RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 01. August 2023, 18:15:13 Eigentlich müsste es in der Forenübersicht heissen
Philosophie
...Weltanschaungen
......Religionen
.........Christentum
............Kirchen
Statt Theologie/ Religion/ Kirche
Philosophie erhebt ja den Anspruch wissentschaftlich zu sein und da ja noch keiner einen Gott gesehen hat gibts auch keine Wissenschaft darüber.
Innerhalb von Religionen können sich ihre Befürwörter gern streiten ob es Götter gibt.

Religionen sollte man psychologisch, soziologisch und historisch beschreiben.
Klare Antwort, Gast: Leider NEIN

Es geht nicht um eine psychologische, soziologische und historische Beschreibung von Religionen. Es geht um den Kriminalitätsaspekt in der Religion. Ich revidiere meine vorige Antwort an dich, dass man noch die Philosophie einbauen könnte. Warum? Weil der Thread Religion/Kirche auf eine Kriminalisierung von Kirchenmitgliedern zurückgeht, die schließlich freigesprochen wurde. Will nicht ins Einzelne gehen, aber da haben bibeltreue Leute in Sachen Homosexualität die Bibel anders ausgelegt, als die heutige Kirchenverwaltung. Und weil diese bibeltreuen Leute keinen Pfarrer mit einer bestimmten sexuellen Ausrichtung und Lebensweise akzeptierten, sind sie angezeigt worden.

Hat also auch was mit Kriminalität im weitesten zu tun. Und in der Kirche gibt es leider auch Kriminalität, und wenn es - wie jetzt in Nürnberg - die Verletzung von religiösen Gefühlen ist. Meine Gefühle sind verletzt worden. Ob es für den verantwortlichen Pfarrer wohl Sanktionen gibt? Oder das Gegenteil? Alles bei der EKD möglich.

Oder hast du einen Philosophen, der eine kriminelle Irrlehre verbreitet? Die meisten Threads haben einen Bezug zur Kriminalität. Ausnahme: Musik und Freizeit.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 01. August 2023, 16:28:44 "Verklärung des Herrn, Verklärung Christi oder Transfiguration bezeichnet ein Offenbarungsereignis,
das nach dem Zeugnis der Evangelien drei Apostel erlebten, als sie Jesus Christus auf einem Berg in
besonderer, verklärter Form und mit den Propheten Mose und Elija sahen. Es gilt als Glaubensgeheimnis."

Also zusammen geschwindelt, wie absolut alles im "Neuen Testament", während das alte Testament bis zum letzten Buchstaben von der 2. jüdischen Thora übernommen wurde. Die 1. Thora verbrannte vollständig, wurde 200 Jahre später "nach Überlieferungen" "nach"-geschrieben! 😅
Wow, Heckengäu! Das hätt ich dir gar nicht zugetraut, dass du das alles miterlebt hast. Ich bin ja so was von baff. Sensationell !
Irrtumsvorbehalt
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Manchmal gibt Situationen, in denen ich gerne "glauben" würde. Als junges Mädchen /Frau glaubte ich an die "Weltrevolution des
Guten"; mittels linker Politik, Gewerkschaften ( war gewissermaßen meine Heimat damals) und der "gerechten Sache" im Allgemeinen .....
Zu Religionen dagegen fand ich nie wirklich einen Bezug, obgleich getauft, habe mich auch nie konfirmieren lassen und trat - kaum
volljährig - aus der Kirche aus . Über Letzteres bin ich mittlerweile sehr froh, ich kann dieser Art Religion, Weltanschauung einfach nichts
abgewinnen und glaube es gibt mehr wirklich "Gläubige" außerhalb dieser Institutionen. Das Ganze wurde in den letzten Jahren durch
diese seltsamen, u.a. hier beschriebenen Auswüchse noch verstärkt . Dennoch finde ich es sehr wichtig , andere Weltanschauungen und
Religionen zu respektieren und nicht alles was einem fremd und "falsch" vorkommen mag , generell abzuwerten und zu diskriminieren.

Leider geht der Trend mittlerweile in die entgegengesetzte Richtung, die ( Amts) Kirchen spielen m. M. n. dabei eine besonders perfide
und leider auch abstoßende Rolle, früher hörte ich ab und zu im Radio auch religiöse Sendungen, keine Gottesdienste aber z.B. Magazine
zu verschiedenen Themen und Glaubensrichtungen. Mittlerweile schalte ich das alles gar nicht mehr ein, Themen und Tendenzen sind
fast immer schon in den ersten Minuten vorhersehbar und es gibt seltenst mal etwas Überraschendes darin - alles so wie in den anderen
Medien heutzutage ......

Meine "politisch- weltanschauliche Heimat" habe ich den letzten 10 Jahren etwa ohnehin nach und nach verloren, womit ich inzwischen
aber ganz gut leben kann . :|
Widasedumi
Sterne:

Vielen Dank, Gast, für deinen Beitrag.

Ich könnte Romane schreiben, dass Gott hilft, auch wenn man keiner Kirche angehört. Man muss einfach beten, wenn man nicht mehr weiter weiß. Und Dankbarkeit für jeden Tag empfinden. Ich habe schon so viele Wunder erlebt, wie Gott geholfen hat, es ist unbeschreiblich.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Widasedumi : deine Art des Glaubens finde ich sehr beeindruckend und mutig, gerade in der jetzigen Zeit und ich bin fast
ein wenig "neidisch"- nicht im bösen Sinne ! :) Ich habe das Problem vermutlich fast aller Agnostiker, man nennt es wohl auch
in der Philosophie Theodizee, jetzt mal sehr simpel ausgedrückt: warum geht es so mies zu auf dieser Welt - und warum scheinen
die "Bösen" immer zu gewinnen !? Als Kind habe ich noch mit meiner Oma gebetet ( wenn sie auf uns aufpasste, oder wir bei ihr
waren); habe aber immer gewisse Vorbehalte gehabt und überlegt, wie das dann funktionieren kann, wenn sooo viele Menschen
beten und jeder seine eigenen Wünsche vorbringt, die ja durchaus in verschiedener Sprache und mit unterschiedlichen Absichten
gebetet wurden, solche Fragen brachten ich schon ins Grübeln damals . Irgendwann verdrängte ich diese Gedanken und fand andere
Inhalte und mein Versuch zu glauben wurde völlig abgewürgt, als mein Wunsch/Plan eine JUNGE Mutter zu werden durch mehrere
Fehlgeburten nicht funktionierte. Was im Nachhinein durch eine einfache Blutuntersuchung ( die meine Hausärztin machte, nicht
die hochdekorierten Fachärzte !) hätte schon beim 1. "Versuch" verhindert werden können. Sehr viel Leid und Depressionen wären
mir und dadurch auch meinem Mann erspart geblieben, zum Glück ging der 5. "Versuch" gut aus und meine Tochter erwartet gerade
ihr 3. Kind, ohne solche Probleme .
Das alles ließ mich damals in meiner Lebenseinstellung sehr skeptisch werden, was den religiösen Glauben, aber auch das Vertrauen
an " irdische Götter" z.B. die in weißer Kleidung ;) angeht. Wenn man sein individuelles Leben anschaut, schadet es bestimmt nicht
mit etwas mehr Demut und Dankbarkeit sein persönliches Schicksal einzuordnen, das habe ich mittlerweile mit Ende 50 durchaus ge-
lernt .......
Widasedumi
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 02. August 2023, 20:20:40 Art des Glaubens
Hier stand was von sieben Leichtigkeiten durch Glauben

- Ich ziehe Jesus jedem Philosophen vor
- Gott ist nicht am Leiden in der Welt verantwortlich
- Ich will kein Sklave meiner Wünsche sein
- Ich überliste mich zu lästigen Arbeiten, dass ich für sie dankbar bin.
- Weniger Stress ist mehr Zeit. Mehr Zeit hält gesund.
- Mit Gott hat man weniger Stress, als ohne Gott.
- Danken schützt vor Unzufriedenheit.

Kürzung
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 02. August 2023, 20:20:40 Art des Glaubens
Gast

noch ein gewaltiger Unterschied.

Da ich Gottes Maßstab habe, brauche ich mich nicht am gesellschaftlichen Zeitgeist zu orientieren, was "in" ist und was "out" ist.

Kürzung
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Hier stand, dass mich der Glaube klug und weise machte, und ich einen Riecher für teuflische Machenschaften geschenkt bekam.
Das beseitigt zwar die Machenschaften nicht, aber wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur.

Kürzung
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Kirche und Kultur nach Corona

Draufgekommen bin ich, weil Prof. DDr Martin Haditsch eine besondere Hommage an die Künstlerin Philine Conrad richtete
https://www.youtube.com/watch?v=UVvhsn3SAlE&t=206s
Am 18. Juli 2023 fand im Festsaal des Erfurter Rathauses die Disputation "Kirche und Kultur nach Corona. Analyse, Debatte und Konsequenzen" statt.
https://us06web.zoom.us/rec/play/G_4sp7 ... 9699183000
Teilnehmer sollten je 5 Minuten ihre Einsichten, Erfahrungen u. Begebenheiten mit Corona darstellen.

1. Thüringer Landesbischof Friedrich Kramer (sitzend ganz rechts. Seine Hände sprechen Bände, als er seine Rolle in der Coronazeit erklärt)
2. Philine Conrad für den Kunstbereich (sitzend ganz links. Wg. ihres Statements hat ihr hat Prof. Haditsch eine bes. Ehre zugesprochen)
3. Prof. Dr. Rochus Leonhardt Theologe (sitzend 2. von links, er hatte ein Amt als Dekan für die Studienorganisation)
4. Frau Dr. Kirsten Jung für die Ärzteschaft in Thüringen

Moderator: Dr. Thomas A. Seidel, intern. Martin-Luther-Stiftung

-----------------------------------
Da hat sich jeder irgendwie gerechtfertigt, dass er halt nicht anders konnte ...
Die sympathische Künstlerin fiel aus dieser Rolle. Sie hat sich wie folgt vorgestellt, bevor sie ihr Statement zum Eingesperrtsein und zum Arbeitsverbot abgab.
Hier nur ihre Vorstellung:
Ich möchte mich einmal vorstellen (Philine Conrad): Stunde 00:29:29

- Ich bin ein “Blinddarm”.
- Ein “Leugner”. Ein “Nazi” - “rechts”, “unsolidarisch” und “egoistisch”.
- Ich bin “dumm”, ein “Aasgeier” und “Verweigerer”.
Und ich bitte um Verständnis, ich unterscheide nicht mit Sternchen zwischen Aasgeiern und
Aasgeierinnen. Das Geschlecht spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
- Ich bin eine “dumme Sau”, “zu kennzeichnen” und soll “Sticker tragen”.
- Ich bin ein “Gefährder”, ein “Mörder” und ein “Todesengel”.
- Ich bin ein “Gegner”. Gegen was?
- Ich bin ein “Muffel”. Eine “dunkle Gestalt”. Und soll “in einem Loch verschwinden, aus dem ich rausgekrochen bin”.
- Ich bin ein “Sozialschädling”. Und “bekloppt”.

Sie kennen die Gründe für diese Bezeichnungen.
https://us06web.zoom.us/rec/play/G_4sp7 ... 9699183000
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Der Punkt, den ich anspreche, beschäftigt mich schon lange, weil die Meinungen auseinander gehen. Es gibt ja eigentlich eine Zeugenplicht. Aber es gibt auch Leute, die sich einfach raushalten wollen. So geschehen in einem Mordfall, wo es wichtig gewesen wäre, ob ein Zeuge eine Beobachtung bestätigen konnte, die er normalerweise gemacht haben müsste. Ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls hielt er sich raus und sagte unter der Hand, dass er seine Ruhe haben wolle, der Mord ginge ihn nichts an.

Jetzt lese ich täglich einen Spruch aus der Bibel. Diese werden für jeden Tag ausgelöst. Ich lese:
Du sollst nicht einem Schuldigen Beistand leisten, indem du als Zeuge Gewalt deckst. 2. Mose 23,1
Toll, diese klare Ansage! Es ist also nicht in des Einzelnen Belieben gestellt, sondern ein göttliches Gebot. Wieder was gelernt.
Irrtumsvorbehalt
Rimini
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 08:36:39 Der Punkt, den ich anspreche, beschäftigt mich schon lange, weil die Meinungen auseinander gehen. Es gibt ja eigentlich eine Zeugenplicht. Aber es gibt auch Leute, die sich einfach raushalten wollen. So geschehen in einem Mordfall, wo es wichtig gewesen wäre, ob ein Zeuge eine Beobachtung bestätigen konnte, die er normalerweise gemacht haben müsste. Ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls hielt er sich raus und sagte unter der Hand, dass er seine Ruhe haben wolle, der Mord ginge ihn nichts an.

Jetzt lese ich täglich einen Spruch aus der Bibel. Diese werden für jeden Tag ausgelöst. Ich lese:

Toll, diese klare Ansage! Es ist also nicht in des Einzelnen Belieben gestellt, sondern ein göttliches Gebot. Wieder was gelernt.
Hältst du dich eigentlich an alle Gebote der 5 Büchern Mose oder suchst du dir nur raus, was dir in den Kram passt? Außerhalb einer jüdischen orthodoxen Gemeinschaft wird es dir nur schwer gelingen, sämtliche Bade-, Kleidungs- Essen- und sonstige Gebote einzuhalten.
Widasedumi
Sterne:

Rimini hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 12:28:02 Hältst du dich eigentlich an alle Gebote der 5 Büchern Mose oder suchst du dir nur raus, was dir in den Kram passt? Außerhalb einer jüdischen orthodoxen Gemeinschaft wird es dir nur schwer gelingen, sämtliche Bade-, Kleidungs- Essen- und sonstige Gebote einzuhalten.
Keine Sorge, Rimini
Viele dieser mosaischen Regeln hat Jesus selbst aufgehoben. Das hörte ich immer wieder in Predigten, z.B. in den Speisevorschriften. Hier hat der Apostel Paulus auch ganz anders gehandelt, als Mose vorschrieb. Paulus wollte das Evangelium unter den Heiden verbreiten und fand es dysfunktional, wenn er gegenüber des Essens kritisch gewesen wäre. Er wollte sich mit denjenigen Leuten gemein machen, um die Frohe Botschaft verkünden zu können. Außerdem hatte er eine Vision, dass alle Geschöpfe von Gott geschaffen wurden und daher nicht unrein sein können. Es sei viel wichtiger, was aus dem Mund an Worten komme, als das, was in den Mund gehe.

Das ist jetzt meine laienhafte Antwort. Ich werde mir aber das Problem merken, welche mosaischen Regeln im Neuen Testament aufgehoben sind.

Dass man aber Gewalt nicht decken darf, das versteht sich von selbst. Dass es auch die Bibel sagt, freut mich umso mehr. Mose war mit dem Volk auf Wüstenwanderung, also nicht sesshaft. Viele Regeln wurden deshalb erlassen, um dem Volk eine Identität zu geben und sie von anderen Völkern unterscheidbar zu machen. Das heißt, dass der einzelne Hebräer bei einem Fremden durch dessen Verhalten sofort erkennen konnte, ob er ein Jude oder ein Fremder ist.

Solche plakativen Vorwürfe zeigen mir, dass die Leute keine Ahnung haben. Sie haben etwas gegen Christen, du hast das mehrmals geäußert, dass dich mein Glaube stört. Ich muss dir sagen: Ich bin sehr sehr froh, dass ich Gottes Wort habe. Nichts ist mir teurer.

Du hast auch einen Glauben, denn du warst nicht bei der Entstehung der Welt dabei. Atheisten müssen ihre Annahmen über die Welt ebenso glauben, wie Christen an den Schöpfergott. Wir stehen auf einer Stufe. Der Atheist will zwar Gott eliminieren. Das wird ihm nie gelingen. Gott lässt sich nicht eliminieren. Und wenn du sagen würdest, dass du Agnostiker seist, das ist ja der Blindflug schlechthin. Man muss sein Fähnchen ständig nach dem Wind hängen, bzw. muss sich ständig in sozialen Gruppen orientieren, was gerade in ist und was out ist. Dieses Problem habe ich nicht. Wenn z.B. aus meiner Familie jemand - wie kürzlich - mit einem Nasenring liebäugelt, dann habe ich Gottes Wort, Sprüche 11, 22. Und das hat gezogen.

Die Agnostiker kommen nach ihrem Tod ins Gericht. Wenn sie sich entschuldigen wollen, dass sie von Gott nichts wissen konnten, dann kommen sie damit nicht durch, denn Römer 1, 19 ff sagt, dass sie an Gottes Schöpfung erkennen können, dass es Gott gibt. Römer 1,20 sagt, dass die Agnostiker keine Entschuldigung haben.

Mein Glaube gehört zu mir. Es ist das Wichtigste, was ich habe. Kürzlich erfuhr ich hier im HET, dass es viele Mädchen mit männlichen Genitalien geben würde. Und wenn ich es nicht glaube, wollte mir dieser Gast Bilder verlinken. Ich bat ihn, mir keine Bilder zu verlinken, weil ich gottesfürchtig sei und zu Gottes Ehre keine solchen Bilder über die Augen in meine Seele bekommen wolle. Es ist toll, wie mich mein Glaube schnell und zuverlässig eine Entscheidung treffen lässt. Für mich ist die Schöpfungsordnung Gottes heilig.

Ich wünsche dir alles Gute!
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 13:57:18Mose war mit dem Volk auf Wüstenwanderung, also nicht sesshaft. Viele Regeln wurden deshalb erlassen, um dem Volk eine Identität zu geben und sie von anderen Völkern unterscheidbar zu machen.
während der wanderung gibts doch diesen lauf durch ein gewässer.
am ufer haben sich alle gekrümmt vor schmerzen, oder sind sogar gestorben.
welchen rat hat moses da gegeben?
Spoiler
betet zur kupferschlange :shock:
noch ein "unterscheidungskriterium" ist ja die beschneidung.
die war offensichtlich auch in restwelt nicht durchsetzbar.
vielleicht hast du infos dazu: war jesus nun beschnitten?

es gibt ja unzählige gemälde, aber als nicht-fachmann ist mir nicht klar ob das kind beschnitten ist oder nicht...
Gast

Vorhaut Jesu
Na loggisch war Jesus beschnitten, das weiss ich sogar als Atheist
Die Reliquie der heiligen Vorhaut soll Papst Leo III. von Karl dem Großen anlässlich seiner Kaiserkrönung am 25. Dezember 800 in Rom geschenkt worden sein. Karl wiederum soll sie von einem Engel oder von der Kaiserin Irene von Byzanz bekommen haben. Die heilige Vorhaut wurde zusammen mit anderen Reliquien in der Kapelle Sancta Sanctorum im Lateran aufbewahrt.

Während einer ihrer Ekstasen soll Jesus Katharina von Siena als Vermählungsring seine Vorhaut geschenkt haben. Dieser Ring, den angeblich nur Katharina selbst hatte sehen können, ziert noch immer den Fingerknochen der Heiligen, der zusammen mit ihrem Kopf in S. Domenico zu Siena verehrt wird.[2] Mit dem „unsichtbaren Ring“ am Finger soll sie sich Augenzeugen zufolge ekstatisch am Boden gewälzt und die „spirituellen Umarmungen Jesu“ genossen haben.[3] Der spanische Jesuit Alfonso Salmerón (1515–1585), einer der ersten Schüler des Ignatius von Loyola (1491–1556), dichtete:

"Jesus schickt seinen Bräuten den fleischlichen Ring des höchst kostbaren Präputiums. Der Hersteller ist der Heilige Geist, seine Werkstätte ist Marias reinster Schoß. Das Ringlein ist weich!"[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut
Widasedumi
Sterne:

gastxyz..me hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 14:07:38 während der wanderung gibts doch diesen lauf durch ein gewässer.
am ufer haben sich alle gekrümmt vor schmerzen, oder sind sogar gestorben.
welchen rat hat moses da gegeben?
Spoiler
betet zur kupferschlange :shock:
noch ein "unterscheidungskriterium" ist ja die beschneidung.
die war offensichtlich auch in restwelt nicht durchsetzbar.
vielleicht hast du infos dazu: war jesus nun beschnitten?

es gibt ja unzählige gemälde, aber als nicht-fachmann ist mir nicht klar ob das kind beschnitten ist oder nicht...
Hallo gastxyz
Die Beschneidung Jesu weiß ich sicher, am 8. Tag nach der Geburt. In der kath. Kirche wurde lange der 1. Januar als "Fest der Beschneidung Jesu" gefeiert (hab ich grad gegoogelt).

Diese Bronze-Schlange (oder Eherne Schlange) steht im 4. Buch Mose, Kapitel 21. Mose hatte mit dem Volk seine liebe Not. In der Wüste fehlte es an vielen Annehmlichkeiten, und der Haufen motzte ständig übers Essen, dass es kein Fleisch gab, oder kein Wasser, usw. Sie wollten nach Kanaan, was ihnen versprochen war. Auch dort war es nicht einfach, denn die Leute dort wollten keinen Platz machen und es gab Kämpfe. Als das Volk wieder einmal unzufrieden war, schickte Gott Schlangen, an deren Bisse einige starben. Da merkten sie, dass es eine Strafe Gottes war und taten Abbitte, also bereuten. Mose stand mit Gott in Verbindung und bat um Gnade. Gott gab Mose den Auftrag, Bronze zu nehmen und so ein Standbild mit dieser ehernen Schlange aufzustellen. Wer das Bild anschaute, wurde heil.

Zum Opfer wollte ich noch sagen, dass das alles aufgehoben ist. Jesus hat sich selbst freiwillig zum Opfer für die ganze Welt gemacht. Niemand braucht mehr irgend was für Gott schlachten. Es ist alles auf Ewigkeit bezahlt. Manche Kulturen opferten sogar Kinder. Trotzdem hat das alte Testament Gültigkeit und ist wie ein Geschichtsbuch, wie Gott sein Volk führte und wie er Leute aussuchte, wie den David, den Daniel, die Propheten usw.

Die Bibel ist ganz kurz erzählt. Einst war alles paradiesisch. Gott war der Chef. Es gibt Engel, die ihm dienen. Der Teufel war auch ein Engel, aber er wollte an Gottes Stelle sein. Deshalb verbannte ihn Gott und gab ihm die Welt als sein Reich. Der Teufel verführte Adam und Eva zum Ungehorsam, da schmiss Gott sie aus dem Paradies auf die Erde und stellte einen Engel mit Schwert vor die Tür, dass niemand mehr hereinkam. Diese bewachte Tür hat Jesus (der Gottessohn) wieder geöffnet für alle, die an ihn glauben. So einfach ist es. Die 10 Gebote sollte man beachten, also nicht morden, stehlen, betrügen, lügen, neidisch sein usw. Man soll gütig zu Mitmenschen sein, und vor allem demütig vor Gott sein. Dann ist man auf der sicheren Seite. Was ich mit Gott für Wunder erlebte, glaubt mir niemand. Ich sag ihm meine Sorgen. Und es hat sich bisher gut gefügt. Was will ich mehr?

Nach meinem Gefühl bekommen die Menschen heute viel Angst eingejagt. Eine Panik jagt die andere. Gott ist das Gegenteil. Er macht keine Angst. Er beruhigt und sagt, dass man ihm vertrauen soll. Ich glaube nur Gott, sonst niemandem. Wenn z.B. jemand ein ganz tolles Angebot offeriert, mir aber nicht viel Zeit zum Überlegen gibt, dann ist es vom Teufel und nicht von Gott. Dann geht es schief.

Entschuldige die Ausführungen, aber ich bin so froh, dass ich eine gute Orientierung habe. Es ist einfach Dankbarkeit.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 09. August 2023, 16:41:41 Vorhaut Jesu
Na loggisch war Jesus beschnitten, das weiss ich sogar als Atheist

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut
Vom zitierten Quatsch steht nichts in der Bibel. Ich glaube nur, was in der Bibel steht. Es gibt viele Auswüchse. Das Motiv ist immer das gleiche : Gottesverachtung, Gottesleugnung, Gottesdiskreditierung. Gottes Souveränität wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ich möchte Gott nicht lästern, er steht mir täglich bei. Er gibt mir Kraft und Orientierung in dieser chaotischen Welt.
Irrtumsvorbehalt
gastxyz..me

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

danke für die vielen infos. sehr interessant.
Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 10. August 2023, 00:42:33Er gibt mir Kraft und Orientierung in dieser chaotischen Welt.
man könnte mal eruieren, ob die welt ohne den vielleicht sehr viel weniger chaotisch und gewalttätig wäre...
Widasedumi
Sterne:

Ich verstehe nicht, wie ignorant Menschen mit Sinnen und Verstand gegenüber dem Erschaffer der Welt und des Universums sein können. Das hat einen Urkraftgrund und ist kein Zufallsknall. Die Bibel gibt mir Antworten, wo ich herkommen und wohin meine unsterbliche Seele gehen wird.

Unser Leben hängt am seidenen Faden. Von heute auf morgen kann alles anders sein. Die Schicksalsschläge sind mir jedesmal Ermahnungen, mein Leben in Gottes Hand zu legen. Die ganzen Erklärungen der Ursachen, warum dieses oder jenes passieren konnte, sind oberflächlich. In der Tiefe sind es Zeichen, sich zu ändern und Gott zuzuwenden. Kostet überhaupt kein Geld. Gott hört Gebete. Er hat keine Wartezeiten. Ist immer ansprechbar. Das Beste, was es gibt. Er hat mit der Kirche nichts am Hut. Gott ist eine direkte Adresse.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 10. August 2023, 00:42:33 Vom zitierten Quatsch steht nichts in der Bibel. Ich glaube nur, was in der Bibel steht. Es gibt viele Auswüchse. Das Motiv ist immer das gleiche : Gottesverachtung, Gottesleugnung, Gottesdiskreditierung. Gottes Souveränität wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ich möchte Gott nicht lästern, er steht mir täglich bei. Er gibt mir Kraft und Orientierung in dieser chaotischen Welt.
Da muss ich doch noch einen Spruch aus dem Wikiartikel nachlegen den ich übersehen habe.
Kult
Auch dieser Körperteil Jesu wurde zum Gegenstand transzendenter Verehrung. Im 13. Jahrhundert berichtete ein Bauernmädchen aus Plambach, die Mystikerin Agnes Blannbekin, sie hätte beim Kosten der Eucharistie das Empfinden von Christi Vorhaut in ihrem Munde verspürt. Die diesbezüglichen Aufzeichnungen ihres Seelsorgers (Vita et Revelationes), 1731 von dem Benediktiner Bernhard Pez veröffentlicht, wurden auf Betreiben der Jesuiten eingezogen.[10]
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_V ... eingezogen
Sieh an, auch damals haben die Mädchen schon gerne an Vorhäuten gelutscht.
Gut das Wikipedia das eruiert hat
Widasedumi
Sterne:

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 10. August 2023, 01:36:32 Da muss ich doch noch einen Spruch aus dem Wikiartikel nachlegen den ich übersehen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_V ... eingezogen
Sieh an, auch damals haben die Mädchen schon gerne an Vorhäuten gelutscht.
Gut das Wikipedia das eruiert hat
Ich habe dank Dirk Pohlmann und Markus Fiedler meine eigene Meinung über Wikipedia. Deine Gedanken und Interessensgebiete sind nicht meine. Ende.
Irrtumsvorbehalt
Antworten