MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Owler hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 11:18:09 Sorry das war die Vermutung von Ocram , ich dachte Aussage von „….“

Beim durchlesen der Beiträge von …. fällt auf:

Die kurzen und knappen Antworten sind ein Zeichen dafür das er hier vieles für Blabla hält und ihn langweilt .

Ebenso der Name …. nicht mal Bock sich was auszudenken.

Die Story die er schreibt und wie er schreibt ist nichts was du dir über die Jahre zusammenreimst.Da wären Schreibweise und die Art der Schilderungen eine andere .

Er muss hier Jahre mitgelesen haben,als spontaner Neuzugang kennst du Ivens Rolle hier nicht .
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Interessant finde ich den Zeitpunkt, zu dem der Schreiber… aktiv geworden ist. Eventuell hat er sich durch den Fragebogen. an dem sich auch Iven beteiligt hat, provoziert gefühlt: Einerseits konkrete Fragen, andererseits im Ergebnis komplett unverbindlich. Ich glaube nicht, dass er tatsächliches Wissen hat. Er versucht, die Diskussion in Richtung seiner Überzeugung zu lenken und eventuell weitere Ermittlungen (z.B. See) auszulösen. Da in diesem Forum die Hoffnung zuletzt stirbt, kein unmoralisches Ansatz.
EasyEyez
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 21. September 2024, 15:15:38
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von EasyEyez »

Insgesamt kann man aber noch ein paar interessante Dinge festhalten, die ....... über sich offenbart hat.
Die Beiträge erwecken ja durch ihren parataktischen Stil, kurze einfache Sätze (Suggestion: Die Wahrheit braucht nicht viele Worte), Indikativ, nichts soll spekulativ wirken und die Ego-Perspektive (Suggestion: Täter oder Mitwisser) einen ganz besonderen Eindruck. Das kann alles Absicht sein, um User in die Irre zu führen, oder aber er/sie weiß doch mehr als man gemein wissen kann.

Neben den Dingen, die hier schon angesprochen wurden, ist eine Sache doch sehr interessant:
Der User schreibt, dass Frauke "auf die Fresse bekommen" habe, dass Frauke "nicht ficken" wollte, diese Rohheit lässt ja auf starke Antipathien gegenüber Frauke schließen. Gekrönt werden die Aussagen damit, dass das auch alles nicht überrascht (was ihr passiert ist! Hier wurde eine junge Frau, die ihr ganzes Leben vor sich hatte ERMORDET!), da sie mit ihrem Lachen ja absichtlich mit Männern gespielt habe.
Also eine ganz klare Tendenz zur Täter-Opfer-Umkehr.
Dass Iven das Ganze mit "solche Tussis kenne ich" (hier wird ja das Narrativ bestätigt --> Frauke = selbst Schuld) kommentiert, sollte ja der Versuch sein, das Atom in die Falle zu locken (hoffe ich zumindest mal, sonst wäre es doch sehr "cringe", wie die Jugend heute sagen würde).

Zwischenfazit: Ob ...... Mitwisse ist, oder nicht - entweder ist er dann ein Frauenhasser, oder jemand der Frauke definitiv nicht ab konnte.
Niemand schreibt über eine tote junge Frau, dass Sie in die Fresse bekommen habe, nicht ficken wollte, und das alles auch bei dem dummen Gegrinse nicht verwunderlich sei, wenn man auch nur ansatzweise neutral dem Opfer gegenüber steht.
Man muss Schriftsprache ja nicht überbewerten, aber dann würde man defintiv schreiben "Frauke wurde geschlagen"/ verletzt, geprügelt: - aber eine in die Fresse bekommen - kokettiert mit es verdient zu haben. "nicht ficken wollen" selbes Prinzip.
Die Aussagen verdichten sich mit Ortskenntnissen und plausiblen Ansätzen (Parksituation, Fischteiche etc).

Letztlich spricht jedoch vieles für einen Troll und zwar die Fragen des Warums: Die Hinweise jetzt zu unterbrechen führen nicht weiter. Eine Lösung scheint also nicht das Interesse zu sein. Gleichzeitig würde Täter/ Mitwisser auch nie ein Interesse eben daran haben; warum dann aüberhaupt die Debatte lostreten. Unklar bleiben daher für mich die offensichtlichen Antipathien gegenüber Frauke. Schlussendlich die ausgestreckte Zunge Iven gegenüber, dass er seine Lebenszeit verschwende; vielleicht liegt doch eher hier das Motiv der Beiträge.


PS: Das ist nicht mein erster Beitrag. Ich habe mich mal angemeldet, ich lese schon sehr lange mit, kommentierte ab und zu als Gast, aber in letzter Zeit werden die Beiträge hin und wieder nicht veröffentlicht (obwohl diese gegen absolut keine Forenregel verstoßen; ich weiß daher nicht warum, oder ob es ein technisches Problem war.)
Innsaei
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 10:35:26
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Innsaei »

Von mir war eben auch der Beitrag als Gast. Habe mich jetzt auch mal angemeldet. Ich kann dir nur zustimmen, was die ausgesprochen brutale Sprache und herabwürdigende Haltung betrifft. Meine Vermutung geht allerdings dahin, dass … damit nur die Rolle eines Mitwissers oder Täters einnehmen und vor allem glaubhaft machen wollte, was wiederum Rückschlüsse auf seinen Verdacht zulasst. Ich glaube, er irrt mit der Verbindung zum Krankenhaus, liegt aber mit dem Verlauf der Tat nah an der Wahrheit.
oldjoe

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von oldjoe »

@easyeyez
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Als langjähriger stiller Mitleser fand ich die "......"-Beiträge zwar bemerkenswert. Insgesamt denke ich aber auch, dass "......" ein aufmerksamkeitsgeiler narzisstischer Troll ist, der mit seiner Freizeit nichts besseres anzufangen weiß, als seine Minderwertigkeitskomplexe hier mit Provokationen, herablassenden Sprüchen, vermeintlichem Täterwissen und einem dramatischen Abgang ("Ciao") zu kompensieren. Sehr armselig.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

VVV hat geschrieben: Samstag, 21. September 2024, 19:12:56 Hier im Forum gibt es einige die seit Jahren an dem Fall dran sind.
Wissen die Ermittler und Frau Liebs wer der Täter/Täterin sein könnte?
Und es fehlt wirklich nur die Verbindung zu Frauke, oder stehen die wirklich vor einem Rätsel?
Das es Verdächtige gibt ist ziemlich wahrscheinlich, teilweise fehlt ja nicht mal die Verbindung zu Frauke.
Die Polizei vermutet sicher das es irgendwo ein falsches Alibi gibt und damit mein ich nicht Nils, er ist sogar auf Überwachungskameras zu sehen, die eindeutig belegen das er nicht der Täter sein kann.
Das ist aber nicht die Regel, es gibt auch Personen die ein Alibi haben, weil jemand bestätigt zur fraglichen Zeit mit demjenigen zusammen gewesen zu sein.
Für die Personen die denjenigen „deckt“ ist es aber auch sehr schwierig zur Polizei zu gehen, stell dir vor du bist mit drei Jungs im Irish Pub zum Fußball schauen, auf einmal ist einer weg, keiner hat aber so richtig ein Zeitgefühl da man ja in Bierlaune ist, in den nächsten Tagen sprecht ihr mit dem der auf einmal weg war und er sagt euch, das er müde war und ja schon vor zehn Uhr gegangen ist, wo das zweite Spiel noch nicht mal abgepfiffen war, du selbst hast aber das Gefühl das schon später war.
Wenn dich ein paar Wochen später dann die Polizei fragt ob aus deiner Sicht irgendetwas auffällig war im pub, willst du dann der jenige sein der deinen guten Freund in Probleme bringt obwohl du ja ohnehin davon ausgehst das er nichts damit zu tun hat und du ja nur ein Gefühl hast das es deutlich nach zehn Uhr war.
Ich glaube das die Hemmschwelle immens groß ist zumal die Polizei auch fragen wird ob du dir zu 100% sicher bist bei dem was du sagst und spätestens da wirst du nein sagen
Oliver Cromwell
Beiträge: 133
Registriert: Montag, 13. Mai 2024, 00:55:51
Kronen: 0
Sterne: -
Kontaktdaten:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Eine sehr schöne Analyse. Auch ich habe mich gefragt, warum er sich Iven als "Duellanten" ausgesucht hat.

Ja, ich denke auch, dass er hier schon sehr lange stiller Mitleser ist ist und dementsprechend die Rollenverteilung kennt. Natürlich hat Iven versucht, ihm mehr Details zu entlocken, was ganz natürlich ist. Dazu gehört auch, auf ihn einzugehen und sich auf seine Sprachebene zu begeben. Irgendwie muss man die Spreu vom Weizen trennen.

Allerdings finde ich einige Formulierungen sehr auffällig. Wenn man mal genauer in seine Posts schaut, fällt ebenfalls auf, dass er bereit war zu sprechen, so lange man von einer dritten, fiktiven Person sprach. Bei direkter Ansprache wurde geblocked. Ein Verhalten, dass auch eher Richtung Weizen deuten würde.

Möglicherweise war er der Weizen. Möglicherweise befand er sich die letzten Tage, ausgelöst durch was auch immer, in einer psychischen Ausnahmesituation, die ihn dazu brachte, hier zu Schreiben. Am Ende hat er sich vielleicht selbst erschrocken und gefragt "Was zur Hölle machst du hier eigentlich gerade?", was ihn wieder in sein Schneckenhaus zurückgetrieben hat.

Aber ich bin davon überzeugt, dass er immer noch liest, was hier geschrieben wird. Er sieht momentan nur nicht, dass ihm geholfen werden kann, wenn er sich offenbart.
JBlack
Beiträge: 271
Registriert: Samstag, 25. September 2021, 10:50:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Scheint meiner Meinung nach nur ein armer Wichtigtuer gewesen zu sein, der Aufmerksamkeit wollte. Deswegen auch dieser bestimmende, vulgäre Schreibstil. Davon gibt’s im Internet halt leider sehr viele. Jedenfalls hat das arme Ding seine Aufmerksamkeit erhalten, zu Hause scheint er ja nichts zu kriegen. Ich kann mir sonst die Respektlosigkeit nicht erklären. Wenn du das hier liest, du hast mein Beileid. …. :lol:
Trodat5203
Beiträge: 1038
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

JBlack hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 15:47:37 Scheint meiner Meinung nach nur ein armer Wichtigtuer gewesen zu sein, der Aufmerksamkeit wollte. Deswegen auch dieser bestimmende, vulgäre Schreibstil. Davon gibt’s im Internet halt leider sehr viele. Jedenfalls hat das arme Ding seine Aufmerksamkeit erhalten, zu Hause scheint er ja nichts zu kriegen. Ich kann mir sonst die Respektlosigkeit nicht erklären. Wenn du das hier liest, du hast mein Beileid. …. :lol:
Leider muss man davon ausgehen. Etliche wirklich relevante Fragen wurden nicht beantwortet. Ich weiss auch gar nicht, ob es überhaupt ein Frage-Antwort-Spiel werden sollte bzw. dies in seinem Sinne war.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten warum er einige Fragen ignorierte: entweder um sich selbst zu schützen oder weil er mit seiner als Fakt dargelegten Theorie aufgeflogen wäre, weil er sie nicht beantworten kann.

Vllt war's auch einfach einer der von AllesMist hier rüber geschwappt ist, weil sich dort seit geraumer Zeit nix mehr tut in dem Fall. Könnte den Rivalitätseindruck zwischen Iven und ihm erklären.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Al63

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Al63 »

Bastian hat geschrieben: Samstag, 14. September 2024, 16:15:08Japp, hier
Bin auch aus Paderborn 😊
km5172
Moderatorin
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Was mir in Bezug auf die Schreiberei vom User .... Aufgefallen ist : er benutzt oft "man". Das nutzen Menschen, um sich selbst von etwas zu distanzieren...

Wir sollten hier nicht weiter öffentlich über diesen User reden und Mutmaßungen anstellen. Ich bin mir sicher, er liest mit.
km5172
km5172
Moderatorin
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:31:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von km5172 »

Auffällig finde ich diese Kälte und Antipathie gegenüber Frauke auch. Außerdem relativiert er die Tat, ihren Tod. "Sie hätte nicht einschlafen müssen." Usw. Ich hab ein ganz übles Bauchgefühl, wenn ich mir seine Texte durchlese und mag nicht an einen Spinner glauben, der hier nach Aufmerksamkeit gesucht hat. Wie Oliver schon angemerkt hat, er spricht auffällig in der dritten Person über die Tat, als distanziere er sich davon.
km5172
PB07

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von PB07 »

Ich schreibe hier eigentlich nicht, aber diesem….. User wird hier eindeutig zu viel Beachtung geschenkt, solche Wichtigtuern sind es, die den Fall Frauke Liebs ehr noch blockieren als lösen.
Iven hat ihm gute Fragen gestellt, die Frage zur Tasche war natürlich etwas zu offensichtlich, trotzdem hat er zwei weitere Fragen eindeutig falsch beantwortet, ich weiß nicht ob Iven die beiden Fallen bewusst gestellt hat, auf jeden Fall hat es funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser User …. auch nur ansatzweise helfen könnte den Täter zu finden.
Trodat5203
Beiträge: 1038
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

PB07 hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 19:06:44 Ich schreibe hier eigentlich nicht, aber diesem….. User wird hier eindeutig zu viel Beachtung geschenkt, solche Wichtigtuern sind es, die den Fall Frauke Liebs ehr noch blockieren als lösen.
Iven hat ihm gute Fragen gestellt, die Frage zur Tasche war natürlich etwas zu offensichtlich, trotzdem hat er zwei weitere Fragen eindeutig falsch beantwortet, ich weiß nicht ob Iven die beiden Fallen bewusst gestellt hat, auf jeden Fall hat es funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser User …. auch nur ansatzweise helfen könnte den Täter zu finden.
Welche Fragen hat er falsch beantwortet?
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Trodat5203

Falsch ist das der Inhalt des letzten Telefonates die Stimmung zum eskalieren gebracht hat.

Und das kein anderer beteiligt war.
ocram84
Beiträge: 1308
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 14:32:34.
Die Polizei vermutet sicher das es irgendwo ein falsches Alibi gibt und damit mein ich nicht Nils, er ist sogar auf Überwachungskameras zu sehen, die eindeutig belegen das er nicht der Täter sein kann.
Könntest du zu dieser Behauptung eine Quelle nennen?
MauriceMüller
Beiträge: 612
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

ocram84 hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 19:47:51 Könntest du zu dieser Behauptung eine Quelle nennen?
Würde mich auch interessieren. Meines Wissens wurde er maximal bei der Bank gefilmt. Für diesen Punkt konnten ja auch Kontoauszüge vorgelegt werden. In der Snookerhalle wurden zwar Aufnahmen gemacht, diese waren aber wohl bereits überspielt. Wo er sonst gefilmt worden sein könnte, erschließt sich mir nicht.
MauriceMüller
Beiträge: 612
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 19:47:44 @Trodat5203

Falsch ist das der Inhalt des letzten Telefonates die Stimmung zum eskalieren gebracht hat.

Und das kein anderer beteiligt war.
Das sind doch nur Mutmaßungen. Kann nicht als eindeutig falsch deklariert werden.
Owler
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:22:51
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Owler »

MauriceMüller hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 20:03:30 Das sind doch nur Mutmaßungen. Kann nicht als eindeutig falsch deklariert werden.
Ja das denke ich auch ansonsten raus damit …
Trodat5203
Beiträge: 1038
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Sonntag, 22. September 2024, 19:52:37 Würde mich auch interessieren. Meines Wissens wurde er maximal bei der Bank gefilmt. Für diesen Punkt konnten ja auch Kontoauszüge vorgelegt werden. In der Snookerhalle wurden zwar Aufnahmen gemacht, diese waren aber wohl bereits überspielt. Wo er sonst gefilmt worden sein könnte, erschließt sich mir nicht.
Richtig, im Stern Podcast erzählt er selbst davon. Videoaufnahmen gab es keine mehr. Aber Kontoauszüge konnte er vorlegen.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Antworten