Gast hat geschrieben: ↑Dienstag, 01. August 2023, 18:15:13 Eigentlich müsste es in der Forenübersicht heissen
Philosophie
...Weltanschaungen
......Religionen
.........Christentum
............Kirchen
Statt Theologie/ Religion/ Kirche
Philosophie erhebt ja den Anspruch wissentschaftlich zu sein und da ja noch keiner einen Gott gesehen hat gibts auch keine Wissenschaft darüber.
Innerhalb von Religionen können sich ihre Befürwörter gern streiten ob es Götter gibt.
Religionen sollte man psychologisch, soziologisch und historisch beschreiben.
Klare Antwort, Gast: Leider NEIN
Es geht nicht um eine psychologische, soziologische und historische Beschreibung von Religionen. Es geht um den Kriminalitätsaspekt in der Religion. Ich revidiere meine vorige Antwort an dich, dass man noch die Philosophie einbauen könnte. Warum? Weil der Thread Religion/Kirche auf eine Kriminalisierung von Kirchenmitgliedern zurückgeht, die schließlich freigesprochen wurde. Will nicht ins Einzelne gehen, aber da haben bibeltreue Leute in Sachen Homosexualität die Bibel anders ausgelegt, als die heutige Kirchenverwaltung. Und weil diese bibeltreuen Leute keinen Pfarrer mit einer bestimmten sexuellen Ausrichtung und Lebensweise akzeptierten, sind sie angezeigt worden.
Hat also auch was mit Kriminalität im weitesten zu tun. Und in der Kirche gibt es leider auch Kriminalität, und wenn es - wie jetzt in Nürnberg - die Verletzung von religiösen Gefühlen ist. Meine Gefühle sind verletzt worden. Ob es für den verantwortlichen Pfarrer wohl Sanktionen gibt? Oder das Gegenteil? Alles bei der EKD möglich.
Oder hast du einen Philosophen, der eine kriminelle Irrlehre verbreitet? Die meisten Threads haben einen Bezug zur Kriminalität. Ausnahme: Musik und Freizeit.