RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 14:46:09 Oben rechts gibt es die Suchfunktion mit der Lupe. Schreibe in das Feld Religion und klicke auf die Lupe, dann kommen Beiträge aus dem Religionsthread. Klicke auf einen, dann bist du im Thread und du gehst auf die letzte Seite, zum letzten Beitrag.
Danke Wida, oh Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Jetzt fehlt nur noch, wie ich jemanden direkt ansprechen, adden kann.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 14:14:46 Weisst Du auch, wie und unter was ich den Reli Thread finde?
Tessy, wenn du ins HET gehst, siehst du ganz oben links den
SCHNELLZUGRIFF
Dort drücke drauf, und dann auf
AKTIVE THEMEN
Dann hast die all die letzten Kommentare auf einen Blick. Das ist meine Zugangsweise, weil es der schnellste Zugriff zum aktuellen Diskussionsstand ist.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 14:57:50 Danke Wida, oh Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Jetzt fehlt nur noch, wie ich jemanden direkt ansprechen, adden kann.
Du meinst die Privaten Nachrichten PN?

Unter jedem Namen eines Mitglieds steht der Kontaktdaten-Button. Oder du drückst einfach auf den Namen des Mitglieds, dann kommst du auch zu der PN-Funktion.

Im öffentlichen Teil, wenn du jemanden zitierst, kriegt der Zitierte eine rote Meldung, dass er zitiert worden ist. Dadurch wird er auf dich aufmerksam und ist angesprochen.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 15:09:40

Im öffentlichen Teil, wenn du jemanden zitierst, kriegt der Zitierte eine rote Meldung, dass er zitiert worden ist. Dadurch wird er auf dich aufmerksam und ist angesprochen.
Nein, ich meinte, wenn ich jemanden ansprechen möchte, ohne zu zitieren, so das derjenige dann eine naricht bekommt, das auf seinen Kommentar, geantwortet wurde.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 15:18:19
Ich habe deinen letzten Beitrag über die Gänsefüßchen zitiert und den Inhalt rausgelöscht. So wirst du benachrichtigt, ohne dass ich inhaltlich auf was Altes von dir eingehe.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 15:43:19
Hmm, mal schauen ob es funktioniert, wenn nicht, muss ich halt testen, testen, testen, Aber danke für Deine Hilfe
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Tessy
Es funktioniert. Ich wurde informiert über Benachrichtigung.
Irrtumsvorbehalt
Tessy
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 17:43:34
Kronen:
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tessy »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 15:50:13 @Tessy
Es funktioniert. Ich wurde informiert über Benachrichtigung.
Super, vielen Dank für Deine Hilfe. :)
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tessy hat geschrieben: Freitag, 20. Januar 2023, 15:59:23 Super, vielen Dank für Deine Hilfe. :)
Tessy, ich probiere auch manchmal, und zwar über den "Vorschau"-Button (links vom "Absenden"-Button). Da ist der Text noch nicht hochgeladen, aber man sieht, wie er aussehen würde, und kann ihn gleich wieder ändern. Du hast dann zwei Fenster vor dir. Das obere ist das Schaufenster, das zeigt, wie der Text aussehen würde. Das untere Fenster ist die Werkstatt. Nur hier kann man reinschreiben und ändern.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein rüder Missionierungsversuch
Nach Angaben der Zeitung „elDiario.es“ habe der Angreifer vorher „für Allah“ gerufen und die Anwesenden aufgefordert, sich zum Islam zu bekennen.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

https://twitter.com/i/status/1618335570127884288
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 21. November 2021, 01:34:55 trinke taeglich einen halben bis maximal dreiviertel liter leichten lieblichen bzw. milden rosewein vom weingut mit wenig prozenten der fuer mich gut vertraeglich ist.
Du machst den Eindruck einer gesunden Lebensweise. (Führe ich hier nicht noch einmal aus. Steht bei Corona! )

Also Entspannung im Parasympathikus.
Anspannung und Stress im Sympathikus.

Jetzt habe ich dieser Tage eine Erfahrung gemacht. Eine Frau kann es nicht so gut haben, wenn ich mich spirituell auf Gott beziehe. Sie reagiert leicht genervt. Ich wollte ihr noch den Rat geben, Gott als Entspannungschance zu sehen, weil sie sich so schnell aufregt. Aber ich habe es sein lassen, denn dann hätte sie vielleicht geweint.

Der Krebsforscher Lothar Hirneise hat ins Schwarze getroffen, obwohl er gar nicht mit Gott, sondern mit der Evolution argumentiert. Er sagt aber, dass das keinen Unterschied mache, ob der Parasympathikus von der Evolution oder von Gott ist.

Also ich habe erkannt, dass ich mich fast immer im Parasympathikus befinde, und zwar nur durch Gott. Wenn ich unruhig bin, gehe ich gedanklich zu Gott und gebe ihm die Sorgen ab. Im regelmäßigen Beten hole ich mir den Schutz vor Stress. Ein bekannter Reformator sagte mal, wenn man ganz viel Arbeit hätte und aus Zeitmangel nicht beten wolle, dann soll man erst recht und noch viel länger beten. Alle Sorgen soll man auf Gott werfen. Ärger versuche ich zu vermeiden durch Ignorieren. Die Unsicherheit kann ich mit der Sicherheit der Gottesexistenz verlassen. Usw.

Da dachte ich mir, dass Gott eigentlich viel Parasympathikus schenkt. Doch Menschen, die nichts von ihm halten, müssen sich ständig an anderen Menschen orientieren, was stressig sein kann. Und ein Dauerstress erhöht das Krebsrisiko erheblich. Diese armen Menschen müssen sich selbst um die Lösung ihrer Probleme sorgen.

Ich hoffe, dass ich gesund bleibe, weil ich ähnlich lebe und gerade ein Glas Rosewein genieße. Da habe ich an dich gedacht, @Hbs. Ich denke natürlich, dass das ein Geschenk Gottes ist, auch wenn es nur aus einem 1,5 l Beutel von Netto und italienischer Herkunft ist. Den Beutel bekam ich geschenkt. Der Wein hat immerhin 9,5 % Alkoholgehalt. Den Preis schätze ich um die 2 € bei 1,5 l. Habe ich geschenkt bekommen. Finde ich super-duper. Ein Gedicht. Ich danke dafür meinem Schöpfer, denn er macht, dass ich Wein trinken kann, dass ich gesund bin, und dass ich diese Genüsslichkeiten überhaupt bekomme.

Also ein Leben ohne Gott würde für mich unerträglichen Stress bedeuten, viel Sympathikus-Stress, den ich nirgends abladen könnte, und wo die Ärgernisse Tag und Nacht meine Gedanken bestimmen würden. Ich bin sehr dankbar für meinen Glauben. Und mein Krebsrisiko ist vielleicht auch geringer? Ich hoffe. Wie bescheuert müsste ich sein, Gott den Laufpass zu geben, wie so überwältigend viele Menschen. Er würde sich von mir zurückziehen, und ich würde im Sympathikus landen. Da wäre ich schön bescheuert.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ja, 1,5 l kosten 1,99 €. Einfach spitze! Im Internet steht, dass er 10% hätte. Da kann man nichts sagen. Prost, @Hbs! Und das allerschönste: Gott erlaubt ein Gläschen Wein. Wein ist ein Feier-Getränk, aber auch für Kranke zur Stärkung gut.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 30. März 2021, 16:41:18 Excellenz Dr. Gänswein wurde von Dr. Bonelli um eine Stellungnahme zu Corona gebeten, ob Spiritualität eine Quelle für Resilienz sein könnte.
Und Herr Erzbischof hat eine halbe Stunde dazu gesprochen. Er hat sich gewundert, dass er gefragt wurde, wo er weder ein Seelsorger sei, noch in einer unbeschwerten Kirche zuhause ist. Und so hat er seine persönliche Confessio abgegeben. Das Thema Kirche sei ein heißes Eisen wegen ihrer Krise. Jeder wisse was anderes. Und diesen Haufen sei er momentan nicht in der Lage zusammenzuführen.

Er beschrieb im ersten Teil die Krisen "Sexueller Missbrauch" und "Corona". Sie haben gemein, dass im einen Fall die Kirche am Abgrund stehe, und im anderen Fall die säkulare Welt. Sie haben gemeinsam, dass sie der Mensch nicht lösen kann, auch wenn er sich das einbildet. Auch die Impfung sei nicht die Erlösung des Menschen.

Im 2. Teil sprach er von Jesus Christus, der die Erlösung einzig und allein sei. Monsignore Gänswein hat das alles sehr schön ausgeführt: seinen Kinderglauben, die Gebete, die er mag, und der Glaube, der früher die Menschen in Epidemien getragen habe (z.B. spanische Grippe).
Gänswein: "Das beständige Schauen auf Jesus stärkt meine Widerstandskräfte mehr, als jede Medizin."


Ziemlich genau vor zwei Jahren, im Februar 2021, als gerade die Corona-Spritzerei losgegangen war und viele Menschen aus großer Angst und Verzweiflung zu Psychiatern strömten, bat der gläubige Christ und Psychiater Dr. Bonelli den EB Dr. Gänswein um seine Ansicht, ob der Glaube eine Hilfe in der Corona-Angst sein könne. Die Frage der Resilienz (Widerstandskraft) gegen den Impfdruck stellte sich, da auch in Österreich abzusehen war, dass ohne Impfung der Job oder Studenplatz bedroht war.

Dr. Gänswein sprach vor säkularen Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern und die Veranstaltung war von Dr. Bonelli organisiert worden.

Ich hatte damals diesen Vortrag kommentiert, doch heute, 2 Jahre später, hat mich der Rote Faden von Herrn Gänswein interessiert, wie er den Vortrag aufgebaut hat. Ich konnte 10 Punkte finden:

1. Zuerst hat er klar gemacht, dass er nicht im Namen der Kirche und des Kirchensumpfs spreche. Dieses Problem sei zu groß für ihn.

2. Dann hat er das Böse, das auch in der Kirche ist, als Urproblem gesehen, das ja auch schon David angefochten hat, als er die Frau eines tapferen Kämpfers geschwängert hatte, und diesen Kämpfer dann dem Tod an der Front preisgab.

3. Dann hat er das Böse in der Kirche mit dem bösen Virus verglichen. Gemeinsam wolle jede Seite einen Weg aus der Krise finden. Die Kirche aus dem Missbrauch. Die Welt aus dem Virus. Beide Seiten seien ratlos und machtlos.

4. Das Virus habe das Wertvolle bedroht, was unser Leben schön machte: Begegnung, Feste, Arbeit, Handel, usw. und die Menschen seien verzweifelt und brauchten psychiatrische Hilfen. Lange Zeit Frieden und wachsender Wohlstand. Dahinein platzte eine Krise, die uns unvorbereitet getroffen hat. Weltliche Weisheit und Wissenschaft seien an ihre Grenzen gekommen. Gänswein meinte, dass die kirchlichen Bischöfe und die weltlichen Politiker etwas gemeinsam hätten: Die Ohnmacht. Die einen seien ohnmächtig vor der Sünde des Missbrauchs in der Kirche, die anderen vor dem Virus. Die einen ruderten herum, dieser Missbrauchssünde Herr zu werden, die anderen suchten den rettenden Impfstoff.

5. Dann hat er den 1. Weltkrieg 1014-1918 mit 20 Millionen Toten betrachtet, und die nachfolgende Spanische Grippe, 1918-1920 mit über 50 Millionen, mehr als doppelt so vielen Toten, wie der Krieg forderte, und die Menschen scheinen nicht halb so geängstigt, wie bei Covid gewesen zu sein. Verglichen mit Covid, habe die Spanische Grippe viel mehr Tote gefordert, das bedenke der Mensch von heute nicht. Wir schauten heute nicht so gelassen wie damals auf das bedrohliche Virus.

6. Gänswein fragt, ob das vielleicht am damaligen stärkeren Glauben hing, dass die Menschen gelassener waren? Gänswein sagt, dass er es nicht wisse. Er wisse aber aus seiner Familiengeschichte, dass seine Großeltern den Tod als Teil des Lebens angenommen hatten.

7. Dann kam er zur Bibel und fragt, ob hier eine Lösung sei? Die ganze Bibel ist in Jesus drinnen und in ihm lebendig geworden. Gänsweins Mutter hatte nichts mit Theologie am Hut, sie habe ihm nur das Angelus-Gebet gelehrt "Gegrüßest seist du Maria ..." Maria wurde in höchster Not der unehelichen Schwangerschaft und Schmach in wunderbarer Weise wahrhaftig heraus geholfen. Am Anfang stand Jesus. Er sei das Leben und die Mitte. Ein Christ, der Jesus verlässt, ginge ein.

8. Die Frage Bonellis nach der Widerstandskraft (Resilienz) aus dem Glauben gegen die Krise beantwortete Gänswein so: "Ja, der Glaube macht widerstandsfähig. Er macht widerstandsfähig gegen jede Angst." Gänswein bezieht es auf die Eucharistie und die Beichte als die Kraftquellen, weil man durch die Eucharistie mit Gott verbunden ei, und die Beichte sei eine Befreiung. Auch das Gebet mache widerstandsfähig, z.B. das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis.

9. Gänswein sagte, dass er bei den täglichen Spaziergängen mit Benedikt den Rosenkrank betete und dabei die Gegenwart Gottes spüren konnte. Gott ist immer bei ihm. Die Gebete seien so selbstverständlich geworden, wie das Atmen. Sie nehmen Angst. Gänswein sagt, dass das ständige Schauen auf Jesus Christus seine Widerstandskraft mehr stärkt, als jede Medizin. Das galt auch für Benedikt, denn als er 2013 zurücktrat hat es ausgeschaut, als ob er nur noch ein paar Monate zu leben hätte, doch es seien ihm nun schon 8 Jahre geschenkt worden. Das hätte die Kraft durch das Gebet bewirkt.

9. Wenn man ihn fragt, wofür und warum er betet, so möchte er an der Hoffnung auf die Auferstehung festhalten, um nicht vom schwarzen Nichts (Nihilismus, Gottlosigkeit) eingefangen zu werden. Er will sich im Licht der Auferstehung befinden.

10. Zum Schluss bewunderte Gänswein den Glauben und die Zuversicht von Liederdichtern im 30jährigen Krieg, wie Paul Gerhard. Gänswein nimmt eine Strophe von Georg Neumark auf (Wer nur den lieben Gott lässt walten), und zitiert die 2. Strophe "Was helfen uns die schweren Sorgen..."
Gänswein endet mit dem Gebet von Augustinus, einem alten Kirchenvater um 400 n.Chr. "Auf dich hin, o Gott, hast du uns geschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir."

-------------------------------------------------

Ich vermute, dass er und Papst Benedikt nicht gespritzt waren.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Dieser Beitrag - ein Kirchenskandal - tangiert mehrere Threads

Peter Hahne ist empört, so dass er, wie noch nie, "dem Fass den Boden aushaut". https://www.youtube.com/watch?v=FB53hveEJug
(Tichys Wecker vom 5.3.23)
Titel: "Auch die Kirchen kriegen den Hals nicht voll!"

Und Peter Hahne bekam darüber einen dicken Hals. Es habe ihn selten ein Thema so aufgewühlt. Hier würde ein Fass überlaufen, dass man nur schreien könne, sagt er bei Minute 4.

Stichwort: Pfarrer als Vorsteher des Paul-Gerhard-Stiftes in Berlin, der 110 langjährige Senioren kündigt, um Flüchtlinge aufnehmen zu können, die lukrativer vom Staat vergütet werden.

Zitat Minute 5.15:
Warum machen die Kirchen mit? Die Kirchen sind Vasallen des Staates. Sie sind abhängig vom Staat. ... Neben der Kirchensteuer, die der Staat eintreibt, fließen Milliarden in die Kassen der Kirche. ... Kirche macht mit Diakonie und Caritas riesige Geschäfte, denn sie liefert Dienstleistung, die der Staat zusätzlich noch bezahlt. ... Ich habe gesehen wie in der obersten Kirchenleitung mit Millionen und Milliarden umgegangen wird und deshalb kann man ... von einer regelrechten Flüchtlingsindustrie sprechen. Mit Kirchenschiffen und Schlepperbanden werden die Flüchtlinge hierhergeholt, um dann, wenn sie hier sind, Kasse damit zu machen. ... Unter dem Deckmantel der Flüchtlingshilfe wittert man plötzlich ein großes Geschäft, ... das sag ich auch als Christ ... und damit entlarvt sich die Kirche als nichts anderes, als ein kapitalistisches Unternehmen der untersten Kategorie.
Es gäbe viele Euphemismen. Hahne berichtet von einem Hotel, das angeblich in ein Heim für Flüchtlingskinder mit ihre Mütter umgemünzt wurde. Personal usw. wurde gekündigt. In diesem "Heim" hätte er jedoch nur junge Männer, 18 und älter, beobachtet. Die hätten eine eigens für sie eingerichtete Shisha-Bar, wo sie sich tummeln.

Den Skandal, dass man deutsche Senioren regelrecht herausgeschmissen hat, wolle man mit Etikettenschwindel von den "doppelt Traumatisierten" rechtfertigen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Peter Hahnes Vorschläge zur Unterkunft der einströmenden Flüchtlinge:
Minute 11:05 https://www.youtube.com/watch?v=FB53hveEJug (Tichys Wecker vom 5.3.23)
Man kann sie in die leeren Kirchen tun. Die sind alle wunderbar geheizt und es kommt sowieso kein Mensch mehr. ... Dann gibt es riesige Bischofspalais und Pfarrhäuser. Warum denn nicht da rein? Dann gibt es evangelische und katholische Akademien. Oft unglaublich gut gelegen in Parks, Wäldern und schöner Landschaft, große repräsentative Gebäude, also Akademien. Diese Akademien sind ja ohnehin nichts anderes, als Vorfeldorganisationen von ROT-GRÜN. Da passiert ja nichts Biblisches, Theologisches, nichts Kirchliches mehr. Das ist ja alles pure Politik, was da läuft. Warum schließt man die nicht? Es würde niemandem auffallen, wenn die fehlen. Warum macht man sie nicht zu Flüchtlingsheimen?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Minute 12:12 https://www.youtube.com/watch?v=FB53hveEJug (Tichys Wecker vom 5.3.23)

Peter Hahnes Kritik an katholischen Bischöfen, die augenblicklich in Dresden in einer katholischen Bischofskonferenz tagen und in Luxushotels wohnen
und diese Herren Bischöfe wohnen in einem Dresdner Luxushotel. Die wohnen nicht in der Jugendherberge, die wohnen nicht im Kolpinghaus oder irgendwo. Sie wohnen in einem Luxushotel.

Also das regt mich auf. Wie kann man nur so dumm sein, diesen Betrieb auch noch mit Kirchensteuern zu finanzieren, der Leute an die Luft setzt, um damit außer den Kirchensteuern auch noch staatliche Gelder in die Kasse zu spülen. Irgendwo stimmt das Ganze nicht.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das Schweigen der Lämmerhirten - Offener Brief der Pfarrer Jürgen Fliege Und Hanns - Martin Hager
https://www.youtube.com/watch?v=uNRLJ2Nm5ow
In einem Interview unter dem Thema „Hineinwirken in die Welt“ äußert sich der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Prof. Dr. Bedford-Strohm zu den beiden aktuell bewegensten Themen: Corona-Krise und Ukrainekrieg. Das Interview ist im Korrespondenzblatt vom Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Ausgabe 12/2022 S. 241-246 und können sie hier nachlesen. Bedford-Strohm war nicht nur, Vorsitzender des Rates der EKD 2014-2021, sondern ist seit Sept. 2022 gleichzeitig Inhaber des höchsten Amtes im Ökumenische Rat der Kirchen (Weltkirchenrat). So spricht Herr Prof. Dr. Bedford-Strohm auch als Vorsitzender des Zentralausschusses des Weltkirchenrats, ein Zusammenschluss von 352 Mitgliedskirchen in mehr als 120 Ländern und vertritt damit 580 Mio. Christinnen und Christen.
Der frühere Fernsehpfarrer i.R. Jürgen Fliege und sein Kollege Pfarrer i.R. Hanns-Martin Hager widersprechen in einem Offenen Brief ihrem Bischof und stellen fest:
Er schweigt zu seinem Schweigen. Er schweigt zu seinen Fehlern! Dieses Schweigen des Lämmerhirten schreit zum Himmel.
Lesen Sie hier den offenen Brief:
https://www.christenstehenauf.de/offene ... rohm-2023/
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 05. März 2023, 20:48:32 Das Schweigen der Lämmerhirten - Offener Brief der Pfarrer Jürgen Fliege Und Hanns - Martin Hager
https://www.youtube.com/watch?v=uNRLJ2Nm5ow


Lesen Sie hier den offenen Brief:
https://www.christenstehenauf.de/offene ... rohm-2023/
Vielen Dank! Gast für diese Information über den Brief von Herrn Fliege und Herrn Hager an Dr. Bedford-Strohm. Der hat es in sich.
Und das Verhalten der ev. Kirche trägt bereits "Früchte". In diesem Podcast heißt es bei Stunde 1:00:30 https://www.youtube.com/watch?v=CmHBZl4otmk
In Deutschland haben wir jetzt gerade festgestellt, dass die evangelische Kirche beispielsweise einen Rekordaustritt an Mitgliedern hat. Die evangelische Kirche, die ja in Deutschland eine der übelsten Mittäter und Propagandisten ... war, hat über 500 000 weniger Mitglieder als zuvor. Ein Rekordaustritt! Menschen, die offensichtlich genug haben, belogen zu werden. ...

Ich habe mir diesen Brief durchgelesen. Ob es den Bischof juckt, ist eine andere Sache. Schmerzlicher sind vielleicht die Kirchenaustritte, aber auch nur vielleicht, denn Bischöfe werden vom Staat sehr gut bezahlt. Des Brot ich ess, des Lied ich sing!
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Am 19. März hielt Peter Hahne einen Vortrag in Görlitz unter dem Thema "Nur die Wahrheit zählt". Interesse fand der Vortrag bei knapp 700 Menschen, die teils von weit angereist waren. Hahnes Frage war u.a. die Frage nach dem Urknall:

Zitat Hahne:
Wer daran glaubt, dass all das Wunderbare in der Welt die Natur geschaffen hat, der wird auch glauben, dass sich bei einer Explosion des Druckhauses der Sächsischen Zeitung die herunterregnenden Trümmer zu Meyers Enzyklopädie formieren.
Hahne ist bei seinen Zuhörern gut angekommen.

https://www.google.com/search?q=700+bes ... Ng29CcpcLc
Irrtumsvorbehalt
Antworten