MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

Im STERN Podcast Folge 1 so ab 12:30 erzählt Chris von der Situation rund um die erste SMS und wann er versuchte sie telefonisch zu erreichen.
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 09:02:19 Ich hatte das immer so verstanden, dass Chris versucht hatte Frauke zu erreichen BEVOR die SMS von ihr kam. Da war das Handy aus. Aber hat er wirklich nach der SMS nochmals versucht sie anzurufen? Bislang habe ich davon nirgends gehört oder gelesen.
Chris hat (laut erstem Interview in Stern-Crime) NACH Fraukes SMS bei ihr vergeblich angerufen.
Versuch macht klug!
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Gasti hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 13:06:35 Woher stammt die Information, das Handy sei in Nieheim Entrup sofort wieder ausgeschaltet worden, nachdem die SMS versendet wurde kurze Zeit nach Einschalten des Handys? Ist das wirklich so gewesen? Oder erneut Spekulation?

Laut erstem Interview in Stern-Crime hat Chris NACH Fraukes SMS bei ihr vergeblich angerufen. Akku leer, dachte er sich- also kam kein Klingelzeichen, es war ausgeschaltet. Daher stammt wahrscheinlich die Info.
Versuch macht klug!
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

5 Jahre nach dem Verbrechen wird die Sendung" Ungeklärte Morde "produziert .Und der vergessene Schlüssel spielt überhaupt keine Rolle ? Ich kann mich erinnern, dass I.Liebs sich auch einmal in einer Aufnahme versprach, wer denn nun den Schlüssel vergessen hatte.In der Sendung "ungeklärte Morde" wäre es somit verständlich, wenn Chris in Fraukes Zimmer schaut. Das ,was bei Aktenzeichen XY immer wieder zu einem Unverständnis geführt hat, nämlich, dass Chris in Fraukes Zimmer geht und nachschaut,ob sie da ist, wird 5 Jahre später gar nicht thematisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion das aus Versehen weggelassen hat.--Was war da wirklich los mit diesem Schlüssel ?
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 18:36:50 5 Jahre nach dem Verbrechen wird die Sendung" Ungeklärte Morde "produziert .Und der vergessene Schlüssel spielt überhaupt keine Rolle ? Ich kann mich erinnern, dass I.Liebs sich auch einmal in einer Aufnahme versprach, wer denn nun den Schlüssel vergessen hatte.In der Sendung "ungeklärte Morde" wäre es somit verständlich, wenn Chris in Fraukes Zimmer schaut. Das ,was bei Aktenzeichen XY immer wieder zu einem Unverständnis geführt hat, nämlich, dass Chris in Fraukes Zimmer geht und nachschaut,ob sie da ist, wird 5 Jahre später gar nicht thematisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion das aus Versehen weggelassen hat.--Was war da wirklich los mit diesem Schlüssel ?
Worauf möchtest Du hinaus?
Der Schlüssel spielt keine Rolle für den gesamten Tathergang, er ist das was er ist; nur ein vergessener Schlüssel.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 16:14:31 @Agatha Christie

Mein Puzzle ist bestimmt unvollständiger als deins..

Ich versuche voranzukommen aber ich schwanke so wahnsinnig.
Dadurch komme ich nur schleppend vorwärts.

Aber wenn etwas in ihr cola bier geworfen wurde überlege ich wann wäre es ideal gewesen sie raus zu begleiten.. also England gegen Schweden 1:1 ab der 50' Minute.. ziemlich spannend alle konzentrieren sich auf die Leinwand.. sagen wir 22:30 - 22:40 uhr so ungefähr wäre gut.. oder nach dem 2 zu 1 in 85' Minute..vor der Tür steht vielleicht schon jemand der unterstützend tätig war...vielleicht ja wirklich jemand den sie kennt der/die noch alle Zähne im "Mowl" hat ..bringt sie zum Auto welches schnell zu erreichen ist... wo es dann hingeht ist fraglich.
Könnte ein Soldat gewesen sein.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Leute kann es sein das der älteste beteiligte 45j. von damals sich selber umgebracht hat?
Und zumindest 2010 im Hamburger Umland lebte?
Oder drifte ich wieder ab? Der wurde hier mal diskutiert..

@Bastian
Naja ich gehe jetzt trainieren ich will bei einem halb Marathon mitlaufen.. und nachm Sport gibts ein schönes Bierchen.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 16:40:53 Liebe Shadow. So habe ich die Anrufsituation von Chris auch im Kopf gehabt.Erst kam die SMS. Er hat sich ein wenig geärgert, fand es aber typisch Frauke.Ich glaube, er war sogar kurz eingeschlafen, so dass er die SMS erst ein wenig später las. Dann versuchte er Frauke zurück zurufen und stellte fest, dass das Handy aus ist.
Da kann ich euch beiden nur zustimmen, so habe ich es auch in Erinnerung. Auch, dass Chriss gepennt hat, als die sms kam und später vergeblich versucht hat, Frauke anzurufen.

Warum hat er den Schlüssel nicht gleich wieder zurückgebracht? Das Auto stand vor der Tür, hin und zurück, in bestenfalls einer viertel Stunde hätte er das erledigen können. Aber nun ist sie von ihm abhängig, dass er ihr Klingeln hört und ihr aufmacht und er kann nicht in Ruhe pennen, ist sauer, weil sie nicht wie erwartet heimkommt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Klugscheißer
Sterne:

Scheich Manfred hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 19:58:37 Worauf möchtest Du hinaus?
Der Schlüssel spielt keine Rolle für den gesamten Tathergang, er ist das was er ist; nur ein vergessener Schlüssel.
Aber natürlich dreht sich alles nur um diesen vergessenen Schlüssel.
Ansonsten wäre sie einfach nach Hause kommen. Wollte sie vielleicht Chris ärgern, ihn extra lang warten lassen, weil er nicht sofort auf die sms reagierte und machte deshalb einen Abstecher nach Nieheim?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

@ Scheich Manfred Nein, der Schlüssel ist nicht nur ein vergessener Schlüssel. Zuvor möchte ich betonen, dass ich all meine Informationen nur aus verschiedenen Medien habe. So, nun zum Schlüssel. Laut Podcast wollte Frauke wegen dieses vergessenen Schlüssels nach dem Spiel sofort nach Hause gehen, um Chris nicht unnötig warten zu lassen. Laut Podcast ist, weil Frauke sowieso schnell nach Hause wollte, Niels nicht mehr im Pub erschienen, denn eigentlich waren Nils und Frauke für diesen Abend im Pub verabredet. ---- Hätte Frauke ihren Schlüssel gehabt, hätte sie mit den Anderen weiter gefeiert. Dann wäre Niels noch im Pub erschienen, denn dann hätte es sich für ihn gelohnt nach Pb rein zu fahren. Dann würde Frauke vielleicht heute noch leben.--- Wenn eine wichtige Produktion 5 Jahre nach Fraukes Mord das Schlüsselthema gar nicht erwähnt, dann darf ich wohl verwundert sein. Und mir meine eigenen Gedanken dazu machen.---Vor allem, da ja auch die allererste XY Sendung, wo man Frauke noch gar nicht gefunden hatte, auch diese Irritation für viele Zuschauer hatte, dass Chris auf den Anruf am Morgen so reagierte, dass er erst einmal in Fraukes Zimmer ging und nachschaute,ob sie da wäre.----Genau mit dieser Irritation beginnt dieses Forum hier im Fall Frauke im Jahr 2015 auf den allerersten Seiten.---Es ist und bleibt merkwürdig.
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

Shadow hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 15:05:42 Ich konnte die Sendung RTL2-Sendung "Ungeklärte Morde-Dem Täter auf der Spur" leider nicht mehr online finden, dort hatte damals Chris detailliert den Ablauf des Abends geschildert.

Die Sendung ist schon ziemlich lange her aber soweit ich mich erinnere schilderte Chris das er an dem Abend für die Uni lernen wollte bis 3 Uhr.
So wie ich es verstanden habe, hatte er sie vor der ersten sms nicht angerufen weil er ja sowieso noch lernte.
Als die 1. SMS bei ihm ankam, versuchte er sie vergeblich anzurufen um nachzufragen , wann sie denn gedenkt nach Hause zu kommen.
Da er bis 3 Uhr noch lernten wollte und „komme später“ für ihn bedeutete , das er noch nach 3 Uhr auf sie warten sollte machte ihn das sauer.

Es macht den Anschein als ob ihr Handy für die SMS geladen und um Rückfragen seitens Chris zu vermeiden kurz danach ausgeschalten wurde.
IDas kann ich bestätigen aus dem bisher überall gelesenen. Chris versuchte Frauke nach der SMS anzurufen. Das Handy war aber aus. Ich habe jede Seite hier gelesen und jede Seite bei dem anderen Forum. Eine andere Darstellung dazu habe ich niemals gelesen.
Scheich Manfred

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

@ Klugscheißer
@ Wiesenblume
Sämtliche Informationen zu diesem tragischen Fall, die hier diskutiert werden stammen aus Presseberichten, TV usw. geht ja auch nicht anders. Besonders im Bezug auf den Podcast von Herrn Stawsky, der zwar eine grosse Reichweite erzielt hat, bekomme ich aber reichlich Magenschmerzen. Ich möchte dies nicht weiter ausführen und verweise nur kurz darauf, dass diese Form der Unterhaltung sehr kritisch betrachtet werden sollte, besonders im Hinblick auf die Machart. Selbiges kritisiere ich auch an diversen YouTube-Produktionen.
Zunächst danke für Eure Gedankengänge; ich bleibe aber dabei, dass der vergessene Schlüssel keine Rolle gespielt hat.
Nils hatte nicht explizit zugesagt, in den Pub zu fahren, er begründete dies mit dem knappen Zeitfenstern, bei seiner Ankunft wäre das Spiel eh vorbei gewesen, er entschied sich, mit seinem Kollegen zum Billard in eine Spielothek zu fahren . Hätte Frauke ihren Schlüssel noch bei sich gehabt heisst das aber noch lange nicht, dass sie länger im Pub geblieben wäre, das ist nur eine Vermutung. Isabella gab an, dass Frauke an diesem Abend date-technisch nichts vorhatte, sie war müde und wollte nach Hause. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte sie selbst mit Schlüssel gegen 23Uhr den Heimweg angetreten wo sie auch auf ihren Peiniger getroffen wäre.
Wäre ich Chris, ich hätte keinen Grund gehabt, ihren Schlüssel zurück zu bringen; wozu unnötig durch die Stadt gurken? Wissensstand von Chris war Spielende, vllt noch was chillen, Heimweg. Er konnte Pi x Daumen 23:30 - 23:45 Uhr mit Fraukes Ankunft rechnen, also alles noch im Rahmen dessen was die beiden vereinbart hatten.
Die Frage, die für ich mich als wichtiger einstufe als den vergessenen Schlüssel ist: Was war für Frauke so wichtig, dass sie nach Nieheim gefahren ist? (das Szenario einer Freiwilligkeit vorausgesetzt)
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

Wiesenblume, Shadow, Nuschka, Klugscheißer
Dies kann ich nur bestätigen. Die vergeblichen Anrufe von Chris in der Nacht an Frauke, erfolgten nach Fraukes erster, bekannter SMS aus Nieheim an Chris.
Der vergessene Schlüssel bedeutet nicht nichts. Über ihn muß man nachdenken. Ihn einordnen ins Geschehen.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Es ist mir wirklich ein enormes Rätsel, wie man die erste SMS von Fraukes Handy als gesichert sehen kann, dass es wirklich Frauke selber war wo diese in Nieheim abgeschickt hat.
Wo liegt da bitte der gesicherte Beweis? Etwa in dem Satz „nicht gegen England“?

Das ist für mich so, wie wenn ein Autofahrer an mir vorbei fährt, und behauptet dann,
„ein Autofahrer, er hat nen Führerschein!“

Bitte habt Verständnis, ich gender nicht.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 21:56:20 Aber natürlich dreht sich alles nur um diesen vergessenen Schlüssel.
Ansonsten wäre sie einfach nach Hause kommen. Wollte sie vielleicht Chris ärgern, ihn extra lang warten lassen, weil er nicht sofort auf die sms reagierte und machte deshalb einen Abstecher nach Nieheim?
Der Schlüssel als solcher spielte im Fall überhaupt keine Rolle, Frauke ist in der Nacht vom 20. auf den 21.Juni 2006 spurlos verschwunden. Das wäre auch passiert, wenn sie ihren Schlüssel dabeigehabt hätte.
Chris dürfte sich aber so ca. ab 1:30 Uhr geärgert haben, dass er nicht nicht ins Bett gehen durfte, weil er Frauke die Tür öffnen musste.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Hat sich mal jemand gefragt, warum diese SMS mit diesem sogenannten „Insider“ überhaupt geschrieben wurde, Na?

Mmn. hat dieser seine volle Entfaltung erreicht!
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Wer war denn ihr Mitbewohner?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Es sind mir zuviele Ungereimtheiten rund um den Abend des verschwindens.

N. kommt nicht zum Pub, obwohl er total verschossen in Frauke ist und geht lieber Billardspielen.

C. als Ex-Freund hat seinen Schlüssel vergessen und Frauke kommt nie dort an. Was ist wenn sie doch dort angekommen ist?

Da passen soviele Dinge und auch Aussagen inkl. Alibis nicht zusammen. Die Wahrheit wird irgendwo in diesen Konstallationen liegen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Es gibt viel zu viele Ungereimtheiten. Da gebe ich allen recht, die das sagen oder schreiben. Das betrifft nicht nur den Schlüssel, ob Frauke nun einen hatte oder nicht. Ob sie sich nun an der Pubtür von innen von Isabella verabschiedete oder ob alle Freunde noch auf dem Platz vor dem Pub standen und quatschten, bevor sich Frauke auf ihren Weg machte. Ob die SMS nun noch unweit des Pubs oder in Nieheimer Funkzelle geschrieben wurde.Ob diese SMS freiwillig oder unfreiwillig war. Ob es Frauke war, die da in Fraukes Telefon sprach oder eine andere weibliche Person.Ob Frauke überhaupt noch lebte, als die Telefonate erfolgten oder längst abgelegt in der Kule lag. Ob Freunde wahrheitsgemäße Alibis haben oder nicht. Wann dieses Kreuz und von wem an Frauke gelangte. Ob Frauke überhaupt vor hatte nach Hause zu gehen oder sich vorher schon mit jemanden verabredet hatte.Ob Frauke ihre Wohnung erreichte oder nicht. Ob der Täter kurz vor dem Auffinden an den Tatort zurück kehrte oder ob er nie wieder dort erschien. Ob es eine geplante oder zufällige, aus dem Affekt entstandene ,Tat war. Und und und.Ihr könnt diese Liste beliebig verlängern. Auf fast alles weiß der Täter die Antwort, wie es sich genau verhalten hat.--Und wir wägen hier im Moment, aus unserem Wissensstand heraus, Wahrscheinlichkeiten ab.
Klugscheißer
Sterne:

Scheich Manfred hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 23:33:08 Nils hatte nicht explizit zugesagt, in den Pub zu fahren, er begründete dies mit dem knappen Zeitfenstern, bei seiner Ankunft wäre das Spiel eh vorbei gewesen, er entschied sich, mit seinem Kollegen zum Billard in eine Spielothek zu fahren .
Da ihm schon länger bekannt gewesen sein dürfte, wie sein Schichtplan aussieht, frage ich mich, warum er nicht gleich gesagt hat, dass es nicht zu einem Treffen mit Frauke kommen würde. Warum eine so kurzfristige Umentscheidung?

Hätte Frauke ihren Schlüssel noch bei sich gehabt heisst das aber noch lange nicht, dass sie länger im Pub geblieben wäre, das ist nur eine Vermutung.
Aber vielleicht wäre sie dann doch noch gerne mit den Freunden zusammen ins nächste Lokal gezogen. So aber musste sie sich vor dem Pub verabschiedet.

Isabella gab an, dass Frauke an diesem Abend date-technisch nichts vorhatte, sie war müde und wollte nach Hause. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte sie selbst mit Schlüssel gegen 23Uhr den Heimweg angetreten wo sie auch auf ihren Peiniger getroffen wäre.
Erzählt man denn seiner Freundin immer alles, also auch, ob man sich vielleicht doch noch mit jemandem zu treffen gedenkt?

Wäre ich Chris, ich hätte keinen Grund gehabt, ihren Schlüssel zurück zu bringen; wozu unnötig durch die Stadt gurken? Wissensstand von Chris war Spielende, vllt noch was chillen, Heimweg. Er konnte Pi x Daumen 23:30 - 23:45 Uhr mit Fraukes Ankunft rechnen, also alles noch im Rahmen dessen was die beiden vereinbart hatten.
Was die beiden vereinbart hatten, wir kennen dazu lediglich die Schilderung Chris'. Wäre ich Frauke gewesen, ich hätte verlangt, meinen Schlüssel zurückzubekommen, egal ob mein Mitbewohner das als unnötig erachtet. Aber wenn er sich nicht daran hält, dann bleibt nur, sich seinem Zeitdiktat zu unterwerfen und rechtzeitig an der Haustüre zu klingeln, weil man sonst nicht reinkommt.

Die Frage, die für ich mich als wichtiger einstufe als den vergessenen Schlüssel ist: Was war für Frauke so wichtig, dass sie nach Nieheim gefahren ist? (das Szenario einer Freiwilligkeit vorausgesetzt)
Chris hat längst gepennt (nicht erst als die sms einging), ihr Klingeln nicht gehört. Sie macht sich auf den Weg zurück in die Stadt. Zufällig begegnet ihr ein Bekannter, mit dem gurkt sie nun durch die Gegend, und warum dann nicht auch nach Nieheim? Man soll ja auch nach Driburg zu McDonalds gefahren sein.
Antworten