MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 29. Januar 2024, 19:33:45 @Dominik Schlaffski

Dann würde es wahrscheinlich wieder zurück Richtung Lichtenau gehen.
:geek:
Richtig.

Übrigens gern auch nochmal ein Verweis auf eine Person aus Lichtenau, die sich laut Medien bei einer behördlich angeordneten Kontrolle „auffällig“ verhielt. Das Ganze vor den HDs in Asseln. Wäre schon ein dicker Zufall, wenn es sich dabei um verschiedene Personen handelte.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Montag, 29. Januar 2024, 21:29:47 Richtig.

Übrigens gern auch nochmal ein Verweis auf eine Person aus Lichtenau, die sich laut Medien bei einer behördlich angeordneten Kontrolle „auffällig“ verhielt. Das Ganze vor den HDs in Asseln. Wäre schon ein dicker Zufall, wenn es sich dabei um verschiedene Personen handelte.
Ist eigentlich bekannt um welche Art von Kontrolle es dabei ging? Die Hausdurchsuchung war ja scheinbar später.
DominikSchlaffski

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

Konnte leider nicht mehr dazu finden.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Wie schätzt ihr eigentlich das letzte Telefonat hinsichtlich des Punktes ein, dass die Frauke vielleicht schon wusste, dass sie sterben wird bzw. es geahnt hat. Seht ihr das Telefonat tatsächlich als eine Art Abschied?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Meiner Einer

Könnte bei Erinnerungen helfen stimmt.. dachte nur weil die Ermittlungen u.a. in Richtung Dörfer außerhalb Paderborns führen.. und somit vlt. Heimatschutz, Jagdscheine, und Schützenfeste auch interessant waren oder sind.
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

DB Cooper hat geschrieben: Montag, 29. Januar 2024, 18:45:35 Das ist richtig. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, woher ich das habe.Ich glaube Ostermann hat mal so etwas gesagt. Die Spuren sollen auf eine Scheune oder Ähnliches hingedeutet haben. Da können Pollen eine Möglichkeit gewesen sein, die zeitlich nicht zusammenpassen. Und dann noch Spuren von Schmiermitteln, die dann für mich auf einen landwirtschaftlichen Betrieb hindeuten. Aber ich kann nochmal suchen, vielleicht finde ich was dazu.
Die Landwirtschaftliche Spur könnte zu Superdads und meiner Recherche passen.

Vor einiger Zeit fiel uns eine Pferdenärrin auf welche einen sonderbaren Kommentar kurz nach Fraukes Todesmeldung veröffentlichte mit dem Beginn :
“ Na, jetzt hat man sie ja gefunden“
Sie beschrieb dann auch gleich ihre Kenntnisse des Totengrundes , das sie die Stelle schon von Kindesbeinen her kannte.
Es gibt die Vermutung das sie Frauke entfernt gekannt haben könnte.

Wir sind dieser Spur gefolgt und entdeckten das die Pferdenärrin 1 Tag vor Fraukes verschwinden auf einem landwirtschaftlichen Hof mit großer Scheune Pferdeverkäufe tätigte.
Evtl. Könnte das Versteck eine ungenutzte Scheune gewesen sein in diesem stillgelegten landwirtschaftlichen Betrieb.

Dieser Reit- und Fahrverein „ am Strang“ Paderborn - Neuenbeken liegt 100 Meter von der L755 entfernt und das direkt hinter der benannten Ortschaft "Benhausen".
L755 ist der Knotenpunkt welche fast alle Orte von denen sie telefonierte verbindet und ist in wenigen Fahrminuten vom Gewerbegebiet Dören und Benhausener-Feld entfernt, in dem man nur eine Straßenführung folgen muss.

Da wir sehr weit weg wohnen hatte ein Mitglied uns unterstützt und den Hof inspiziert ,indem er in Erfahrung bringen konnte das der landwirtschaftliche Hof zu jener Zeit 2006 verlassen war und ihn als ideales Versteck beschrieb.
Vielleicht könnte das der Grund gewesen sein das es keine Zeugen gab , da der Hof abgelegen und vor Blicken geschützt lag.
Bei der ein und Ausfuhr mit einem Bulli mit Pferdetransporter in einem landwirtschaftlichen Hof könnte so auch vielleicht Fraukes mobiles Versteck nicht weiter aufgefallen sein.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Die Pferdenärrin hatte ein Motiv, sich mit Frauke im Verlaufe eines Abends zu streiten.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5111
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

MauriceMüller hat geschrieben: Montag, 29. Januar 2024, 22:13:11 Wie schätzt ihr eigentlich das letzte Telefonat hinsichtlich des Punktes ein, dass die Frauke vielleicht schon wusste, dass sie sterben wird bzw. es geahnt hat. Seht ihr das Telefonat tatsächlich als eine Art Abschied?
Ja, das letzte Gespräch war zweifelsfrei ein Abschiedsgespräch und Frauke es wusste, davon bin ich überzeugt.
Warum hat sie den Namen des Entführers nicht genannt?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

ocram84 hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 12:22:51 Die Pferdenärrin hatte ein Motiv, sich mit Frauke im Verlaufe eines Abends zu streiten.
Ist das eine hypothetische Aussage? Oder gab es einen Streit? Und mit dem Abend ist da der Abend des 20.06.2006 gemeint?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Maurice Müller

Für mich hebt sich der letzte Anruf so sehr von den anderen ab das für mich ein bewusstes Abschieds Gespräch am wahrscheinlichsten ist.
Sie hat mMn Hinweise gegeben aus verzweiflung und Angst.. hat fragen gestellt.. hat ehrlich geantwortet "ja" "nein nein"... "das geht nicht ich lebe noch ".. und der Täter hat das Gespräch nicht unterbrochen.. er hat es geduldet wahrscheinlich sogar wirklich aus Mitgefühl wie blöd das auch klingt.
Frauke hat eine Woche kooperiert mit ihm ..hat ihm mit den Telefonaten sogar geholfen.. da muss eine Art Bindung entstanden sein zwischen ihnen.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 12:45:42 Ja, das letzte Gespräch war zweifelsfrei ein Abschiedsgespräch und Frauke es wusste, davon bin ich überzeugt.
Warum hat sie den Namen des Entführers nicht genannt?
Ich bin auch recht überzeugt, dass es ein Abschiedsgespräch war. Alleine aufgrund der Tatsache, dass es so viel länger dauerte und sie einigermaßen "frei" sprechen konnte.

Ich glaube am ehesten, dass es ein ihr nicht bekannter Entführer oder maximal vom Sehen bekannter Entführer war. Dass sie also keinen Namen genannt hat, weil sie keinen wusste. Ich will mich da aber nicht festlegen, weil ich bisher keine Theorie aufstellen konnte, die unerschütterlich war. Es gab immer Argumente, die dagegen sprechen.

Aber es ist nach langer Zeit für mich ganz persönlich am wahrscheinlichsten, dass der Täter nicht namentlich bekannt war. Dafür sprechen viele Gründe, aber einer davon ist, dass ich denke, wenn ich in der Situation des Täters war, die Telefonate überhaupt nicht zugelassen hätte, wenn sie meinen Namen hätte aussprechen hätte können. Das Risiko wäre ich überhaupt nicht eingegangen. Und nach dem sie im letzten Telefonat eigentlich recht deutlich gesagt hat, dass sie festgehalten wird und der Täter nicht sofort das Gespräch beendet hat, spricht nach meiner Ansicht nach für diese Theorie. Er konnte an dieser Stelle nicht mehr sicher sein, dass sie nicht doch den Namen sagen würde.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 13:29:20 @Maurice Müller

Für mich hebt sich der letzte Anruf so sehr von den anderen ab das für mich ein bewusstes Abschieds Gespräch am wahrscheinlichsten ist.
Sie hat mMn Hinweise gegeben aus verzweiflung und Angst.. hat fragen gestellt.. hat ehrlich geantwortet "ja" "nein nein"... "das geht nicht ich lebe noch ".. und der Täter hat das Gespräch nicht unterbrochen.. er hat es geduldet wahrscheinlich sogar wirklich aus Mitgefühl wie blöd das auch klingt.
Frauke hat eine Woche kooperiert mit ihm ..hat ihm mit den Telefonaten sogar geholfen.. da muss eine Art Bindung entstanden sein zwischen ihnen.
Dass sie mit dem Täter kooperiert hat, sehe ich auch so. Jedoch weiß ich nicht, ob sie das gemacht hat, weil sie dachte, dass sie den Täter noch gedreht bekommt (so wie es ihre Mutter in dem NW-Podcast sagte) und Kraft aus Ihrer Fähigkeit, mit Menschen umzugehen oder weil der Täter so einen großen Einfluss auf sie hatte.

Eigentlich schaue ich mir die Telefonate nicht genau an, weil es sich dabei um Gedächtnisprotokolle handelt und man sicher sein kann, dass es nicht 1zu1 stimmt und sicherlich Teile fehlen. Aber das Beharren in den Anrufen ich komme nach Hause scheint mir doch wirklich danach zu klingen, ob sie wirklich Hoffnung hatte doch noch aus der Situation zu entfliehen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Täter so viel Einfluss und Druck ausgeübt hat, dass sie deshalb kooperiert hat. Ich stelle mir das dann ungefähr so vor. Frauke wird entführt und gleich zu Beginn offenbart der Täter was er vorhat und sagt direkt von Anfang an sinngemäß du kommst nicht mehr lebend raus. Und ihr dann gesagt hat, dass sie jetzt selber Einfluss darauf hat, wie lange sie noch lebt. Das, wenn sie jetzt kooperativ ist, dass sie dann länger lebt und wenn sie anfängt widerspenstig zu werden er das Ganze schneller beendet. Ich glaube, damit kann man ganz gut Kontrolle über einen Menschen ausüben, ohne direkt Gewalt anzuwenden.

Ich habe nämlich keinen vollkommen aggressiven und gewaltsamen Täter vor Augen. Niemand wie den Herrn W. der bei Kleinigkeiten ausgerastet ist und massiv auf das Opfer eingewirkt hat. Ich glaube, das ist mehr mit verbaler Gewalt abgelaufen.

Glaubst du denn HHmoin dass Frauke das aktiv vom Täter gesagt bekommen hat, dass es jetzt zu Ende geht und sie sich verabschieden soll oder dass sie das nur gespürt hat?
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Maurice Müller

Ich denke ebenfalls an verbale Gewalt .. könnte mir aber vorstellen das es ein Schockmoment für Frauke gab. Keine Ahnung wie der ausgesehen haben könnte ..
Vlt. Ein Schlag ins Gesicht oder ähnliches womit er klar gemacht hat.. hier läuft es nach meinen Regeln.
Das gepaart mit einer Vergewaltigung..evtl. eine Waffe im Spiel .. sollte reichen um eine 21j. Frau in Schockstarre verfallen zu lassen.

Die Antwort "kann ich nicht sagen" klingt als kenne sie den Namen nicht.. oder sie war halt trotz Abschied kooperativ. Frage.. warum sollte sie?
Vlt. Resthoffnung/ Restvertrauen in den Täter.
Vlt. Androhung durch erweiterten Suizid ..also hätte es sie nicht gerettet den Namen zu nennen und sie hat sich aufs wesentliche konzentriert.
Vlt. Androhung durch einen schmerzhaften (z.B. Messertod) Tod zu sterben.

Kurz gesagt .. ich glaube es wurde kommuniziert das es nur mitm Tod endet.
fleming
Beiträge: 216
Registriert: Samstag, 24. August 2019, 14:13:30
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Shadow hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 11:21:54 Evtl. Könnte das Versteck eine ungenutzte Scheune gewesen sein in diesem stillgelegten landwirtschaftlichen Betrieb.

Dieser Reit- und Fahrverein Paderborn - Neuenbeken liegt 100 Meter von der L755 entfernt und das direkt hinter der benannten Ortschaft "Benhausen".
L755 ist der Knotenpunkt welche fast alle Orte von denen sie telefonierte verbindet und ist in wenigen Fahrminuten vom Gewerbegebiet Dören und Benhausener-Feld entfernt, in dem man nur eine Straßenführung folgen muss.
Also rein von der Theorie her würde ich diese Gegend als "ideal" für einen solchen Festhalteort ansehen. Du meinst dann wahrscheinlich einen auf google earth sichtbaren Hof, der allerdings gut 600-700 Meter südlich von der L 755 liegt. Interessant finde ich, dass ich auf google maps auf eine Stelle getroffen bin, die "Höchste Stelle von Paderborn" heisst, ca. 3 mm weiter östlich. Interessant wäre, ob man von hier aus (oder auch von der Gegend um den Hof herum) in das Nieheimer Telefonnetz gelangen kann, bzw. auch, ob in das Netz auf dem Dören etc. Wurde nicht mal die Theorie aufgestellt, es könnten theoretisch gesehen alle Telefonverbindungen von *einem* Ort aus zustande gekommen sein?
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

fleming hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 16:41:29 Also rein von der Theorie her würde ich diese Gegend als "ideal" für einen solchen Festhalteort ansehen. Du meinst dann wahrscheinlich einen auf google earth sichtbaren Hof, der allerdings gut 600-700 Meter südlich von der L 755 liegt. Interessant finde ich, dass ich auf google maps auf eine Stelle getroffen bin, die "Höchste Stelle von Paderborn" heisst, ca. 3 mm weiter östlich. Interessant wäre, ob man von hier aus (oder auch von der Gegend um den Hof herum) in das Nieheimer Telefonnetz gelangen kann, bzw. auch, ob in das Netz auf dem Dören etc. Wurde nicht mal die Theorie aufgestellt, es könnten theoretisch gesehen alle Telefonverbindungen von *einem* Ort aus zustande gekommen sein?
Von der Theorie habe ich noch nie gehört. Diese klingt aber interessant. Und falls das möglich wäre, einen Punkt zu finden, aus den man alle Funkmasten erreichen würde, würde das natürlich ein ganz anderes Licht auf den Fall werfen.

Ich habe gerade mal in Google Earth Pro geschaut, wo man auch historische Bilder anschauen kann. 2006 war ein großer Teil des Hofes noch nicht vorhanden. Was man jetzt oben rechts sieht (sieht aus wie eine Reithalle?) war 2006 noch nicht vorhanden. Wobei die Wohnhäuser? Links unten bereits vorhanden waren.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Könnt Ihr mal eine Ausschnitt aus Google Earth hier einstellen, bzw. die Adresse? Würde ich ir gerne mal ansehen.
SuperdadV8
Beiträge: 873
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

DB Cooper hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 17:02:19 Könnt Ihr mal eine Ausschnitt aus Google Earth hier einstellen, bzw. die Adresse? Würde ich ir gerne mal ansehen.
Strang 3, 33100 Paderborn.
Shadow
Beiträge: 259
Registriert: Donnerstag, 26. Januar 2023, 21:54:17
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Shadow »

fleming hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 16:41:29 Also rein von der Theorie her würde ich diese Gegend als "ideal" für einen solchen Festhalteort ansehen. Du meinst dann wahrscheinlich einen auf google earth sichtbaren Hof, der allerdings gut 600-700 Meter südlich von der L 755 liegt. Interessant finde ich, dass ich auf google maps auf eine Stelle getroffen bin, die "Höchste Stelle von Paderborn" heisst, ca. 3 mm weiter östlich. Interessant wäre, ob man von hier aus (oder auch von der Gegend um den Hof herum) in das Nieheimer Telefonnetz gelangen kann, bzw. auch, ob in das Netz auf dem Dören etc. Wurde nicht mal die Theorie aufgestellt, es könnten theoretisch gesehen alle Telefonverbindungen von *einem* Ort aus zustande gekommen sein?
Auf diesem verlassenen Hof wurde von der Pferdenärrin noch Verkäufe getätigt am Tag der Entführung.
Auf diesem Bild sieht man die alte Scheune:

https://www.pferd.de/attachment.php?att ... 1150743857

Im Hintergrund sieht man noch Wiese , der Verein Strang wurde erst 2008 gegründet mit umgebauten Reitbereich.

https://www.pferd.de/attachment.php?att ... 1150743857

„die "Höchste Stelle von Paderborn" heisst, ca. 3 mm weiter östlich. Interessant wäre, ob man von hier aus (oder auch von der Gegend um den Hof herum) in das Nieheimer Telefonnetz gelangen kann“.

Das wäre in der Tat sehr interessant dann könnte sie Frauke evtl. Unmittelbar nach der Entführung in das umliegende Versteck gebracht haben und von dort aus die SMS abzusetzen.
MauriceMüller
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 18. September 2023, 20:14:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Shadow hat geschrieben: Dienstag, 30. Januar 2024, 17:29:19 Auf diesem verlassenen Hof wurde von der Pferdenärrin noch Verkäufe getätigt am Tag der Entführung.
Auf diesem Bild sieht man die alte Scheune:

https://www.pferd.de/attachment.php?att ... 1150743857

Im Hintergrund sieht man noch Wiese , der Verein Strang wurde erst 2008 gegründet mit umgebauten Reitbereich.

https://www.pferd.de/attachment.php?att ... 1150743857

„die "Höchste Stelle von Paderborn" heisst, ca. 3 mm weiter östlich. Interessant wäre, ob man von hier aus (oder auch von der Gegend um den Hof herum) in das Nieheimer Telefonnetz gelangen kann“.

Das wäre in der Tat sehr interessant dann könnte sie Frauke evtl. Unmittelbar nach der Entführung in das umliegende Versteck gebracht haben und von dort aus die SMS abzusetzen.
Aber das Motiv habe ich noch nicht ganz durchschaut. Oben stand etwas von einem möglichen Streit? Und Pferdenärrin klingt ja nach einer Frau. Dann wird es sicherlich noch einen möglichen weiteren männlich Täter geben?
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 28. Januar 2024, 22:38:53 @gastmann

Meinst Du, es ist ausreichend, dass ich die beschriebenen Bilder anschauen konnte, oder könnten weiterreichende Informationen hilfreich sein?
Vielleicht?
Ich finde es merkwürdig, wenn ein Lokal seit Jahrzehnten etabliert ist, es aber bis heute (2024!) nicht möglich ist sein Essen mit Karte zu bezahlen. Eine Zahlungsart die nachvollziehbare, digitale Spuren verursacht.
Das Personal wurde häufig als unprofessionell und launisch bewertet.
Antworten