MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

DerGast hat geschrieben: Sonntag, 08. Mai 2016, 04:09:13 Warum sieht niemand was am Tatort noch gefunden wurde ?
War da nicht etwas , was nicht dem Opfer gehörte , und was sich leicht
Zurück verfolgen lassen könnte ? Schade Iven das mit meinen Infomationen so wenig
Bei rum gekommen ist , obwohl der Täter ja eigentlich auf dem silbertablet geliefert wurde .
Was meinte er denn hier mit ?
Assis
Beiträge: 833
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Iven hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 19:35:51 ..... und da war natürlich auch der allererste Hinweis des Zeugen "DerGast" sowie noch weitere von ihm mit enthalten.
@Iven
Danke für die Verlinkung der Beiträge von DerGast.

Schade, dass DerGast nicht angibt, warum er mit seiner Information nicht zur Polizei gegangen ist.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass er anonym bleiben möchte oder so!

Die Frage ist dann, warum er seine Identität in einem seiner Beiträge teilweise offenbart? Auch dafür wird er eine stichhaltige Erklärung haben, die er leider nicht verrät.
Helferin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Helferin »

Ich finde das Wort lügen ziemlich hart. Im Podcast wird gesagt, dass ein Forumeintrag einen Hinweis enthielt, der Frau Liebs mitgeteilt wurde. Der Beitrag sei jedoch nicht mehr vorhanden. Vll wurde der Beitrag einfach nicht mehr gefunden. Schauen Sie bitte mal wie viele Seiten hier geschrieben wurden in den letzten 7 Jahren... lügen setzt immer Absicht voraus. Aber hier macht ja keiner was mit Absicht falsch. Das Ziel ist doch hier, den Täter aufzuscheuchen. Oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5184
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Helferin hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 21:54:35 Ich finde das Wort lügen ziemlich hart. Im Podcast wird gesagt, dass ein Forumeintrag einen Hinweis enthielt, der Frau Liebs mitgeteilt wurde. Der Beitrag sei jedoch nicht mehr vorhanden. Vll wurde der Beitrag einfach nicht mehr gefunden. Schauen Sie bitte mal wie viele Seiten hier geschrieben wurden in den letzten 7 Jahren... lügen setzt immer Absicht voraus. Aber hier macht ja keiner was mit Absicht falsch. Das Ziel ist doch hier, den Täter aufzuscheuchen. Oder liege ich falsch?
Sehr richtig, was Du schreibst.

Diese Informationen stammen bekanntermaßen aus einem Podcast von Stern, der ohne Mitwirkung des HET produziert wurde. Ich z.B. habe daher nicht die geringste Ahnung, was genau gemeint sein könnte und werde mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen. Wer es genau wissen muss, hat die Möglichkeit bei Herrn Stawski anzufragen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

,
Gast hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 20:36:47 DerGast hat geschrieben: ↑Sonntag, 08. Mai 2016, 04:09:13
Warum sieht niemand was am Tatort noch gefunden wurde ?
War da nicht etwas , was nicht dem Opfer gehörte , und was sich leicht
Zurück verfolgen lassen könnte ? Schade Iven das mit meinen Infomationen so wenig
Bei rum gekommen ist , obwohl der Täter ja eigentlich auf dem silbertablet geliefert wurde .

Was meinte er denn hier mit ?
1. Warum sieht niemand was am Tatort noch gefunden wurde ?
Laut Polizei ist der Leichenfundort nicht der Tatort gewesen.
Wenn die polizei am Fundort irgendetwas gefunden haben sollte,dann wird das von seitens der Polizei auch untersucht worden sein.
Das die Polizei möglicherweise am Leichenfundort irgendetwas übersehen haben könnte,kann man wohl ausschließen.

War da nicht etwas , was nicht dem Opfer gehörte , und was sich leicht
Zurück verfolgen lassen könnte ?
Woher will diese Person,die das hier geschrieben hat,wissen,was am Fundort gefunden worden war ,was sich leicht zurückverfolgen lassen könnte und nicht Frauke gehörte ? (es sei denn,jemand hat nachträglich irgendetwas dort hingelegt,um den Verdacht auf jemenden zu lenken ?

Schade Iven das mit meinen Infomationen so wenig
Bei rum gekommen ist , obwohl der Täter ja eigentlich auf dem silbertablet geliefert wurde .

Woher will dieser Mensch eigentlich wissen,dass er den richttigen Täter auf dem Silbertablett geliefert hatte ?
Wenn er gesehen haben will,wie jemand den Leichnam dort im Wald ablegte oder gesehen haben will ,wie jemand Frauke tötete,dann kann er dies doch voll und ganz ohne "Forumsspektakel " anonym der Polizei mitteilen.Ist doch nachvollziehbar,oder ?

Nur weil jemand kurz in den Wald gegangen ist und in A. wohnt ,um nach Strumschäden zu gucken,kann doch nicht gleich annehmen,es hier mit dem Fraukemörder zu tun zu haben. Auch wenn dieser "Baumbegutachter " damals über den Leichnam gestolpert wäre und es dann verschwiegen hätte,würde das noch lange nicht bedeuten,dass der "Baumbegucker " der Täter ist!!!
Hille
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2022, 22:36:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hille »

Gast hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 20:36:47 DerGast hat geschrieben: ↑
Warum sieht niemand was am Tatort noch gefunden wurde ?
War da nicht etwas , was nicht dem Opfer gehörte , und was sich leicht
Zurück verfolgen lassen könnte ? Schade Iven das mit meinen Infomationen so wenig
Bei rum gekommen ist , obwohl der Täter ja eigentlich auf dem silbertablet geliefert wurde .

Was meinte er denn hier mit ?
Naja, wenn der Tatverdächtige wirklich an jenem Abend im Pub war, dazu noch kurz vorher den Ablageort besucht hat, Ortskenntnisse in und um Paderborn hat und dazu noch im Gewerbegebiet Mönkeloh gearbeitet hat, dann kann man fast schon von einem „Silbertablett“ sprechen.

Aber das Meiste davon wird heute vermutlich nicht mehr nachweisbar sein und das macht es schwierig.
Helferin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Helferin »

Ich denke die Polizei wird schon richtig liegen, wenn sie sagt, dass sie dem Täter wahrscheinlich schon gegenüber saß. Da es derzeit noch keine Beweise gibt, macht es hier m.E. keinen Sinn immer weiter zu raten. Ich denke wir werden die neuen DNA-Analysen abwarten müssen, dass da endlich was dabei ist, was den Tatverdächtigen von DerGast bestätigt. Da ich aus Vorträgen von einem bekannten Rechtsmediziner weiß, dass eine DNA-Analyse ungefähr 150 Dollar kostet, bleibt zu hoffen, dass der Gönner von Frau Liebs einen ordentlichen Batzen Geld spendet, um eine beträchtliche Anzahl an Proben der Kleidung zu prüfen. Ich bin davon überzeugt, dass nach den modernen Methoden der DNA-Analyse Spuren an der Kleidung oder den Schuhen von Frauke gefunden werden und das dann die Handschellen klicken. Staatsanwalt Waschkies hat auch gesagt, dass es sich um eine offene Spur handelt.... für den Täter sollte sich nun langsam die Frage stellen, ob es nicht doch besser wäre, sich zu stellen, bevor die DNA-Analyse ihn überführt. Ein Geständnis würde sich m.E. eher strafmildernd auswirken.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

9 mm hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 23:41:37 ,

1. Warum sieht niemand was am Tatort noch gefunden wurde ?
Laut Polizei ist der Leichenfundort nicht der Tatort gewesen.
Wenn die polizei am Fundort irgendetwas gefunden haben sollte,dann wird das von seitens der Polizei auch untersucht worden sein.
Das die Polizei möglicherweise am Leichenfundort irgendetwas übersehen haben könnte,kann man wohl ausschließen.

War da nicht etwas , was nicht dem Opfer gehörte , und was sich leicht
Zurück verfolgen lassen könnte ?
Woher will diese Person,die das hier geschrieben hat,wissen,was am Fundort gefunden worden war ,was sich leicht zurückverfolgen lassen könnte und nicht Frauke gehörte ? (es sei denn,jemand hat nachträglich irgendetwas dort hingelegt,um den Verdacht auf jemenden zu lenken ?

Schade Iven das mit meinen Infomationen so wenig
Bei rum gekommen ist , obwohl der Täter ja eigentlich auf dem silbertablet geliefert wurde .
Wie du schon richtig schreibst - vielleicht meinte er auch den Tatort, allerdings müsste due Polizei dann ja schon da gewesen sein, ich glaube aber der Post kam vor den Durchsuchungen in A oder?
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Hille hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 00:19:42 Naja, wenn der Tatverdächtige wirklich an jenem Abend im Pub war, dazu noch kurz vorher den Ablageort besucht hat, Ortskenntnisse in und um Paderborn hat und dazu noch im Gewerbegebiet Mönkeloh gearbeitet hat, dann kann man fast schon von einem „Silbertablett“ sprechen.

Aber das Meiste davon wird heute vermutlich nicht mehr nachweisbar sein und das macht es schwierig.
1. wenn jemand in Padrborn odr Umgebung wohnt,dann kann man wohl davon ausgehen,dass dieser jemand im allgem. gute Ortskenntnisse hat.

2.im Paderborner Industrie- und Gewerbegebiete arbeiten viele Menschen die aus PB oder Umgebung kommen.

3.Wichtig : Wann soll dieser jemand den Leichenfundort besucht haben ? vor dem 20.6.06 oder vor dem 4.10.06 ?

4. Wie sicher ist die Information,dass der "Tatverdächtige" sich am 20.6.06 im "The Auld Triangel " auch das WM Spiel angeguckt hatte bzw. Frauke beobachtet hatte ? Wer will das bezeugen können ?

5.Wichtig : Hatte der "TV" eine Verbindung zu Frauke Liebs gehabt ? Kannten sie sich vorher schon ? Falls ja,warum hat er sie dann nicht in Gegenwart von Isabella angesprochen gehabt ,bzw. sich zu erkennen gegeben ?

Falls der "Tatverdächtige" keinen persönlichen Kontakt zu Frauke hatte,käme dann nur noch die gewaltsame Verschleppung in Betracht.

Wie lässt sich dann aber die 0.49 h Sms erklären,die hört sich ja -wie einige sagen - so freiwillig an.
Hille
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2022, 22:36:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hille »

9 mm hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 08:20:45 1. wenn jemand in Padrborn odr Umgebung wohnt,dann kann man wohl davon ausgehen,dass dieser jemand im allgem. gute Ortskenntnisse hat.

2.im Paderborner Industrie- und Gewerbegebiete arbeiten viele Menschen die aus PB oder Umgebung kommen.

3.Wichtig : Wann soll dieser jemand den Leichenfundort besucht haben ? vor dem 20.6.06 oder vor dem 4.10.06 ?

4. Wie sicher ist die Information,dass der "Tatverdächtige" sich am 20.6.06 im "The Auld Triangel " auch das WM Spiel angeguckt hatte bzw. Frauke beobachtet hatte ? Wer will das bezeugen können ?

5.Wichtig : Hatte der "TV" eine Verbindung zu Frauke Liebs gehabt ? Kannten sie sich vorher schon ? Falls ja,warum hat er sie dann nicht in Gegenwart von Isabella angesprochen gehabt ,bzw. sich zu erkennen gegeben ?

Falls der "Tatverdächtige" keinen persönlichen Kontakt zu Frauke hatte,käme dann nur noch die gewaltsame Verschleppung in Betracht.

Wie lässt sich dann aber die 0.49 h Sms erklären,die hört sich ja -wie einige sagen - so freiwillig an.
Hallo 9mm. Das waren alles Ausführungen von „DerGast“, die ich zusammengefasst habe (vorheriger Besuch des genauen Ablageortes, also auch Ortskenntnisse, Besuch des Pubs an jenem Abend). Inwieweit das wahrheitsgetreu ist, das wissen natürlich nur der Zeuge und eventuell die Polizei. Ausnahme ist da das Gewerbegebiet Mönkeloh, das habe ich aus einem aktuelleren Artikel zu dem Fall ergänzt, der auf die aktuellen Ermittlungen eingeht. Ich suche ihn zeitnah und ergänze ihn dann hier. Im Artikel heißt es, der Verdächtige habe im Gewerbegebiet Mönkeloh gearbeitet.

Zu deinen Punkten.

Zu 1: Kann sein. Ich persönlich bin in einer Großstadt aufgewachsen und in einer anderen Großstadt nach dem Studium hängen geblieben. In der Großstadt in der ich aufgewachsen bin, kenne ich so ziemlich jede Sackgasse, in der anderen nicht.

Zu 2, 3 und 4: Stimmt natürlich, aber die Kombination aus Arbeitsstelle, Anwesenheit Pub und vorab besuchter Fundort lassen zumindest ordentlich aufhorchen. Das mit der Anwesenheit im Pub ist natürlich nur vom „Gast“ erwähnt worden, keine Ahnung, wieviel Wahrheit da drin steckt. Wäre aber ein Hammer. Ich bin aber der Meinung, dass man sich 2015 nur daran erinnern könnte, wenn ENG vs. SWE das einzige Spiel der WM 2006 gewesen wäre, das man sich in einem Pub angeschaut hat. Ansonsten besteht das Verwechselungsgefahr mit anderen Spielen. Es sei denn, man hat was gesehen…

Zu 5: Das ist wohl der wichtigste Punkt zusammen mit der SMS. Wenn sie sich nicht kannten, schließen Familie und Freunde ja kategorisch aus, dass sie irgendwo einsteigen würde. Vielleicht hat Frauke da ja eine falsche Entscheidung getroffen und hat mit ihren Prinzipien gebrochen. Vielleicht weil sie den Täter nach dem ersten Eindruck vertrauenswürdig fand. Die gewaltsame Verschleppung ist ja auch noch nicht zu 100% raus aus der Verlosung, auch wenn ich genau wie viele andere nicht daran glauben kann.

Wir wissen es nicht genau. Ich hoffe nur, dass alle dran bleiben und vielleicht nochmal eine DNA Spur von der Kleidung Aufschluss geben kann.
Hille
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2022, 22:36:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hille »

In neueren Artikeln heißt es ja, der Verdächtige habe sich auffällig verhalten.

https://www.radioherford.de/nachrichten ... liebs.html

Hat da Jemand genauere Informationen?
ocram84
Moderator
Beiträge: 1135
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Hille hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 10:20:00 In neueren Artikeln heißt es ja, der Verdächtige habe sich auffällig verhalten.

Hat da Jemand genauere Informationen?
Kannst du diese Artikel bitte verlinken?

Danke dir.
Hille
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2022, 22:36:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hille »

ocram84 hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 10:37:20 Kannst du diese Artikel bitte verlinken?

Danke dir.
Hab es oben ergänzt.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6566
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Helferin hat geschrieben: Montag, 09. Januar 2023, 21:54:35 Ich finde das Wort lügen ziemlich hart. Im Podcast wird gesagt, dass ein Forumeintrag einen Hinweis enthielt, der Frau Liebs mitgeteilt wurde. Der Beitrag sei jedoch nicht mehr vorhanden. Vll wurde der Beitrag einfach nicht mehr gefunden.

Wenn ich als Journalist eine solche Behauptung öffentlich tätige, dann ist es meine Pflicht, vorher gründlich zu prüfen (nachzuforschen), ob sie auch der Wahrheit entspricht. Das nennt man investigativen Journalismus und dieser sollte zum Berufsethos eines jeden auch nur halbwegs guten Journalisten gehören. Man hätte mich beispielsweise einfach nur anrufen zu brauchen (meine Telefonnummer steht ja im Impressum) und schon wäre das geklärt gewesen.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1135
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Dementsprechend kann man auch ableiten, wie "gut" die Informationen aus dem Podcast sind und wie man diese bewerten sollte.

Mit Vorsicht.
sista-b
Beiträge: 369
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Iven hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 11:28:49 Wenn ich als Journalist eine solche Behauptung öffentlich tätige, dann ist es meine Pflicht, vorher gründlich zu prüfen (nachzuforschen), ob sie auch der Wahrheit entspricht. Das nennt man investigativen Journalismus und dieser sollte zum Berufsethos eines jeden auch nur halbwegs guten Journalisten gehören. Man hätte mich beispielsweise einfach nur anrufen zu brauchen (meine Telefonnummer steht ja im Impressum) und schon wäre das geklärt gewesen.
Da stimme ich mit dir absolut überein. Da hat es sich jemand einfach gemacht, warum auch immer.

Ich fand die Beiträge sehr kryptisch von derGast. Hast du weitere Infos von ihm erhalten? Auch warum er den Weg über ein Forum wählte, anstatt die Polizei zu benachrichtigen?

LG
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6566
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Sista hat geschrieben: Dienstag, 10. Januar 2023, 18:16:57 [...]
Hast du weitere Infos von ihm erhalten?

Ja, reichlich. Allein im Jahr 2015 (März, April) füllten sie 17 PDF-Seiten. Später - im Jahr 2020 (Oktober, November) - kamen dann noch weitere (neue) Infos via Telefon, E-Mail u. PN hinzu. Und im Jahr 2021 gab's, glaube ich, auch noch ein paar neue Infos von ihm, müsste ich nachgucken.

Auch warum er den Weg über ein Forum wählte, anstatt die Polizei zu benachrichtigen?

Die Gründe hatte ich schon mehrfach gepostet, z.B. hier: https://het-forum.de/viewtopic.php?p=182310#p182310 und hier: https://het-forum.de/viewtopic.php?p=182319#p182319
sista-b
Beiträge: 369
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

@Iven
Danke, dass ergibt Sinn. So blöd es auch ist, wichtig ist, dass er es überhaupt öffentlich gemacht hat. Schauen wir Mal, ob der Fall gelöst werden kann. Es wäre wünschenswert.
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

In der Doku wird berichtet das Frau Liebs Informationen telefonisch von einem unbekannten Mann, welcher großen Wert auf Anonymität gelegt hatte, erhalten hatte. Dieser rief, so die Doku, unter einer US Amerikanischen Telefonnummer an. Sehr interessant, der Mann weiss seine Spuren professionell zu verschleiern.
Ich weiss natürlich nicht ob das Ivens Informationsgeber " DerGast" war, aber das würde schon naheliegen, zumal ja ein Telefongespräch zwischen den Beiden vermittelt wurde.
Ob die Zielobjekte der Dursuchungen in Asseln damit zusammenhöngen bzw. ob man bei dem beschriebenen Waldfreund angeklopft hat...tja da kann man nur vermuten.
Für mich ist diese Spur noch nicht ganz erkaltet.
Antworten