MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Assis hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 13:34:41 Chloroform ist nur ein Beispiel, es könnten auch KO-Tropfen gewesen sein oder so.

Auf jeden Fall muss es mMn etwas gewesen sein, das relativ einfach zu verabreichen war, aber mit Sicherheit zum Tode führen würde.

Leider geben solche Substanzen nicht unbedingt Aufschluss, da sie häufig auch illegal erhältlich sind.
Man muss sich schon mit der Dosierung auskennen, weil man sonst Gefahr läuft, infolge einer ungewollten Überdosis den sofortigen Tod herbeizuführen. Frauke hat noch einige Tage gelebt. Sollte sie tatsächlich in dieser Zeit intoxikiert gewesen und letzten Endes durch eine Überdosis zu Tode gekommen sein, so wusste der Täter genau, was er tat. Und das gelingt eben nur, wenn zuvor aus beruflichen oder persönlichen Gründen eine intensive Beschäftigung mit dem Mittel stattgefunden hat. Auch ein Krankenpfleger (wie im Falle Maria Baumer) oder Arzt käme also als Täter in Frage.

Persönlich finde ich die Überlegung interessant, der Täter könnte als Außendienstmitarbeiter im Baugewerbe oder als Handwerker gearbeitet haben, denn damit ließe sich der Aufenthalt in den Gewebegebieten erklären, und Chloroform kommt im Bauwesen als Lösemittel für Kautschuk, Harze, Fette und Öle zum Einsatz.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:05:37 Man muss sich schon mit der Dosierung auskennen, weil man sonst Gefahr läuft, infolge einer ungewollten Überdosis den sofortigen Tod herbeizuführen. Frauke hat noch einige Tage gelebt. Sollte sie tatsächlich in dieser Zeit intoxikiert gewesen und letzten Endes durch eine Überdosis zu Tode gekommen sein, so wusste der Täter genau, was er tat. Und das gelingt eben nur, wenn zuvor aus beruflichen oder persönlichen Gründen eine intensive Beschäftigung mit dem Mittel stattgefunden hat. Auch ein Krankenpfleger (wie im Falle Maria Baumer) oder Arzt käme also als Täter in Frage.

Persönlich finde ich die Überlegung interessant, der Täter könnte als Aussendienstmitarbeiter im Baugewerbe oder als Handwerker gearbeitet haben, denn damit ließe sich der Aufenthalt in den Gewebegebieten erklären, und Chloroform kommt im Bauwesen als Lösemittel für Kautschuk, Harze, Fette und Öle zum Einsatz.
Ja, was du sagst, ist richtig und es könnte durchaus möglich sein.

Persönlich denke ich, dass eine Täterin besser passen würde.

Meiner Meinung nach würde Frauke eher bei einer Frau als bei einem Mann ins Auto steigen.

Darüber hinaus könnte es erklären, warum Chris laut Frauke wissen sollte, warum sie weg war, und es könnte erklären, warum Frauke auf den Vorschlag ihrer Schwester, ihre Wohnung zu räumen, reagiert mit, das geht nicht ich lebe noch".

Das Problem war also, dass Frauke noch am Leben war. Musste Frauke sterben, weil sie wusste, wer sie festhielt, oder musste Frauke sterben, weil man fand das sie eine Beziehung gefährdete und die Räumung ihre Wohnung daran nichts ändern würde?

Ich vermute, dass Letzteres ist der Fall, aber es gibt natürlich auch andere Erklärungen, die ebenso gut möglich sind.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 12:52:14 Vielleicht könntet ihr ergänzen, an welche Droge/welches Medikament/welches Gift ihr gedacht habt, denn dies könnte ggf. ein Hinweis auf den Täter sein. Psychopharmaka lassen bspw. darauf schließen, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat psychisch krank war und diese Mittel verschrieben bekam. Chloroform ist nicht mehr frei erhältlich und wird ausschließlich unter Vorlage eines Bedarfsnachweises (z.B. an Chemiestudenten) vergeben. Um es selbst herzustellen, braucht man entsprechende Kenntnisse usw.
Gut, dann sage ich mal, er hat ihr entweder eine Überdosis

A) Insulin (Dieses Medikament könnte er aus Omas/Opas Arzneischrank entwendet haben) oder

b) Heroin gespritzt.

Und während sie im Koma lag könnte er ihr ein Kissen aufs Gesicht gedrückt haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Assis hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:32:05 Ja, was du sagst, ist richtig und es könnte durchaus möglich sein.

Persönlich denke ich, dass eine Täterin besser passen würde.

Meiner Meinung nach würde Frauke eher bei einer Frau als bei einem Mann ins Auto steigen.
Das eine muss das andere nicht ausschließen oder?
Ich würde mich gar nicht mal so sehr auf männlich oder weiblich festlegen.
Sondern die Option , das ein weiblicher Lockvogel Frauke dazu gebracht haben könnte unter einem Vorwand in ihren Pkw zu steigen.
Also das der Einstieg völlig unauffällig verlief , dann aber die Fahrtrichtung geändert wurde.
Eine Bekannte Frau hätte viele Vorteile gehabt.
Erstmal sind Frauen unauffälliger , selbst wenn sie Frauke nach dem Pub gefolgt ist , hätten Zeugen eher auf eine Kombi M + F geachtet als auf F+F.
Die Polizei hat soweit ich weiß , immer nur von männlichen Tatverdächtigen gesprochen.
Einer Frau traut man solch tat nicht zu.

Ich könnte mir vorstellen das Frauke Parallele zum Fall Mordfall Li Yangjie aus Dessau aufweist , in dem der weibliche Part Li Yangjie anlockte -
Denn wenn der Mann yangjie zu sich gerufen hätte , wäre sie vermutlich nicht hingegangen.
Aber einer Frau vertraut man instinktiv.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Shadow hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:51:46
Die Polizei hat soweit ich weiß , immer nur von männlichen Tatverdächtigen gesprochen.
Das verstehe ich nicht.

Meiner Meinung nach spricht vieles für eine Täterin.

Ein Vorurteil, dass Frauen dazu nicht in der Lage seien, könnte der Grund dafür sein, dass dieser Mordfall nicht aufgeklärt wurde und auch nicht aufgeklärt wird.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefin ... r-wirkung/

K.o.Tropfen oder Psychopharmaka, ggf. auch Schlaftabletten halte ich für möglich.

Bei k.o. tropfen ist der Vorteil, dass der Täter sie direkt in Fraukes Trinken hätte geben können, da sie eh in flüssiger Form daher kommen. Wenn Frauke also Durst hatte, blieb ihr nix anderes übrig als das Mittel zu sich zu nehmen. Dafür brauchte es dann nicht mal Gewalteinwirkung des Täters.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

Ich denke da an Partydrogen, wie zb. Amphetamine und/oder Ecstasy die anfangs noch von ihr selbst konsumiert und ausprobiert wurden .Durch das tagelange Wachbleiben entstehen Halluzinationen, ggfs fehlt dem Körper Flüssigkeit oder ist sehr erhitzt was durchaus zum Tod führen kann. Auch Herz Kreislaufversagen wäre eine Möglichkeit.
das leben ist kein ponnyhof
Sronson
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:35:34 b) Heroin gespritzt
Einen Drogenabhängigen können wir als Täter sicherlich ausschließen; wie kommt man also als Nicht-User an Heroin?
Und wie ist denn die Wirkung, wenn nur wenig davon gespritzt wird? Wird man davon benebelt - So, wie Frauke am Telefon geklungen hat?

Die Vorstellung, dass ihr gegen ihren Willen etwas gespritzt wurde, finde ich grauenvoll.
ghost80 hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 19:00:25 Ich denke da an Partydrogen, wie zb. Amphetamine und/oder Ecstasy die anfangs noch von ihr selbst konsumiert und ausprobiert wurden
Ist bekannt, ob Frauke vor ihrem Verschwinden jemals mit Drogen experimentiert hat?
Shadow hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:51:46 Die Polizei hat soweit ich weiß , immer nur von männlichen Tatverdächtigen gesprochen.
Assis hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 14:57:40 Das verstehe ich nicht.

Meiner Meinung nach spricht vieles für eine Täterin.

Ein Vorurteil, dass Frauen dazu nicht in der Lage seien, könnte der Grund dafür sein, dass dieser Mordfall nicht aufgeklärt wurde und auch nicht aufgeklärt wird.
Frauen können unter Umständen zu schrecklichen Taten in der Lage sein. Man denke nur an den Ingolstädter Doppelgängerinnen-Mord oder die nicht gerade wenigen Fälle, bei denen Frauen Schwangere töten, um ihnen das Ungeborene aus dem Leib schneiden zu können.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 61946.html

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 40193.html
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 19:48:47 Einen Drogenabhängigen können wir als Täter sicherlich ausschließen; wie kommt man also als Nicht-User an Heroin?
Und wie ist denn die Wirkung, wenn nur wenig davon gespritzt wird? Wird man davon benebelt - So, wie Frauke am Telefon geklungen hat?

Die Vorstellung, dass ihr gegen ihren Willen etwas gespritzt wurde, finde ich grauenvoll.
Ich auch und auch die Tatsache, dass er sie umgebracht hat. Das hat sie sicher auch nicht gewollt.
Sronson
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 19:50:34 Ich auch und auch die Tatsache, dass er sie umgebracht hat. Das hat sie sicher auch nicht gewollt.
Selbstverständlich hat sie das nicht gewollt. Sie wollte vermutlich auch nicht gegen ihren Willen festgehalten werden. Durch und durch ein abscheuliches Verbrechen, sollte es sich so zugetragen haben, wie vermutet. Fraukes Angehörige tun mir unsagbar leid. Und sie können keine Ruhe finden, weil der Täter oder die Täterin noch immer frei herumläuft.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Also ein Drogenabhängiger würde wohl eher die Drogen selbst konsumieren anstatt sie wem anders zu geben. Kostet ja auch ne Menge Geld die Scheisse. Heroin schließe ich da echt aus.

Amphetamine und Ecstasy haben eine aufputschende Wirkung. Die Leute werden agiler und redseliger, haben gar einen Bewegungsdrang und einen ordentlichen Redefluss, sind wach und konzentriert. Müdigkeit und auch Hungergefühl werden ausgeschaltet. Das Selbstbewusstsein wächst. Lässt die Wirkung nach, tritt ein Zustand ein, der Katerähnlich ist. Es kann auch zu depressiven Verstimmungen kommen. Das hätte dem Täter wohl kaum genützt.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 20:00:32 Selbstverständlich hat sie das nicht gewollt. Sie wollte vermutlich auch nicht gegen ihren Willen festgehalten werden. Durch und durch ein abscheuliches Verbrechen, sollte es sich so zugetragen haben, wie vermutet. Fraukes Angehörige tun mir unsagbar leid. Und sie können keine Ruhe finden, weil der Täter oder die Täterin noch immer frei herumläuft.
Leute, ich würde mittlerweile ne Niere dafür geben, dass dieser Fall endlich gelöst wird. Dieses Rätselraten ist zum Kotzen und dass da Jemand draussen rumrennt der nicht zu seiner Schuld steht, kotzt ebenfalls an. Wenn doch nur mal reinen Tisch gemacht würde, auch für den Fall, dass es Mitwisser gibt... Sowas feiges!
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Hier auch mal meine Einschätzungen

TÄTERPROFIL

Anzahl Täter mit Geschlecht: 1 Täter Männlich

Mitwisser (ja/nein): Nein

Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 25-30 Jahre

Wohnort zum Tatzeitpunkt: Paderborn

Geplante Tat (ja/nein): nein

Motiv: Verdunkelungstat, um einen Übergriff zu verbergen

Beruf: Unklar

Familienstand zum Tatzeitpunkt: Single

Hobbys: zu spekulativ

3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte:
planvoll, risikobereit, unauffällig

Einzelgänger (ja/nein): nein

Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): ja, aber nur Kleinkriminalität die nicht zur Speicherung einer DNA führen aber zur Abnahme der Fingerabdrücke, daher auch keine Gegenstände von Frauke gefunden

Frauke bekannt/unbekannt: flüchtige Bekanntschaft im Sinne von sich beim Feiern (Disko) zwei drei Mal begegnet (kein vollständiger Name bekannt)

Tötungsmethode: Erstickung mit vorheriger Betäubung
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Wird ja langsam wie Lotto hier?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 21:39:47 Wird ja langsam wie Lotto hier?
Und was hast du so zu bieten, außer hier ab und an mal die kritische Kommentartrommel zu drehen?
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 22:44:47 Und was hast du so zu bieten, außer hier ab und an mal die kritische Kommentartrommel zu drehen?
Ihr dreht Euch in meinen Augen im Kreis!

Und das ist nicht als Affront gemeint!

Ich riskiere jetzt hier nach 18 Jahren einfach mal meine "Exmatrikulation".

...

Anmerkung Admin: Du wurdest jetzt für einen Monat im HET exmatrikuliert.
Zuletzt geändert von Iven am Sonntag, 18. August 2024, 12:32:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Massiver Regelverstoß!
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

@Superdad

Sowas hast du noch nie losgelassen, das glaubst du nicht wirklich. Ich würde jetzt zu gerne mal dein Gesicht sehen.
Sronson
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 23:14:52 ...
Ist das die Adresse der Wohnung, die sie bis zu ihrem Verschwinden mit Chris teilte?
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 18. August 2024, 00:02:18 @Superdad

Sowas hast du noch nie losgelassen, das glaubst du nicht wirklich. Ich würde jetzt zu gerne mal dein Gesicht sehen.
Ich bezweifel auch dass er das tatsächlich so meint.
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. August 2024, 20:25:00 Also ein Drogenabhängiger würde wohl eher die Drogen selbst konsumieren anstatt sie wem anders zu geben. Kostet ja auch ne Menge Geld die Scheisse. Heroin schließe ich da echt aus.

Amphetamine und Ecstasy haben eine aufputschende Wirkung. Die Leute werden agiler und redseliger, haben gar einen Bewegungsdrang und einen ordentlichen Redefluss, sind wach und konzentriert. Müdigkeit und auch Hungergefühl werden ausgeschaltet. Das Selbstbewusstsein wächst. Lässt die Wirkung nach, tritt ein Zustand ein, der Katerähnlich ist. Es kann auch zu depressiven Verstimmungen kommen. Das hätte dem Täter wohl kaum genützt.
Ich gehe auch nicht davon aus daß es einen "Täter" gibt und er ihr Substanzen verabreicht hat,sondern das Frauke dies ausprobierte und nach Tagen des Konsums verstorben.aber ohne Fremdeinwirkung
das leben ist kein ponnyhof
Antworten