MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 08:28:32 Nochmal zu den Wegzeitberechnungen: wann war denn in den Sommertagen im Juni 2006 Einbruch der Dunkelheit? Wann ging da damals die Sonne unter?
Die Bürgerliche Dämmerung begann um 21 Uhr 48 bzw. an manchen Tagen um 21 Uhr 49
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 09:25:05 Die Bürgerliche Dämmerung begann um 21 Uhr 48 bzw. an manchen Tagen um 21 Uhr 49
Man muss aber sagen, dass direkt zu Beginn der bürgerlichen Dämmerung noch kein Schutz der Dunkelheit vorlag. Man sagt zum Beispiel, dass zu Beginn dieser Dämmerungsphase das lesen eines Buchs ohne künstliche Lichtquelle möglich ist.

Bei der nautischen Dämmerung benötigt man schon eine künstliche Lichtquelle.
Gänsegeier

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gänsegeier »

Einen "Nachweis" über die Verbindung kann ich aktuell nicht liefern. Wenn ich etwas gesichert sagen kann ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen melde ich mich.

Zur Nachfrage warum dazu nichts in der Presse steht:
2 Wochen nach der Hausdurchsuchung in Asseln hatte ich das Thema hier angesprochen. 1-2 Wochen danach stand dann erstmals was in der Presse.
War hier wohl auch keine Hausdurchsuchung, sondern eher eine frühmorgendliche "Abholung" mit anschließender Wiederfreilassung. Daher vielleicht auch eine andere Dimension als der Vorgang in Asseln.

Die Cannabisplantage stand da vielleicht 1-2 Jahre, hat aber niemals eine Verbindung bis ins Jahr 2006.
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Gänsegeier hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 10:45:38 Einen "Nachweis" über die Verbindung kann ich aktuell nicht liefern. Wenn ich etwas gesichert sagen kann ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen melde ich mich.

Zur Nachfrage warum dazu nichts in der Presse steht:
2 Wochen nach der Hausdurchsuchung in Asseln hatte ich das Thema hier angesprochen. 1-2 Wochen danach stand dann erstmals was in der Presse.
War hier wohl auch keine Hausdurchsuchung, sondern eher eine frühmorgendliche "Abholung" mit anschließender Wiederfreilassung. Daher vielleicht auch eine andere Dimension als der Vorgang in Asseln.

Die Cannabisplantage stand da vielleicht 1-2 Jahre, hat aber niemals eine Verbindung bis ins Jahr 2006.
Vielen Dank für das Update Gänsegeier.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6667
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gänsegeier hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 10:45:38 [...]
War hier wohl auch keine Hausdurchsuchung, sondern eher eine frühmorgendliche "Abholung" mit anschließender Wiederfreilassung.

Danke für die Infos.
War die "Abholung" am Montag oder Dienstag dieser Woche?
Gänsegeier

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gänsegeier »

Meiner Info nach am Dienstagmorgen.
Trodat5203
Beiträge: 527
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 10:17:56 Man muss aber sagen, dass direkt zu Beginn der bürgerlichen Dämmerung noch kein Schutz der Dunkelheit vorlag. Man sagt zum Beispiel, dass zu Beginn dieser Dämmerungsphase das lesen eines Buchs ohne künstliche Lichtquelle möglich ist.

Bei der nautischen Dämmerung benötigt man schon eine künstliche Lichtquelle.
Was heisst das nun, wann war es denn definitv dunkel? Da Anrufe knapp nach 22 h erfolgten, dürfte es da ja dann auch noch nicht dunkel gewesen sein, selbst wenn der Täter ne Strecke von 10 bis 20 Minuten zurücklegen musste, oder? Das bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass er zumindest für die Fahrt gar nicht die Dunkelheit abwartete.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Trodat5203
Beiträge: 527
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Nee, jetzt hab ich Blödsinn erzählt. Hatte Grad 22:06h im Kopf, aber der früheste Anruf war 22:26h.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6667
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Gänsegeier

Vielen Dank!
Könnte somit passen ...
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 11:26:42 Nee, jetzt hab ich Blödsinn erzählt. Hatte Grad 22:06h im Kopf, aber der früheste Anruf war 22:26h.
Um 22 Uhr 26 was es schon recht dunkel.

Hier mal ein Beispiel wie es ungefähr zu Beginn der bürgerlichen Dämmerung ausgesehen haben mag. Natürlich wird es nicht identisch sein, so etwas konnte ich nicht finden aber so in etwa wird es ausgesehen haben, als in Paderborn gegen 21 Uhr 50 die bürgerliche Dämmerung eingesetzt hat

https://www.youtube.com/watch?v=TxSrSYgzlBQ

Und ca. 40 Min später was es dann schon sehr dunkel
Trodat5203
Beiträge: 527
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 11:32:05 Um 22 Uhr 26 was es schon recht dunkel.

Hier mal ein Beispiel wie es ungefähr zu Beginn der bürgerlichen Dämmerung ausgesehen haben mag. Natürlich wird es nicht identisch sein, so etwas konnte ich nicht finden aber so in etwa wird es ausgesehen haben, als in Paderborn gegen 21 Uhr 50 die bürgerliche Dämmerung eingesetzt hat

https://www.youtube.com/watch?v=TxSrSYgzlBQ

Und ca. 40 Min später was es dann schon sehr dunkel
Dann wäre eine Fahrtzeit zu den Gewerbegebieten von ca 10 bis 20 Minuten realistisch für mich.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 12:03:17 Dann wäre eine Fahrtzeit zu den Gewerbegebieten von ca 10 bis 20 Minuten realistisch für mich.
Ja, und das spricht eher für Paderborn oder eben Altenbeken.
GeistL817
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 04. Juli 2024, 01:20:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 12:05:36 Ja, und das spricht eher für Paderborn oder eben Altenbeken.
Oder Asseln 😌
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6667
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Gänsegeier

Kannst Du schon etwas über das ungefähre Alter der abgeholten Person sagen und ob sie einen Ankerpunkt in Paderborn hat/te?
Gänsegeier

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gänsegeier »

@Iven: Ich sage aufgrund der Größe des Ortes mal diplomatisch 50-65. Das Handy wurde von der Polizei erstmal einbehalten.

Ich bin noch nicht ganz so alt, daher keine Ahnung über mögliche Ankerpunkte im Jahr 2006. Gehe gerade stark von aus, dass ich morgen mehr erfahren sollte.

Wie darf man dein "könnte somit passen" interpretieren? Liegen dir demnach auch Informationen über einen Einsatz vor?
Owler
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:22:51
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Owler »

Iven hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 11:08:03 Danke für die Infos.
War die "Abholung" am Montag oder Dienstag dieser Woche?
Heißt für die Laien hier ?
Vermehmung ?
MauriceMüller
Beiträge: 278
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Owler hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 13:39:29 Heißt für die Laien hier ?
Vermehmung ?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich kenne leider nicht die Gepflogenheiten in solchen Fällen nicht. Aber werden Personen die vernommen werden sollen nicht einfach vorgeladen? Und nicht von der Polizei abgeholt?
Gänsegeier

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gänsegeier »

MauriceMüller hat geschrieben: Samstag, 28. September 2024, 13:45:19 Das habe ich mich auch gefragt. Ich kenne leider nicht die Gepflogenheiten in solchen Fällen nicht. Aber werden Personen die vernommen werden sollen nicht einfach vorgeladen? Und nicht von der Polizei abgeholt?
Alles was mir vorliegt ist halt nicht vollständig gesichert und dann schreibe ich lieber etwas schwammig.
Die Person wurde gemäß meinen Informationen nicht um 10.30 Uhr nach gemeinsamem Kaffeefrühstück mit nach Paderborn gebeten sondern in den frühen Morgenstunden nach einem "sek-artigen" Auftreten und war abends wieder auf freiem Fuß.
Das in der Zwischenzeit dann eine Vernehmung stattfand würde ich dann mal von ausgehen.
Helener
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 26. September 2024, 13:20:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Helener »

Verstehe ich das richtig? Es hat inoffiziell aber aufjedenfall mit Frauke zu tun?
ocram84
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Wenn sie in den frühen Morgenstunden da waren, dann war das unangekündigt.
Antworten