MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
kanno
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 29. Februar 2024, 21:41:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von kanno »

Die Theorie ist nicht neu und wurde auch schon hinlänglich diskutiert. Meines Erachtens scheidet die Theorie aus.
Else
Beiträge: 1391
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Ok.

Aber man kommt ja nicht weiter, mit dem wie gedacht wird.
Irgendwo muss der Gedankenfehler, auch von der Kripo, sein.
Würden wir den finden, könnte anders gedacht werden und der Täter könnte gefunden werden.
Daher sollte wirklich in alle Richtungen überlegt werden.
Ersetzt mal den Täter mit einer Täterin, schon könnte alles anders aussehen.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Bei den ganzen Verdächtigen ist der Täter doch dabei..
Es müssen nur endlich die richtigen Zeugen reden..
Aber der Fall ist in der ganzen Welt bekannt .. ist schon ein enormer Druck.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 16. März 2024, 23:48:28 Bei den ganzen Verdächtigen ist der Täter doch dabei..
Ich hoffe, Du hast recht.
Es müssen nur endlich die richtigen Zeugen reden..
Ich hoffe, Du hast mit dieser Vermutung recht und es gibt tatsächlich Zeugen. Aber was meinst Du mit den "richtigen" Zeugen? Was könnten sie von der Tat mitbekommen haben?
Aber der Fall ist in der ganzen Welt bekannt .. ist schon ein enormer Druck.
Die CCU will sich denn Fall ja noch einmal vornehmen, vielleicht ist gerade damit befasst. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
MB77
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 30. Oktober 2023, 17:23:12
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MB77 »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 16. März 2024, 19:50:03 Halte ich ebenso für möglich und würde die Sache in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen!
Das würde dann auch alles mehr Sinn ergeben. Niemand geht das Risiko ein, mit einer entführten Person auch noch durch die Gegend zu fahren und sie anrufen zu lassen, damit es ein Lebenszeichen gibt. Das wäre der weltweit erste Fall ...

Es ist halt das riesige Problem, das kein einziges Gespräch aufgezeichnet wurde. Das hätte man im nachhinein totanalysieren können. Z.b. kann man Stimmenvergleiche machen, da es ja genug Videos von ihr gegeben hat. Komisch ist auch, das sie immer verwaschen und langsam gesprochen hat und beim Telefonat mit ihrem Bruder, soll alles normal gewesen sein.

Sie starb in der ersten Nacht und die Anrufe und SMS dienten nur der Verschleierung. Der Inhalt war ja fast immer derselbe: ich komme später, mir geht es gut, tschüss.

Vielleicht war sogar schon die erste SMS Fake gewesen. In Nieheim hat man nichts gefunden bzw der Funkbereich ist riesig. Wie soll man da ein Versteck finden... wenn es denn überhaupt eins gegeben hat.

Ein Indiz für Fakeanrufe/sms wäre für mich, das bei der Leiche das Handy nicht gefunden wurde und auch nie wieder aufgetaucht ist. Es wurde ja noch eine Woche lang benötigt.

Im Prinzip hat der Täter oder Täterin alles 'richtig' gemacht. Sie wurde nicht wirklich gesucht und wenn, dann in Gebieten, von wo sie angeblich angerufen hat. Gefunden wurde dann die Leiche ganz woanders. Mit normalem Ermittlergespür und ohne Handyortung, hätte man sie nie gefunden.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ich meinte Zeugen die eben doch gesehen haben mit wem Frauke nachm Pub unterwegs war bzw. In was für ein Auto sie stieg und wo..
Oder jemand hat was gesehen/ mitbekommen in den Orten/ Räumlichkeiten wo Sie sich aufgehalten hat.
Die beiden waren ja immerhin täglich unterwegs oder fast täglich..

@all

Bin ich eigentlich der einzige der den Beitrag eines Users in einem chatforum (keine Ahnung welches) gelesen hat.. wo jemand meinte er kommt aus der Nähe des Fundortes und kann etwas zu dem Fall sagen.. ? ..bin der Meinung das war 2009 .. ich finde es nicht mehr es war über eine Verlinkung bei allesMist zu sehen glaube ich.. ist etwas her

Vielleicht hab ich das geträumt
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Weimi

Weil der Täter nicht gefasst wurde könnte man schon denken er wäre intelligent ..
Aber wenn man 7 Tage mit Frauke unterwegs war und sie um sich hatte ist es dann intelligent sie mit samt ihren Klamotten zu entsorgen ??
Die Polizei wusste ja erst nach den 7 Tagen von wo sie telefoniert hat .. der Täter kann das nicht gewusst haben und hätte mit einer schnellen Ortung rechnen müssen.. und fährt 3 mal PB ost an..
Und wie leicht hätte man ein freiwilliges Fort sein etwas glaubhafter inszenieren können?

Der hatte nur Glück.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich habe eine Frage an die Ortsansässigen. Wie würden Einheimische von Paderborn Dörener/Benhauser Feld nach Herbram-Wald/Asseln fahren? Tatsächlich über die B 64 über Bad Driburg? Welche Strecke fahren die Busse?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
JBlack
Beiträge: 244
Registriert: Samstag, 25. September 2021, 10:50:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 09:00:07 Ich habe eine Frage an die Ortsansässigen. Wie würden Einheimische von Paderborn Dörener/Benhauser Feld nach Herbram-Wald/Asseln fahren? Tatsächlich über die B 64 über Bad Driburg? Welche Strecke fahren die Busse?
Busverbindung weiß ich jetzt grad nicht. Ich komm zwar nicht direkt vom Ort, war aber schon öfter in der Gegend bzw ich hab mal in Lichtenau gearbeitet. Die B64 macht schon Sinn. Ich würde dann bei Schwaney bzw Buke rausfahren und auf die L828 fahren. Da kommt man sehr zügig dann zur L817 und ist schon in Herbram Wald.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

JBlack hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 09:08:46 Busverbindung weiß ich jetzt grad nicht. Ich komm zwar nicht direkt vom Ort, war aber schon öfter in der Gegend bzw ich hab mal in Lichtenau gearbeitet. Die B64 macht schon Sinn. Ich würde dann bei Schwaney bzw Buke rausfahren und auf die L828 fahren. Da kommt man sehr zügig dann zur L817 und ist schon in Herbram Wald.
Danke JBlack. Und in die entgegengesetzte Richtung fährt man dieselbe Strecke, nehme ich an. Ich denke nach.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

MB77 hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 07:12:41 Das würde dann auch alles mehr Sinn ergeben. Niemand geht das Risiko ein, mit einer entführten Person auch noch durch die Gegend zu fahren und sie anrufen zu lassen, damit es ein Lebenszeichen gibt. Das wäre der weltweit erste Fall ...

Es ist halt das riesige Problem, das kein einziges Gespräch aufgezeichnet wurde. Das hätte man im nachhinein totanalysieren können. Z.b. kann man Stimmenvergleiche machen, da es ja genug Videos von ihr gegeben hat. Komisch ist auch, das sie immer verwaschen und langsam gesprochen hat und beim Telefonat mit ihrem Bruder, soll alles normal gewesen sein.

Sie starb in der ersten Nacht und die Anrufe und SMS dienten nur der Verschleierung. Der Inhalt war ja fast immer derselbe: ich komme später, mir geht es gut, tschüss.

Vielleicht war sogar schon die erste SMS Fake gewesen. In Nieheim hat man nichts gefunden bzw der Funkbereich ist riesig. Wie soll man da ein Versteck finden... wenn es denn überhaupt eins gegeben hat.

Ein Indiz für Fakeanrufe/sms wäre für mich, das bei der Leiche das Handy nicht gefunden wurde und auch nie wieder aufgetaucht ist. Es wurde ja noch eine Woche lang benötigt.

Im Prinzip hat der Täter oder Täterin alles 'richtig' gemacht. Sie wurde nicht wirklich gesucht und wenn, dann in Gebieten, von wo sie angeblich angerufen hat. Gefunden wurde dann die Leiche ganz woanders. Mit normalem Ermittlergespür und ohne Handyortung, hätte man sie nie gefunden.
Auch wenn es dem Empfinden der nahestehenden Personen, sie hätten Fraukes Stimme erkannt klar widerspricht, so erscheinen einige Aspekte durchaus plausibler, richtig. Insbesondere auch die Wahl der Kontaktpunkte wirkt dann gar nicht mehr allzu "random".

Denn man könnte alsdann meinen, diese wurden bewusst ausgewählt, um den Verdacht auf andere, seit kurzem etwas näher stehende Personen zu lenken. Nieheim ließe sich dem "Schrauber" zuordnen, über den Frauke seit kurzem sprach. Die Gegenden um Sennelager, Dören und Mönkeloh dem neuen Bekannten, dessen Verlust des Freundes Frauke sehr beschäftigte und sicher ebenfalls oft Thema war. Der Berliner Ring, das Benhauser Feld und evtl. auch Sennelager zumindest grob den im Bekanntenkreis befindlichen Soldaten, mit denen Frauke durch ihre Freundin aus dem Pub regelmäßig verkehrte.

Ja, viele Dinge wirken dann etwas nachvollziehbarer, zumindest in der Theorie.
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 09:00:07 Ich habe eine Frage an die Ortsansässigen. Wie würden Einheimische von Paderborn Dörener/Benhauser Feld nach Herbram-Wald/Asseln fahren? Tatsächlich über die B 64 über Bad Driburg? Welche Strecke fahren die Busse?
Wir sind die Strecke auch schon gefahren und das Navi hat uns über die Warburger Str. geführt. Kannste dir bei Google Maps mal anschauen.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Trodat5203 hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 10:24:18 Wir sind die Strecke auch schon gefahren und das Navi hat uns über die Warburger Str. geführt. Kannste dir bei Google Maps mal anschauen.
Stimmt! Ich erinnere mich, dass vor ein paar Wochen ein User im Forum schrieb, dass man ohne den Blinker setzen zu müssen von Paderborn in Richtung Lichtenau und noch weiter fahren kann. Für mich liest sich das praktisch.

Kam nicht auch der Anruf am Sonntag aus der Gegend um den Berliner Ring?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:48:10
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 12:40:57 Stimmt! Ich erinnere mich, dass vor ein paar Wochen ein User im Forum schrieb, dass man ohne den Blinker setzen zu müssen von Paderborn in Richtung Lichtenau und noch weiter fahren kann. Für mich liest sich das praktisch.

Kam nicht auch der Anruf am Sonntag aus der Gegend um den Berliner Ring?
Also Frau Liebs sagt in einer kleinen Doku, dass die Kontakte aus auf dem Döhren/Döhrener Feld, Benhauser Feld und Berliner Ring aus ein und dem selben Gewerbegebiet stammen. Alle 3 Funkzellen decken dieses Gewerbegebiet stellenweise ab. Ebenfalls führte uns das Navi über die Warburger als wir nach Mönkeloh gefahren sind, daher denke ich, die Strasse könnte am Ende in Paderborn ein Knotenpunkt zu diesen Industriegebieten sein.
Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?
Juna

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Juna »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 08:41:28 @Weimi

Weil der Täter nicht gefasst wurde könnte man schon denken er wäre intelligent ..
Aber wenn man 7 Tage mit Frauke unterwegs war und sie um sich hatte ist es dann intelligent sie mit samt ihren Klamotten zu entsorgen ??
Die Polizei wusste ja erst nach den 7 Tagen von wo sie telefoniert hat .. der Täter kann das nicht gewusst haben und hätte mit einer schnellen Ortung rechnen müssen.. und fährt 3 mal PB ost an..
Und wie leicht hätte man ein freiwilliges Fort sein etwas glaubhafter inszenieren können?

Der hatte nur Glück.
Das ist für mich auch so überhaupt nicht nachvollziehbar....der Täter wusste nicht, wie genau und schnell das mit der Ortung geht und fährt 3 x PB Ost an inkl. Aussage von Frauke "ich bin in Paderborn ".
Weimi
Beiträge: 101
Registriert: Montag, 13. November 2023, 12:46:55
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Werte Hobbyermittler!
Vom Ablageort bis in den Absendebereich des ersten SMS
ist es ja nicht soweit, meine Theorie, geplante Tat bereits am
20.6. ,wegschaffen der Leiche,Weiterfahrt in den Funkbereich Nieheim, danach Telefonate mit verstellter Stimme durch eine weibliche Komplizin......,es gibt keine Telefonaufzeichnungen ...
GastXYZ

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastXYZ »

Oder ein Teil der Anrufe waren vom Band, allerdings von Frauke selbst. So hätte der Täter sich einfacher bewegen können und hätte ein Alibi haben können, da er alleine gesehen wurde. Nur das letzte Telefonat war in meinen Augen echt, da es länger ging und mit zwei Personen geführt wurde. Auch das mit dem Bruder geführte Telefonat klingt authentisch.
SasiSaarbrooklyn
Beiträge: 155
Registriert: Montag, 27. Februar 2023, 12:59:45
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

Nachdem immer noch diskutiert wird, ob Frauke selbst angerufen hat, schreibe ich jetzt doch von meiner persönlichen Erfahrung aus dem letzten Jahr, da es mir eigentlich zu privat war und viele es wohl eh nicht glauben.
Mein Freund hat mich letztes Jahr mit einer fremden Nummer angerufen, da er sein Handy vergessen hatte. Ich musste drei mal nachfragen, wer dran ist also wer „Ich bin‘s“ ist.
Man sollte meinen, dass man eine Stimme nach Jahrzehnten erkennen kann.
Und vielleicht ist es ja wirklich im Umkehrschluss so, dass wenn die Nummer einer bestimmten Person anruft, dass man davon ausgeht, dass es sich um diese Person auch handelt.
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Weimi hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 15:44:03 Werte Hobbyermittler!
Vom Ablageort bis in den Absendebereich des ersten SMS
ist es ja nicht soweit, meine Theorie, geplante Tat bereits am
20.6. ,wegschaffen der Leiche,Weiterfahrt in den Funkbereich Nieheim, danach Telefonate mit verstellter Stimme durch eine weibliche Komplizin......,es gibt keine Telefonaufzeichnungen ...
Weimi hat geschrieben: Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:07:45 Hallo Hobbyermittler! Viele Grüsse aus Österreich. Habe soeben nochmals die Telefonprotokolle vom 27.06 2006
durchstudiert und mir ist dabei beim(vermeintlichen)
Gespräch zwischen Karen und Frauke die Aussage:
"Wir räumen auch die Wohnung und keiner fragt danach was passiert ist,komm wieder" aufgefallen. Also muss da vorher etwas passiert sein . Daher meine ich,das da nicht so alles in dieser Wg gepasst hat, Eine eingeweihte Komplizin(Täterin)
hätte mit Fraukes Handy und mit verstellter Stimme dieses
Gespräch führen können,denn ich gehe davon aus,das F.L
zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Für etwaige beteiligten gilt die Unschuldsvermutung
Wie oft denn noch?
Es ist zu 100 Prozent erwiesen, von 2 Geschwistern und dem Ex-Freund, dass es absolut zweifelsfrei F.L. am Mobiltelefon war.

Das ist keine "Theorie" sondern ein deinerseits den Fakten vollkommen unbeeindrucktes gegenüberstehen, vulgo ignorieren, folgedem ein aus eingeschränkter Wahrnehmung beruhendes falsches Denken und wiederum daraus resultierenden irrigen Schlussfolgerungen, die man leider nur als völlig wahnhaft bezeichnen kann.
Else
Beiträge: 1391
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Weimi hat geschrieben: Sonntag, 17. März 2024, 15:44:03 Werte Hobbyermittler!
Vom Ablageort bis in den Absendebereich des ersten SMS
ist es ja nicht soweit, meine Theorie, geplante Tat bereits am
20.6. ,wegschaffen der Leiche,Weiterfahrt in den Funkbereich Nieheim, danach Telefonate mit verstellter Stimme durch eine weibliche Komplizin......,es gibt keine Telefonaufzeichnungen ...
Theorie ist eigentlich ganz logisch.....aber wo soll der Mord passiert sein??
Sofort an der Straße?
Oder erst am späteren Fundort?

Bin mir auch sicher , das da eine Frau mitgemischt hat.
Antworten