MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Yorna hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 13:27:05 Kann mir jemand folgendes beantworten:

- aus welcher Sendung stammt dieser Bildausschnitt?
- wann (Datum) wurde diese entsprechende Sendung auf welchem Sender erstausgestrahlt?
- bei welcher Minute/Sekunde ist exakt dieses Bild zu sehen?

Ich gehe davon aus, dass bei "ZDF Hallo Deutschland" nur ein kurzer Ausschnitt gezeigt wurde, das Bild aber eigentlich aus einer längeren Reportage stammt. Ich hätte gerne die ursprüngliche Quelle dieser Reportage.
Steht doch im Bildauschnitt - "Hallo Deutschland". Ist nicht mehr in der Mediathek, ich meine, man kriegt den Filmbeitrag für 12€, oder so.
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 10:27:39 Das Bild ist so undeutlich, dass es alles Mögliche sein könnte. Ganz egal, was der Gegenstand nun ist, ich denke es ist etwas aus Fraukes Besitz und hat nichts mit dem Täter zu tun.
Wenn man die Fotos im Kontext der Bildreihenfolge betrachtet, ist es ein Kleidungstück von Frauke. Gürtel, Hose (vorne, hinten), Schuhe, würde passen.
Interessant wäre, ob der Gürtel - so es denn einer ist - sich an der Hose befunden hat, oder ob er äh... woanders am Auffindeort gefunden wurde.

Es gibt auch noch ein anderes Kleidungsstück, was einem einfiele, aber ich denke, das würde hier nicht im Filmausschnitt auftauchen.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Wenn ich das Foto betrachte, erinnert mich das an eine Art Geschirr z.b.an einen breiteren PferdeHalfter.
Möglicherweise Ein übereinander liegender Halfter mit Hellen Reflektor Streifen.
Die rechte Seite wurde gedreht , gut möglich das Links sich dann parallel ein weiterer heller Streifen vorhanden sein könnte.
Schon Seit einiger Zeit vermute ich das Frauke an der B64 an einem abgelegenen , verlassenen Pferdehof in Neuenbeken festgehalten worden sein könnte.

Mit einem Pferdetransporter durch die Stadt der Pferde, wäre sicherlich niemand auf die Idee gekommen das sich eine entführte Person hinten im Caravan befände.

Ich hatte das Bild vorher noch nie gesehen aber vielleicht fiel - sofern es ein Pferdehalfter sein sollte - beim abladen solch ein Gegenstand ungewollt heraus.

Beispiel Bild Reflex Halfter mit hellen Streifen verziert.
Bild
Juna

Ungelesener Beitrag von Juna »

Vielleicht Gegenstände, die der Täter verwendet hat, z.B. um Frauke zu fixieren, wie Fesseln in unterschiedlichster Form und/oder eine Augenbinde. Der Täter hat sie nicht von Fraukes Leichnam entfernt, sie also damit abgelegt. Könnte darauf schließen, dass es ihm egal war, wie Frauke aufgefunden wird. Vielleicht war auch das Risiko zu groß, dass beim Entfernen DNA vom Täter an Frauke gelangt. Er hatte keine Sorge, dass DNA von ihm gefunden wird und die Gegenstände eine Verbindung zu ihm herstellen könnten.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Bis jetzt kommt die Mehrheit hier auf einen Gegenstand, in welchem Gurtbänder verarbeitet sind, wenn sie sich die Fotos ansieht.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

@ Shadow Iven schrieb, dass die Gegenstände den Täter nicht identifizierbar machen.So einen Pferdegurt finde ich schon sehr spezifisch. Also : Der Täter hat sie nicht verloren, er hat sie wahrscheinlich nicht hin drapiert, sie machen ihn nicht identifizierbar aber sie sind ihm auf jeden Fall zuzuordnen.---Ich komme auf die Variante : Er hat diese Gegenstände benutzt. --Wozu bleibt noch offen.-- Vielleicht fühlte er sich doch nicht so unbeobachtet und musste das Terrain schnell verlassen, dass man diese Gegenstände noch am Tatort finden konnte.
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

@Iven
Danke für die Klarstellung!

Hmm, schwierig. Wenn der Täter die Gegenstände nicht "verloren" hat, dann grenzt das die Möglichkeiten schon sehr stark ein.

Ich komme einfach nicht von dieser Zigarettenschachtel weg.
Angenommen die Schachtel (verm. Marlboro) war leer und der Täter hat sie also nicht befüllt dort verloren, sondern nur leer dort achtlos entsorgt, würde das wieder zu dieser Formulierung passen.
Ich bin mir wie gesagt nahezu zu 100% sicher, diese Schachtel zu erkennen.
Und verrückterweise wurde genau diese Marke 2023 schon einmal hier im Forum diskutiert, also man gerätselt hat, was für ein Gegenstand dort neben Fraukes Jeans liegt.

Weitere Möglichkeiten:
• Man hat vielleicht einen Spaten oder eine Spitzhacke am Fundort dort vorgefunden, ähnlich wie bei Maria Baumer.
Vielleicht wollte der Täter die Leiche vergraben, aber aufgrund der Bodenbeschaffenheit hat er dieses Vorhaben aufgegeben.
Aus Angst vor einer Polizeikontrolle hat er den Spaten dann dort liegen gelassen, weil kommt einfach nicht gut mitten in der Nacht mit einem Spaten im Kofferraum angehalten zu werden.

• Es wurden vielleicht Fesselungsmaterial an Fraukes Leiche gefunden.
Panzertape, Klebeband oder Kabelbinder. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Und diese Gegenstände hat jeder Zuhause, da macht eine Fahndung danach keinen Sinn.

• Laut Fraukes Mutter geht die Polizei davon aus, Frauke wurde erstickt. Was man an mangelnder Gewalteinwirlung vielleicht vermutet.
Ich könnte mir vorstellen, die Polizei geht explizit von dieser Törungsart aus, da man am Fundort möglicherweise eine Plastiktüte gefunden hat.
Würde auch zu der Aussage von Mr..... passen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber finde die anderen Vorschläge auch super.
Vielleicht fällt jemand anderem noch eine bessere Idee ein.
Kölli
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kölli »

tomte33 hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 13:51:38 Ich denke da an Gegenstände , die Frauke an sich hatte.
Sie könnten aus SM -Praktiken stammen .
Mal egal jetzt, ob das Foto mit Ivens Frage zu tun hat. Aber ich dachte auch bei dem geposteten Foto gerade
Kunstleder mit Schnalle - zu kurz für Gürtel
Evtl Bondage Hilfsmittel oder was fürs Tier ...
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

Iven hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 11:29:19 Nach meinem Kenntnisstand - die Infoquelle ist zu 100 % zuverlässig und über jeden Zweifel erhaben - wurden an der Ablagestelle (unmittelbar im Bereich der sterblichen Überreste von Frauke Liebs) Gegenstände gefunden und sichergestellt, die ohne jeden Zweifel dem Täter zuzuordnen sind. Die Option, dass es sich dabei um vom Täter verlorene Gegenstände handeln könnte, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Die Idee, diese Frage* jetzt einmal öffentlich in den Raum zu stellen, kam übrigens nicht von mir, sondern von externer Seite.

Weitere Infos möchte ich nicht geben, da bitte ich um Verständnis.

*"Hat jemand von Euch eine Idee oder Theorie, wie Frauke Liebs' sterbliche Überreste an der Ablagestelle aufgefunden wurden, welche Gegenstände, die dem trotteligen, minderbemittelten Täter ohne jeden Zweifel zuzuordnen sind - ihn aber nicht identifizierbar machen, wurden dort gefunden und sichergestellt?"
Hallo!
Ich nehme mal an, Du bist hier der Server-Admin bzw Forenbetreiber? Neben diesem Forum gibt es noch dasjenige für registrierte Mitglieder und wohl ein geschlossenes Forum. Will eigentlich heissen, dass Du auf unsere Gedankengänge im Prinzip nicht angewiesen bist, Dein Kenntnisstand ist offensichtlich grösser als das der Mitglieder dieses Forums. Erlaube mir daher einige Fragen:
* Es scheint dass Du Ermittlerkreisen nahestehst oder Personen kennst, die wiederum Ermittlerkreisen nahe stehen. Wenn dieser ominöse Gegenstand
von so grosser Bedeutung ist, wäre es denn nicht eine gewisse Fahrlässigkeit, dieses hier zu kommunizieren?
* Ist dieser Gegenstand überhaupt identisch mit dem Gegenstand, der hier auf den Screenshots zu sehen ist?
* Du erwähntest, dass o.a. Thematik von extern kam, also nicht auf Deine Initiative hin; es liegt der Schluss nahe, dass es behördlicherseits angeleiert
worden sein könnte. Nur: Warum bedient man sich dieses Kommunikationskanals? Nichts für ungut, andere Medien haben sicherlich eine erheblich
grössere Reichweite.
* Der Gegenstand ist dem Täter eindeutig zuzuordnen, lt Deiner Aussage besteht daran kein Zweifel aber der Täter ist über diesen Gegenstand nicht
identifizierbar. Ist wohl am wahrscheinlichsten, dass dieser Gegenstand etwas zu tun haben muss mit der Verbringung von Fraukes Leiche. War
dieser Gegenstand auch von Reisig bedeckt oder lag er oben drauf?
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Was irgendwie seltsam ist, dass die Polizei diese Gegenstände gefunden hat, aber erst jetzt - wenn ich es denn richtig verstanden habe - es für ratsam hält die interessierte Öffentlichkeit bruchstückhaft darüber zu informieren. Das kann ja alles Mögliche bedeuten, aber man kommt ja so keinen Deut weiter. Ich kann verstehen, dass die EB aus Pietätsgründen oder aus ermittlungstaktischen Erwägungen oder um die Öffentlichkeit nicht zu beunruhigen, nichts preis gibt, aber wir können doch auch nur spekulieren, was das ist und was der Täter mit den Teilen angestellt hat. Wollte er verwirren, von sich ablenken, wollte er die Ermittlungen in eine falsche Richtung lenken? Da kann man sich ja alles Mögliche denken.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

beyourselftonite hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 15:41:28 Steht doch im Bildauschnitt - "Hallo Deutschland". Ist nicht mehr in der Mediathek, ich meine, man kriegt den Filmbeitrag für 12€, oder so.
Es gibt einen Mitschnittservice beim ZDF, das ist richtig. Um die Folgen von Hallo Deutschland (es gab zwei Sendungen von Hallo Deutschland über Frauke Liebs) haben sich seit vielen Jahren vergeblich um einen Mitschnitt bemüht.

Auch ich habe mich am Anfang dieses Jahres an ZDF gewendet und um einen Mitschnitt gebeten. Das Ergebnis war wie bei allen vorher negativ.

Ich zitiere: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da diese aus rechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde."

Mehr Informationen hat man mir nicht gegeben. Ob es jetzt Gründe sind, die mit dem Fall zu tun haben, weiß ich nicht genau. Vielleicht rechtliche Gründe die mit der Produktionsfirma oder Lizenzen zu tun haben. Ich habe allerdings nachgefragt, ob ich andere Hallo Deutschland Sendungen haben könnte als Mitschnitt. Da sagte man mir, dass ich ein Mitschnitt von allen anderen Folgen haben könnte aber eben keine Frauke Liebs Folgen.
Kölli
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kölli »

Nach längerer Betrachtung des Fotos bearbeitet und unbearbeitet, kann ich mir vorstellen, dass es ein Mundknebel sein könnte. Oder ein Armband Kunstleder mit einem Metallplate.
Beides würde vom Verhältnis Bandlänge zu Bandbreite ganz gut passen.

Das kann dann aber nichts mit Ivens Gegenständen zu tun haben. Sind für mich beides keine Alltagsgegenstände...
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 20:54:50 Es gibt einen Mitschnittservice beim ZDF, das ist richtig. Um die Folgen von Hallo Deutschland (es gab zwei Sendungen von Hallo Deutschland über Frauke Liebs) haben sich seit vielen Jahren vergeblich um einen Mitschnitt bemüht.

Auch ich habe mich am Anfang dieses Jahres an ZDF gewendet und um einen Mitschnitt gebeten. Das Ergebnis war wie bei allen vorher negativ.

Ich zitiere: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da diese aus rechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde."

Mehr Informationen hat man mir nicht gegeben. Ob es jetzt Gründe sind, die mit dem Fall zu tun haben, weiß ich nicht genau. Vielleicht rechtliche Gründe die mit der Produktionsfirma oder Lizenzen zu tun haben. Ich habe allerdings nachgefragt, ob ich andere Hallo Deutschland Sendungen haben könnte als Mitschnitt. Da sagte man mir, dass ich ein Mitschnitt von allen anderen Folgen haben könnte aber eben keine Frauke Liebs Folgen.
Das kann durchaus sein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es diesen Mitschnittservice für diese Sendungen noch eine Zeit lang gab. Kann sein, dass das ZDF seine Regularien geändert hat.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 20:54:50 Ich habe allerdings nachgefragt, ob ich andere Hallo Deutschland Sendungen haben könnte als Mitschnitt. Da sagte man mir, dass ich ein Mitschnitt von allen anderen Folgen haben könnte aber eben keine Frauke Liebs Folgen.
Ich vermute, dass dies eher mit dem Pressecodex zu tun hat, zu dessen Einhaltung sich auch das ZDF freiwillig verpflichtet hat.

Ein Umstand übrigens, der oftmals von den Print Medien und vor allem von Bloggern und Podcastern immer wieder missachtet wird, was oftmals für Unmut sorgt.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Oliver Cromwell hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 22:44:50 Ich vermute, dass dies eher mit dem Pressecodex zu tun hat, zu dessen Einhaltung sich auch das ZDF freiwillig verpflichtet hat.

Ein Umstand übrigens, der oftmals von den Print Medien und vor allem von Bloggern und Podcastern immer wieder missachtet wird, was oftmals für Unmut sorgt.
Lustigerweise hätte ich eine Frauke Liebs Sendung vom WDR haben können. Kriminalreport, aber an der war ich nicht interessiert.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Habe gerade wieder ein wenig die Beiträge unter den Crime Podcasts gelesen. Da ist mir bei "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle Teil 9" ein Beitrag von Kevin..... aufgefallen . "Also, ich arbeite bei der Bahn. Wenn man mit dem Zug von Paderborn nach Warburg fährt, kann man den Fundort Von Frauke fast vom Zug aus sehen. An Dieser Stelle kann ich sagen, dass sich dort schon öfter Selbstmörder vor die Züge geschmissen haben. Das würde den Fund des Abschiedsbriefes und der Whiskeyflasche erklären."-----Der Täter könnte also auch bei einer Zugfahrt von Paderborn in Richtung Warburg auf den Ablageort gekommen sein.-----
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Scheich Manfred hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 20:33:44 ...
* Der Gegenstand ist dem Täter eindeutig zuzuordnen, lt Deiner Aussage besteht daran kein Zweifel aber der Täter ist über diesen Gegenstand nicht
identifizierbar. Ist wohl am wahrscheinlichsten, dass dieser Gegenstand etwas zu tun haben muss mit der Verbringung von Fraukes Leiche. War

Entweder das oder allgemein mit der Dauer ihrer Entführung, als sie noch am Leben war.
Ein Beispiel wäre zum Beispiel ein Kamm, den Frauke vom Täter bekommen haben könnte. Der Kamm ist so speziell oder selten, die Bezugswege so beschränkt, dass Frauke diesen Kamm auf keinen Fall vorher besessen haben kann. Wenn man jetzt so einen Kamm, mit Haaren von ihr daran gefunden hätte, dann könnte dieser Kamm nur dem Täter gehört haben und niemand anderen sonst. Oder nicht?

Ein anderes Beispiel bei der Verbringung, am Ablageort. Der Täter bedeckt Frauke zusätzlich mit Ästen, die er von jener Tanne oder den nebenstehenden Tannen absägt. Und er vergisst die Säge wieder mitzunehmen. Sie hat noch irgendwo in der Tanne an einem Ast gehangen oder lag auf dem Boden. Und man konnte irgendwie feststellen, dass das "Schnittprofil" der Äste nur zu dieser Säge passt. Oder manche Sägen haben eine Kunststoffbeschichtung, und diese Beschichtung konnte man an den Sägekanten der Äste nachweisen. Somit kann die Säge nur dem Täter gehört haben.

Eine letzte Theorie noch. Eigentlich müssten doch Schuhsohlen gute Spurenträger sein.
Zwei Überlegungen dazu. Frauke wird irgendwann mal Gelegenheit gehabt haben, gegen ihr Gefängnis zu treten: Eine Kellertür, eine Fahrzeugtür, eine Wand. Mehrmals und mit so viel Kraft, dass sich davon Partikel gelöst haben und sich regelrecht in die Sohle "eingegraben", "eingebrannt" haben. Diese Partikel konnte man unter dem Mikroskop sehen und damit Rückschlüsse zu der Art ihres Festhalteort gewinnen.

- Oder man konnte in der Schuhsohle noch Rückstände finden; einer speziellen Erdsorte, von Matsch, vielleicht charakteristisch für einen landwirtschaftlichen Betrieb, einem Pferdehof. Also Rückstände von Erde, die nicht aus der Stadt Paderborn stammen können.
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

Scheich Manfred hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 20:33:44 Hallo!
Ich nehme mal an, Du bist hier der Server-Admin bzw Forenbetreiber? Neben diesem Forum gibt es noch dasjenige für registrierte Mitglieder und wohl ein geschlossenes Forum. Will eigentlich heissen, dass Du auf unsere Gedankengänge im Prinzip nicht angewiesen bist, Dein Kenntnisstand ist offensichtlich grösser als das der Mitglieder dieses Forums. Erlaube mir daher einige Fragen:
* Es scheint dass Du Ermittlerkreisen nahestehst oder Personen kennst, die wiederum Ermittlerkreisen nahe stehen. Wenn dieser ominöse Gegenstand
von so grosser Bedeutung ist, wäre es denn nicht eine gewisse Fahrlässigkeit, dieses hier zu kommunizieren?
* Ist dieser Gegenstand überhaupt identisch mit dem Gegenstand, der hier auf den Screenshots zu sehen ist?
* Du erwähntest, dass o.a. Thematik von extern kam, also nicht auf Deine Initiative hin; es liegt der Schluss nahe, dass es behördlicherseits angeleiert
worden sein könnte. Nur: Warum bedient man sich dieses Kommunikationskanals? Nichts für ungut, andere Medien haben sicherlich eine erheblich
grössere Reichweite.
Das empfinde ich als sehr guten Beitrag mit wichtigen Fragen.
Einerseits wird hier rum gemacht, und gefragt, plus gleichzeitig in einem internen Forum auf anderer Ebene diskutiert....okay, Ihr wisst anscheinend mehr....

Ich bin sicher nicht die einzige, die hier jede Seite gelesen hat und jede Seite bei allesMist. Also. Um was geht es ?
Gastfreiheit

Iven hat geschrieben: Freitag, 29. November 2024, 11:29:19 Nach meinem Kenntnisstand - die Infoquelle ist zu 100 % zuverlässig und über jeden Zweifel erhaben - wurden an der Ablagestelle (unmittelbar im Bereich der sterblichen Überreste von Frauke Liebs) Gegenstände gefunden und sichergestellt, die ohne jeden Zweifel dem Täter zuzuordnen sind. Die Option, dass es sich dabei um vom Täter verlorene Gegenstände handeln könnte, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Die Idee, diese Frage* jetzt einmal öffentlich in den Raum zu stellen, kam übrigens nicht von mir, sondern von externer Seite.

Weitere Infos möchte ich nicht geben, da bitte ich um Verständnis.

*"Hat jemand von Euch eine Idee oder Theorie, wie Frauke Liebs' sterbliche Überreste an der Ablagestelle aufgefunden wurden, welche Gegenstände, die dem trotteligen, minderbemittelten Täter ohne jeden Zweifel zuzuordnen sind - ihn aber nicht identifizierbar machen, wurden dort gefunden und sichergestellt?"
Genau Diese kryptischen Zwischentöne machen es nicht einfacher. Und gleichzeitig erahne ich, dass du genauso agieren musst.
Gastfreiheit

Ablagestelle (unmittelbar im Bereich der sterblichen Überreste von Frauke Liebs) Gegenstände gefunden und sichergestellt, die ohne jeden Zweifel dem Täter zuzuordnen sind. Die Option, dass es sich dabei um vom Täter verlorene Gegenstände handeln könnte, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Also, "Gegenstände, die ohne jeden Zweifel dem Täter zuzuordnenden sind". Und :" ...... dass es sich....um vom Täter verlorene Gegenstände handeln könnte, kann man mit grenzenloser Wahrscheinlichkeit ausschließen."
Beißt sich für mich in der Aussage.
Und nun, nach alledem:
Also, dieser Volltrottel, Vollpfosten, hat echt nur Glück gehabt? Das ist alles? Sonst nix? Kein Können, kein Vermögen? Einfach nur damliches Idiotenglück.....
..
Antworten