DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN/INFORMATIONEN
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hallo Leute

Feedback, Anregungen und Diskussion zu dem Thread "Technik-News" kann hier untergebracht werden.
Der Thread "Technik-News" viewtopic.php?t=2146 ist als reiner Info-Kanal gedacht.
Catch22
Beiträge: 737
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 20. Januar 2024, 17:50:46 … Die Tags "Spoiler" und "Spoiler2" … sind jetzt etwas schöner und intuitiver formatiert. …
Sehr löblich! Danke!

z3001x hat geschrieben: Samstag, 20. Januar 2024, 17:50:46 … Besonders bei dem benannten Spoiler konnte man nicht gut erkennen, dass man da überhaupt drauf klicken soll. …
DAU-sicher ist das aber trotzdem nicht … Eine Darstellung in der Farbe der Links wäre vielleicht zielführender, oder?

z3001x hat geschrieben: Samstag, 20. Januar 2024, 17:50:46 … Außerdem ist er Text innerhalb des Spoilers jetzt nicht mehr so vergrößert, was auch etwas unhübsch aussah. …
Richtig. Nur jetzt ist der Text so winzig, dass er z. B. am Smartphone nur noch mühsam zu entziffern ist. Beispiel:
viewtopic.php?p=242251#p242251

Wäre es nicht besser, wenn die Schriftgröße im Spoiler einfach der Größe der Grundschrift im normalen Fließtext eines Beitrags entspräche?

z3001x hat geschrieben: Samstag, 20. Januar 2024, 17:50:46 … Ich glaub aber @Catch22 ist bislang der einzige der das aktiv einsetzt 8-)
Aus gutem Grund: Ein Spoiler hilft, eine tapetenlange Bleiwüste zu vermeiden, die beim Scrollen nervt. Und er fördert die Übersichtlichkeit. Denn z. B. vertiefende Infos, für die sich nicht jeder interessiert, weil er sie womöglich schon kennt, können zugeklappt werden bzw. bleiben.

Man muss dem Leser nicht immer den ganzen Faust zumuten, um auf des Pudels Kern zu kommen ;-)


Eine Frage noch: Wie lassen sich BBCode-Tags maskieren, wenn nicht der Code umgesetzt, sondern nur Text dargestellt werden soll (z. B. ein „s“ in eckigen Klammern)? Gibt es dazu im Forum eine Support-Seite?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Catch22 hat geschrieben: Sonntag, 21. Januar 2024, 12:47:13Eine Frage noch: Wie lassen sich BBCode-Tags maskieren, wenn nicht der Code umgesetzt, sondern nur Text dargestellt werden soll (z. B. ein „s“ in eckigen Klammern)? Gibt es dazu im Forum eine Support-Seite?
Einfach kann man es nur für den Post als ganzes abstellen. Dann werden alle BBCodes deaktiviert und stehen einfach als Text da - so wie im Beitragseditor.
Dazu muss man beim Beitrag erstellen oder -ändern das Häkchen in der Check-Box "BBCodes ausschalten" unterm Post setzen.

Um einzelne Tags nicht "umzusetzen" und andere normal zu rendern, muss man tricksen, wie du siehst, geht das aber:
Aber es ist ein bisschen mühsam ... und geht mit ein paar [color=#BFFF00]Tricks+Kniffen! ... [/color]

Dazu kann man z.B: [size=100][/size] missbrauchen und den darzustellenden BBCode unterbrechen, vor dem abschließenden "]".
Die Darstellung [color=#FF0000][/color] bekommst du z.B. durch die
Formatierung [color=#FF0000[size=100]][/color][/size]

Etwas frickelig ...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Catch22 hat geschrieben: Sonntag, 21. Januar 2024, 12:47:13DAU-sicher ist das aber trotzdem nicht … Eine Darstellung in der Farbe der Links wäre vielleicht zielführender, oder?
Ansichtssache. Technisch und funktionell ist kein Link, es ist einfach ein Ein/Ausblenden eines Elements über einen Klick. Der Klick als Trigger ist ähnlich wie beim Link, aber es hat keine URL, verweist auf keine externe Ressource. So. Ich lass es jetzt mal so im Layout. Es geht darum, dass man es intuitiv versteht und dass es halbwegs aussieht.
Catch22 hat geschrieben: Sonntag, 21. Januar 2024, 12:47:13Nur jetzt ist der Text so winzig, dass er z. B. am Smartphone nur noch mühsam zu entziffern ist. Beispiel: viewtopic.php?p=242251#p242251
OK, muss ich mir anschauen, ich hab es nur für Firefox und Chrome auf dem PC getestet. Werd es mir mal angucken, wie es auf Android aussieht und ggf anpassen. Deine bisherigen [Spoiler2], wo du du die size kompensatorisch verringert hattest, hab ich noch nicht angepasst, werd es nach holen. Aber nicht heute Abend ;)
Gast

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Gast »

Frage darf man jetzt alle Googlekarten einstellen wegen Urheberrecht.
Die Google-Routensuche ist eh nicht so toll.
Ich mach einfach einen Screenshot mit Firefox oder Chrome und male mit Paint dann das Bildchen voll und lade es hoch.

Mit Chrome muss man auf "Bild senden an Google" gehen, dann das Bild "einrahmen" dann erscheint es rechts am Bildschirm und da dann oben auf "in neuen Tab laden" gehen und diese Bild dann nicht an Google senden durch "hochladen" sondern einfach auf "speichern unter" gehen und schon hat man es auf der Platte.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Techischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 13:55:59Frage darf man jetzt alle Googlekarten einstellen wegen Urheberrecht.
Man darf zumindest alle verlinken / einbetten, bei denen Google die Verlinkung anbietet? Was Bildrechte angeht, das spielt ja wohl nur bei Street View wirklich eine Rolle oder? Aus meiner Antwort kannst du entnehmen, dass ich es nicht wirklich weiß.
Der Thread ist hier eigentlich nur zur Bekanntgabe von Neuerungen gedacht und zur technischen Anleitung. Und wo man auch mal nachschlagen kann, wie was zu verwenden ist.
Ist bzw. war nicht so wirklich zur Diskussion zu allerlei technischen Fragen gedacht. Ich glaub' wir müssen die "technische Diskussion" in einen eigenen Thread auslagern ...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 13:55:59 Frage darf man jetzt alle Googlekarten einstellen wegen Urheberrecht.
Die Google-Routensuche ist eh nicht so toll.
Ich mach einfach einen Screenshot mit Firefox oder Chrome und male mit Paint dann das Bildchen voll und lade es hoch.

Mit Chrome muss man auf "Bild senden an Google" gehen, dann das Bild "einrahmen" dann erscheint es rechts am Bildschirm und da dann oben auf "in neuen Tab laden" gehen und diese Bild dann nicht an Google senden durch "hochladen" sondern einfach auf "speichern unter" gehen und schon hat man es auf der Platte.
Ja also man kann es natürlich auch als Bild reinstellen, wie bisher auch, oder verlinken, wenn man das lieber mag.
Zuviel Buntes kann ja auch nerven und ablenken.
Mit der Routensuche bei Google, vor allem im Gelände, da hast du irgendwo recht, dass die nicht so Bombe ist.
Bzw. es fehlen auch oft einfach Wege, die da sind (also in Wäldern) und die angezeigt werden, gibt es teilweise nicht (mehr).

OpenstreetMaps ist für meinen Geschmack überlegen und auch schöner. Das wollte ich gestern abend auch als "Tag" anlegen. Aber das gibt noch ein Problem mit dem Import der Leaflet-Stylesheets, deshalb muss das für den Moment noch warten.

So eingebettete Karten sind dynamisch, was ein Vorteil und Nachteil gleichermaßen sein kann. Oder?
Mit den rechtlichen Aspekten kenn’ ich mich nicht aus, aber da es jeder macht und der Betreiber es kostenlos anbietet, denk ich es ist an sich in Ordnung, oder?
Gast

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Gast »

Begründung: Google Maps Karten dürfen nicht ohne Zustimmung durch Google verwendet werden. Für Karten sollte daher der Dienst Openstreetmap genutzt werden. Screenshots aus Openstreetmap sind erlaubt.
Drüben sind Google-Karten glaube ich nicht mehr erlaubt und die haben bei Hanna Bayernatlas genommen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

DISKUSSION zu Techischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

"Drüben" ist mir egal. Ich halte von denen nichts. Sollen sie Karten aus dem Lalaland-Atlas nehmen.
Die lieben Restriktionen und betreutes, autoritätshöriges, untertäniges Nicht-Denken. Die Krimifall-Diskussionen da verkommen nicht selten zu anti-faktischen Märchenstunden, weil alle möglichen Infos, die entscheidend wären, wg diesem und jenem Regelunsinn nicht eingebracht werden dürfen.
Und dann diskutiert man ohne die wichtigsten Infos weiter und driftet in seiner irrealen kollektiven Wolke blöden Geschwafels in Richtung Hinter-dem-Regenbogen ab.
Hängt aber vom Fall ab. Bei ausländischen Fällen ist es teils besser, weil die Mods da nicht die Quellen einschätzen können, wg Sprachbarriere.
Nun ja. Alles OT, der Diskussionsthread kommt noch, dann wird das alles hier zuletzt da reinverschoben.
Heckengäu
Beiträge: 419
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

z3001x hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 23:35:36 "Drüben" ist mir egal. Ich halte von denen nichts. Sollen sie Karten aus dem Lalaland-Atlas nehmen.
Die lieben Restriktionen und betreutes, autoritätshöriges, untertäniges Nicht-Denken. Die Krimifall-Diskussionen da verkommen nicht selten zu anti-faktischen Märchenstunden, weil alle möglichen Infos, die entscheidend wären, wg diesem und jenem Regelunsinn nicht eingebracht werden dürfen.
Und dann diskutiert man ohne die wichtigsten Infos weiter und driftet in seiner irrealen kollektiven Wolke blöden Geschwafels in Richtung Hinter-dem-Regenbogen ab.
Bravo! :D Betreutes Nichdenken! Exakt! :)
z3001x hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 23:35:36der Diskussionsthread kommt noch, dann wird das alles hier zuletzt da reinverschoben.
Dann kann ich hier eine technische Frage stellen: Es gelingt mir nicht, auch mit mehreren Versuchen, mehr als ein Foto in einer PN unterzubringen. Dateigrössen wurden beachtet, deutlich unter 100 KB. Ist das in PN nicht vorgesehen mehr als 1 Foto einzubinden?

Nach einem Foto bleibt der Schalter deaktiviert. Kicke ich die Vorschau ist der Schalter wieder bereit.
Ich kann dann zwar einen Ordner öffnen und ein Foto auswählen aber es passiert nichts.
"Rüberziehen aus einem Ordner funkt auch nicht: HTTP Fehler, sagt der Computer.

Oder liegt es da dran:
,,,,,,,,,
Spoiler
dachs.png
dachs.png (23.03 KiB) 784 mal betrachtet
........
Spoiler
CR830-Image20.jpg
CR830-Image20.jpg (151.33 KiB) 784 mal betrachtet
........
Das ist Asina. Ein sehr liebes reptiloides Mädel aus einem SOL System in ca 7 Millionen Lichtjahren Entfernung.
Leider falsch gezeichnet :x . Der Mund stimmt nicht: Sie hat ein Froschmaul auf dem sich ein Fischschnabel befindet.
Ein Kuss auf die Wange ist für einen Humanoiden toll strange ! : :?

In Beiträgen funktioniert das. Hier könnte man, sollte man ein kompletter Idiot sein,
100 Bilder von ungemein leckeren, doppelt belegten Schinkenwurstweggen einfügen Bild
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 22:09:23Dann kann ich hier eine technische Frage stellen: Es gelingt mir nicht, auch mit mehreren Versuchen, mehr als ein Foto in einer PN unterzubringen. Dateigrössen wurden beachtet, deutlich unter 100 KB. Ist das in PN nicht vorgesehen mehr als 1 Foto einzubinden?
Ja genau. Das ist eine administrative Einschränkung. An eine PN kann man nur eine Datei anhängen.
Wenn mehr nötig sind, musst du auf externe Hoster (z.B. imgBB) ausweichen, und als [img] einbinden oder halt mehrere PNs schicken.
Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 22:09:23Das ist Asina. Ein sehr liebes reptiloides Mädel aus einem SOL System in ca 7 Millionen Lichtjahren Entfernung.
Leider falsch gezeichnet :x . Der Mund stimmt nicht: Sie hat ein Froschmaul auf dem sich ein Fischschnabel befindet.
Ein Kuss auf die Wange ist für einen Humanoiden toll strange ! : :?

In Beiträgen funktioniert das. Hier könnte man, sollte man ein kompletter Idiot sein,
100 Bilder von ungemein leckeren, doppelt belegten Schinkenwurstweggen einfügen Bild
Da kann ich geistig nicht mehr mithalten. Hinterlässt bei mir einen Eindruck der Irritation 🤷‍♂️.
Heckengäu
Beiträge: 419
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 25. Januar 2024, 01:35:42 Ja genau. Das ist eine administrative Einschränkung. An eine PN kann man nur eine Datei anhängen.
Wenn mehr nötig sind, musst du auf externe Hoster (z.B. imgBB) ausweichen, und als [img] einbinden oder halt mehrere PNs schicken.
Danke dir. Ich habe es mir zwar zu 50,13 % so gedacht, war mir aber natürlich nicht sicher.
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Assis »

Bei der mobilen Version, Android, des Forums wird bei mir der Titel nicht korrekt angezeigt.

Açieeed
Açieeed
Screenshot_20240125_174958.jpg (829.61 KiB) 711 mal betrachtet
Liegt es an mein Telefon oder stimmt etwas mit der Umstellung von der PC-Website nach die mobile Präsentation nicht?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5755
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hallo Assis

Danke für dein Feedback.
Das liegt nicht an dir oder deinem Handy. "Acieeed!" ist das phpBB-Styleschema, was in diesem Forum aktuell verwendet wird.
Da muss man noch "bei uns" ein Bild anpassen.
Muss an der Stelle anfügen, dass ich nicht versprechen kann, wann solche Sachen umgesetzt werden.
Aber es ist hiermit notiert.
Heckengäu
Beiträge: 419
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: DISKUSSION zu Technischen Neuerungen im HET-Forum

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Laut Windows Zeichentabelle gehört das zu Tunga : AÇIEEED!

Gesucht habe ich aber nicht danach.
Nur aus Interesse durchgesehen, da ich erinnerte es in Kleinasiatischen Sprachen und Persisch schon mal gesehen zu haben,
ob es in der Zeichentabelle auch Sprachen gibt, was nicht der Fall ist, und daher einfach auf Tunga geklickt! :D
Antworten