VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Dienstag, 17. September 2024, 23:07:41 Scheint wohl doch schon älter, im April 2023 kostenpflichtig auf Podimo veröffentlicht, neu ist nur, dass es jetzt frei auf Podigee verfügbar ist.
Vom Faktischen her einige Schnitzer, die letzte Etappe sei 40 km lang (richtig 22 km). Nach dem Edeka sei sie noch mal am Asia vorbei und von da zum Steinkreis (richtig ist, dass falls sie am Steinkreis war, sicher ohne Asia-Umweg vom Edeka da hin ist), Zeitunterschied nach China sei 7h (richtig 6h). Aber recht einfühlsam erzählt, jedoch mit viel suggestiven Partien, wo man Scarletts Gedanken und Worte unterwegs kennen will. Das ist eher grenzwertig und wirkt eher wie ein fiktionaler Krimi, als wie faktenfest recherchierte True-Crime. Und dann wird auch noch toll gegendert :P

Ein Info-Häppchen war aber doch interessant. Die drei Wanderer, mit denen zusammen sie u.a. am Vorabend im Asia SaPa Orchidee aß, so wird die Pol WT bei 38:25 in dem Podcast zitiert, seien schon am 10.9.2020 in der Frühe aus Todtmoos abgereist, und zwar bevor Scarlett die Kirchberghütte verlassen hätte. Das muss dann der Grund sein, weshalb die ausgeschlossen werden. Es wirkt so, als ob das auf den Aussagen der befragten Wanderer beruht, aber vermutl hat man es auch gegengeprüft bei der KBH/Rößle-Rezeption. Sonst wär es ja ein schwaches Alibi.
Danke für den Link!
Ich dachte immer, die drei Wanderer hätten Scarlett gefragt, ob sie mit ihnen die letzte Etappe laufen möchte. Und jetzt sind die nach der fünften Etappe früh am Morgen einfach abgereist?
Sehr eigenartig...
Überhaupt diese ganze Geheimniskrämerei um die drei Wanderer. Man darf nicht wissen wo die herkommen, noch was deren Alibi ist, während man im Fall Rebecca Reusch sogar weiß, welche Webseiten ihr Schwager zu welcher Uhrzeit im Internet besucht hat.
Arcangel

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

Danke fürs Hochladen vom Podcast!
Ich halte fest:
Die drei Wanderbekanntschaften von Scarlett wurden als Zeugen befragt und nicht als potenzielle Verdächtige verhört.
-Das ergibt auch Sinn, da der Status Vermisst lautet und nicht Gewaltverbrechen oder Verdacht eines Gewaltverbrechens.

Die drei Wanderbekanntschaften sind am 10.09.2020 vor 9Uhr morgens aus ihren Unterkünften abgereist, eben bevor Scarlett die KBH verließ.
- Müssen Zeugen der Polizei denn Belege für ihre gemachten Aussagen vorlegen? Oder würden das eher potenziell unter Verdachtstehende tuen müssen?

Und jetzt komme ich zu einer aus meiner Sicht Besonderheit.
Scarlett ist am 07.09.2020 morgens vom "Zeltplatz" altes Schwimmbad Göschweil ohne ihre Wanderbekanntschaften alleine weiter gewandert,
möglicherweise schliefen diese noch länger im Zelt, wie auch immer......Scarlett hatte einen Vorsprung, abzüglich Rast und Sehenswürdigkeiten kucken u.s.w., geschätzt 3-4Stunden. Dann müssten die drei Jungs ja auch irgendwann mal aufgeholt haben, richtig? Und nicht vergessen, als Scarlett vom 07.09 auf den 08.09.2020 auf dem Naturcamp Schluchsee übernachtete, mussten die drei Jungs ja auch irgendwo übernachtet haben, die sind ja in die selbe Richtung gewandert.
Wo und wie lange der Aufenthalt von Scarletts Wanderbekanntschaften auf den einzelnen Etappen auch aus sah, also ob zu einem gewissen Zeitpunkt auf gleicher Höhe zu ihr e.c. lasse ich mal dahingestellt.
Nur, hatten die drei sicherlich nicht Scarlett überholt, sich eine ganze Etappe Vorsprung herausgewandert, warum denn auch, hatten die es plötzlich eilig? Aber dann wieder von Wehr nach Todtmoos zurück zu fahren, obwohl sie ihr Wanderziel erreicht hatten finde ich Bemerkenswert.....
um dann "zufällig" Abends im Chinarestaurant in Todtmoos zu sitzen Ich wiederhole mich, aber das nenne ich Timing!
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 18. September 2024, 08:38:59 Danke fürs Hochladen vom Podcast!
Ich halte fest:
Die drei Wanderbekanntschaften von Scarlett wurden als Zeugen befragt und nicht als potenzielle Verdächtige verhört.
-Das ergibt auch Sinn, da der Status Vermisst lautet und nicht Gewaltverbrechen oder Verdacht eines Gewaltverbrechens.

Die drei Wanderbekanntschaften sind am 10.09.2020 vor 9Uhr morgens aus ihren Unterkünften abgereist, eben bevor Scarlett die KBH verließ.
- Müssen Zeugen der Polizei denn Belege für ihre gemachten Aussagen vorlegen? Oder würden das eher potenziell unter Verdachtstehende tuen müssen?

Und jetzt komme ich zu einer aus meiner Sicht Besonderheit.
Scarlett ist am 07.09.2020 morgens vom "Zeltplatz" altes Schwimmbad Göschweil ohne ihre Wanderbekanntschaften alleine weiter gewandert,
möglicherweise schliefen diese noch länger im Zelt, wie auch immer......Scarlett hatte einen Vorsprung, abzüglich Rast und Sehenswürdigkeiten kucken u.s.w., geschätzt 3-4Stunden. Dann müssten die drei Jungs ja auch irgendwann mal aufgeholt haben, richtig? Und nicht vergessen, als Scarlett vom 07.09 auf den 08.09.2020 auf dem Naturcamp Schluchsee übernachtete, mussten die drei Jungs ja auch irgendwo übernachtet haben, die sind ja in die selbe Richtung gewandert.
Wo und wie lange der Aufenthalt von Scarletts Wanderbekanntschaften auf den einzelnen Etappen auch aus sah, also ob zu einem gewissen Zeitpunkt auf gleicher Höhe zu ihr e.c. lasse ich mal dahingestellt.
Nur, hatten die drei sicherlich nicht Scarlett überholt, sich eine ganze Etappe Vorsprung herausgewandert, warum denn auch, hatten die es plötzlich eilig? Aber dann wieder von Wehr nach Todtmoos zurück zu fahren, obwohl sie ihr Wanderziel erreicht hatten finde ich Bemerkenswert.....
um dann "zufällig" Abends im Chinarestaurant in Todtmoos zu sitzen Ich wiederhole mich, aber das nenne ich Timing!
Du willst damit sagen, sie hätten die letzte Etappe zu der Zeit schon gelaufen?
Daher Abreise?
laeuferin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 18. September 2024, 07:48:31 Danke für den Link!
Ich dachte immer, die drei Wanderer hätten Scarlett gefragt, ob sie mit ihnen die letzte Etappe laufen möchte. Und jetzt sind die nach der fünften Etappe früh am Morgen einfach abgereist?
Sehr eigenartig...
Überhaupt diese ganze Geheimniskrämerei um die drei Wanderer. Man darf nicht wissen wo die herkommen, noch was deren Alibi ist, während man im Fall Rebecca Reusch sogar weiß, welche Webseiten ihr Schwager zu welcher Uhrzeit im Internet besucht hat.
Ja eben, merkwürdig. Das Ziel solcher Fernwanderer ist doch, alle Etappen zu laufen. Man lässt keine aus und man läuft sie zuende.Vielleicht hat man sich im Podcast auch ungenau ausgedrückt , "Abreise" ist ein Begriff, den man so und so deuten könnte. Abreise hoteltechnisch= auschecken. Deshalb könnte man ja trotzdem die Etappe laufen.
Abreise aus Todtmoos wäre natürlich etwas ganz anderes.

Schätze die Polizei prüfte nur das Auschecken.
Arcangel

@Laeuferin
laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 18. September 2024, 09:55:18 Du willst damit sagen, sie hätten die letzte Etappe zu der Zeit schon gelaufen?
Daher Abreise?
Wir können die Aussage der Dame und des Herren im Podcast bezüglich der Abreise der drei Wanderbekanntschaften von Scarlett nicht verifizieren.
Vermutlich hatten die Leute von 12Leben ihre infos von der BFS.
Nehmen wir mal an, diese Info sei die Richtige, nämlich die drei sind am 10.09.2020 noch vor 9:00Uhr abgereist,
dann würde man annehmen, das die den Schluchtensteig komplett absolviert hatten, denn mir hatte die BFS Gruppe
damals mitgeteilt, diese Herren seien den Schluchtensteig ebenfalls gewandert plus die wussten über die Unterkünfte der Drei bescheid.
Also ja, von der Aussage Potcast kann man vermutlich davon ausgehen, die sind vor Scarlett die 6Etappe gewandert, dann stellt sich aber die Frage, warum von Wehr wieder zurück nach Todtmoos und dann gezielt Chinarestaurant?

Ich frage mich, wie der Fragenkatalog der Polizei aussah? Die Drei waren Zeugen mehr nicht.
Sind die Drei wirklich abgereist oder hatten die nur vor Scarlett ausgecheckt und sich noch in Todtmoos aufgehalten?
Ich nehme mal an, die Angehörigen wissen es.

Irgendwo in der BFS Gruppe hatte ich damals gelesen, einer der drei hätte Scarlett im Chinarestaurant gefragt, ob sie mit Ihnen
die 6Etappe wandern wolle, und Scarlett soll verneint haben. Diese Aussage bräuchten wir von der direkten Quelle,
den Angehörigen, dann wüssten wir es sicher.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 18. September 2024, 10:25:26 Irgendwo in der BFS Gruppe hatte ich damals gelesen, einer der drei hätte Scarlett im Chinarestaurant gefragt, ob sie mit Ihnen
die 6Etappe wandern wolle, und Scarlett soll verneint haben. Diese Aussage bräuchten wir von der direkten Quelle,
den Angehörigen, dann wüssten wir es sicher.
Es gab damals nur den Kommentar der Schwester, der wenig aussagekräftig ist und den man deuten kann wie man will.

Bild
Arcangel

Bitte meinen Gedankengängen folgen:

BFS gibt an, die drei Jungs hätten angegeben, Scarlett sei am 07.09 morgens vom alten Schwimbad Göschweil alleine weiter gewandert.
Dann hätte, wie ich schon erwähnt hatte, Scarlett vieleicht 3-4 Stunden Vorsprung, und zwar davon ausgehend, das die drei am alten Schwimbad
noch etwas länger verweilten, mit Frühstück, Zelte abbauen usw.
Nur, wenn es sich um sagen wir 3-4Stunden Zeitunterschied handelte, reden wir aber immer noch von ein und dem selben Tag bzw ff. Tagen,
und zwar für Scarlett wie auch für die drei Wanderjungs.
Und da die vier alle in die selbe Richtung gewandert sind, mit Rast, Pausen und Übernachtungen, so mussten sie
allesamt am 08.09.2020 in St.Blasien angekommen sein, möglicherweise zu unterschiedlichen Uhrzeiten, denn die drei Wanderbekanntschaften von Scarlett sind sicher nicht am 08.09 Höhe Schluchsee morgens nach St.Blasien gewandert um von dort ohne Unterbrechung direkt nach Todtmoos weiter zu wandern.
Die Drei hätten in Höhe St.Blasien übernachten müssen, da erschöpft und wären dann genau wie Scarlett erst am 09.09 morgens nach Todtmoss weiter gewandert.
Das würde wiederum bedeuten, das die Scarlett und die drei Wanderer Abends relativ zeitnahe in Todtmoos angekommen waren.
Und wie dann die 6Etappe schon gelaufen sein, da am 10.09 abgereist? Die 6Etappe würde logisch folgerichtig genau wie für Scarlett dann erst am Folgetag möglich sein, nämlich den 10.09.2020.

Versteht ihr was ich meine?
Für Scarlett wie für ihre Wanderbekanntschaften waren die Strecken gleich lang und gleichermaßen Zeitintensiv.
Arcangel

@Kantara
Danke für deinen Post:-)
(alleine) in Klammern, interessant.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 18. September 2024, 11:53:41

BFS gibt an, die drei Jungs hätten angegeben, Scarlett sei am 07.09 morgens vom alten Schwimbad Göschweil alleine weiter gewandert.
Dann hätte, wie ich schon erwähnt hatte, Scarlett vieleicht 3-4 Stunden Vorsprung, und zwar davon ausgehend, das die drei am alten Schwimbad
noch etwas länger verweilten, mit Frühstück, Zelte abbauen usw.
Nur, wenn es sich um sagen wir 3-4Stunden Zeitunterschied handelte, reden wir aber immer noch von ein und dem selben Tag bzw ff. Tagen,
und zwar für Scarlett wie auch für die drei Wanderjungs.
Und da die vier alle in die selbe Richtung gewandert sind, mit Rast, Pausen und Übernachtungen, so mussten sie
allesamt am 08.09.2020 in St.Blasien angekommen sein, möglicherweise zu unterschiedlichen Uhrzeiten, denn die drei Wanderbekanntschaften von Scarlett sind sicher nicht am 08.09 Höhe Schluchsee morgens nach St.Blasien gewandert um von dort ohne Unterbrechung direkt nach Todtmoos weiter zu wandern.
Die Drei hätten in Höhe St.Blasien übernachten müssen, da erschöpft und wären dann genau wie Scarlett erst am 09.09 morgens nach Todtmoss weiter gewandert.
Das würde wiederum bedeuten, das die Scarlett und die drei Wanderer Abends relativ zeitnahe in Todtmoos angekommen waren.
Und wie dann die 6Etappe schon gelaufen sein, da am 10.09 abgereist? Die 6Etappe würde logisch folgerichtig genau wie für Scarlett dann erst am Folgetag möglich sein, nämlich den 10.09.2020.

Versteht ihr was ich meine?
Für Scarlett wie für ihre Wanderbekanntschaften waren die Strecken gleich lang und gleichermaßen Zeitintensiv.
Das hat BFS zumindest gesagt, dass Scarlett ab Göschweiler Schwimmbad alleine weitergelaufen ist.

Ich kann deinen Gedankengängen schon folgen und weiß, auf was du hinaus willst. Weil ich mich das nämlich auch schon gefragt habe. Wo ist Scarlett bzw. die drei Jungs abgeblieben? Ist Scarlett vor den Jungs aufgebrochen oder sind die Jungs früher gestartet? Und egal, wer jetzt zuerst losgelaufen ist, sind sie allesamt dieselbe Strecke gelaufen und sind sich auf der Strecke doch nie mehr begegnet? Weil Scarlett diesen kurzen 2 km-Abstecher in die Rötenbachschlucht gemacht hat? Und dann? Haben die Jungs die Etappe in Fischbach beendet? Oder sind sie auch weiter bis zum Schluchsee? Haben sie sich dort auch nirgends zufällig getroffen? Warum ist sie mit keinem ihrem Wanderbekanntschaften ein längeres Stück zusammen gelaufen? Kontaktfreudig, wie sie beschrieben wird, alleine nur mit sich kilometerweit durch Landschaften? Steht in krassem Gegensatz zu ihrer Kontaktfreudigkeit.

Wie auch immer - die drei Asia-Jungs müssten ihr Meilenweit voraus gewesen sein, wenn sie denn am 09.09.20 schon im Asia saßen, als Scarlett dort von ihrer nachgeholten 5. Etappe vorbeikam. Und wann sind die drei Jungs überhaupt in Todtmoos angekommen? Schon am 08.09.20? Oder auch erst am 09.09.20? Aber bei Letzterem wären alle 4 am selben Tag die Strecke St. Blasien ► Todtmoos gelaufen und die drei Jungs wären ab St. Blasien früher gestartet als Scarlett.
laeuferin
Sterne:

Wann hatte sich ein Mann am Ibacher Kreuz nach einer blonden jungen Wanderin erkundigt? War das am 9.9.?

Könnte das einer der Wanderer gewesen sein? Oder der andere Alleinwanderer vom alten Schwimmbad?

Jemand der von der Etappe wusste und evtl. sogar von der Aufbruchszeit und sich ausrechnete ,wann sie dort ungefähr vorbeikaeme. Der sie unbedingt ( alleine) sehen/sprechen wollte?
laeuferin
Sterne:

Wenn ich jmd nicht begegnen wollte, der dieselbe Etappe läuft, würde ich auch viel später laufen, so dass ich diesem ( seine Pausen mitgerechnet) auf keinen Fall begegnen würde.
Es gab ja einige, die sie auf dem Schluchtensteig kennen lernte, viele hatten das gleiche Ziel und würden am selben Tag die letzte Etappe laufen nehme ich doch an.
Wissen wir, ob sie nicht am Vortag eine Person wiedersah, die sie nicht sehen wollte? Dem sie , weil er ihr ein ungutes Gefühl verursachte/ schon zuvor aufdringlich war, nicht auf der letzten Etappe begegnen wollte? Bestimmt hat sie nicht über alle Begegnungen per WhatsApp oder Wechat berichtet.

Es wird immer gesagt, sie wäre so spät gelaufen wegen Chat mit Joey und Freundin, beide hätte sie jedoch auch nach ihrer Tour noch erreichen können, 22.00 abends ZB hätte sie noch Joey vor Arbeitsbeginn sprechen können. Oder ist sie immer so spät aufgebrochen? Angeblich soll die Verständigung am 10. schlecht gewesen sein und sie wollte ihn nochmal abends anrufen. D.h.diese Möglichkeit gab es für die beiden, miteinander zu sprechen.

Zum anderen könnte ein Wanderer in Todtmoos oder Wehr sein Auto zu Beginn der Etappen deponiert haben, um nach Laufen aller Etappen von dort aus heimzufahren. Haette er sein Auto in Todtmoos deponiert, so hätte er sogar ohne schweres Gepäck die letzte Etappe laufen und dann mit ÖPNV nach beenden der letzten Etappe von Wehr nach Todtmoos zurueckfahren können ( war dies zu der Zeit möglich?)

Also genau anders herum als Scarlett, die ihr Auto in Stühlingen deponierte.

Ich würde auch lieber am Anfang einer Tour mit dem ÖPNV die lange Strecke zurückfahren zum Etappenstart um am Ende der Etappen , erschöpft von den Wanderungen, direkt ins Auto steigen zu können.
Arcangel

@Kantara
"Das hat BFS zumindest gesagt, dass Scarlett ab Göschweiler Schwimmbad alleine weitergelaufen ist.

Ich kann deinen Gedankengängen schon folgen und weiß, auf was du hinaus willst. Weil ich mich das nämlich auch schon gefragt habe. Wo ist Scarlett bzw. die drei Jungs abgeblieben? Ist Scarlett vor den Jungs aufgebrochen oder sind die Jungs früher gestartet? Und egal, wer jetzt zuerst losgelaufen ist, sind sie allesamt dieselbe Strecke gelaufen und sind sich auf der Strecke doch nie mehr begegnet? Weil Scarlett diesen kurzen 2 km-Abstecher in die Rötenbachschlucht gemacht hat? Und dann? Haben die Jungs die Etappe in Fischbach beendet? Oder sind sie auch weiter bis zum Schluchsee? Haben sie sich dort auch nirgends zufällig getroffen? Warum ist sie mit keinem ihrem Wanderbekanntschaften ein längeres Stück zusammen gelaufen? Kontaktfreudig, wie sie beschrieben wird, alleine nur mit sich kilometerweit durch Landschaften? Steht in krassem Gegensatz zu ihrer Kontaktfreudigkeit.

Sehr gute Fragen, danke für deine Ausführungen*
Antwort: Scarlett sendete am 05.09.2020 eine Sprachnachricht aus Blumberg und beschrieb genau, wer sich dort noch alles aufhielt,
- Ein Wanderpäärchen
- Eine Gruppe von Wanderern
- Und einer, der ist auch alleine
Unabhängig von der Wandergruppe ( vermutlich Ihre drei Wanderbekanntschaften), muss Scarlett dem Wanderpäärchen und oder dem einsamen Wanderer ja auf den Strecken des Schluchtensteigs irgendwann einmal begegnet sein, ob jetzt noch im Wald, Zeltplatz, Ortschaft, Bushaltestelle, Hotel e.c. Stichwort: Wanderpäärchen Ibacher-Kreuz?!
- Dann haben wir noch die zwei Männer aus dem Pub am Schluchsee. Waren die dort auch zum Wandern oder waren es nur Einheimische die nur Lust auf Pub hatten?

Möglicherweise können die Bilder die Scarlett von ihren Etappenzielen, Aussichtspunkten u.s.w. sendete, darüber Aufschluss geben, ob sie noch in Begleitung war oder nicht. Stichwort Selbstauslöser oder nicht? Und ob die Polizei sich jedes einzelne Bild genau anschaute hm, keine Ahnung?

Wie auch immer - die drei Asia-Jungs müssten ihr Meilenweit voraus gewesen sein, wenn sie denn am 09.09.20 schon im Asia saßen, als Scarlett dort von ihrer nachgeholten 5. Etappe vorbeikam. Und wann sind die drei Jungs überhaupt in Todtmoos angekommen? Schon am 08.09.20? Oder auch erst am 09.09.20? Aber bei Letzterem wären alle 4 am selben Tag die Strecke St. Blasien ► Todtmoos gelaufen und die drei Jungs wären ab St. Blasien früher gestartet als Scarlett."

Antwort:
Im Zusammenhang mit ihren Wanderbekanntschaften, sind das die Fragen schlecht hin, die du zurecht stellst.
Die drei mussten genau wie Scarlett am 08.09 in St.Blasien angekommen sein, ob mit zeitlichem Abstand zu ihr oder ohne, das versuchen wir ja herauszufinden.
Ob die drei genau wie Scarlett mit zeitlichem Abstand am 08.09 in Todtmoos ihre Unterkünfte bezogen um dann auch wie Scarlett am 09.09 die 5Etappe zu wandern, keine Ahnung, unmöglich ist es nicht.
Die könnten durchaus gemeinsam die 5Etappe gewandert sein, bei Ankunft gingen alle in ihre Unterkünfte, machten sich frisch und kamen nach und nach ins Asia.
Schaut man sich das Foto aus dem Asia an, so wird ersichtlich, das der Mann mit der Kappe und der langhaarige Kumpel zu erst dort waren.
- Halbausgetrunkene Cola, Vorspeise halb leer gelöffelt, die Warmhalteplatten stehen auf dem Tisch. Ich vermute mit Ankunft, Speisekarte kucken, bestellen und anfangen zu essen, 30minuten bevor Scarlett kam.
Dann musste Scarlett als drittes dazu gekommen sein.
-Eine Cola Randvoll plus Besteck von der Warmhalteplatte genommen.
Als letztes musste der Mann mit dem Bart dazu gestoßen sein.
-Dem sein Besteck liegt noch auf einem der Teller die auf einer der Warmhalteplatten steht und nur sein Handy liegt auf dem Tisch, mehr nicht.

Die brennende Frage ist doch die, wer hatte zuerst nach einer Unterkunft in Todtmoos gegoogelt und gebucht,
Scarlett oder ihre drei Wanderbekanntschaften????
Denn das würde möglicherweise die Frage beantworten, warum Scarlett nicht in St.Blasien buchte sondern in Todtmoos und dafür einen Umweg in Kauf nahm. Das sind die Fragen die mich aktuell am meisten beschäftigen.
Wenn Scarlett in St.Blasien eine Unterkunft bezogen hätte am 08.09 und die drei unabhängig von ihr in Todtmoos, dann würde ich eher dazu tendieren,das die sich alle zufällig im Asia begegnet sind.
Troz meiner Ausführungen möchte ich betonen, das ich den drei Wanderbekannschaften nicht unterstelle mit Scarletts verschwinden etwas zu tuen zu haben, das ist mir wichtig. Ich versuche bei meinen Recherchen die drei Wanderer auszuschließen, so möchte ich es mal stehen lassen.
Kantara
Kronen:
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Donnerstag, 19. September 2024, 03:04:05 Zum anderen könnte ein Wanderer in Todtmoos oder Wehr sein Auto zu Beginn der Etappen deponiert haben, um nach Laufen aller Etappen von dort aus heimzufahren. Haette er sein Auto in Todtmoos deponiert, so hätte er sogar ohne schweres Gepäck die letzte Etappe laufen und dann mit ÖPNV nach beenden der letzten Etappe von Wehr nach Todtmoos zurueckfahren können ( war dies zu der Zeit möglich?)
ÖPNV gabs damals nicht auf der Strecke Wehr → Todtmoos/Todtmoos → Wehr wegen Straßenbauarbeiten.
gast4mno
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von gast4mno »

Kantara1 hat geschrieben: Donnerstag, 19. September 2024, 10:39:45 ÖPNV gabs damals nicht auf der Strecke Wehr → Todtmoos/Todtmoos → Wehr wegen Straßenbauarbeiten.
In einem Mitteilungsblatt der Gemeinde Todtmoos vom 04.09.2020 steht etwas von bis ca. Ende September andauernden Umleitungen der Busse über Wehrhalden.
ÖPNV zwischen Wehr und Todtmoos - hin und zurück - über alternative Strecken.

@laeuferin Ob die Busfahrt von Wehr nach Todtmoos auf den Umleitungsstrecken zu viel zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet hätte, als dass ein Deponieren des Autos in Todtmoos sinnvoll gewesen wäre, kann ich nicht einschätzen. Ich vermute aber, es wäre gegangen.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Arcangel hat geschrieben: Donnerstag, 19. September 2024, 09:57:50 Die drei mussten genau wie Scarlett am 08.09 in St.Blasien angekommen sein, ob mit zeitlichem Abstand zu ihr oder ohne, das versuchen wir ja herauszufinden.
Ob die drei genau wie Scarlett mit zeitlichem Abstand am 08.09 in Todtmoos ihre Unterkünfte bezogen um dann auch wie Scarlett am 09.09 die 5Etappe zu wandern, keine Ahnung, unmöglich ist es nicht.
Die könnten durchaus gemeinsam die 5Etappe gewandert sein, bei Ankunft gingen alle in ihre Unterkünfte, machten sich frisch und kamen nach und nach ins Asia.
Schaut man sich das Foto aus dem Asia an, so wird ersichtlich, das der Mann mit der Kappe und der langhaarige Kumpel zu erst dort waren.
- Halbausgetrunkene Cola, Vorspeise halb leer gelöffelt, die Warmhalteplatten stehen auf dem Tisch. Ich vermute mit Ankunft, Speisekarte kucken, bestellen und anfangen zu essen, 30minuten bevor Scarlett kam.
Dann musste Scarlett als drittes dazu gekommen sein.
-Eine Cola Randvoll plus Besteck von der Warmhalteplatte genommen.
Als letztes musste der Mann mit dem Bart dazu gestoßen sein.
-Dem sein Besteck liegt noch auf einem der Teller die auf einer der Warmhalteplatten steht und nur sein Handy liegt auf dem Tisch, mehr nicht.
....
Wenn Scarlett in St.Blasien eine Unterkunft bezogen hätte am 08.09 und die drei unabhängig von ihr in Todtmoos, dann würde ich eher dazu tendieren,das die sich alle zufällig im Asia begegnet sind.
BFS hat aber immer betont, dass Scarlett die drei Wanderbekannten zufällig im Asia gesehen hat, wohl, als sie von der E5 in Todtmoos angekommen ist. Und dann hat sie sich halt dazugesetzt.
Deine Beobachtungsgabe des Asia-Fotos ist gut; allerdings denke ich, dass beim Zeitpunkt der Aufnahme alle Vier dort schon eine Weile zusammen gesessen sind, weil nämlich auf den Warmhalteplatten schon 4 Essteller stehen. Und lt. GoogleBewertungen des Asia ist der Service dort nicht der Schnellste, sprich, man muß Geduld haben und wartet dann schon mal länger.

Bzgl. der Übernachtungsorte der Wanderbekanntschaften: Auch da hat sich BFS geäußert, dass man wisse, wann diese die Etappen gelaufen sind und wo sie jeweils übernachtet haben.
laeuferin
Sterne:

Kantara hat geschrieben: Donnerstag, 19. September 2024, 14:54:56 BFS hat aber immer betont, dass Scarlett die drei Wanderbekannten zufällig im Asia gesehen hat, wohl, als sie von der E5 in Todtmoos angekommen ist. Und dann hat sie sich halt dazugesetzt.
Deine Beobachtungsgabe des Asia-Fotos ist gut; allerdings denke ich, dass beim Zeitpunkt der Aufnahme alle Vier dort schon eine Weile zusammen gesessen sind, weil nämlich auf den Warmhalteplatten schon 4 Essteller stehen. Und lt. GoogleBewertungen des Asia ist der Service dort nicht der Schnellste, sprich, man muß Geduld haben und wartet dann schon mal länger.

Bzgl. der Übernachtungsorte der Wanderbekanntschaften: Auch da hat sich BFS geäußert, dass man wisse, wann diese die Etappen gelaufen sind und wo sie jeweils übernachtet haben.
Stimmt, habe vorgestern auch in den Bewertungen geschnueffelt.

Sassen sie nicht auf der Terrasse vor dem Lokal? Dann wäre eine zufällige Begegnung, als Scarlett durch den Ort lief, ja nichts Ungewöhnliches.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

laeuferin hat geschrieben: Freitag, 20. September 2024, 00:15:33Sassen sie nicht auf der Terrasse vor dem Lokal? Dann wäre eine zufällige Begegnung, als Scarlett durch den Ort lief, ja nichts Ungewöhnliches.
Tisch muss direkt vor dem Restaurant gestanden haben, schon fast auf der Straße, eine wirkliche Terrasse gibt's bei dem SaPa Orchidee gar nicht.
Etwa so (Foto aus den Gm-Rezensionen des Asia-Restaurants):

Bild

Das liegt an der Haupstraße (Nr. 11), da laufen die letzten 100 m der Etappe 5 entlang. Mussten sich quasi über den Weg laufen.
Allerdings, wenn Scarlett direkt nach dem Wandern zu ihrer Kirchberghütte gewollt hätte, dann wäre sie schon 200 m früher rechts abgebogen und wäre da nicht mehr am Asia in der Ortsmitte vorbeigekommen.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Zu dem Thema "Abreise" von gestern. Also wenn man die anderen Infos zu den dreien mit dazu nimmt, dann muss mit Abreise etwas unexakt einfach der Aufbruch der drei Wanderer zu ihrer 6. Etappe gemeint sein. Aber nicht eine echte Abreise, wo man die größere Gegend, also hier den Südschwarzwald, ganz verlässt und heimkehrt. Vll wurde das bewusst so ausgedrückt, um Mutmaßungen keine Nahrung zu liefern.
Aber wenn sie nur zu Fuß losgelaufen sind, irgendwann vor 9 Uhr, ist das allein keine richtig 100 % Sicherheit, dass sie um 10:30-11 auch wirklich nicht mehr in Todtmoos waren. Anzunehmen ist nat schon. Evtl. gibt es ja noch weitere Erkenntnisse (sie wurden auf dem Weg gesehen?) die das Alibi erhärten. Wir kennen die aber nicht. Wissen nicht, ob es die überhaupt gibt.
Da es auch der letzte Tag der drei gewesen sein dürfte, wäre es interessant, wie sie in den Schwarzwald angereist sind, per Bahn oder im privaten PKW.
laeuferin
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Freitag, 20. September 2024, 01:03:26
Da es auch der letzte Tag der drei gewesen sein dürfte, wäre es interessant, wie sie in den Schwarzwald angereist sind, per Bahn oder im privaten PKW.
Letzteres würde mich auch brennend interessieren.

Wann kam Scarlett denn vorbei am Asia?
Du schreibst, ihr Weg von der Etappe 5 kommend hätte sie nicht dort vorbeigeführt.
Ist sie also schon am Nachmittag zu diesen gestossen?

Oder erst zur KBH und dann ins Städtchen?
Arcangel

Die drei Jungs und Scarlett hatten sich vermutlich in Blumberg kennen gelernt,
das bedeutet, die mussten genau wie Scarlett von Stühlingen aus gestartet sein.
Falls die Drei mit dem PKW in den Schwarzwald gefahren sind, müsste deren Auto
ebenfalls in Stühlingen abgestellt worden sein.
Als die Drei dann am 10.09 in Todtmoos abgereist sind/ auscheckten, hatten die
entweder in Wehr eine Unterkunft gebucht, oder diese wollten es wie Scarlett machen, nämlich
nach Wehr wandern um von dort am Abend mit dem Bus nach Stühlingen zu fahren.

Falls es so gewesen war,dann dürfte man doch vermuten, das die drei Jungs Scarlett sehr wohl danach fragten, ob sie mit ihnen
die letzte Etappe wandern möchte. Ich meine, die saßen mindestens ne gute Stunde im Asia, da sind viele Informationen geflossen.
Außerdem hatten sich Scarlett und ihre Wanderbekanntschaft doch ganz gut miteinander verstanden, sonst hätte sie sicherlich nicht mit den Dreien
im Asia Zeit verbracht und obendrein grinsend ein gemeinsames Foto geschossen.

Scarlett wollte doch ursprünglich nie allein Wandern....

Ob die zuständige Polizei im Zuge einer Zeugenbefragung auch sämtliche Handydaten der drei jungen Männer erhoben hatte um sie
mit Scarletts Daten zu vergleichen, weis ich nicht.
Das würde m.e nur dann der Fall sein, wenn die drei freiwilig ihre Daten zu verfügung gestellt hatten, denn es gab nicht
den kleinsten Ansatz eines Verbrechens, daher auch Zeugenbefragung und nicht Vernehmung.
Ich kann eben nur vermuten.

Die Frage nach dem PKW finde ich sehr gut*
Hoffen wir, das die Polizei genauso intensiv versucht hatte, die Wege der Drei
zu rekonstruieren, wie bei Scarlett plus der Fragenkatalog sehr umfangreich ausgefallen war.
Antworten