AKTENZEICHEN XY ... UNGELÖST - Diskussion

ÖFFENTLICHE INFORMATIONEN SOWIE ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY ... UNGELÖST - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 23. August 2023, 12:58:07 "Ede" ist übrigens, so scheint es, beim ZDF in Ungnade gefallen ! Eine Dame namens Regina Schilling (?) soll eine Doku
über E.Z. gedreht haben, die im Zweiten kürzlich lief oder noch laufen soll, ich schaue das Programm schon länger nicht mehr.
In der Doku sollen Edes "antiquiertes Frauenbild, Angstmacherei " u.s.w. thematisiert werden; wahrscheinlich wäre der Mann heute
gar nicht erst mit der Sendung im sogenannten Öffentlich Rechtlichen, hüstel, platziert worden .....
Alles hat seine Zeit und muss aus der Zeit heraus verstanden werden. Ich habe Herrn Zimmermann gern als Moderator gesehen und seine Warnhinweise machten Sinn. Alle Moderatoren der Sendung xy machten und machen ihre Sache gut. Ich sah diese Sendung nicht, kann also nichts darüber sagen. Und ich werde sie mir auch nicht anschauen. Danke für den Hinweis. Nebenbei: Das heutige Frauenbild mit diversen Identitäten, einschließlich der biologischen Männer mit Frauenempfindungen in Frauensaunen, -umkleiden und -toiletten wird vermutlich auch eines Tages das Zeitliche segnen?

Viele Menschen finden die alten xy Sendungen besser als die neuen. Es könnte ja sein, dass das den heutigen Machern nicht gefällt, so dass sie dagegen schießen müssen?
Irrtumsvorbehalt
Peter

Ungelesener Beitrag von Peter »

Wenn ihr schon über die Doku redet, verlinkt sie doch:

https://www.zdf.de/kultur/kultur/diese- ... n-100.html

Eduard Zimmermann war nach dem Krieg selbst Kleinkrimmineller und seine rhetorischen und moderatorischen Fähigkeiten waren stets eng begrenzt. Trotzdem hat er es geschafft, dieses Format zu etablieren. Also abseits der Kamera schien es ihm möglich zu sein, Leute zu überzeugen, ohne vom Zettel abzulesen. Dieses ständige vertieft sein in seine Zettel vor der Zeit der Teleprompter, scheint seine eigene Angst widerzuspiegeln, etwas falsches zu sagen.

In der Doku wird kurz die damalige "Gegendoku" der ARD geschildert, wo er selbst die Gelegenheit bekam, sich zu den Vorwürfen gegen ihn zu äußern. Die Fragen waren vorformuliert und er liest seine Antworten ebenfalls stur vom Blatt ab. Als der ARD Moderator nachhakt, weißt er bissig darauf hin, dass es vereinbart war, keine Diskussion zu führen. Man bekommt also einen ganz guten Einblick davon, was für ein unentspannter, kontrollierter Mensch Herr Zimmermann war.

Und ich stimme Regina Schilling zu, uns Kindern damals hat das Angst gemacht. Auch wenn wir stets versucht haben, diesen Freitagabend am Samstag wieder zu verdrängen. Es war ja nicht so, dass uns Eltern nicht ständig gewarnt haben, es an den Schulen keine Kampagnen gab, außerdem Kindersendungen, etc. wo vor Fremden gewarnt wurde, die einem Schokolade o. ä. anbieten. Meine Eltern haben mir natürlich auch verboten, die Sendung zu schauen. Meiner Tante und einigen Nachbarn war es aber z. B. egal. So dass ich am Freitag doch sehr gern dort meine Zeit verbracht habe. Ja, dieser reale Grusel hat Kinder und Erwachsene fasziniert und scheint es ja heute noch zu tun.

Wenn wir dann durch die Wiesen und Wälder gestreunt sind, haben wir stets damit gerechnet, unter der nächsten Folie, im nächsten Erdloch, in jedem verlassenen Hause, eine Leiche zu finden. Zum Glück blieb uns dieses Schicksal erspart. Mord war und ist halt immer noch äußerst selten. Auch wenn Herr Zimmermann 1967 auf die alarmierenden Zahlen hinwies (599, https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben ... -2015.html)

Und der Hinweis, dass das ZDF damals (wie heute?) eine erzkonservative Veranstaltung war, die als Gegenentwurf zur ARD gegründet wurde, weil Herrn Adenauer, die Aussagen der ARD zu sehr nach links diffundierten, ist durchaus interessant. So ein Sender leistet sich dann die erste True Crime Show mit Kurt Grimm Film noir Sequenzen, in denen zwar Originalfotos von Leichen oder deren Teilen gezeigt werden, brutale Überfälle nachgestellt werden, aber in den ersten Jahren das Wort Homosexualität oder Prostitution nie offen erwähnt wird. Klar, Gewalt ist ok, Tote auch, aber wenn die Toten schwul waren, kann man das niemandem zumuten.

Am Ende bleibt die Frage, warum Herr Zimmermann nicht einen charismatischen Moderator (oder sogar eine Moderatorin.. ok, das wäre unrealistisch zu diesen Themen im Jahre 1967) eingestellt hat, der sich Sachen merken und frei formulieren kann. Es war seine Idee, seine Sendung von seiner Firma produziert. Am Geld hat es sicher nicht gelegen. Er war halt ein unentspannter Kontrollfreak und wollte vermutlich auch trotz seiner begrenzten Moderatorenfähigkeiten ins Rampenlicht. Heute würde man das vermutlich authentisch nennen.
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

aktenzeichen xy war ganz normal, zu seiner zeit

wenn es um frauendiskriminierung geht, dann schaut mal im "7. Sinn rein".
Widasedumi
Sterne:

gastxyz..me hat geschrieben: Donnerstag, 24. August 2023, 10:33:59 aktenzeichen xy war ganz normal, zu seiner zeit
Das finde ich auch.

Eduard Zimmermann hat diese tolle Aktenzeichensendung ins Leben gerufen. Sie ist gewissermaßen sein Kind. Ganz tolle Idee.
Er selbst hat aus seiner Vergangenheit keinen Hehl gemacht.

Ich kann die ZDF-Kritik-Sendung nicht empfangen, daher rätsele ich, warum man Eduard Zimmermann so billig kritisiert.
Billig deshalb, weil er sich nicht mehr wehren kann. Billig deshalb, weil man automatisch viele Zuschauer generieren kann, denn Ede ist heute noch ein Begriff. Und mit dieser positiven Erinnerung an Ede glaubte man evtl, diese abgedroschene "Frauenleier" unterjubeln zu können, weil sie sonst vielleicht niemanden mehr interessiert? Auch das finde ich billig und durchschaubar.

Die bei Ede kritisierte "Angstmache" fand ich damals sehr gut und durchaus angebracht. Sie wäre bei den vielen Messerstechereien und Vergewaltigungen auch heute vonnöten. Aber es scheint mir aus politischer Korrektheit heraus geschwiegen zu werden. Hierfür gebe ich dem gegenwärtigen Konzept von Aktenzeichen Note sechs, während ich Ede posthum die Note eins gebe. Ede fand ich super und seine Sendung immer recht spannend.

Ja, das ist mein Fazit: Ede musste herhalten für ein abgedroschenes Frauenlamento. Ede war der Lockvogel, sonst hätte es wohl niemanden mehr interessiert?

Das ist meine subjektive Meinung, die niemand gut finden muss.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Zimmermann hat dafür gesorgt, daß altfaelle aufgeklärt werden konnten oder es weitere Ergebnisse zu den faellen gab

Viele Zuschauer wurden durch die film berichte über die wahren Lebensgefahren gewarnt
Gewarnt, etwas vorsichtiger im Leben zu sein...
Eigentlich vor ueberfall... Als Frau zb auch im Parkhaus, als Verkäuferinnen in manchen Branchen.. Schmuck, Umkreis v. Banken abschecken, wer per Anhalter FAEHRT , bezahlt Fuer seine kostenlose mitfahrt manchmal mit dem Leben.
Ich hatte die Kunst erlernt..... In der Freizeit mich nie dort aufzuhalten... Wo ich alleine war... Wald, Parkanlagen, badeseen.. Es mussten egal wo ich dort war... Sich auch andere Menschen aufhalten.... Wenn auch nicht sehr viele.
Abends zb. Nicht alleine durch einsame Gegenden irgendwo hingehen... Oder nach Hause gehen.
Nicht auf einsamen Parkplätzen zu parken... Weil man zb die Bild lesen will und danach etwas im Auto schlafen will....
Gegenüber fremden skeptisch zu sein.
Fremde Wohnungen nicht betreten... Auch nicht von frauenbekanntschaften... Erst wenn man sich besser kennt.
Nicht viel bargeld in der Geldbörse mit sich unnötig rumtragen..
Alle Regeln gelten auch heute noch.

Frauen sollten nicht zuviel Luxus beim Shopping zeigen... Rolex, Cartier Uhr, Gucci Brille, Chanel oder Vuitton Tasche etc, warum!??? .
Ausländer... Maenner wie Frauen kennen diese Luxus Artikel... Besser als deutsche.
Man koennte unauffällig verfolgt werden zb. Ins Parkhaus, in der Straßenbahn oder Bus... Irgendwann ist der Punkt günstig zum uebergriff... Man kommt in Gefahr.
Unbedingt wo moeglich Gasspray mitnehmen, natürlich nicht nach Edeka oder mc Donalds.. Oder Porta Möbel.

Vieles angesprochene konnte man aus den film berichten lernen.

Wer als Mann verkehrt rum war u. Neue bekanntschaften suchte... War noch mehr gefaehrdet.
Manche neuen bekanntschaften Taten nur so.. Das sie auch verkehrt rum waren!!!!!!
Widasedumi
Sterne:

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 25. August 2023, 04:50:10 Zimmermann hat dafür gesorgt, daß altfaelle aufgeklärt werden konnten oder es weitere Ergebnisse zu den faellen gab

Viele Zuschauer wurden durch die film berichte über die wahren Lebensgefahren gewarnt
Gewarnt, etwas vorsichtiger im Leben zu sein...
...

Vieles angesprochene konnte man aus den film berichten lernen.
Hbs

Da stimme ich dir voll zu. Die Sendungen haben Gefahren aufgezeigt, sie haben gewarnt und sie haben auch mit Todesfällen argloser Mädchen schockiert. Für mich waren diese Sendungen sehr lehrreich. Viele Gefahren hätte ich nie erkannt, denn in unserer Dorfidylle war die Welt in Ordnung. Aber irgendwann musste ich diese verlassen, und habe dann, vor allem dank xy, die Risikoeinschätzung meiner Aufenthalte ähnlich vorsichtig getroffen, wie du, Hbs. Da kann eine Regina Schilling meinen, was sie will. Die Angstmache aufgrund realer Kriminalität war nicht schlecht.

Wenn ich die armen dummen Mädchen von heute sehe, die Opfer von Vergewaltigungen oder Tötungen werden, wie blind und naiv sie sich in Gefahr bringen, frage ich mich, welche Erziehung besser ist? Ede war spitze!

Und wenn dem Ede die Worte nicht so flüssig aus dem Mund flossen, wie irgend einer Schnapsbacke, warum soll er sich nicht ein Konzept gemacht haben dürfen? Viele Menschen können nicht schreibfertig reden und diese haben deshalb den Ede vielleicht sogar authentischer wahrgenommen, als den geschliffenen Viel- und Schnellsprecher.

Jedenfalls hatten Edes Sendungen mehr Gehalt und Substanz, als die heutigen. Heute müssen die Sendungen durch eine Gender-Prüfung. Da wird dann der Opa zum Bügeln hingestellt, und seine Frau sucht die Annoncen durch. Sie findet auch ein interessantes Angebot, das sich leider als eine Falle entpuppte. Also der bügelnde Opa, das war bisher die Krönung der xy-Erziehung.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Sterne:

Ede hatte am Ende seiner Sendungen viel nachgedacht und entsprechende Fragen an den Ermittler gestellt. Und er hat auch seine eigenen Vermutungen mit eingebracht.
Zb. Gab es einen Film Fall aus 91...Gabi k.
Hallo w..... Mord nach Geburtstagsfeier.... Der taeter verbrachte die weibliche Leiche wohl auf eine bruecke.... Wahrscheinlich fuhr er die angetrunkene frau erst von der Disco in Süddeutschland Anschluss an einen Disco abend mit ihrem auto nach Hause.... Oder er fuhr ihr hinterher... Und sie wollte nicht das er mit ihr in das Haus kommt.
Vielleicht war er fussfetischist.... Denn ein fremder Mann
in der disco schaute ihr auf ihre roten absatzschuhe..... Schinken brot mann
.
Dann gab es wohl Streit im Haus... Oder schon in der Garage..... Oder ein Überfall beim einfahren in die Garage.. Übe.. Einer koennte sie verfolgt haben.
Als er die Frau wohl gefesselt.. . Betäubt in den Kofferraum verlud, verlor sie einen roten pumps.
Den sah der Sohn seitlich des autos in der Garage liegen, als er nächsten Tag morgens in die Schule ging. . Der Schuh seiner Mutter erkannte er sofort..... Ging aber weiter zur Schule. Der taeter hatte den pumps wohl übersehen... Oder hatte genug zu tun sein Opfer in den Kofferraum zu verladen.... Ohne das sie um Hilfe rufen konnte
Er brachte das Fahrzeug einen Mercedes.. ++Vielleicht 230e oder 240e +++wieder zurück in die Garage... Verschloss aber die Garage nicht mehr.... Liess das Tor oben. Geräusche wegen.. ... Zuvor schmiss er die frau von einer Eisenbahn brücke oder sie sprang selber.in begdraengnis...((((wie bizarr.. Sie war splitter nackt ohne Schuhe...)))) . in den breiten Fluss Inn am Ortsrand..... Er benutzte ohne Hemmungen das Autos seines Opfers... Wahrscheinlich in einer fremden Stadt... . Oder doch nicht so fremd.. Denn meiner Meinung nach hätte er gute ortskenntnisse
Feuer mich ein hochgradig perverser Frauenmoerder.
Ede damals ganz am Ende der Sendung.
Er überlegte und ueberlegte, das Opfer hatte in ihrem Notizbuch hinten einen versteckten Eintrag.
Jens, Winsen Luhe... Mit tel. Nr....... Die war aber falsch. Der Mörder hatte ihr wahrscheinlich seinen richtigen Namen und Wohnort genannt,...bei der tel. Nr. Hatte er sicherlich absichtlich zahlen vertauscht..Die tel. Nr. Gab es aber Vorwahl war auch richtig von Winsen luhe... Sie gehörte schon Jahre einer allein lebenden Frau in Winsen Luhe... ((Naeche Lüneburg))...etwas weiter weg von Hamburg. Aber wann würde der Eintrag vorgenommen????
In Winsen Luhe hatte der goehrde Mörder damals gut 10j. Zuvor das opferauto Paar 1 naehe bahnhof auf einen Parkplatz abgestellt, nachdem er es zuvor aus der goehrde weggefahren hatte... Aber es 60 mehr km benutzt hatte. Als Fuer die Fahrt nach Winsen Luhe notwendig waren.
So sah das auch Ede... Fuer solche Gedanken hat Rudi heute keine Zeit.
Bei mir hatte es damals klick gemacht. Oh Gott dachte ich, der koennte es gewesen sein.
Da ihr Mann viel auch Achse war... Fernfahrer mit auslandsfahrten in der Woche, duerfte sie einen norddeutschen Mann kennengelernt haben... Der dort in sueddeutschland beruflich zu tun hatte und ein perverser frauenhasser oder Einer der viel sexdruck hatte war... Und ihr die aufdringlichkeiten zuviel wurden.
Wenn er 1990 ca. 30j. Alt war, waere er heute um die 63j. Alt... .
Interessant ist auch, fall g. M... bei Ede meldete sich damals während oder direkt nach der Sendung in 12. 1989...noch abrufbar, mehrfach ein mann aus einer Telefonzelle in sueddeutschland??? So sagte er es., das er so ein Fernglas wie im Fall 1 goehrde Morde abhanden gekommen war zuvor aber im Zeitraum nach den morden in winsen Luhe gebraucht gekauft hatte.
Ihm gingen aber bewusst mehrfach die münzen aus... Somit mehrere Anrufe... Im xy Studio. Die anrufe wegen ihre kuerze
Nicht aufgezeichnet werden konnten... Ede Berichte darüber am Anfang der Folge Sendung... Jan. 1990.
Fuer mich duerfte das der richtige goehrde damals gewesen sein.!!!!! ER WOLLTE FALSCHE SPUREN LEGEN.
Er wurde von xy in der Folge Sendung aufgefordert sich nochmals zu melden.
Das tat er aber aus guten Grund nicht

Der filmfall mit den roten pumps ist noch abrufbar.... Wahnsinnige spannungsmusik. Xy 14.6. 1991...
Der taeter soll sein Opfer wohl noch lebend auf eine bundesbahnbruecke gedrängt haben und von dort aus in den inn aus grosser hoehe geworfen haben..... Erst durch den Aufprall im Wasser kam sie zu Tode.
Ob man die bundesbahnbruecke auch mit einem Auto befahren könnte, Weiss ich nicht...
Gibt der filmfall nicht her.

sehr guter Gedanke... Er musste das Tor offen lassen, das zuschlagen haette man deutlich gehört.
Der taeter war ein gewiefter mann
gastxyz..me

also hat er den ROTEN PUMPS übersehen, als er vorwärts oder rückwärts (?) in die garage fuhr ?
und der sohn spotted den sofort...

finde das grad merkwürdig, dass er das auto ZURÜCKGEBRACHT hat...

macht nur sinn, wenn er sein auto vor dem haus geparkt hatte, oder in der nähe
dass er deshalb wieder zurück an den tatort musste...
wäre er vom tatort zu fuss weg, wäre auch blöd gewesen. jemand sieht ihn...
in dem fall hätte er wohl eher in bahnhofsnähe geparkt.

spontan dachte ich... wie alt war eigentlich der sohn ?
gastxyz..me

Pumps Mord nach Geburtstagsfeier

der mörder hat die autoschlüssel mitgenommen ?
und der sohn war offensichtlich zuhause.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_14.06.1991
Fernfahrer-Lebensgefährte verabschiedet sich auf Speditionsgelände intensiv von seiner Familie und bricht zu seiner wöchentlichen Tour auf; gemietete Doppelhaushälfte;

Opfer auf Geburtstagsparty von Freundin Britta; Fotos von Gaby sind die letzten, die sie lebend zeigen; geht noch mit in Disco "Happy Day";
Sohn verfolgt Einheitsfeierlichkeiten im TV, allein zu Haus;
fetzige Ansage des Happy-Day-DJs; unbekannter Gast in der Disco isst ein Schinkenbrot; "Gute Nacht, Freunde";

Opfer geht gegen kurz nach Drei;
unbekannt, ob sie Disco alleine verlässt;
irgendjemand fährt Mercedes des Opfers wieder in die Garage;

Gruselmusik; Sohn geht morgens am geparkten Auto in der Garage vorbei, roter Schuh seiner Mutter liegt daneben;
Fernfahrer ruft aus Italien daheim an; Sohn verstört, Papa vertröstet ihn: "bin am Samstag wieder da, dann wer'n wir sie schon finden",

Zeuge an Bundesstraße 15 sieht an Parkplatz weißen Blazer und anderen roten Schuh liegen; Mann hat keinen Zweitschlüssel für den Mercedes; am 17. Oktober wird die Leiche von Gaby K. aus dem Innkanal gezogen.
gastxyz..me

sorry, muss da nochmal nachhaken
Pumps Mord nach Geburtstagsfeier

es kann KEIN fremder täter gewesen sein

- wie könnte er eine frau in ihrer doppelhaus-garage überfallen ?
- sie könnte schreien, jemand im haus könnte warten, aufwachen vom motorengeräusch
- dann gibt es handgemenge mit mord in der garage und das auto fährt nochmal weg

- und dann fährt der das auto NOCHMAL ZURÜCK ?

das war supermutig

- er muss gewusst haben, dass im haus keiner was gehört hat/sich wundert, der ehemann nicht da ist
- auch hatte er wohl wenig bedenken, dass die nachbarn (doppelhaushälfte) was mitkriegen
- er lässt die garage auf, um keinen lärm zu verursachen

theorie:
- sie fährt das auto in die garage
- der nachbar ruft sie rüber, noch einen wein oder sowas
- dort kommt sie zu tode
- er schleift sie in ihr auto, dann über die brücke
- er fährt das auto zurück in die garage, OHNE LICHT (er kennt das gelände)
- er nimmt die schlüssel mit (gewohnheit)
- das laute garagentor lässt er offen

es war der nachbar ?
Widasedumi
Sterne:

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 28. August 2023, 20:35:58 Wenn er 1990 ca. 30j. Alt war, waere er heute um die 63j. Alt
Und
Der Sohn koennte ca. 12... 13j. alt gewesen sein

Der filmfall ist noch abrufbar.... Wahnsinnige spannungsmusik. Xy 14.6. 1991...
Interessanter Fall, Hbs900, ich denke, dass die Frau Gabi Kunze hieß. Ihr Lebenspartner war Fernfahrer Herr Beck.

Ich hörte einen Podcast von Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle - True Crime Cold Case - , weil ich die xy Sendung nicht fand. Dort gibt es interessante Kommentare von Leuten, die in der Nähe der Disco wohnten und das Umfeld mitbekommen habe. Da muss sich nicht das beste Publikum aufgehalten haben, auch Wildpinkler und illegale Prostitution soll es gegeben haben. Und Polizei musste zuweilen kommen. Na ja, Herr Beck musste mit seinem Geld auch haushalten, denke ich mal. Verlinkung folgt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Podcast zu dem Cold Case Gabi Kunze vom 03.10.1990, aus Waldkraiburg am Inn. Ihr Partner war Peter Beck, ein Fernfahrer, der kein Tatverdächtiger ist.
https://www.youtube.com/watch?v=achSB4u9wbk&t=8s
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Sterne:

Leider war ich gestern Abend zu müde.

Ich habe erst heute früh alles nachbessern koennen.
Mein Verdacht damals passte nicht, denn der fremde Mann aus der Disco... Der ein schinken brot dort ass, wurde 1990 im Oktober zwischen 30 bis 35 j. Alt geschätzt, also eher noch älter.. Cold case werde ich unbedingt anhören. Auch wegen der komentare
Die ermordete sah in Wirklichkeit nicht so bieder aus wie im filmfall, sondern mehr lockere Richtung..sexy
Allerdings ihre Kleidung war sehr dezent...
Solche Schuhe trugen die Frauen damals fast alle, wenn sie ausgingen.
Heute nicht mehr im Trend der zeit
Der Mann aus dem cold case ist kein schlechter, er hat stets gute Ideen.
So zb... Sie wurde blitzschnell betaeubt...vielleich verfolgte sie ein Gast aus der Disco... Heimlich aber unheimlich.
Er fuhr mit ihr dort naehe
der bruecke in ein waldgebiet hin.. Die bruecke war wohl nicht Fuer Autos befahrbar.
Er wollte sie im Wald vergewaltigen... Sie flüchtete nackt auf die bruecke. Gute Gedanken vom berichterstatter

Der Mann der im Notizbuch stand... Duerfte ein früherer bekannter gewesen.
Der Mann der das Buch über die g. M. Schreiben wollte, heisst zwar auch so.. Mit Vornamen der eigentl sehr selten ist
Duerfte aber heute erst mitte 50j. Alt sein.
Auch wenn er sich manchmal nicht so nett gegenüber Frauen verhielt und mal bundesweit beruf. tätig war u. Auch fusserot. War..ist. ..... Duerften alles reine Zufälle sein. Der taeter von dieser Gabi hatte besondere ortskenntnisse.... Wird also dort im umkr. 50km herum fest gewohnt haben.

So schnell kommt man in Verdacht......
Allerdings sollte dieser j. Aus L.. laut einer bereits verstorbenen Frau aus dem forum hier, eine Tante in Winsen l. Gehabt haben... 0,0 Kontakte mehr, sagte sie bei Anfrage am tel.... Sein Leben ist eine einzige Lügen Geschichte.
Vielleicht auch eine Ente.... Denn von wem hatte die fleißige tel Frau die tel. Nr. Seiner Tante erhalten???

Trotzdem wenn er beruflich als Manager und Berater eines bestimmten berufzweiges unterwegs war... Hatte er Fuer solche Dinge definitiv keine zeit....
Manchmal passt es im letzten Detail doch nicht alles wie im ersten Moment.... Das muss man akzeptieren.

Der von der Polizei genannte g. M. War damals älter u. Auch bundesweit unterwegs... Wäre heute 73. Jahr alt.
Aber dort in der Gegend....??? Und er war blond
Hbs900
Sterne:

Der Fall bleibt für mich ein Rätsel.
Warum blieb die Frau in der Woche alleine so lange in der Disco.
Lernte sie einen netten Mann kennen, denn die anderen bekannten Gäste die für mitkommen sorgten, waren ihr egal geworden.
Der Lebensgefährte machte sich auch recht wenig Gedanken darüber... Das seine recht hübsche Frau nicht zu Hause war...
Er gab auch keine Anweisungen oder rief nochmals wieder an.. Zumind. Gab das der Filmbericht da nicht her.

Manchmal Ahnt man als mann einiges negative, verdrängt das aber um Fuer sich persönlich nicht neue negative Ergebnisse zu erhalten. Irgendwie kam das telef. Gespräch komisch rüber.
Es bleiben 2 Möglichkeiten ueber.... Wovon die eine fast ausscheidet.
Wenn die Frau geduldet hätte, das eine neue bekanntschaft sie nach hause begleitet, bzw ihr hinterher fuhr... Begleitschutz... Zb. Wegen Alkohol..... Haette sie ja vielleicht selbst Bock auf Zärtlichkeiten gehabt.
Die haette man zb in der nebenstr. Oder irgendwo wo sie wohnte.... Ja in ihrem Fahrzeug oder im Fahrzeug des neuen bekannten austauschen können.... Denn nachts sind ja kaum Leute zu fuss unterwegs.
Wenn sie einen Mann in ihrem Auto mitnahm... Und auch die Gedanken gehabt hätte... Er solle mit in ihr Schlafzimmer Hochkommen...
Wäre sie extrem leichtsinnig gewesen... Und dreist den fleissigen Fernfahrer Lebensgefährten auch in seinem Bett zu betrügen.. Falls nicht getrennte Schlaf. Genutzt wurden.
Abschließend würde ich sagen..
Ein Mann verfolgte sie in seinem Fahrzeug ohne ihr Wissen... Ab Disco Parkplatz... Und überfiel sie in der Garage...
Das er dazu eigentlich Betäubungsmittel brauchte, damit sie keine Hilfe schreie mehr leisten konnte... War der Mann meiner Meinung nach kein einmaltaeter... Zu abgebufft
Das er sie wahrscheinlich geknebelt im Kofferraum verlud und von ihr im Wald sex nahe der Brücke nackt sex forderte... Wenn auch nicht auf dem Wald boden... Sondern Zb. Auf einer Decke in ihrem Auto... Oder auf den nicht abgedeckten Autositzen und sie wahrscheinlich noch nackt ohne Schuhe auf die Brücke fliehen konnte, er hinterher.... Oder er trieb sie nackt auf die Brücke........ Spricht fuer mich für einen Extrem Täter.
Dieser Gedanke und was danach geschah, deutet für mich auf einen Täter hin, der solche Erlebnisse in seiner Freizeit wünschte u. Danach suchte....... Und ihr Auto nachdem die Frau in dem Fluss gefallen war.... Wieder zurück nach Hause bringen konnte und dazu noch in ihre Garage reinfuhr.... Also ein geübter Autofahrer... Kein sonstiger fussgaengee, denn dieser e klasse Mercedes war echt gross.
Oder er sie zuvor aus der Garage in sein Fahrzeug gezerrt hatte... Sind wirklich so bizarre Gedanken.... Wie man sich kaum als normaler Mensch der straffrei lebt, vorstellen kann.
Es ist sogar interessant darüber nachzudenken, daß der Täter auch andere Plätze davor oder nach dieser Tat fand.... U. Weitere Opfer tötete.
Oder war er immer damit zufrieden und tötete nicht, wenn er als Einzelgänger Mann Frauen gelegentlich kennenlernen konnte, die sex freiwillig kostenlos zuließen.
Ich meine damit aber keine bezahl laternenfrauen, denn das ist eine andere Liga...
Fuer solche geldausgaben sollte man lieber Kleidung kaufen oder essen gehen.
Widasedumi
Sterne:

gastxyz..me hat geschrieben: Dienstag, 29. August 2023, 00:31:56 es kann KEIN fremder täter gewesen sein
...
es war der nachbar ?
gastxyz..me

diese Überlegungen scheinen mir plausibel zu sein. Ob es jetzt ein direkter Nachbar war, oder jemand, der um die Lebensweise und die Situation des Opfers Bescheid wusste, mag zweitrangig sein. Mir kommt ebenfalls der Gedanke, dass der Frau ohne ihren Mann ein wenig langweilig gewesen sein könnte. Und wenn sie den Hang nach Diskos hatte, dann suchte sie die Langeweile eben nicht mit Handarbeiten zu bekämpfen, sondern es könnte ihr an einer Männerbekanntschaft gelegen haben.

Der Täter könnte das Opfer unter Beobachtung gehabt haben, hat evtl. ihre Lebensweise studiert, ob mal Männerbesuch kam, ob sie mal von einem Auto abgeholt wurde? Vielleicht hat sich der Täter selbst einmal zum Zeitvertreib angeboten, hat dann aber einen Korb erhalten, mit der Begründung, dass sie das nicht wegen ihres Rufs oder wegen der Entdeckung oder wegen des Verrats an ihren Mann wollte. Nun könnte der Täter beobachtet haben, dass sie wieder on tour war und er hatte den Plan, sie beim Zurückkommen in seine Hände zu bekommen. Er könnte gesagt haben, dass es dunkel sei und niemand mehr Notiz nimmt. Vielleicht rechnete er mit einem Schwips, dass sie nun lockerer drauf wäre?

Deine äußeren Indizien würden passen. Nun soll es aber eine gezielte Tötung gewesen sein. Wo könnte das Motiv liegen? War es ein Verdeckungsmord, weil er gegen ihren Willen Gewalt einsetzte? Vermutlich.

Der Fall ist tatsächlich rätselhaft, wie Hbs schon schrieb.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 30. August 2023, 06:00:13 Der Fall bleibt für mich ein Rätsel.
Hbs,

ich googelte, ob es Medienberichte zu dem Fall gibt, da kam ein Hinweis auf das andere Forum, Seite 466, wo sich @AngRa zu dem Fall auch Gedanken machte (04.10.2014 um 08:35) unter "Die Göhrde-Morde". Ich mag jedoch keine Zeit darauf verwenden und habe das Lesen schnell abgebrochen.

Wo ich einen Schlüssel sehen könnte, ist sozusagen eine Art "Langeweile-Prostitution mit der Hoffnung auf Lebensveränderung".
Diese Gabi war aus ihrer angestammten Heimat weg, in den Westen, wo sie das Glück erhoffte. Ihr Mann, ein Fernfahrer, war über die Woche weg. Vielleicht gab er auch mal unter der Woche was für Frauen auf der Tour aus?
Die soziale Eingliederung in Bayern läuft eigentlich nur über Vereine, entweder musikalisch oder Sport oder sonst was, sonst ist man isoliert.
Das lag der Gabi vielleicht nicht, weil sie in diesem Lebenspartner nicht ihre Hoffnung erfüllt sah und auf einen guten Absprung wartete? Sie waren nicht verheiratet, und wenn sie eine bessere Party gefunden hätte, hätte sie schnell ihre Sachen packen können.

Ich vermute, dass sich die Lebenspartner vielleicht schon ein wenig auseinander gelebt haben dürften. Der Mann wollte am Wochenende ausspannen und seine Ruhe haben. Die Gabi hätte vielleicht lieber etwas unternommen. Das Gehalt eines Fernfahrers wird auch nicht das Üppigste gewesen sein? Das ist geradezu die klassische Situation für das Zerbrechen einer Partnerschaft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gabi an jemanden geriet, der ihr große Versprechungen gemacht haben könnte, wo aber nichts dahinter war. Täter spüren vielleicht, worauf Frauen abheben, wenn sie vielleicht über Langeweile und Tristesse klagen. Vom Lebensweg der Frau aus betrachtet, könnte sie auf einen Absprung gehofft haben? Daher erklärt sich vielleicht auch das leichte Desinteresse des Mannes zu Beginn des Verschwindens?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Sterne:

Vielleicht dachte sich der Sohn.. Sie war müde und hatte die hohen Schuhe ausgezogen... Und einer war ihr runtergefallen..
Frauen und hohe Schuhe... Wer schoen sein will muss leiden.
Turnschuhe zum Kleid sehen zwar nicht nur scheisse sondern oberscheisse aus, aber die fuesse schmerzen nicht... Qualmen höchstens und schwitzen.
Widasedumi
Sterne:

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 30. August 2023, 08:46:13 Vielleicht dachte sich der Sohn.. Sie war müde und hatte die hohen Schuhe ausgezogen... Und einer war ihr runtergefallen..
Frauen und hohe Schuhe... Wer schoen sein will muss leiden.
Turnschuhe zum Kleid sehen zwar nicht nur scheisse sondern oberscheisse aus, aber die fuesse schmerzen nicht... Qualmen höchstens und schwitzen.
Naja, rote hohe Stöckelschuhe sagen etwas aus, ohne Worte. Wer mit diesen Schuhen in eine Disco geht, sendet m.E. eindeutige, nonverbale Signale aus. Sie war ja auch in ihren besten Jahren.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Zu Gabi Kunze im xy - Video vom 14.06.1991
weil die AZxy Sendung nicht mehr abrufbar ist.
Ff.

- Am 30.09.1990 startet der Fernfahrer Peter Beck in Oberbayern zu seiner wöchentlichen LKW-Tour.
- Er stammt aus Leipzig.
- 1984 konnte er die DDR verlassen.
- Seine Lebensgefährtin Gabi Kunze kommt auch aus Leipzig.
- Sie erhielt im Mai 1989 die Erlaubnis zur Ausreise in den Westen.
- Seit Mai 1989 leben Peter Beck und Gabi Kunze zusammen.
- Nach der Wende konnte Gabi ihren Sohn Kai aus erster Ehe zu sich nehmen.
- Peter Beck hat bei einer Spedition einen festen Job als Fernfahrer.
- Deshalb ist er die ganze Woche nicht zuhause.
- Gabi Kunze ist mit ihrem Sohn allein.
- Die Familie wohnt ca. 25 km vom Standort der Spedition entfernt in Waldkraiburg im Landkeis Mühldorf am Inn.
- Dort hat Peter Beck eine Doppelhaushälfte gemietet.
- Das Obekt liegt im Süden von Waldkraiburg, nahe dem Stadtrand, im Tannenweg, und 2 km vom Fluss Inn entfernt.

- Am 03.10.1990, dem Tag der Deutschen Einheit geht Gabi zu einer Geburtstagsfeier einer Freundin, wie mit Partner Peter abgesprochen.
- Die Feier fand in Waldkraiburg statt. Es werden Fotos gemacht.
- Einige Gäste planten, noch in die Disco "Happy Day" zu fahren.
- Gabi reagiert zuerst zögerlich, stimmt dann aber doch zu.
- Sie möchte alleine fahren, da sie das Auto dabei hatte.
- Ihr Sohn war zuhause und sah fern (Feier zur deutschen Einheit)
- Um kurz vor Mitternacht geht er schlafen.
- Im "Happy Day" trifft der harte Kern der Geburtstagsfeier noch ein paar Bekannte aus dem Ort.
- Und später erinnern sie viele an einen Gast, den niemand kannte. Ein Mann, der alleine an einer Theke sitzt und dort ein Schinkenbrot isst.
- Mittlerweile ist es nach 3 Uhr (4.10.90), als Gabi Kunze die Diskothek verlässt.
- Die anderen Geburtstagsgäste haben die Feier bereits verlassen.
- Ob Gabi die Disco alleine, oder in Begleitung, verlassen hat, kann später niemand sagen.
- Irgendwann in dieser Nacht wird der Mercedes von Gabi in die Garage zurück gebracht.
- Wer den Wagen gefahren hat, ist bis heute unbekannt.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=achSB4u9wbk&t=8s Minute 1 bis Minute 5:06
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Fortsetzung, Gabi Kunze, weil AZxy nicht mehr verfügbar

- Am Morgen des 4.10.90 verlässt der Sohn Kai gegen 7.30 Uhr das Haus, weil er wieder zur Schule muss.
- Er geht davon aus, dass seine Mutter feiern war, und dass sie noch schläft. Er will sie nicht stören.
- Seine Annahme wird dadurch bestätigt, dass der Wagen, der Mercedes, in der Garage steht.
- Aber dann macht er eine merkwürdige Entdeckung.
- Er findet neben der Fahrertür des Autos einen roten Schuh. Und er weiß, dass seine Mutter genau diese Schuhe getragen hat, als sie am Abend wegging.
- Er kann sich zwar keinen Reim drauf machen, aber er geht erst einmal zur Schule.
- Das Tor der Garage war offen. Nicht bekannt ist, ob die Garage kein Tor hatte, oder das Tor nicht geschlossen war.
- Peter Beck, der Lebensgefährte, ist auf seiner seiner Tour aus Italien bereits wieder auf dem Weg nach Deutschland und versucht Gabi, wie abgesprochen, am 4.10.90, gegen Abend zu Hause zu erreichen.
- Er erreicht aber nur den Sohn, und dieser berichtet dem Lebensgefährten, dass die Mutter nicht da ist und er nicht weiß, was er machen soll. Sie wäre gestern zur Geburtstagsfeier gefahren, und seit dem habe er sie nicht mehr gesehen.
- Der Lebensgefährte vermutet, dass sie evtl. bei Freunden, die auch auf der Party waren, geblieben ist. Aber, da hatte der Sohn bereits angerufen, und die wussten nicht, wo Gaby sich aufhält.
- Der Lebensgefährte wirkt nicht sonderlich beunruhigt und sagt dem Sohn, dass er am Samstag Nachmittag wieder da ist, und dann wäre Gabi bestimmt auch wieder da. Und wenn nicht, würden sie beide zusammen sie suchen und auch finden.
- Nicht bekannt ist, ob der Sohn dem Peter etwas vom roten Schuh gesagt hat?
- Aber bevor Peter Beck wieder zurück ist, stößt ein Zeuge am Samstag Vormittag an der B 15 bei Landshut auf eine wichtige Spur. Neben dem Parkplatz an der Straße, etwa 50 km von Waldkraiburg entfernt.
- Am Waldrand liegt ein roter Schuh und ein weißer Blaser, diese Kleidungsstücke gehörten mit großer Wahrscheinlichkeit Gabi Kunze.
- Am Samstag, nachdem Peter Beck wieder zurück ist, wird die Polizei informiert.
- Auf die Frage der Polizei, ob er etwas verändert hat, bezogen auf das Auto, verneint Peter Beck, weil es nur einen Schlüssel gibt, den Gabi hatte.
- Am 17.10.90, genau 2 Wochen nach dem Verschwinden von Gabi, wird die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen. Ein Spaziergänger hatte eine verdächtige Beobachtung gemacht.
- Sie finden eine weibliche Leiche, die im Wasser liegt. Man vermutet gleich, dass es sich um Gabi Kunze handelt.
- Das bestätigte sich bei den Untersuchungen.
- Die Obduktion ergab, dass sie aus großer Höhe auf das Wasser aufgeschlagen sein muss, und dadurch an inneren Verletzungen ums Leben gekommen sei, also nicht VOR dem Sturz schon tot war.
- Die einzige Möglichkeit, um von größerer Höhe ins Wasser zu stürzen, bot die Eisenbahnbrücke der Strecke Mühldorf - Rosenheim.
- Diese Brücke ist ca. 4 km von der Wohnung des Opfers entfernt.
- Die Polizei fragte sich, wie Gabi dorthin gekommen ist?
- Die gefundenen Gegenstände, Blaser und roter Schuh, waren nicht mehr am Fundort, als die Polizei diesen später absucht.
- Es besteht die Möglichkeit, dass der Täter diese entfernt hat. Sie könnten aber auch von einem Passanten mitgenommen worden sein.
- Gabi Kunze wurde nackt aufgefunden. Ihre sämtlichen Kleidungsstücke, bis auf den einen Schuh, sind bis heute verschwunden.
- Befragungen aller Bekannten führten nicht zum Erfolg.
- Merkwürdig war, dass sie im Notizbuch eine Eintragung mit dem Namen "Jens" fand. Mit einer Rufnummer aus Winsen an der Luhe.
- Allerdings gehört diese Rufnummer einer Teilnehmerin, die weder einen Jens, noch eine Gabi Kunze kannte.
- Mühldorf am Inn und Winsen an der Luhe sind 800 km voneinander entfernt.

Notizen vom Podcast übernommen: https://www.youtube.com/watch?v=achSB4u9wbk&t=8s
Irrtumsvorbehalt
Antworten