MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Ich finde es widersprüchlich wenn man so einen Verdacht wie hier fast schon wie selbstverständlich klein redet und ein paar Beiträge später über Menschen spekuliert die längst klipp und klar von der Polizei ausgeschlossen wurden!

Damit meine ich nicht dich @Anfänger
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 09:52:34 Ob es klar ist das es sich hier um einen Einmaltäter handelt ist für mich auch nicht völlig klar ... Immerhin gibt es eine offizielle Stellungnahme der Staatsanwaltschaft die genau wissen was sie verkünden (von 2021)...
" unter anderem wurde auf einen Fall mit ähnlichen Modus Operandi hingewiesen "
Hättest du ev. einen Link zur Veröffentlichung bezüglich des vergleichbaren Modus Operandi ?
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 09:58:30 Ich finde es widersprüchlich wenn man so einen Verdacht wie hier fast schon wie selbstverständlich klein redet und ein paar Beiträge später über Menschen spekuliert die längst klipp und klar von der Polizei ausgeschlossen wurden!

Damit meine ich nicht dich @Anfänger
Wen genau meinst du ?
Oh nehme die Frage zurück hab's falsch verstanden
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Gibt es hier im Forum irgend jemanden der oder die damals in dem Krankenhaus gearbeitet bestenfalls auch gelernt hat, in dem Frauke Liebs gelernt hat?
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:11:18 @Anfänger

Ja hier..

https://lafp.polizei.nrw/presse/pol-bi- ... auke-liebs
Vielen Dank. Kennt jemand diesen ähnlich gelagerten Fall bzw. weiß was genau vergleichbar war/ist ?
Heckengäu
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Anfänger hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:25:29 Vielen Dank. Kennt jemand diesen ähnlich gelagerten Fall bzw. weiß was genau vergleichbar war/ist ?
Tanja Mühlinghaus
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:56:36 Tanja Mühlinghaus
Achso ... ja der ist ja bekannt wobei der zeitliche Abstand mit 10 Jahren schon ziemlich weit ist. Hat mich aber auch schon mit beschäftigt. Er reiht sich ja in eine Reihe mit Vermisstenfällen ein. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Fall mit dem gleichen Modus Operandi gemeint ist. Damals wurden ja z.B. 2 (glaube ich) Briefe geschrieben und es gab meiner Meinung nach bis jetzt kein Leichenfund. Ist also noch ein Vermisstenfall der zwischenzeitig mal wieder interessant wurde durch Trittbrettfahrer. mieses Spiel was man da mit der Mutter trieb. (hoffe ich verwechsle hier nix)
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Was mir komisch vorkommt ist das die Staatsanwaltschaft diese Lichtenau Spur nun offiziell als erfolglos Ausermittelt kommuniziert und gleichzeitig aber klar ist das die Cold case Einheit den Fall neu aufrollt... mir kommt es bischn so vor als hätten Anwälte des mögl. Tv Druck ausgeübt das eine offizielle Stellungnahme dazu kommt das der Anfangsverdacht nicht erhärtet wurde... es handelt sich ja zumindest bei einer Person davon nicht gerade um einen "Noname" Kandidaten.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

1985 hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 02:26:49 Ich muss auch mal einen Beitrag zum Fall hier schreiben.
Für mich wirkt es schon seit der Veröffentlichung des Falles so, als hätte die Polizei einen Hauptverdächtigen.
Ich habe im Forum drüben vor Jahren einen Beitrag gelesen, wo der User mit einem der damaligen Ermittler befreundet war und dieser ihm gegenüber mehr oder weniger angedeutet hat, die Polizei wüsste wohl wer der Täter ist, kann es aber nicht nachweisen.
Für mich war der Mord an Frauke eindeutig eine Beziehungstat. Ihre bekleidete Leiche spricht Bände.
Ich spiele hier nicht auf Niels oder Chris an.

Ich würde euch empfehlen, einen gewissen Roman über den Fall zu lesen. Leute, die gut mit dem Fall betraut sind, kennen den Titel.
Schreibe den Titel mit Absicht hier nicht ins Forum, aber der Autor hat vor dem Schreiben mit Östermann gesprochen und deshalb ist die als "fiktiv" angepriesene Handlung vielleicht doch nicht so fiktiv.
Diese Person kommt grob aus Richtung Nieheim, auch wenn die Funkzelle nicht passt.
Der Täter wird als sehr gestört beschrieben und stand einen längeren Zeitraum intensiv im Kontakt mit Frauke Liebs.
Das Motiv ist laut dem Roman eine gekränkte Ehre.

Nachweisen wird man ihm die Tat wohl auch nie können, denn Faserspuren und DNA-Spuren von Frauke in seinem Auto oder Wohnräumen, wären sehr leicht erklärbar, da ja über einen längeren Zeitraum ein persönlicher Kontakt bestand.
Die einzige Hoffnung wäre, eines Tages Spuren von ihm an ihrer Kleidung zu finden, denn da könnte er sich schwer rausreden, da sie die Kleidung ja sicherlich gewaschen werden hat.
Das deckt sich meine ich mit einem der letzten Zeugenaufrufe von Iven.
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

1985 hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 02:26:49
Diese Person kommt grob aus Richtung Nieheim, auch wenn die Funkzelle nicht passt.
Der Täter wird als sehr gestört beschrieben und stand einen längeren Zeitraum intensiv im Kontakt mit Frauke Liebs.
Das Motiv ist laut dem Roman eine gekränkte Ehre.
Hmm..... da werde ich doch etwas hellhörig... Eine, als gestört beschriebene, Person kam mir in meinen Überlegungen und Recherchen auch schon unter. Schade das es zu wenig Informationen aus beiden Richtungen gibt.
Gastfreiheit

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

1985 hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 02:26:49 Ich muss auch mal einen Beitrag zum Fall hier schreiben.
Für mich wirkt es schon seit der Veröffentlichung des Falles so, als hätte die Polizei einen Hauptverdächtigen.
Ich habe im Forum drüben vor Jahren einen Beitrag gelesen, wo der User mit einem der damaligen Ermittler befreundet war und dieser ihm gegenüber mehr oder weniger angedeutet hat, die Polizei wüsste wohl wer der Täter ist, kann es aber nicht nachweisen.
Für mich war der Mord an Frauke eindeutig eine Beziehungstat. Ihre bekleidete Leiche spricht Bände.
Ich spiele hier nicht auf Niels oder Chris an.

Ich würde euch empfehlen, einen gewissen Roman über den Fall zu lesen. Leute, die gut mit dem Fall betraut sind, kennen den Titel.
Schreibe den Titel mit Absicht hier nicht ins Forum, aber der Autor hat vor dem Schreiben mit Östermann gesprochen und deshalb ist die als "fiktiv" angepriesene Handlung vielleicht doch nicht so fiktiv.
Diese Person kommt grob aus Richtung Nieheim, auch wenn die Funkzelle nicht passt.
Der Täter wird als sehr gestört beschrieben und stand einen längeren Zeitraum intensiv im Kontakt mit Frauke Liebs.
Das Motiv ist laut dem Roman eine gekränkte Ehre.

Nachweisen wird man ihm die Tat wohl auch nie können, denn Faserspuren und DNA-Spuren von Frauke in seinem Auto oder Wohnräumen, wären sehr leicht erklärbar, da ja über einen längeren Zeitraum ein persönlicher Kontakt bestand.
Die einzige Hoffnung wäre, eines Tages Spuren von ihm an ihrer Kleidung zu finden, denn da könnte er sich schwer rausreden, da sie die Kleidung ja sicherlich gewaschen werden hat.
Agatha hat das Buch vor längerer Zeit erwähnt, wenn ich mich nicht täusche. Bei Thalia auffindbar.
Gastfreiheit

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 11:38:21 Was mir komisch vorkommt ist das die Staatsanwaltschaft diese Lichtenau Spur nun offiziell als erfolglos Ausermittelt kommuniziert und gleichzeitig aber klar ist das die Cold case Einheit den Fall neu aufrollt... mir kommt es bischn so vor als hätten Anwälte des mögl. Tv Druck ausgeübt das eine offizielle Stellungnahme dazu kommt das der Anfangsverdacht nicht erhärtet wurde... es handelt sich ja zumindest bei einer Person davon nicht gerade um einen "Noname" Kandidaten.
Ich stehe auf dem Schlauch bezüglich kein "noname". Kannst du mir bitte einen Tipp geben? Bekomme es gedanklich gerade nicht zusammen. Danke. Sorry, falls ich gerade Betriebsblind bin.
SuperdadV8
Beiträge: 900
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Ich bin der Meinung, dass wir hier immer noch zu sehr dazu neigen, die Dinge möglicherweise zu verkomplizieren. Vielleicht sollte man tatsächlich mal eine bestimmte, rein rhetorische Frage einfach in den Raum stellen:

Wo würde man den oder die Täter in rein geografischer Hinsicht als ansässig vermuten, wenn es all die nachträglichen ominösen Kontaktaufnahmen aber beispielsweise überhaupt nicht gegeben hätte?

Man könnte alsdann entsprechend vermuten, dass sich die Gesamtsituation über die Woche hinweg so entwickelt hat, dass einfach nur die Orte der Kontaktaufnahmen dem Zentrum Paderborns irgendwie immer näher zu kommen schienen? Wo man sich anfänglich noch die Mühe machte bis in die Nieheimer Funkzelle zu fahren, war es kurz danach nur noch bis Sennelager und bis zum Ende hin letztlich nur noch der "äußere Ring" um das Zentrum Paderborns und dann auch mehr in rein zeitlicher Hinsicht nicht mehr so intensiv frequentierten Bereichen, oder nicht?

Könnte das unter Umständen auch einfach nur daran gelegen haben, dass man den eigentlichen Aufwand, welcher mit den "Kontaktfahrten" verbunden war, über die einzelnen Tage einfach nur noch verringert hatte? Demgegenüber würde es aber alsdann wieder durchaus Sinn machen, sich am Ende zum Verbringen des Leichnams ggf. vielleicht doch wieder etwas mehr Zeit (und Abstand!) zu nehmen und wieder die Peripherie anzusteuern?

Vom Erdboden verschwunden ist sie (mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in meinen Augen) letztlich bereits in Paderborn und dabei sogar in ziemlich zentraler Lage.
1985

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 1985 »

Ich hoffe es ist okay, wenn ich eine grobe Zusammenfassung des Buches hier teile.

Laut dem Roman soll Frauke am Tag ihres Verschwindens eine SMS an ihren späteren Mörder geschrieben haben, sinngemäß mit "sie werde heute eine Entscheidung treffen".
Nach dem Pubbesuch wurde sie laut Buch von dieser Person ein paar Straßen weiter abgeholt.
Frauke und der spätere Täter waren bis vor wenigen Tagen oder Wochen vor ihrem Verschwinden ein Paar, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum.

Während ihrer kurzer Beziehung soll der spätere Mörder sehr eifersüchtig gewesen sein und vor Eifersucht fast durchgedreht sein, weil Frauke und Chris noch zusammen gewohnt haben. Er hat Chris gehasst.
Frauke soll auch mal für paar Tage bei ihm gewesen sein, was auch der Grund ist, warum ihr Bruder Frank bei seinem Anruf Frauke eine regelrechte Ansage gemacht hat. Weil er dachte, sie ist wieder bei ihm.

Im Buch wird der Täter als psychisch labil und gestört beschrieben. Er hat nicht eingesehen, dass Frauke keine langfristige Beziehung wollte und hat sich in seiner Ehre gekränkt gefühlt und sie deshalb am Ende ermordet.


-----------------

Ich finde diesen Tatablauf sehr konkret und auch gut nachvollziehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ablauf absolute Fiktion ist, denn der Autor hat mit Östermann ein längeres Gespräch geführt.
Tatsächlich hatte Frauke bekanntlichermaßen eine kurze Beziehung nach Chris, die erst kurz vor ihrem Verschwinden in die Brüche gegangen sein soll.
Laut meiner Recherche hat dieser Exfreund in Schwalenberg gewohnt.
Was in der Nähe und Fahrtrichtung von Nieheim-Entrup liegt, auch wenn Schwalenberg von dieser Funkzelle wohl nicht mehr miteinbezogen wird.

Für mich ist das alles sehr schlüssig und die Polizei veröffentlicht auch nicht alles. Und eigentlich hat der Täter in dieser Konstellation die besten Karten, denn DNA von Frauke in seinem Auto hat null Aussagekraft, da diese ja ein Paar waren.
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@1985

Das konnte man mal bei Wikipedia nachlesen ..genau dieser Ex galt ne Zeitlang als HV... kein Witz!
Aber wurde gelöscht.
SuperdadV8
Beiträge: 900
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Du sprichst über ein fiktives literarisches Werk....

Würdest Du es ernst nehmen, müsstest Du wahrscheinlich sogar noch Robert C. Marley, a.k.a Gerald Hagemann selbst auf die Liste potenzieller Verdächtiger nehmen.

Mal im Ernst, wie realistisch wäre das.....? :roll:
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Nochmal zu diesem Wikipedia Eintrag ..
Ich habe nie den Originalen Eintrag nachlesen können es war lediglich ein Screenshot..
Shadow
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Hallo 1985,

Zur Theorie des Exfreundes , sie hätte ihm an dem Abend noch geschrieben , sinngemäß mit "sie werde heute eine Entscheidung treffen".
Frauke hatte Spaß an dem Abend , hat sich amüsiert und ist im Laufe des Abends müde geworden und wollte nach Hause.
Beziehungsfragen sind belastend warum sollte sie so eine wichtige BeziehungsFrage nach einem vergnüglichen Pub Abend nachgehen wollen , wenn sie doch müde war und Chris auf sie wartete.
Den Exfreund sehe ich persönlich nicht aber die Richtung verschmähte Liebe /Beziehungswunsch schon.
Zumal der Exfreund sich ja selber ins Visier der Polizei gebracht hätte.

Im Buch wurde erwähnt sie besuchte einen Filmproduzenten?
1985

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 1985 »

HHmoin hat geschrieben: Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:39:00 @1985

Das konnte man mal bei Wikipedia nachlesen ..genau dieser Ex galt ne Zeitlang als HV... kein Witz!
Aber wurde gelöscht.
Echt? Das ist echt verrückt. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Polizei weiß wer der mögliche Täter ist.
Meinem Empfinden nach wurde die Höxter Sache gar nicht wirklich für voll genommen, weil sowieso schon klar war, dass eine bestimmte Person für die Tat verantwortlich sein wird.

@Iven
Ich habe den Namen des Exfreundes aus Schwalenberg rausgefunden. Diesen werde ich natürlich nicht öffentlich posten, aber wenn du Interesse hast und natürlich vorausgesetzt du kennst diesen nicht schon selbst, kann ich dir diesen Namen gerne per Mail zukommen lassen.

@alle
Ich würde vielleicht nochmal den Beitrag bei ungeklärte Morde anschauen. Den findet man hier über die Suchfunktion. Dieser ist bei Vimeo hochgeladen worden.
Dort würde ich mal ganz konzentriert die Bilder anschauen, die dort von der lebenden Frauke gezeigt werden.
Da ist nämlich wohl von Östermann ein Easter-Egg eingebaut worden.

Sorry, dass ich in Rätseln schreibe, aber da es ein öffentliches Forum ist, kann man leider nicht immer das schreiben, was man 1:1 meint.

Aber ich möchte noch eines auf den Weg geben: Es wurde immer vermutet, der Täter hat Frauke die Kreuzkette aus Mitleid gelassen oder weil der Täter sehr christlich war.
Was aber, wenn der Täter ihr die Kette aus purem Jährzorn vom Hals gerissen hat? Aus purem Hass?
Augenscheinlich war das Lederband nicht mehr intakt.
Mehr kann ich in die Richtung nicht schreiben, aber vielleicht wird der ein oder andere verstehen, was ich meine.
Antworten