UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019
-
- Kronen:
- Sterne:
Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019
@ Anonymous Danke für den geteilten Artikel vom Südkurier.
Ein weiterer neuer Artikel (06.03.) über Yolanda
Hier steht zu lesen, ihr Handy wäre ab 15Uhr ausgeschaltet gewesen.
Und es wird nochmal auf einen Zeugen hingewiesen, der sie am Ikea Halle gesehen haben will.
Dort wäre sie vielleicht um 17:15-17:30 in einen PKW gestiegen.
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 1f6e9.html
Hier steht zu lesen, ihr Handy wäre ab 15Uhr ausgeschaltet gewesen.
Und es wird nochmal auf einen Zeugen hingewiesen, der sie am Ikea Halle gesehen haben will.
Dort wäre sie vielleicht um 17:15-17:30 in einen PKW gestiegen.
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 1f6e9.html
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 1f6e9.htmlUnter den vielen Hinweisen, die die Polizei auf ihre Aufrufe erhielt, war auch der eines Berufskraftfahrers. Er hatte zwischen 17.15 und 17.30 Uhr eine junge Frau gesehen, bei der es sich der Beschreibung nach um K. gehandelt haben könnte. Sie soll hinter dem Ikea an einem Kanal entlang gelaufen sein. Es sei nicht auszuschließen, dass die Frau etwas später auf einem Parkplatz in einen dunklen Kombi mit getönten Scheiben eingestiegen sei, hieß es damals.
Wir hatten die Kripo über einen ganz bestimmten dunklen Kombi mit getönten Scheiben und dem Kennzeichen ES für Esslingen informiert
Aber scheinbar verlief das wohl im Sand
Die Kripo hat aber sicher alle Wagen diesen Typs mit dem Kennzeichen ES überpruft - oder ??
Aber scheinbar verlief das wohl im Sand
Die Kripo hat aber sicher alle Wagen diesen Typs mit dem Kennzeichen ES überpruft - oder ??
25.September 2019
Heute vor 5 Jahren ist Yolanda verschwunden.
Daran sollte man erinnern.
Wie und unter welchen Umständen sie zu Tode kam ist bis heute ungeklärt.
Die Staatsanwaltschaft Leipzig schuldet der Öffentlichkeit noch eine umfassende Berichterstattung.
Heute vor 5 Jahren ist Yolanda verschwunden.
Daran sollte man erinnern.
Wie und unter welchen Umständen sie zu Tode kam ist bis heute ungeklärt.
Die Staatsanwaltschaft Leipzig schuldet der Öffentlichkeit noch eine umfassende Berichterstattung.
Wohne ja grob in der Nähe Leipzig/Günthersdorf und falls jemand noch Fragen zu den Örtlichkeiten hat, einfach fragen.
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
Hallo @MB77!
Mich würde interessieren zum einen, wie sehr man in Leipzig/Günthersdorf die Gegend bei Freyburg "auf dem Schirm" hat, also wie üblich und häufig es ist, dass man da mal so hinfährt, aus welchem Anlass auch immer. Oder ob "man" sich dort eher nach Halle und Leipzig orientiert, und Freyburg eher so als Hinterland, Pampa etc. rangiert, was ich vermute.
Dann noch die Frage, ob du schon mal Leute gesehen hast, die ihre IKEA-Einkäufe (wenn das so was Großes-Sperriges wie Lampe und Gardinenstange war) mit dem Bus nach Leipzig oder Halle zurückbefördert haben?
Dann, sofern du dich noch erinnern kannst, ob Yolandas Verschwinden Ende September 2019 - vor über fünf Jahren - überhaupt ein Thema war. Oder ob das außer Freundeskreis, Mitstudis, Truecrimern nur ganz wenige mitbekommen haben.
Außerdem: Wie würdest du von Leipzig nach Freyburg fahren, wenn du selbst kein Auto hast? Fändest du so eine Bus&Bahn-Odyssee von vermutlich 2-3 h pro Weg hinnehmbar und weißt du von Leuten, die das machen. Oder käm da nur Auto infrage? Und: Wie häufig sieht man Tramper und Tramperinnen in der Gegend?
Zu Nr 1
Also ich kenne die Gegend gar nicht, maximal den Geiseltalsee und selbst in der Stadt Naumburg ist der buchstäbliche Hund begraben. Naturmäßig kann ich es nicht beurteilen, aber man hat südlich von Leipzig das Neuseenland mit ruhigen Stellen, als auch Stellen wo was los ist (Cospudener See z.b.) Ich persönlich sehe keinen Grund, als Leipziger dort hinzugurken, wenn man alles vor der Tür hat.
Zu Nr 2
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich immer mit dem Auto hinfahre. Da muss man aber schon ziemlich IKEA verstrahlt sein, seinen Großeinkauf mit dem Bus zu machen. Zumal wie schon in Punkt 1 erwähnt, gibt es in Leipzig alles was man braucht.
Zu Nr 3
Ich habe erst im Forum davon mitbekommen und ab März 2020 dominierte Corona die Nachrichten. Da hat sich wahrscheinlich keiner (leider) für vermisste Personen interessiert.
Zu Nr 4
Ich würde in die Gegend never mit den öffentlichen fahren, aber vermutlich gibt es eine Verbindung nach Merseburg oder Naumburg. Von dort dann weiter.
Laut Google Maps ist die schnellste Verbindung ,vom Nova nach Freyburg, 90min mit dem Bus. Ist ok.
Tramper habe ich schon an der B181 gesehen, also die Bundesstraße, die IKEA und das NOVA Eventis zerschneidet.
Also ich kenne die Gegend gar nicht, maximal den Geiseltalsee und selbst in der Stadt Naumburg ist der buchstäbliche Hund begraben. Naturmäßig kann ich es nicht beurteilen, aber man hat südlich von Leipzig das Neuseenland mit ruhigen Stellen, als auch Stellen wo was los ist (Cospudener See z.b.) Ich persönlich sehe keinen Grund, als Leipziger dort hinzugurken, wenn man alles vor der Tür hat.
Zu Nr 2
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich immer mit dem Auto hinfahre. Da muss man aber schon ziemlich IKEA verstrahlt sein, seinen Großeinkauf mit dem Bus zu machen. Zumal wie schon in Punkt 1 erwähnt, gibt es in Leipzig alles was man braucht.
Zu Nr 3
Ich habe erst im Forum davon mitbekommen und ab März 2020 dominierte Corona die Nachrichten. Da hat sich wahrscheinlich keiner (leider) für vermisste Personen interessiert.
Zu Nr 4
Ich würde in die Gegend never mit den öffentlichen fahren, aber vermutlich gibt es eine Verbindung nach Merseburg oder Naumburg. Von dort dann weiter.
Laut Google Maps ist die schnellste Verbindung ,vom Nova nach Freyburg, 90min mit dem Bus. Ist ok.
Tramper habe ich schon an der B181 gesehen, also die Bundesstraße, die IKEA und das NOVA Eventis zerschneidet.
Kurze Frage: Yolanda soll an einem Parkplatz gegenüber vom IKEA in einen Wagen mit dem Kennzeichen ES für Landkreis Esslingen gestiegen sein.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man in der Gegend einen Wagen mit dem Kennzeichen ES sieht ?
Immerhin liegt der Landkreis Esslingen in der Nähe von Stuttgart
Wie wahrscheinlich ist es, dass man in der Gegend einen Wagen mit dem Kennzeichen ES sieht ?
-
- Moderator
Nur um bei den schnöden Fakten zu bleiben: Es wurde eine Frau gesehen, die Yolanda optisch ähnelte, und von der unklar ist, wer sie war - Yolanda, oder eine andere.Anonymous X hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. Oktober 2024, 20:50:02 Kurze Frage: Yolanda soll an einem Parkplatz gegenüber vom IKEA in einen Wagen mit dem Kennzeichen ES für Landkreis Esslingen gestiegen sein.
Außerdem hat der Lastkraftfahrer nicht beobachtet, dass sie in den Wagen einstieg. Nur, dass sie auf der Straße ("Kötschlitzer Allee") in Richtung dieser Parkbucht und des Wagens lief. Ob die Yolanda-ähnliche-Person mit dem ES-Auto was zu tun hatte, oder daran vorbeiging - auch unklar.
Wie häufig es vorkommt, dass ein Wagen mit ES-Kennzeichen sich da im NOVA-Eventis-Areal aufhält, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Was würd's bringen, wenn man das statistisch beziffern könnte? Die Zeugenbeobachtung würde das ja nicht ändern. Yolanda kannte im Stuttgarter Raum offenbar einige Leute, davon waren einige wenige Scientology-nah, noch mehr waren das aber nicht.
-
- Moderator
@MB77
Dank dir für deine ausführlichen Antworten!
Der Rödel ist zwar für Süddeutsche eher ein Hügelchen als ein Berg. Aber nahe Leipzig die erste signifikante Erhebung überhaupt, bei der man sowas wie Feeling von Wandern in mittelgebirgigem Wald entwickeln könnte. Sonst muss man in den Harz oder die Sächsische Schweiz. Die sind aber beide für einen Tages- oder gar nur Nachmittagstrip viel zu weit.
Wobei ich nat nicht weiß, ob es für Yolanda überhaupt der wahre Grund war, sich dahin zu begeben.
Mit dem ÖPNV und wenn man um viertel nach 2 los geht und es um halb acht dunkel ist, das ist wirklich ungewöhnlich. Weshalb sich eben die Farge stellt, ob sie tatsächlich mit Bus&Bahn dahin gelangte.
Am Ende liegt nahe, egal von welcher Seite, dass doch ein Auto im Spiel war.
Dank dir für deine ausführlichen Antworten!
Ja verstehe. Wobei es natürlich auch von den persönlichen Vorlieben abhängt. Den Cospudener See und andere Seen im "Neuseenland" hat Yolanda offenbar in der Tat gemocht und öfters aufgesucht. Das Naturschutzgebiet bei Freyburg könnte sie interessant gefunden haben, zumindest für eine erste Inspektion, weil sie offenbar gerne in bergigem Gebiet wandern ging, so als Schwarzwald-Mädel war sie das eben gewohnt ...MB77 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. Oktober 2024, 09:05:34Zu Nr 1
Der Rödel ist zwar für Süddeutsche eher ein Hügelchen als ein Berg. Aber nahe Leipzig die erste signifikante Erhebung überhaupt, bei der man sowas wie Feeling von Wandern in mittelgebirgigem Wald entwickeln könnte. Sonst muss man in den Harz oder die Sächsische Schweiz. Die sind aber beide für einen Tages- oder gar nur Nachmittagstrip viel zu weit.
Wobei ich nat nicht weiß, ob es für Yolanda überhaupt der wahre Grund war, sich dahin zu begeben.
Mit dem ÖPNV und wenn man um viertel nach 2 los geht und es um halb acht dunkel ist, das ist wirklich ungewöhnlich. Weshalb sich eben die Farge stellt, ob sie tatsächlich mit Bus&Bahn dahin gelangte.
Deine Einschätzung dürften viele teilen und klingt jedenfalls danach, dass es ziemlich unplausibel ist, dass sie das so wirklich vorgehabt haben soll. Und die Nennung dieses Vorhabens evtl. eine Story war und sie tatsächlich was anderes vorhatte, als sie das Haus verließ.MB77 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. Oktober 2024, 09:05:34 Zu Nr 2
Das dürfte dann vielen so gegangen sein, und erklärt, warum sie angeblich niemand nirgendwo sah. Nämlich, dass es kaum jemand bewusst war, dass sie verschwunden war und die Beobachtung, wo sie sich aufhielt, wichtig sein könnte. Schon gar nicht Leuten im Bereich Freyburg, Naumburg, Geiseltal.
Trampen käme bei Yolanda infrage, aber vom NOVA nach Freyburg müsste man vermutlich entweder mehrere Stopps machen oder lange warten bis einer einen genau dahin mitnimmt. Was es bei dem späten Aufbruch am Nachmittag auch wieder unplausibel macht. Weil warum organisiert man sowas, wenn man dann erst abends oder am Spätnachmittag ankommt?MB77 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. Oktober 2024, 09:05:34Zu Nr 4
Am Ende liegt nahe, egal von welcher Seite, dass doch ein Auto im Spiel war.
-
- Kronen:
- Sterne:
Dann antworte ich hier auch einmal auf Deine Fragen ,lieber z3001x. Die Gegend bei Freyburg ist eine sehr beliebte Wandergegend. Auch für Leipziger. Besonders Rentner nutzten das Sachsen/ Thüringen Ticket, um an Wochentagen in die Saale / Unstrut Gegend zu fahren. Am Wochenende sind die Züge in die Gegend Naumburg total überfüllt, besonders während Wanderjahrzeiten. Denn man kann dort wandern, Rad fahren/ Saale Radweg und Kanu fahren. Außerdem hat die Gegend noch eine gute Gastronomie. Die Gegend heißt nicht umsonst Burgenlandkreis. Auch der Jakobsweg verläuft über diese Gegend. Inzwischen auch der Lutherweg.--Wir wissen ja ,dass sowohl Yolandas Vater als auch Freunde die Gegend gut kannten. ---
Zum IKEA gelangt man mit dem Bus sehr einfach. Und es gibt nicht wenige Menschen, die ihre Einkäufe auch per Bus nach Hause transportieren. Ich war vor zwei Wochen selbst in Rückmarsdorf Löwencenter zu Fuß und bin dann mit den Einkäufen per Bus zurück gefahren. Also bis zum IKEA nur par Stationen weiter.
Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass so ein Mensch , wie Yolanda ,noch einmal in der Gegend irgendwo spazieren ging. Der Bienitz ist im Herbst schön. Hat eine Geschichte, denn bei der Völkerschlacht bei Leipzig lagen dort die schwedischen Truppen vor Ort und beobachteten genau diese Straße, die heute zum IKEA führt, die Via Regia.--Da kann man schnell drauf kommen ,einen Ikea Einkauf durch eine Wanderung am Kanal auszutauschen. Deshalb wurde dort auch sofort gesucht.----
Der Fall Yolanda Klug war sofort in der Presse präsent. Man hatte gerade, nicht mit Ruhm, den Fall Sophia Lösche hinter sich gebracht. Deshalb wollte man es hier sicher unbedingt besser machen. Auch gab es die Option, dass Yolanda in der Umgebung des Ikea in Ohnmacht gefallen war .Und man sie noch lebend finden und retten könnte.Die Mitbewohner von Yolanda hatten ja sofort die Polizei informiert.
Zum IKEA gelangt man mit dem Bus sehr einfach. Und es gibt nicht wenige Menschen, die ihre Einkäufe auch per Bus nach Hause transportieren. Ich war vor zwei Wochen selbst in Rückmarsdorf Löwencenter zu Fuß und bin dann mit den Einkäufen per Bus zurück gefahren. Also bis zum IKEA nur par Stationen weiter.
Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass so ein Mensch , wie Yolanda ,noch einmal in der Gegend irgendwo spazieren ging. Der Bienitz ist im Herbst schön. Hat eine Geschichte, denn bei der Völkerschlacht bei Leipzig lagen dort die schwedischen Truppen vor Ort und beobachteten genau diese Straße, die heute zum IKEA führt, die Via Regia.--Da kann man schnell drauf kommen ,einen Ikea Einkauf durch eine Wanderung am Kanal auszutauschen. Deshalb wurde dort auch sofort gesucht.----
Der Fall Yolanda Klug war sofort in der Presse präsent. Man hatte gerade, nicht mit Ruhm, den Fall Sophia Lösche hinter sich gebracht. Deshalb wollte man es hier sicher unbedingt besser machen. Auch gab es die Option, dass Yolanda in der Umgebung des Ikea in Ohnmacht gefallen war .Und man sie noch lebend finden und retten könnte.Die Mitbewohner von Yolanda hatten ja sofort die Polizei informiert.