MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 23. März 2023, 15:33:55 Die Repeater werden i.d.R. in Gebäuden oÄ. verwendet.
Ja, die verstärken lokal ein schwaches Signal.
Was die nicht können:
- Ein Signal herbeizaubern, wo keins ist. Ab einem gewissen Punkt gehts auch nicht mehr (nur) darum, ob das Signal noch vorhanden ist, sondern ob es noch weitgehend unverfälscht vollständig ist oder aber Fehler/Lücken hat. Da hilft ein Verstärker auch nix.
- Ein Signal vom Standort aus um eine nennenswerte Entfernung verlängern.
Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 23. März 2023, 17:18:23 Andere Frage:
- wusste FL das sie sich in PB befand, oder wurde ihr dies lediglich gesagt?
Meinst du damit ob sie bei den Fahrten, wo sie das äußerte (Fr+Sa), rausgucken konnte oder nicht?
Heio
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 10:17:46
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heio »

Ich glaube, dass der Täter sich unberechenbar verhalten hat. Sein Vorgehen oder auch Spiel könnte aus Hoffnung machen und dann wieder aus Nichterfüllung bestanden haben. Somit denke ich, dass er FL gesagt hat, dass sie jetzt in PB sei, um Hoffnung für ein Freilassen zu suggerieren. Ich denke auch, dass FL vermutlich in der Bewegungszeit in einem geschlossenen Fahrzeug untergebracht war ohne Sicht nach außen.
SuperdadV8
Beiträge: 830
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

Vielleicht lief irgendetwas nicht wie ursprünglich geplant. Sofern überhaupt geplant wurde und nicht aus einer bestimmten Situation heraus eine Eskalation stattfand.

Not macht bekanntlich erfinderisch....
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 23. März 2023, 18:06:43
Meinst du damit ob sie bei den Fahrten, wo sie das äußerte (Fr+Sa), rausgucken konnte oder nicht?
Genau! Ob sie bei den Erwähnungen von PB wirklich wusste das sie sich in PB befand.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
h20

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von h20 »

Ich habe mal im Forum gelesen, dass ein Spürhund bei einem Windradmechaniker angeschlagen hat. Stimmt dies? Kann das irgendjemand verifizieren? Meines Erachtens nach könnte dies einige Theorien eröffnen. Rund um Asseln erstreckt sich ein riesiger Windradpark. Ich weiß, dass besagte Windräder früher sehr leicht zugänglich waren und auch einen Keller beinhalten. Dies könnte auf einen nahezu perfekten Festhalteort deuten. Sollte ein Spürhund bei einem Windradmechaniker angeschlagen haben, lassen sich 3 Überlegungen anstellen : 1. Der Geruch ist unwissend an den Mechaniker gelangt, da er die Anlagen gewartet hat. 2 : Er könnte etwas mit der Sache zutun haben. 3. Der Hund irrt sich. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, die Erfolgsquote ist schon signifikant hoch. Unter der Prämisse dass diese Information stimmt halte ich Überlegung 1 für extrem plausibel. Ein Spürhund schlägt nicht einfach zufällig an. Eine leicht zugängliches Windrad, wo das Entdeckungsrisiko nahezu auf 0 minimiert wird.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Guten morgen,

da ich gestern in der Nähe war und ein wenig Zeit hatte, bin ich zum Fundort von Frauke gefahren. Wenn man Paderborn erst einmal verlassen hat, kommt ersteinmal gar nichts. Nur Felder und Windräder. Keine Autos........Asseln ist ein klassisches Dorf. Ein paar Häuser, Schützenhalle, fertig. Von dem Wald wo Fraukes Fundstelle liegt, ist nicht mehr viel übrig. Alles abgerodet. Ihr Kreuz steht noch und auch ein paar kleine Erinnerungen an sie. Als ich vor Ort war, war ich wirklich erstaunt, wie nah Frauke doch tatsächlich an der Straße lag. Auch wenn natürlich durch den Wald "versteckt". Was mich überrascht hat ist, das die Strecke doch gut frequentiert war, da die Strecke ja als kaum befahren gilt. Ich war ca. 30 Minuten vor Ort und in der Zeit sind sicherlich 20 Autos an der Stelle vorbei gefahren. Auch viele Firmen Fahrzeuge von Handwerks Betrieben. Das ist aber sicherlich auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Was ich gar nicht wusste ist, das dort ebenfalls eine aktive Bahnstrecke verläuft.......

Nichts desto trotz....ein einsamer und trauriger Ort.

Ich weiß das ich hier natürlich keine neuten Tatsachen liefer und wir alle wissen wie die die Gegend dort aussieht. Wollte euch lediglich kurz meine Eindrücke vom Besuch schildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 10:30:53 Welchen Beitrag von mir meinst du?
Wohl eine Verwechslung.
Der Beitrag, auf den "gast" sich hier bezieht, war wohl von mir.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Entschuldigung das habe ich wirklich verwechselt.
Der Beitrag von HP1 war gemeint . Seite 728
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 08:39:15 Guten morgen,

da ich gestern in der Nähe war und ein wenig Zeit hatte, bin ich zum Fundort von Frauke gefahren. Wenn man Paderborn erst einmal verlassen hat, kommt ersteinmal gar nichts. Nur Felder und Windräder. Keine Autos........Asseln ist ein klassisches Dorf. Ein paar Häuser, Schützenhalle, fertig. Von dem Wald wo Fraukes Fundstelle liegt, ist nicht mehr viel übrig. Alles abgerodet. Ihr Kreuz steht noch und auch ein paar kleine Erinnerungen an sie. Als ich vor Ort war, war ich wirklich erstaunt, wie nah Frauke doch tatsächlich an der Straße lag. Auch wenn natürlich durch den Wald "versteckt". Was mich überrascht hat ist, das die Strecke doch gut frequentiert war, da die Strecke ja als kaum befahren gilt. Ich war ca. 30 Minuten vor Ort und in der Zeit sind sicherlich 20 Autos an der Stelle vorbei gefahren. Auch viele Firmen Fahrzeuge von Handwerks Betrieben. Das ist aber sicherlich auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Was ich gar nicht wusste ist, das dort ebenfalls eine aktive Bahnstrecke verläuft.......

Nichts desto trotz....ein einsamer und trauriger Ort.

Ich weiß das ich hier natürlich keine neuten Tatsachen liefer und wir alle wissen wie die die Gegend dort aussieht. Wollte euch lediglich kurz meine Eindrücke vom Besuch schildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es kommt sehr darauf an, wann man dort ist.
Wir waren vor gut einem Monat dort, an einem Samstag Nachmittag, dort fuhren innerhalb von 45 Minuten 3 Autos an uns vorbei.
Als wir dort erneut abends nach 23:00 Uhr waren kam innerhalb von ca 30 Minuten kein Fahrzeug vorbei.

Das mit den Bahngleisen kann ich bestätigen, diese findet man übrigens an fast allen markanten Punkten des Falls.
In Mönkeloh steht man zb quasi direkt an den Gleisen einer Werksbahn des Zementwerks.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Meiner Einer hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 12:17:25 Es kommt sehr darauf an, wann man dort ist.
Wir waren vor gut einem Monat dort, an einem Samstag Nachmittag, dort fuhren innerhalb von 45 Minuten 3 Autos an uns vorbei.
Als wir dort erneut abends nach 23:00 Uhr waren kam innerhalb von ca 30 Minuten kein Fahrzeug
Absolut……..
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 13:26:58 Absolut……..
Es waren wohl zwischenzeitlich Personen dort, die Gegenstände sind anders geordnet
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

HP1 hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 14:33:11 ...
Wenn es einen Mitwisser gibt,hätte er ja auch anonym Hinweise geben können…..
Zuletzt geändert von Iven am Sonntag, 26. März 2023, 13:30:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt (enthielt Regelverstoß).
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Freitag, 24. März 2023, 21:34:45 Wenn es einen Mitwisser gibt,hätte er ja auch anonym Hinweise geben können…..
...und wenn dann der Fall aufgeklärt würde und dabei herauskäme, dass er bereits um die Hintergründe wusste, als Frauke noch lebte? Dann würde er sich die anonymen Hinweise vielleicht auch bis heute verkneifen.

Ist ja soweit auch nur eine grundlegende Idee zum Motiv.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

In dieser kurzen NDR Doku geht es um True Crime Poadcast.
„Mord,Totschlag, Missbrauch als Entertainment“.

Frau Liebs & Herr Stawski werden kurz interviewt.

Ab 11:30


https://youtu.be/CVhXtkRNPB0
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Monsterenergy77 hat geschrieben: Samstag, 25. März 2023, 08:26:30 In dieser kurzen NDR Doku geht es um True Crime Poadcast.
„Mord,Totschlag, Missbrauch als Entertainment“.

Frau Liebs & Herr Stawski werden kurz interviewt.

Ab 11:30

https://youtu.be/CVhXtkRNPB0
Wie bereits im kürzlich ausgestrahlten Nachtcafé, wurde auch diese Plattform genutzt, dem Missfallen über die Polizeiarbeit Ausdruck zu verleihen.

Frau Liebs wird von der Journalistin befragt und äußert sich wie folgt:
Warum haben Sie sich entschieden, diesen Podcast mitzumachen?

Das ist eine Frage, über die hatte ich nachgedacht, aber ich glaube, es war für mich alternativlos.
Der Fall meiner Tochter, war bei der Polizei in der Versenkung verschwunden.
Ich habe gemerkt, dass ich dort nur mit Nettsein bei der Polizei nicht weiterkomme, sondern dass ich die Medien brauche, um ein gewisses Interesse aufzubauen, was sich auch arbeitsfördernd bei der Polizei auswirkt.
Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Vorgehensweise in Zukunft doch noch auszahlt.
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Bin/war wieder in PB unterwegs…

Wir haben uA erneut die Reichweite der FZ Niehem-E. getestet, man kommt maximal bis zum Rand von Driburg, kein Stück weiter.
Östliches PB wie es im Raum stand kann man zu 100% ausschließen.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Danke für deinen Einsatz @MeinerEiner
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Wow, was für eine Arbeit. Das gibt eine Menge Denkansätze für den "Verschwinde-Abend" .
Ich lese deine Beiträge sehr gerne.
Aber wenn man dann davon ausgeht, dass die SMS aus Nieheim vor Ort getippt wurde, wäre sie zu dem Zeitpunkt noch freiwillig unterwegs gewesen (dass schließe ich aus dem Wortlaut der SMS)
Geht man davon aus, dass FL die SMS bereits im/am Pub schrieb, da sie noch etwas vorhatte, ist Nieheim aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr freiwillig gewesen.
FL hat also am späten Abend noch etwas vor, von dem sie keinem ihrer Freunde etwas verrät, ja z.T. sogar anlügt, in dem sie sagt , sie gehe nach Hause. Dies wäre doch ein guter Ansatz. Mit wem hätte FL sich treffen können und verschwieg dies ihrem Umfeld und vor allem , warum traf sie sich nicht eher mit der Person? Das hätte ihr ja, mit dieser ihr wichtigen Person, mehr Zeit verschafft. Also konnte oder wollte diese Person sich nicht früher mit FL verabreden. Treffen sehr wahrscheinlich zeitnah in der Nähe des Pubs. (Erklärt warum FL nicht mehr gesehen wurde) Wahrscheinlich stieg sie in einen PKW in der Nähe.
Frage 1: Warum erzählte sie niemanden von dieser Verabredung?
Frage 2: Wer aus ihrem Umfeld kommt dafür in Frage?
Frage 3: Wem ggü hatte FL so viel Vertrauen, dass sie sich spätabends allein mit dieser Person traf, bereit keinen darüber zu informieren?
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Vielen Dank!!!

Dieses Ergebnis passt perfekt zu Dingen welche wir gestern entdeckten und jetzt sogar einen Sinn machen.

Wir haben Hinweise auf einen Ort in der unmittelbaren Umgebung des Pubs erhalten welche wir nicht einordnen konnten.
In einer Entfernung von knapp 10 Minuten befand sich ein ziemlich hipper Biergarten der wie eine Strandbar aufgemacht war/ist (ist jetzt ein Lost Place).

Mit der These das FL evtl DOCH eine Verabredung hatte macht dieser Ort einen Sinn.
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
beyourselftonite
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2022, 11:56:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

@HP1,

vielen Dank für Deine umfangreichen technischen Tests mit dem Nokia Handy, die so manche Spekulation hinsichtlich Plausibilität und Durchführbarkeit eliminiert.

Festzuhalten bleibt, es ist eher wahrscheinlich, dass sich Frauke für die weitere Gestaltung des Abends noch eine Verabredung aufgespart hatte, die sie nicht jedem auf die Nase binden wollte (daher auch das alleinige Weggehen, Trennen von der Gruppe - entweder draußen oder bereits im Pub).

Die 1. SMS wurde voraussichtlich im Pub geschrieben und versandt, allerdings just im Moment des Versendens stürzte das Handy ab. Beim späteren Wiedereinschaltung/Aufladen im Raum Nieheim-E. versandte sich die SMS automatisch.

Somit macht die Östermannsche Äußerung, dass Frauke noch auf eine letzte SMS wartete natürlich Sinn, im Kontext einer "geheimen" Verabredung.
Antworten