MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Meiner Einer hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 14:40:05 Das Handy buchte sich nicht ein letztes Mal in Nieheim ein, korrekt.

Quelle: Frau Liebs persönlich
T-Online hatte damals 2006/2007 doch geschrieben gehabt,dass Fraukes Handy sich zum letzten Mal in Nieheim _Entrup einbuchte und danach Funkstille herschte.

Nun wird gesagt,dass stimmt nicht.

wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht

Was kann man im Fraukemordfall jetzt noch glauben ?

Daran sieht man wieder,dass die versch....... Medien nur ihre Auflagen in die Höhen treiben wollen. Man glaubt vielleicht dass man im Fraukefall es mit Fakten zu tun hat,aber in Wirlichkeit handelt es sich dabei wohl um Fakes und Märchenerzählungen ?

Wie soll da die Öffentlichkeit helfen können,wenn der Entführungsablauf nicht einmal richtig zitiert wird ?
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

9 mm hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 17:17:02 T-Online hatte damals 2006/2007 doch geschrieben gehabt,dass Fraukes Handy sich zum letzten Mal in Nieheim _Entrup einbuchte und danach Funkstille herschte.

Nun wird gesagt,dass stimmt nicht.

wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht

Was kann man im Fraukemordfall jetzt noch glauben ?

Daran sieht man wieder,dass die versch....... Medien nur ihre Auflagen in die Höhen treiben wollen. Man glaubt vielleicht dass man im Fraukefall es mit Fakten zu tun hat,aber in Wirlichkeit handelt es sich dabei wohl um Fakes und Märchenerzählungen ?

Wie soll da die Öffentlichkeit helfen können,wenn der Entführungsablauf nicht einmal richtig zitiert wird ?
Es gab wohl ein Zitat Östermanns welches recht unklar formuliert wurde.
Glücklicherweise hat lediglich T-Online diese Falschmeldung verbreitet.

Generell sagte Frau Liebs das man in der Tat bei den Presseberichten skeptisch sein sollte. Lediglich der Spiegel habe alles vor Veröffentlichung geprüft und mit ihr gesprochen.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Meiner Einer hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 19:10:15 Es gab wohl ein Zitat Östermanns welches recht unklar formuliert wurde.
Glücklicherweise hat lediglich T-Online diese Falschmeldung verbreitet.

Generell sagte Frau Liebs das man in der Tat bei den Presseberichten skeptisch sein sollte. Lediglich der Spiegel habe alles vor Veröffentlichung geprüft und mit ihr gesprochen.
Genau so ist es!

Frau Liebs kann diese Info jedenfalls nicht bestätigen. Da sie aber letztlich auch keinen Einblick in alle Ermittlungsakten hat, könnte es zwar rein hypothetisch aus ermittlungstaktischen Gründen unter der Decke gehalten worden sein.

Glauben tue ich persönlich das im Ergebnis allerdings auch nicht. Ich gehe davon aus, dass der/die Täter nicht (nochmal) so blöd gewesen sind, die Nieheimer Funkzelle erneut zu bedienen, nachdem sie frühzeitig in den Medien erwähnt wurde.

Dies wiederum ist jedenfalls in meinen Augen wiederum ein nicht uninteressantes Indiz.
9 mm

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 20:23:18 Glauben tue ich persönlich das im Ergebnis allerdings auch nicht. Ich gehe davon aus, dass der/die Täter nicht (nochmal) so blöd gewesen sind, die Nieheimer Funkzelle erneut zu bedienen, nachdem sie frühzeitig in den Medien erwähnt wurde.
Ich habe eine andere Theorie.Für mich würde die letzte Einbuchung der Funkzelle in Nieheim-Entrup voll und ganz passen.

Der oder die Täter wollten die Pokizei auf Nieheim lenken, also weit weg vom eigentlichen wirklichen Festhalteort Paderborn. Und weil die allererste SMS auch dort registriert worden war. Der Festhalteort war in Nieheim gewesen und die Polizei ist auf die Mörder hereingefallen .
9 mm

Korrektur: Es soll heißen : Der Festhalteort war nicht in Nieheim gewesen und die Polizei ist auf die Mörder hereingefallen
JBlack
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Gast hat geschrieben: Freitag, 17. April 2015, 21:49:51 @winbo

es gibt einen mord mit vorerst einigen übereinstimmungen zum mordfall liebs.
das ist nicht ungewöhnlich. täter informieren sich in den medien, wie andere erfolgreiche handelten.

ich wollte bei frauke liebs wissen, ob sich hinter der auffällgen inszenierung der absoluten macht des täters über die ganze familie liebs, in form von für sie alle quälenden telefonaten, eine weitere kommunikationsebene ausmachen lässt, verbal oder nonverbal.
bei frau liebs vermutlich letzter lebenswoche ist das das telefonat mit ihrem bruder. ich hielt das ereignis für einen schlüssel.

die anruforte und der ablagebereich selbst zeigten keine offensichtliche gemeinsamkeit, außer zweien, einen in der bevölkerungsstruktur, einen weiteren konnte ich aus dem flächenwidmungsplan ablesen.

beim zweiten mord wurden viele äußere bilder des tragischen "films" vom fall liebs kopiert, ich meine, bis hin zur zwischenlagerung bzw. behandlung des toten körpers.
eine inszenierung vom mord zwei schien zufällig an irgendeinen ort "X" in der deutschen einöde passiert zu sein, ohne bezug zum hauptverdächtigten. ich sah mir die, nennen wir es, bevölkerungsstruktur an dem örtchen wieder genauer an, es zeigte sich eine der zwei auffälligkeiten gleich wie bei fraukes anrufpunkten, nur viel viel konkreter.

als ich mir bei der beschäftigung mit dem mordfall zwei ansah, wo in deutschland dieses "viel viel konkreter" merkmal noch einmal so stark auftritt, stieß ich unter anderem auf einen ort: espelkamp, noch genauer der geographische bereich zwei, drei kilometer rund um die praxis des bruders von frauke liebs. es hatte dort, wieder als andeutung, von der flächenwidmung her zwei aufälligkeiten und heftige auseinandersetzungen zwischen interessensgruppen gegeben.
das kann noch ein zufall sein.
der ablageort und espelkamp hatten von der flächenwidnung her in einem bereich wieder extreme übereinstimmung.

punkt x vom zweiten mordfall, bekam aber noch durch einige entlastende zeugen bedeutung. der inhalt ihrer ausführungen zeigt wiederum ein merkmal, das auch wenige hundert , wahrscheinlich nur zig meter entfernt vom pub gegeben ist, wo frauke verschwand, und extrem nahe an ihrem schul-und arbeitsort liegt.
das kann wieder ein zufall sein.

der hauptverdächtige vom mordfall zwei hatte in seiner nicht sehr zeittypisch verlaufenen kindheit und jugend, nachweislich kontakte zu sondergruppen religiöser oder weltanschaulicher art, mit ihnen könnte man nur an zwei, drei dutzend orten in deutschland bekanntschaft machen, wohl aber da wo frauke verschwand.
dann kann ein zufall sein.

ich positionierte mich auf der karte am wirkungsort der gruppe in einer ortschaft irgendwo im bereich paderborns. eigentlich blickt man, wenn man dort vom parkplatz auf die hauptstraße rausfährt, direkt in richtung ablageort fraukes.

am meisten berührt mich eine weitere auffälligkeit, der sms-absendeort vom verschwindetag fraukes, und der ablageort ihrer leiche, liegen beide in nähe zu einem kultort gleichen namens.

die tote von mordfall zwei liegt wieder in nähe zu einem absolut gleichnamnigen kultort.
das kann wieder ein zufall sein.
Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt mit dem Thema zu tun, aber weiß einer hier um welchen Fall es beim zweiten Fall geht?
SuperdadV8

9 mm hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 20:41:35 Korrektur: Es soll heißen : Der Festhalteort war nicht in Nieheim gewesen und die Polizei ist auf die Mörder hereingefallen
Durchaus möglich, keine Frage!

Ich persönlich glaube allerdings an mindestens eine Person, welche persönlichen Bezug zu Nieheim und beruflichen Bezug zu einem anderen Ort hat, bei dem Paderborn einfach nur auf dem Weg liegt und zwangsläufig passiert werden musste.

Ich denke, dass der Erstkontakt aus der Zelle heraus der Kardinalsfehler gewesen ist. Und der wird ihm irgendwann noch das Genick brechen.
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von SasiSaarbrooklyn »

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 21:38:44 Durchaus möglich, keine Frage!

Ich persönlich glaube allerdings an mindestens eine Person, welche persönlichen Bezug zu Nieheim und beruflichen Bezug einen anderen Ort hat, bei dem Paderborn einfach nur auf dem Weg liegt und zwangsläufig passiert werden musste.

Ich denke, dass der Erstkontakt aus der Zelle heraus der Kardinalsfehler gewesen ist. Und der wird ihm irgendwann noch das Genick brechen.
Denke ich auch, dass es keine bewusste Ablenkung, sondern ein Fehler war.
Du schreibst Nieheim. Meinst du damit die gesamte Funkzelle - also auch z. B. Bad Driburg - oder speziell den Ort Nieheim?
SuperdadV8

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 21:58:49 Denke ich auch, dass es keine bewusste Ablenkung, sondern ein Fehler war.
Du schreibst Nieheim. Meinst du damit die gesamte Funkzelle - also auch z. B. Bad Driburg - oder speziell den Ort Nieheim?
Ich persönlich, für mich und meine Recherchen, gehe direkt von Nieheim aus.

Und ich gehe davon aus, dass möglicherweise ein LKW mit Schlafkabine eine Rolle gespielt haben könnte.
SuperdadV8

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 22:06:06 Ich persönlich, für mich und meine Recherchen, gehe direkt von Nieheim aus.

Und ich gehe davon aus, dass möglicherweise ein LKW mit Schlafkabine eine Rolle gespielt haben könnte.
PS: Die SMS war in meinen Augen die natürliche und logische Reaktion darauf, dass Frauke klargemacht hatte, dass sie erwartet und folglich vermisst werden würde.

That simple!
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 22:06:06 Ich persönlich, für mich und meine Recherchen, gehe direkt von Nieheim aus.

LKW mit Schlafkabine passt jedenfalls perfekt zu Industriegebieten.

Da ich Fraukes Nachhauseweg nur von YouTube her kenne, dachte ich immer nur an PKW oder Transporter, da mir der Weg sehr „eng“ erscheint, also eher ungeeignet für LKW. Täusche ich mich da? Wo könnte da der Zustieg gewesen sein?
SuperdadV8

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 22:27:13 LKW mit Schlafkabine passt jedenfalls perfekt zu Industriegebieten.

Da ich Fraukes Nachhauseweg nur von YouTube her kenne, dachte ich immer nur an PKW oder Transporter, da mir der Weg sehr „eng“ erscheint, also eher ungeeignet für LKW. Täusche ich mich da? Wo könnte da der Zustieg gewesen sein?
Liboriberg, öffentlicher Parkplatz eventuell.
Screenshot_20230910_224829_Gallery.jpg
Screenshot_20230910_224829_Gallery.jpg (969.99 KiB) 3065 mal betrachtet
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

SuperdadV8 hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 22:48:47 Liboriberg, öffentlicher Parkplatz eventuell.

Screenshot_20230910_224829_Gallery.jpg
Ja, genau, habe mir das Video eben noch mal angeschaut und da ist mir ein großer Parkplatz an den Gleisen aufgefallen. Vielleicht hat der Fahrer von da aus das Spiel in seiner Kabine geschaut.

Und die Borchener Straße ist an einigen Stellen doch breiter als ich in Erinnerung hatte.
SasiSaarbrooklyn
Kronen:
Sterne:

Autohof Paderborn-Mönkeloh, Borchener Straße…
Passt auch zu LKW - bez. Telefonat vom 24.6.
Gast Des Tages

Ungelesener Beitrag von Gast Des Tages »

Ich hatte heute in einem Videochat auf YouTube folgenden Kommentar gelesen, Zitat: "Die Polizei hat eine Zeugenaussage ignoriert, dass in dem Ort in einer Kirche im Dachstuhl drei Tage Licht an war abends."

Da ich von solch einer Aussage bisher nie etwas gehört hatte, habe ich direkt nachgefragt, wo dies gepostet wurde. Man sagte mir, dass dies in einem Forum (denke die Person meinte Gruppe) vor zwei Jahren gepostet wurde.

Wollte das nur mal hier posten, da diese Zeugenaussage vielleicht ja auch hier unbekannt sein könnte.
Gast Des Tages

Ungelesener Beitrag von Gast Des Tages »

Gast Des Tages hat geschrieben: Montag, 11. September 2023, 00:32:08 Ich hatte heute in einem Videochat auf YouTube folgenden Kommentar gelesen, Zitat: "Die Polizei hat eine Zeugenaussage ignoriert, dass in dem Ort in einer Kirche im Dachstuhl drei Tage Licht an war abends."

Da ich von solch einer Aussage bisher nie etwas gehört hatte, habe ich direkt nachgefragt, wo dies gepostet wurde. Man sagte mir, dass dies in einem Forum (denke die Person meinte Gruppe) vor zwei Jahren gepostet wurde.

Wollte das nur mal hier posten, da diese Zeugenaussage vielleicht ja auch hier unbekannt sein könnte.
Muss mich mal selbst zitieren, da ich hier kein registriertes Mitglied bin und meinen Post nicht editieren kann. Wollte schreiben, dass diese Aussage in einem Forum bzw. in einer Gruppe "auf Facebook" gepostet wurde.
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 23:03:00 Ja, genau, habe mir das Video eben noch mal angeschaut und da ist mir ein großer Parkplatz an den Gleisen aufgefallen. Vielleicht hat der Fahrer von da aus das Spiel in seiner Kabine geschaut.

Und die Borchener Straße ist an einigen Stellen doch breiter als ich in Erinnerung hatte.
Es ist auch möglich, dass der Zustieg nicht in einem LKW erfolgte sondern zunächst in einen PKW.
Eine mögliche „Verladung“ in einen LKW hätte auch im zweiten Schritt erfolgen können.
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gestern schaute ich mir eine Sendung vom rbb "Täter-Opfer-Polizei extra" über die verschwundene 16jährige Andrea Lohagen aus Belzig an.
https://www.youtube.com/watch?v=2NR4xFN_VoI
1993 verschwindet die 16-jährige Andrea aus Bad Belzig. Die Vermisste wird in halb Europa gesucht. Es gibt keine Spur. Sieben Jahre später wird die vergrabene Leiche des Mädchens in Bad Belzig gefunden. Dann dauert es noch einmal 16 Jahre, bis der Mord geklärt werden konnte.

Hier im Video, bei Minute 11.53 Uhr, sagte der damalige Chef der Kripo:
Dann wurden die Lohagens selbst angerufen mit der Stimme von ihrer Tochter. Das war alles getürkt, wo es noch schlimmer denn wurde für sie war.
Es gibt also Möglichkeiten, in Anrufen die Stimme einer Person so nachzumachen, dass der Angerufene von der Echtheit ausgeht.
Warum könnte das im Fall von Frauke nicht auch so gewesen sein? Die Stimme wurde ja auch verändert wahrgenommen, was man durch Betäubung erklärt hat. Ganz zu Beginn des Threads hat @AngRa diese Möglichkeit ebenfalls im Auge gehabt. viewtopic.php?p=16154#p16154 Möchte einfach mal dran erinnern.
Irrtumsvorbehalt
Monsterenergy77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 09. September 2023, 00:51:05 es war ein fehler das sie am telefon nicht gefragt wurde, wo u. wann sie genau geboren wurde u. welche schule sie zuerst besuchte.

stimmen am telefon erkennt man manchmal nicht...auch wenn die person kein alkohol getrunken hatte u. keine tabletten genommen hatte.

Ok Frauke, du bist in einer miesen Situation,aber bevor wir starten, musst du erstmal ein paar Fragen beantworten um deine Identität zu bestätigen……dein Kidnapper hat sicher kein Problem damit.

Davon ab bin ich mir ziemlich sicher das Karen &Franke wissen das es ihre Schwester am Telefon war. Klar, zu Beginn eines Telefonates kann man mal jemanden schlecht verstehen, aber nicht bei einem Telefonat über mehrere Minuten.
SuperdadV8

SasiSaarbrooklyn hat geschrieben: Sonntag, 10. September 2023, 23:21:56 Autohof Paderborn-Mönkeloh, Borchener Straße…
Passt auch zu LKW - bez. Telefonat vom 24.6.
Betreffend des 24.06., einem Samstag, würden sogar sogar noch weitere Umstände ganz gut passen.

Unter Aufrechterhaltung der Annahme des Kardinalsfehlers am 21.06. um 00:49 Uhr im Raum Nieheim, fanden die Kontaktaufnahmen am 22.23.25. und 27. Juni 2006 alle in dem Zeitrahmen zwischen ca. 22.00 und ca. 23.00 Uhr statt. Ein nicht unwesentlicher Teil der Betriebe in den jeweiligen Gewerbegebieten (auch im Bereich Sennelager) arbeitet teilweise schon ab 6.00 bis 07.00 Uhr in der Früh.

Der Speditionsbetrieb mit LKW war auch schon im Jahre 2006 im Sinne der Vorschriften zum Güterverkehr streng reguliert. Es gibt gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten. Nicht umsonst gibt es Fahrtenschreiber und regelmäßig mit LKW überfüllte Rastplätze an den BAB. Für die Fahrer bietet es sich also nicht selten an, die Lieferfahrt bereits noch am Vortag anzutreten, die gesetzliche Ruhezeit bis zum Morgen wahrzunehmen, direkt in der Früh auf-/abzuladen und alsdann wieder die meist möglichen Stunden für die Auftragsabarbeitung zur Verfügung zu haben.

Und eben dieser Umstand könnte die unübliche Zeit am Samstag den 24.06.2006 erklären. Denn am 25.06.2006, einem Sonntag, gab es in den Paderborner Gewerbegebieten sehr wahrscheinlich nicht viel auf- und abzuladen. Die Unternehmen, mit vollem Dienstbetrieb an einem Sonntag in der Früh, sollten sich in der absoluten Unterzahl bewegen.

Das am 26.06.2006 kein Kontakt erfolgte kann dabei verschiedene Ursachen haben. Die wohl plausibelste ist möglicherweise, dass auch LKW-Fahrer nach einer ganzen Arbeitswoche Anspruch auf mindestens einen freien Tag haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Umstände gegeben haben könnte, die den Täter bewogen haben, Frauke mit auf seine Wochentour zu nehmen. Sehr wahrscheinlich war es für ihn zu risikobehaftet, sie an einem statischen Ort zu verstecken, zumal er selbst ja dienstlich eingespannt gewesen ist. Zudem wurde bereits sehr früh von der SMS aus dem Raum Nieheim öffentlich berichtet.

Dies könnte u.U. auch erklären, warum Frauke immer noch die Kleidung vom 20.06.2006 trug, als sie gefunden wurde. Erstens wird sie sich in der Fahrerkabine nur bedingt schmutzig gemacht haben, zweitens wäre es sehr risikobehaftet gewesen, wenn sie den LKW verlassen hätte. Ab dem 21.06.2006 waren sie und ihr Bild ja sehr präsent in den Medien vertreten.
Antworten