MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Scheich Manfred

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2024, 23:00:30 Freunde ich hab was entdeckt.. der fehlende Zahn .. diese Zahnlücke könnte Frauke von klein auf gehabt haben.
Ich weiß Milchzähne und so aber es kann wirklich sein das sie eine Zahnlücke im Untergebiss hatte und zwar ohne das sie geschlagen wurde.. guckt mal hier..
Aus Copyrightgründen kann ich hier keine Bilder von Anatomieatlanten verlinken; da wirst Du selbst ein wenig suchen müssen. Schau Dir an, wie ein menschliches Gebiss in der Anatomie dargestellt wird und wie die Zähne eingeteilt werden und dann schau Dir nochmal das Polizeifoto mit dem Unterkiefer an; Deine Frage wird sich schnell klären.
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

caro hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2024, 23:23:11 Sag mal, machst du das eigentlich extra?
Mir gibt beim Lesen deiner Beiträge etwas anderes zu denken.
Dir scheint es ein wenig an Leseverständnis zu fehlen.
Wenn du Probleme mit einigen Beiträgen und den Aussagen darin hast, dann richte deine Kritik oder Unmut an die betreffenden Beitragsersteller.
Bitte hör damit auf, mal wieder, mir irgendwas in den Mund zu legen oder meine Aussagen mit denen von anderen zu verwechseln.
Das ist bereits das zweite Mal und scheint ja irgendwas persönliches zu sein.
Hast du denn noch immer nicht verstanden, dass wir bislang sogar mehrheitlich der selben Ansichten waren als dir vielleicht lieb sein mag?

Und wenn du das mit dem Hund als Quatsch empfindest, dann zitier den betreffenden Beitrag und widersprich dem meinetwegen, aber tu bitte nicht so, als wäre diese Idee von mir gekommen.
Bitte mach Dir keine Sorgen um mein Leseverständnis; ich wende mich ganz bewusst an Dich. An einer anderen Stelle hatte ich Dir recht klar und deutlich mitgeteilt, dass ich hier niemanden persönlich angehe, es geht nur um den Diskurs; hierbei mit einer Terminologie und Ausdrucksweise, die bei Dir anecken könnte, aber damit musst du leben. Gäbe es von meiner Seite aus Regelverstösse würden die Moderatoren schon regulierend eingreifen.
Ich richte folgende Kritik an Dich: Ich halte Dich für eine der User/Userinnen, die bevorzugt auf jede Absurdität anspringen und den Sachverhalt bis ultimo weiterstricken, nicht nur zu meinem Unmut. In meiner Wahrnehmung empfinde ich es sogar zeitweise als sehr respektlos gegenüber dem Opfer.
Jemand hat eine junge auf dem Gewissen und muss ihren Leichnam loswerden; hat er wahrscheinlich schnell und für ihn save bewerkstelligt, Ablageort ist von der Strasse aus gut erreichbar aber nicht einsehbar, wahrscheinlich kannte er die Stelle, das war es aber auch schon im grossen und ganzen, sehr viel mehr wissen wir nicht. Jede andere Diskussion um die Ablagestelle ist hochspekulativ, was an der Natur der Sache selbst liegt, ist aber zum Teil wirklich absurd und genau daran nehme ich Anstoss.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2024, 23:00:30 Freunde ich hab was entdeckt.. der fehlende Zahn .. diese Zahnlücke könnte Frauke von klein auf gehabt haben.
Ich weiß Milchzähne und so aber es kann wirklich sein das sie eine Zahnlücke im Untergebiss hatte und zwar ohne das sie geschlagen wurde.. guckt mal hier..
Och HHMoin😕 Kerr, das ist die obere Zahnreihe und da hat Frauke noch ihre Milchzähne. Das hat also null mit ihrem späteren Gebiss und Zahnstand zu tun.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 22. Dezember 2024, 11:00:15 Och HHMoin😕 Kerr, das ist die obere Zahnreihe und da hat Frauke noch ihre Milchzähne. Das hat also null mit ihrem späteren Gebiss und Zahnstand zu tun.
Ich habe mir jeden Kommentar dazu verkniffen, weil ich sicher bin, dass @HHmoin das ganz genau weiß.😉
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Frohe Weihnachten 2024.jpeg
Frohe Weihnachten 2024.jpeg (362.79 KiB) 3130 mal betrachtet

Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ok vielleicht hab ich das falsch gesehen.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Scheich Manfred hat geschrieben: Sonntag, 22. Dezember 2024, 01:23:30 Bitte mach Dir keine Sorgen um mein Leseverständnis; ich wende mich ganz bewusst an Dich. An einer anderen Stelle hatte ich Dir recht klar und deutlich mitgeteilt, dass ich hier niemanden persönlich angehe, es geht nur um den Diskurs; hierbei mit einer Terminologie und Ausdrucksweise, die bei Dir anecken könnte, aber damit musst du leben. Gäbe es von meiner Seite aus Regelverstösse würden die Moderatoren schon regulierend eingreifen.
Ich richte folgende Kritik an Dich: Ich halte Dich für eine der User/Userinnen, die bevorzugt auf jede Absurdität anspringen und den Sachverhalt bis ultimo weiterstricken, nicht nur zu meinem Unmut. In meiner Wahrnehmung empfinde ich es sogar zeitweise als sehr respektlos gegenüber dem Opfer.
Jemand hat eine junge auf dem Gewissen und muss ihren Leichnam loswerden; hat er wahrscheinlich schnell und für ihn save bewerkstelligt, Ablageort ist von der Strasse aus gut erreichbar aber nicht einsehbar, wahrscheinlich kannte er die Stelle, das war es aber auch schon im grossen und ganzen, sehr viel mehr wissen wir nicht. Jede andere Diskussion um die Ablagestelle ist hochspekulativ, was an der Natur der Sache selbst liegt, ist aber zum Teil wirklich absurd und genau daran nehme ich Anstoss.

Warum du für deinen aktuellen Rundumschlag gezielt einen Beitrag von mir ausgesucht hast kann ich nicht nachvollziehen.
Von mir selbst kam im letzten Diskurs lediglich eine einzige Frage, aber selbst die scheinst du nicht vollends verstanden zu haben.
Es ging nicht um die Gürtelfarbe an sich, sondern ob dieser sich dort im Hosenbund befunden hat.
Ein Umstand, der vor ein paar Wochen mit Hilfe von Fotos der Rechtsmedizin geklärt wurde, aber eben noch nicht anhand der
Fotos vom Ablageort. Zumindenst für mich.

Warum ich in meinem von dir zitierten Beitrag so "angesprungen" bin liegt daran, dass ich
kürzlich selber in einem Beitrag die Frage nach dem Bekanntheitsgrad des Ablageorts gestellt habe.
Nach der Beschaffenheit des Bombentrichters gefragt habe und woher der Täter genau diese Stelle gekannt haben könnte.
In der Vergangenheit wurden schon Geocacher oder Geschichtsinteressierte genannt.
Kann die Kenntnis des Täters vom Ablageort noch weiter zurückreichen, auf Kindheits- oder Jugenderinnerungen beruhen?
Hat es Wanderungen oder (überregionale) Exkursionen an der Stelle vorbei gegeben, war er mal Teil eines Lehrpfads?
Sprich, kann er einem größeren Publikum bekannt gewesen sein oder ist das eher unwahrscheinlich.
Was sollte an diesen Fragen "hochspekulativ" oder "absurd" sein?
Wenn es möglicherweise hier Mitglieder gibt, die auf die ein oder andere Frage sogar antworten können.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 75bf0.html
https://www.hgv-altenbeken.de/wp/wp-con ... el15-1.pdf
https://landlebenblog.org/2020/12/16/ei ... serlebnis/
https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... erden.html

https://de.readkong.com/page/das-magazi ... el-1866367

Interessante Routen bei den Lichtenauer Wanderwochen
Lichtenau (mp).

Auch im 23. Jahr gibt es wieder interessante Routen bei
den Lichtenauer Wanderwochen und für die Teilnehmer die Gelegenheit
spannende Geschichten aus erster Hand zu erfahren.
Die Wanderung rund um Herbram-Wald wird von der Ortsvorsteherin
Petra Schäfer begleitet und bietet am 24.8. nicht nur wildromantische
Naturschönheiten sondern lässt die Teilnehmer auch allerlei spannende
Blicke in die Vergangenheit des Ortes werfen. Gleich an mehreren Stellen
gibt es in den kühlgrünen Wäldern Zeugnisse der Vergangenheit zu ent-
decken. Bronzezeitliche Grabhügel erinnern an die älteste Besiedlung der
Gegend, verlassene Steinbrüche zeugen von vergangenen Bautätigkeiten
und auch der letzte Krieg hat tiefe Spuren hinterlassen: Die Ruinen einer
Raffinerie für militärische Zwecke lassen sich noch heute dort auffinden
ebenso die Bombentrichter von der Zerstörung der Anlage.
HHmoin

Aber eine Waldbestattung könnte es gewesen sein sollen... nur etwas verkackt finde ich.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Die Beschaffenheit des Fundorts hätte ich gerne gesehen, bevor Frauke dort abgelegt wurde. Wenn der Täter davon ausging, dass man den Leichnam nicht so schnell finden würde, muss es dafür einen guten Grund geben. Wie man auf Bildern des Fundorts erkennen kann, lag sie in einer flachen Mulde, möglicherweise versteckt unter dem Wurzelballen einer umgestürzten Fichte. Die bekannten Aufnahmen der Ablagestelle geben darüber leider keine Auskunft mehr.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Montag, 23. Dezember 2024, 09:24:54 Aber eine Waldbestattung könnte es gewesen sein sollen... nur etwas verkackt finde ich.
Wie kommst du eigentlich mit Deinen Recherchen voran? Hast du vielleicht sogar neue Erkenntnisse?
HHmoin

Eine Erkenntnis ist das Frauke keinen Hinweis auf einen Aufenthaltsort gegeben hat beim Telefonat mit Frank..
Also wieso wird es immer falsch wiedergeben ?
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Montag, 23. Dezember 2024, 12:13:17 Eine Erkenntnis ist das Frauke keinen Hinweis auf einen Aufenthaltsort gegeben hat beim Telefonat mit Frank..
Also wieso wird es immer falsch wiedergeben ?
Ich habe noch nie gehört, dass Frauke im Telefonat mit ihrem Bruder etwas zu ihrem Aufenthaltsort gesagt haben soll. Mir ist nur bekannt, dass sie sagte, sie sei in Paderborn. Und das scheint während des Anrufs auch tatsächlich der Fall gewesen zu sein.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Gastwriter hat geschrieben: Mittwoch, 18. Dezember 2024, 14:46:04 Meine These, Frauke und ihr Mörder treffen sich zwei bis drei Tage vor ihrem Verschwinden, vielleicht am Samstag beim feiern oder beim Pubic Viewing. Er spricht sie an und Frauke findet ihn sympathisch, sie muss aber weiter weil ihre Clique weiter ziehen will, sie gibt ihm also nur schnell ihre Handynummer. Er meldet sich natürlich nicht sofort weil er nicht zu viel Interesse zeigen möchte und auch nicht zu offensiv wirken will. So lässt er zwei Tage vergehen und nimmt dann das kommende Deutschland Spiel zum Anlass Kontakt zu Frauke aufzunehmen, er fragt sie, wo sie denn das Deutschlandspiel schaut und sie tauschen sich so noch ein wenig per SMS aus.
Am Tag des Spiels schreiben die beiden sporadisch und geben sich immer mal wieder ein Update was sie gerade so machen.
Auch im Pub schreiben die beiden weiter, Isabella meint das sie nur mit Nils schreibt , sie schreibt aber auch mit dem Täter. Frauke erzählt Isabella nichts davon, weil sie noch keine großen Nachfragen haben möchte, er ist Mitte dreißig, daher ist der Altersunterschied schon recht groß und Frauke hat einfach keine Lust schon jetzt irgendwelche Fragen gestellt zu bekommen , dafür ist der Kontakt noch viel zu frisch.
Sie schreibt ihm während des Englandspiels das sie relativ müde ist und definitiv nach dem Spiel nach Hause geht. Er schreibt ihr, dass er sowieso auch in Paderborn ist und eigentlich auch gleich nach Hause will, er fragt sie ob sie Lust auf einen kurzen Spaziergang hat. Frauke hat grundsätzlich ein gutes Gefühl und willigt ein, er schreibt ihr, dass er nach dem Spiel an der Leostrasse auf sie wartet. Sie schreibt daraufhin Chris das es etwas später wird.
Sie treffen sich und laufen ein Stück, es fängt leicht an zu regnen deswegen bietet er an sie mit dem Auto nach Hause zu bringen. Die Atmosphäre ist weiter sehr gut daher hat Frauke nichts dagegen. Sie unterhalten sich weiter sehr gut und er macht den Vorschlag noch eine Kleinigkeit essen zu gehen.
Sie fahren Richtung Nieheim um bei Mc Donalds was essen zu gehen. Es wird aber immer später und Frauke hat ein schlechtes Gewissen weil Chris auf sie wartet. Ihr Handy ist aber leer, also bietet der Täter ihr an zu ihm zu fahren und das Handy zu laden. Frauke hat nicht gemerkt das die SMS die sie an Chris vorher schon geschickt hat nicht raus gegangen gegangen ist, sie glaubt also das Chris zumindest informiert ist das sie etwas später kommt. Sie fahren also zum Täter und Frauke läd ihr Handy, sie gibt den Code ein und lässt es ein wenig laden, damit es nicht direkt wieder aus geht, bevor sie Chris eine zweite SMS schicken will.
Genau jetzt passiert etwas, was die Stimmung komplett kippen lässt, bis zu diesem Zeitpunkt hat der Täter keine Intentionen Frauke was anzutun, erst dann passiert etwas, wahrscheinlich im Affekt.
Der Täter steht nun unter Stress er überwältigt Frauke und sperrt sie ein um selbst erstmal mit der Situation umzugehen und Zeit zu gewinnen.
Natürlich verfolgt er die Medien und als schnell klar wird von wo die SMS geschickt wurde kommt ihm die Idee mit dem Anrufen aus Paderborn, um die Öffentlichkeit zu täuschen.Alles weitere dazu ist bekannt.
Nach dem Mord verfolgt er die Strategie des Täuschens weiter, er baut sich ein scheinbar wasserdichtes Alibi, was immer noch Bestand hat.

Ich habe auch den Schrauber für sehr verdächtig gehalten, aber das Alibi scheint tatsächlich zu stimmen, ich bin mir sicher das die Polizei seine Urlaubstage sehr genau durchleuchtet hat, trotzdem muss man bei dem Täterprofil berücksichtigen das er ein großen Drang zu Täuschungsmanövern hatte, daher bin ich mir nicht sicher ob diese vermeintlich wasserdichten Alibis wirklich so viel wert sind, dass meine ich jetzt nicht nur auf den Schrauber bezogen, gilt auch für die anderen vier Hauptverdächtigen
Bravo. Endlich mal eine plausible Theorie, die ich so ähnlich für wahr halte.
HHmoin

Dann wäre PB ihr Aufenthaltsort gewesen aber Ö. Sagt klip und klar sie gab keine Hinweise auf ihren Aufenthaltsort.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Doch, das hat sie: "Mama" bezeichnet diesen Ort, davon gehe ich aus. Ich denke, es müsste ein Ort sein, bei dem sie mit ihrer Mutter gemeinsam war, oder über den sie sich kurz vor ihrem Verschwinden unterhalten haben. Vielleicht betrifft es auch eine ganz bestimmte Person, wer weiß.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Ich habe bis vor kurzem auch einmal gedacht, dass dieses Mama eine tiefere Bedeutung haben könnte, glaube es mittlerweile aber auch nicht mehr.

Vielleicht einfach mal aus den Überlegungen löschen, dass eröffnet neue Blickwinkel.
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Oliver Cromwell hat geschrieben: Montag, 23. Dezember 2024, 17:11:32 Ich habe bis vor kurzem auch einmal gedacht, dass dieses Mama eine tiefere Bedeutung haben könnte, glaube es mittlerweile aber auch nicht mehr.

Vielleicht einfach mal aus den Überlegungen löschen, dass eröffnet neue Blickwinkel.
Bei mir ist es umgekehrt, habe dem Mama früher eher wenig Bedeutung geschenkt. Heute sehe ich das anders.
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

GeistL817 hat geschrieben: Montag, 23. Dezember 2024, 15:24:09 Bravo. Endlich mal eine plausible Theorie, die ich so ähnlich für wahr halte.
Die Theorie bietet einige interessante Ansätze, jedoch bei näherer Betrachtung hält sie einer objektiven Betrachtung nicht stand. Es würde insgesamt zu weit führen, würde man die Theorie bis im Einzelnen analysieren, daher bringe ich hier mal nur die Zusammenfassung der KI:
... Wahrscheinlichkeit der Theorie (Bewertung in Zahlen)

Basierend auf den bekannten Fakten und den Stärken/Schwächen der Theorie ergibt sich folgende Einschätzung:

Gesamtwahrscheinlichkeit: 30-40 %
Die Theorie hat einige nachvollziehbare Ansätze (spontane Kontaktaufnahme, Fahrt mit dem Täter, plötzlicher Konflikt), scheitert jedoch an der unplausiblen Fahrt nach Nieheim und der fehlenden Erklärung für das Kippen der Situation.
Die Täuschungsstrategie des Täters passt eher zu einer geplanten Tat als zu einer impulsiven Tat aus dem Affekt.

Wahrscheinlichkeit für spontane Kontaktaufnahme und Mitfahrt: 60-70 %
Es ist plausibel, dass Frauke spontan mit dem Täter in Kontakt kam und freiwillig in sein Auto stieg.

Wahrscheinlichkeit für die Fahrt nach Nieheim: 20 %
Die Fahrt nach Nieheim bleibt aufgrund der Distanz und der fehlenden Logik (z.B. Essen bei McDonald’s) unplausibel.

Wahrscheinlichkeit für Täuschungsstrategie des Täters: 50 %
Der Täter könnte eine Täuschungsstrategie genutzt haben, aber es ist fraglich, ob dies spontan entwickelt wurde oder Teil einer geplanten Tat war.

Zusammenfassung

Die Theorie von Gastwriter bietet einige interessante Ansätze, insbesondere im Hinblick auf die spontane Kontaktaufnahme und den impulsiven Charakter der Tat. Allerdings bleibt die Fahrt nach Nieheim unplausibel, und es gibt keine überzeugende Erklärung für das plötzliche Kippen der Situation. Die Täuschungsstrategie des Täters deutet eher auf eine geplante Tat hin, was im Widerspruch zur impulsiven Darstellung des Täters steht. Die Theorie hat daher Schwächen, die ihre Gesamtwahrscheinlichkeit begrenzen.
HHmoin

Ich wette einer hat heute eine fette Rute bekommen..

Nee aber um es nochmal zu sagen um einigen hier nochmal im Kern ihres Nervensystems zu kratzen die Berichterstattung ist glaube ich einmalig in Deutschland.

Ich wünsche allen außer dem Täter frohe Weihnachten.
Ich persönlich feier sowas nicjt.
008

Ungelesener Beitrag von 008 »

Gasts hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 13:44:36 Ich weiß leider nicht genau für welchen Zeitraum der Tat der Schrauber ein Alibi hat. Ist es aber ehr für die letzten Tage finde ich das alles andere als ein wasserdichtes Alibi.
Das wäre ehr die logische Konsequenz um in Nieheim nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Auf den regelmäßigen Fahrten wegen der Anrufe wäre doch früher oder später einem Nachbarn aufgefallen, wenn er ständig mit seinem Lieferwagen spät abends unterwegs ist.
Wenn er mit seinem Lieferwagen in den Urlaub gefahren ist, für ausstehende plausibel, wegen Gepäck etc, dann kann es doch sein das er Frauke die ganze Zeit im Lieferwagen festgehalten hat, tagsüber hat er sie betäubt, er konnte an seiner Urlaubsstory basteln und dafür sorgen das ihn genug Menschen sehen, Abends kann er hat er sich mit ihr auf den Weg nach Paderborn gemacht, selbst wenn er zwei/drei Stunden entfernt gewesen ist, könnte es passen und würde auch die recht späte Anrufzeit erklären. Während der fahrt konnte er Frauke überwachen und sie so klar werden lassen, dass sie später telefonieren konnte, dass würde ihre verwaschene Stimme erklären.
Natürlich ist das ein hohes Risiko und nicht unbedingt rational, aber wie rational ist es sein Opfer überhaupt anrufen zu lassen.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher das es der Schrauber nicht war, weil er wahrscheinlich die Person ist, die von der Polizei am intensivsten von allen durchleuchtet wurde, trotzdem finde ich den Urlaub bei näherer Betrachtung sogar als beste Gelegenheit um sich der Sichtbarkeit in Nieheim zu entziehen, zumindest wenn er nicht in den Urlaub geflogen ist, in die Niederlande, beispielsweise nach Groningen, sind es von Paderborn ca 3 Stunden.
wie seht ihr das?

Ja, das ist eine Möglichkeit, die ich auch schon durchdacht habe. Man muss sagen, dass das Risiko dabei enorm gewesen wäre, da, vor allem Lieferwagen, auf dem Weg von Holland nach Deutschland, nicht selten kontrolliert werden.
Aber ausschließen kann man diese Möglichkeit nicht.

Gibt es keinerlei Infos, wo dieser Schrauber im Urlaub gewesen sein soll?
Antworten