MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
StaffBro

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von StaffBro »

km5172 hat geschrieben: Mittwoch, 06. November 2024, 13:19:13 Ansonsten gibt es keinen Anhalt dafür, dass der Täter ein britischer Soldat sein könnte. Die Kripo hat mit den britischen Behörden zusammen gearbeitet. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür.
Nur weil die britischen Ermittler damals nichts gefunden haben, heißt das jedoch nicht, dass man eine Tatbeteiligung eines britischen Soldaten deshalb gänzlich ausschließen könnte..

Anhaltspunkte dafür, dass auch ein britischer Soldat in die Tat involviert sein könnte, gibt es jedenfalls einige..

Hätte es keinerlei Anhaltspunkte dafür gegeben, hätten die britischen Ermittler schließlich auch nicht von Östermann angeschoben und tätig werden müssen! ;)
km5172
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Ich rede vom aktuellen Wissensstand der Polizei bzgl der britischen Soldaten.
km5172
km5172
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Wenn ihr dieses Thema ansprecht, solltet ihr bedenken, dass Frauke mit Isabella und Isabellas Freund, jetziger Ehemann, im Pub war. Und er war damals britischer Soldat.
Hätte er nicht was bemerkt, wenn ihr ein Soldat aus dem Pub gefolgt wäre? Man sollte meinen, dass er viele seiner Kameraden kennt.
km5172
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

km5172 hat geschrieben: Mittwoch, 06. November 2024, 22:58:20 Wenn ihr dieses Thema ansprecht, solltet ihr bedenken, dass Frauke mit Isabella und Isabellas Freund, jetziger Ehemann, im Pub war. Und er war damals britischer Soldat.
Hätte er nicht was bemerkt, wenn ihr ein Soldat aus dem Pub gefolgt wäre? Man sollte meinen, dass er viele seiner Kameraden kennt.
Ahja. Und du denkst also, in einem vollen Irish Pub hätte er dauernd im Blick gehabt, wenn jemand Frauke gefolgt wäre? Abgesehen davon, dass er ja nichts von der bevorstehenden Entführung ahnen konnte. Es ist ja nichtmal sicher, dass er Frauke hinterhersah. Es steht ja auch überhaupt nicht fest, wo Frauke auf den Täter traf. Wäre das draußen vorm Pub gewesen - dieser hat nämlich einen Außenbereich - dann hätte niemand von Fraukes Freunden das sehen können; sobald die Tür hinter ihr zu war.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

StaffBro hat geschrieben:betrachtet sprich mMn. jedenfalls um einiges mehr dafür, dass sich Frauke zu diesem Zeitpunkt schon in einer prekären Lage befunden hat und eben nicht mehr frei in ihren Entscheidungen und Handlungen war.
Irgendwie kann ich mich mit dieser Aussage schon gut anfreunden.
Ich bin mir sicher, dass Frauke zu diesem Zeitpunkt weder Entscheidungen noch zu irgendwelchen Handlungen fähig war.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

MB77 Da gehe ich zu 100% mit, dass das Täterverhalten bei der ersten SMS schon genauso ist, wie bei den späteren. Denn wenn man davon ausgeht, dass jetzt bei Nieheim das Handy geladen wird und die SMS wäre freiwillig, dann würde das Handy an bleiben. Nämlich für eine Rückfrage von Chris, wann Frauke denn dann vor hat zu Hause zu erscheinen.--Und das versucht Chris ja auch.-- Aber das Handy ist aus.--Geschrieben wurde die SMS vielleicht noch in einer freiwilligen Situation. Aber als sie durchgestellt wurde, war die Situation keineswegs mehr freiwillig.--Ich finde diese ständigen Wiederholungen in den SMS mit diesem : nach Hause kommen, eigenartig. Wäre ich der Empfänger , würde ich mir ,genau dadurch, Sorgen machen.--Irgendwie kommt es mir jedesmal,wenn ich darüber nachdenke, wie ein manipulatives Machtmittel vor, welches der Täter sowohl gegen Frauke als auch gegen den Angerufenen einsetzt.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Ist der Originaltext der ersten SMS wirklich:

Komme später. Das spiel war lustig nicht gegen England

und der der zweiten:

Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn

Entspricht die Kommasetzung und Groß-und Kleinschreibung Fraukes Schreibstil? Oder wird bewusst nur England groß geschrieben?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Als Frauke den Anruf von ihrem Bruder annahm und mit ihm sprach, scheint dieses Gespräch aber freiwillig gewesen zu sein.
Gästin12

Ungelesener Beitrag von Gästin12 »

Bastian hat geschrieben: Donnerstag, 07. November 2024, 23:37:10 Ist der Originaltext der ersten SMS wirklich:

Komme später. Das spiel war lustig nicht gegen England

und der der zweiten:

Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn

Entspricht die Kommasetzung und Groß-und Kleinschreibung Fraukes Schreibstil? Oder wird bewusst nur England groß geschrieben?
Werden die Sätze durch Kommata getrennt oder durch Punkte? Ich gehe davon aus, dass die Worte zu Beginn der Sätze und nach einem Punkt automatisch groß geschrieben werden und dass "England" aufgrund der Autokorrektur großgeschrieben wurde. Für mich liest es sich so, dass die Nachrichten schnell geschrieben wurden, womöglich weil kaum Zeit für das Schreiben der Nachricht war oder weil zu Beginn noch eine gewisse Unbeschwertheit bestand.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 07. November 2024, 22:50:18 MB77 Da gehe ich zu 100% mit, dass das Täterverhalten bei der ersten SMS schon genauso ist, wie bei den späteren. Denn wenn man davon ausgeht, dass jetzt bei Nieheim das Handy geladen wird und die SMS wäre freiwillig, dann würde das Handy an bleiben. Nämlich für eine Rückfrage von Chris, wann Frauke denn dann vor hat zu Hause zu erscheinen.--Und das versucht Chris ja auch.-- Aber das Handy ist aus.--Geschrieben wurde die SMS vielleicht noch in einer freiwilligen Situation. Aber als sie durchgestellt wurde, war die Situation keineswegs mehr freiwillig.--Ich finde diese ständigen Wiederholungen in den SMS mit diesem : nach Hause kommen, eigenartig. Wäre ich der Empfänger , würde ich mir ,genau dadurch, Sorgen machen.--Irgendwie kommt es mir jedesmal,wenn ich darüber nachdenke, wie ein manipulatives Machtmittel vor, welches der Täter sowohl gegen Frauke als auch gegen den Angerufenen einsetzt.
Und diesen Insider mit dem England Spiel kannte ja nur C. Warum also sollte sie in einer prekären Situation, auf einmal mit so einem Insider um die Ecke kommen, wenn die Lage schon am SMS Abend nicht rosig war?
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 07. November 2024, 22:50:18 MB77 Da gehe ich zu 100% mit, dass das Täterverhalten bei der ersten SMS schon genauso ist, wie bei den späteren. Denn wenn man davon ausgeht, dass jetzt bei Nieheim das Handy geladen wird und die SMS wäre freiwillig, dann würde das Handy an bleiben. Nämlich für eine Rückfrage von Chris, wann Frauke denn dann vor hat zu Hause zu erscheinen.--Und das versucht Chris ja auch.-- Aber das Handy ist aus.--Geschrieben wurde die SMS vielleicht noch in einer freiwilligen Situation. Aber als sie durchgestellt wurde, war die Situation keineswegs mehr freiwillig.--Ich finde diese ständigen Wiederholungen in den SMS mit diesem : nach Hause kommen, eigenartig. Wäre ich der Empfänger , würde ich mir ,genau dadurch, Sorgen machen.--Irgendwie kommt es mir jedesmal,wenn ich darüber nachdenke, wie ein manipulatives Machtmittel vor, welches der Täter sowohl gegen Frauke als auch gegen den Angerufenen einsetzt.
Ich hatte das immer so verstanden, dass Chris versucht hatte Frauke zu erreichen BEVOR die SMS von ihr kam. Da war das Handy aus. Aber hat er wirklich nach der SMS nochmals versucht sie anzurufen? Bislang habe ich davon nirgends gehört oder gelesen. Bedeutet: entweder war das Handy tatsächlich noch länger an oder sie hat sich eben nur kurz zum Schreiben und senden einen Akku geliehen, genau wie sie es mit dem von I. im Pub gemacht hatte und gab diesen direkt wieder zurück.

Was daran dann aber auch etwas seltsam wäre, ist die Tatsache, das Frauke dann bei Einschalten des Handys den verpassten Anruf von Chris gesehen haben muss. Würde man dann nicht eher kurz zurückrufen? Oder zumindest irgendwas schreiben in der Art: " Sorry, ist schon später geworden. Akku war leer. Bleibe nicht mehr lange weg" ?

Eigentlich macht der Wortlaut der SMS wirklich nur absolut Sinn, wenn sie die Nachricht kurz nach Verlassen des Pubs verfasste.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Gästin12 hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 08:06:03 Werden die Sätze durch Kommata getrennt oder durch Punkte? Ich gehe davon aus, dass die Worte zu Beginn der Sätze und nach einem Punkt automatisch groß geschrieben werden und dass "England" aufgrund der Autokorrektur großgeschrieben wurde. Für mich liest es sich so, dass die Nachrichten schnell geschrieben wurden, womöglich weil kaum Zeit für das Schreiben der Nachricht war oder weil zu Beginn noch eine gewisse Unbeschwertheit bestand.
Spiel schreibt man groß, und zwischen lustig und nicht kommt ein Komma. Aber kann mich auch täuschen
Gasti

Ungelesener Beitrag von Gasti »

Woher stammt die Information, das Handy sei in Nieheim Entrup sofort wieder ausgeschaltet worden, nachdem die SMS versendet wurde kurze Zeit nach Einschalten des Handys? Ist das wirklich so gewesen? Oder erneut Spekulation?
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

MB77 hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 08:14:49 Und diesen Insider mit dem England Spiel kannte ja nur C. Warum also sollte sie in einer prekären Situation, auf einmal mit so einem Insider um die Ecke kommen, wenn die Lage schon am SMS Abend nicht rosig war?
Naja , das kann man so pauschal nicht sagen das nur C. den Insider gekannt hatte.
Die Polizei geht von aus das der Täter sich im Bekanntenkreis befindet.
Wenn nun Frauke auf diesen Bekannten Menschen nach dem Spiel gestoßen sein könnte und sie hätten sich über das Spiel unterhalten bzw. Es fiel die Besagte Äußerung, könnte das wohlmöglich die bekannte Person evtl. auch als cleveren Schachzug für sich genutzt haben.

Der Unterschied liegt auch im Informationsgehalt:
- im Pub - oder - außerhalb-
Denn hätte sich Fraukes Bekannte(r) vorher schon im Pub aufgehalten , hätte die Person wohlmöglich die Schlüssel Situation mitbekommen können und hätte von diesem Zeitpunkt gewusst das Chris zuhause wartet.
Alle anderen Möglichkeiten wie C. Ist verreist usw.
Hätten über dieses Weg ausgeschlossen werden können.

Also am Ende des Abends hätte dann vermutlich Fraukes bekannte(r) nun also wichtige Informationen über sie erfahren können.
A) Chris wartet & B) das zwischen Frauke und Chris Insider Witze ausgetauscht wurden.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HHmoin

Passen alle Puzzleteile deiner Theorie noch zusammen?

Falls nicht, wo hakt es?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

Gasti hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 13:06:35 Woher stammt die Information, das Handy sei in Nieheim Entrup sofort wieder ausgeschaltet worden, nachdem die SMS versendet wurde kurze Zeit nach Einschalten des Handys? Ist das wirklich so gewesen? Oder erneut Spekulation?
Es war danach in keiner anderen Funkzelle bis zum Anruf am Donnerstag. Zumindest ist mir kein anderer Sachverhalt bekannt. Allerdings wurde nie kommuniziert wie lange Fraukes Handy im Funkturm von Nieheim eingeloggt war. Könnte Täterwissen sein...
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 08. November 2024, 09:02:19 Ich hatte das immer so verstanden, dass Chris versucht hatte Frauke zu erreichen BEVOR die SMS von ihr kam. Da war das Handy aus. Aber hat er wirklich nach der SMS nochmals versucht sie anzurufen? Bislang habe ich davon nirgends gehört oder gelesen.
Ich konnte die Sendung RTL2-Sendung "Ungeklärte Morde-Dem Täter auf der Spur" leider nicht mehr online finden, dort hatte damals Chris detailliert den Ablauf des Abends geschildert.

Die Sendung ist schon ziemlich lange her aber soweit ich mich erinnere schilderte Chris das er an dem Abend für die Uni lernen wollte bis 3 Uhr.
So wie ich es verstanden habe, hatte er sie vor der ersten sms nicht angerufen weil er ja sowieso noch lernte.
Als die 1. SMS bei ihm ankam, versuchte er sie vergeblich anzurufen um nachzufragen , wann sie denn gedenkt nach Hause zu kommen.
Da er bis 3 Uhr noch lernten wollte und „komme später“ für ihn bedeutete , das er noch nach 3 Uhr auf sie warten sollte machte ihn das sauer.

Es macht den Anschein als ob ihr Handy für die SMS geladen und um Rückfragen seitens Chris zu vermeiden kurz danach ausgeschalten wurde.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Agatha Christie

Mein Puzzle ist bestimmt unvollständiger als deins..

Ich versuche voranzukommen aber ich schwanke so wahnsinnig.
Dadurch komme ich nur schleppend vorwärts.

Aber wenn etwas in ihr cola bier geworfen wurde überlege ich wann wäre es ideal gewesen sie raus zu begleiten.. also England gegen Schweden 1:1 ab der 50' Minute.. ziemlich spannend alle konzentrieren sich auf die Leinwand.. sagen wir 22:30 - 22:40 uhr so ungefähr wäre gut.. oder nach dem 2 zu 1 in 85' Minute..vor der Tür steht vielleicht schon jemand der unterstützend tätig war...vielleicht ja wirklich jemand den sie kennt der/die noch alle Zähne im "Mowl" hat ..bringt sie zum Auto welches schnell zu erreichen ist... wo es dann hingeht ist fraglich.
Juna

Ungelesener Beitrag von Juna »

Gast Des Tages hat geschrieben: Sonntag, 08. Oktober 2023, 18:53:07 Hier, in dieser Doku "Ungeklärte Morde." Das Foto wird mehrfach eingeblendet, u.a. eben auch im Ordner von Östermann.

https://vimeo.com/876776491/9d7b3b631f
Hier aus einem älteren Beitrag der Link zur Doku "ungeklärte Morde".
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Liebe Shadow. So habe ich die Anrufsituation von Chris auch im Kopf gehabt.Erst kam die SMS. Er hat sich ein wenig geärgert, fand es aber typisch Frauke.Ich glaube, er war sogar kurz eingeschlafen, so dass er die SMS erst ein wenig später las. Dann versuchte er Frauke zurück zurufen und stellte fest, dass das Handy aus ist.
Antworten