MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
philowl
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von philowl »

@Iven
Die Zeitanalogien und dieser nachweislich atypische Tagesrythmus sind echt frapierend. Diese erklären Fraukes paradoxen Aussagen “komme heute nach Hause“ am Ende eines Tags, welcher für den Tv eben schon den Anfang eines neuen Tages (heute) darstellt.
In wie weit man daraus 2 Festhalteorte ableitet ist geschmackssache. Für mich ist die Logistig und das Risiko zu hoch.
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass man noch eine Beweisführung zustande bringt. Ohne echte forensische Spuren wirds schwierig. Da kann man nur hoffen, wenn der Tv es denn tatsächlich war.
Schönen Abend
Phil
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

philowl hat geschrieben:@Iven
Die Zeitanalogien und dieser nachweislich atypische Tagesrythmus sind echt frapierend. Diese erklären Fraukes paradoxen Aussagen “komme heute nach Hause“ am Ende eines Tags, welcher für den Tv eben schon den Anfang eines neuen Tages (heute) darstellt.
Gut erkannt, Phil!!
Hier noch mal der Anruf mit der entsprechenden Aussage dazu:

Freitag 23.Juni 2006 23.04 Uhr SMS von Frauke an Chris - aus Funkzelle Paderborn (Dören)
Inhalt: "Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl"

Wichtig in diesem Zusammenhang: Frauke war in dieser Freitagnacht bereits zum vierten* Mal mit dem TV auf dem Weg zu dessen Arbeitsstätte in Nieheim, hatte sich also schon an den Tagesrhyth­mus des TV gewöhnt und sprach eben genau deshalb von "heute".

* Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag, Donnertag auf Freitag und Freitag auf Samstag
philowl
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von philowl »

@Iven
...oder der Täter gab Ihr eins zu eins vor, was Sie zu sagen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass Frauke gar keinen Tagesrythmus mehr hatte.

Ich lese zur Zeit Bücher von Horn und Petermann.
Zum Ablageort schreibt Petermann, dass die Täter erstaunlicher Weise häufig den Leichenablageort wohnortnah auswählen. Er berichtest dies beiläufig zu einer
Falldarstellung in der der Mörder einen Frauentorso in Sichtweite zu dessen Hochhauswohnung entsorgte. Nur die Weser und eine Autobahn lagen als eine Art Abgrenzung dazwischen. Begründung ist die genaue Ortskenntnis und eine Art Kontrollzwang.
(AXEL PETERMANN, Der Profiler)
Horn und Petermann stimmen darin überein, dass eine Überführung nach der langen Zeit ohne sichere forensische Beweise schwierig ist.
Auch den Täter zu einem Geständnis zu bewegen wird nach Horn aufgrund des bereits manifestierten Verdrängungseffektes umso schwieriger, je länger die Tat zurück liegt.
(ALEXANDER HORN, Die Logik der Tat)

Beste Grüße
Phil
Iven
Kronen:
Sterne:

philowl hat geschrieben:@Iven
...oder der Täter gab Ihr eins zu eins vor, was Sie zu sagen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass Frauke gar keinen Tagesrythmus mehr hatte.
Gut geschlussfolgert, Phil, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Für den TV wäre ja eine Uhrzeit von (etwa) 23:00 Uhr noch viel mehr "heute" als für Frauke. Denn er hatte ja diesen durch seinen Beruf bedingten Tagesrythmus zu dem Zeitpunkt schon mindestens 12 Jahre (wenn man die Lehrzeit mitrechnet).
Gast

Re: MORDFALL FRAUKE LIEBS, PADERBORN, 2006

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zorro hat geschrieben:@AngRa

Den Verdacht mit Chris hatte ich schon ganz Anfang, wie wohl die meisten. Dass die Polizei so lange nicht weitergekommen ist, war auch für mich Anlass, nicht alles, was aus dieser Richtung kam, uneingeschränkt in meine Überlegungen einzubeziehen.

Insgesamt sind es mir halt viel zu viele Zufälle, in deren Zentrum immer Chris steht.
- Schlüssel
- Anrufe
- Anruf kommt, kurz nachdem die Mutter aus dem Haus ist
- Morgen nach dem Verschwinden
etc.

Die Wohnsituation fand ich immer merkwürdig, und wäre für mich undenkbar. Man begehrt, was man täglich sieht oder so ähnlich. Und wenn nicht Chris, weil er ja neu liiert war, dann hat vielleicht Frauke genervt, weil sie das nicht war oder weil sie x Männerbekanntschaften heimgeschleppt hat, z.B. Und das hat Chris vielleicht doch nicht so kalt gelassen.

Außerdem könnte auch der Bruder von Chris da eine Rolle spielen, und Chris wäre z.B. nur der Handlanger gewesen. Bräuchte zwar echte Coolness, aber wer weiß, welche Motivlage dahinter war, das kann oft erhebliche Motivation sein, dicht zu halten und die Rolle durch zu halten, sie Maria Baumer. Der TV saß sogar im TV-Studio und beim BR vor der Kamera und hat Kerzchen angezündet usw. Geht also.

An den großen Unbekannten (Mr. X), dem man trotz Providerdaten usw. nicht auf die Spur kommt, kann ich nicht mehr glauben. Was, wenn Frauke doch bis nach Hause gekommen ist und dann in der gleichen Nacht getötet wurde?

Dann hätte man Zeit gehabt, alle Spuren zu vernichten. Wobei ich eh zweifle, ob die Wohnung je konkret auf Spuren untersucht worden ist. Vor dem Auffinden der Leiche wohl eher nicht. Andererseits kann der Tatort ja genau so gut auch außerhalb der Wohnung sein, es gibt ja keinen Beweis, dass Chris die ganze Nacht (alleine) zu Hause war.

Meine Gedanken zu einigen Punkten, natürlich rein spekulativ.
Mich macht der leere Akku stutzig. Rein hypothetisch wäre es doch möglich, daß Chris den Schlüssel im Pub abgeholt hat, sie ausgelassen feiern gesehen hat, nach Hause fuhr, weil er noch lernen mußte. Da hätte er schon stinkig sein können. Als sie dann heim kam, hätte sie ihr Handy an den Strom hängen können, es hätte ein Streit ausgebrochen sein können, in dem es zu einem Tötungsdelikt hätte kommen können. Dann hätte man den Leichnam ablegen können, die SMS schreiben können, und dann nach Hause fahren. Und schon hat man erst einmal ein Alibi.
Gast

talida hat geschrieben:Ich glaube ihr denkt hier um zu viele Ecken.

Die Anrufe müssen doch eine Bedeutung gehabt haben, aber welche?

Die Inhalte riefen doch gerade zu dazu auf nach Frauke zu suchen ... das kann doch niemals im Interesse des Täters gewesen sein. Bei einem freiwilligen wegbleiben hätte die Polizei gar nicht suchen brauchen oder dürfen, sie war doch volljährig.

Wenn schon Fakeanrufe, warum dann solche mysteriösen und nicht welche deren Inhalt ein freiwilliges wegbleiben begründet?
warum die Anrufe dann so abrupt beenden?
und dazu noch das Risiko eingehen, dass man ertappt wird oder die Schwester oder der Bruder sagen "das war nicht Frauke"?
Es wäre doch möglich, daß die Anrufe vom Band kamen und zusammengeschnitten wurden, z.B. aus Nachrichten, die irgendwo auf einem Anrufbeantworter oder auf einer Mailbox gespeichert waren.
Das würde erklären, warum sich die Stimme ''anders'' angehört hat und frei von Angst war.
Gast

Iven hat geschrieben:@ Gast aus Asseln
@ all

Wir haben die korrekte Adresse des Verdächtigen inzwischen selbst ermittelt. Du hast Dich einfach nur in der Hausnummer geirrt (nur eine Nummer weniger war dann der Volltreffer), da Du dort aber laut eigener Aussage schon seit längerer Zeit nicht mehr wohnst, sei Dir das verziehen. Ich hatte vor kurzem ein längeres Telefonat mit KHK Östermann und im Zuge dieses Gesprächs habe ich ihm die korrekte Adresse mitsamt dem ebenfalls von uns ermittelten Vor- u. Nachnamen des Verdächtigen mitgeteilt.

Somit gehen die polizeilichen Ermittlungen jetzt endlich weiter bzw. laufen nun im vollen Umfang an. Dies aber bedächtig und in aller Ruhe, wie Herr Östermann sagte.
Meint Ihr ernsthaft, daß Ihr mehr und besser Bescheid wißt als die Kripo?
Laßt die Leute doch ihre Arbeit machen. Sie wissen mehr als ihr, und trotzdem ist es schwierig genug
Iven
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben:Meint Ihr ernsthaft, daß Ihr mehr und besser Bescheid wißt als die Kripo?
Wer behauptet das??? Wenn Du alle Beiträge, in denen es um die Zeugenaussage des Gasts (Zeugen) aus Asseln geht, komplett lesen würdest, würdest Du feststellen, dass Du hier Bullshit geschrieben und Dich lächerlich gemacht hast.

Gast hat geschrieben:Laßt die Leute doch ihre Arbeit machen. Sie wissen mehr als ihr, und trotzdem ist es schwierig genug
Wir wurden für unsere Zeugenvernehmung und weitere Ermittlungsarbeit vom für diesen Mordfall zuständigen KHK Ralf Östermann ausdrücklich gelobt! Zudem bewertete er unser (als PDF eingereichtes) Zeugenprotokoll als ausgesprochen gut!
Aggie
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Iven hat geschrieben:Samstag 24.06.2006 14.22 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn (Mönkeloh)
Sonntag 25.06.2006 = freier Tag für den TV - Arbeitsbeginn --
Da der TV am Sonntag frei hatte, erfolgte Samstagnacht auch kein Anruf.
Der Anruf am Samstag um 14:22 Uhr erfolgte nach Feierabend, auf der Rückfahrt von seiner (TV's) Arbeitsstätte in Nieheim zu seinem Wohnort.
@Iven

Der Täter arbeitete demnach in Nieheim, aber wohnte nicht dort?

Der Wohnort des Täters befand sich in Richtung Nieheim-Paderborn?

--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Iven
Kronen:
Sterne:

Aggie hat geschrieben:@Iven

Der Täter arbeitete demnach in Nieheim, aber wohnte nicht dort?
Korrekt. Wobei, wir sprechen hier von einem Tatverdächtigen, nicht von einem Täter. Der Tatverdächtige arbeitet übrigens auch heute noch in Nieheim.

Aggie hat geschrieben:Der Wohnort des Täters befand sich in Richtung Nieheim-Paderborn?
Der Wohnort des Tatverdächtigen befand und befindet sich auch heute noch in Asseln.
Winston

Ungelesener Beitrag von Winston »

Wie schaut es mit nun neu veröffentlichten genaueren Telefongesprächen aus?

http://m.stern-crime.de/heft/49-stern-c ... 3?image=12

In diesem Bericht soll Frauke geantwortet haben beim letzten Gespräch 3x auf die Frage:

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

Recht eigenartig!
winbo
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von winbo »

Winston hat geschrieben:Wie schaut es mit nun neu veröffentlichten genaueren Telefongesprächen aus?

In diesem Bericht soll Frauke geantwortet haben beim letzten Gespräch 3x auf die Frage:

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

Recht eigenartig!
Kannst Du den Artikel hier einstellen?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Lincoln_Rhyme
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Sternen für zwei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von Lincoln_Rhyme »

Hab mir das Heftchen gekauft :)

Sehr interessant fand ich die Passage:

Vor dem letzten Telefonat bereitete sich Christos darauf vor.
Aber es kam kein Anruf. Erst ein Tag später.
Als wüsste der Täter das. Wie schon mehrfach von mir vermutet
bekam er, eher unbeabsichtigt, Informationen.....
Ebenso, dass Sie im letzten Telefonat gesagt hat, dass sie wüsste,
dass Chris traurig war.

Chris meinte, er sei froh, dass Karen beim letzten Telefonat dabei war.
So wie nachzulesen war ist impliziert, dass er bei den anderen alleine war
und scheinbar niemand dabei war.
winbo
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von winbo »

Lincoln_Rhyme hat geschrieben:Hab mir das Heftchen gekauft :)

Sehr interessant fand ich die Passage:

Vor dem letzten Telefonat bereitete sich Christos darauf vor.
Aber es kam kein Anruf. Erst ein Tag später.
Als wüsste der Täter das. Wie schon mehrfach von mir vermutet
bekam er, eher unbeabsichtigt, Informationen.....
Ebenso, dass Sie im letzten Telefonat gesagt hat, dass sie wüsste,
dass Chris traurig war.

Chris meinte, er sei froh, dass Karen beim letzten Telefonat dabei war.
So wie nachzulesen war ist impliziert, dass er bei den anderen alleine war
und scheinbar niemand dabei war.
Waren die Eltern nicht vorher irgendwo schon dabei?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Lincoln_Rhyme
Kronen:

In der Passage:

...klar dass sie mich verdächtigten....hätte ja mit dem einen Handy das andere anrufen können...habe Glück gehabt, dass Karen beim letzten Telefonat dabei war....

Warum Chris....

Mutter hatte Handy nahezu nie dabei damals, wusste Frauke.
Vater hatte es nie dabei....
beide mittlerweile getrennt....

Warum rief Frank an....
War im NAchbarforum schon sehr, sehr lange meine Vermutung.
Er bekam eine SMS, die besagte, dass Fraukes Handy wieder erreichbar sei....
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

winbo hat geschrieben: Waren die Eltern nicht vorher irgendwo schon dabei?
Nein, die Eltern waren nie dabei .. der Bruder (Frank) konnte Frauke mal zurück rufen, nachdem sie eine SMS an Chris geschickt hatte.

Wenn ich Lincoln_Rhyme jetzt richtig verstehe hat der Bruder eine SMS bekommen, dass Fraukes Handy angeschaltet ist .. er wurde also nicht wie vermutet von Chris benachrichtigt.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Lincoln_Rhyme
Kronen:

Genau, vom Dienstanbieter. Das macht mein Telekom-Vertrg auch noch gelegentlich^^

Isabella hat btw. mit Freunden in einem Auto den Eingang des Hauses tlw.
observiert. Fand ich auch interessant zu wissen.

NICHT auf sie bezogen.....War meine Vermutung, dass dies auch am letzten Abend geschah und man den Moment abwartete bis Liebs´ das Haus verlassen...
Aggie
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aggie »

talida hat geschrieben: Nein, die Eltern waren nie dabei .. der Bruder (Frank) konnte Frauke mal zurück rufen, nachdem sie eine SMS an Chris geschickt hatte.

Wenn ich Lincoln_Rhyme jetzt richtig verstehe hat der Bruder eine SMS bekommen, dass Fraukes Handy angeschaltet ist .. er wurde also nicht wie vermutet von Chris benachrichtigt.
@Lincoln_Rhyme
@talida

War das eine Art 'automatische' SMS von Fraukes Handy, die da an den Bruder verschickt wurde?

--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Lincoln_Rhyme
Kronen:

Ja, so in etwa.
Die wird vom Dienstanbieter versendet und teilt mit,
dass das Handy wieder zu erreichen ist.
Ich weiß nicht ob das jeder Anvieter hat.
D1 also Telekom hats auf jeden Fall.
Iven
Kronen:
Sterne:

Winston hat geschrieben:Wie schaut es mit nun neu veröffentlichten genaueren Telefongesprächen aus?

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

"Wo bist Du?"
"Mama"

Recht eigenartig!
Nein, wenn man weiß, in welchem Ort die Mama 2006 als Schulleiterin eines Städtischen Gymnasiums tätig war, dann ist das keinesfalls eigenartig, sondern schlüssig und passend für unsere Ermittlungen hinsichtlich eines Tatverdächtigen. Wir haben hier jetzt nämlich schon den zweiten Kreuztreffer.

Insofern, meinen herzlichsten Dank für die Info, liebe/r Winston!!
Antworten