2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß, habe ich K.-W.W. niemals als "unschuldig" bezeichnet und habe auch nie ausgeschlossen, dass er schwere Straf-
taten begangen haben kann ! Meine Vermutung war und ist, dass sein Suizid - Grund u.a. das von ihm damals baldigst erwartete Auf-
finden der Leiche von Birgit M. war. Das er dabei irgendwie involviert sein musste, ist sehr wahrscheinlich und er wusste sicher das er
aus der Nummer nicht so einfach herauskommen würde. Aber ob es das allein war, was ihn zum Selbstmord trieb, vermag ich nicht
zu beurteilen, denn er hatte mit Sicherheit noch andere Probleme auf psychischer Ebene, teils von Kindheit an, auch (laut eigener An-
gabe) Depressionen, das alles kann mit hinein gespielt haben. In dem Alter, so zwischen 40 und 50, steht oftmals eine Art "Lebensbilanz"
an, da man endgültig die Jugend hinter sich ließ - und wenn diese Bilanz verheerend ausfällt, es zudem wenig Hoffnung auf die Zukunft
gibt, in seinem Fall sogar eine lange Haft drohte, ist ein Suizid gar nicht so ungewöhnlich. Muss aber eben auch nicht Indiz sein, dass
er der GÖHRDEMÖRDER gewesen sein muss ! Dazu noch diverse andere Taten beging, zu denen es bis heute außer vagen Vermutungen
(laut meiner Kenntnis jedenfalls) , nicht die geringsten BEWEISE gibt! Es ist schade, dass er nicht am Ende sein Gewissen erleichtern
konnte, z.B. was den Fall Birgit Ma. anging, das alles wäre eine Erlösung - wenn auch extrem traurig - für die Hinterbliebenen gewesen.
Sicher wollte er seinen eigenen Hinterbliebenen möglichst nicht diese schwere "Hypothek" hinterlassen, selbst wenn er das getan hätte,
ist zu vermuten das er keine Taten gestanden hätte, die er nicht beging. Also u.U. wären dann die Göhrdemorde auch dann bis heute un-
geklärt ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L.: das klingt mal wieder interessant - und zeigt auch das manchem "Bären" aufgesessen bin ! Mal sehen , was noch noch kommt.......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34 Es ist alles so schwierig im Zusammenhang mit diesen Verdachtsfällen des K.-W.W., wegen der langen Zeit die verging und vernichteten
Asservaten / etwaigen Spuren, aber gerade deshalb sollten einige zurückhaltender sein und einen etwaigen Verdacht nicht mit einer
bewiesenen Tat gleich setzen. Wie würde das Ganze ablaufen, wäre W. am Leben, wahrscheinlich wäre er wegen des Falles B.M. in
Haft, vielleicht hätte er "ausgepackt" und einige andere Leute säßen mit vor Gericht bzw. würden ebenfalls angeklagt, eventuell
hätte er nichts ausgesagt und alles den Strafverteidiger machen lassen - oder es hätte noch Überraschungen und Namen gegeben , mit
denen keiner gerechnet hatte. Vermutlich wäre aber dieses "Schlimmster Serienmörder seit '45 " - Narrativ ziemlich schnell zusammen
gekracht- und einige andere Leute hätten ihrerseits Befürchtungen hegen müssen .
Alles reine Vermutungen meinerseits
Ob die vernichteten Asservate überhaupt eine Täterschaft begründet hätten, in welchem Fall auch immer, ist ja nicht beweisbar. Es kann sein, es kann aber eben auch nicht sein. M. M. n. sprechen die Umstände eher dagegen, dass tatüberführende Asservate durch seinen Freitod vernichtet wurden.

Die Schwierigkeit des Konjunktivs (hätte, könnte, würde...) liegt darin, dass man auf die Eventualitäten möglicher Geschehnisse keine Antwort erhält. Konjunktive erfüllen halt nur den Anspruch möglicher Gegebenheiten, aber sie halten zumeist der Wirklichkeit nicht stand.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34Was sagt Deine Vermutung zu der Tatsache, dass sich der "unschuldige" und völlig "rechtschaffene" KWW ohne einer Anklage ausgesetzt worden zu sein und in dem Wissen, dass die Leiche von BM in seiner Garage nicht gefunden worden ist, in der Untersuchungshaft erhängt hat?
Ich störe mich zunächst an den Begriffen "unschuldig" und "rechtschaffend". Dass er nach dem Unfallgeschehen bei Heilbronn in U-Haft kam, erfolgte ja nicht willkürlich oder basierend auf Vermutungslagen. Das Auffinden von Maschinenpistolen-Teilen und Munition in seinem Kofferraum erfüllte den Straftatbestand des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Das hätte in jedem Fall eine Verurteilung zur Folge gehabt. Das ihm eine Anklage plus Verurteilung drohte, dürfte ihm sein Anwalt also klar gemacht haben. Allerdings wusste er zudem, dass die Hausdurchsuchung zwar eine Vielzahl an beschlagnahmten Gegenständen zur Folge hatte, aber die Grube unentdeckt blieb - vorausgesetzt sie bestand zu dem Zeitpunkt bereits. Auch das ist nicht bewiesen.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34In wie vielen Fällen hat sich eine Person suizidiert, die weder angeklagt noch verurteilt worden ist?

Wie viele nachweislich unschuldige Personen haben in Haft nicht ihre Unschuld beteuert, sondern den Freitod gewählt?
Wie viele Fälle es tatsächlich gibt, bei denen ein Inhaftierter oder eine Inhaftierte den Freitod wählte, ohne dass es zur Anklage oder Verurteilung kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin auch skeptisch, ob es darüber tatsächlich eine valide Statistik gibt. Mir sind zwar einige Fälle bekannt, allerdings liegen die tatsächlichen Beweggründe des Suizids im Dunkeln.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Fälle in dieser oder einer ähnlichen Art, aber bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem sich ein Unschuldiger ohne jeden Widerspruch einfach das Leben genommen hat.
Wie oben bereits beschrieben, gibt es solche Fälle. Das war häufig der Fall, wenn ein Beschuldigter längere Zeit in U-Haft saß und der persönliche Druck zu hoch wurde, dem er nicht gewachsen war. Also wenn Medien stetig über ihn oder sie als Täter oder Täterin sprachen und sie unter dem psychischen Druck zusammenbrachen. Ob es allein der psychologische Druck war oder eben doch die Gewissheit irgendwann überführt zu werden, lässt sich nur in wenigen Fällen tatsächlich ausschließen. Aber, ja: Es gibt diese Fälle.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34Und abschließend...warum sollte KWW Selbstmord begehen, nachdem die Ermittlungsbehörden in LG gefühlt alles getan haben, um ihn nicht mit den Göhrde-Morden oder dem Verschwinden von BM in Verbindung zu bringen?
Aus psychischen Gründen. Wichmann war abhängig von Psychopharmaka.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 06. November 2022, 22:26:34(Ein Suizid ist kein Tateingeständnis, ich weiß, aber ein Unschuldiger wird sich nie umbringen, ohne alles zu versuchen, seine Unschuld zu beweisen)
Woher weißt Du denn, dass sich ein Unschuldiger nicht umbringen würde, so lange er seine Unschuld nicht versucht hat zu beweisen? Es gibt schließlich eine Vielzahl anderer Gründe, die einen Suizid auslösen können. Die haben aber nichts mit Logik zu tun.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

In dem NDR- Podcast war u.a. die Rede davon, dass K.-W.W. aufgrund massiver psychischer Probleme im Winter 89/90 (?)
eine stationäre psychosomatische Reha absolvierte, ich habe den Ort und Namen der Klinik allerdings vergessen. In den Wochen
des Aufenthalts scheint er sich den Therapeuten etwas geöffnet zu haben, erzählte von den Schwierigkeiten in Kindheit und Jugend ,
vom gewalttätigen Vater und anderem, das ihn belastete. Da war auch von immer mal vorkommenden Suizidgedanken die Rede, das
war also so gesehen nichts Neues, nur setzte er diese Absicht einige Jahre später um. Laut Ärzten wurde er in guter physischer und
psychischer Verfassung aus der Kur entlassen. Zuhause ging es dann wohl im alten Stil weiter, es wurden Affären gesucht und gefunden
u.s.w., er war wohl ständig irgendwie auf der Flucht , was seine eigenen tiefer liegenden Defizite und Probleme anging und benötigte
Ablenkung , ein sehr unruhiger Charakter und mit sich wohl selten im reinen, so könnte mir das jedenfalls vorstellen.

Eventuell wäre er unter anderen Voraussetzungen, in anderem Umfeld, zu einem ganz "normalen" und nicht kriminellen Mann heran ge-
wachsen, aber das vermag ich nicht zu beurteilen. Der Suizid allein ist m. E. n. kein starkes Indiz für seine Täterschaft in der Göhrde.
Interessant wäre es zu erfahren, ob W. jemals eine Hirnverletzung erlitten hat, also ein Schädel-Hirn-Trauma durch Unfall oder derglei-
chen , so eine Verletzung kann ganz enormen Einfluss auf die seelisch - geistige Entwicklung nehmen, ohne das man es dem Menschen an-
merken oder ansehen muss ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es gab ein Foto, da schaute er sehr merkwürdig aus.
Aufgrund des Fotos hielt ich ihn persönlich nicht fuer den frauenversteherr den Frauen fuer ihre sexuelle Erfüllung buchten.... Vorab mit ihm ausgingen
Im Gegenteil, da sah er sehr gestört aus....Eher wie ein Gruselpornomann
Ich konnte Mir eigentlich nur noch vorstellen, daß ein Mann der nicht mehr ganz high fillility drauf war, so einen Typ fuer Geld buchte und dann zb nackt im Sessel mit einer Zigarre und glas whisky sass u. beobachte wie dieser kww damals seine Frau befriedigte...
Als ein Mann der Frauen traf die ihn auch wieder sehen wollten, gab es fuer mich nur wenige Bilder von ihm, wo ich ihn fuer so einen nebenjob geeignet hielt... Das bild zb am Zaun mit einer weinflasche.
Bis Gegen ende 1988 fuehrte er zuvor längere Zeit eine Art beziehung zu einer jungen Frau... Noch ausbildung
Weil sie ein Kind, das sie vom ihm erhielt nicht abtreiben wollte und sie wohl die Trennung von seiner
Frau verlangte und eine gemeinsame Beziehung mit Wohnraum forderte, damit das Kind richtig mit Vater aufwachsen
Sollte, soll er stark ausfallend geworden sein und beendete wohl die Beziehung und hinterliess als einmalige Unterhaltszahlung der jungen Frau einen geringen Geldbetrag.. Summe würde nicht bekannt.. ....als seine Gabe fuer die Vaterschaft.
Insgesamt hatten sich aber beide wohl sehr gerne und er soll sexuell schon außergewöhnlich gut drauf gewesen sein.
Die junge Frau zog nach der Geburt ihre Tochter als alleinziehende Mutter gross... Vater unbekannt.
Somit waere er heute ein Vater, der eine Tochter haette... Die wohl sehr anständig sein soll und auch schon Mutter ist u.
Nie in Erfahrung gebracht hat, das dieser kww ihr Vater ist.
Die Beziehung soll wohl ueber einen laengeren Zeitraum angehalten haben... Er soll sich aber manchmal ohne Grund
Nicht wie vereinbart gemeldet haben und sich erst nach einer Auszeit wieder ohne grosse Anmeldung bei ihr sehenvgelassen haben.
Die schreiberin hier im forum teilte mit, daß es sich bei der geliebten um ihre Cousine handelte.
Wie gesagt, er war auch mit beiden jungen Frauen gelegentlich unterwegs... Auch eine Fahrt gemeinsam nach sued deutschland erfolgte, wo er eine waren Lieferung in Empfang nehmen musste.
Es soll sich beiden jungen frauen sehr fair und anständig gegenüber verhalten haben.
Aufgefallen war, daß in seinem auto das wohl von innen blitzblank gewesen war, nicht geraucht werden durfte.. Kein Eis gegessen werden durfte etc.
Es soll damals mit einem relativ neuen bequemen kombi die Fahrt mit den beiden Frauen angetreten sein.
Sinn war, er wollte nicht alleine fahren..... Und suchte weibl. Unterhaltung
Letztendlich wollte er die Trennung seiner Frau nicht vollziehen... Und da sein Wunsch von der jungen Dame nicht akzeptiert wurde, soll er ausfallend geworden sein... Herbst 1988

Darum kann ich mir vorstellen das er eine psych. Therapie Anfang im Winter fuer sich auswaehlte, oder sie vom Gericht
Wegen anderer vorfaelle auferlegt bekam

Angra damals mal vielschreiber im forum goehrde morde....
Hatte mal geschrieben. Sie koennte sich vorstellen, das der taeter damals ein Problem hatte, mit glücklichen paaren
Hass auf glückliche Paare, weil er in seinem Leben das nie erreichen konnte.
Ehrlich gesagt, ich hatte damals diese Botschaft nie richtig verstanden.....
Weiss aber heute angra hier mit immer wieder guten Gedanken im forum in verschieden faellen unterwegs zu schätzen.

Nachweisen kann ich aber nicht, ob Gast aus dem oesi Land... Sie verzog wegen ihrer Partnerschaft schon vor Jahren weg aus Norddeutschland..... Die Wahrheit schrieb.
Übrigens bei ihrer Tante,,, Lehrerin,,, gaertnerte er privat... Und sie hatte ihn somit schon in ganz jungen Jahren flüchtig gekannt.
Die beiden Cousinen machten damals beide eine Ausbildung als krankenschwester

Da es ihr seelisch sehr nahe ging, damals einen möglichen mehrfachmoerder gekannt zu haben... Und auch gelegentlich mit ihm Freizeit verbrachte... Wuehlte sie das ganze auf.
Was sehr zu lasten ihres Mannes ging... Der sie um eine schreibpause bat.

Spaeter sah ihn, manchmal wohl auch mit ihrer Cousine immer mal wieder in gastro Betrieben, soweit ich verstanden hatte in Hamburg u. Auch lueneburg...
mehr als ein Handzeichen gruss kam nicht mehr zu stande. Er soll wohl auch alleine auf Achse gewesen sein.

Eigentlich wollte ich damals vor dieser neuen ungewoehnl. Berichterstattung. einen cut machen u. Keine Berichte mehr zu den goehrde morden neu einstellen..
Aber die Infos interessierten mich... Denn wenn sie der Wahrheit entsprachen... Konnte sie ueber 2personen schreiben
Die damals persönlichen Kontakt zu kww hatten.. Sie als schreiberin natürlich viel weniger als ihre Cousine.
Diese soll in der Beziehung aber auch nicht glücklich gewesen sein, da er sich zwischendurch nicht wie vereinbart meldete.

Interessant fand ich, daß er nicht den Wunsch hatte mit beiden Frauen sex zu haben u. Sich bis zum Schluss immer anständig benahm, auch wenn er bei der Cousine uebernachtete
Seine Ehe zu dieser älteren kurz haar Frau machte fuer mich keinen Sinn.
Eher so eine Art Stiefmutter Beziehung, mit der man auch sex haben kann.
Eine komische type muss das irgendwie schon Gewesen sein.

Da ich eigentlich sein geführtes Leben nicht verstanden habe und es auch nicht verstehe,
Kann es sein... Das ich seine Gedanken im Leben Zeitraum goehrde morde auch nie richtig verstanden hatte.

Wer war sein Auftraggeber, ueber einen laengeren Zeitraum in kartons verpackte Waffen aus Süddeutschland zu holen... Wohl aus Freiburger Raum und diese nach Norddeutschland zu verbringen.
Hatte die lieferware sehr viel Wert und er bekam deshalb zur Abholung verschiedene neuwertige leih Fahrzeuge zur verfügung gestellt. Waren das schwarz ware Lieferungen..... Oder mit Lieferschein.????
Wer bestellte dort WARE und kannte so einen komischen kurierfahrer. WIE KWW
Was koennte er bei so einer Fahrt verdient haben
Warum bot er gleich beiden jungen Frauen an, ihn zu begleiten..
Sollte es getarnt mehr als urlaubsfahrt aussehen.
8
Da ich in frueheren Jahren als die gestzlage noch weniger streng war... Ohne Punkte...
Häufig angehalten wurde... Telefonieren... Und dachte... Funktioniert doch im automatikfahrzeug gut...
KELLE KAM Weniger aus Polizei Autos.. Sondern zivilstreifen..Die plötzlich überholten die Kelle kam.
Haette ich so einen Job zb. Auch nicht fuer 1500dm angenommen
Denn ich achtete damals auch nicht so auf Verkehrszeichen.. Zb 70iger Zonen mit 90km durchfahren.. Wenn nichts los war... Und Zack blitzte es mal wieder.
Hbs
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

hbs. : Vielleicht war das die Userin, die eine Weile in einem ( zumindest einem) anderen Forum auch gepostet hatte, diese wusste
extrem viel über K.-W.W. und auch seine familiären Hintergründe, das alles war damals öffentlich noch gar nicht bekannt !
Sie muss den Mann gekannt haben, sei es direkt oder über Nahestehende, manchmal wirkte es so als sei sie selber die Person um die
es ging, also die Freundin oder Geliebte, dann wieder als sei sie nur indirekt beteiligt gewesen, es kam authentisch rüber und es ist
schade, dass sicherlich nicht nur diese Person nicht polizeilich aussagte. Ok. - das kann man nachvollziehen, wer würde da schon freiwillig
mit hinein gezogen werden wollen ? Jedenfalls merkte man in den Beiträgen die Fassungslosigkeit und den Unglauben, was die mutmaßlichen
Taten W.' s anging, die Dame hatte ihn wohl schon als Kind oberflächlich gekannt und wollte das alles nicht so richtig glauben .

Wahrscheinlich wurde sie gebeten, nicht mehr davon zu posten, sei es von Verwandten oder anderen Leuten, die Wichmann ggf. nahe ge-
standen hatten, sicher wird es auch nicht gewollt gewesen sein, dass ein etwaig vorhandenes inzwischen erwachsenes Kind mit in die ganze
Tragödie involviert würder. Das könnte ich begreifen, auch wenn es sicherlich Informationen gegeben hätte, die in der einen oder anderen
Weise geholfen hätten Licht ins Dunkel zu bringen .......
Dieser Mensch hatte eine Menge Geheimnisse, die er mit ins Grab nahm, sicher auch vor nahe stehenden Menschen, um sie nicht noch mehr
zu belasten. Das er massiv auffällig gestört war, glaube ich eher nicht, dazu waren seine Handlungen größtenteils wohl zu rational und
vorsichtig, sonst hätte man ihn doch viel früher verdächtigt, auch wegen angeblicher anderer Delikte . Er wird Seiten gehabt haben, die
angenehm und besonders für Frauen ansprechend waren, sei es Charme, ein gewisser Humor, gute Kenntnisse wie man Menschen für sich
einnimmt. Gerade Letzteres lernen traumatisierte Kinder oftmals schon früh, als eine Art Überlebensstrategie, um Gewalt und Missbrauch
nicht komplett ausgeliefert zu sein. Für K.-W.W. hätte wohl eine völlige Ehrlichkeit - als Erwachsener, in jeder Hinsicht- sein gesamtes Selbst-
bild zum Crashen gebracht, dadurch hätte eventuell ein Suizid noch früher statt gefunden - oder er wäre in seinem Lebensweg andere,
bessere Wege gegangen . Als Vater z.B. hätte er so ein unstetes, teilweise krankhaftes Leben kaum führen können ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die Frau tauchte hier in dem forum als Gast auf,.. Erzählte zunächst das er bei der Tante gaertnerte die so weit ich in Erinnerung bin, alleine in einem haeuschen mit Garten lebte.
Ich glaube Lehrerin war sie und etwas älter als kww.
Was ihr auffiel, das er zur Bezahlung immer in ihr Haus ging und wohl noch Kaffee mit ihr trank und Kuchen erhielt, sich auch mit dertante laenger unterhielt.
Ob es auch zu sex Erlebnissen kam, konnte sie der Tante nicht entlocken.
Als kww plötzlich als goehrde moerder gehandelt wurde, war die schon ins hohe Alter gekommene Frau voellig ueberrascht und konnte sich das nicht vorstellen.
Er arbeitete wohl bei ihr auch mit freien oberkoerper wenn es draußen warm war.
Es war wohl schwartzarbeit, weil er in bar bezahlt wurde.
Er soll korrekt gearbeitet haben.
Das war part 1 ueber den sie berichtete
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das er massiv auffällig gestört war, glaube ich eher nicht, dazu waren seine Handlungen größtenteils wohl zu rational und
vorsichtig, sonst hätte man ihn doch viel früher verdächtigt, auch wegen angeblicher anderer Delikte
Definiere mal „massiv auffällig gestört“!?

Nur mal so aus meiner Erinnerung:

- KWW hat die Frau des Untermieters gewürgt und das Kind bedroht
- er hat eine Anhalterin bedroht, gewürgt und fast getötet…und hatte wohl einen Spaten im Kofferraum seines Fahrzeuges, als er das gemacht hat
- er hat nach dem Bericht über diese Tat (er wurde nicht sofort festgenommen, weil die Polizei ihn nicht finden konnte) die Polizei aufgesucht und wollte die Aussage der Anhalterin richtig stellen, weil er sich falsch dargestellt fühlte
- er hat ein Auto (mit einem vermutlichen Blut-) Fleck auf der Rücksitzbank in seinem Garten vergraben
- er hatte eine Abhöranlage in der Wohnung der Untermieter eingebaut
- er hatte in seinem „geheimen Zimmer“ Waffen und Betäubungsmittel
- er hatte in seinem „geheimen Zimmer“ Handschellen mit dem Blutanhaftungen einer vermissten Person
- eben diese Person wurde dann erschossen und einbetoniert in seiner Garage gefunden
- seine DNA wurde in einem Opfer-Auto gefunden, zu dem er niemals einen nachvollziehbaren Zugang hatte
- auf der Flucht vor der Polizei (es ging um eine Hausdurchsuchung, es gab keinen Haftbefehl) Schusswaffen, bzw. Teile von Schusswaffen im Kofferaum
- in der U-Haft hat er sich - ohne Anklage und ohne dass zu dem Zeitpunkt wirklich relevante Beweise gefunden wurden - erhängt und äußerst merkwürdige Abschiedsbriefe hinterlassen

Ich weiß nicht, wo da Deine Schmerzgrenze liegt, aber ich finde, der Typ war mehr als nur „massiv auffällig gestört“.

Klar gibt es nicht den schlagenden Beweis, dass KWW die Morde begangen hat, dafür wurde auf Seiten der Polizei zu viel geschlampt.
Auf der anderen Seite hat KWW kein belastbares Alibi, weder für die Zeit der Göhrde-Morde, noch für die Zeit des Verschwindens von BM.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@All

Seit einigen Tagen haben wir im Forum technische Probleme, an denen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Wir bitten um Entschuldigung für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Kleiner Tipp:
Wenn ihr angemeldet seid, meldet euch bitte nicht ab, es kann sonst sein, dass ihr euch danach nicht mehr oder nur schwer wieder anmelden könnt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

mir ist es so ergangen...
nach xx versuchen....habe ich den browser gewechselt.
frueher hatte ich immer Internet Explorer verwendet, jetzt Chrome oder Firefox
mit Internet Explorer war der zugang plötzlich doch noch moeglich
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59 Definiere mal „massiv auffällig gestört“!?
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59 Nur mal so aus meiner Erinnerung:

- KWW hat die Frau des Untermieters gewürgt und das Kind bedroht
Das Gericht kam seinerzeit zu einer anderen Einschätzung, was sich auch im Urteil widerspiegelte.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hat eine Anhalterin bedroht, gewürgt und fast getötet…und hatte wohl einen Spaten im Kofferraum seines Fahrzeuges, als er das gemacht hat
Das Gericht sah eine versuchte Tötung nicht als erwiesen und hat dies deshalb in seinem Urteil auch nicht berücksichtigt. Verurteilt wurde Kurt Werner Wichmann wegen Notzucht und Freiheitsberaubung.

Was Dich an dem Mitführen eines Spatens im Auto dazu veranlasst, dass man Wichmann als "gestört" einzustufen hätte, erschließt sich mir nicht. Da kann ich Dir versichern, dass ich noch ganz andere Sachen im Auto mitführe. Wer böswillig denkt und Gegenstände in einem Auto mit einer möglichen Straftat in Verbindung bringen möchte, kann natürlich aus Klebeband, Plastikfolie, Decken und Kabelbindern durchaus auf schreckliche Gedanken kommen. Man kann aber auch nach natürlichen Gründen suchen, warum jemand derartige Gegenstände im Fahrzeug verwahrt.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hat nach dem Bericht über diese Tat (er wurde nicht sofort festgenommen, weil die Polizei ihn nicht finden konnte) die Polizei aufgesucht und wollte die Aussage der Anhalterin richtig stellen, weil er sich falsch dargestellt fühlte
Dass die POL ihn nicht finden konnte, entspricht nicht der Richtigkeit. Sie hatte keine Kenntnis seiner Person als möglichen Täter. Somit war es ihr auch nicht möglich ihn zu finden. Die POL suchte "einen" Tatverdächtigen. Das es sich jedoch um Kurt Werner Wichmann handelte, wusste sie nicht, denn sonst wäre sie sofort bei ihm zuhause gewesen. War sie aber nicht - über Wochen... Warum eigentlich nicht?

Die POL erhält also tatsächlich erst Kenntnis von Wichmann als der selber zur POL geht. Das ist ungewöhnlich, zugegeben. Also unter heutiger Betrachtungsweise. Und es ist auch ungewöhnlich, wenn man in geordneten Verhältnissen lebt - so wie vermutlich die meisten von uns. Aber gilt das auch für Wichmann? Wichmann hat viel Gewalt und Ungerechtigkeit in seiner Kindheit und Jugend erlebt. Was glaubst Du denn, warum er zur POL ging? Wenn die POL ihn über Wochen nicht ermitteln konnte, hätte er sich einfach ruhig verhalten können. Stillschweigen bewahren. Möglicherweise wäre dann einfach gar nichts passiert. Aber er geht zur POL. Aus Naivität, Selbstüberschätzung oder doch ggf. aufgrund eines Gefühls, dass er sich ungerecht behandelt fühlte? Logisch betrachtet, hätte er also praktisch nichts tun müssen. Die Zeit hätte für ihn gespielt, gerade zu der damaligen Zeit 69/70. Bleibt also die Frage, warum er zur POL geht?
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hat ein Auto (mit einem vermutlichen Blut-) Fleck auf der Rücksitzbank in seinem Garten vergraben
Das Vergraben eines Autos in seinem Garten ist ungewöhnlich. Da gebe ich Dir Recht. Das ist zweifelsfrei verhaltensauffällig. Ob es sich um menschliches Blut handelte, ist jedoch nicht festgestellt worden.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hatte eine Abhöranlage in der Wohnung der Untermieter eingebaut

Wer sagt denn, dass er diese Abhöranlage dort installiert hat? Vielleicht war es sein Vater? Weißt Du was sein Vater beruflich machte? Also wo er arbeitete und womit er beruflich tagtäglich zu tun hatte?
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hatte in seinem „geheimen Zimmer“ Waffen und Betäubungsmittel
Ja, das hatte er. Das macht ihn ggf. auch zu einem verhaltensauffälligen Menschen, jedoch noch nicht zum Mörder.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- er hatte in seinem „geheimen Zimmer“ Handschellen mit dem Blutanhaftungen einer vermissten Person
Er hatte vor allem Handschellen in seinem verschlossenen Zimmer. Da er nachweislich im Bereich BDSM sexuelle Fantasien hatte und diese auslebte, kann die Blutanhaftung auf natürlichem Wege an die Handschellen gelangt sein.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- eben diese Person wurde dann erschossen und einbetoniert in seiner Garage gefunden
Das ist so. Aber ob Wichmann der Täter ist, ist dadurch nicht bewiesen. Bewiesen ist das Auffinden der sterblichen Überreste in der Garage seines ehemaligen Hauses. Was in der Nacht vom 14. auf den 15. August 1989 tatsächlich geschah, ist ebenso ungeklärt, wie auch die Täterschaft als solche. Also wer Birgit Meier tötete und wer, wann und wie sie dort in der Garage vergraben wurde. Zudem hat Wichmann ein Alibi und kein Motiv. Harald Meiers Rolle in dem gesamten Fall wirft zudem erhebliche Fragen auf. Erschwerend kommt hinzu, dass er kein Alibi, aber ein Motiv hat und sich verhaltensauffällig im Nachklang des Verschwindens von Birgit Meier verhielt. Zufall? Möglich. Aber eine Person als "gestört" einzustufen und das Verhalten eines langjährig Tatverdächtigen auszublenden, ist wenig lebensnah.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- seine DNA wurde in einem Opfer-Auto gefunden, zu dem er niemals einen nachvollziehbaren Zugang hatte
Woher sagst Du denn das mit einer Bestimmtheit, für die Du keinerlei Beleg anführen kannst. Ob die DNA tatunanghängig ins Fahrzeug gelangte oder, wie Du annimmst, eben nicht, ist nicht bekannt und somit fehlt es an dem erforderlichen Beweis die DNA mit der Tat in einen unmittelbaren Zusammenhang zu bringen. Das ist der faktische Umstand. Nicht die Vermutung oder die Offensichtlichkeit mit der sich POL, StA und Medien dies wünschen.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- auf der Flucht vor der Polizei (es ging um eine Hausdurchsuchung, es gab keinen Haftbefehl) Schusswaffen, bzw. Teile von Schusswaffen im Kofferaum
Dass man die Bestandteile von Kriegswaffen in seinem Kofferaum zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls fand, wurde ihm natürlich zum Verhängnis. Auch das war weder klug, noch ist nicht klar, wofür er diese mit sich führte. Allerdings ist bekannt, dass er mit Waffen handelte. Das macht den Umstand nicht besser, wäre aber eine Erklärung, warum er diese Waffen bei sich hatte. Übrigens: Dass gegen ihn kein Haftbefehl vorlag konnte er ggf. nicht wissen.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59- in der U-Haft hat er sich - ohne Anklage und ohne dass zu dem Zeitpunkt wirklich relevante Beweise gefunden wurden - erhängt und äußerst merkwürdige Abschiedsbriefe hinterlassen
Was findest Du an den Abschiedsbriefen denn äußerst merkwürdig?
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59Ich weiß nicht, wo da Deine Schmerzgrenze liegt, aber ich finde, der Typ war mehr als nur „massiv auffällig gestört“.
Verhaltensauffällig ja, massiv auffällig gestört nein. Wer und auf welcher Basis /Messlatte maßt sich denn an, "gestört" überhaupt einzustufen?
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 16. November 2022, 22:07:59Klar gibt es nicht den schlagenden Beweis, dass KWW die Morde begangen hat, dafür wurde auf Seiten der Polizei zu viel geschlampt.
Auf der anderen Seite hat KWW kein belastbares Alibi, weder für die Zeit der Göhrde-Morde, noch für die Zeit des Verschwindens von BM.
Es gibt nicht nur keinen "schlagenden Beweis", dass Kurt Werner Wichmann die ihm zugeschriebenen Morde tatsächlich beging, es gibt zumindest im Fall der Göhrde Morden keinen einzigen Beweis! Keinen. Das ist das große Dilemma der Berichterstattung.

Kurt Werner Wichmann benötigt auch kein vorzuweisendes Alibi, die Taten nicht begangen zu haben. POL und StA brauchen Beweise um ihm die Tat nachzuweisen. So funktioniert unser Rechtsstaat. Und genau diese fehlen. In Gänze.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 19:39:01
....Was glaubst Du denn, warum er zur POL ging? Wenn die POL ihn über Wochen nicht ermitteln konnte, hätte er sich einfach ruhig verhalten können. Stillschweigen bewahren. Möglicherweise wäre dann einfach gar nichts passiert. Aber er geht zur POL. Aus Naivität, Selbstüberschätzung oder doch ggf. aufgrund eines Gefühls, dass er sich ungerecht behandelt fühlte?..
Ich denke, KWW konnte es nicht ertragen, wenn jemand ihm etwas (ein Verbrechen) vorwarf, selbst wenn er es getan hat.

Nicht nur im Fall des Anhalterin, in dem er sogar zur Polizei ging, um seinen Unmut über die Anschuldigungen auszudrücken, sondern auch im Mordfall BM, diesmal ruft er BMs Ehemann an und äußert seinen Unmut über die Anschuldigungen, tut er es. Es sind nur zweimal, aber es ist typisch für KWW und es ist dem Verhalten eines Narzissten sehr ähnlich, der immer den anderen für seine Taten verantwortlich macht.

Könnte dies auch der Grund sein, dass KWW Selbstmord begangen hat?

Die Tatsache, dass KWW nicht für all seine Taten, das versuchte Erwürgen, verurteilt wurde, bedeutet nicht, dass er es nicht getan hat, man kann es nur nicht beweisen. Die Anzeigen der Opfer, mehrere, sind nicht einfach so gemacht.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Mehrfach las ich.... Der Bruder wurde bis zuletzt als verdächtiger bei der Polizei lueneburg geführt.
Ich las das zwar... Dachte mir aber... Irgendwie sind die im falschen Film.

Interessant waere es zu wissen.... Wo und welche Arbeit der Bruder 1989 ausführte..Ob er dort wo er arbeitete ein Schlafzimmer hatte..... Zb. Wenn er in Bad b. Irgend eine taetigkeit im hotel hatte... Reine Spekulation.
Er koennte vielleicht sogar selbst der goehrde moerder gewesen sein.

Warum... Durch einen anderen Fall in 1991 der in Bremen und bremerhaven passierte.... Wurde ich aufgeweckt... Darueber hatte ich nie nachgedacht..
Ein junger Mann toetete damals wahrscheinlich. 2 Frauen an verschiedenen Orten... Weil sie stress machten, als er sie überfiel.. Toetete er sie... Damit andere nicht aufmerksam wurden.
Der taeter war etwas naiv.... Er war auch haeifig als autodieb unterwegs... Ihn nervte aber, das er immer die zuendschloesser der Fahrzeuge... Zerstören und kurz schließen musste.... Und das jeder der in so ein Auto reinschaute, dies sehen konnte.
Er wollte somit ein Fahrzeug klauen, wo er auch den passenden zuendschluessel hatte.
Siehe meine Berichterstattung von Sonntag morgen unter aktuelles TAGESGESCHEHEN....... Mit weiteren Gedanken.
Ich hatte mir eigentlich gewuenscht, das die damaligen Kopfschuss morde hier auch als Thema eingestellt werden koennen.
Ich habe dazu auch etwas zu den goehrde morden geschrieben.
Wer Lust kann den Bericht noch lesen.
Vielleicht hatte der Bruder auch so ein Ziel.... Und toetete Personen in der goehrde.... Weil die personen aber noch Kinder hatten... Blieb bzw wurde z. B. Mordfall 1...Ein geheimnisvoller vermissten Fall.... Schnell zb im Radio erwähnt bzw. In der Tageszeitung.
Nun meine gedanken... Der Bruder koennte Kurt angerufen haben u. Ihn gebeten haben, bei der verbringung des Fahrzeuges Honda zu helfen..... Zb. Durch hinterher fahren mit seinem Auto.... Siehe dort meine weiteren Gedanken... Falls Interesse besteht
Fazit... Der aeltere Kurt koennte bei eintreffen ohne Handschuhe Dinge aus dem Fahrzeug entfernt haben... .. Von Familie r... Vielleicht auch Kleidungsstücke. Von der Kassette im Radio wusste er nichts.
Die Gedanken dazu... Wenn sie von der Polizei angehalten worden wären, auf der verbringungs Fahrt.. Waere vielleicht eine ausrede verwendet worden... Auto gerade von Herrn r. Gekauft oder aehnlich.

Die Polizei duerfte einiges wissen, was sie nie verraten hat....... Polizei Geheimnis.
Keiner weiss wie der Bruder damals sein Leben meisterte... Bzw. Meisterte... Ist vielleicht ein falsches Wort.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Iven »

Off Topic

Ich bitte um Eure tatkräftige Unterstützung: viewtopic.php?p=206994#p206994
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Iven hat geschrieben: Montag, 28. November 2022, 12:05:29 Off Topic

Ich bitte um Eure tatkräftige Unterstützung: viewtopic.php?p=206994#p206994
Ich finde Deinen Aufruf aller Ehren wert.

Meine Unterstützung hast Du. Ich werde in den kommenden Tagen einen Unterstützungs-Betrag per PayPal überweisen.

Beste Grüße, LL
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Lucky Luciano

Super, vielen lieben Dank!
Du kannst Dich dann - wenn Du magst - hier eintragen: viewtopic.php?t=825
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Sehr gerne.

Die Eintragung ist mir offen gestanden weniger wichtig.

Entscheidend ist für mich ein Projekt zu unterstützen, das auf einem hohen nicht-monetären Interesse basiert.

Ich weiß nur zu gut wie schwierig es ist ein Projekt aus eigener Kraft (zeitlich) und Eigenmitteln (finanziell) realisieren zu müssen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 27. November 2022, 22:06:19Könnte dies auch der Grund sein, dass KWW Selbstmord begangen hat?
Er saß "nur" in Untersuchungshaft wegen der Waffen/Waffenteile in seinem Fahrzeug. Von den Anschuldigungen aus Lüneburg war ja noch nichts bekannt. Dass in seinem Haus nichts relevantes gefunden wurde wusste er ja, weil er auf seiner Flucht mindestens einmal zwischendurch dort war.

Es gab also zu dem Zeitpunkt keine Anklage und in Lüneburg keine wichtigen Funde, die einen Suizid aus den Gründen einer falschen Anschuldigung, bzw. einer zu erwartenden langen Haftzeit begründet hätten.

Er hatte keinen Grund sich umzubringen - trotzdem hat er es getan.
Schuldeingeständnis oder Irrsinn. Suche Dir etwas aus.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 08. Dezember 2022, 09:13:22 Er saß "nur" in Untersuchungshaft wegen der Waffen/Waffenteile in seinem Fahrzeug. Von den Anschuldigungen aus Lüneburg war ja noch nichts bekannt. Dass in seinem Haus nichts relevantes gefunden wurde wusste er ja, weil er auf seiner Flucht mindestens einmal zwischendurch dort war.

Es gab also zu dem Zeitpunkt keine Anklage und in Lüneburg keine wichtigen Funde, die einen Suizid aus den Gründen einer falschen Anschuldigung, bzw. einer zu erwartenden langen Haftzeit begründet hätten.

Er hatte keinen Grund sich umzubringen - trotzdem hat er es getan.
Schuldeingeständnis oder Irrsinn. Suche Dir etwas aus.
KWW war wegen der Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit dem Verschwinden von BM auf der Flucht, nicht wegen Waffenteilen
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

KWW war wegen der Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit dem Verschwinden von BM auf der Flucht, nicht wegen Waffenteilen
Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Natürlich war seine Flucht eine direkte Folge der Hausdurchsuchung.
Aber auch hier: Wer - der völlig unschuldig ist - flieht sofort, wenn er von einer Hausdurchsuchung in seinen vier Wänden hört?
Jeder unbescholtene Bürger würde nach Hause fahren, bzw. direkt zu einem Anwalt.

KWW jedoch nicht. Was hat ihn also zur Flucht getrieben?
Entweder der Irrsinn in seinem Kopf oder das schlechte Gewissen ob der Leiche in seiner Garage?

Man es kann es drehen und wenden, wie man will. KWW hat sich völlig irrational verhalten.
Antworten