von daher ...
Dann sollte es in Ordnung sein. Grundsätzlich kann es als Zeichen des Respekts verstanden werden, Opfer zumindest beim Vornamen zu nennen, anstatt sie nur als “das Opfer”, “die Lehrerin” oder “die Joggerin” zu betiteln.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:36:21

So mancher Hardliner mag sich schon allein deshalb nichts sagen lassen, weil sein Gegenüber weiblich ist. Allerdings wäre es ein absolutes Novum, dass aus diesem Grund eine Lehrerin getötet wird. Vom Vater eines Schülers!
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran.
z3001x
Moderator

laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:11:19 Schließe mich Sronson an: in der Grundschule nicht versetzt zu werden - noch dazu : es handelt sich um Rheinland Pfalz und nicht um das viel striktere Baden Württemberg - ist doch eher ein Kunststück heutzutage. In den ersten Jahren gibt es eh keine Noten, oder?

Zudem: sie war doch nur Nebenfachlehrerin, vermutlich für Fächer, die wenig relevant sind in Bezug auf eine Versetzung. Musik?

Bezüglich Empfehlung:

Dass sich ein Konflikt und ein Motiv daraus ergeben könnte, dass es jmd nicht Recht ist, dass sein Kind ausgerechnet von einer bekennenden Christin unterrichtet wird, möglich.
Danke für die Recherche dazu!
Sehe das auch so in etwa wie du und @Sronson. Jedenfalls ist das nicht so nachvollziehbar als "rationales" Motiv erkennbar, weil die Entscheidungen dieser Grundschullehrerin vermutlich nicht so eine Tragweite hatten. Es gibt natürlich Fälle, wo sich jemand irgendetwas einredet oder eine komplett unnachvollziehbare emotionale oder gar religiös gefärbte aggressive Fixierung aufbaut. Und Schulleistungen eher ein Aufhänger als ein tatsächliches Motiv sind. Aber auch das wäre erst einmal ziemlich konstruiert.
laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:11:19 Verstehe nicht, dass keine DNA des Täters auf dem Körper des Opfers gefunden wurde, wie kann so eine brutale Tat ganz ohne Körperkontakt geschehen?
Was ist mit Handy und Brusttasche? Handschuhe?
Wurde denn ausdrücklich gesagt, es sei keine DNA am Körper des Opfers gefunden worden?
Das wäre in der Tat sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn es so gesagt worden sein sollte, muss man auch taktische Aussagen erwägen. Das ist ja alles das Terrain des Täterwissens. Das wird eigentlich selten so ganz genau verraten vorher. Andere Details, wo exakt sie gefunden wurde z.B. wurden ja letztlich auch nicht ganz stimmig wiedergegeben.
laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:11:19Aber am Tatort hat man DNA gefunden? Kippe wohl kaum, evtl. ein Haar? Speichel?
Kann ja schon alles sein. Spucke, Haare, Schuppen, Blut, und andere Sekrete. Frage scheint ein bisschen in die Richtung zu gehen, ob nicht ggf doch ein versuchtes Sexualdelikt vorliegt und es um entspreche Spuren geht ... Tja, weiß man's?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:33:21 Danke edler Thread-Ersteller für deinen Großmut!
Ich will den Namen gar nicht selbst nennen, sondern die Regel festhalten, dass von nun an hier erlaubt sein soll - den Namen der ermordeten Lampertheimer Joggerin und Mutter, "Larissa R.", zu nennen. Nachnamen aber erst mal nicht, bzw. nur als R.
Wenn irgendeine Zeitung damit nachzieht evtl. auch der, aber das muss man dann sehen. Alle anderen Namen aus dem Umfeld sind aber weiter tabu, also z.B. die des Gatten oder der Kinder oder von Freunden usw.

Nicht, dass ich wüsste. Das stammt wohl daher, dass die Polizei das so gehalten hat, und bis heute dabei blieb. Und außerdem, weil unsereins anfangs etwas barsch als problematisches Hobby-Querulantenvolk dargestellt wurde, weil wir über Kriminalfälle schreiben. Und man daher lieber brav und zurückhaltend blieb.

Ich hab nirgends irgendetwas gelesen oder gehört, nach dem Angehörige oder das Umfeld der Ermordeten sich diese Regeln ausgebeten hätten.
Die 2 Zitate und Antworten dazu sind verdreht.

Ich meinte eher dass man jetzt ihren Namen in die Überschrift schreibt, anstatt N.N.

Hast du die Schulseite gehackt, weil ich kann keine alten Dokumente lesen
laeuferin
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:47:19 Danke für die Recherche dazu!

Wurde denn ausdrücklich gesagt, es sei keine DNA am Körper des Opfers gefunden worden?
Das wäre in der Tat sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn es so gesagt worden sein sollte, muss man auch taktische Aussagen erwägen. Das ist ja alles das Terrain des Täterwissens. Das wird eigentlich selten so ganz genau verraten vorher. Andere Details, wo exakt sie gefunden wurde z.B. wurden ja letztlich auch nicht ganz stimmig wiedergegeben.

Kann ja schon alles sein. Spucke, Haare, Schuppen, Blut, und andere Sekrete. Frage scheint ein bisschen in die Richtung zu gehen, ob nicht ggf doch ein versuchtes Sexualdelikt vorliegt und es um entspreche Spuren geht ... Tja, weiß man's?
Lieber z3001x,

dass am Tatort DNA gefunden wurde, und mir ansonsten keine weiteren Funde bekannt sind, hat mich schließen lassen: Aha, es gab wohl an Körper, Handy, Beutel keine DNA-Funde...
Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass es auch wichtig sein könnte, was NICHT mitgeteilt wird. Ja, es könnte taktische Gründe dafür geben.

An andere Flüssigkeiten habe ich leider auch gedacht, doch wurde nicht ein ( versuchtes) Sexualdelikt ausgeschlossen?
Es wäre nicht der erste Fall dieser Art.
z3001x
Moderator

Gast hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:57:43 Die 2 Zitate und Antworten dazu sind verdreht.
Korrigiert, danke.
Gast hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:57:43 Ich meinte eher dass man jetzt ihren Namen in die Überschrift schreibt, anstatt N.N.
Hhm. Wäre aber etwas offensiv, wenn ihr Name in der Überschrift stehen würde.
Also es wäre auch gleichzeitig irgendwie richtig und üblich für so einen Mordfall und auch im Respekt vor dem Opfer.
Aber da es sonst aller Orten vermieden wird.... Aber falls sich noch Stimmen finden, die das auch besser so fänden ...
Gast hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 00:57:43Hast du die Schulseite gehackt, weil ich kann keine alten Dokumente lesen
Nein nur nach "Elternrundbrief Schuljahr 2015/16" plus Name bzw. Webdomain-Kürzel der Schule gegoogelt und halt für jedes Jahr bis 2024/25.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 01:06:46 An andere Flüssigkeiten habe ich leider auch gedacht, doch wurde nicht ein ( versuchtes) Sexualdelikt ausgeschlossen?
Es wäre nicht der erste Fall dieser Art.
Die Formulierung hierzu lautete:
…aufgrund der Ordnung ihrer Kleidung [konnte] ein Sexualdelikt ausgeschlossen werden.
Also wurden auch keine anderen Spuren gefunden, die auf ein Sexualdelikt hinweisen, denn sonst hätte man diese erwähnt. Oder sind andere Fälle bekannt, in denen aus taktischen Gründen verschwiegen wurde, dass es sich um einen sexuell motivierten Übergriff handelte? Welcher Vorteil würde sich daraus für die Ermittlungen ergeben? Es ergäben sich auf jeden Fall Nachteile für die Bevölkerung, würde eine solche Information bewusst verschwiegen werden. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass sich dort draußen ein Mann herumtreibt, der zur Befriedigung seines Triebes wahllos Frauen attackiert.

https://www.tag24.de/justiz/mord/jogger ... ch-3326894
z3001x
Moderator

Sronson hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 01:13:09Oder sind andere Fälle bekannt, in denen aus taktischen Gründen verschwiegen wurde, dass es sich um einen sexuell motivierten Übergriff handelte?
Bei Lucile Klobut, frz Studentin, die im Januar 2014 an der Innpromenade in Kufstein, Tirol, erschlagen wurde, war das so. Da wurde ein Sexualdelikt anfangs explizit ausgeschlossen ("Wir haben keine Hinweise auf ... ein Sexualdelikt"). Sagte der "Chefermittler" Walter Pupp in der ersten Stellungnahme wörtlich. Tatsächlich war es aber eins, wie der Gerichtsprozess ergab, man fand die DNA des Täters in der Vagina des Opfers, wie die Polizei von Anfang an wusste. Die Boulevard-Presse (Krone) hatte das damals vermutet, als sie die Auffindesituation der teil-entkleideten Leiche beschrieb. Wurde aber von den seriösen Medien als Klatsch abgetan.
Sronson hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 01:13:09Welcher Vorteil würde sich daraus für die Ermittlungen ergeben?
Das könnte ganz einfach Taktik sein. Ein Zeuge, der Tatdetails erwähnt, die nicht öffentlich bekannt sind, verrät sich letztlich als Täter (oder Mitwisser). Ist ein einfach aber wirksamer Trick. Ob das hier so ist, keine Ahnung.
Aber in dem Fall Lucile wurde damals eindeutig bewusst so verfahren. Bei der Joggerin aus Lampertheim wurde ja z.B. auch gesagt, sie habe offen auf dem Weg gelegen, tatsächlich war sie wohl aber etwas abseits im Gebüsch, sagt jedenfalls die BILD und zeigt entsprechendes Bildmaterial. Und auch die nur "drei Stiche" scheinen nicht zu stimmen, es waren wohl vielmehr etliche (Quelle auch BILD-Zeitung, sowie lokale "Insider").
Sronson
Moderatorin
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 01:35:07 Das könnte ganz einfach Taktik sein. Ein Zeuge, der Tatdetails erwähnt, die nicht öffentlich bekannt sind, verrät sich letztlich als Täter (oder Mitwisser). Ist ein einfach aber wirksamer Trick. Ob das hier so ist, keine Ahnung.
Aber in dem Fall Lucile wurde damals eindeutig bewusst so verfahren.
So macht es Sinn.
Ist bekannt, welchen Anteil die sexuell motivierten an allen Übergriffen haben, die gegen Frauen durch fremde Täter verübt werden? Mein persönlicher Eindruck ist, dass ein Großteil dieser Angriffe (mit und ohne Todesfolge) Sexualstraftaten darstellen. Wäre der vorliegende Fall ein ebensolcher, so müsste damit gerechnet werden, dass der Täter wieder zuschlägt, und sei es erst in ein paar Jahren. Zwischen dem Mord an Lucile und dem an Carolin lagen fast drei Jahre.
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 01:13:09 Die Formulierung hierzu lautete:

Also wurden auch keine anderen Spuren gefunden, die auf ein Sexualdelikt hinweisen, denn sonst hätte man diese erwähnt. Oder sind andere Fälle bekannt, in denen aus taktischen Gründen verschwiegen wurde, dass es sich um einen sexuell motivierten Übergriff handelte? Welcher Vorteil würde sich daraus für die Ermittlungen ergeben? Es ergäben sich auf jeden Fall Nachteile für die Bevölkerung, würde eine solche Information bewusst verschwiegen werden. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass sich dort draußen ein Mann herumtreibt, der zur Befriedigung seines Triebes wahllos Frauen attackiert.

https://www.tag24.de/justiz/mord/jogger ... ch-3326894
Das wäre wirklich der Obermegahammer, solche wichtigen Informationen vorzuenthalten.
Auch wenn es kein Sexualdelikt ( versuchtes) war, es ist imho immer noch eine sehr gefährliche Situation für die Bevölkerung. Ich gehe davon aus, der Täter - in Angst vor Aufdeckung - lebt in extremer Anspannung, das könnte dazu führen , dass er seine psychischen Probleme wieder durch einen Gewaltakt zu lösen sucht.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich kann das schon nachvollziehen, dass unter den Lampertheimern, die sich mit dem Mord beschäftigen, der Beruf des Opfers in den Focus gerückt ist.

Es ist zwar so, dass das Opfer wohl Fachlehrerin war und womöglich keine Entscheidungen über den schulischen Werdegang der Schüler von ihr zu treffen waren oder auch gar nicht von der Zeit her anstanden, aber seit ca. 10 Jahren herrschen an Schulen ( vor allem in Großstädten, ausgenommen sind einige wenige noch im ländlichen Bereich bestehende Schulen, also Dorfschulen, die es vereinzelt immer noch gibt) schwierige Zustände. Es gibt viele verhaltensauffällige Kinder mit denen es andauernd Konflikte gibt, sowie auch mit deren familiären Umfeld, wo auch oft Verhaltensauffälligkeiten bestehen. Es steigt auch immer weiter die Anzahl der Schüler, die im Heim leben und die alleine dadurch Auffälligkeiten entwickelt haben. Gleichzeitig fehlt es an der Möglichkeit diese Schüler zu therapieren. Oft wird auch gar nicht in Erwägung gezogen, weil das nur in Zusammenarbeit mit dem erwachsenen Umfeld der Schüler geht. Man kann schon ohne Übertreibung sagen, dass der Lehrerberuf an manchen Schulen in Großstädten gefährlich geworden ist.

Gleichwohl gehe ich aber davon aus, dass die Tat nicht im Zusammenhang mit dem Beruf des Opfers zu sehen ist und aus einer Wut heraus oder aus Rache begangen worden ist. Ich würde meinen, dass sich die Tat dann auch im Umfeld der Schule in Ludwigshafen , also auf dem Weg dort hin oder von dort weg ereignet hätte. Das ist natürlich aber alles nicht zwingend. Es wäre auch bekannt, wenn das Opfer Konflikte mit bestimmten Schülern gehabt hätte und die Polizei hätte das wohl auch untersucht.

Eher sehe ich hinter der Tat auch ein sexuelles Motiv. Der Täter hat das Opfer in Jogging-Kleidung gesehen und ist auf die Idee gekommen sie zu überfallen. So etwas hatte er in Gedanken vielleicht schon durchgespielt, daher war er auch mit Tatwaffe unterwegs. Das Besondere an dem Fall ist, dass das Opfer schnell gefunden worden ist. Dem Täter ist es also nicht gelungen, dass Opfer tief ins Unterholz zu drängen, so wie es etwa dem Täter im Mordfall Holtz-Kacer gelungen ist. Dann hätte das Auffinden länger gedauert. Ich vermute, dass sich das Opfer gewehrt hat, daher auch die verschmutzte Kleidung, die der Zeuge erwähnt hat, der mit einem Auffindungszeugen gesprochen hatte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Täter wieder zuschlägt und erst dann gefasst wird, weil seine DNA dann bekannt ist.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

AngRa hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 04:44:41…seit ca. 10 Jahren herrschen an Schulen ( vor allem in Großstädten, ausgenommen sind einige wenige noch im ländlichen Bereich bestehende Schulen, also Dorfschulen, die es vereinzelt immer noch gibt) schwierige Zustände. Es gibt viele verhaltensauffällige Kinder mit denen es andauernd Konflikte gibt, sowie auch mit deren familiären Umfeld, wo auch oft Verhaltensauffälligkeiten bestehen […] Man kann schon ohne Übertreibung sagen, dass der Lehrerberuf an manchen Schulen in Großstädten gefährlich geworden ist.
Du hast vollkommen Recht: Im Jahr 2023 berichteten 62 Prozent aller deutschen Schulen Fälle von psychischer und physischer Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer. Im Jahr 2018 waren es noch unter 50 Prozent, die Tendenz ist also steigend. Die Mehrheit der körperlichen Gewalt geht allerdings von Schülerinnen und Schülern aus; physische Übergriffe durch Eltern sind zum Glück (noch) selten, während der Anteil der Eltern an psychischer Gewalt wie Mobbing, Bedrohungen und dergleichen nahezu gleichauf ist. Besonders häufig kommt es an Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu Übergriffen auf Lehrkräfte. Weniger häufig sind Gymnasien betroffen und am wenigsten oft werden Grundschullehrerinnen und -Lehrer attackiert.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... 2~amp.html

https://www.betzold.de/blog/gewalt-gege ... zKsW7HdzUD

https://www.friedrich-verlag.de/bildung ... t-handeln/
lindenstein
Sterne: ★★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann und einem Goldenen Stern für seinen nicht unerheblichen Anteil am Erzielen von über 500.000 Klicks für den Thread Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Man scheint wirklich an dem Fall nach wie vor mit grossem Engagement von offizieller Seite dran zu sein. Das ist erfreulich.

Heute Morgen war ein Artikel in der Bild und um 17 Uhr kam das vorhin in den HR4 Nachrichten. Auch die Bild schreibt mittlerweile Larissa R., das Opfer.

Es ging um Speichelproben, welche man von ca. 1200 Leuten genommen hatte, es wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass einige nicht bereit waren diese abzugeben.

Jedes Tötungsdelikt bzw. jeder Mord hat eine gewisse Geschichte, ein Motiv einen Bezug warum er begangen wurde.Wenn man da mal die Kreise zieht, gerne von innen nach aussen, dürfte man dann auch einen Treffer landen.

Würde mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen in Bezug auf den Täter, jedoch ist es wie gesagt erfreulich, dass gut ermittelt wird.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

lindenstein hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 18:02:21 Es ging um Speichelproben, welche man von ca. 1200 Leuten genommen hatte, es wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass einige nicht bereit waren diese abzugeben.
Ergebnisse der Auswertung werden zum neuen Jahr erwartet. Ist kein Treffer dabei, wollen sich die Ermittler mit denjenigen auseinandersetzen, die eine freiwillige Abgabe verweigert haben.

Es wurden übrigens nicht nur Menschen aus Larissas persönlichem Umfeld zur Speichelprobe gebeten, sondern auch diejenigen, die in der Nähe des Tatorts leben.

https://www.hessenschau.de/panorama/mor ... m-100.html
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 27. Dezember 2024, 18:34:10 Ergebnisse der Auswertung werden zum neuen Jahr erwartet. Ist kein Treffer dabei, wollen sich die Ermittler mit denjenigen auseinandersetzen, die eine freiwillige Abgabe verweigert haben.

Es wurden übrigens nicht nur Menschen aus Larissas persönlichem Umfeld zur Speichelprobe gebeten, sondern auch diejenigen, die in der Nähe des Tatorts leben.

https://www.hessenschau.de/panorama/mor ... m-100.html
Im aderen Forum schrieb jemand, auch diejenigen , deren Handy in der Nähe eingeloggt war, wurden zur Speichelprobenabgabe gebeten.

Falls das stimmt ,bin ich sehr zuversichtlich!!!
Sronson
Moderatorin
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Samstag, 28. Dezember 2024, 02:11:01 Im aderen Forum schrieb jemand, auch diejenigen , deren Handy in der Nähe eingeloggt war, wurden zur Speichelprobenabgabe gebeten.

Falls das stimmt ,bin ich sehr zuversichtlich!!!
Lass uns hoffen, dass der Täter zur Tatzeit sein Handy eingeschaltet bei sich trug und dass er sich noch immer in Deutschland aufhält!
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 28. Dezember 2024, 02:20:59 Lass uns hoffen, dass der Täter zur Tatzeit sein Handy eingeschaltet bei sich trug und dass er sich noch immer in Deutschland aufhält!
Bei ausgeschaltetem Handy nicht möglich?
Auch möglich, dass sich der Täter nach der Tat ins Ausland absetzte. Ganz am Anfang der Ermittlungen hat die Polizei einmal diese Befürchtung geäußert. Ich glaube, das war in einem Video.
Antworten