Vindurroedd hat geschrieben: ↑Donnerstag, 10. Oktober 2024, 22:04:03
Voraussetzung für eine Durchsuchung beim Verdächtigen sind zureichende tatsächliche Anhaltspunkte, dass eine bestimmte Straftat verübt wurde und aufgrund kriminalistischer Erfahrung die Vermutung besteht, dass der Zweck der Durchsuchung erreicht werden kann, Sicherung von Beweismitteln bspw (konkretisierter Anfangsverdacht, § 102 StPO), aber noch kein hinreichender Tatverdacht.
So die Theorie, ein konkreter Anfangsverdacht reicht laut 102 StPO völlig aus, dieser dürfte weit dehnbar sein und liegt im ermessen des Richters. Ein dringender Tatverdacht ist nicht zwingend erforderlich. Natürlich bedeutet dies (hoffentlich) nicht, dass pauschal jede Wohnung wahllos durchsucht werden darf. Der Spielraum der StPO ist jedoch bewusst sehr weit gefasst.
Wenn man sich jetzt ansieht, was ein konkreter Anfangsverdacht bedeutet stellt man fest, dass die Hürde gar nicht so hoch ist.
Es müssen lediglich „zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für das Vorliegen einer verfolgbaren Straftat“, § 152 Abs. 2 vorliegen.
Hierunter fällt auch die Beschuldigung durch einen Zeugen.
Übrigens habe ich täglich mit derartigen Dingen zu tun, bzw. mein Chef und ich schiebe die Akten, Du glaubst nicht wie oft es zu Hausdurchsuchungen in der BRD kommt ohne das ein dringender Tatverdacht vorliegt. Die StPO öffnet sehr leicht die Türe, ein Richter legt sie eng aus, ein anderer nicht.
@Vindurroedd
Absolut sauber, da schlägt das Herz höher! (;
Wollte auch gerade darauf hinweisen, dass hier die Kategorien "Anfangsverdacht" und "dringender Tatverdacht" im Zusammenhang mit prozessualen Zwangsmaßnahmen etwas durcheinander geworfen werden. Aber das hast du super aufgeklärt.
Um es noch zu ergänzen:
Der Durchsuchungsbeschluss ist nicht auf die Räumlichkeiten des Tatverdächtigen beschränkt.
So wurde z.B. im Fall Maria Baumer das Haus der Mutter des später Verurteilten durchsucht, obwohl er dort längst nicht mehr wohnhaft war.
Ich bedanke mich nochmals und kann mich nur entschuldigen. Meine Quelle für meine Antwort sprach von einem "hinreichenden" Tatverdacht, daraus hat mein Erbsenhirn "dringender Tatverdacht " gemacht. Sorry!!!!
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 11. Oktober 2024, 06:38:55
Ich bedanke mich nochmals und kann mich nur entschuldigen. Meine Quelle für meine Antwort sprach von einem "hinreichenden" Tatverdacht, daraus hat mein Erbsenhirn "dringender Tatverdacht " gemacht. Sorry!!!!
Ist doch kein Problem!
Ich will ja nicht klugscheissen, aber auch „hinreichender Tatverdacht“ ist nicht korrekt. Für eine Durchsuchung reicht ein hinreichender Anfangsverdacht. Zwischen einem Anfangsverdacht und einem Tatverdacht liegen Welten.
Vindurroedd hat geschrieben: ↑Freitag, 11. Oktober 2024, 08:45:50
Ist doch kein Problem!
Ich will ja nicht klugscheissen, aber auch „hinreichender Tatverdacht“ ist nicht korrekt. Für eine Durchsuchung reicht ein hinreichender Anfangsverdacht. Zwischen einem Anfangsverdacht und einem Tatverdacht liegen Welten.
Das ist achon OK, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Aussage stammte von jemandem der bei der Polizei gearbeitet hat, daher habe ich das so wiedergegeben.
Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 11. Oktober 2024, 08:53:27
Das ist achon OK, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Aussage stammte von jemandem der bei der Polizei gearbeitet hat, daher habe ich das so wiedergegeben.
Polizisten sind keine Juristen, es war einfach nur unpräzise ausgedrückt.
Leider führt dies dazu, dass man sehr schnell bestimmte Maßnahmen überbewertet.
Leider wissen wir nicht, was zu dieser Maßnahme führt. Da keine Festnahme erfolgte dürfte derzeit kein (dringender) Tatverdacht bestehen.
Vindurroedd hat geschrieben: ↑Freitag, 11. Oktober 2024, 09:03:27
Polizisten sind keine Juristen, es war einfach nur unpräzise ausgedrückt.
Leider führt dies dazu, dass man sehr schnell bestimmte Maßnahmen überbewertet.
Leider wissen wir nicht, was zu dieser Maßnahme führt. Da keine Festnahme erfolgte dürfte derzeit kein (dringender) Tatverdacht bestehen.
Absolut. Die interessanteste Frage überhaupt, ob das nun wirklich in Zusammenhang mit dem Fall Liebs steht. Es wird gemunkelt aber scheinbar gibt es ja bislang keine konkrete Bestätigung des Ganzen.
Bin mal gespannt, ob nach meinem Hinweis an die Polizei, irgendwas passiert. Normal hätten sie sich nochmal melden sollen, da ich ja nicht in Bielefeld bzw Paderborn wohne und das hier an die örtliche Polizei gemeldet hatte. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Ich glaube in solchen Fällen macht es Sinn, sich direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft oder Ermittlungsgruppe zu wenden.
So geht es von der lokalen Dienststelle zum Präsidium zum LKA, von dort zum LKA im zuständige Bundesland, von dort zur zuständigen Staatsanwaltschaft und ist vielleicht erst in 2 Wochen dort angekommen.
MB77 hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Oktober 2024, 11:45:13
Bin mal gespannt, ob nach meinem Hinweis an die Polizei, irgendwas passiert. Normal hätten sie sich nochmal melden sollen, da ich ja nicht in Bielefeld bzw Paderborn wohne und das hier an die örtliche Polizei gemeldet hatte. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
MB77 hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Oktober 2024, 11:45:13
Da du ja hier mitliest hast Du ja mitbekommen, was @Gänsegeier geschrieben hat. Könnte das mit deinem Hinweis zusammenhängen?
gastmann hat geschrieben: ↑Dienstag, 03. September 2024, 13:50:35
Er könnte mit FL auch von Standort zu Standort gefahren sein, und hat Frauke auf den Strecken dorthin telefonieren lassen.
Dazu könnte er die Innenstadt gemieden haben, weil er vielleicht für gewöhnlich mit einem LKW unterwegs war, die Strecken gut kannte.
Das halte ich für sehr gut möglich, welche Art LKW könnte das gewesen sein?
Oder der Festhalteort war in unmittelbarer Umgebung von FLs Wohnsitz....sozusagen mit Blick auf ihren Balkon(?).
Er wäre dann mit seinem Opfer strahlenförmig in die Aussenbereiche gefahren um sie telefonieren zu lassen.
Der letzte Anruf war auch gleichzeitig der zum spärtesten Zeitpunkt stattfand . Wenn es stimmte, dann haben sich am letzen Abend viele Freunde und ihre Eltern in der Wohnung aufgehalten. Nicht alle blieben solange bis der Anruf kam.
Vieleicht hat er solange gewartet bis sich die Eltern und die meisten verabschiedeten. Hätte ja sein können, dass wer auch immer unerwartet die WG verlässt und ihn beim Wegfahren wahrnimmt.
Vielleicht stand auch jemand vor seiner Ausfahrt und er musste erst warten bis derjenige weg war.
Es gäbe da einige Möglichkeiten...wie es für den Fall FL so übluch ist.
Konnten vor Fraukes Wohnung LKWs so einfach unbemerkt parken? Warum gehen so viele hier davon aus, dass der Täter mit dem Telefonat am Dienstag abwarten wollte, bis die Eltern das Haus verlassen hatten? Verstehe ich nicht.
Viel wichtiger wäre meiner Ansicht nach, wo und wie er sie festgehalten hat und ob er Helfer hatte.
MB77 hat geschrieben: ↑Samstag, 28. September 2024, 19:50:24
Interessant das jemand 'abgeholt' wurde und hoffentlich geht es endlich in diesem Fall voran.
Nachdem ich meine Aussage zu einer bestimmten Person gemacht hatte, war ich auf der Social Media Seite der betreffenden Person und mir fiel auf, das der Freund/Mann etc immer unkenntlich gemacht ist. Eigentlich eher ungewöhnlich auf solchen Seiten, außer es geht um Kinder etc.
Kann natürlich auch einen völlig harmlosen Grund haben.
MB77 hat geschrieben: ↑Samstag, 28. September 2024, 19:50:24
Interessant das jemand 'abgeholt' wurde und hoffentlich geht es endlich in diesem Fall voran.
Nachdem ich meine Aussage zu einer bestimmten Person gemacht hatte, war ich auf der Social Media Seite der betreffenden Person und mir fiel auf, das der Freund/Mann etc immer unkenntlich gemacht ist. Eigentlich eher ungewöhnlich auf solchen Seiten, außer es geht um Kinder etc.
Kann natürlich auch einen völlig harmlosen Grund haben.
Beginnt sein einer SM -Nick so ähnlich wie Sofa ? Und der andere vorne mit W, hinten mit K ?
Agatha Christie hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Oktober 2024, 13:29:59
Das halte ich für sehr gut möglich, welche Art LKW könnte das gewesen sein?
Konnten vor Fraukes Wohnung LKWs so einfach unbemerkt parken? Warum gehen so viele hier davon aus, dass der Täter mit dem Telefonat am Dienstag abwarten wollte, bis die Eltern das Haus verlassen hatten? Verstehe ich nicht.
Viel wichtiger wäre meiner Ansicht nach, wo und wie er sie festgehalten hat und ob er Helfer hatte.
Wie groß ist der LKW? Ein Kastenwagen kann gegenüber ungestört stehen, aber auch nicht Ewigkeiten. Handelt sich glaube ich um Anwohnerparkplätze. Ein richtiger LkW auf keinen Fall.
Nuschka hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Oktober 2024, 14:38:21
Beginnt sein einer SM -Nick so ähnlich wie Sofa ? Und der andere vorne mit W, hinten mit K ?
So wie ich das lese hat er einen Hinweis zu einer Frau gemacht.und deren Mann ist überall unkenntlich gemacht
Agatha Christie hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Oktober 2024, 13:02:11
Da du ja hier mitliest hast Du ja mitbekommen, was @Gänsegeier geschrieben hat. Könnte das mit deinem Hinweis zusammenhängen?
Hatte ich auch erst gedacht, aber die Örtlichkeit passt gar nicht.