AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

ÖFFENTLICHE INFORMATIONEN SOWIE ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gelöscht, weil der Fall nicht gelöst wurde, obwohl der Video-Titel lautet:
XY Gelöst - Dorothea H. - Der Fall aus Aktenzeichen XY ungelöst + Aufklärung
Irrtumsvorbehalt
Peter

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Peter »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 08:05:14 Empfehlung Nr. 35
https://www.youtube.com/watch?v=6Ht_nPSr0zw
Eine verhängnisvolle Irrfahrt mit dem Zug kostete Dorothea H. (16J.) das Leben

Der Fall ist nicht gelöst und wird auch nie gelöst werden.

Und nicht die Zugfahrt, sondern ihre Unaufmerksamkeit kostete sie das Leben.

Was ist das überhaupt für ein obskurer Youtube Kanal, der Inhalte des ÖRR klaut, aber scheinbar kein Impressum hat?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Peter hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 09:33:40 Der Fall ist nicht gelöst und wird auch nie gelöst werden.

Und nicht die Zugfahrt, sondern ihre Unaufmerksamkeit kostete sie das Leben.

Was ist das überhaupt für ein obskurer Youtube Kanal, der Inhalte des ÖRR klaut, aber scheinbar kein Impressum hat?
Ich habe das Video gelöscht, weil es tatsächlich ein ungelöster Fall ist, obwohl im Video-Titel von einem gelösten Fall die Rede ist. Aber was meinst du in punkto Klauen? Herr Rudi Cerne macht seit einiger Zeit auf eine Sendung aufmerksam, in der gelöste XY-Fälle vorgestellt werden. Ich dachte, dass es diese Fälle sein könnten.

Ist da irgendwas nicht in Ordnung? Wäre sehr freundlich von dir, wenn du mich aufklären könntest. Ich möchte nämlich keine Rechte Dritter verletzen.
Meine Quellen habe ich kenntlich gemacht.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Peter hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 09:33:40 Und nicht die Zugfahrt, sondern ihre Unaufmerksamkeit kostete sie das Leben.
Ich würde die Schuld nicht bei dem Mädchen suchen. Es war der Mörder. Nicht jeder, der das erste Mal eine unbekannte Strecke fährt,
hat sofort den totalen Überblick.
Irrtumsvorbehalt
Peter

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Peter »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 12:36:31
Ist da irgendwas nicht in Ordnung? Wäre sehr freundlich von dir, wenn du mich aufklären könntest. Ich möchte nämlich keine Rechte Dritter verletzen.
Meine Quellen habe ich kenntlich gemacht.
Ist das dein Kanal? Dann mach dich bitte mit dem Urheberrecht, Medienrecht, Datenschutz, etc. vertraut. Falls du solche Sendungen weiterverbreiten möchtest, brauchst du auf jeden Fall die Genehmigung des ZDF.

https://www.zdf.de/regeln-und-nutzungsb ... n-100.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Peter hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 14:43:12 Ist das dein Kanal? Dann mach dich bitte mit dem Urheberrecht, Medienrecht, Datenschutz, etc. vertraut. Falls du solche Sendungen weiterverbreiten möchtest, brauchst du auf jeden Fall die Genehmigung des ZDF.

https://www.zdf.de/regeln-und-nutzungsb ... n-100.html
Nein, das ist nicht mein Kanal ich habe gar keinen Kanal. Diese Videos sind bei Youtube frei verfügbar. Und einen Vorbehalt konnte ich nicht in den Videos finden.
Irrtumsvorbehalt
Peter

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Peter »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 16:04:51 Nein, das ist nicht mein Kanal ich habe gar keinen Kanal. Diese Videos sind bei Youtube frei verfügbar. Und einen Vorbehalt konnte ich nicht in den Videos finden.
Ok, das ist also nicht dein Kanal. Dann hast du auch kein Problem. Das Problem bekommt dann jemand anderes, nämlich der Account Inhaber.

Fremde Youtube Videos kannst du natürlich jederzeit verlinken. Es ist halt nur möglich, dass sie bald von Youtube gelöscht werden, falls das ZDF dahinter kommt. Die Sendungen von Aktenzeichen xy auf Youtube werden auf jeden Fall vom ZDF gelöscht, weswegen diese nur auf "alternativen" Plattformen verfügbar sind. Selbst in der offiziellen ZDF Mediathek sind diese nur eine Woche, statt wie üblich einen Monat oder sogar ein Jahr verfügbar. Das hat auch viel mit den dargestellten Personen zu tun, obwohl heutzutage meist deren Name geändert wurde. Wir sind ja nicht mehr in den 60igern, wo Verdächtige mit Klarnamen und möglichst auch noch dem Wohnort in den Filmen auftraten.

Bei einem "gelöst" Fall sieht das wieder etwas anders aus, weil dann in der Regel nach einer Verurteilung offener darüber berichtet werden darf. Da wäre dann halt das Urheberrecht zu beachten. Wobei die ÖRR da bei vielen selbst produzierten Sendungen mittlerweile ein Auge zudrücken. Schwierig wird es halt immer, wenn Privataufnahmen oder Teile anderer Sendungen o. ä. verarbeitet wurden.

Also sollte nur ein Hinweis sein, falls es dein Kanal wäre. Wenn nicht, kannst du mit den Links machen, was du möchtest.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Peter hat geschrieben: Montag, 14. August 2023, 17:09:53 Ok, das ist also nicht dein Kanal. Dann hast du auch kein Problem. Das Problem bekommt dann jemand anderes, nämlich der Account Inhaber.

Fremde Youtube Videos kannst du natürlich jederzeit verlinken. Es ist halt nur möglich, dass sie bald von Youtube gelöscht werden, falls das ZDF dahinter kommt. Die Sendungen von Aktenzeichen xy auf Youtube werden auf jeden Fall vom ZDF gelöscht, weswegen diese nur auf "alternativen" Plattformen verfügbar sind. Selbst in der offiziellen ZDF Mediathek sind diese nur eine Woche, statt wie üblich einen Monat oder sogar ein Jahr verfügbar. Das hat auch viel mit den dargestellten Personen zu tun, obwohl heutzutage meist deren Name geändert wurde. Wir sind ja nicht mehr in den 60igern, wo Verdächtige mit Klarnamen und möglichst auch noch dem Wohnort in den Filmen auftraten.

Bei einem "gelöst" Fall sieht das wieder etwas anders aus, weil dann in der Regel nach einer Verurteilung offener darüber berichtet werden darf. Da wäre dann halt das Urheberrecht zu beachten. Wobei die ÖRR da bei vielen selbst produzierten Sendungen mittlerweile ein Auge zudrücken. Schwierig wird es halt immer, wenn Privataufnahmen oder Teile anderer Sendungen o. ä. verarbeitet wurden.

Also sollte nur ein Hinweis sein, falls es dein Kanal wäre. Wenn nicht, kannst du mit den Links machen, was du möchtest.
Peter, ich bedanke mich für die Aufklärung. Auf die Videos bin ich nicht über das ZDF gekommen, sondern über Youtube, wo sie mir in der rechten Spalte gemäß meinem Sehverhalten angeboten werden.

Ich habe die gelösten Fälle einem HET-Mitglied zuliebe eingestellt, das mich darum bat. Ist nachlesbar bei Birgit Ameis Off Topic. Es schrieb, dass es die Videos arbeitsbedingt nicht sehen könne, seine Partnerin ihm aber öfters vom Herrn Döbele erzähle, und ich möge doch mal welche einstellen. Die ersten dieser Videos habe ich auch an ihn persönlich als Empfehlung gerichtet.

Es war als Unterhaltung gedacht, nicht als Verbreitung. An die gelösten Fälle können sich Diskussionen anschließen, wie es bei einem dieser cold cases auch der Fall war (Fall Elke S., Sögel im Emsland).

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier wieder ein gelöster Fall aus den späten 80er Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=qtTo5fyJJ9Q
Der einbrechende Sexualtäter mit den weißen Handschuhen.

Kurz der Inhalt
Ein Mann steigt in Erdgeschosswohnungen zu allein befindlichen Frauen ein, raubt und vergewaltigt. Eine ganze Serie kommt zusammen.
Man kann des Einbrechers nicht habhaft werden. Es war 1989. Er verschwindet zwischendurch, taucht aber wieder auf.
Aktenzeichen xy wird zur Fahndung eingesetzt.
Brachte jedoch nicht den Durchbruch. Erst nachdem der mutm. Täter 1991 in Berlin auftauchte und dort zwei Frauen in seine Gewalt brachte, kam sein Treiben zu einem Ende. Eine der Frauen konnte sich befreien und die Polizei verständigen. Diese nahm den Täter fest, der bei seiner Festnahme auf einen Polizisten einstach.

Die Gerichtsverhandlung war 1993. Das Gericht verhängte eine hohe Strafe wegen der seelischen Grausamkeit für die Überfallenen. 14 Jahre. Für die Verletzung des Polizisten kamen noch 4 Jahre hinzu. Ganz spannende Schilderung bis zum Schluss mit Herrn Döbele.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

viewtopic.php?p=230685#p230685
In diesem xy-gelöst-Video ging es um falsche Krankenschwestern.
Dort hat der Uploader das Video entfernt.
Bei einem anderen Uploader ist es noch verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=zEtphszlRnA
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

viewtopic.php?p=230280#p230280

In diesem Beitrag ging es um den Mord an der 42jährigen Prostituierten Anna H., die aus Österreich stammte.
Der Uploader hat sein Video entfernt.
Es gibt noch ein Video im Netz über den Fall und dem ermittelnden Kripo-Beamten:
https://www.google.com/search?q=Anna+H. ... e&ie=UTF-8
Titel: Die tote Prostituierte mit dem Doppelleben - Kommissar Brans ermittelt
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5106
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... GELÖST

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Aktenzeichen XY ..... Gelöst - Sendung vom 06. März 2006


Bild

In dieser Spezial-Ausgabe lassen sich wieder erfahrene Mordermittlerinnen und -ermittler aus ganz Deutschland über die Schulter schauen. Gezeigt werden drei Tötungsdelikte und der Weg der Ermittlungen bis zur Festnahme und Verurteilung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... 4-100.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten