MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Bastian
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 09:06:16 Ich Frage mich dabei immer, was passiert wäre, wenn die Polizei den Gesprächsinhalt der 1. Telefonate anders bewertet hätte, wenn sie direkt nach Frauke mit Hochdruck gesucht hätten. Wenn die Telefonate aufgezeichnet worden wären, wenn man sich aufgrund des Anrufsmusters was die Industriegebiete angeht direkt in diesen postiert hätte. Wenn man in Nieheim gesucht hätte und das nicht erst nen halbes/dreiviertel Jahr später und erst nachdem man eine Leiche hatte und das Ergebnis der OFA. Wenn man Spürhunde an der Liborigalerie eingesetzt hätte, um zu gucken wie weit Frauke eigentlich kam an dem Abend und welchen Weg sie nahm? Wenn man Kameraaufnahmen frühzeitig angefordert hätte. Was wäre dann passiert, hätte der Täter da einen Plan B gehabt?
Angeblich gab es diese Kontrollen. Ich möchte dazu mal die anderen Paderborner hier im Forum befragen, sofern es welche gibt. Knapp ein Jahr ist es her dass ich mich nach hören des Podcast mal genauer mit dem Fall beschäftige. Ich bin ein Jahr jünger als Frauke und alles was mir in Erinnerung von damals bleibt sind ein Bericht im Westfälischen Volksblatt, mit der Meldung eine Frau ist verschwunden, die Einblendung beim Public Viewing auf dem Franz-Stock Platz (Das Bild auf der großen Videoleinwand) bei irgendeinem Spiel und dann irgendwann die Meldung, dass ihre Leiche gefunden wurde. So wirkliche Aufmerksamkeit bekam der Fall bei uns im Freundeskreis nie. Aber, und jetzt meine Frage an die anderen Paderborner hier, es war doch immer irgendwie Stadtgespräch, dass die Polizei da massiv verkackt hat, oder? So äußert es Frau Liebs ja auch hier in diesem Podcast:

https://www.youtube.com/watch?v=SjV4g3vP6vE

Die Ermittlungen hier und das akribische suchen nach dem Täter in allen Ehren, aber irgendwie wird mir der Aspekt des Ostwestfalen ausser acht gelassen. Das wird kein Täter gewesen sein, der alles bis ins kleinste Detail geplant haben wird, der hat einfach nur mächtig Glück gehabt, weil Paderborn meinte, ach da kümmern sich die Bielefelder drum, während die in Bielefeld meinen, wie? ich dachte das machen die aus Paderborn.

Ich will der Polizei keine schlechte Arbeit unterstellen, einer solchen Herausforderung hier in der Provinz standen die Beamten wahrscheinlich noch nie gegenüber, und wie bereits erwähnt, es gab angeblich diese Kontrollen. Hab einen Kollegen mal gefragt, ob er noch was von damals weiß, und der erzählte mir dann, er wüsste von jemanden, der Abends mal auf Höhe des SB-Parkplatz (Dort gehts Richtung Benhauser Feld und Dören) angehalten wurde um ins Auto zu schauen, allgemeine Verkehrskontrolle. Aber angeblich hätte die Polizei ihm auch mitgeteilt, er wurde angehalten weil sie nach der vermissten Frauke Liebs suchen. Ich hab keine Ahnung ob das gängige Polizeiarbeit ist, und im Grunde genommen ist es auch nur hören sagen nach fast 20 Jahren, aber ob diese Stadtgespräche wirklich so weitreichend waren, wie ich sie wage in Erinnerung habe, würde mich mal wirklich interessieren.

Und ich bin der Meinung, der Täter hat wirklich schon da gesessen, aber Sie können Ihn nicht dingfest machen, weil einfach so vieles fehlt. Was auch gleichzeitig die Hoffnung auf eine Aufklärung des Falles massiv schwinden lässt.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 10:11:38 @Trodat5203
@GeistL817

Ich hab das immer genau so gesehen.. wirklich ganz genau so wie ihr es beschreibt...ist auch möglich!
Und dieser Verdacht muss ein Schock für das ganze Dorf gewesen sein.
*Aber überlegt mal ganz genau darüber nach.. warum heißt es aus offizieller Quelle das der Ablageort ideal aus Tätersicht gewählt wurde..."ideal".. wenn dieser Ort dich als vorgestraften sofort ins Visier der Polizei katapultiert... und sie lag versteckt neben einen Forstweg nicht vergraben..
Er war bereit durch die Gegend zu fahren um vom Festhalteort abzulenken und legt sie als vorgestrafter in sein Revier.. das wäre sehr komisch.
Bliebe noch als Möglichkeit, dass der Täter wirklich in Annahme war, man würde sie dort nie finden oder dass ihm ein vorbestrafter Mann vor Ort gerade Recht kam um den Fokus auf einen logischen TV zu lenken.

Oder mangels Planung wurde verzweifelt auf eine gute aber nicht perfekte Möglichkeit zurück gegriffen.

Oder der Täter war zwar schon Mal dort, nutzt die L817 um von A nach B zu kommen, hat sich daran zurück erinnert aber kommt eigentlich nicht von dort.

Wenn man mal davon ausgeht, das "Mama" von Frauke war ein Hinweis, wie könnte dieser dann in Zusammenhang mit jemandem aus diesem Ort stehen, insbesondere denen, die verdächtigt wurden?
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Trodat5203

"Oder mangels Planung wurde verzweifelt auf eine gute aber nicht perfekte Möglichkeit zurück gegriffen."

Bei dieser von dir beschriebenen Möglichkeit würde es nicht aus offizieller Quelle heißen "ideal" gewählt aus Tätersicht.

Für diese Formulierung gibt es einen Grund.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 11:12:26 @Trodat5203

"Oder mangels Planung wurde verzweifelt auf eine gute aber nicht perfekte Möglichkeit zurück gegriffen."

Bei dieser von dir beschriebenen Möglichkeit würde es nicht aus offizieller Quelle heißen "ideal" gewählt aus Tätersicht.

Ja, definitiv, würde ich meinen. Wenn der Fall gelöst ist, wird alles, worüber wir jetzt noch rätseln, einen Sinn ergeben.

Mich treibt noch die Frage um, ob der Täter allein gehandelt hat und ob es heute (damals vielleicht nicht) Personen gibt, die wissen, wer der Täter ist. Herrn Östermann nehme ich selbstverständlich aus.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich verfasse diesen Beitrag nun zum dritten Mal, obwohl beide vorausgegangen Beiträge den Forenregeln entsprochen haben. Ich hoffe daher, es war ein technisches Problem…

@ Shadow:

Beziehst du dich in deiner Theorie eines männlichen TV, der in sich inmitten einer Krise hier in der Freundschaft verrannte, wie von dir beschrieben, auf N. Oder gehst du von einer weiteren Freundschaft aus, die diese Umstände erfüllt?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Bastian

Danke für deinen interessanten Beitrag. Ich entnehme daraus, dass der Fall zur WM-Zeit in Paderborn nicht unbedingt die Beachtung fand, wie wir das heute annehmen.
Zum Blick ins Auto auf Höhe des SB-Parkplatzes wüsste ich zu gerne, auf welcher Straße der Kollege fuhr und wie spät es ungefähr war. Wenn er sich auch noch an das Datum erinnern könnte .....
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

@ Bastian

Laut Frau Liebs wurde nichts unternommen seitens der Polizei in Paderborn außer die zügige Anforderung der Handydaten aus der Nacht des Verschwindens. Frau Liebs sagte ebenfalls, dass man es versäumt habe, die restlichen Handydaten aus den darauf folgenden Tagen anzufordern. Dies sei erst geschehen, als Frauke vermutlich schon länger nicht mehr lebte, sonst hätte man vllt ein Muster in den anrufen erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass das eine Fehlinfo ist oder ein Gerücht bzgl der Autokontrolle.

Bielefeld konnte damals gar nicht zuständig sein zu Beginn, die wurden erst involviert als man die Leiche gefunden hatte und als der Fall somit als Tötungsdelikt galt.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 12:24:33 @Bastian

Danke für deinen interessanten Beitrag. Ich entnehme daraus, dass der Fall zur WM-Zeit in Paderborn nicht unbedingt die Beachtung fand, wie wir das heute annehmen.
Zum Blick ins Auto auf Höhe des SB-Parkplatzes wüsste ich zu gerne, auf welcher Straße der Kollege fuhr und wie spät es ungefähr war. Wenn er sich auch noch an das Datum erinnern könnte .....
Das will ich so nicht sagen. Wir waren damals 20 Jahre und jünger, aber das war halt so die Wahrnehmung des Falles, sehr sporadisch alles, und ich muss dazu erwähnen, dass wir 10 km von der "Stadt" (Innenstadt PB mit Libori Galerie etc.) entfernt wohnen und das nicht wirklich unser Aufenthaltsort zu der Zeit war und diese Infos wie beschrieben aus der Zeitung bei meinen Eltern kamen, die man nebenbei beim Essen gelesen hat, und halt dem Plakat bei dem Spiel. Aber diese Aussagen mit der Polizeiarbeit tauchten immer wieder mal auf. Deshalb ja die Frage auch allgemein an die Leute, die in Paderborn leben.

Ich meinte, er sagte es wäre Abends, dunkel. Es handelt sich dabei um die Steubenstraße. Wirklich einen Katzensprung vom Berliner Ring, Dören und Benhauser Feld entfernt. Ist im Grunde genommen eine der Straßen, die man nutzt, um an diese Orte zu gelangen
Bastian
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 12:39:06 @ Bastian

Laut Frau Liebs wurde nichts unternommen seitens der Polizei in Paderborn außer die zügige Anforderung der Handydaten aus der Nacht des Verschwindens. Frau Liebs sagte ebenfalls, dass man es versäumt habe, die restlichen Handydaten aus den darauf folgenden Tagen anzufordern. Dies sei erst geschehen, als Frauke vermutlich schon länger nicht mehr lebte, sonst hätte man vllt ein Muster in den anrufen erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass das eine Fehlinfo ist oder ein Gerücht bzgl der Autokontrolle.

Bielefeld konnte damals gar nicht zuständig sein zu Beginn, die wurden erst involviert als man die Leiche gefunden hatte und als der Fall somit als Tötungsdelikt galt.
War ja auch nur ein Gedanke bezüglich der Mentalität hier in OWL, komm ich heut nicht, komm ich morgen.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Bastian hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 12:42:58 War ja auch nur ein Gedanke bezüglich der Mentalität hier in OWL, komm ich heut nicht, komm ich morgen.
Achso Moment, ich habe einen Denkfehler gemacht dabei. Wurde derjenige in der ersten Woche des Verschwindens kontrolliert oder erst später, sprich in dem Zeitraum nach dem 27.06. bis zum Auffinden der Leiche ?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 11:12:26 @Trodat5203

Also wenn du der Täter wärst, hättest du den Ablageort ebenfalls so gewählt?

Was sollte dem Täter eigentlich wichtig sein:

1. Der Ort sollte möglichst abgelegen, ruhig und leicht zugänglich sein - war er.
2. Die Leiche sollte nicht mit blossem Auge sichtbar sein - trifft teils zu, teils nicht.
3. Der Ort sollte nicht direkt mit dem Täter in Verbindung gebracht werden können, sodass er nicht zwangsläufig in den Fokus der Ermittlungen rückt- hmm, wissen wir nicht.
4. Der Ort sollte mir bei Ablage einen gewissen Schutz bieten - trifft zu.
5. Es sollte möglichst ein Ort sein, an dem die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man sie überhaupt jemals entdeckt bzw der Verwesungsprozess wahrgenommen werden könnte. - trifft nicht zu.
Gast 2020

Ungelesener Beitrag von Gast 2020 »

Hier mal ein neues Video vom Auffindeort, wo man sieht, wie er früher mal aussah. Keine Ahnung wann es gefilmt wurde und auch merkwürdig, dass man dieses Video erst jetzt hochläd.

https://youtu.be/ymK9kA9p8Ns?si=YxFTGaDj-rCJui6q
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Gast 2020 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 15:36:27 Hier mal ein neues Video vom Auffindeort, wo man sieht, wie er früher mal aussah. Keine Ahnung wann es gefilmt wurde und auch merkwürdig, dass man dieses Video erst jetzt hochläd.

Auf jeden Fall der Begrünung nach zu urteilen vor über 10 Jahren, verglichen mit anderen Videos. Würde schätzen 12 bis 15 Jahre alt das Video.

Derjenige scheint einen neuen Kanal eröffnet zu haben und hat auch noch Videos mit Bezug zu anderen Fällen hochgeladen.
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Wie soll man diese Stelle "zufällig" gefunden haben?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Gast 2020 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 15:36:27 Hier mal ein neues Video vom Auffindeort, wo man sieht, wie er früher mal aussah. Keine Ahnung wann es gefilmt wurde und auch merkwürdig, dass man dieses Video erst jetzt hochläd.

In dem Video sieht man den Hochsitz, den gab es zum Zeitpunkt der Ablage von Frauke noch nicht.
Inzwischen ist der auch wieder abgerissen worden.
Die Bäume auf beiden Seiten der Straße sind abgeholzt.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 17:23:23 Wie soll man diese Stelle "zufällig" gefunden haben?
du sagst es, einen Zufall schließe ich aus, ebenso wie die Ermitter
Frau L.

Ungelesener Beitrag von Frau L. »

Klarer Fall: Der Film ist zum 3. mal gerissen und die neue Klappe schließen wir einfach morgen ab... die Leiche steht schon am Bufeet... und das kUNSTblut ist auch alle.... Wir haben Sommer und Frauke ist sicherlich mit Chris irgendwo.... oder auch mit jemandem anderem... hat hier jemand nen Plan, wie es morgen weitergeht??? Mist... Birne kaputt... bevor wir jetzt alle im Dunkeln sitzen, zündet einer mal ein Feuer an... und dann feiern wir solange bis der Arzt Kommt und die Feuerwehr, den Brand löscht... Wie auch immer... Wir bzw. keiner kann diesen komplexen Fall lösen...
Ich hab keinen Bock mehr und geh jetzt schlafen!!!!!!!!!!!
Bis Weihnachten...
BB.. der diensthabende Regieseur...
(Reines Gefühl, keine Wahrheitsgarantie).... Also Intoition.... weiblich... hell und klar... LG und happy weekend...
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Trodat

Ja und nein .. denn ich wäre zum Totengrund in den Forstweg gefahren und hätte Sie mindestens 20-50 m weiter weg gelegt.. Vielleicht auch eher Straßenrand statt in den Wald ..aber nicht so nah am Forstweg.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Frau L. hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 18:27:16 Klarer Fall: Der Film ist zum 3. mal gerissen und die neue Klappe schließen wir einfach morgen ab... die Leiche steht schon am Bufeet... und das kUNSTblut ist auch alle.... Wir haben Sommer und Frauke ist sicherlich mit Chris irgendwo.... oder auch mit jemandem anderem... hat hier jemand nen Plan, wie es morgen weitergeht??? Mist... Birne kaputt... bevor wir jetzt alle im Dunkeln sitzen, zündet einer mal ein Feuer an... und dann feiern wir solange bis der Arzt Kommt und die Feuerwehr, den Brand löscht... Wie auch immer... Wir bzw. keiner kann diesen komplexen Fall lösen...
Ich hab keinen Bock mehr und geh jetzt schlafen!!!!!!!!!!!
Bis Weihnachten...
BB.. der diensthabende Regieseur...
(Reines Gefühl, keine Wahrheitsgarantie).... Also Intoition.... weiblich... hell und klar... LG und happy weekend...
Schon erstaunlich, was dieser Fall in Menschen auslöst.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 10. August 2024, 19:03:25 Schon erstaunlich, was dieser Fall in Menschen auslöst.
Jedenfalls offensichtlich nicht die Intention, mal einen Deutschkurs zu besuchen! :D
Antworten