VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
prs91

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von prs91 »

laeuferin hat geschrieben: Sonntag, 10. November 2024, 00:40:53 Lieben Dank dir. Du wohnst wohl in der Nähe. Es ist sehr hilfreich, sich mittels Photos ein reales Bild vor Ort machen zu können.

Es wäre wohl etwas gefunden worden, wäre Scarlett dort verunfallt.
ca. 90 Min mit dem Auto.
Der Steinbruch ist Etappe 5, St. Blasien - Todtmoos nahe Ibach. Beim nächsten mal zeige ich gern mal die massiv hohen Steilwände (300m!) direkt aus der Schlucht.
Mischa

Ungelesener Beitrag von Mischa »

prs91 hat geschrieben: Montag, 11. November 2024, 10:34:01 ca. 90 Min mit dem Auto.
Der Steinbruch ist Etappe 5, St. Blasien - Todtmoos nahe Ibach. Beim nächsten mal zeige ich gern mal die massiv hohen Steilwände (300m!) direkt aus der Schlucht.
Wie oft sollte noch über eventuell diskutiert werden🙄Da kommt nix mehr.
Dieser Scarlett Post sollte geschlossen werden.Zig mal das Selbe etc.etc.
Weder von den Eltern hört man etwas,noch von ihrem näherem Umfeld.Ergo....Post schließen...Ist ja mittlerweile unerträglich welch Schwachsinn sich hier auf Dauerschleife wiederholt
Arcangel

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

Guten Abend zusammen,

@prs91

Wie sollen uns denn bitte Bilder von steilen Felswänden in dem Fall weiterhelfen?

@Mischa
Ich denke, man solte sich alles offen halten, wer weis, möglicherweise gibt es in den nächsten Tagen oder Wochen Neuigkeiten, und dann wäre es sehr schade, wenn wir uns hier nicht mehr austauschen könnten.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

prs91 hat geschrieben: Montag, 11. November 2024, 10:34:01 ca. 90 Min mit dem Auto.
Aber gibt es dort Stellen unterhalb der Schlucht, die man nicht einsehen kann?
Sie wäre dort doch schon gefunden worden, meinst du nicht?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

prs91 hat geschrieben: Donnerstag, 07. November 2024, 14:03:28 Bin seit Anfang an bei der Suche nach Scarlett dabei, aber mehr im Hintergrund aufgrund extremster Anzweifelungen an meiner Person in einem anderen Forum. Von "Du warst nie da weil du keine Fotos gemacht hast" uvm.
Echt? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Und ich meine dort ausnahmslos jede Seite gelesen zu haben.
prs91 hat geschrieben: Donnerstag, 07. November 2024, 14:03:28 Ich lese im Forum hier seit etwa 1 Jahr mit, weshalb ich mich nun auch hier anmelde, weil mir die Umgangsart unter den Beitragenden gefällt.
Dies scheint in der Tat der einzige Ort zu sein, an dem der Fall ordentlich diskutiert werden kann. Keine willkürlichen Löschungen wie anderenorts.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 13. November 2024, 21:59:41 Dies scheint in der Tat der einzige Ort zu sein, an dem der Fall ordentlich diskutiert werden kann. Keine willkürlichen Löschungen wie anderenorts.
Tja, "andernorts" sieht man es halt nicht so gerne, wenn Dinge hinterfragt werden oder generell vielleicht unbequeme Fragen gestellt werden. Selbst wenn ein Familienmitglied unterschwellig bemängelt, dass so lange nichts mehr im dortigen Thread geschrieben wurde und der Kommunikationsfluß durch einen Beitrag offenbar wieder angekurbelt werden soll. Nur wenn man dazu Fragen stellt ist es auch wieder nicht recht. Einfach allesMist. :roll:
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Wir drehen uns hier öfter im Kreis, weil wir nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Und es ist wahrscheinlicher, dass Einer aus einer größeren Menge z.B ihren Glaskopf entdeckt als wenn er ganz allein vor sich hin sucht. Es gibt einfach sehr wenig Details nach Scarletts Verschinden. Und die, die es gibt sind anzweifelbar, weil Scarlett einfach für den Tag andere Pläne hatte. --Ich kann mich nur wiederholen, da ich auch Weitwanderin bin. Man schmeißt aus den unterschiedlichsten Ideen manchmal innerhalb von Sekunden seine Planung über den Haufen. Ich habe das oft genug gemacht. Wäre ich genau auf diesen Abschnitten verschollen, hätte mich mit Gedankengängen:-- Sie hatte doch das und das vor.-- nie jemand gefunden. Diese Gedankengänge sind erst einmal für den Anfang der Suche äußerst nützlich. Aber nachdem von Scarlett ganze 4 Jahre überhaupt nichts gefunden wurde, sollte man den Horizont wirklich sehr erweitern.---Für mich stellt sich im Moment folgende Frage: Hatte die Doppelgängerin Simone auch ein gelbes Alarmherz am Rucksack ? Scarlett ist während dieser Anfangssuchzeit immer wieder mit einer Frau verwechselt worden, die zu ähnlicher bis identischer Zeit den Westweg lief. An der Einsamen Tanne war Simone nicht. Das hat BfS veröffentlicht. Da Simone aber aus Pforzheim kommt, könnte sie auch die Frau gewesen sein, die am Ruhestein als Scarlett gesichtet wurde. Das ,was an dieser Frau auffiel , war das Alarmherz am Rucksack, welches dann später sogar noch gefunden wurde. Wenn Simone auch mit gelben Alarmherz wanderte,wird es extrem schwer beide Frauen auseinander zu halten. Lief sie ohne Alarmherz, wäre es zu mindestens im Bereich des Möglichen , dass Scarlett dort wanderte. Es gab ja auch eine Sichtung unweit von Calw.--Vielleicht liebe Kantara, müssen wir mal einen Aufruf starten, ob sich nicht einmal weibliche Personen melden könnten, die zu besagter Zeit am Ruhestein mit rotem Rucksack wandern waren und an diesen ein Alarmherz befestigt hatten.--Ich finde dieses Forum und unseren Moderator ausgesprochen gut.
laeuferin
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 15:18:29 Wir drehen uns hier öfter im Kreis, weil wir nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Und es ist wahrscheinlicher, dass Einer aus einer größeren Menge z.B ihren Glaskopf entdeckt als wenn er ganz allein vor sich hin sucht. Es gibt einfach sehr wenig Details nach Scarletts Verschinden. Und die, die es gibt sind anzweifelbar, weil Scarlett einfach für den Tag andere Pläne hatte. --Ich kann mich nur wiederholen, da ich auch Weitwanderin bin. Man schmeißt aus den unterschiedlichsten Ideen manchmal innerhalb von Sekunden seine Planung über den Haufen. Ich habe das oft genug gemacht. Wäre ich genau auf diesen Abschnitten verschollen, hätte mich mit Gedankengängen:-- Sie hatte doch das und das vor.-- nie jemand gefunden. Diese Gedankengänge sind erst einmal für den Anfang der Suche äußerst nützlich. Aber nachdem von Scarlett ganze 4 Jahre überhaupt nichts gefunden wurde, sollte man den Horizont wirklich sehr erweitern.---Für mich stellt sich im Moment folgende Frage: Hatte die Doppelgängerin Simone auch ein gelbes Alarmherz am Rucksack ? Scarlett ist während dieser Anfangssuchzeit immer wieder mit einer Frau verwechselt worden, die zu ähnlicher bis identischer Zeit den Westweg lief. An der Einsamen Tanne war Simone nicht. Das hat BfS veröffentlicht. Da Simone aber aus Pforzheim kommt, könnte sie auch die Frau gewesen sein, die am Ruhestein als Scarlett gesichtet wurde. Das ,was an dieser Frau auffiel , war das Alarmherz am Rucksack, welches dann später sogar noch gefunden wurde. Wenn Simone auch mit gelben Alarmherz wanderte,wird es extrem schwer beide Frauen auseinander zu halten. Lief sie ohne Alarmherz, wäre es zu mindestens im Bereich des Möglichen , dass Scarlett dort wanderte. Es gab ja auch eine Sichtung unweit von Calw.--Vielleicht liebe Kantara, müssen wir mal einen Aufruf starten, ob sich nicht einmal weibliche Personen melden könnten, die zu besagter Zeit am Ruhestein mit rotem Rucksack wandern waren und an diesen ein Alarmherz befestigt hatten.--Ich finde dieses Forum und unseren Moderator ausgesprochen gut.
Bin ganz bei dir! Man sollte auch andere Möglichkeiten überdenken, nicht strikt abei bleiben: genau diese Etappe, keine andere.

Zu Anfang hieß es auch, Scarlett lief mitunter auch zwei Etappen an einem Tag. Das zeigt doch, dass sie flexibel war und es sportlich drauf hatte.

Wieso also sollte es unmöglich gewesen sein, dass sie auf der Strecke abzweigte und eine Strecke, die ihr ZB als besonders schön beschrieben wurde ,lief? ( um dann wieder auf die Original Etappe zurueckzukommen). Natürlich zeitlich so im Rahmen, dass sie nicht bei Dunkelheit in Wehr ankäme.
Oder wie du schreibst, eine andere Etappe lief ( laufen wollte).

Bez Alarmherz, guter Ansatz!
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 14. November 2024, 15:18:29 Das ,was an dieser Frau auffiel , war das Alarmherz am Rucksack, welches dann später sogar noch gefunden wurde.
Ich halte diese Alarmherzfinderin für wenig glaubwürdig. Da postet sie das unlängst unter div. youtube-Videos zum Fall nach 4 Jahren!
Warum hat sie das damals nicht gleich der Polizei gemeldet? Und wo befindet sich dieses Alarmherz jetzt? Lag das 4 Jahre bei der Finderin und hat sie es jetzt der Polizei übergeben?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Übermorgen, am Freitagabend, kommt eine neue Doku zu Scarletts Verschwinden im TV. Laut Vater Ralf die aufwendigste bisher.

Kabel 1 Freitag 22.11.2024 20:15 Uhr „Das letzte Lebenszeichen“.

Im Internet auf joyn: https://www.joyn.de/serien/das-letzte-lebenszeichen
z3001x
Moderator

Für die zahlreichen Westfalenblatt-Abonnenten auch ein Artikel dazu (kostenpflichtig):
https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... 0?pid=true
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Dieses WESTFALEN-BLATT bringt innerhalb von einem Tag zwei wichtige Artikel für uns hier raus. Einen zu Ermittlungen um Frauke Liebs und einen zum Verschwinden von Scarlett. Alles hinter einer Bezahlschranke. Puh, wie blöd ist das denn. Konnte jemand den Beitrag lesen ? Hoffe, dass auch jemand den Sender abonniert hat, wo die Doku über Scarlett erscheint.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Also,ich korrigiere mich. Der Artikel von Nina Bühner zu Scarlett erschien einen Tag eher als der von Christian Althoff zur Hausdurchsuchung um den Fall Frauke Liebs. Lesen kann man beide aber nur mit Abo.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mir fällt gerade der Fall der Studentin aus Trier ein, aus 2007 (?); da wurde auch alles mögliche unternommen um sie zu finden,
nach dem sie von einer Studentenparty im Freien plötzlich verschwunden war . Sie wurde erst mehrere Jahre später unter einem
Felsen entdeckt, dort war schon zig mal gesucht worden - man übersah offenbar ihre Leiche ......
Wahrscheinlich war das hier schon Thema, sorry. :oops:
z3001x
Moderator

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 20. November 2024, 11:19:15Mir fällt gerade der Fall der Studentin aus Trier ein, aus 2007 (?); da wurde auch alles mögliche unternommen um sie zu finden,
nach dem sie von einer Studentenparty im Freien plötzlich verschwunden war . Sie wurde erst mehrere Jahre später unter einem
Felsen entdeckt, dort war schon zig mal gesucht worden - man übersah offenbar ihre Leiche ......
Wahrscheinlich war das hier schon Thema, sorry. :oops:
Tanja Gräff war das. Wobei man da so weit ich mich entsinne nicht am Boden gesucht hatte.
Sie war ja von einem Felsabhang ("Rote Felsen" in Trier) zunächst in einen in der Felswand verwurzelten Baum gestürzt, darin verstorben und vermutlich wochenlang hängengeblieben. Erst später fielen ihre sterblichen Überreste hinab auf den Bodenbereich am Fuß der Felswand. Und da war alles dicht bewachsen und zugewuchert. Und da lag sie dann 8 Jahre lang 10 m hinter einem Hauseingang, unbemerkt.

Allerdings hat die Polizeisprecherin mal unwissentlich genau an der Absturzstelle ein Pressestatement gegeben, nicht wissend, dass die Vermisste 40 m unterhalb von ihr liegt. Und später hatte sich im Rahmen einer publicity-trächtigen Suchaktion der Polizei Trier jemand genau an der Stelle wo Tanja lag, abgeseilt. Aber der stoppte ca 5 Meter oberhalb der späteren Fundstelle und bemerkte die Überreste der Verstorbenen unterhalb von ihm nicht.

In der Tat recht aufschlussreich, was Vermisstensuchen angeht. Allerdings würde ich die Suchen nach Scarlett als viel intensiver und umfangreicher ansehen, als die bei Tanja Gräff. Da hatte die Kripo in der Hauptermittlungsphase v.a. angenommen, sie sei mit einem Auto von der Fete weggefahren. Da ging es immer um einen Peugeot aus Luxemburg und einen jungen Mann, der den fuhr und den man als Verdächtigen im Visier hatte, was sich später als komplette Trugspur offenbarte.
Nichtsdestotrotz könnte das bei Scarlett auch so ähnlich ausgehen, wie bei Tanja Gräff. Nicht dass es wünschenswert wäre.
z3001x
Moderator

Die neue Dokumentation von Kabel 1 zu Scarlett, etwa 30 min lang, kann man unter der Adresse unten kostenfrei ansehen.
Man muss dazu aber ein Konto bei "Joyn" anlegen.

https://www.joyn.de/play/serien/das-let ... tt-spurlos
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

War denn etwas Wichtiges ,Neues zu sehen ?
z3001x
Moderator

Bin grad noch am gucken.
Aufgefallen ist mir, dass die Übernachtung mit "den drei Wanderern" plötzlich nach Schluchsee-Fischbach verlegt wurde (statt Göschweiler), aber trotzdem am Abend des zweiten Tages stattgefunden haben soll (was bei Standard-Portionierung der Routen nicht zusammen passt).
Fragt sich ob's ein redaktioneller Fehler ist oder ein bisher abweichend dargestellter Fakt.
Dann kommt ein sehr normal bodenständiger etwas älterer Herr zu Wort, der am Vorabend auch im Asia in Todtmoos war und Scarlett am Tisch "der drei Wanderer" sah und der sich an Scarletts strahlendes Lächeln erinnert und sich bis heute oft fragt, was mit ihr passiert ist.
Außerdem wird am Anfang eine originale Audio-Message von Scarlett eingeblendet, wo sie ganz begeistert von ihren Mitfahrgelegenheits-Mitfahrer*innen ist, bzw. speziell von einer, die "auch 56 ist" (vermutlich ging die Message an die Mami). Der erste Teil des Audios kam glaub auch schon in der WDR-Lokalzeit-Doku aus dem Mai '24. Das für mich Neue daran ist, dass Scarlett sich am Ende sehr angetan vom jungen Sohn der Mitfahrerin zeigt, der seine Mutter (also Scarletts Mitfahrerin, die ab ihrem Start in OWL mitfuhr) in Stühligen abholt und den Scarlett explizit ziemlich "hot" findet.
Zu Beginn der Doku kommt ein Profiler kurz zu Wort, der andeutet, dass seine Gedanken in Richtung eines Verbrechens gehen. Der dürfte in den letzten 10 Minuten noch mal zu Wort kommen, aber die muss ich mir erst noch ansehen ;)
Evtl. ist anderen noch mehr aufgefallen.
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

In ihrer Sprachnachricht über ihre Mitfahrerin betont sie, wie lustig und nett diese Bekanntschaften waren, und dass sie das am liebsten jetzt immer so machen würde, sich Mitfahrer suchen. Kann sein, letzteres kam auch schon in einer anderen Sendung, genau weiss ich es im Moment nicht.
Könnte ihr Wunsch, sich künftig Mitfahrer zur netten Gesellschaft einzuladen, in Umkehr auch bedeuten, dass sie selbst Mitfahrangeboten auf der Tour aufgeschlossen gegenüberstand? Und so an jemanden mit bösen Absichten geraten ist?
laeuferin
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Freitag, 22. November 2024, 22:58:44 Bin grad noch am gucken.
Aufgefallen ist mir, dass die Übenachtung mit "den drei Wanderern" plötzlich nach Schluchsee-Fischbach verlegt wurde (statt Göschweiler), aber trotzdem am Abend des zweiten Tages stattgefunden haben soll (was bei Standard-Portionierung der Routen nicht zusammen passt).
Fragt sich ob's ein redaktioneller Fehler ist oder ein bisher abweichend dargestellter Fakt.
Dann kommt ein sehr normal bodenständiger etwas älterer Herr zu Wort, der am Vorabend auch mit ihr im Asia in Todtmoos war und sie am Tisch "der drei Wanderer" sah und der sich an Scarletts strahlendes Lächeln erinnert und sich bis heute oft fragt, was mit ihr passiert ist.
Außerdem wird am Anfang eine originale Audio-Message von Scarlett eingeblendet, wo sie ganz begeistert von ihren Mitfahrgelegenheits-Mitfahrer*innen ist, bzw. speziell von einer die "auch 56 ist" (vermutlich ging die Message an die Mami). Der erste Teil des Audios kam glaub auch schon in der WDR-Lokalzeit-Doku aus dem Mai '24. Das für mich Neue daran ist, dass Scarlett sich am Ende sehr angetan vom jungen Sohn der Mitfahrerin zeigt, der seine Mutter (also Scarletts Mitfahrerin, die ab ihrem Start in OWL mitfuhr) in Stühligen abholt und den Scarlett explizit ziemlich "hot" findet.
Zu Beginn der Doku kommt ein Profiler kurz zu Wort, der andeutet, dass seine Gedanken in Richtung eines Verbrechens gehen. Der dürfte in den letzten 10 Minuten noch mal zu Wort kommen, aber die muss ich mir erst noch ansehen ;)
Evtl. ist anderen noch mehr aufgefallen.
Für mich keine wirklich neuen Erkenntnisse, außer ihrer Bemerkung, wie gut der Sohn der Mitfahrerin aussehe.

Ihre Offenheit könnte wirklich gefährlich geworden sein für sie.
Die Übernachtung mit Fremden...Die Psychologin meinte ja auch, dass sie in ihrer "Wanderblase" durchaus das Gefühl des Vertrauens haben konnte ( In meinen Worten ausgedrückt).

Es hieß, sie sei am Vorabend essen gegangen und dort im Restaurant auf die drei Wanderer getroffen.
Dachte eher, die saßen schon dort ( aussen) und sie stieß auf sie.
Zufällig oder nicht.

Man weiss ja nicht, was sie mir anderen Wanderern mündlich vereinbart hatte.
Antworten