MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Ich lese hier seit langer Zeit mit. Habe mich über Monate stark mit diesem Fall auseinandergesetzt.
Der Täter wird gefasst, davon bin ich überzeugt. Die Forensik schreitet massiv und im Eiltempo voran, quasi Quantensprünge. Selbst wenn zwischen Ablage- und Auffindedatum viel Zeit lag, es werden minimale Spuren vom Täter hinterlassen worden sein. Täter und Opfer haben tagelange, zeitlich gesehen, auf engstem Raum verbracht.
...
Die Person N.S. ist hier kein Thema!
Der Täter wird gefasst, davon bin ich überzeugt. Die Forensik schreitet massiv und im Eiltempo voran, quasi Quantensprünge. Selbst wenn zwischen Ablage- und Auffindedatum viel Zeit lag, es werden minimale Spuren vom Täter hinterlassen worden sein. Täter und Opfer haben tagelange, zeitlich gesehen, auf engstem Raum verbracht.
...
Die Person N.S. ist hier kein Thema!
Telegram: paderbornanonymGreenman hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 16:00:13 Ich versuche mich hier mal zu registrieren, es scheitert aber immer an "diese e-mail darf nicht verwendet werden" ...
Gibt es eine andere Möglichkeit dich zu erreichen?
Die letzte Untersuchung fand in diesem Jahr statt.
Email: dominikschlaffski@gmx.de
-
ocram84
- Kronen: ♔
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Wie man es auch dreht und wendet, es macht aus Sicht des Täters keinen Sinn mehr, sich zu verstecken.
Wofür?
Ist das ein Spiel, das er noch gewinnen wird? Definitiv nicht.
Die technischen Mittel werden ihn überführen. Nicht heute, aber morgen oder übermorgen. Dazu die letzten 18 Jahre, die er vermutlich in Schockstarre, mit einem riesigen dunklen Schatten in seinem Rücken, verlebt hat.
Vermutlich sah er seine Kinder aufwachsen. Wenn sie, als sie noch klein waren, auf ihn zugelaufen sind, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Immer war dieser riesige Schatten dabei.
Er lebte nicht wirklich, er existierte nur.
Als Hülle, mit einem dunklen Geheimnis in seiner Seele, das ihn Stück für Stück zerfraß. Wie oft er schon darüber nachgedacht hat, wie lange er die Fassade noch aufrecht erhalten könnte?
Wofür sollte er diesen Schatten, diese Fassade, weiterhin mitnehmen? Um sein Leben komplett zu vergeuden?
Vermutlich hat er noch 30 gute Jahre in seinem Leben. Die könnte er frei von dieser Belastung verbringen. Ohne Schatten. Oder einem kleineren.
Aber definitiv besser, als die letzten 18 Jahre.
Wenn er sich jetzt zu erkennen geben würde, wäre es nur zu seinem Vorteil.
Auf was warten?
Das eines Tages die Polizei vor der richtigen Tür steht? Die Kids und Frau alles mitbekommen?
Dazu noch die wahrscheinlich höhere Strafe.
Man sagt ja so schön: "Wer zögert, der verliert".
Wofür?
Ist das ein Spiel, das er noch gewinnen wird? Definitiv nicht.
Die technischen Mittel werden ihn überführen. Nicht heute, aber morgen oder übermorgen. Dazu die letzten 18 Jahre, die er vermutlich in Schockstarre, mit einem riesigen dunklen Schatten in seinem Rücken, verlebt hat.
Vermutlich sah er seine Kinder aufwachsen. Wenn sie, als sie noch klein waren, auf ihn zugelaufen sind, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Immer war dieser riesige Schatten dabei.
Er lebte nicht wirklich, er existierte nur.
Als Hülle, mit einem dunklen Geheimnis in seiner Seele, das ihn Stück für Stück zerfraß. Wie oft er schon darüber nachgedacht hat, wie lange er die Fassade noch aufrecht erhalten könnte?
Wofür sollte er diesen Schatten, diese Fassade, weiterhin mitnehmen? Um sein Leben komplett zu vergeuden?
Vermutlich hat er noch 30 gute Jahre in seinem Leben. Die könnte er frei von dieser Belastung verbringen. Ohne Schatten. Oder einem kleineren.
Aber definitiv besser, als die letzten 18 Jahre.
Wenn er sich jetzt zu erkennen geben würde, wäre es nur zu seinem Vorteil.
Auf was warten?
Das eines Tages die Polizei vor der richtigen Tür steht? Die Kids und Frau alles mitbekommen?
Dazu noch die wahrscheinlich höhere Strafe.
Man sagt ja so schön: "Wer zögert, der verliert".
Das sehe ich exakt genauso.
Er wird gefasst, und das wird nicht mehr allzu lange dauern.
Und das weiss der Täter auch. Wie unklug der Täter doch ist - er könnte durch das Zuvorkommen das Strafmaß reduzieren und endlich sein Gewissen entlasten.
Ich glaube vielmehr auch, dass es mindestens einen Mitwisser gibt. Auch dieser sollte reden, sonst holt auch ihn diese Last - wenn auch straffrei - ein.
Sind damals, die Monate nach der Entführung, eigentlich Aufrufe vollzogen worden hinsichtlich Nachprüfung von Kfz-Verkäufen/Käufen? Ich kann mir gut vorstellen dass der Täter sich zeitnah von seinem Fahrzeug getrennt hat. Wenn also ein jüngerer Mann in diesem Zeitraum sein Fahrzeug (womöglich privat) verkauft hat, wäre das ein weiterer Ansatz: durch Aufrufe zu klären ob einem Käufer ggf. etwas „merkwürdig“ erschien oder aber das Verkäuferprofil passen könnte (männlich, Alter 20-40 Jahre), Großraum PB. Gleiches gilt für Kfz-Neuanmeldungen, denn der Täter wird sich womöglich ein neues Kfz angeschafft und angemeldet haben. Weiss Jemand wieviele Kfz-Abmeldungen bzw. Zulassungen es im Kreis PB monatlich gibt?
Er wird gefasst, und das wird nicht mehr allzu lange dauern.
Und das weiss der Täter auch. Wie unklug der Täter doch ist - er könnte durch das Zuvorkommen das Strafmaß reduzieren und endlich sein Gewissen entlasten.
Ich glaube vielmehr auch, dass es mindestens einen Mitwisser gibt. Auch dieser sollte reden, sonst holt auch ihn diese Last - wenn auch straffrei - ein.
Sind damals, die Monate nach der Entführung, eigentlich Aufrufe vollzogen worden hinsichtlich Nachprüfung von Kfz-Verkäufen/Käufen? Ich kann mir gut vorstellen dass der Täter sich zeitnah von seinem Fahrzeug getrennt hat. Wenn also ein jüngerer Mann in diesem Zeitraum sein Fahrzeug (womöglich privat) verkauft hat, wäre das ein weiterer Ansatz: durch Aufrufe zu klären ob einem Käufer ggf. etwas „merkwürdig“ erschien oder aber das Verkäuferprofil passen könnte (männlich, Alter 20-40 Jahre), Großraum PB. Gleiches gilt für Kfz-Neuanmeldungen, denn der Täter wird sich womöglich ein neues Kfz angeschafft und angemeldet haben. Weiss Jemand wieviele Kfz-Abmeldungen bzw. Zulassungen es im Kreis PB monatlich gibt?
-
JamJam
Ich hatte ja vor einigen Wochen auf den Podcast mit Frau Liebs hingewiesen, dass sie ausführt, dass ihr eine spezielle Akte nicht gezeigt wird, obwohl sie aus ihrer Sicht Zusammenhänge besser herleiten kann, es wurde ja von euch ehr vermutet das es die Spurenakte ist, ich hatte beim Hören ehr den Eindruck das es ihr speziell um eine Person geht, was sich ja eventuell auch mit den Infos von heute deckt, dass die Polizei jemand konkret im Auge hat.
Für mich hört sich der Podcast genauso an, natürlich darf Frau Liebs das nicht offen sagen, aber aus dem Kontext geht’s ihr nach meiner Meinung um eine Person, sie weiß das die Polizei jemand verdächtigt und sie erhofft sich durch Einsicht in genau diese Akte das fehlende Puzzelteil liefern zu können.
Für mich hört sich der Podcast genauso an, natürlich darf Frau Liebs das nicht offen sagen, aber aus dem Kontext geht’s ihr nach meiner Meinung um eine Person, sie weiß das die Polizei jemand verdächtigt und sie erhofft sich durch Einsicht in genau diese Akte das fehlende Puzzelteil liefern zu können.
-
Klugscheißer
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Dass die Bielefelder Cold Case Truppe von Markus Ickler am Weiterermittlen ist, davon bin ich ausgegangen.Greenman hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 14:02:29 Über die Ergebnisse habe ich keine Informationen erhalten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Fall weiterhin aktuell ist und es möglicherweise weitere Ermittlungen in Gang gesetzt werden könnten. Die letzte Untersuchung das Asservate soll hingegen abgeschlossen sein.
Anscheinend ist man aber noch nicht so weit, dass es wirklich interessante Ergebnisse gibt.
Warten wir also ab, was da noch kommt.
-
Gasti
Der Tag wird kommen , wo in den Nachrichten bekannt wird , der Täter von Frauke Liebs ist gefasst. Da bin ich mir ganz sicher. Und der Täter wird das auch wissen. Irgendwas hat Die Polizei gegen ihn in der Hand. Darum durfte denk ich , Frau Liebs auch nicht die eine Akte sehen.
Endlich mal jemand, der genau zugehört hat.JamJam hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 19:03:15 Ich hatte ja vor einigen Wochen auf den Podcast mit Frau Liebs hingewiesen, dass sie ausführt, dass ihr eine spezielle Akte nicht gezeigt wird, obwohl sie aus ihrer Sicht Zusammenhänge besser herleiten kann, es wurde ja von euch ehr vermutet das es die Spurenakte ist, ich hatte beim Hören ehr den Eindruck das es ihr speziell um eine Person geht, was sich ja eventuell auch mit den Infos von heute deckt, dass die Polizei jemand konkret im Auge hat.
-
km5172
- Moderatorin
- Kronen:
- Sterne:
Die hier geteilte Info, dann der SEK- Einsatz vor zwei Wochen... Es wäre so eine Erleichterung, wenn der Täter endlich gefasst wird. Und ich denke, wir können uns etwas mehr als sonst die Hoffnung machen.
km5172
-
Trodat5203
Hochbrisant. Soviel Bewegung wie jetzt im Fall zu sein scheint, gab es das letzte Mal vor 2 Jahren. Das ist sehr erfreulich und ich hoffe, dass diesmal keine weitere Enttäuschung folgt. Vllt sind Ickler und Waschkies nun das unschlagbare Team, was es von Anfang an gebraucht hätte. Der Täter und ein möglicher Mitwisser stehen vllt kurz vor ihrer letzten Chance durch ein Geständnis eine Milderung der drohenden Strafe für den Täter zu bewirken.
Menschen machen Fehler. Und ich denke, der Verantwortliche hat seinen Fehler schon oft bereut. Entscheidend ist, endlich dazu zu stehen und sein Gesicht letztlich durch Ehrlichkeit zu bewahren, anstatt es zu verstecken.
Menschen machen Fehler. Und ich denke, der Verantwortliche hat seinen Fehler schon oft bereut. Entscheidend ist, endlich dazu zu stehen und sein Gesicht letztlich durch Ehrlichkeit zu bewahren, anstatt es zu verstecken.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
-
Klugscheißer
Es ging um Spurenakten, nicht nur eine, und diese werden nunmal nicht herausgegeben. Auch nicht an die Verteidiger. Die bleiben bei den Ermittlern bzw. bei der Staatsanwaltschaft.Gasti hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 19:51:58 Der Tag wird kommen , wo in den Nachrichten bekannt wird , der Täter von Frauke Liebs ist gefasst. Da bin ich mir ganz sicher. Und der Täter wird das auch wissen. Irgendwas hat Die Polizei gegen ihn in der Hand. Darum durfte denk ich , Frau Liebs auch nicht die eine Akte sehen.
https://www.paderzeitung.de/2007/01/mor ... minalamts/
Anfang Oktober wurde die Leiche der jungen Frau bei Herbram-Wald nahe Lichtenau gefunden. Seit dem ermittelt die Mordkommission: “MK Lichtenau”. Über 300 Spurenakten haben die Ermittler bislang angelegt. Etwa die Hälfte der Spuren sind mittlerweile abgearbeitet. Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren.
-
JamJam
Es ging um den Podcast mit Frau Liebs, ich zitiere mal wörtlich aus dem Podcast die entscheidenden Punkte:Klugscheißer hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 23:12:01 Es ging um Spurenakten, nicht nur eine, und diese werden nunmal nicht herausgegeben. Auch nicht an die Verteidiger. Die bleiben bei den Ermittlern bzw. bei der Staatsanwaltschaft.
https://www.paderzeitung.de/2007/01/mor ... minalamts/
“Ich hatte nach den Schuhen gefragt, die sind nicht untersucht worden”
Von OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen: Der Mordfall Frauke Liebs – Wie geht es für die Mutter weiter?, 21. Sept. 2023
https://podcasts.apple.com/de/podcast/d ... 0628634969
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
“Natürlich darf ich nicht sagen, was in den Akten drin steht. Ich habe ja auch nichts gesagt, was im Detail drin steht. Sondern ich habe nur gesagt, es sind noch Sachen am Ablageort gefunden worden, die nicht untersucht worden sind.”
Von OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen: Der Mordfall Frauke Liebs – Wie geht es für die Mutter weiter?, 21. Sept. 2023
In diesen beiden Passagen wird deutlich das sie einsichtig in die Spurenakte hatte, sonst wüsste sie zum einen nicht, dass die Schuhe nicht untersucht wurden und sie geht nochmal auf Dinge ein ebenfalls nicht untersucht wurde, aber am Ablage Ort gefunden wurde. Dass kann sie nur wissen wenn sie die Spurenakte gesehen hat.
“Es gibt einen Akten-Teil, den ich gerne gesehen hätte, den man aber vehement ablehnt mir zu zeigen”
“Die Polizei gibt mir ja nur dann Akten, wenn ein Fall für sie wirklich abgeschlossen ist und nichts offen ist.”
In diesen beiden Passagen wird aus meiner Sicht deutlich das es um eine Person geht, sie sagt das sie nur Einsicht in Akten bekommt, die zu Ende ermittelt sind, dass heißt für mich, sie hat nur Details zu Personen die mittlerweile komplett ausgeschlossen wurden und die Akten zu diesen Personen geschlossen wurden und es gibt eine Person zu der die Akte eben noch nicht geschlossen ist.
In dem gesamten Interview merkt man einfach das es um eine Person geht, sie spricht über Fraukes Kontakte die sie besser zuordnen kann usw. Es geht ihr nicht um die Spurenakte, da bin ich mir fast sicher.
Vielleicht wird ja doch noch Täter DNA gefunden und wenn man dann einen oder mehrere Verdächtige vorlädt, hat man auch deren DNA. Das wäre dann zwar nur ein Indiz, aber da müsste man sich schon sehr erklären, warum seine DNA an Frauke ist.
-
Gastm
Er wird gefunden da bin ich mir zu 100% sicher. Ich denke aber der Täter würde sein restliches Leben friedlicher verbringen wenn er sich stellen würde. Möchte man sich aufrecht stellen oder wie ein feigling gefunden werden. Das ist die Frage, denn dafür gerade stehen wird er sowieso eines Tages müssen.
-
Klugscheißer
Ich vermag nicht zu unterscheiden, was denn nun in den Ermittlungsakten steht und was in den Spurenakten.JamJam hat geschrieben: ↑Dienstag, 08. Oktober 2024, 01:30:25
In diesen beiden Passagen wird deutlich das sie einsichtig in die Spurenakte hatte, sonst wüsste sie zum einen nicht, dass die Schuhe nicht untersucht wurden und sie geht nochmal auf Dinge ein ebenfalls nicht untersucht wurde, aber am Ablage Ort gefunden wurde. Dass kann sie nur wissen wenn sie die Spurenakte gesehen hat.
Ihr Anwalt, von Alvensleben, hatte einen Teil der bereits digitalisierten Akten erhalten. Wie er monierte, waren dabei aber keine Spurenakten und er meinte, man solle diese Frau Liebs zugänglich machen.
Wüsste jetzt nicht, wo sonst noch, außer bei ihrem Anwalt, Frau Liebs Akteneinsicht bekommen hätte.
Es gibt nicht die Spurenakte, sondern Spurenakten im dreistelligen Bereich.In diesen beiden Passagen wird aus meiner Sicht deutlich das es um eine Person geht, sie sagt das sie nur Einsicht in Akten bekommt, die zu Ende ermittelt sind, dass heißt für mich, sie hat nur Details zu Personen die mittlerweile komplett ausgeschlossen wurden und die Akten zu diesen Personen geschlossen wurden und es gibt eine Person zu der die Akte eben noch nicht geschlossen ist.
In dem gesamten Interview merkt man einfach das es um eine Person geht, sie spricht über Fraukes Kontakte die sie besser zuordnen kann usw. Es geht ihr nicht um die Spurenakte, da bin ich mir fast sicher.
Mag sein, dass Frau Liebs meint, es gäbe da eine Akte zu einer Person, die man ihr vorenthält.
Aber einen Anspruch auf Einblick in irgendwelche Akten hat sie natürlich nicht.
Ich mag mich irren, aber als Nebenkläger bei schweren Straftaten kann man durchaus Akteneinsicht verlangen. Bestimmte Akten hat sie bisher nicht einsehen dürfen, weil sie angeblich noch Gegenstand laufender Ermittlungen sind. Das sagt zumindest Kai Uwe Waschkies in einem Zeitungsinterview.
Belehrt mich gern, falls ich falsch liege.
-
Klugscheißer
Nur ist aber Frau Liebs keine Nebenklägerin.GeistL817 hat geschrieben: ↑Dienstag, 08. Oktober 2024, 15:23:57 Ich mag mich irren, aber als Nebenkläger bei schweren Straftaten kann man durchaus Akteneinsicht verlangen. Bestimmte Akten hat sie bisher nicht einsehen dürfen, weil sie angeblich noch Gegenstand laufender Ermittlungen sind. Das sagt zumindest Kai Uwe Waschkies in einem Zeitungsinterview.
Denn es gibt bislang kein Verfahren.
Vielleicht magst du verlinken, auf welches Zeitungsinterview du dich beziehst.
-
SuperdadV8
Tja, alles tanzt und feixt!
Wo sind jetzt, mal ganz nüchtern betrachtet, die effektiv bestätigten Neuigkeiten?
Wo ist der Mehrwert durch die kryptischen Beiträge von .... und co?
Mir liegt es absolut fern, die Aufbruchstimmung madig zu machen, aber......
Wo sind jetzt, mal ganz nüchtern betrachtet, die effektiv bestätigten Neuigkeiten?
Mir liegt es absolut fern, die Aufbruchstimmung madig zu machen, aber......
Frage ich mich auch...SuperdadV8 hat geschrieben: ↑Dienstag, 08. Oktober 2024, 21:10:37 Tja, alles tanzt und feixt!
Mir liegt es absolut fern, die Aufbruchstimmung madig zu machen, aber......![]()
-
ocram84
- Kronen: ♔
Die nur an der Bar hockenden Nichttänzer gehören zu jeder Party dazuSuperdadV8 hat geschrieben: ↑Dienstag, 08. Oktober 2024, 21:10:37 Tja, alles tanzt und feixt!
Mir liegt es absolut fern, die Aufbruchstimmung madig zu machen, aber......![]()
Açieeed! style by