VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
laeuferin
Beiträge: 1886
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

:o Das wusste ich nicht @gast4mno.
gast4mno
Beiträge: 41
Registriert: Samstag, 18. Mai 2024, 09:53:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

@laeuferin
Ich auch nicht. Gruselig, wie potentiell angreifbar der Mensch durch so etwas wird.
Gast_VZ

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast_VZ »

gast4mno hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 07:20:44 @laeuferin
Ich auch nicht. Gruselig, wie potentiell angreifbar der Mensch durch so etwas wird.
Man muss nicht immer in allem dass schlimmste sehen. Diesen Live Standort von whatss app muss ich ganz gezielt "frei" schalten und der jeweiligen Person schicken, sonst sehen die gar nichts. Das hat mit Angreifbar doch nichts zu tun. Viele Eltern nutzen dies sogar bei ihren Kindern, wenn diese z.b vom Schulweg nach Hause laufen.
laeuferin
Beiträge: 1886
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

gast4mno hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 07:20:44 @laeuferin
Ich auch nicht. Gruselig, wie potentiell angreifbar der Mensch durch so etwas wird.
Zumindest von der Tatsache ausgehend, dass sue andere medial nicht an ihrer Wanderung teilnehmen ließ, nehme ich an, sie hat auch bei WhatsApp diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet.

Puh - bin froh dass diese Funktion nicht grundeingestellt ist!
gast4mno
Beiträge: 41
Registriert: Samstag, 18. Mai 2024, 09:53:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

Gast_VZ hat geschrieben: Donnerstag, 26. September 2024, 07:39:15 Man muss nicht immer in allem dass schlimmste sehen. Diesen Live Standort von whatss app muss ich ganz gezielt "frei" schalten und der jeweiligen Person schicken, sonst sehen die gar nichts. Das hat mit Angreifbar doch nichts zu tun. Viele Eltern nutzen dies sogar bei ihren Kindern, wenn diese z.b vom Schulweg nach Hause laufen.
Das weiss ich, dass man den Live-Standort gezielt freischalten muss, um die Funktion zu nutzen, und dass sie sehr sinnvoll verwendet werden kann, wie in deinem Bsp. mit den Kindern auf dem Schulweg.

Live-Standortinfos können aber auch für ungute Absichten genutzt werden, davor darf man nicht die Augen verschliessen. Missbräuchliche Verwendung reicht wahrscheinlich von, noch relativ harmlos, jemandem einen Streich spielen über Stalking bis hin zur lebensbedrohlichen Straftat. Jemand kann zum Bsp. gestalkt werden und merkt am Anfang noch gar nichts davon und vertraut dem Stalker, zeigt ihm den Live-Standort an.

@laeuferin

Ich bin auch froh, dass die Funktion nicht grundeingestellt ist.
z3001x
Moderator
Beiträge: 6079
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Das öffentlich sichtbare Tracking bei diesen Flirt- oder "Dating"-Apps, wie man es anglizistisch nennt, ist schon erschreckend. Wobei viele junge Menschen und speziell Frauen mittlerweile wissen dürften, dass es heikel ist, diese Daten alle preiszugeben.
Man muss auch sehen, dass sobald jemand gewusst haben würde, dass Scarlett den Schluchtensteig absolviert, dass er sich auch ohne Äpp und Mobiltelefon ausrechnen konnte, an welchem Tag sie wo ist. Und die ganzen Orte entlang der Route sind ja schon mini. Das heißt, wenn es jemand wirklich darauf angelegt haben sollte sie abzupassen, wäre das vermutlich auch ohne allen elektronischen Schnickschnack gegangen, sofern derjenige halt einige Stunden am Morgen/Vormittag opfert und Ausschau hält. Ehrlich gesagt glaube ich, dass weder ein Zufallstäter noch einer, der vorher mit Scarlett Bekanntschaft schloss, so agieren würde.

So Hardcore-Stalker, die wirklich unfassbar viel Zeit investieren, um ihrem Opfer aufzulauern, haben meisten eine lange Vorgeschichte und sind sehr häufig Ex-Freunde/Ehemänner/Lebenspartner. Und die anderen beiden Kategorien investieren nicht so viel Zeit für das Beobachten.
laeuferin
Beiträge: 1886
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 02:08:22 Das öffentlich sichtbare Tracking bei diesen Flirt- oder "Dating"-Apps, wie man es anglizistisch nennt, ist schon erschreckend. Wobei viele junge Menschen und speziell Frauen mittlerweile wissen dürften, dass es heikel ist, diese Daten alle preiszugeben.
Man muss auch sehen, dass sobald jemand gewusst haben würde, dass Scarlett den Schluchtensteig absolviert, dass er sich auch ohne Äpp und Mobiltelefon ausrechnen konnte, an welchem Tag sie wo ist. Und die ganzen Orte entlang der Route sind ja schon mini. Das heißt, wenn es jemand wirklich darauf angelegt haben sollte sie abzupassen, wäre das vermutlich auch ohne allen elektronischen Schnickschnack gegangen, sofern derjenige halt einige Stunden am Morgen/Vormittag opfert und Ausschau hält. Ehrlich gesagt glaube ich, dass weder ein Zufallstäter noch einer, der vorher mit Scarlett Bekanntschaft schloss, so agieren würde.

So Hardcore-Stalker, die wirklich unfassbar viel Zeit investieren, um ihrem Opfer aufzulauern, haben meisten eine lange Vorgeschichte und sind sehr häufig Ex-Freunde/Ehemänner/Lebenspartner. Und die anderen beiden Kategorien investieren nicht so viel Zeit für das Beobachten.
Schwierig zu sagen, ob es ein Zufallstäter war. Scarlett also zur falschen Zeit am falschen Ort.
Oder ob dem ganzeneune Geschichte vorausging, eine Wanderbekanntschaft ZB, die sich ausrechnen konnte, wann sie die letzte Etappe läuft oder jmd, der etwas mitbekam ( ZB Übernachtungsgast in KBH, jmd am Nachbartisch im Asia...).

Eine frühere Bekanntschaft daran glaube ich auch nicht.

In Todtmoos gibt es an der Straße zum Asia auch eine spezielle Einrichtung, weiss aber nicht, ob damals Patienten aufgenommen wurden zu Coronazeiten. Will niemanden verdächtigen, die behandelten Krankheitsfelder bergen auch Potential für Menschen in Ausnahmezuständen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 6079
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Wenns ein Psycho aus einer Einrichtung im Stadtbereich von Todtmoos war, war er aber sehr sorgfältig im Nachtatverhalten. Alles so arrangiert, dass niemand irgendwas bemerkt und keine Spuren zurückbleiben. So einem richtigen Spinner ist ja meistens alles wurscht, in puncto was denkt der Rest der Welt.
laeuferin
Beiträge: 1886
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 02:50:58 Wenns ein Psycho aus einer Einrichtung im Stadtbereich von Todtmoos war, war er aber sehr sorgfältig im Nachtatverhalten. Alles so arrangiert, dass niemand irgendwas bemerkt und keine Spuren zurückbleiben. So einem richtigen Spinner ist ja meistens alles wurscht, in puncto was denkt der Rest der Welt.
Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht. Und er hätte ein Auto zur Verfügung gehabt haben müssen.
Unter medikamentöser Behandlung darf man meist nicht fahren ( und kann es nicht).
Arcangel

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Mutter von Scarlett
alle Urlaubsbilder von ihrem Instaprofil herausgenommen hatte?
Die meisten Bilder zeigten u.a. Scarlett mit ihrer Mutter aus aller Herren Länder.

Habt ihr da eine Idee warum?


Dann war ich auf dem FB von Scarlett und dort unter dem Reiter Freunde, sind keine
vorhanden. Allerdings auf dem FB von Vanessa (Freundin von Scarlett) finde ich Scarlett.

hat Jemand eine Idee?

Das o.g. fiel mir auf, als ich versuchte mal zu recherchieren, über welche sozialen Medien sich Scarlett und ihre
Wanderbekanntschaften verknüpften.
Johnny77

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Johnny77 »

Zur Einreise in die Schweiz im September 2020: ich bin am 1.9 und 8.9. von Deutschland aus eingereist - es war gar kein Problem, keine besonderen Kontrollen oder sonst etwas.
TaugenixInaktiv

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von TaugenixInaktiv »

Arcangel hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 22:02:58 Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Mutter von Scarlett
alle Urlaubsbilder von ihrem Instaprofil herausgenommen hatte?
Die meisten Bilder zeigten u.a. Scarlett mit ihrer Mutter aus aller Herren Länder.

Habt ihr da eine Idee warum?


Dann war ich auf dem FB von Scarlett und dort unter dem Reiter Freunde, sind keine
vorhanden. Allerdings auf dem FB von Vanessa (Freundin von Scarlett) finde ich Scarlett.

hat Jemand eine Idee?
Zum Thema mit den gelöschten Fotos auf Instagram: ich kann mir gut vorstellen, dass die Mutter sich (und Scarlett vllt) davor schützen wollte auf unzähligen Homepages, Handys und Rechnern als Screenshot oder so zu landen.

Manch einer würde jetzt sagen "Warum hat sie es dann nicht auf privat gestellt anstatt die Bilder zu löschen?" - meine Vermutung: weil die Welt ein verdammtes Dorf ist in der Hinsicht. Jeder kennt iwie jeden über ein paar Ecken und zur Not könnte man auch einfach jemanden kennenlernen und das Vertrauen gewinnen und somit entweder durch diese Person (gemeinsamer Follower der Mutter z. B.) an Privatfotos gelangen oder verlinkte, markierte Fotos zu Gesicht bekommen. Ich denke die Mutter wollte dies vermeiden. Die Fotos hat sie für sich "ganz privat" bestimmt trotzdem noch. Man muß ja nicht immer alles irgendwo hochladen, um Freude dran zu haben.

Zum Thema Facebook Freunde: das ist eine Einstellung, die man in der Privatsphäre-Einstellung auf Facebook für das eigene Profil einrichten kann.

Ich kann meine Freundesliste z. B. grundsätzlich nur für mich anzeigen lassen, oder nur "gemeinsame Freunde" anzeigen lassen, oder für alle auf Facebook öffentlich präsentieren oooder nur für "Freunde" anzeigen.

Und selbst die Facebook Freunde lassen sich widerum in Kategorien einteilen, z. B. in "enge Freunde" etc. dann kannst du deine Freundesliste (und viele andere Inhalte deines Profils) benutzerdefiniert je nach Publikum und Gusto einstellen.
Arcangel

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

@TaugenixInaktiv

"Zum Thema mit den gelöschten Fotos auf Instagram: ich kann mir gut vorstellen, dass die Mutter sich (und Scarlett vllt) davor schützen wollte auf unzähligen Homepages, Handys und Rechnern als Screenshot oder so zu landen.

Manch einer würde jetzt sagen "Warum hat sie es dann nicht auf privat gestellt anstatt die Bilder zu löschen?" - meine Vermutung: weil die Welt ein verdammtes Dorf ist in der Hinsicht. Jeder kennt iwie jeden über ein paar Ecken und zur Not könnte man auch einfach jemanden kennenlernen und das Vertrauen gewinnen und somit entweder durch diese Person (gemeinsamer Follower der Mutter z. B.) an Privatfotos gelangen oder verlinkte, markierte Fotos zu Gesicht bekommen. Ich denke die Mutter wollte dies vermeiden. Die Fotos hat sie für sich "ganz privat" bestimmt trotzdem noch. Man muß ja nicht immer alles irgendwo hochladen, um Freude dran zu haben.

Zum Thema Facebook Freunde: das ist eine Einstellung, die man in der Privatsphäre-Einstellung auf Facebook für das eigene Profil einrichten kann.

Ich kann meine Freundesliste z. B. grundsätzlich nur für mich anzeigen lassen, oder nur "gemeinsame Freunde" anzeigen lassen, oder für alle auf Facebook öffentlich präsentieren oooder nur für "Freunde" anzeigen.

Und selbst die Facebook Freunde lassen sich widerum in Kategorien einteilen, z. B. in "enge Freunde" etc. dann kannst du deine Freundesliste (und viele andere Inhalte deines Profils) benutzerdefiniert je nach Publikum und Gusto einstellen."

Danke für deine Erklärungen:-)! Ja, wenn man da so drüber nachdenkt, ergibt das absolut Sinn*
Der Schutz der Familie geht vor, das würde ich höchstwarscheinlich genauso machen. Mir war es wichtig da eure Meinung zu zu lesen.
Kantara
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 29. Juli 2023, 03:09:42
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Also, in der Verus-Klinik in Todtmoos werden keine "Psychos" behandelt, die aufgrund der Schwere ihres Krankheitsbildes in einer Geschlossenen landen würden. Und die Patienten dort haben sicher Besseres zu tun, als Wanderinnen zu verfolgen, zu entführen oder weiß der Teufel was. :roll:
https://www.verus-klinik.de/private-fac ... fachklinik
laeuferin
Beiträge: 1886
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Johnny77 hat geschrieben: Freitag, 27. September 2024, 22:56:07 Zur Einreise in die Schweiz im September 2020: ich bin am 1.9 und 8.9. von Deutschland aus eingereist - es war gar kein Problem, keine besonderen Kontrollen oder sonst etwas.
Danke!
Antworten