2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wer soll das denn sein ?! :o
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

Oha, der sieht ja aus wie KWW. Jetzt wird's richtig interessant... :D
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano

es ist ja kein Geheimnis, dass im anderen Forum genau diese Gruppe mitgepostet hat.
Auf bewußt eingebaute Fehler in der Formulierung reagieren halt nur Fachleute wie bei der korrekten Nachweismethode von Wachs, ich hatte sie absichtlich mit der für Ultragifte in verschwindend geringen Dosis (im Nanogramm-Bereich) vertauscht. Ein Gerichtsmediziner kennt sie (, natürlich auch jemand, der damit beruflich zu tun hatte) . Wenn jemand etwas schreibt, läßt dies Rückschlüsse auf den Schreiber zu, das blenden die meisten Schreiber aus...

Auch ich habe einen Kontakt, der die kompletten Göhrde-Akten gelesen hat. Da kommt übrigens nicht ein Detail rüber, nur seine persönliche Meinung, dass es ein Fehler ist, für beide Taten denselben Täter anzunehmen.

Der Täter der Tat 2 könnte ein H als Kennzeichen haben. Dagegen sprechen die Spuren auf der vorderen Stoßstange, die ich in der näheren Umgebung einzig mit dem heutigen Sand- und Kieshandel am Bleckeder Hafen in Verbindung bringen kann. Außerdem soll sich bei der verstorbenen P. ein Zeuge einer Tat gemeldet haben (welche Tat, ob beide oder eine und ja welche ist unklar), der bei der Tat dabeigewesen sein will. Demnach fand die Tat in einer Werkstatt statt (eine solche befindet sich dierekt neben dem Sandhandel in Bleckede und die war zum Zeitpunkt der Taten wegen Insolvenz des Betreibers 'Saatbau Dahlenburg' (Existenz der Werkstatt: Info von Rocksoffmessageboard, Info Insolvenz: mein damaliger Chef) wohl nicht mehr in Betrieb. Die Glaubwürdigkeit des vermeintlichen anonymen Tatzeugen ist zwar grundsätzlich in Zweifel zu ziehen, aber sie stimmt mit den Spuren auf der vorderen Stoßstange überein.

Ich habe keine Kenntnis davon, ob in dieser Richtung nach meinem Hinweis je ermittelt wurde, aber allzu viel Hoffnung habe ich da nicht, zumal nie eine Rückmeldung kam.

Bei der 1. Tat halte ich es nicht für unmöglich, dass es auch der Fall ist, demnach gab es erst willkürliche Opfer, um das eigentliche Opfer in einer Serie eines Serienmörders erscheinen zu lassen. Unpassend ist allerdings, dass die Serie danach sofort endete. "Unwahrscheinlich"- war deshalb die Meinung, die ich dazu hörte.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
Es war da beispielsweise von einem Fernglas die Rede, das dem Opferpaar 1 gehört haben soll. Dann hieß es woanders wieder, das
stimme nicht. Nur ein Beispiel von einigen, leider habe ich keine genauen Einzelheiten dazu mehr im Kopf.
Die Antwort darauf wirst Du sicherlich hier nicht bekommen. Da stellt sich mir eher die Frage, warum sollte die richtige Information zu diesem Detail für jemanden, der sich mit dem Fall beschäftigt, wichtig sein? Kennst Du jemanden, der ein solches Fernglas nach der Tat privat erworben hat, dann meldest Du es der Polizei und was die daraus macht, kann Dir egal sein.
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Mittwoch, 27. März 2024, 22:56:34Auch ich habe einen Kontakt, der die kompletten Göhrde-Akten gelesen hat. Da kommt übrigens nicht ein Detail rüber, nur seine persönliche Meinung, dass es ein Fehler ist, für beide Taten denselben Täter anzunehmen.
Ich halte es durchaus für vorstellbar, dass beide Taten von verschiedenen Tätern begangen wurden. Aber wie so oft in diesem zweifachen Doppelmordkomplex gibt es Aspekte, die dafür, aber auch dagegen sprechen.
Gast333 hat geschrieben: Mittwoch, 27. März 2024, 22:56:34...Demnach fand die Tat in einer Werkstatt statt...
Das ist für die Tat 1 möglich. Der Umstand, dass es nach 09.00 Uhr, also dem Startzeitpunkt der Reinolds in Hamburg, keine verlässlichen Informationen gibt, die einen Tatablauf nachvollziehbar erscheinen lassen, lässt somit als Arbeitshypothese eben auch zu, dass der Fundort nicht gleich dem Tatort ist.

Für die Tat 2 ist das praktisch auszuschließen. Wann Köpping/Warmbier von Bad Bevensen in Richtung Göhrde aufbrachen, lässt sich anhand von Aussagen des Servicepersonals im "Ringhotel Fährhaus" plus/minus weniger Minuten nachvollziehen. Fahrtzeit zur Göhrde an den entsprechenden Abstellort des Fahrzeugs (inoffizieller Parkplatz an der großen Eiche) beträgt ca. 15-20 Min. Berücksichtigt man dann den Hinweg zum späteren Tatort / Fundort (ca. 12-15 Min. zu Fuß) sowie den Zeitpunkt, an dem Köppings Fahrzeug durch einen Polizeibeamten dort nicht mehr wahrgenommen wurde, lässt sich zeitlich recht gut eingrenzen, wann die Tat stattgefunden haben müsste. Also irgendwo zwischen der Ankunftszeit des Paares und der Abfahrtszeit des Täters.
Gast333 hat geschrieben: Mittwoch, 27. März 2024, 22:56:34Unpassend ist allerdings, dass die Serie danach sofort endete. "Unwahrscheinlich"- war deshalb die Meinung, die ich dazu hörte.
Ganz im Gegenteil. Wenn, und das ist nur eine Hypothese, ein oder zwei Täter tatsächlich beide Taten ausführte/n und dabei Paar 1 bewusst, aber willkürlich tötete/n, um es, nach der gewollten Tötung von Paar 2, sodann nach einer vermeintlichen Serie aussehen zu lassen, wäre das zwar sehr perfide und ein ungewöhnlicher Planungsansatz, aber natürlich gleichermaßen bewusst kalkuliert, dass es danach endet. Es reichten ja zwei getötete und gefundene Paare, um den Eindruck einer beginnenden Serie zu erwecken. Vor allem konnte die POL ja nicht wissen, ob es in der Göhrde ggf. noch mehr getötete Paare gab. Jedenfalls nicht sofort. Dafür wäre zunächst die Überprüfung notwendig gewesen, ob und wo im weiteren Umfeld der Region noch Vermisstenanzeigen von Paaren vorlagen. Die hätten einen Hinweis geben können, dass es sich tatsächlich um eine Serie handeln könnte. Aber selbst wenn es diese Vermisstenfälle (noch) nicht gab, schließt das ja nicht aus, dass es zu weiteren Tötungen von Paaren in der näheren Zukunft kommt.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wieviele verschwundene u. Nie mehr aufgetaucht Paare gab es z.b In hamburg u. Niedersachsen... Im Grosszuegigen zeitraum von 1980 bis 2000.
Warum ich das so locker schreibe.... Ich habe festgestellt, mehrere taten ließ man einfach häufig einschlafen.

Paar 2 Mord goehrde.
B. M. Koep. Soll am Wochenende immer zu seiner Frau gefahren sein... Gut hat nichts mit seinem Ableben zu tun.

Paar 2 meine priv. Gedanken.
Irgendwie sehe ich da ein Motiv desEhemannes., der sich vielleicht aergerte weil er kraenklich war... U. Sein pulver schon verschossen hatte......und die trennung haette ihn finanziell noch weiter nach hinten geworfen.
Irgendwie stand er unter Druck..... In guten Jahren hatte er anders leben können. Fehler ausgleichen können.
Aber schwierig. Traten auch früher schon im Leben auf, wenn man sie nicht gebrauchen könnte.
Ich hatte nie etwas über seinen Vater gelesen.
Irgendwie duerfte es diesen total gereizt haben.. Das seine Nachfolger.. Sohn, schwiegertochter aus einem gut gehenden Laden.
..... 70000dm wert geschaeft..... Vielleicht alles runter wirtschaften.... In Richtung minus 50000dm.
Anders als andere zuvor gelebt. Seine MONATL. ALTERSVERSORGUNG hatte der Sohn verprasst.
Die Zahlen die ich nannte, passen sicherlich nicht... Ich komme nicht aus der baecker Branche.
Wahrscheinlich stand nach der angedachten Scheidung auch die pleite der Fa. Bevor.
Vielleicht wollte er seinem Sohn helfen... U. Kannte einen hau den Lukas Typen... Der fuer zb 8000,00 auch an seine Zukunft dachte... Es reicht dann fuer so eine type immer im Einkaufswagen... Fuer eine Pulle brandy oder schluck.
Gescheiterter Typ... Wäre dann aber ein einmal taeter gewesen. .... Der das Auto des Opfers versteckte u. Erstmal persoenlich weiter nutzte... Dies dem Auftraggeber aber verheimlichte.
Frueher gab es manchmal einzigartige Typen... Kann man sich heute kaum vorstellen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ostern 2024.png
Ostern 2024.png (671.97 KiB) 789 mal betrachtet


Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe Ostern.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@HBS900

Du richtest Deinen Blick ausschließlich auf den vermeintlich gehörnten Ehemann W. Aus Hannover gäbe es da gleich zwei Motive: 1. die vermeintlich gehörnte Ehefrau und der evtl. zu kurz gekommene Bruder von BMK. Darf ich Dich vielleicht daran erinnern, dass eine Spur deckungsgleich mit einem Mord in Hannover war. Nutzung desselben Parkplatzes durch den Täter und die Angehörigen schließt Herr W. als Täter aus.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano
Für die Tat 2 ist das praktisch auszuschließen. Wann Köpping/Warmbier von Bad Bevensen in Richtung Göhrde aufbrachen, lässt sich anhand von Aussagen des Servicepersonals im "Ringhotel Fährhaus" plus/minus weniger Minuten nachvollziehen. Fahrtzeit zur Göhrde an den entsprechenden Abstellort des Fahrzeugs (inoffizieller Parkplatz an der großen Eiche) beträgt ca. 15-20 Min. Berücksichtigt man dann den Hinweg zum späteren Tatort / Fundort (ca. 12-15 Min. zu Fuß) sowie den Zeitpunkt, an dem Köppings Fahrzeug durch einen Polizeibeamten dort nicht mehr wahrgenommen wurde, lässt sich zeitlich recht gut eingrenzen, wann die Tat stattgefunden haben müsste. Also irgendwo zwischen der Ankunftszeit des Paares und der Abfahrtszeit des Täters.
Bei Tat 1 würde dies 44 (Leitstade-Bleckede-Röthen) der 60 Mehrkilometerzwar gut erklären, aber mehr spricht mMn nicht dafür.

Der Abstellort auf einem Gewerbegrundstück am Bleckeder Hafen hat mit Sicherheit nichts mit der Tätigkeit von BMK zu tun und auch in seiner Freizeit würde er kaum dorthin gelangt sein. Es geht aber eben um die Spuren auf der vorderen Stoßstange am Opferfahrzeug die Tat 2 betreffend. Einen Tag nach der Tat waren sie zu sehen und nachdem ich auf Grund der 2014/15 auf Satelitenfotos deutlich sichtbaren Sattelanhänger diesen Ort als einzigen weit und breit ausfindig gemacht hatte, der dafür in Frage kam, fragte ich mich schon, ob haizahnförmige Sandhaufen, die mMn durch Herabfließen von mehreren Kanten entstanden waren, eine Fahrt von Bleckede nach Lüneburg überhaupt überstehen würden. Da hatte ich schon Zweifel, aber zusätzlich noch eine Fahrt in die Göhrde über Bad Bevensen und zurück nach Lüneburg würde ich ausschließen.
Hbs900
Beiträge: 5661
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Gast 333
Vielleicht gute gedanken... Aber ich habe sie nicht richtig gescheckt... Zu verschachtelt informiert.

Bmk. Wohnte in Arnum bei hannover... Mit seiner Frau.. ... Von der goehrde aus gesehen.. Ca. 15km. Hinter dem fussballer Stadion 96, bzw. Schuetzen Platz.hannover
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 30. März 2024, 02:28:03Bmk. Wohnte in Arnum bei hannover... Mit seiner Frau.. ... Von der goehrde aus gesehen.. Ca. 15km. Hinter dem fussballer Stadion 96, bzw. Schuetzen Platz.hannover
Worauf beziehst Du denn die Entfernung der 15 km? Wohnort Frau Köpping in Arnum in Bezug auf das Fussballstadion von 96?
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 15:27:33 @HBS900

Du richtest Deinen Blick ausschließlich auf den vermeintlich gehörnten Ehemann W. Aus Hannover gäbe es da gleich zwei Motive: 1. die vermeintlich gehörnte Ehefrau und der evtl. zu kurz gekommene Bruder von BMK. Darf ich Dich vielleicht daran erinnern, dass eine Spur deckungsgleich mit einem Mord in Hannover war.
Motivlagen gibt es in unterschiedlichen Richtungen. Begrenzt man es auf das direkte Umfeld (Familie) stellt sich ja zunächst die Frage wer überhaupt ein Interesse gehabt haben könnte, Ingrid Warmbier oder Bernd Michael Köpping zu töten. Zunächst mal ganz losgelöst davon, dass wir wissen, dass beide getötet wurden, bleibt doch die Frage warum überhaupt beide getötet wurden und nicht nur diese eine Person, für die ggf. ein Familienmitglied ein Motiv gehabt haben könnte.
Gast333 hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 15:27:33Nutzung desselben Parkplatzes durch den Täter und die Angehörigen schließt Herr W. als Täter aus.
Was meinst Du damit?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Euch allen hier und dem ganzen Forum herzlichst : frohe Ostern ! :)
Die kommenden Tage werde ich u.a. nutzen, mir in der NDR Mediathek den neuen Dreiteiler über die "mutmaßlichen Taten des
K.-W.W. " anzuschauen; auch wenn ich skeptisch bin das darin der entscheidende Durchbruch auf uns wartet ......

Ich las woanders, dass es unter anderem um die Münsterland- Fälle gehen soll, Cuxhaven- Dreieck und sogar Anja Aichele, Stutt-
gart :?

Herr Prof. Dr. Püschel scheint ebenfalls mit von der Partie zu sein .......
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Samstag, 30. März 2024, 13:04:40 Euch allen hier und dem ganzen Forum herzlichst : frohe Ostern ! :)
Die kommenden Tage werde ich u.a. nutzen, mir in der NDR Mediathek den neuen Dreiteiler über die "mutmaßlichen Taten des
K.-W.W. " anzuschauen; auch wenn ich skeptisch bin das darin der entscheidende Durchbruch auf uns wartet ......

Ich las woanders, dass es unter anderem um die Münsterland- Fälle gehen soll, Cuxhaven- Dreieck und sogar Anja Aichele, Stutt-
gart :?

Herr Prof. Dr. Püschel scheint ebenfalls mit von der Partie zu sein .......
Schöne Osterfeiertage auch für Dich.

Dich erwartet weder der große Durchbruch, noch Neuerungen, die eine Täterschaft Wichmanns nahe legen würden. Ganz im Gegenteil. Die Münsteraner Morde sowie die Disco-Morde (Cuxhaven) schließen die jeweils zuständigen Polizeidienststellen öffentlich aus, da es keine DNA Übereinstimmung mit Wichmann gibt. Auch die beiden gefundenen DNA Spuren an zwei Opfern der Morde im Rhein-/Neckar Kreis stimmen nicht mit Wichmanns DNA überein. Chedor geht dennoch davon aus, dass dies Wichmann nicht entlastet und unterstellt den zuständigen Ermittlern, dass ihre Ermittlungsarbeit nicht weitreichend genug war.
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

@all

Da ich bereits bei Ankündigung der Serie über Kurt Werner Wichmann über das Crime Format des NDR / der ARD die Befürchtung hatte, dass er nicht als tatverdächtig, sondern als Göhrde Mörder bezeichnet werden würde, habe ich die nachfolgende E-Mail an die Pressestelle des NDR, des SWR und der ARD gesendet.

...

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor wenigen Tagen sah ich die Vorankündigung Ihres Fernseh- und Mediathek-Beitrages mit dem Titel «Der Menschenjäger - Neue Spuren des Göhrde-Mörders».

Allein der Titel, respektive die Bezeichnung Kurt Werner Wichmann als den "Göhrde Mörder" zu benennen, ist schon falsch. Er ist lediglich tatverdächtig. Einen entsprechenden Beweis für seine Täterschaft gibt es dafür nicht.

Erst kürzlich wendete sich ein Journalist nach einer Veröffentlichung der ZEIT, in der Kurt Werner Wichmann ebenfalls als überführter Göhrde Mörder betitelt wurde, an den Presserat. Mit Erfolg. Der Beschwerde-Ausschuss kam zu dem Ergebnis, dass seine Täterschaft unbewiesen ist und die Aussage/n in dem Artikel der ZEIT somit gegen die ethischen Grundsätze des Journalismus (Pressekodex) verstießen. Der Beschwerde-Ausschuss sprach daraufhin eine Missbilligung aus.

Wenn man jemanden des Mordes (hier sogar des mehrfachen Mordes) bezichtigt, braucht man Beweise. Gibt es diese Beweise, bin ich einverstanden. Sonst nicht.

Ich recherchiere selbst seit rund 8 Jahren zum Komplex der Göhrde Morde und werde hierzu ein faktenbasiertes Buch zu 35 Jahren der Göhrde Morde veröffentlichen. Daher ist es mir sehr wichtig, dass das ohnehin schon bestehende Narrativ der Täterschaft Kurt Werner Wichmanns, nicht weiter unbewiesen beflügelt wird.

Ich werde Ihre Berichterstattung aufmerksam verfolgen. Sollten mir dabei fehlerhafte, also unbewiesene Aussagen zur Täterschaft Kurt Werner Wichmanns bzgl. der Göhrde Morde in ihren Beiträgen auffallen, werde ich mich an den Rundfunkrat wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Fuhrmann


...
Assis
Beiträge: 822
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Lucky Luciano

Klasse.
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Gast hat geschrieben: Samstag, 30. März 2024, 13:04:40 Die kommenden Tage werde ich u.a. nutzen, mir in der NDR Mediathek den neuen Dreiteiler über die "mutmaßlichen Taten des
K.-W.W. " anzuschauen; auch wenn ich skeptisch bin das darin der entscheidende Durchbruch auf uns wartet ......
"Neu!" :shock: "Dreiteiler!" :shock: "Mediatheke" :? - das hört sich alles furchtbar grässlich an: Da gilt es einen grossen Bogen drum rum zu machen!
Stattdessen ausgedehnte Osterspaziergänge an der frischen Luft und die Augen und das Gemüt weiden am Erwachen der Natur 8-)
Gaston

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gaston »

Frohe Ostern :)
Leider sind die alten Links in diesem Thema alle tot und die Zeit-Artikel hinter einer Paywall. Gibt es z.b. die Briefe oder Beiträge über das Verhältnis zwischen den Brüdern oder den Bruder selbst irgendwo verfügbar?
Danke :)
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da hast du recht, eigentlich lohnen sich solche Dokus nicht, schon gar nicht wenn der NDR dahinter steckt !
Da ich aber unfallbedingt mehrere Wochen ( nach OP) im Krankenstand verharren muss, meine Tochter + 3 Kinder + Mann über Ostern
verreist sind, habe ich ausnahmsweise so viel Zeit , dass ich mir dem Sh..... wohl doch antun werde. :D

Lucky : danke für die Vorabinfo, freue mich auf dein Buch !
Lucky Luciano
Beiträge: 315
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gaston hat geschrieben: Samstag, 30. März 2024, 16:59:10 Frohe Ostern :)
Leider sind die alten Links in diesem Thema alle tot und die Zeit-Artikel hinter einer Paywall. Gibt es z.b. die Briefe oder Beiträge über das Verhältnis zwischen den Brüdern oder den Bruder selbst irgendwo verfügbar?
Danke :)
Offiziell verfügbar vermutlich eher nicht. Also wenn Deine Frage darauf abzielt, dass sie öffentlich für jedermann verfügbar sind, denke ich, nein. Es gibt einige Personen von denen ich weiß, dass sie z.B. über die Abschiedsbriefe Kurt Werner Wichmanns verfügen. Auch die Unterlagen aus dem Stadtarchiv liegen natürlich mehreren Journalisten und Akteuren vor. Ich hatte z.B. das große Glück, dass ich noch recht früh mit dem Stadtarchiv Kontakt aufnahm und Einsicht erhielt. Mittlerweile sind viele Dokumente nicht mehr zugänglich respektive gesperrt. Offen gestanden war ich da kürzlich sehr erstaunt, was da plötzlich nicht mehr verfügbar ist...

Das betrifft vor allem Dokumente, die auch mit dem Bruder zu tun haben. Er hat aber durch seinen Anwalt inzwischen vielem Einhalt geboten. Und das ist m.E. auch gut so.

Die ZEIT-Artikel aus 2016 (4 in Serie) sollten jedoch noch recht einfach zu bekommen sein. Also möglicherweise über private Quellen.
Antworten