Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 16. August 2024, 20:40:04 @all
Hier das Täterprofil, das jeder von euch direkt ausfüllen kann, indem er auf die Zitatfunktion klickt und meinen Post dafür nutzt.
Da ich zudem auch erwähnt werde, habe ich direkt eine Übersicht und kann alles sammeln und auswerten.
Bitte nur stichpunktartig ausfüllen ohne Theorien weiter auszuführen oder Begründungen zu liefern.
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: Ein männlicher Täter
Mitwisser (ja/nein): Nein
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 35 Jahre
Wohnort zum Tatzeitpunkt: In/um Paderborn
Geplante Tat (ja/nein): Ja
Motiv: Machtbefriedigung
Beruf: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (Baustoffe) mit eigenem Lagerraum / alternativ: Handwerker mit eigener Werkstatt
Familienstand zum Tatzeitpunkt: Ledig
Hobbys: II. Weltkrieg, Lost Places, evtl. ein Hund
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Empathielos, pedantisch, sehr beherrscht
Einzelgänger (ja/nein): Ja
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): Nein
Frauke bekannt/unbekannt: Unbekannt
Tötungsmethode: Ersticken
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
- Kronen:
- Sterne:
Hier das Täterprofil, das jeder von euch direkt ausfüllen kann, indem er auf die Zitatfunktion klickt und meinen Post dafür nutzt.
Da ich zudem auch erwähnt werde, habe ich direkt eine Übersicht und kann alles sammeln und auswerten.
Bitte nur stichpunktartig ausfüllen ohne Theorien weiter auszuführen oder Begründungen zu liefern.
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 1 männlich
Mitwisser (ja/nein): ja
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 30 Jahre
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Nieheim
Geplante Tat (ja/nein): nein
Motiv: Verdeckung einer anderen Straftat
Beruf: KFZ-Mechatroniker oder Speditionsgewerbe
Familienstand zum Tatzeitpunkt: ledig
Hobbys: an Autos schrauben, Autofahren, Disco und Kneipenbesuche
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: aufbrausend, strategisch, wortgewandt
Einzelgänger (ja/nein): Ja
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): Ja
Frauke bekannt/unbekannt: flüchtig bekannt
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 1 Mann
Mitwisser (ja/nein): nein
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 25
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Nieheim oder naher Umkreis
Motiv: Verdeckung
Beruf:
Hobbys:
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte:
Unauffällig, Kontrolliert, Arrogant
Einzelgänger (ja/nein):
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): nein
Frauke bekannt/unbekannt: bekannt
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 1, Weiblich
Mitwisser (ja/nein): nein (anfangs).
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): +/- 21.
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Umgebung Lübbecke.
Geplante Tat (ja/nein): ja.
Motiv: Eifersucht.
Beruf: ??
Familienstand zum Tatzeitpunkt: hatte (gerade) eine Beziehung.
Hobbys: ??
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Eifersüchtig, manipulativ und egoistisch (geht über Leichen, um ihr Ziel zu erreichen).
Einzelgänger (ja/nein): nein
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): nein.
Tötungsmethode: absichtliche Überdosierung Betäubungsmittel/Beruhigungsmittel.
Die Überlegung, es könnte sich um eine Täterin handeln, finde ich sehr interessant. Frauke wurde ja als offen, kontakt- und redefreudig sowie „laut“ beschrieben. Sie war beliebt, stieß jedoch mit ihrem einnehmenden Wesen manchmal auf Ablehnung. Kann schon sein, dass sich da bei einer „Kontrahentin“ im Laufe der Zeit unbändiger Hass entwickelt hat. Dazu würde auch die Tötung durch Vergiften (mit Medikamenten) passen.Assis hat geschrieben: ↑Freitag, 16. August 2024, 22:08:14 TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 1, Weiblich
Mitwisser (ja/nein): nein (anfangs).
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): +/- 21.
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Umgebung Lübbecke.
Geplante Tat (ja/nein): ja.
Motiv: Eifersucht.
Beruf: ??
Familienstand zum Tatzeitpunkt: hatte (gerade) eine Beziehung.
Hobbys: ??
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Eifersüchtig, nazistisch und egoistisch.
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): nein.
Tötungsmethode: absichtliche Überdosierung von Betäubungsmitteln/Beruhigungsmitteln.
Chloroform oder so.
PS: Ich habe meinen Beitrag bearbeitet, nachdem du ihn zitiert hast, sorry.
Dies war gemeint ;
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Eifersüchtig, manipulativ und egoistisch (geht über Leichen, um ihr Ziel zu erreichen).
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 1 Mann
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 29
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Paderborn
Geplante Tat (ja/nein): ja
Motiv: Wunsch, unbegrenzte Macht über eine Frau zu besitzen
Beruf: abgebrochenes Studium
Familienstand zum Tatzeitpunkt: Single
Hobbys: Fitness- Training, Bunker
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: skrupellos, manipulativ, machtfixiert
Einzelgänger (ja/nein): ja
Frauke bekannt/unbekannt: oberflächlich bekannt
Das ist halt der Unterschied zwischen Beruf und Berufung.
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
@Trodat5203
zu deinem Fragebogen:
zu deinem Fragebogen:
- "Polizeiliche Vorkenntnisse" meint:
- Täter war vor dem Mord an Frauke bereits polizeibekannt, d.h. in irgendeiner Form aktenkundig, aber nicht zwingend verurteilt/vorbestraft.
- Täter war vor Mord an Frauke bereits strafrechtlich verurteilt oder vorbestraft.
- Täter kennt interne polizeiliche Prozesse, kommt also aus dem Polizeiapparat oder hat irgendwie Kenntnis dieser Abläufe.
- Irgendeine der drei vorherigen Varianten
- "Mitwisser (ja/nein):" bezieht sich:
- auf das Jahr der Tat, 2006, und einen Mitwisser aus der Zeit vor der Ausführung.
- auf das Jahr der Tat, 2006, aber einen Mitwisser (kurz) nach der Ausführung.
- auf heute und schließt Leute, denen sich der/die Täter in den 18 Jahren seitdem offenbarte, mit ein?
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Selbst wenn sich Östermann berufen fühlen würde, abermals an dem Fall Frauke arbeiten zu wollen, man würde ihm das nicht gestatten, bzw. er würde keine Einsicht in die Akten bekommen.
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
Trodat5203 hat geschrieben: ↑Freitag, 16. August 2024, 20:40:04 Anzahl Täter mit Geschlecht: Ein Mann.
Mitwisser (ja/nein): Täter hat davon im Nachgang einige Jahre später erzählt. Vor/während der Tat nicht
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 30-35J.
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Im nördlichen Raum Nieheim-Höxter, B1-nah, Konkret Region Schieder-Schwalenberg, Lüdge, Blumberg, Horn-Meinberg bis runter nach Schlangen. Aber lebte da nur befristet. Kein OWL-Einheimischer.
Geplante Tat (ja/nein): Ja. Alle drei Taten: Entführung, Missbrauch, Mord. Telefonate auch für Täter wichtiger Bestandteil des Szenarios.
Motiv: Sexueller Missbrauch, Machtausübung, Narzissmus/Grandiosität.
Beruf: Irgendwas wo man rumkommt (Vertreter, Montage, Projektleiter etc).
Familienstand zum Tatzeitpunkt: In fester Partnerschaft, aber unverheiratet, keine Kinder damals.
Hobbys: Selbstdarstellung, Dinge wo man Anerkennung bekommt.
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Maulheld, sozial gewieft&teflonartig, betont normal.
Einzelgänger (ja/nein): Kein offensichtlicher Einzelgänger, hat Kumpels, für Bierabende, Fußball, Bowling usw, aber keine echten Freunde, gilt als "integriert". Alle kennen ihn, keiner kennt ihn. Kein Drop-Out.
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): Ist vorher geringfügig in Erscheinung getreten, wobei Details der Ausführung tief blicken ließen, wenn man hingesehen hätte. Als Jugendsünde abgeheftet.
Frauke bekannt/unbekannt: Ihr unbekannt. Hat sie aufgegabelt.
Tötungsmethode: Überdosis Beruhigungsmittel oder vergleichbarer Medikamente in Kombi mit schlechter Versorgung bzgl. Trinken, Essen, Schlaf. Evtl aber nachgeholfen (Kissen/Ersticken). Kein Unfall.
Ich gehe von einer geplanten Tat aus.
Ich vermute, dass der Täter Frauke durch deren Mitbewohner kennenlernte, aber diese Bekanntschaft oberflächlich blieb, weil der Täter an Frauke nur als Opfer interessiert war.
Ich glaube, der Täter wollte unbegrenzte Macht über eine Frau haben. Vielleicht hat er sich Frauke als Opfer ausgesucht, weil sie nicht nur attraktiv, sondern auch selbstbewusst war, d. h. ihn die Erniedrigung einer solchen Frau besonders reizte.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Täter im Pub anwesend war. Nach meinem Eindruck ging der Täter sehr überlegt vor und versuchte, Auffälligkeiten zu vermeiden.
Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass der Täter sich draußen in unmittelbarer Nähe aufhielt. Er konnte natürlich nicht wissen, ob sie allein nach Hause gehen würde, aber ich glaube, der Täter wartete einfach auf seine Chance (und hatte vielleicht schon bei anderen Gelegenheiten vergeblich gewartet).
Ein nach meiner Ansicht mögliches Szenario:
Als Frauke den Pub verließ, sprach der Täter sie scheinbar überrascht an: "Was machst Du denn hier?" Kurzer Small-Talk, dann der Vorschlag des Täters, Frauke nach Hause zu fahren, etwa: "Soll ich Dich mitnehmen? Ich fahre sowieso in die Richtung und könnte dann gleich noch kurz etwas mit Chris besprechen." Frauke, die müde war und keinen Grund hatte, dem Täter zu misstrauen, stimmte zu. Daraufhin der Täter: "Ich hole eben mein Auto und Du kannst schon mal zu der ...Ecke gehe, da kannst Du dann einsteigen."
Auf diese Weise wäre es dem Täter gelungen, die Zeit, in der er zusammen mit Frauke gesehen werden konnte, auf ein Minimum zu reduzieren.
Gefährlich wäre für den Täter jedoch nicht nur diese Begegnung mit Frauke in der Öffentlichkeit gewesen, sondern auch das Warten auf sie. Er konnte nicht wissen, wann sie den Pub verlassen würde, und müsste dort also längere Zeit herumgelungert haben. Ein Mann, der am Pub herumspaziert oder mit seinem Handy beschäftigt ist, ist eine unauffällige Erscheinung, wird aber trotzdem von manchen Passanten wahrgenommen.
Ohne die 1. SMS aus Nieheim wäre Frauke auf dem Nachhauseweg verschwunden, und das hätte die Polizei sicher schneller alarmiert als eine Frau, die nach dem Pubbesuch mit irgendeiner Person, der sie vertraut, noch mitten in der Nacht nach Nieheim fährt und sich dann einfach ein paar Tage nicht bei ihren Freunden meldet. Der Täter ging nach meiner Ansicht davon aus, dass man in diesem Fall eine neue Liebesbeziehung vermuten würde.
Als die Polizei jedoch so ungewöhnlich früh Ermittlungen aufnahm, hatte der Täter nach meiner Vorstellung Angst, dass die Polizei auch die Authentizität der SMS bezweifeln würde. Nicht mal 48 Stunden nach Fraukes Pubbesuch war die Gefahr groß, dass man in der Nähe des Pubs noch Hinweise auf ihn finden würde, und deshalb entschloss sich der Täter nach meiner Einschätzung zu den - von ihm ursprünglich überhaupt nicht geplanten - Anrufen.
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: männlich
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 25
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Paderborn, aber Bezug zu Nieheim
Motiv: ungehinderte Machtausübung
Beruf: Außendienstmitarbeiter mit eigenem Firmenfahrzeug
Hobbys: Autos
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Narzisstisch veranlagt, machtbesessen, manipulativ
Einzelgänger (ja/nein): ja, aber ungewollt
Frauke bekannt/unbekannt: unbekannt
Tötungsmethode: Überdosis Betäubungsmittel
-
- Kronen:
- Sterne:
Polizeiliche Vorkenntnisse: Damit ist gemeint, ob der Täter schon aktenkundig war wegen irgendner anderen Sache.z3001x hat geschrieben: ↑Samstag, 17. August 2024, 01:13:41 @Trodat5203
zu deinem Fragebogen:?
- "Polizeiliche Vorkenntnisse" meint:
- Täter war vor dem Mord an Frauke bereits polizeibekannt, d.h. in irgendeiner Form aktenkundig, aber nicht zwingend verurteilt/vorbestraft.
- Täter war vor Mord an Frauke bereits strafrechtlich verurteilt oder vorbestraft.
- Täter kennt interne polizeiliche Prozesse, kommt also aus dem Polizeiapparat oder hat irgendwie Kenntnis dieser Abläufe.
- "Mitwisser (ja/nein):" bezieht sich:
- auf das Jahr der Tat, 2006, und einen Mitwisser aus der Zeit vor der Ausführung.
- auf das Jahr der Tat, 2006, aber einen Mitwisser (kurz) nach der Ausführung.
- auf heute und schließt Leute, denen sich der/die Täter in den 18 Jahren seitdem offenbarte, mit ein?
Mitwisser ist ja nicht gleich Mittäter, seit wann es den Mitwisser geben könnte, ist mir dabei egal.
- Agatha Christie
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge) - Sterne:
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: direkt an der Entführung beteiligt 1 Mann (evtl. später noch 1 - 2 mehr für die Telefonate)
Mitwisser (ja/nein):ja, mindestens 1 - 2, aber eher mehr
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): ca. 35
Wohnort zum Tatzeitpunkt: irgendwo im Bereich zwischen Benhausen, — Altenbeken — (Bad Driburg) — Ablageort
Motiv: Verdeckungstat
Beruf: regionale Tätigkeit mit wechselnden Einsatzorten für die ein Fahrzeug benötig wurde.
Hobbys: vermutlich war er Schrauber
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: dominant, unberechenbar, anpassungsfähig
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): ja
Tötungsmethode: Überdosis Medikamente/Drogen + Ersticken
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht:1-2 männlich
Mitwisser (ja/nein):nein
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre):21-23
Wohnort zum Tatzeitpunkt :Nieheim und Umgebung
Geplante Tat (ja/nein):nein
Motiv: Verdeckung einer Straftat (Drogenbesitz und Verkauf)
Beruf:
Familienstand zum Tatzeitpunkt :ledig
Hobbys :Partys, Drogenkonsum Partyszene
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte: Risikobereit, Kontaktfreudig ,Frauentyp
Einzelgänger (ja/nein):nein
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein):nein nicht unbedingt
Frauke bekannt/unbekannt :bekannt
Tötungsmethode:Unfall,Überdosis durch eigenes Verschulden
das leben ist kein ponnyhof
Hier das Täterprofil, das jeder von euch ausfüllen kann.
TÄTERPROFIL
Anzahl Täter mit Geschlecht: 2 männlich + weiblich
Alter des Täters zum Tatzeitpunkt (+/- 5 Jahre): 20 + 23 Jahre
Wohnort zum Tatzeitpunkt: Paderborn
Geplante Tat (ja/nein): Ja
Motiv: Er: Abfuhr , Rache , Sie : Eifersucht , Missgunst
Beruf: Kommunikationspsychologe
Hobbys: Lost Places , Geochach, Hundetraining
3 Eigenschaften die man dem Täter zuschreiben könnte:
Empathielos, intelligent , Psychopathisch
Einzelgänger (ja/nein): ja
Polizeiliche Vorkenntnisse (ja/nein): ja
Frauke bekannt/unbekannt: Ja (beide)
Vielleicht könntet ihr ergänzen, an welche Droge/welches Medikament/welches Gift ihr gedacht habt, denn dies könnte ggf. ein Hinweis auf den Täter sein. Psychopharmaka lassen bspw. darauf schließen, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat psychisch krank war und diese Mittel verschrieben bekam. Chloroform ist nicht mehr frei erhältlich und wird ausschließlich unter Vorlage eines Bedarfsnachweises (z.B. an Chemiestudenten) vergeben. Um es selbst herzustellen, braucht man entsprechende Kenntnisse usw.
-
- Kronen:
- Sterne:
Sehr gute Idee Sronson, würde mich auch interessieren, welche Mittel da in Frage kommen würden.Sronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. August 2024, 12:52:14 Vielleicht könntet ihr ergänzen, an welche Droge/welches Medikament/welches Gift ihr gedacht habt, denn dies könnte ggf. ein Hinweis auf den Täter sein. Psychopharmaka lassen bspw. darauf schließen, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat psychisch krank war und diese Mittel verschrieben bekam. Chloroform ist nicht mehr frei erhältlich und wird ausschließlich unter Vorlage eines Bedarfsnachweises (z.B. an Chemiestudenten) vergeben. Um es selbst herzustellen, braucht man entsprechende Kenntnisse usw.
Chloroform ist nur ein Beispiel, es könnten auch KO-Tropfen gewesen sein oder so.Sronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. August 2024, 12:52:14 Vielleicht könntet ihr ergänzen, an welche Droge/welches Medikament/welches Gift ihr gedacht habt, denn dies könnte ggf. ein Hinweis auf den Täter sein. Psychopharmaka lassen bspw. darauf schließen, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat psychisch krank war und diese Mittel verschrieben bekam. Chloroform ist nicht mehr frei erhältlich und wird ausschließlich unter Vorlage eines Bedarfsnachweises (z.B. an Chemiestudenten) vergeben. Um es selbst herzustellen, braucht man entsprechende Kenntnisse usw.
Auf jeden Fall muss es mMn etwas gewesen sein, das relativ einfach zu verabreichen war, aber mit Sicherheit zum Tode führen würde.
Leider geben solche Substanzen nicht unbedingt Aufschluss, da sie häufig auch illegal erhältlich sind.