TODESFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Arian Arnold, Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL HANNA W. (23 †), ASCHAU - CHIEMGAU, 2022

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Kleine Info am Rande.
Gast-Schreiber mit dem schönen Namen "Gast" sollen sich bitte einen eigenen Namen geben, sei's auch nur in der Art "GastABCD" oder "Gast1234", und den dann bitte bei weiteren Beiträgen beibehalten.
Es gibt zu viele unterschiedliche Schreiber, die alle gleich heißen und wo man dann nicht weiß, ob gerade der Gast schreibt oder aber der Gast? Übergangsweise hab ich die Gast-Gäste ab Seite 50 jetzt mit Nummern versehen.
Wer einen schöneren oder anderen Namen haben will, soll sich beim nächsten Mal genau den geben, und evtl. darauf hinweisen, dass auch seine anderen Beiträge rückwirkend derart benannt werden wollen.
gandi

Ungelesener Beitrag von gandi »

Wird hier jetzt eigentlich jeder Furz, der einfach so in den Raum geworfen wird, duchdiskutiert? :roll:

Dann bin dabei: Also da gäbe es flussaufwärts vielleicht auch noch nen xy-Keller. Der Täter ist bestimmt schon nach Aschau geschwommen und hat dann Hanna in Achau abgefangen und mitgenommen. :lol:
papaya
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von papaya »

Gastodon hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 12:12:18 Dann können wir auch gleich Hellseher fragen.
Das hat die Polizei laut Traunsteiner Tagblatt ja auch gemacht, inklusive Universalgenie.
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/st ... 53622.html
mamola hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 13:40:36 Un jemand so lange festzuhalten muss es schon triftige Gründe geben, Joggen in Tatortnähe reicht da nicht.
Das stimmt teilweise. Um jemand einzubuchten, braucht man Argumente, die dem Haftrichter plausibel erscheinen. Aus "Zeuge hat sich trotz öffentlicher Suche erst nach mehreren Tagen gemeldet" und "Zeuge hat sich in Widersprüche verwickelt" (vielleicht nachdem er erst etwas gesagt hat, dann mit einer anderslautenden Zeugenaussage konfrontiert und ziemlich aggressiv angegangen wurde) kann man da schon einiges konstruieren, zu dem ein Richter erstmal nicken wird. Gerade auch unter dem öffentlichen Druck. Sonst steht man schnell mit Foto in der Bild-Zeitung ( "DIESER RICHTER LIESS HANNAS MÖRDER LAUFEN").

Wenn er dann einmal drin ist, gibt es zwar Haftbeschwerde und Haftprüfung, aber da wird sein Verteidiger erstmal sorgsam die Akten prüfen, denn wenn das abgelehnt wird, muss er bis zur nächsten Frist warten (typischerweise 3 Monate). Man kann also nicht schlussfolgern, je länger er einsitzt, desto wahrscheinlicher wird seine Schuld.

https://www.juraforum.de/lexikon/haftpr ... lich%20ist.

Jörg Kachelmann saß 132 Tage lang in Untersuchungshaft, wies die Vorwürfe stets von sich. Als er im Mai 2011 freigesprochen wurde, weil ihm keine Schuld nachgewiesen werden konnte, war seine Fernsehkarriere dahin.
GastNord

Ungelesener Beitrag von GastNord »

Naja Kachelmann ist kein gutes Beispiel, da es ja eine Aussage der Frau gab. Es gibt ja in diesem Fall niemand, der die Tat direkt gesehen haben will. Laut Medien kam der Hinweis aus dem Umfeld des TV, sprich es wird mehr sein als "da ist am Eiskeller so ein Jogger an uns vorbei gelaufen genau in die Richtung und kurze Zeit später gab's ein Art Schrei...". Umfeld könnte Familie oder Arbeit oder Freunde sein. Vielleicht ist folgendes aufgefallen: dreckige Sachen, nochmaliges Verlassen des Hauses in der Nacht, Uhr, waschen in der Nacht oder ähnliches Spurenbeseitigen, Verletzungen, komisches Verhalten in Gesprächen um den Fall, Impulsschwierigkeiten oder oder...
Guest

Ungelesener Beitrag von Guest »

Zur Klarstellung: ich habe statt „Eiskeller“ fälschlicherweise „Bierkeller“ geschrieben. Mea culpa.

Es war Gast456, der daraus - aus welcher Motivation auch immer - die völlig irrelevante Wirtshausdiskussion anzettelte.

Zu den 3 Szenarien: Wenn diese Uhr bei ihrem Ring im Wasser lag, dann könnte sie aufgrund ihres wenig durchfeuchteten Zustands wahrscheinlich der Person gehören, die Hanna ins Wasser verbrachte. Sehr wahrscheinlich ist im Gehäusespalt der Uhr die DNA des Besitzers. Wenn nicht DNA vom TV/Jogger, dann von einer dritten Person. Das deutet auf Szenario 2 oder 3.

Ein Reihen-DNA Test der durch die Befragung gefilterten Eiskeller Gäste könnte ein nächster zielführender Schritt sein.
Gast456

Ungelesener Beitrag von Gast456 »

Guest hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 16:36:08 Zur Klarstellung: ich habe statt „Eiskeller“ fälschlicherweise „Bierkeller“ geschrieben. Mea culpa.

Es war Gast456, der daraus - aus welcher Motivation auch immer - die völlig irrelevante Wirtshausdiskussion anzettelte.
Tut mir leid, dass ich ernst genommen hatte, was Guest schrieb. Mea culpa.
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 14:18:20 Kleine Info am Rande.
Gast-Schreiber mit dem schönen Namen "Gast" sollen sich bitte einen eigenen Namen geben, sei's auch nur in der Art "GastABCD" oder "Gast1234", und den dann bitte bei weiteren Beiträgen beibehalten.
Es gibt zu viele unterschiedliche Schreiber, die alle gleich heißen und wo man dann nicht weiß, ob gerade der Gast schreibt oder aber der Gast? Übergangsweise hab ich die Gast-Gäste ab Seite 50 jetzt mit Nummern versehen.
Wer einen schöneren oder anderen Namen haben will, soll sich beim nächsten Mal genau den geben, und evtl. darauf hinweisen, dass auch seine anderen Beiträge rückwirkend derart benannt werden wollen.
Kann man das nicht generell so einstellen? Das würde das Forum extrem aufwerten…
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann und einem Goldenen Stern für seinen nicht unerheblichen Anteil am Erzielen von über 500.000 Klicks für den Thread Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Das wird ja noch doller.. mich hat hier vor einer Zeit mal ein Mitforist so hingestellt, dass ich quasi schon vielen Leuten viel Leid angetan hätte..

das war hier ein oder eine die mitgeschrieben hat über die Zeit und man ist ihr dann durch ihre IP auf die Schliche gekommen. Man manipuliert sozusagen Abläufe..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

lindenstein hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 20:20:24 Das wird ja noch doller.. mich hat hier vor einer Zeit mal ein Mitforist so hingestellt, dass ich quasi schon vielen Leuten viel Leid angetan hätte..

das war hier ein oder eine die mitgeschrieben hat über die Zeit und man ist ihr dann durch ihre IP auf die Schliche gekommen. Man manipuliert sozusagen Abläufe..
Was ist los mit dir? 😂🙈
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja soll man hier jetzt auch noch überwacht werden - sind mir bald in China.
Ich liebe es hier anonym zu schreiben, weil ich nicht so aggressiv schreibe und kaum Leute her zitiere.
Drüben bestehen die ganze Beiträge aus Zitat und dann den eigenen Senf dazu.
Wenn man längere sachliche Beiträge bringt ist es doch wurscht wer das schreibt und man muss bei dem jetzt auch nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen und verreissen und im schlimmsten Fall noch die Leute beleidigen.

Das sich hineinsteigernde Bierkeller Gelaber heute früh war eh für die Katz.

Manchmal werd ich Rumpelstilzchen hier als Gast beleidigt und dann wieder gelobt.

Geht schon wieder los mit dem persönlichen Angeschreibe.
Catch22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Guest hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 16:36:08 Zur Klarstellung: ich habe statt „Eiskeller“ fälschlicherweise „Bierkeller“ geschrieben. Mea culpa. …
Danke für die Richtigstellung. Sed tua culpa non est, denn kaum hakte ein anderer ohne sachliche Grundlage bei dem Irrtum ein, schon verselbständigte sich daraus ein Luftschloss … culpa est noster! ;-)

Guest hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 16:36:08 … Zu den 3 Szenarien [*]: Wenn diese Uhr bei ihrem Ring im Wasser lag, dann könnte sie aufgrund ihres wenig durchfeuchteten Zustands wahrscheinlich der Person gehören, die Hanna ins Wasser verbrachte. Sehr wahrscheinlich ist im Gehäusespalt der Uhr die DNA des Besitzers. Wenn nicht DNA vom TV/Jogger, dann von einer dritten Person. Das deutet auf Szenario 2 oder 3. …
[* viewtopic.php?p=208625#p208625, mit „Bierkeller“ ist dort der Eiskeller gemeint]
Gut auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch – nur halte ich Szenario 3 (Zusammenwirken zweier Tatbeteiligter) für nicht ganz so wahrscheinlich und ein „Dritter“ müsste nicht zwingend aus dem Eiskeller gekomnen sein.

Guest hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 16:36:08 … Ein Reihen-DNA Test der durch die Befragung gefilterten Eiskeller Gäste könnte ein nächster zielführender Schritt sein.
Schon jetzt werden alle vernommenen Zeugen um eine freiwillige Speichelprobe gebeten, sicher nicht nur die aus dem Eiskeller.

Wer damit nicht einverstanden ist, macht sich natürlich nicht zugleich verdächtig, wie viele annehmen. Bei Vorliegen konkreter Verdachtsmomente kann die Abgabe einer Speichelprobe im Einzelfall durch Beschluss des Ermittlungsrichters erzwungen werden.

Anmerkung:
Der Täter im Mordfall Mooshammer (Geiselgasteig bei München) wurde aufgrund einer am Tatort sichergestellten DNA-Spur überführt, die mit der DNA-Probe übereinstimmte, die er einige Zeit zuvor freiwillig (!) im Augsburger Fall eines Sexualdelikts abgegeben hatte. Ob er in dem Augsburger Fall Zeuge oder Beschuldigter war, weiß ich nicht; der Täter war er nicht. Nur wenn er (zeitweilen auch) Beschuldigter gewesen sein sollte, durfte seine DNA beim BKA gespeichert werden. Bei einem Zeugen wäre dies nicht erlaubt. Jedenfalls wurden die in Augsburg erhobenen DNA-Daten in den Abgleich mit der Mooshammer-Spur einbezogen und Mooshammers Mörder damit ermittelt.
Auch wenn es heißt, freiwillige Speichelproben fänden nur Verwendung in demjenigen Fall, in dem sie abgegeben werden und die damit erhobenen Daten würden danach vernichtet, gilt dies nur für Zeugen, nicht für Beschuldigte. Schnell aber kann ein Zeuge auch zum Beschuldigten avancieren. Dies dürfte das Verstehen fördern, weshalb nicht jeder bereitwillig seine DNA preisgeben möchte, selbst wenn er noch so unbescholten ist.

GastNord hat geschrieben: Freitag, 16. Dezember 2022, 16:05:26 Naja Kachelmann ist kein gutes Beispiel …
Ein besseres Beispiel mag Florian R. in dem prominenten Fall Rebecca R. aus Berlin sein. Dies könnte dem in Aschau verdächtigten Jogger doch recht nahe kommen:

Der aufgrund einer sehr dünnen Beweislage erlassene Haftbefehl musste nach wenigen Wochen aufgehoben werden, weil sich im Laufe der weiteren Ermittlungen die Beweislage nicht erhärten ließ und ein dringender Tatverdacht damit nicht fortbestand. Großer Anstrengungen der Verteidigerin bedurfte es dazu nicht – nur Erfahrung und Geduld. Gleichwohl wird Florian R. seit 2019 noch heute als Beschuldigter geführt …
Auch interessant ist die Vorgeschichte: Nach der Festnahme von Florian R. wies der Ermittlungsrichter am AG den Haftantrag der StA ab, der Beschuldigte kam frei. Erst auf Beschwerde der StA erließ wenige Tage später die nächsthöhere Instanz Haftbefehl und der Beschuldigte kam in U-Haft. Dies zeigt, wie unterschiedlich zwei verschiedene Gerichte ein und denselben (!) Ermittlungsstand gewürdigt haben. Das zweite Gericht bejahte den dringenden Tatverdacht, das erste nicht – was das Vorliegen einer dürftigen Beweislage unterstreicht.
Gast7911

Ungelesener Beitrag von Gast7911 »

Neu hier lese verfolge den Tod v Hanna schon lange. Es könnte doch auch sein, das sie in der Zeit in der sie zuhause war einen älteren Freund hatte, der Evtl. verheiratet war Kinder hatte u. in Sie sich nur per Handy geschrieben haben, u.er nicht wollte das es niemand emitbekommt.(heimliche !iebe) vielleicht im Umfeld der Kinderklinik).? Als sie heim laufen wollte hatte sie von Ihm eine Nachricht erhalten, er steht.. am Parkplatz, es wollte sie doch jemand abholen...... Als er sie sah,wie hübsch sie im Eiskeller gewesen war hatte ein Streit begonnen. Sie riss die Holzuhr ihm ab und sie hat den Ring den sie von Ihm bekam in den Eisbach geworfen. Warum kommt denn kein anderer Mitleser drauf das es ganz anders war, er wareifersüchtig das sie nachRumänien zum Studieren wieder nach Rumänien fliegt. So ein hübsches Liebes Mäderl, und sie ja dort wieder jemand kennenlernen Könnte. Es ind hier von mir nur Vermutungen keine Behauptung. Ich glaube eigentlich nicht an Jogger, das ganze kommt mir zu auffällig vor, denke nicht das er cder TV ist. Gruss
ANDI DI .
Catch22
Kronen:
Sterne:

Gast7911 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 01:52:25 … Es könnte doch auch sein, das sie in der Zeit in der sie zuhause war einen älteren Freund hatte, … vielleicht im Umfeld der Kinderklinik).? … Warum kommt denn kein anderer Mitleser drauf das es ganz anders war, er wareifersüchtig das sie … zum Studieren wieder nach Rumänien fliegt. …
Ein sehr ähnliches Szenario hatte ich bereits vorige Woche ausführlich beschrieben und darin schlussendlich auch Hannas Famulatur in der orthopädischen Kinderklinik (Praktikum der Medizinstudenten) angesprochen:

viewtopic.php?p=207797#p207797
viewtopic.php?p=207831#p207831

Ergänzen möchte ich zum Stichwort Famulatur noch Folgendes:

Das medizinische Umfeld Hannas in Aschau wurde bislang überhaupt noch nicht beleuchtet. Gerade Pflegekräfte und Ärzte (allen voran junge Assistenzärzte) kommen oftmals aus allen Himmelsrichtungen. Im Ort sind sie deshalb vielleicht gar nicht oder nur schwach integriert, weshalb der Verlust einer Uhr in deren Privatleben gar nicht bemerkt worden sein könnte.

Und während der Dienstzeit in einer orthopädischen Klinik, wo Operationen Tagesgeschäft sind, würde wohl kein verantwortungsbewusster medizinischer Mitarbeiter eine Holzuhr tragen. Ein Chefarzt würde um der Hygiene willen einschreiten.

Auf diese Weise wäre erklärbar, dass die Uhr aus dem Bärbach bislang niemandem zugeordnet werden konnte.
George444
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von George444 »

Gast7911 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 01:52:25 Neu hier lese verfolge den Tod v Hanna schon lange. Es könnte doch auch sein, das sie in der Zeit in der sie zuhause war einen älteren Freund hatte, der Evtl. verheiratet war Kinder hatte u. in Sie sich nur per Handy geschrieben haben, u.er nicht wollte das es niemand emitbekommt.(heimliche !iebe) vielleicht im Umfeld der Kinderklinik).? Als sie heim laufen wollte hatte sie von Ihm eine Nachricht erhalten, er steht.. am Parkplatz, es wollte sie doch jemand abholen...... Als er sie sah,wie hübsch sie im Eiskeller gewesen war hatte ein Streit begonnen. Sie riss die Holzuhr ihm ab und sie hat den Ring den sie von Ihm bekam in den Eisbach geworfen. Warum kommt denn kein anderer Mitleser drauf das es ganz anders war, er wareifersüchtig das sie nachRumänien zum Studieren wieder nach Rumänien fliegt. So ein hübsches Liebes Mäderl, und sie ja dort wieder jemand kennenlernen Könnte. Es ind hier von mir nur Vermutungen keine Behauptung. Ich glaube eigentlich nicht an Jogger, das ganze kommt mir zu auffällig vor, denke nicht das er cder TV ist. Gruss
ANDI DI .
Ich will ja nicht schon wieder den Spielverderber geben, aber ich verstehe nicht wohin das Ganze führen soll. Soll auch hier wieder kein Angriff sein und du hast ja relativiert, dass es nur eine Idee ist. Auch gilt natürlich, wenn man kann nicht mehr spekulieren würde, könnte man den Thread auch dicht machen. Aber so ganz ohne Anhaltspunkte macht doch so eine Theorie nicht wirklich Sinn. Ich wäre auch neugierig auf den Haftbefehl, aber wir wissen halt nicht mal welche Indizien überhaupt gegen ihn sprechen.

Und wie gesagt, jeder soll hier ruhig weiterhin seine Theorien aufstellen wie er will, ich habe hier eh nichts zu sagen . Aber ich will es einfach nur verstehen, wie manche auf diese detaillierten Theorien kommen und warum man in einem True-Crime Forum, das wie in einem Roman ausschmückt. Klar, gibt es heimliche Affären mit Familienvätern, es kann aber auch ein ungebundener genauso verhindern wollen, dass sie nach Rumänien zurückgeht.

Jetzt ist sowas eben auch noch diskussionswürdig. Was ich aber schon schräg finde, neben fast schon psychotischen Beiträgen, sind auch noch ganz andere Sachen. Einer hat mal irgendwie die Theorie von einem Drogenkauf aufgestellt, daraufhin schreibt ein Anderer trocken drunter „Nicht Hanna!“ Ich weiß jetzt nicht, ob das vllt auch einer gewesen sein könnte der sie kannte, aber warum nicht? Nicht dass ich ihr das unterstellen würde und ich glaube auch nicht daran, aber mit welcher Begründung? Vllt weil sie Medizinstudenten war oder weil sie brav nebenbei gearbeitet hat, really?

Genauso gewagt in die andere Richtung, finde ich es sie zum Vamp zu erklären. Und so Attribute wie „hübsches und nettes Madl“ könnten auch wieder aus einem Thriller sein. Wir wissen über Hanna eigentlich nichts, außer dass sie laut Foto eine junge Frau war, die an dem Abend für so eine Veranstaltung angemessen gekleidet war. Und was die Freundinnen bei der Trauerfeier über sie gesagt haben. Auch glaube ich nicht, dass Aussagen wie „Leben ohne Kompromiss“ aus einer Traueranzeige, ein Indiz sind dass sie jmd auf die Füße getreten ist, sondern dass sie einfach eine energische Frau war, die weltoffen durchs Leben ging.

Nichts für ungut.
GastJo1

Ungelesener Beitrag von GastJo1 »

@Gast7911

Deine Theorie macht auch am meisten Sinn! Warum soll ein Jogger, aus einer Sonderschule, einfach eine junge Frau, die auf dem Nachhause Weg ist, attackieren und umbringen??? Macht für mich persönlich keinen Sinn...
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

GastJo1 hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 09:41:06 @Gast7911

Deine Theorie macht auch am meisten Sinn! Warum soll ein Jogger, aus einer Sonderschule, einfach eine junge Frau, die auf dem Nachhause Weg ist, attackieren und umbringen??? Macht für mich persönlich keinen Sinn...
Naja, wer weiß warum der auf ner Sonderschule war und was für Impuls- und soziale Schwierigkeiten damit einhergehen. Im Moment ist einfach zu wenig insgesamt bekannt um spektakuläre Alternativ-Theorien zu spinnen.
GastJo1

Ungelesener Beitrag von GastJo1 »

@Gast

Gebe Dir recht! Es ist möglich, dennoch, der Erfolgsdruck und evtl. „komische Typ“ Status, kann auch dazu verleiten, ihn als Sündenbock herzunehmen. Nichts ist unmöglich. Alles geht, nichts muss. Die bayrische Polizei ist nicht zimperlich und lag auch schon oft daneben.

Beziehungstat wäre für mich verständlicher.
Jogger-Tat suspekt, aber nicht auszuschließen.

Tut mir einfach nur leid um das Mädchen. Wir wissen bisher viel, aber letztendlich auch rein gar nichts.
Barbararella
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Barbararella »

@George444 volle Zustimmung 👍
Guest

Ungelesener Beitrag von Guest »

Bei den bekannten Fakten geblieben: Die gezeigte Uhr Marke „Holzkern“. Lag in der Näde des Rings, wenig durchfeuchtet, gehört wahrscheinlich der Person, die Hanna ins Wasser verbrachte. Ausführungen zu Modell, Alter, Gebrauchsspuren, vorauss. rechts getragen etc. wurden diskutiert. DNA sollte dran sein, offenbar nicht die DNA vom TV/Jogger. Angenommen die Uhr war zuvor am Handgelenk des Besitzers im Eiskeller - welchen passenden „Typus“ stellt man sich da am ehesten vor. Eine eher billige Uhr. Nicht angesagt, nicht modisch/stylish. Keine sportliche Uhr. Die zieht „man“ sich nicht an, um damit abends schick in Diskos auszugehen. Die ist halt dran, weil sie immer dran ist. Am Handgelenk wird sie untertags oft angestoßen. Für einen Profiler müsste das eher auf einen Handwerker, Land-/Gastwirt, ländlichen Azubi hindeuten. Eher jemand, der mit den Händen arbeitet. Uneitel. Bescheiden. Einfach.
Catch22
Kronen:
Sterne:

Guest hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 15:18:09 … Angenommen die Uhr war zuvor am Handgelenk des Besitzers im Eiskeller …
Die Begrenzung auf den Eiskeller schränkt m. E. das Blickfeld zu sehr ein.

Guest hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 15:18:09 … Eine eher billige Uhr. Nicht angesagt, nicht modisch/stylish. Keine sportliche Uhr. …
All das ist sehr subjektiv. Entscheidend ist die Perspektive des Trägers der Uhr. Für einen Schüler oder Studenten etwa sind 169 Euro viel Geld. Für Freunde hochwertiger Markenuhren ist eine Holzkern-Uhr billiges Gelump. Wer naturverbundene Nachhaltigkeit zeigen will, mag darin ein stylisches und angesagtes Accessoire sehen, auch wenn die Uhr diesem Anspruch nicht gerecht wird. Am ehesten objektivierbar dürfte die geringe Sportlichkeit sein.

Guest hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 15:18:09 … Die zieht „man“ sich nicht an, um damit abends schick in Diskos auszugehen. …
Auch im ländlich geprägten Aschau? Das spräche gegen einen Besuch des Eiskellers.

Guest hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 15:18:09 … Handwerker, Land-/Gastwirt, ländlichen Azubi … Eher jemand, der mit den Händen arbeitet. Uneitel. Bescheiden. Einfach.
Auch eitle Pfaue und Porsche-Fahrer sind darunter zu finden (außer bei den Azubis) und Akademiker (z. B. Ärzte) bleiben nicht ausgenommen: Hobbybastler, Heimwerker, Bushcrafter usw. Dennoch stimme ich Deiner Denkrichtung zu!

Guest hat geschrieben: Samstag, 17. Dezember 2022, 15:18:09 … Gebrauchsspuren, vorauss. rechts getragen … DNA …
Leider sind dies die einzigen objektiven Anknüpfungspunkte zum Träger der Uhr.
Antworten