MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

DieKrähe hat geschrieben: Freitag, 16. Februar 2024, 18:50:50 ...

Sonja wurde ohne Kleidung oder sonstige Gegenstände aus ihrem Besitz in dieser Felsspalte versteckt. Der hat damit gerechnet das selbst wenn sie mal gefunden wird es nicht möglich sein würde noch festzustellen wer diese Person war. Und das da jemand drauf kommt das diese Person aus über 100 km Entfernung stammt sowieso nicht.
Interessanter Gedanke, stimmt aber nicht. Bei den Skelettresten wurden zwar keine Kleidungsstücke und auch kein Wohnungsschlüssel von Sonja gefunden, ihr Schmuck, den sie trug, aber sehr wohl.
Wenn es seine Absicht gewesen wäre, die Leiche zu anonymisieren, hätte der Täter auch den Schmuck abnehmen müssen.
So kann man davon ausgehen, dass Sonja nackt gewesen ist, es sexuelle Handlungen des Täters mit ihr gegeben hat und sie dann nackt zu Tode gekommen ist.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Alex123 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 16:28:05 Bei den Skelettresten wurden zwar keine Kleidungsstücke und auch kein Wohnungsschlüssel von Sonja gefunden, ihr Schmuck, den sie trug, aber sehr wohl.
Was für Schmuck wurde gefunden ? Gibt oder gab es je Bilder davon ? Ein Nasenring oder die Ringe an den Fingern ?

Glaube kaum das selbst die Angehöringen wissen wie die Ringe genau ausgesehen haben.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

DieKrähe hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 18:48:22 Was für Schmuck wurde gefunden ? Gibt oder gab es je Bilder davon ? Ein Nasenring oder die Ringe an den Fingern ?

Glaube kaum das selbst die Angehöringen wissen wie die Ringe genau ausgesehen haben.
Aber bei Kleidungsstücken (auch Unterwäsche) hätten sie es genau gewusst?
Nicht überzeugend.
Dass keine Kleidungsstücke gefunden wurden, war NICHT das Ergebnis einer versuchten Anonymisierung der Leiche.

Gefunden wurde zumindest ein Ring. Ein Bild davon kenne ich nicht. Ist aber auch müßig, da Sonja ja per DNA-Vergleich identifiziert werden konnte.
Auch 1995 gab es schon die Möglichkeit des Fingerabdruckvergleichs. Auf dem Ring wäre wahrscheinlich ein Fingerabdruck gewesen, den man mit einem Fingerabdruck von einem Gegenstand aus ihrem Zimmer hätte vergleichen können.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Ihr Nasenring wurde gefunden. Das stand so in einem Pressebericht. Ansonsten war meines Wissens nur allgemein von Schmuck die Rede, der gefunden wurde.

Ob und wie sich der Täter Gedanken über eine Anonymisierung gemacht hat, sei dahingestellt. Ich denke aber, dass der hier vorliegende Umstand dadurch zu erklären ist, dass es dem Täter zu aufwenig war, die tote Sonja nach den sexuellen Handlungen wieder anzukleiden.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Weiß hier irgendjemand etwas über eine Firma ZAPF in Zusammenhang mit Sonja?
Angesprochen sind vor allem jene Personen, die in den 90ern in München und Umgebung unterwegs waren.
andi55
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@Bayer12
Das Video aus XY ist leider nirgends mehr verfügbar, es gibt aber die Homepage "Sonja Engelbrecht" die zwar anscheinend nicht mehr aktualisiert wird, aber immer noch besteht. Dort gibt es ein Video mit Sonjas Mama als sie Gast bei Sandra Maischberger war. Ich war letzten Sommer ziemlich aktiv an der Diskussion hier beteiligt, glaube aber nun wirklich nicht mehr daran , dass der Fall noch aufgeklärt wird.
@Gästchen
Es gibt eine Fa. Zapf die sind ca 40 Km von Kipfenberg entfernt. Wie kommst du denn auf diese Firma, wurden die mal irgendwo genannt?
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

andi55 hat geschrieben: Montag, 19. Februar 2024, 23:34:51 @Bayer12
Das Video aus XY ist leider nirgends mehr verfügbar
... glaube aber nun wirklich nicht mehr daran , dass der Fall noch aufgeklärt wird.
@Gästchen
Es gibt eine Fa. Zapf die sind ca 40 Km von Kipfenberg entfernt. Wie kommst du denn auf diese Firma, wurden die mal irgendwo genannt?
Ich habe das Video und kann es gerne bei Youtube einstellen, kann aber sein das es wegen Urheberrecht vom ZDF wieder gelöscht wird.

Der Fall wird aufgeklärt werden.

Fa. Zapf ? Was machen die genau ? Ich kenne nur Zapf Umzüge. Sind auch in München.
andi55
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@DieKrähe
Die Fa. Zapf ist bekannt für Garagen/Fertiggaragen. Weiß jetzt allerdings nicht wie Forist Gästchen auf diese Firma kommt? Stand da mal was in der Presse? Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter verfolgt.
Ich hoffe sehr du hast Recht und der Fall wird tatsächlich irgendwann noch aufgeklärt, zumindest muss der oder die Täter damit rechnen. Einerseits schade, dass man so wenig darüber weiß was die Polizei alles recherchiert hat, andererseits ist es natürlich sinnvoll einen möglichen Täter im Unklaren zu lassen wie weit man mit den Erkenntnissen ist.
Turmfalke23
Beiträge: 255
Registriert: Freitag, 28. Juli 2023, 12:08:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Evtl. könnte der Forist Gästchen den Baustoffhersteller Zapf gemeint haben.
Dessen Produktpalette umfasst Kalksandsteine, Geräte, Zubehör und andere Hilfsmittel.
Ihre Erzeugnisse, sowie deren Schutzfolien sind auf Baustellen häufig anzutreffen.

Ein fränkisches Unternehmen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5141
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

andi55 hat geschrieben: Montag, 19. Februar 2024, 23:34:51 @Bayer12
Das Video aus XY ist leider nirgends mehr verfügbar, es gibt aber die Homepage "Sonja Engelbrecht" die zwar anscheinend nicht mehr aktualisiert wird, aber immer noch besteht. Dort gibt es ein Video mit Sonjas Mama als sie Gast bei Sandra Maischberger war. Ich war letzten Sommer ziemlich aktiv an der Diskussion hier beteiligt, glaube aber nun wirklich nicht mehr daran , dass der Fall noch aufgeklärt wird.
@Gästchen
Es gibt eine Fa. Zapf die sind ca 40 Km von Kipfenberg entfernt. Wie kommst du denn auf diese Firma, wurden die mal irgendwo genannt?
Welches Video meinst du?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

Seit dem Auffinden von Sonjas Überresten sind ja nun schon einige Monate vergangen. Ist den bekannt gegeben worden, ob neben Sonjas DNA auch andere menschliche DNA-Spuren an den Überresten oder den aufgefundenen Gegenständen gesichert werden konnten?

Übrigens ist Kipfenberg gar nicht so unbekannt wie das hier oft angenommen oder dargestellt wird. Immerhin liegt dort der geographische Mittelpunkt Bayerns, was ein sehr beliebter Ausflugsort für Naherholungs-Touristen oder auch für Morradfahrer ist.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Schade, dass hier offenbar nicht mehr alle Beiträge von Gästen freigeschalten werden.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5858
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gästchen hat geschrieben: Dienstag, 20. Februar 2024, 18:04:00 Schade, dass hier offenbar nicht mehr alle Beiträge von Gästen freigeschalten werden.
Versuch's mal mit dem Link zu dem Youtube-Video auf dessen Kommentar du aufmerksam machen wolltest. Das ginge OK.
Youtube-Kommentar-Screenshots sind Social-Media-Screenshots, das ist schon nur in der Ausnahme freischaltenswürdig. Außerdem wurde in dem Kommentar eine bestimmte reale Firma bzw. Mitarbeiter derselben als tatverdächtig eingeschätzt. So was kann man eben auch nicht so unverblühmt und dann auch auf noch überdimensioniert grafisch irgendwo reinstellen.
Das war der Grund.
Leider geht den Leuten offenbar zunehmend das Gespür dafür abhanden, dass hinter diesen Internetfunde Menschen stehen und Menschen Rechte haben und die zu achten sind. Das merken sie immer erst, wenn sie selbst betroffen sind. Vorher scheint das alles nur Unterhaltung und Popcorn.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Alles klar, dann werden es die interessierten Personen auch selbst auf YT finden.
Nicht dass ich noch irgendwelchen anonymen YT-Kommentatoren zu nahe trete, die ihrerseits selbst irgendjemanden anonym beschuldigen.

Macht mal weiter hier. Wenn ich das gefunden habe, kriegen das Krähe & Co. auch hin. Das XY Video von 2012 würde mich trotzdem noch interessieren, ist aber seitens des ZDF gesperrt.
andi55
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag, 14. Mai 2023, 23:50:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von andi55 »

@Agatha Christie
Ich meinte das Video aus Aktenzeichen XY als Sondersendung. Bayer12 hat danach gefragt.
@Turmfalke23
Wahrscheinlich ist eher die Firma gemeint von der du sprichst, ergibt mehr Sinn als die Firma von der ich sprach.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Gästchen hat geschrieben: Dienstag, 20. Februar 2024, 20:50:01 Macht mal weiter hier. Wenn ich das gefunden habe, kriegen das Krähe & Co. auch hin. Das XY Video von 2012 würde mich trotzdem noch interessieren, ist aber seitens des ZDF gesperrt.

,,,si88
... si88
vor 1 Monat
Ich war 1995 20 Jahre alt und ich kannte Sonja durch verschiedene Bars .
Ich habe sie oft getroffen in einer Bar namens zur Hexe in Gröbenzell.
Oder in einer Disko namens stolz
Ich habe in Laim gewohnt und später in der Nähe vom Rotkreutzplatz.

Ich war an diesem Tag selbst im Vollmond und kann bestätigen das ich Sonja an diesem Tag dort nicht gesehen habe .

Das sagte ich auch bei der Polizei aus .

Im Freundeskreis ging damals ein Gerücht herum das jemand aus der Firma .... beteiligt gewesen sein könnte .

Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt das ständig wenn Sonja in der Bar war ein Auto der Firma in der Nähe war , und die Disko Tilt damals in Verbindung zum .... stand .. ist das komisch ….

Ich hoffe man findet den Mörder


http://sonja-engelbrecht.de/kurz-vor-so ... rschwinden

http://sonja-engelbrecht.de/wp-content/ ... t-1995.jpg
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Danke @DieKrähe fürs posten. Genau das meinte ich.

Ah, die Fotos von den Links sehe ich jetzt erst. Es ist also die Umzugsfirma gemeint.

Wie ernst kann man den YT-User nehmen? Dass Sonja öfter mal in der Hexe in Gröbenzell war, kann man leicht herausfinden. Disco Stolz sagt mir überhaupt nichts.

Sonja laut dem YT-User doch nicht im Vollmond an besagtem Abend? Fakt oder Wichtigmacherei?

Interessant dennoch, dass er diese Firma in den Fokus rückt.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Es stellt sich halt die Frage, ob man diesem User glauben kann. Hatte er sich damals so auf Sonja konzentriert, dass er sie tatsächlich nicht übersehen hätte können? Oder will er nur die These der Familie untermauern, um dieser mehr Festigkeit zu verleihen? Auffallend in diesem Post, dass der User das und dass nicht unterscheiden kann, was damals in einem anderen Forum besonders bei einem User aufgefallen ist, der ganz hinter der Theorie der Familie stand und keine Meinung gelten ließ?
Acrylium
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:45:56
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Berlin

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Acrylium »

Ein Gerücht ist eben auch nur ein Gerücht. Warum, wieso, weshalb ging damals das Gerücht um? Welchen Ursprung hatte das Gerücht? Im Umfeld eines Mordfalls schießen regelmäßig allerlei Gerüchte in die Welt, die meisten davon haben aber keinerlei Grundlage sondern sind nur wilde Spekulation. Da muss man wirklich zurückhaltend sein, um keine Unschuldigen und Unbeteiligten zu verdächtigen.
Gästchen

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gästchen »

Klar, ein Gerücht ist ein Gerücht. Im Freundeskreis wird damals alles mögliche diskutiert und gerüchtet worden sein.

Diese Aussage klingt aus Sicht des YT-Users allerdings eher nach Fakt:

Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt das ständig wenn Sonja in der Bar war ein Auto der Firma in der Nähe war , und die Disko Tilt damals in Verbindung zum .... stand .. ist das komisch ….

Offensichtlich muss er Sonja so gut gekannt haben, dass ihm dieser Sachverhalt irgendwie aufgefallen ist.
Antworten