MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Hallo Jokel,

Du bist hier korrekt angemeldet und kannst mich somit auch PN erreichen, wenn Du das möchtest.
Sicher ist mir das mit dem Totschleifen auch noch im Gedächtnis etc.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Danke für das Angebot.Im Moment bin ich einfach nur so überrascht das es in dem Fall weitergeht.
Es freut mich sehr und ich hoffe das wenigstens jetzt nach so vielen Jahren der Täter gefasst wird.Das wird Jutta natürlich nicht zurückbringen,aber es wird hoffentlich Frieden in einige Herzen bringen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Du hast sehr viel Energie und sicher auch Zeit investiert,und hast scheinbar einen Wissens- oder Vermutungsstand wie nur sehr wenige.
Das kann ich eigentlich nur unkommentiert so stehenlassen,da ich bis auf gelegentliches denken an den Fall und Jutta persönlich,nicht irgendwelche Anstrengungen in diese Richtung gemacht habe.
Es war immer ein trauriges Gefühl an Sie zu denken und was Sie wohl durchgemacht hat.
Auch kannte ich sie nur flüchtig vom Schulhof,man hat Mal das ein oder andere Wort gewechselt.
Ich habe diese eine Erinnerung,es war damals so eine,ich nenne es Mode,seinen Namen auf das Schulmäppchen eines anderen zu schreiben,und Jutta hatte tatsächlich auf meines unterzeichnet.
Ich hatte dieses Mäppchen noch sehr lange und müsste tatsächlich Mal in meinem Elternhaus nachsehen ob es noch da ist.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Also scheinbar und Vermutungsstand muss ich erst noch mal den Google fragen.

Du kannst mir wie gesagt auch privat gerne Fragen stellen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von HP1 »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 17:44:35 @HP1

Ja, man kann aus DNA Material Feststellungen zum Alter treffen.
(...)
Vielen Dank :!:

Ich hab, nachdem ich die Frage gestellt hatte, noch eine Weile darüber nachgegrübelt. Und kam genau zu diesem Ansatz - wenn das geht, müsste das an den epigenetischen Markern ermittelbar sein. Tolle Methode, soweit ich sie nachvollziehen kann!
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Ich denke,ich warte jetzt einfach mal ab,was und ob überhaupt etwas passiert.Ich glaube einige Antworten hast du auf nichtgestellte Fragen in diesem Thread schon gegeben.Wie gesagt,ich lese aufmerksam und kenne die Umstände die damals, teilweise bis heute,in unseren kleinen Gemeinden herrschten und noch bis heute herrschen.
Ich bleibe gespannt.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich habe dir eine PN gesendet
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Ich kann dir leider nicht antworten.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Du wirst deine Gründe haben..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Der Grund ist relativ banal:
Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.
Gast

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Gast »

Damit braust du mir nicht zu kommen. Warum darf man dich nicht auch privat ansprechen dürfen?

Hast du was zu verbergen?
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Hab ich das?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jokel
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 24. März 2023, 09:03:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von Jokel »

Es scheint so.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Also am 14 März habe ich eine Nachricht bekommen.. was sollte ich geändert haben?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Doch.. versuche es bitte nochmal, das war so ein Punkt
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Da wurde alles auf "Nein" gesetzt und ich habe nicht bis unten zu dem Absenden geklickt.. nun gut ich werde in gut einer Woche 57, man möge es mir verzeihen :lol:
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

PN geht wieder.. alles OK
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier kann man den neuen Filmbeitrag in der Aktenzeichen xy Sendung vom 22.3.2023 sehen.

Es handelt sich um den ersten Filmfall.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... -ungeloest

Ab Min. 1.25 kommt dann Alfred Hettmar mit ersten Ergebnissen zu Wort. Er gibt an, dass ein "Peter" eine bedeutsame Rolle spielen könnte, sagt aber nichts über die Herkunft dieser Erkenntnis.

Die beiden Männer, die die Zeugin im Waldstück gesehen hat, sollen osteuropäischer Herkunft sein und sie sollen sich auch in einer osteuropäischen Sprache unterhalten haben.

Vielleicht haben sie sich als Zeugen nicht gemeldet, weil sie in ihre Heimat zurück gekehrt sind oder weil sie allgemein mit der Polizei nichts zu tun haben wollen.

Die Polizei geht eindeutig von einem Sexualstraftäter aus, der nicht zum ersten mal eine Straftat begangen hat, als er Jutta überfallen und getötet hat. Auch wird es als wahrscheinlich angesehen, dass er nach der Tat nicht aufgehört hat. Er muss lt. Polizei Ortskenntnisse im Raum Darmstadt, Heppenheim und im Odenwaldbereich haben.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL JUTTA HOFFMANN (15 †), LINDENFELS, 1986

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es gibt einen neuen Bericht in den Weinheimer Nachrichten vom 24.3.2023 zum Fall:
Warum so viele Fragen bei Aktenzeichen XY unbeantwortet blieben
LINDENFELS, 24.03.2023
In der ZDF-Sendung präsentierten die Ermittler neue Erkenntnisse zum Mord an Jutta Hoffmann 1986 in Lindenfels - doch manches blieb im Dunklen. Zum Beispiel warum der Name „Peter“ eine heiße Spur sein könnte.



Lindenfels. Fast sechs Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend die Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“, in der es speziell um Mordfälle ging, die schon Jahrzehnte zurückliegen. Einer der Fälle, die dort von Moderator Rudi Cerne vorgestellt wurden, war der Mord an Jutta Hoffmann (wir haben berichtet). Die Schülerin aus Lindenfels hatte sich am Abend des 29. Juni 1986 gegen 17.30 Uhr zu Fuß auf den Weg vom Freibad Lindenfels in den Ortskern gemacht. Auf einem Waldweg - der kürzesten Verbindung zwischen Bad und Innenstadt - verschwand die Schülerin spurlos. Erst knapp zwei Jahre später wurde ihre skelettierte Leiche in einem Waldstück bei Lindenfels gefunden. Wer hat Jutta Hoffmann getötet? Warum musste die Jugendliche sterben?


Täter heute etwa 60 Jahre alt

Diese Fragen versuchen die Ermittler des LKA Wiesbaden zu klären - und sie haben in der Aktenzeichen-Sendung auch konkrete Angaben zum Täter gemacht. Die Ermittler gehen von einem Serientäter aus, einem gewaltbereiten Mann, der zum Tatzeitpunkt Mitte 20 gewesen sein muss, also heute etwa 60 Jahre alt wäre. Blond und blauäugig sei er, so schilderte eine Ermittlungsbeamtin des LKA die bisherigen Erkenntnisse.
Doch viele Fragen blieben offen. Woher weiß die Polizei so genau, wie der Täter aussieht? Warum gehen sie von einem Serientäter aus? Warum wird ein alter Mann, der bei der Suche nach Jutta Hoffmann dehydriert und verwirrt im Wald gefunden wurde, von der Ermittlerin als „wichtiger Zeuge“ bezeichnet - obwohl er mit Sicherheit längst nicht mehr lebt? Warum gab es in der Sendung keine Informationen darüber, wie Jutta Hoffmann getötet wurde?



Manches ist Täterwissen

Zuständig für die Ermittlungen und damit „Herr des Verfahrens“ ist die Staatsanwaltschaft Darmstadt. Ansgar Martinsohn, stellvertretender Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt, sagt auf Anfrage: „Wenn wir zu einer Sendung wie Aktenzeichen XY ungelöst gehen, dann machen wir uns vorher sehr genaue Gedanken darüber, welche Informationen wir preisgeben und welche nicht.“ Manche Details kann nur der Täter wissen, manches ist vielleicht nur Menschen bekannt, die mit dem Täter gesprochen oder die ihn beobachtet haben. „Wenn schon all diese Informationen in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst enthüllt würden, könnte die Verteidigung in einem Prozess ja Zeugenaussagen leicht entkräften und sagen: ,Natürlich weiß der das, es war ja im Fernsehen“, so Martinsohn. Das wird auch am Ende der Sendung deutlich, als ein LKA-Ermittler über die Hinweise spricht, die schon im Laufe der Sendung eingingen. Zum einen gab es Hinweise zu der Adidas-Sporttasche und dem Handtuch mit Holland-Motiven, die Jutta bei ihrem Verschwinden bei sich hatte. Beide Gegenstände sind jedoch bis heute verschwunden. Zum anderen sei der Name „Peter“ als Hinweis genannt worden. Mehr wollte der Beamte dazu nicht sagen. „Da muss man vorsichtig sein“, entgegnete er Moderator Rudi Cerne. Aber er betont, der Name könnte eine Spur, wenn nicht sogar eine „heiße Spur“ sein.



Lange Vorbereitung auf Sendung

Deshalb wird die Teilnahme an „Aktenzeichen XY ungelöst“ viele Monate lang vorbereitet, sagt Martinsohn. Die Redaktion arbeitet dabei eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen. Das Drehbuch und auch die Filmsequenzen, die gezeigt werden, sind mit den Strafverfolgungsbehörden abgestimmt.

Die ZDF-Sendung, die es seit 1967 gibt, thematisiert in der Regel ausschließlich Kapitaldelikte, also besonders schwere Verbrechen wie Mord, Sexualdelikte und schwere Betrugsfälle. Manchmal wenden sich die Ermittlungsbehörden an die Redaktion, manchmal wiederum wendet sich die Redaktion an die jeweiligen Strafverfolgungsbehörden, wenn ein Fall eine besonders hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hat. Über die Veröffentlichung eines Falls wird dann gemeinsam beraten.
Neben dem Fall Jutta Hoffmann ging es in der Sendung vom Mittwoch auch um den Fall Sonja Engelbrecht aus München. Sie wurde 1995 entführt und ermordet. Ihre nackte Leiche wurde in eine Decke gewickelt, bevor sie in eine Felsspalte im Altmühltal geworfen wurde. In ihrem Fall ging möglicherweise ein entscheidender Hinweis ein, ein Zuschauer glaubte, zu wissen, woher die Decke stammt, in die der Körper von Sonja Engelbrecht eingewickelt wurde.


Rund 20 Hinweise gingen bis Mittwochnacht zum Fall Jutta Hoffmann ein. Es bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere die Ermittler tatsächlich weiterbringt. Die Anteilnahme an Juttas Schicksal ist groß, so groß, dass mehrere Anrufer bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ angeboten haben, die Belohnung von 5000 Euro, die die Strafverfolgungsbehörden ausgelobt haben, deutlich zu erhöhen. Das soll nun geprüft werden.

https://www.wnoz.de/Warum-so-viele-Frag ... 83ce2f8-ds
Antworten