MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Helferin
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch, 25. Januar 2023, 22:27:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Helferin »

Helferin hat geschrieben: Montag, 30. Januar 2023, 21:08:38 Es gab im November 2022 noch mal einen Artikel im Westphalenblatt und der wurde am 11.Januar 23 aktualisiert und darin steht nichts mehr von unschuldig sondern, dass der Verdacht sich nicht erhärtet habe. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Ich denke mir, es fehlt einfach der Beweis und das kann nur eine DNA-Spur oder einer von Frau des Gegenständen sein und wenn sie das finden, ist alles klar...
https://www.westfalen-blatt.de/nrw/akte ... et-2665078
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Helferin hat geschrieben: Montag, 30. Januar 2023, 21:37:09 https://www.westfalen-blatt.de/nrw/akte ... et-2665078
Vielen Dank für den Link.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Heio
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 31. Oktober 2022, 10:17:46
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heio »

Helferin hat geschrieben: Montag, 30. Januar 2023, 21:08:38 Es gab im November 2022 noch mal einen Artikel im Westphalenblatt und der wurde am 11.Januar 23 aktualisiert und darin steht nichts mehr von unschuldig sondern, dass der Verdacht sich nicht erhärtet habe. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Ich denke mir, es fehlt einfach der Beweis und das kann nur eine DNA-Spur oder einer von Frau des Gegenständen sein und wenn sie das finden, ist alles klar...
Ich denke, hier ging es um einen Anfangsverdacht, vielleicht durch Indizien entstanden, der sich erstmal nicht erhärtet hat. Im rechtlichen Sinne gilt man als unschuldig, bis einem die Schuld in einem öffentlichen Verfahren gemäß dem Gesetz nachgewiesen wird.
Durchsuchung

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Durchsuchung »

Heio hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 06:30:05 Ich denke, hier ging es um einen Anfangsverdacht, vielleicht durch Indizien entstanden, der sich erstmal nicht erhärtet hat. Im rechtlichen Sinne gilt man als unschuldig, bis einem die Schuld in einem öffentlichen Verfahren gemäß dem Gesetz nachgewiesen wird.
Das denke ich auch. Es kann sein, dass er es war und man es nicht nachweisen kann, kann aber auch nicht sein. Was macht einen so sicher, dass er es war und es nicht nachgewiesen werden kann?
Als ich nach Hausdurchsuchung Frauke Liebs gegooglet habe, habe ich schon aeltere Berichte vor den Bruedern gefunden. Glaube es gab eine in Nieheim. Eine Hausdurchsuchung braucht einen Anfangsverdacht und der laesst sich einfach herbeifuehren.
Wir haben nicht genug Informationen, um zu bewerten, ob der Bruder es war oder nicht. Meine Meinung dazu zumindest.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Durchsuchung hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 12:44:42 Als ich nach Hausdurchsuchung Frauke Liebs gegooglet habe, habe ich schon aeltere Berichte vor den Bruedern gefunden. Glaube es gab eine in Nieheim.
"Von den Brüdern"? Wie meinst du das, bzw. wo hast du da etwas von (diesen?!) Brüdern im Zusammenhang mit Nieheim gelesen?

Nach dem Auffinden der Überreste im Oktober gab es eine operative Fallanalyse, die nach Wochen zu dem Schluss kam, man sollte sich doch wegen der SMS aus Nieheim in der Nacht von Fraukes Verschwinden eben dort mal gründlich umsehen. Fand dann auch so statt, nunja, leider erst gut ein halbes Jahr nach der Tat. Da gab es auch einige Durchsuchungen (ich meine, von ca. 30 war die Rede, der Ort Nieheim dürfte gut 3000 Haushalte haben). Ich wüsste aber nicht, dass da von Brüdern, und speziell den beiden Brüdern aus Asseln, die Rede gewesen wäre. Weißt du da mehr?
Durchsuchung

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Durchsuchung »

Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden, denke ich. Damit wollte ich sagen eigentlich nur sagen:
"Es gab schon Durchsuchungen bevor von den Bruedern in Asseln die Rede war, muss also nichts heissen."

Als das mit den Bruedern neu war, habe ich hier und da solche Beitraege in Erinnerung:
"Wenn es jetzt noch eine Durchsuchung gibt, dann muss das der Taeter sein, sowas passiert ja nicht einfach so".

Als ich dann nach anderen Durchsuchungenen gesucht habe, die vorher stattgefunden haben, stand in vielen Foren auch so aehnliches. Ich denke, um sowas felsenfest zu behaupten, muss man mehr Anhaltspunkte haben. Und die haben wir nicht, es gab eine Druchsuchung bei einem Bruder. Das ist alles, was wir haben, und das reicht nicht um zu sagen, der war es. Da brauchen wir mehr. Wir wissen ja nicht mal, was der Hinweis genau ist. Ich denke, wir sollten uns etwas zuruecklehnen und auf mehr Informationen warten, bevor wir eine Wertung abgegeben.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Durchsuchung

Naja, damals in Nieheim wurden allgemein Gebäude untersucht, die zur Unterbringung geeignet gewesen wären, oder bei Personen, die allgemein „geeignet“ schienen und sich irgendwie bei Befragungen verdächtig gemacht hatten usw.
Also eher Rasterfahndung, Schleppnetzfischen.

Die Durchsuchungen in Asseln dagegen beruhten wohl auf recht konkreten und spezifischen Verdachtsmomenten.
Durchsuchung

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Durchsuchung »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 15:37:53 @Durchsuchung
Die Durchsuchungen in Asseln dagegen beruhten wohl auf recht konkreten und spezifischen Verdachtsmomenten.
Und das ist das Problem: "beruhten wohl". Abwarten, bis wir herausfinden, was genau diese "konkreten und spezifischen" Verdachtsmomente sind. Ich finde nirgends Informationen darueber. Ausser, dass es eine Durchsuchung gab und dabei nichts konkretes gefunden wurde.

Und Wertungen wie:
"Ich denke mir, es fehlt einfach der Beweis und das kann nur eine DNA-Spur oder einer von Frau des Gegenständen sein und wenn sie das finden, ist alles klar... "

kann man mit den Informationen, die wir haben, noch nicht schliessen. Fairerweise steht dort, "ich denke" und nicht "ist so", aber trotzdem lese ich nie irgendwelche konkreten und spezfische Begruendungen, wenn jemand ueberzeugt ist, dass die dursuchte Person es war.

Ich denke, wir sollten einfach abwarten.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 15:37:53 @Durchsuchung

Naja, damals in Nieheim wurden allgemein Gebäude untersucht, die zur Unterbringung geeignet gewesen wären, oder bei Personen, die allgemein „geeignet“ schienen und sich irgendwie bei Befragungen verdächtig gemacht hatten usw.
Also eher Rasterfahndung, Schleppnetzfischen.

Die Durchsuchungen in Asseln dagegen beruhten wohl auf recht konkreten und spezifischen Verdachtsmomenten.
Na ja, in Nieheim wurden damals durchaus schon sehr gezielt Durchsuchungen durchgeführt. Ich verweise an dieser Stelle z.B. mal auf den Schrauber aus Nieheim, welcher sehr stark im Fokus der Nieheimer Ermittlungen stand. Sein durch einen Wasserschaden unbewohnbares Haus nebst Werkstatt, wurde deshalb sogar besonders intensiv durchsucht. Ebenso das Gehöft, nebst Scheunen, Garagen usw., seines Kumpels, auf dem der Schrauber nach seinem Wasserschaden mit "Sack und Pack" untergekommen ist. Dementsprechend würde ich hier jetzt also nicht so leichtfertig und lapidar von Rasterfahndung, Schleppnetzfischen oder eher "allgemein gehaltenen" Gebäude Durchsuchungen in Nieheim sprechen. Es gab in den letzten 16 Jahren jedenfalls schon so einige sehr konkret begründete Durchsuchungen in diesem Fall. Die allermeisten wurden öffentlich allerdings nie medial begleitet. U.a. ist mir z.B. auch eine Durchsuchung bekannt, in der es um einen Selbständigen aus dem Bereich Partyservice & Catering ging. Dieser war mehrmals in der selben Funkzelle oder Sendemast eingebucht, als Fraukes Handy sich in der Woche ihres Verschwindens ins Netz einloggte. Spezifische und auch auf konkrete Verdachtsmomente begründete Durchsuchungen gab es also schon einige mehr. Deshalb sollte man mMn. jetzt auch keinesfalls so tun, als würden die jüngsten Durchsuchungsaktionen bei den Brüdern in Asseln&Paderborn, jetzt irgendein Alleinstellungsmerkmal in der Außenbetrachtung aufweisen oder sich von anderen Durchsuchungen in diesem Fall fundamental unterscheiden.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Durchsuchung

Sehe ich im Grunde genauso. Es ist müßig, ohne tatsächliche Informationen zu spekulieren und sich darin zu verausgaben, diese oder jene Formulierung in der Presse überzuinterpretieren.
Im Fall Hanna W/Aschau ists derzeit genauso: Seit Wochen sitzt einer in U-Haft, die hinreichenden Gründe sind schlicht nicht bekannt, und in diesem Forum gehts zu wie im Bienenstock.

Ich wollte nur rausstellen, dass Anfang 2007 in Nieheim einfach hingegangen wurde und sozusagen überall nachgeschaut wurde, wo man vielleicht etwas hätte finden können. Das würde ich halt nicht gleich mit dem Anlass für die Durchsuchungen in Asseln in einen Topf werfen, auch wenn hier nicht bekannt ist, was genau man aufgrund der Hinweise zu finden hoffte oder vielleicht noch finden könnte.
Aber wie du sagst, eben darüber zu spekulieren ist gegenwärtig im Grunde haltlos.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

SuperdadV8 hat geschrieben: Montag, 30. Januar 2023, 20:31:08
Angenommen, mal rein hypothetisch, dass die schlimme Sache tatsächlich in eine solche Richtung gehen sollte, HP1 hat hier ein paar Posts früher eine aus meiner Sicht absolut plausible Darstellung der Optionen niedergeschrieben. Die Lektüre dieses Beitrags kann ich nur empfehlen.

Auch wenn am Ende nicht bewiesen werden kann, das KEIN Gewalt- und/oder Sexualdelikt stattgefunden hat, so liegen im Gegenzug auch keine belastbaren Hinweise vor, dass ein solches passierte. Allenfalls Indizien.

Fraglich ist also, warum trotz einer Woche intensiven Kontakts zwischen Frauke und Person X, bei der es zwangsläufig und unausweichlich die Pflicht gab, sich ggf. gegenseitig zu "arrangieren", miteinander zu kommunizieren, Frauke zu versorgen, am Ende dennoch keinen Ausweg für sie zu geben schien.

Diese Option der Gedankengänge hinsichtlich einer möglichen Auflösung dieses "Scheißfalls" triggert mich deutlich mehr, als der perverse Sextäter mit dem perfekt geplanten Verbrechen, von dem man seitdem nichts mehr gehört hat!

Den Beitrag von HP1 kenne ich. Aber danke für den Hinweis.
Vllt. gab es schlicht keinen Ausweg, da der Wille des Täters nicht erfüllt wurde. Der Täter muss nicht zwingend klar und deutlich kommuniziert haben. Das kann sein, muss aber nicht.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Durchsuchung hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 16:49:17 Und das ist das Problem: "beruhten wohl".

Und Wertungen wie:
"Ich denke mir, es fehlt einfach der Beweis und das kann nur eine DNA-Spur oder einer von Frau des Gegenständen sein und wenn sie das finden, ist alles klar... "

kann man mit den Informationen, die wir haben, noch nicht schliessen. Fairerweise steht dort, "ich denke" und nicht "ist so", aber trotzdem lese ich nie irgendwelche konkreten und spezfische Begruendungen, wenn jemand ueberzeugt ist, dass die dursuchte Person es war.

Ich denke, wir sollten einfach abwarten.
Der oben erwähnte Beitrag stammt von mir und ich habe mich schon gefragt, was die Polizei sucht. Denn logischerweise werden die eingesetzten Polizisten eine Art Auftrag haben, wonach sie suchen bzw. Achten. Es kann ( und ich denke, dass dies so ist) weitere Dinge/ Sachlagen geben auf die geachtet werden soll ( z.B eine bestimmte Sorte Teppich, da Fasern davon an FLs Kleidung gefunden wurde... ) . Ich finde schon, dass ich in einem Forum spekulieren darf. Ob und wann wir weitere Antworten/ Fakten erhalten, müssen wir abwarten.
Eine Begründung die für den TV spricht habe ich nicht, da ich nur spekulieren kann.
Sista
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

sista-b hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 19:08:14 Den Beitrag von HP1 kenne ich. Aber danke für den Hinweis.
Vllt. gab es schlicht keinen Ausweg, da der Wille des Täters nicht erfüllt wurde. Der Täter muss nicht zwingend klar und deutlich kommuniziert haben. Das kann sein, muss aber nicht.
Da würde im Zweifel schon jemand reichen, dem Fraukes "Abnabeln" von Lübbecke nicht gepasst hat. Egal was, Hauptsache weg und wenn es eine erneute Ausbildung ist. Und dann noch beim Ex einziehen....weg, nur weg!!!

Frauke selbst könnte die erpresste Person gewesen sein...
SuperdadV8
Beiträge: 830
Registriert: Freitag, 07. Oktober 2022, 09:29:34
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

sista-b hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 19:08:14 Den Beitrag von HP1 kenne ich. Aber danke für den Hinweis.
Vllt. gab es schlicht keinen Ausweg, da der Wille des Täters nicht erfüllt wurde. Der Täter muss nicht zwingend klar und deutlich kommuniziert haben. Das kann sein, muss aber nicht.
A'la Mark Fosters "Au Revoir". Hat möglicherweise nicht jedem im "Lokalkolorit" zugesagt?

Aber sie hat sich nicht gefügt?
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 19:47:15 Da würde im Zweifel schon jemand reichen, dem Fraukes "Abnabeln" von Lübbecke nicht gepasst hat. Egal was, Hauptsache weg und wenn es eine erneute Ausbildung ist. Und dann noch beim Ex einziehen....weg, nur weg!!!

Frauke selbst könnte die erpresste Person gewesen sein...
Aber wie passen dann die Telefonate?
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 19:49:19 A'la Mark Fosters "Au Revoir". Hat möglicherweise nicht jedem im "Lokalkolorit" zugesagt?

Aber sie hat sich nicht gefügt?
Kann mit ihrem Heimatort zusammen hängen, allerdings dürfte nicht FL selbst erpresst worden sein. Wozu die Anrufe und das damit verbundene Risiko.
Aber könnte zu Hause ( was sie mehrmals am Telefon sagte... Ich komme nach Hause, wenn ich mich richtig erinnere) mit ihrem Heimatort in Verbindung stehen?
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 19:49:19 Frauke selbst könnte die Erpresste gewesen sein....
Zu mindestens das halte ich sogar seit einigen Jahren schon für das wahrscheinlichste Szenario in diesem einzigartigem Mordfall!
Helferin
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch, 25. Januar 2023, 22:27:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Helferin »

Durchsuchung hat geschrieben: Dienstag, 31. Januar 2023, 16:49:17 Und das ist das Problem: "beruhten wohl". Abwarten, bis wir herausfinden, was genau diese "konkreten und spezifischen" Verdachtsmomente sind. Ich finde nirgends Informationen darueber. Ausser, dass es eine Durchsuchung gab und dabei nichts konkretes gefunden wurde.

Und Wertungen wie:
"Ich denke mir, es fehlt einfach der Beweis und das kann nur eine DNA-Spur oder einer von Frau des Gegenständen sein und wenn sie das finden, ist alles klar... "

kann man mit den Informationen, die wir haben, noch nicht schliessen. Fairerweise steht dort, "ich denke" und nicht "ist so", aber trotzdem lese ich nie irgendwelche konkreten und spezfische Begruendungen, wenn jemand ueberzeugt ist, dass die dursuchte Person es war.

Ich denke, wir sollten einfach abwarten.
Ich habe keine Wertung abgegeben. Ich habe lediglich den Artikel aus dem Westfalenblatt insofern interpretiert, dass dort nichts von unschuldig sondern der Verdacht hat sich nicht erhärtet steht.

Dies, weil ja auch hier schon häufig zu lesen war, die Durchsuchten seien unschuldig. "Hat sich nicht erhärtet" kann bedeuten, der Verdacht ist falsch. Es kann aber auch bedeuten, dass dort einfach nur nichts gefunden wurde.

Was mit Frauke passiert ist, könnte sich aber sehr wohl z.B. durch Fakten in Form von DNA- Spuren oder in Form vom Auffinden ihrer Gegenstände oder aber durch ein Geständnis aufklären.

Wo und wie das sein könnte, ist derzeit nicht bekannt. Fakt ist auch, das Hausdurchsuchungen nur stattfinden, wenn es konkrete Anschuldigungen gibt. Das entscheidet der Staatsanwalt, wenn ihm solche Anschuldigungen vorliegen.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich kann das nicht mit dieser Funktion, wie man hier zitiert, deshalb habe ich den Beitrag noch einmal abgeschrieben.
@ Herr Baldrian schrieb am 25.Juli 2022 um 22:07:08 hier im Forum auf Seite 538
Herr Baldrian hat geschrieben: Montag, 25. Juli 2022, 22:07:08Ich weiß nicht, inwieweit das Folgende bekannt ist, der Link funktioniert leider nicht mehr.
http:www.anwaltsvergleich 24.de /cases/view/649 (von mir:ein Anwaltsforum wurde von User Herrn Baldrian gesagt)

Zitat
Mordfall Frauke Liebs
Hannelore S.Ort: 32XXX / Datum 19.01.2012

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Kreuz in Venezuela gekauft im Jahre 2005, es wurde bei der ermordeten Frauke Liebs zwischenzeitlich gefunden. Eine Person hatte mir angerufen, und mir mitgeteilt, dass er mit seinen Freunden aus Atteln (von mir:soll sicher Asseln heißen) und Warburg
Frauke in Lichtenau abgelegt habe.
Ich habe laufende Sachbeschädigung an meinem Eigentum und die Polizei verweigert stets die Bearbeitung der Delikte. Die Handy-Nr. der Person die mich angerufen hatte ,wurde der Polizei übergeben, der Fundort der Leiche wurde diesen von mir auch mitgeteilt, sie wurde dann dort auch gefunden, und was folgt aus Rache , dass ich diesen selbst bei der Leichenfindung geholfen habe, Rufschädigung, Verleumdung, üble Nachrede durch Polizeibeamte.
Auch wurde mir bis heute keine Belohnung gezahlt, da der Täter nicht auffindbar wäre, die Handy-Nr. wurde der Polizei übergeben.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfte die Person, die mich bedroht hat, nicht bekannt gegeben werden.
Das kann es doch nicht sein.
Ich gebe Hinweise und mein Kreuz, das ich bezahlt und gekauft habe, wird bei einer toten gefunden und ich werde aus Rache von der Polizei sozusagen
beschimpft und diese weigern sich stets Delikte und Sachschäden an meinem Vermögen zu bearbeiten .Ich freue mich über den Anwaltsvorschlag, weil es reicht mir mit der Polizei.
Was ich erstaunlich finde, dass es von 2012 bis 2022 gedauert hat, um da etwas genauer hin zu sehen.--Es war ja sicher ein Hinweis, der die Polizei sehr zeitnah erreicht haben könnte.Zumindestens erschien er wohl als Beitrag ab 2012 in diesem Forum.
Zuletzt geändert von z3001x am Dienstag, 31. Januar 2023, 23:47:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als Zitat formatiert
Antworten