MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

Mir war bisher gar nicht bekannt, dass Frauke ggfs. selbst psychische Probleme hatte oder auch suizidale Gedanken gehabt haben könnte. Ich wusste nur, dass sie sich aufgrund des Selbstmords des Freunds des neuen Bekannten mit dem Thema beschäftigt hat.
Fragegast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fragegast »

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 13. Juni 2024, 21:38:50 Mir war bisher gar nicht bekannt, dass Frauke ggfs. selbst psychische Probleme hatte oder auch suizidale Gedanken gehabt haben könnte. Ich wusste nur, dass sie sich aufgrund des Selbstmords des Freunds des neuen Bekannten mit dem Thema beschäftigt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Schutzbehauptung von der Mutter, Ingrid Liebs, war.
Denn die Polizei wollte ja anfangs nicht suchen, weil Frauke volljährig war und sich gemeldet hatte.
(Das ist nur meine Annahme, also kein Fakt!)

Wenn aber die vermisste Person auf Medikamente angewiesen ist oder suizidgefährdet, dann wird die Polizei aktiv.
MauriceMüller
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Ich frage mich, ob beim Täter die Bilder aktuell und insbesondere nächste Woche, wenn sich die Tat zum 18-Mal jährt etwas auslöst. Wieder Fußball im eigenen Land, zwar keine WM nur EM. Am 20.06.2024 spielt wieder England, zwar nicht um 21 Uhr und nicht gegen Schweden, sondern Dänemark. Aber ich denke, im Pub wird da auch wieder viel los sein.

Ich glaube zwar nicht, dass etwas passiert, aber interessant finde ich es schon.
MauriceMüller
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5185
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fragegast hat geschrieben: Donnerstag, 13. Juni 2024, 23:31:26 Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Schutzbehauptung von der Mutter, Ingrid Liebs, war.
Denn die Polizei wollte ja anfangs nicht suchen, weil Frauke volljährig war und sich gemeldet hatte.
(Das ist nur meine Annahme, also kein Fakt!)

Wenn aber die vermisste Person auf Medikamente angewiesen ist oder suizidgefährdet, dann wird die Polizei aktiv.
Ja, ich denke dasselbe.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5185
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Juna hat geschrieben: Donnerstag, 13. Juni 2024, 18:48:04 Hab auch mal ein bisschen nach alten Zeitungsartikeln recherchiert. Kennt ihr den: https://www.ezeitung2.info/neu/artikel. ... 01.07.2006
Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ich tippe auf Spritze ;)
Dateianhänge
Screenshot_20240614_085948_Chrome.jpg
Screenshot_20240614_085948_Chrome.jpg (171.81 KiB) 1100 mal betrachtet
Screenshot_20240614_085905_Chrome.jpg
Screenshot_20240614_085905_Chrome.jpg (192.67 KiB) 1100 mal betrachtet
Wiesenblume
Beiträge: 497
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Wie kommt Ihr darauf, dass der Täter Autist gewesen sein könnte ? Mein einziger Verdacht geht zwar auch in Richtung psychisch stark erkrankte Person,doch Autismus hatte ich da nicht im Blick.
MauriceMüller
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Wiesenblume hat geschrieben: Freitag, 14. Juni 2024, 12:00:49 Wie kommt Ihr darauf, dass der Täter Autist gewesen sein könnte ? Mein einziger Verdacht geht zwar auch in Richtung psychisch stark erkrankte Person,doch Autismus hatte ich da nicht im Blick.
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Autist war. Der User HHmoin vertritt diese These. Er kann sicher erklären, wie er darauf kommt.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Weil Nalah saimeh genau weiß wen sie da beschreibt...

MMn einen Autisten!
Und ich persönlich ergänze noch ..der zusätzlich eine körperliche Einschränkung hat...
Mehr möchte ich dazu sagen 8-) 8-)

;) ;)
ocram84
Moderator
Beiträge: 1135
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 14. Juni 2024, 13:03:05 Weil Nalah saimeh genau weiß wen sie da beschreibt...

MMn einen Autisten!
Und ich persönlich ergänze noch ..der zusätzlich eine körperliche Einschränkung hat...
Mehr möchte ich dazu sagen 8-) 8-)

;) ;)

Frau Saimeh schilderte in dem Interview das, was sie "aus ihrer Erfahrung" heraus vermutet. Was ihrer Erfahrung nach der "typische" Charakter eines Täters ist.

Quasi datenbasierte Wahrscheinlichkeit.

Da dieses Verbrechen allerdings von vorne bis hinten komplett untypisch ist, wird auch ihre Einschätzung nicht komplett, aber wahrscheinlich größtenteils, daneben liegen.
MauriceMüller
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

ocram84 hat geschrieben: Freitag, 14. Juni 2024, 14:40:11 Frau Saimeh schilderte in dem Interview das, was sie "aus ihrer Erfahrung" heraus vermutet. Was ihrer Erfahrung nach der "typische" Charakter eines Täters ist.

Quasi datenbasierte Wahrscheinlichkeit.

Da dieses Verbrechen allerdings von vorne bis hinten komplett untypisch ist, wird auch ihre Einschätzung nicht komplett, aber wahrscheinlich größtenteils, daneben liegen.
Zumal ich in der Beschreibung von Saimeh nicht die Beschreibung eines Autisten erkennen kann
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@ocram84

Ich respektiere deine Meinung aber ich sehe das anders!

Klar der Ablauf ist für uns untypisch .. aber vielmehr ist der Tatablauf zum größten Teil Stereotypisch..
Die Anrufe kommen bis auf Samstag zu ähnlichen Zeiten es sind immer die gleichen Informationen bis auf das Abschiedsgespräch!

Jetzt wird es für mich schwer aber ich versuche es..

Autismus ist ein großes Spektrum.
Autisten brauchen Muster und Routinen in ihrem Alltag aber ihre ganz eigenen...
Ändern sich Routinen ensteht für sie Stress... wenn für sie ein Plan steht und da etwas unerwartetes zwischen kommt bedeutet es stress...

Der Tatablauf hat Routine.. Samstag springt zeitlich raus aber die Information bleibt bestehen.
Dienstag (27.6) fällt der Inhalt des Gespräches raus aber die Uhrzeit passt (und das Gespräch könnte genau so wie es ablief zum Plan gehören).. im Rest der Kontakte erkennt man klare Routine.. immer das selbe.. es wirkt streng kontrolliert... Uhrzeiten variieren leicht aber welchen Fixpunkt (orientierung) hatte der Täter? Uhrzeit oder Dunkelheit?

Was für ein Mensch verbringt 7 Tage mit einer scheinbar gutherzigen Frau in Gefangenschaft.. lässt sie am Ende (mMn ihren eigenen Abschiedsbrief schreiben und..) ein 5min Abschiedsgespräch führen welches extrem emotional ist... und bringt sie dann um oder lässt sie sterben (was für mich ebenfalls Mord wäre in diesem Fall) ?

..Jemand der sich ein Plan erstellt hat (der Plan kann auch am Mittwoch den 21.6. entstanden sein) und in diesem Plan ist kein Platz für Empathie.. der hatte kein Gespür für Mitgefühl!
Sie konnte ihn nicht mehr erreichen er folgte seinem Plan..

Wer sich mit dem Thema Autismus intensiv beschäftigt wird hier einen Autisten erkennen.. aber theoretisch muss es natürlich keiner sein.. aber wir werden es hier mit einem zu tun haben.

Ist meine persönliche Interpretation dieses Falles!

@Maurice Müller

Genau so respektiere ich deine Ansicht aber auch die sehe ich komplett anders... aber unterschiedliche Ansichten und Interpretationen finde ich gut.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Der Anruf am Freitag war nicht geplant und wurde nicht erwartet.. eine sms war geplant aber das reichte ihr nicht... dann der Anruf vom Bruder.. das war eine Stresssituationen.

Meiner Meinung nach.
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

@HHmoin

Glaubst Du wirklich, dass eine intelligente junge Frau, nur aus Gutmütigkeit zu jemanden alleine in ein Auto steigt den sie nicht kennt? Ob alkoholisiert oder Sorgenkind mit Gesprächsbedarf, ich glaube nicht, dass sie so naiv war.
Autisten wirken zudem häufig merkwürdig auf ihre Umwelt. Zu einem merkwürdiig anmutenden Fremden ins Auto steigen um sich nach Nieheim kutschieren zu lassen?
Gast007

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Ich bin nicht sicher, ob der Täter ein Autist ist. Diese Woche mit Frauke muss für den Täter ja extrem herausfordernd gewesen sein. ( Telefonate, Handy einsatzbereit halten, Verpflegung , Unterbringung, etc) und er musste flexibel auf einige unerwartete Situationen reagieren.
Ich weiss nicht, ob ein Autist diesem Stress gewachsen gewesen wäre.
Auszug aus dem Heft Mensch 02/2018
Unerwartete Ereignisse und Veränderungen aller Art gehören für autistische Menschen zu den größten Problemen in ihrem Leben. Da sie immer dann Stress empfinden, wenn sie überrascht werden von Dingen oder Situationen, die sie so nicht erwartet haben, ist es in allen Lebensbereichen hilfreich, ihnen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, Veränderungen rechtzeitig anzukündigen.
In meinen Augen ist der Täter mega abgebrüht und eiskalt. Richtung Psychopath…
Gast XY

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast XY »

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 14. Juni 2024, 17:17:53 https://m.youtube.com/watch?v=NI9mKin29 ... 9rdQ%3D%3D

https://m.youtube.com/watch?v=wtH95YVmV ... 9rdQ%3D%3D

Diese beiden Dokus finde ich z.B. interessant!
Wer intresse hat..
Hallo, leider sind die Videos nicht mehr aufrufbar. Weißt du noch den Namen der Videos und vom wem die waren? Und worum es dabei ging? Danke im Voraus.
Hamburger
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 02. Juni 2024, 23:48:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 14. Juni 2024, 16:37:52 Der Anruf am Freitag war nicht geplant und wurde nicht erwartet.. eine sms war geplant aber das reichte ihr nicht...
Diese Annahme unterstellt, dass Frauke Liebs dem Täter nicht ausgeliefert war, sondern die Möglichkeit hatte, ihren Willen gegen den des Täters durchzusetzen. Das widerspricht allen grundlegenden Annahmen und Einsichten von Kripo und Staatsanwaltschaft.
Antworten