FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebunden)

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL FAMILIE SCHULZE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Ermittler der Soko Schulze haben weitflächig Informationen gesammelt über die Schulzes, bei Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen. Sprecher Krüger sagt über die Erkenntnisse nichts im Detail, weil er keine Spekulationen schüren will, nur so viel: "In der Summe ist keine Erkenntnis so ausgeprägt, dass man sagen könnte, das war der Auslöser." Keiner kann sich erklären, warum Marco Schulze eine so schreckliche Tat begangen haben sollte. Es gibt keinen Abschiedsbrief.
Es heißt, Marco Schulze habe Schulden gehabt.

Es heißt..... d.h. kann man eigentlich vergessen!

Ich gehe davon aus, dass die beiden mindestens 3000 netto mtl. zur Verfügung hatten, plus Kindergeld, Einnahmen von Aushilsjobs.

Wieviel hat ein Einfamilienhaus vor zehn Jahren in Drage gekostet. Man kann davon ausgehen, dass das Grundstück von der Gemeinde günstig war. Der Zinssatz lag damals be ca. 6 - 7%, außerdem gab es damals noch die Eigenheimzulage, da ist nach zehn Jahren schon ein Teil abbezahlt. Falls das Darlehen über zehn Jahre lief, ist jetzt eine Anschlussfinanzierung bei den niedrigen Zinsen wesentlich günstiger.

Bleiben zwei Autos, wobei eines davon sicherlich schon lange bezahlt ist, die Rate für das neue dürfte nicht allzu hoch sein.

Bei normalen Ausgaben für Lebenshaltung sehe ich nicht wie sich da hohe Schulden anhäufen können.

Möglich ist natürlich dass jemand gezockt hat, in einer Spielhalle, gepokert mit seltsamen Freunden oder eine Internet Spielsucht vorlag.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Gast, daran habe ich auch schon gedacht. Kinder sind feinfühlig und kompensieren Probleme und vor allem auch Ängste oft mit körperlichen Beschwerden. Bauchschmerzen bieten sich geradezu an. Es ist ja möglich, dass es am Abend des 21. 7. nach dem Besuch auf dem Reiterhof noch Auseinandersetzungen gegeben hat und dass die Kleine darauf erneut mit Bauchschmerzen reagiert hat, die dann der Grund für ihre Krankmeldung in der Schule waren.
Gast

Ich habe eben zum ersten Mal gelesen und das Bild gesehen, dass der Betonklotz, den er zum Beschweren genutzt hat, von einem Absperrgitter auf der Brücke stammt. Das Merkwürdige daran...wusste er vorher, dass es so einen Betonklotz dort gibt? Oder ist er auf die Brücke gefahren und hat den Klotz dann erst bemerkt? Aber wenn er es vorher nicht gewusst hat, warum hatte er dann den Gurt dabei?
AngRa
Sterne:

Da kann man auch wieder nur spekulieren woher MS über den Betonklotz Bescheid gewusst haben könnte. Meine Theorie ist, dass er sich den Ort wo er Selbstmord begeht sorgfältig ausgewählt hat, damit alles passt und er möglichst nie mehr auftaucht und gefunden wird.

Er wurde zuletzt am morgen des 23.7. gesehen, wie er aus südöstlicher Richtung kommend nach Drage fuhr. Ich vermute, dass er damals an der Elbe entlang gefahren ist und die Brücke ausgespäht hat. Dort hat er den Betonklotz gesehen und sich überlegt wie er ihn nutzen kann für sein Vorhaben. Er hat dann noch bis Einbruch der Dunkelheit gewartet und hat sich dann abends mit dem Fahrrad und dem Spanngurt auf den Weg gemacht und dann von der Brücke gestürzt.

--------------------

Ich gehe davon aus, dass bei der Suche nach einem Motiv berücksichtigt werden muss, dass MS möglicherweise psychisch krank war und in einer eigenen Welt gelebt hat, so dass objektiv nicht nachvollziehbar ist, was seinen Entschluss herbeigeführt hat.

Es ist ja auch objektiv nicht nachvollziehbar was Andreas L. letzten Endes bewogen hat durch den Flugzeugabsturz so viele Menschen, die gerne noch gelebt hätten, mit in den Tod zu reißen.
Gast

AngRa hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass bei der Suche nach einem Motiv berücksichtigt werden muss, dass MS möglicherweise psychisch krank war und in einer eigenen Welt gelebt hat, so dass objektiv nicht nachvollziehbar ist, was seinen Entschluss herbeigeführt hat.

Es ist ja auch objektiv nicht nachvollziehbar was Andreas L. letzten Endes bewogen hat durch den Flugzeugabsturz so viele Menschen, die gerne noch gelebt hätten, mit in den Tod zu reißen.
A.L. war krank, zeitweise arbeitsunfähig, in Behandlung bei mehreren Ärzten, bekam Medikamente, das alles scheint bei M.S. nicht der Fall gewesen zu sein.
Karli
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Karli »

AngRa hat geschrieben: Interessant ist auch die Information aus einem Zeitungsbericht, dass einige sich ganz sicher waren, dass die Tochter wegen Bauchweh im Krankenhaus ist. Das ist natürlich keine Erklärung für ihr Verschwinden, weil dann gäbe es längst ein Lebenszeichen von ihr. Aber sie scheint vielleicht gekränkelt zu haben.
Dass die Tochter objektiv Bauchweh hatte und dies auch äußerte, wäre im Lichte der Version, wonach es sich hier letztlich um einen familienseitigen Mord (mit dem Vater als Täter) handelte, auch denkbar, weil man sich im Hintergrund und Vorfeld ja ein Bündel an Konflikten, besonderen Stimmungen etc. vorstellen kann.
Es könnte sich aber - sofern etwa der Vater diese KH-Geschichte gestreut hätte - auch schon um ein Skript gehandelt haben - "meine Tochter geht nächste Woche wohl ins KH, wenn sie weiter solche Schmerzen hat..." Wegen der Diagnose "Bauchschmerzen" kommen Kinder normalerweise auch nicht ins KH ( Gut, vielleicht in die Notfall-Ambulanz).

Deswegen wäre wichtig zu wissen, unter welchen Gegebenheiten andere davon ausgingen, dass die Tochter im KH ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Persönlich sieht es für mich schon so aus, dass der Vater der Täter war. Er hätte, aus einem besonderen persönlichen Hang, den Mord (vor der Umwelt, den Verwandten und damit quasi auch leugnerisch vor sich selbst) zu verstecken, also nicht in die Geschichte als Mörder einzugehen, die Tat entsprechend konstelliert.
Dass er andererseits damit den Verwandten von Frau (und Tochter) lebenslang eine Aufklärung verunmöglicht hätte bzw. die nicht vollständige Aufklärung vielleicht gar faktisch erreicht haben wird, spielte für ihn wohl keine Rolle.
Noch aber könnten die Frau und Tochter auch mit einem Boot weitergefahren sein...aber dies wäre alles in allem schon eine sehr besondere Variante...

Aber grundsätzlich gibt es ja noch viele Konstellationen als Möglichkeit
--------------------------------------------------------------------------------------
Gast

Ist der Vater schon beerdigt?
Würde mich mal interessieren wer aus der Familie zur Beerdigung gekommen ist.
Peter Nidetzky
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Peter Nidetzky »

Gast hat geschrieben:Es heisst m.s. soll Schulden gehabt haben. http://www.sueddeutsche.de/panorama/chr ... -1.2619748
mmh, für mich passen die geldsorgen und der mexiko-urlaub nicht zusammen, falls beides wirklich bestätigt ist. der flug kostet schon fat soviel wie ne woche kroatien oder bulgarien.
die ehefrau sollte doch über die finazielle situation gewusst haben, da sie ja auch voll im berufsleben stand, also warum sollte man einen so teuren urlaub buchen wenn man geldsorgen hat?
wäre auch interessant ob er schon bezahlt war oder eine anzahlung geleistet wurde
oder seine frau wusste wirklich nicht über die finanzielle situation, ist das möglich?
selbst wenn er depressionen und ängste hatte, denke ich das man zuerst hilfe bei seiner ehefrau sucht und sie bescheid gewusst haben müsste....
Karli
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Karli »

Peter Nidetzky hat geschrieben: mmh, für mich passen die geldsorgen und der mexiko-urlaub nicht zusammen, falls beides wirklich bestätigt ist. der flug kostet schon fat soviel wie ne woche kroatien oder bulgarien.
die ehefrau sollte doch über die finazielle situation gewusst haben, da sie ja auch voll im berufsleben stand, also warum sollte man einen so teuren urlaub buchen wenn man geldsorgen hat?
wäre auch interessant ob er schon bezahlt war oder eine anzahlung geleistet wurde
oder seine frau wusste wirklich nicht über die finanzielle situation, ist das möglich?
selbst wenn er depressionen und ängste hatte, denke ich das man zuerst hilfe bei seiner ehefrau sucht und sie bescheid gewusst haben müsste....
Geldsorgen kommen doch stets dadurch zustande, dass Leute mehr ausgeben als sie einnehmen. Deshalb sind ja so viele Menschen verschuldet (s. die "anneli-Entführer")
Dieser Schulden-Zusammenhang könnte (u.a.) also durchaus bestanden haben.
Ob die Anzahlung schon geleistet wurde, ist natürlich interessant.

Bei Depressionen Hilfe bei der Ehefrau suchen?
Wenn das so wäre, und es durch eine solche Ansprache dazu käme, dass "alles wieder gut wird", dann wäre die Welt in vieler Hinsicht anders, als man es u.a. den Medien entnimmt.

Außerdem greift es m.A. nach zu kurz, wenn man nur von psych. Problemen des Mannes ausgeht, weil da doch schon eine belastende, eine belastete Spur durch die ganze Familie zu gehen scheint, wenn man die meistgezeigten Bilder zugrundelegt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Warum steht da:" Es heisst, dass sie Schuden gehabt hätten"...warum steht da nicht: "Sie hatten Schulden", "sie waren hochverschuldet"? Das müsste die Polizei doch inzwischen wissen?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Sterne:

guten frühen Morgen,

apropos Bauchschmerzen:
Miriam war wohl ziemlich oft bei der Nachbarsfamilie und ihrer Freundin ("Sie war wie unser Kind"). Wahrscheinlich äusserte sie dort (häufiger?) Unwohlsein/Bauchschmerzen und das müsste dann Rückschlüsse darauf geben, dass sie ggf. zu Hause unter Stress stand.

Es könnten aber auch organische Ursachen gewesen sein...

Noch einmal die Frage: Weiss Jemand, wie ihre Schulleistungen waren?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
AngRa
Sterne:

@Karli

Man hat halt auch zum Thema Bauchschmerzen der Tochter sehr wenige Informationen. Es gibt eben nur diesen Hinweis in einem Zeitungsbericht. Dass ein Kind wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus muss, ist mE gar nicht so weit hergeholt, denn es könnte sich bei (immer wiederkehrenden) Bauchschmerzen auch um Symptome einer Blinddarmentzündung handeln und dann kann ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Operation notwendig sein. Vielleicht kamen Bauchschmerzen bei der Kleinen öfters vor und die Nachbarn haben dann als Ursache beispielsweise so etwas wie eine Blinddarmentzündung dahinter vermutet, während die Bauchschmerzen letzten Endes vielleicht eine psychosomatische Ursache hatten, was auch nicht selten vorkommt.

Aber nix Genaues weiß man nicht.

Das Thema Urlaubsreisen hat mE oft etwas mit Ansehen zu tun, was jemand erlangen möchte. Wer von Urlaubszielen in teure und weit entfernte Länder berichtet, zeigt, dass er sich etwas leisten kann. Wer sich finanziell etwas leisten kann muss alles richtig gemacht haben und erfolgreich sein, ansonsten könnte er sich so etwas nicht leisten. Dahinter steckt eine Überbewertung des Materiellen.
Mrs.Murmur
Sterne:

Zusammenfassung:

Frage: Sind alle hier inzwischen damit einverstanden, dass M.Sch. sich selber tötete?

Gemeinsam in dieser Richtung weiterdenken, wäre hilfreich.

____________________________________________________-

Mir kam da noch eine Idee für einen ggf. ihm sehr vertrauten Ort: Lüneburg
Mrs.Murmur
Sterne:

kennt Jemand die Adresse des "Schweinebauern", wo er gearbeitet hat, als er S.Sch. kennenlernte?
AngRa
Sterne:

@Mrs.Murmur

Ich habe keine Zweifel daran, dass MS sich selber getötet hat. Es gibt dazu ein eindeutiges Statement der Polizei das auf den Obduktionsergebnissen beruht. Ich sehe keinen Anlass das in Frage zu stellen und von einem inszenierten Selbstmord auszugehen.

Die ländliche Region um Lüneburg ist sicher auch eine Region in der MS sich gut ausgekannt hat aufgrund seiner früheren Tätigkeit.
Gast

Was ist eigentlich mit dem Ex von S. Sch.???
Gast

Hallo zusammen,

ich finde die geplante Mexiko Reise jetzt nicht soo ungewöhnlich. Denn Lidl bietet gübstige Reisen an, vielleicht bekommen Mitarbeiter ja nochmal Rabatt. Habe das mal aktuell gegoogelt, so übermäßig teuer ist da eine Woche nicht und es kann ja auch sein, dass die Reise schon letztes Jahr gebucht wurde o.ä.

Danach könnte ja auch immer noch was passiert sein, was zu Schulden führte.

http://www.lidl-reisen.de/countries/pau ... wwodDAwD1Q
AngRa
Sterne:

Gast, über den Ex ist bislang wohl so gut wie nichts bekannt. Meines Wissens ist auch nicht bekannt, ob sie mit ihm verheiratet war. Auszuschließen ist das nicht, zumal es die älteste Tochter gibt.

---------------

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass als Leichenablageort auch eines der Moore der Umgebung in Erwägung zu ziehen ist. Dazu würde ich gerne weitere Überlegungen lesen. Ich habe leider keine Ahnung, ob und gegebenenfalls an welchen Stellen so etwas möglich ist. Könnte es mir aber vorstellen nachdem was man so über frühzeitliche Moorleichen gehört hat.
Gast

Gast hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Ex von S. Sch.???

Du meinst also, der könnte Miriam und ihre Mutter mitgenommen/getötet haben - und aus Verzweiflung hat sich dann M.Sch. am nächsten Tag das Leben genommen?...

Sonst sehe ich keinen Zusammenhang.
AngRa
Sterne:

Gast, von Lidl Mexiko-Reisen habe ich noch nie gehört, aber das ist ein interessanter Hinweis.
Antworten