UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Anonymous X

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Anonymous X »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 05. November 2023, 13:25:48 Polizei geht (bzw ging jedenfalls vor 5 Monaten) auch nicht von Suizid aus, sondern von Nierenversagen. Und erklärte den Wanderwegnahen Fundort als ein "stilles Örtchen".

Bei einer langandauernden Organbelastung könnte so ein Notfall auch ohne vorherige Einnahme der "Substanz" aufgetreten sein.

Das nicht erreichbare Handy ist merkwürdig insbesondere weil es ein 2x hintereinander auftretendes Muster ist. (Handy aus, Verschwunden in einem Wald). Um das zu Verstehen müsste man aber auch triviale persönliche Gewohnheiten kennen Stichwort Akkusparen bei längeren Unternehmungen, seine-Ruhe-haben-wollen.
Hmmmm...Nierenversagen bei einer 23jährigen die viel gereist ist,Jordanien, in Wüsten, exotischen Ländern unterwegs war ? Und ausgerechnet in einem Naturschutzgebiet dann beim Wasser lassen einen medizinischen Notfall bekam ?

Und am Abend vorher noch mit Papa essen war und schrieb "war schön" ? Hat also nichts von gesundheitlichen Problemen erzählt

Hmmmm...das klingt dann doch sehr spekulativ

Wieso hat sie überhaupt den Rödel aufgesucht wenn sie krank war ?

Oder war es ein bewusstes Aufsuchen des Rödel mit einer Handvoll Tabletten die dann zum Nierenversagen führten ?
Wiesenblume
Beiträge: 464
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich kann mich ja auch nur auf Informationen, die mir öffentlich zugängig sind, beziehen. Der Vater sprach von Anfang an von einem IKEA Besuch, den Yolanda vorhatte. In der XY Sendung reagiert Yolanda im Film auf die Frage ihrer Freundin ,ob sie mit nach Halle kommen würde, so, dass sie an dem Tag eigentlich zu IKEA fahren will. Und dann stellt Yolanda im Film die Gegenfrage an Luise, ob sie nicht Lust habe mit zu IKEA zu fahren.(Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich in Wahrheit so abgelaufen ist. Aber , wenn ja, hätte Luise auch die Möglichkeit gehabt, mitzukommen.)Ihre Freunde, ihre WG --alle wissen, dass Yolanda zum IKEA wollte. Und deshalb suchte man auch dort. Taucher suchten den Kanal ab. Polizeikräfte streiften durch die Wiesen, eben rund um das Einkaufszentrum.---Das hat Zeit und echt Geld gekostet. Wenn alles nur wage gewesen wäre, hätte man das nie gemacht.--Ihre Spur, also die Spur, die ein Hund aufnehmen konnte, verlor sich schon an der Straßenbahnhaltestelle. Und da wurde noch gemutmaßt, ob es eine alte Spur wäre.------Bis heute ist nicht einmal (jedenfalls für uns hier nicht) klar, ob Yolanda an dem Tag des Verschwindens in den Rödel gelangte. Sie könnte auch wesentlich später dorthin gelangt sein und zwischenzeitlich woanders gewesen sein. Wir wissen es einfach nicht.
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Gast-Wiesenblume hat geschrieben: Sonntag, 05. November 2023, 21:07:40 Ich kann mich ja auch nur auf Informationen, die mir öffentlich zugängig sind, beziehen. Der Vater sprach von Anfang an von einem IKEA Besuch, den Yolanda vorhatte. In der XY Sendung reagiert Yolanda im Film auf die Frage ihrer Freundin ,ob sie mit nach Halle kommen würde, so, dass sie an dem Tag eigentlich zu IKEA fahren will. Und dann stellt Yolanda im Film die Gegenfrage an Luise, ob sie nicht Lust habe mit zu IKEA zu fahren.(Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich in Wahrheit so abgelaufen ist. Aber , wenn ja, hätte Luise auch die Möglichkeit gehabt, mitzukommen.)Ihre Freunde, ihre WG --alle wissen, dass Yolanda zum IKEA wollte. Und deshalb suchte man auch dort. Taucher suchten den Kanal ab. Polizeikräfte streiften durch die Wiesen, eben rund um das Einkaufszentrum.---Das hat Zeit und echt Geld gekostet. Wenn alles nur wage gewesen wäre, hätte man das nie gemacht.--Ihre Spur, also die Spur, die ein Hund aufnehmen konnte, verlor sich schon an der Straßenbahnhaltestelle. Und da wurde noch gemutmaßt, ob es eine alte Spur wäre.------Bis heute ist nicht einmal (jedenfalls für uns hier nicht) klar, ob Yolanda an dem Tag des Verschwindens in den Rödel gelangte. Sie könnte auch wesentlich später dorthin gelangt sein und zwischenzeitlich woanders gewesen sein. Wir wissen es einfach nicht.
Das mit dem "wesentlich später" ist interessant.

Die Frage ist aber dann, wo war sie zwischenzeitlich?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast-Wiesenblume hat geschrieben: Sonntag, 05. November 2023, 21:07:40 Bis heute ist nicht einmal (jedenfalls für uns hier nicht) klar, ob Yolanda an dem Tag des Verschwindens in den Rödel gelangte. Sie könnte auch wesentlich später dorthin gelangt sein und zwischenzeitlich woanders gewesen sein. Wir wissen es einfach nicht.
Eine durchaus berechtigte Überlegung! Es ist ein dunkler Abschnitt. Aber Yolandas Fehlen wurde sofort, am selben Tag, registriert und Alarm geschlagen. Der Vater kam auch sofort wieder zurück und beteiligte sich an den Suchmaßnahmen. Yolanda muss außerhalb des Suchradius gewesen sein, entweder in der Natur oder - evtl unfreiwillig - von jemandem festgehalten.

Meine Vermutung geht von meinen bisherigen Eindrücken von Yolanda aus. Deshalb tippe ich auf Natur. Andererseits wissen wir aus einem Podcast, dass Yolanda zu ihrem Stiefvater auch ein gutes Verhältnis hatte. Könnte sie sich evtl. mit ihm verabredet haben? Hatte der Stiefvater überhaupt ein Auto besessen? Und der Parkplatz von Ikea war der Treffpunkt? Aber bitte, ich denke nicht im geringsten an diesen ollen SC-Hut. Einfach nur die Möglichkeit, einen Angehörigen zu treffen? Vielleicht bin ich total auf dem Holzweg. Es ist nämlich so vieles in Yolandas Leben passiert mit Reisen, Wanderungen und Ohnmachten, dass ich da auch was durcheinander bringen könnte.
Irrtumsvorbehalt
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Das sich Yolanda in der Natur versteckt hat ist äußerst unwahrscheinlich.

Wovon sollte sie sich dort über eine längere Zeit ernährt haben ?

Auch ist der Rödel kein Dschungel, sondern ein relativ gut besuchtes Gebiet.

Wenn sie tatsächlich noch einige Zeit gelebt hat, dann bei jemandem - freiwillig oder unfreiwillig.

Stiefvater ist unwahrscheinlich. Der hätte sich doch bei der Polizei gemeldet als sie weg ist - oder ?

Auch hätte sie ja dann in BaWü oder der Schweiz sein müssen. Und ist dann zurück zum Rödel ?

Laut Aussage des Journalisten Markus Thöß bei Facebook hat der Stiefvater in einer "Scientology-WG" in Binningen in der Schweiz gelebt.

Er habe laut Thöß vor seinem Suizid ein "Org-Verbot" erhalten, er durfte also keine "Kirche" mehr betreten.

Ob das der Grund für seinen Suizid 2021 war ist allerdings unklar.

Die Polizei wird sicher überprüft haben, ob er vielleicht Suizid begangen hat weil er mit dem Verschwinden von Yolanda was zu tun hatte.

Am wahrscheinlichsten ist immer noch die Theorie, dass Yolanda am Tag ihres Verschwinden nie beim Ikea war, ihr Handy ausgemacht hat, sich selbst in den Rödel begeben hat, und im Unterholz Suizid begangen hat.

Warum auch immer.
Wiesenblume
Beiträge: 464
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Es wird immer noch ermittelt. Und das bestimmt nicht, weil man heraus finden muss, wie Yolanda Selbstmord gemacht hat. Es ist ein dreiviertel Jahr her, seit man sie fand. Auch, wenn es ein einigermaßen normaler Unfall gewesen wäre, würde der Fall längst erledigt sein. Unfall mit Wolfsbeteiligung könnte zu langen Ermittlungen in diesem Touristenpunkt führen, denn dort scheint es auch Kinderzeltlager zu geben. Irgendwie gab es dort eine schwierige Wölfin, weshalb wohl auch die Wildpferdezucht eingefroren wurde. - - - - Aber ich phathasiere hier ins Blaue hinein.
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Es ist sehr unwahrscheinlich daß Yolanda einem Wolfsangriff zum Opfer gefallen ist.

Ok ausgeschlossen ist es nicht, aber doch eher Unwahrscheinlich

Zitat

In der Zeit 2002 – 2020 kam es weltweit (Europa, Asien & Nordamerika) zu 489 Wolfsangriffen auf Menschen. Davon endeten 26 Angriffe tödlich. Mit Blick auf das geografische Europa (inkl. Nicht-EU-Staaten: Kosovo, Nordmazedonien, Ukraine und Belarus) gab es insgesamt 77 Wolfsangriffe. Dabei kamen 0 Menschen ums Leben.

Die 489 Wolfsangriffe gliedern sich auf in:

380 Angriffe durch an Tollwut erkrankte Wölfe (14 Menschen starben)
67 prädatorische Angriffe (9 Menschen starben)
42 Angriffe aufgrund provozierter/sich verteidigender Wölfe (3 Menschen starben)

Quelle: https://wolfcenter.de/ueber-uns-den-wol ... in-gefahr/

Schon eher könnte natürlich nach ihrem Tod ihr Körper von Tieren angefressen worden sein.

Zumal sie ja sehr lange dort gelegen haben muss.

Aber eine Todesursache durch Wolf/Wölfe würde ich eher ausschließen.
Wiesenblume
Beiträge: 464
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich meinte es auch etwas anders. Yolanda fällt in Ohnmacht. Und in diesem Zustand vergreift sich eine hungrige Wölfin an ihr.----Aber es ist schon ziemlich weit hergeholt. Gebe ich zu. Bin ich auch nur drauf gekommen, weil ich von dieser Problemwölfin gelesen
hatte, die da im Rödel aktiv war.
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Weiss jemand zufällig wieviele Personen und eventuell wer in der WG mit Yolanda wohnte ?

Gibt es Information zur Freundin mit der Yolanda verabredet war?

Beim MDR ist ein kurzes Video mit ihr

Aber der Namen scheint falsch zu sein
AnonymousX

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AnonymousX »

Warum steht eigentlich bei Yolanda Klug Facebook

31.12.2019

"Ist in Leipzig" ?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AnonymousX hat geschrieben: Mittwoch, 08. November 2023, 18:35:34 Warum steht eigentlich bei Yolanda Klug Facebook

31.12.2019

"Ist in Leipzig" ?
Sie hat am 7. September 2016 in ihren Facebook-Infos die HTWK Leipzig als ihren neuen Studienort hinzugefügt.
Dabei kann man Anfangs- und (voraussichtliches) End-Datum des Studiums eintragen. Derartige Datumswerte kann man bei Facebook vollständig oder partiell angeben: nur das Jahr, nur Jahr mit Monat, oder vollständig: Jahr, Monat Tag. Wie man möchte.
Yolanda hatte als Beginn ihres Studiums damals offenbar "Okt 2016" gewählt, fürs Ende (vermutlich) aber nur die Jahresangabe 2019.
Ihr Bachelor-Architektur-Studium wäre in der Theorie bzw. der ursprünglichen Planung nach tatsächlich im Sommer 2019 zu Ende gewesen. Der Studiengang dauert reguläre 6 Semester / 3 Jahre.
Tatsächlich gab es ja aber eine Verzögerung durch das Auslandssemester in Jordanien/Amman.

Jedenfalls, wenn man so einen Studienort-Eintrag macht, und nur das Jahr als Ende angibt, und man entscheidet sich beim Speichern dazu, es im "News-Feed" zu posten, was Yolanda ja tat, generiert Facebook zunächst erst einmal einen ersten Beitrag in der Chronik, mit Inhalt: "Studiert jetzt hier: Uni XY".
Später, wenn das angegebene Intervall abläuft, wird automatisch ein zweites Post erzeugt, mit dem Inhalt: "hat die Uni XY verlassen". Dazu muss sich niemand dazu einloggen oder aktiv werden. Das macht sozusagen der Assistent, also die Software von Facebook. Und bei Yolanda war das Studium so wie sie es ursprünglich (anzunehmender Weise) eingetragen hat, eben am 31. Dezember 2019 abgelaufen.

Der Eintrag wurde übrigens genau um exakt 21:00 Uhr deutscher Zeit am 31.12.2019 erzeugt, was 12:00 Uhr kalifornischer und damit Facebook-Zeit entspricht (Meta-Sitz ist Menlo Park bei San Francisco). Der Zeitstempel zur vollen Stunde mittags spricht (für mich) auch für den Automatismus.
Danach stand übrigens eine Weile in ihrer Chronik "war kürzlich online" ...
Anonymous X

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Anonymous X »

Vielen Dank für die Erläuterung

Wir haben einen Investigativ-Journalisten gebeten sich den Fall Yolanda Klug mal genauer anzuschauen.

Vieles was bisher publiziert wurde zum Fall ist oberflächlich und kurz

Es gibt keinen Artikel der tiefgründiger auf ihr Leben eingeht. Auch keine tiefere Recherche zum Ablauf des Geschehens

Auch wurde anscheinend nie die Mutter und die Schwester zum Fall befragt

Die Scientology "Kirche" hat sich nur einmal öffentlich geäußert - gegenuber T-Online. Die Aussagen sind aber wahr und kurz.

Auch andere Beteiligte wie die Mitglieder der WG, der Zeal Chruch, Klassenfreunde, Lehrer usw. wurden nie in die Berichterstattung einbezogen

Der Fall birgt sehr viel Stoff. Vielleicht wird es irgendwann einmal dazu eine umfassende Dokumentation geben.

Allerdings geht dies wohl nicht ohne ein endgültiges Ergebnis der Staatsanwaltschaft.
Gasthier

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gasthier »

Sehr spannend. Ich fragte mich auch immer mal, wieso z B von der Mutter nie etwas zu lesen war. Aber das kommt auch in anderen Fällen immer mal wieder vor, dass ich mich wundere, dass die engsten Familienangehörige scheinbar teilahmslos sind.
Wiesenblume
Beiträge: 464
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich glaube, dass wir uns in Yolandas Fall in Geduld üben müssen. Irgendwann wird es hoffentlich ein Statement der Staatsanwaltschaft geben. - -Für mich ist es nach wie vor unerklärlich, warum sie nicht eher gefunden wurde.
Wiesenblume
Beiträge: 464
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Heute ist der 1. Advent. Vor einem Jahr rätselten wir noch, ob Yolanda lebt oder schon tot ist. In diesem Jahr erreichte uns die traurige Gewissheit, dass sie tot ist.-- Wir wissen bis jetzt nicht, wann sie und warum sie gestorben ist. Wir wissen auch nicht, wo sie gestorben ist.---Wir wissen nur, dass es keine öffentlichen Nachrichten gibt und dass noch ermittelt wird.---Jetzt liegt Schnee im Tal der toten Täler. Auch im letzten und vorvorletzten Jahr lag dort einige Male Schnee. Und dennoch wünschte ich mir, dass man über Yolandas gefundenen Rucksack dem Geheimnis etwas auf die Spur kommt. Dass dieser Rucksack ,wenn man ihn kriminaltechnisch untersucht, mehr Informationen preisgibt, als man im Vorhinein erwartete.Vielleicht war er gar nicht drei Jahre in einem Wald ? --Ich würde mir so wünschen, dass etwas Licht in das Dunkle dieses Falles dringt.
Thommy_Franke
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch, 07. März 2018, 22:07:18
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

Gasthier hat geschrieben: Freitag, 10. November 2023, 18:44:42 Sehr spannend. Ich fragte mich auch immer mal, wieso z B von der Mutter nie etwas zu lesen war. Aber das kommt auch in anderen Fällen immer mal wieder vor, dass ich mich wundere, dass die engsten Familienangehörige scheinbar teilahmslos sind.
Teilnahmslosigkeit würde ich der Mutter nicht unterstellen. Vielleicht ist sie einfach nur nüchtern und objektiv und weiß, dass es 0,0 zum Auffinden von Yolanda Klug beitragen wird, ob sie sich in den Medien äußert. Ich gebe zu, dass es mich interessiert hätte, was die Mutter in den Medien äußert. Aber allein aus Interesse, wegen nichts anderem.
Heckengäu
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

[Als Antwort auf viewtopic.php?p=240697#p240697]

@x3001x
Die umfangreichen chemischen Untersuchungen zum Todesfall Yolanda Klug sind doch noch gar nicht abgeschlossen, nach nunmehr 'erst' 10 Monaten. Daher wird es nach meinem dafürhalten auch noch keine Bestattung gegeben haben. Eine Traueranzeige dazu ist nicht zu finden.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Heckengäu
Das wird oft spekuliert, dass noch größere toxikologische Untersuchungen laufen würden.
Ich geh davon aus, dass alle forensischen Untersuchungen seit Monaten ruhen und abgeschlossen sind. Ich glaub nicht, dass da überhaupt noch in irgendeiner Form ermittelt wird (Ich sollte mal wieder auf Tuchfühlung gehen).

Was will man in einem Skelett an toxikologischen Hinweisen finden, die Aufschluss über das Geschehen gäben, wie Yolanda ums Leben kam?
Man würde vll Hinweise auf bestimmte Abbauprodukte finden, die man mit Glück halbwegs eindeutig zu Ausgangsstoffen zuordnen kann. Aber das würde maximal einen Hinweis geben, dass Yolanda mit solchen Substanzen irgendwann zu Lebzeiten in den letzten Monaten in Berührung kam, aber nicht unter welchen Umständen genau, und vor allem nicht wann genau. Man könnte es jedenfalls definitiv nicht ansatzweise auf den Tag eingrenzen. Für eine Aufklärung des Todesgeschehens bzw. der Ereignisse ab 25.9.2019 um 14 Uhr ist bzw. wäre das - jedenfalls für sich selbst genommen - nicht extrem weiterführend. Außer dass, sofern die These der Vergiftung bzw. des Nierenversagens durch die Befunde untermauert würde, es eben ein vager Anhaltspunkt in diese Richtung wäre, aber halt weit entfernt von einem schlagenden, Fall-klärenden Beweis.

Meine Einschätzung ist, dass man zu dem Schluss gekommen ist, dass Fremdverschulden nicht nachweisbar ist und es auch keinen Hinweis darauf gibt - was die Restmöglichkeit einer nicht mehr erkennbaren Gewaltanwendung durch dritte dennoch nicht restlos ausschließt - und daher muss und vor allem kann man als Kriminalpolizei nichts mehr ermitteln. Man muss dann einen Unfall ausgehen, der einen möglichen tragischen medizinischen Notfall, der, da alleine, ohne Rettungseinsatz, mit dem Tod endetet, einbezieht.
Oder von einem Freitod, nach der Ermittlungslage. Ohne ein Fremdverschulden bis ans Ende aller Tage 100% ausschließen zu können. Aber ohne alle Evidenz dafür, ist nichts mehr in dieser Richtung zu bewegen 😞.

Das einzige wahre Rätsel ist für mich die lange (Nicht-)Kommunikation der Leipziger Ermittler im Fall Yolanda.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Woher kommt eigentlich die Idee mit der Toxikologie, und dass sie umfangreich angewendet würde? Wurde darauf jemals explizit und expressis verbis seitens der Ermittler in Leipzig verwiesen, dass man solche Untersuchungen durchführen würde? Also was den Begriff "toxikologisch" oder eine bedeutungsgleich Ausdrucksweise angeht.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5777
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Also Ende März 2023 wurde Folgendes bekanntgegeben:
Aufschluss zu diesen Fragen sollte das rechtsmedizinische Gutachten zum Leichenfund geben. Und das liegt der ermittelnden Staatsanwaltschaft Leipzig nun vor. Allerdings bleibt der Fall trotzdem noch offen. Denn: „Es erfolgen noch weitere Zusatzuntersuchungen“, so Andreas Ricken. Mit deren Ergebnis sei laut des Staatsanwalts erst in einigen Wochen zu rechnen.
(...)
Neben der rechtsmedizinischen Beurteilung liefen zudem noch weitere Ermittlungen. Zu den umfangreichen Fragen der MZ wollte sich Ricken deswegen auch nicht äußern, „da eine Beantwortung den Fortgang der laufenden Ermittlungen und deren Erfolg nicht ausschließbar gefährden könnte“.
(...)
Neben der Todesursache sind im Fall der bei ihrem Verschwinden 23 Jahre alten Architekturstudentin noch zahlreiche weitere Fragen offen. So ist bisher unklar, auf welchem Weg sie in die „Toten Täler“ kam. Bisher bekannt ist, dass Yolanda K. am 25. September 2019 ihre Wohnung im Leipziger Südosten gegen 14 Uhr verließ.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/sac ... an-3576627

Von Toxikologie war seitens der Ermittler und StA nie konkret die Rede (wir haben hier ein internes Archiv mit allen Artikeln aus der MZ und LVZ seit dem 2. März 2023 inklusive der kostenpflichtigen, der Suchbegriff "tox" kommt in keinem Artikel seitdem vor). "Zusatzuntersuchungen" war der Terminus. Das könnten u.a. toxikologische gewesen sein, aber auch ganz andere.
Jetzt sind es 311 Tage oder 10 und ein halber Monat her, dass das Skelett gefunden wurde.
So sehr ich es mir wünschen würde, dass noch irgendeine substantielle Information an die Öffentlichkeit gerichtet wird, so sehr vermute ich, dass gar nichts mehr kommen wird oder maximal die gehabten lapidaren Formulierungen, dass es ebene keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt und damit die kriminalpolizeilichen Untersuchungen zu Yolandas Verschwinden und ihrem tragischen Zu-Tode-Kommen abgeschlossen sind.
Antworten