MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

In Mexiko, ein Land mit einer recht prüden Sexualmoral (junge Leute bleiben lange bei den Eltern bis zur Heirat), aber dennoch ausschweifenden Sexualleben (Paare verabreden sich in extra auf dieses Phänomen "designten" Hotels) verschwinden seit Anfang des Jahres regelmäßig Frauen, tauchen entweder nie wieder auf, oder können nur noch tot geborgen werden.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mex ... 87112.html
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 21:38:26 @VVVirus9
Zu 2. es ist richtig, dass der Täter nicht wissen konnte, ob sich später noch Zeugen melden würden. Aber erst einmal wurde durch diesen ersten Anruf erreicht, dass Frauke nicht mehr als vermisst galt. Zeugen mussten nicht gehört werden, weil die Polizei nicht ermittelt hat.
Ein paar Tage später, als allen Angehörigen klarwurde, dass etwas mit Fraukes Verschwinden nicht stimmen konnte, hatte sich der Täter vielleicht ein hieb- und stichfestes Alibi verschafft.
Die Kardinalfrage ist doch,warum hat der Täter sich nicht im Baumarkt einen Spaten oder Schaufel beschafft,anstatt sich ein hieb-und stichfestes Alibi zu verschaffen ? Wenn Fraukes Leichnam nie gefunden worden wäre,dann bräuchten einige Leute,die ins Visier der Polizei geraten waren,auch keine Alibis vorzuweisen .Kurzum,der Fall Frauke Liebs wäre heute (2022 )noch immer ein Vermißtenfall .


Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022, 21:26:43 Dass es eine SMS aus der Funkzelle Nieheim gab, stand erst am Donnerstagabend in der Zeitung. Das hat mAn dazu geführt, dass der Täter Frauke telefonieren lassen musste
Warum m u s s t e der Täter Frauke telefonieren lassen ? :?:

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 17:45:11 von beyourselftonite » Donnerstag, 25. August 2022, 17:45:11
In Mexiko, ein Land mit einer recht prüden Sexualmoral (junge Leute bleiben lange bei den Eltern bis zur Heirat), aber dennoch ausschweifenden
Sexualleben (Paare verabreden sich in extra auf dieses Phänomen "designten" Hotels) verschwinden seit Anfang des Jahres regelmäßig Frauen, tauchen
entweder nie wieder auf, oder können nur noch tot geborgen werden.
Was hat dieser Fall mit dem Fraukemordfall zu tun ?
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 19:30:45
Warum m u s s t e der Täter Frauke telefonieren lassen ? :?:
Hallo Fährtenleser,

damit suggeriert wurde, dass weder eine Entführung noch ein anderes Verbrechen schuld am Fernbleiben von Frauke daheim war
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 20:22:24 Hallo Fährtenleser,

damit suggeriert wurde, dass weder eine Entführung noch ein anderes Verbrechen schuld am Fernbleiben von Frauke daheim war
Hallo GastX,

ich habe den User Agatha Christie diese Frage gestellt. Es wäre nett,wenn A.C. darauf antworten würde.

Danke.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Also ich habe jetzt eine ganze Weile hier nicht mitdiskutiert und die letzten Seiten mehr oder weniger überflogen...

Es fällt mir aber sofort auf, dass hier das Klima im Thread nach wie vor irgendwie "unangenehm" ist. Warum wird immer auf den anderen Usern, die halt eine eigene ANDERE Meinung haben rumgehackt? Wenn Jemand glaubt, dass E.T. mit dem Fahrrad involviert ist, dann versucht die Person zu überzeugen und wenn es nicht ankommt, dann lasst die Person doch einfach in Ruhe. Dieses ständige rumgehacke finde ich anstrengend und bringt die Sachlage irgendwie auch nicht voran! Leben und leben lassen... jeder wie er ist oder kann...

Meiner Meinung nach kannte Frauke ihren Mörder!
Wenn ein völlig Fremder sich Frauke geschnappt hätte und dann vergewaltigt hätte, dann läuft das in der Regel anders ab. Nach der Vergewaltigung wird der Opfer entsorgt oder laufen gelassen und nicht noch irgendwo gefangen gehalten. Das schließe wirklich aus.

Was die Akkuladung des Handys angeht... Ich denke nach wie vor - auch wenn viele User das abstreiten - dass sich damals der Akku des Handys regenerierte. Ob es allerdings soweit ausreichte, noch eine SMS zu verfassen, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine geschriebene SMS eventuell noch verschickt werden konnte. Aber auch ein Autoladekabel oder einen Ersatzakku finde ich sehr logisch. Dieses Handy wurde damals sehr häufig von Jugendlichen genutzt und ich weiß nicht, inwieweit ähnliche Nokias damals den gleichen Akku hatten. Aber die Chance, dass im Freundeskreis mehrere Leute das gleiche Handy bzw. ein Handy mit dem gleichen Akku besaßen, ist meiner Meinung nach sehr groß! Selbst die beste Freundin hatte ja im Pub den gleichen Akku.

Was mir immer etwas merkwürdig vorkommt, ist dieser schnelle intensive Alarm von Mama Liebs und allen Beteiligten. Frauke war davor schon einmal "Verschwunden" (wobei es ein paar Personen wußten) - angeblich auf ein Konzert?? War das damals wirklich der Grund? Ich habe immer das Gefühl, dass damals mehr dahinter steckte...
Micha45
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2021, 10:18:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Micha45 »

https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... 4?pid=true

Leider kostenpflichtig.

Aber dann stimmte die Information hier im Forum.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Micha45 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 14:14:32 https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... 4?pid=true

Leider kostenpflichtig.

Aber dann stimmte die Information hier im Forum.
Durch deine Anregung habe ich auch recherchiert und diesen Link gefunden.

https://www.presseportal.de/pm/66306/5306456
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 22:01:33 Hallo GastX,

ich habe den User Agatha Christie diese Frage gestellt. Es wäre nett,wenn A.C. darauf antworten würde.

Danke.
Und hiermit antwortet sie dir gerne wie folgt. @ocram84 hat deine Frage an mich schon zutreffend beantwortet.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022, 19:30:45 ...


Was hat dieser Fall mit dem Fraukemordfall zu tun ?
Du meinst die Fälle in Mexiko insgesamt, nicht nur diesen speziell einen Fall?

Man kann Überlegungen hinsichtlich bestimmter Korrelationen anstellen wie Ineffektiviät bzw Überlastung von Polizei, Prüderie und gelebte Sexualität im Zusammenhang mit Kapitalverbrechen wie Vergewaltigung, Entführung und schließlich Mord.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 14:39:22 Durch deine Anregung habe ich auch recherchiert und diesen Link gefunden.

https://www.presseportal.de/pm/66306/5306456
Danke.

Na da kann man nur wünschen, dass auch mal ein eventueller Holzboden nach "Geheimfächern" durchsucht wurde. Oder die "Männerhöhle" des Hauses nach verriegelten Schubladen. Oder der Dachboden nach "unauffällig" wirkenden Kisten. Auf gut Glück werden sie da ja nicht eingelaufen sein.
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich beim Besitzer oder Bewohner des Objekts um diejenige Person handelt von der der User " DerGast" damals geschrieben und zwischenzeitlich auch mit Frau Liebs telefoniert hat?
Möglicherweise ist " DerGast" ja aus seiner strikten Anonymität herausgetreten und hat offiziell ausgesagt.Auf die Gesprächsprotokolle von Iven damals scheint ja nicht viel passiert zu sein.
Timon

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Timon »

So wie es aussieht ist es genau diese Person aus Asseln.
Jetzt bin ich gespannt ob man die Spuren die man den Täter nachweisen muss ausreichend sind!
Ich gehe davon aus falls sie wirklich beim richtigen sind das er auspackt!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Timon hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 17:26:09 So wie es aussieht ist es genau diese Person aus Asseln.
Jetzt bin ich gespannt ob man die Spuren die man den Täter nachweisen muss ausreichend sind!
Ich gehe davon aus falls sie wirklich beim richtigen sind das er auspackt!
Woher weißt Du, dass es "genau diese Person aus Asseln" ist? Kommst Du aus der Gegend?
Würde mich freuen, wenn Du recht hast.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
JBlack
Beiträge: 244
Registriert: Samstag, 25. September 2021, 10:50:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Das hab ich mal von Verbrechen von nebenan bei Facebook kopiert:

True Crime News:
Es gibt eine neue Spur im Fall Frauke Liebs. Die Paderborner Staatsanwaltschaft hat jetzt bestätigt, dass vorletzte Woche im Zusammenhang mit dem Fall in Lichtenau-Asseln (Kreis Paderborn) eine Durchsuchung gegeben hat. Der Ort liegt nur wenige Kilometer von der Stelle entfernt, wo 2006 Fraukes Leiche gefunden wurde.

Fraukes Mutter Ingrid Liebs hat die Hinweise zu dem jetzt verdächtigen Mann nach ihrer Angabe schon im November 2020 erhalten und an die Polizei weitergegeben. Diese Hinweise sollen jetzt zu der Durchsuchung geführt haben.

Auch ich habe vor zwei Wochen die Info bekommen, dass es einen Polizei-Einsatz gegeben hat, bis heute war diese Information aber nicht offiziell.

Ich hoffe sehr, dass dieser Fall nach 16 Jahren endlich aufgeklärt wird 🙏🏻.





Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, dass es der TV aus Asseln war mit der Durchsuchung. Aber mal schauen. Hoffentlich wissen wir bald mehr.
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

Vielleicht hat er ja im Wald was verloren, wonach er dann spter noch gesucht hat und was ihm jetzt zum Verhängnis wird. Wer weiss.
Hoffen wir das Beste.
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Solche Presseberichte geben einem ja doch immer noch die Hoffnung, dass der Fall gelöst wird und der/die Täter/in die gerechte Strafe bekommt.

Allerdings... was erwartet man nach 16 Jahren noch bei der Person zu finden? In der langen Zeit wird der Täter sicherlich schon einige Male renoviert haben usw.

Wenn die Hausdurchsuchung wirklich bei dem Typ aus Asseln war, dann wollen wir doch mal hoffen, dass man irgendetwas gefunden hat oder - wenn er es wirklich war - er jetzt einknickt und gesteht!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Anka67 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 19:26:30 Solche Presseberichte geben einem ja doch immer noch die Hoffnung, dass der Fall gelöst wird und der/die Täter/in die gerechte Strafe bekommt.

Allerdings... was erwartet man nach 16 Jahren noch bei der Person zu finden? In der langen Zeit wird der Täter sicherlich schon einige Male renoviert haben usw.

Wenn die Hausdurchsuchung wirklich bei dem Typ aus Asseln war, dann wollen wir doch mal hoffen, dass man irgendetwas gefunden hat oder - wenn er es wirklich war - er jetzt einknickt und gesteht!
Das ist eine gute Frage ...

Warum Hausdurchsuchung?

Dann wollte man ja was finden. Nur was?
Anka67
Beiträge: 397
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

ocram84 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 20:45:30 Das ist eine gute Frage ...

Warum Hausdurchsuchung?

Dann wollte man ja was finden. Nur was?
Also irgendetwas muss die Polizei ja jetzt gegen die Person in der Hand haben, um überhaupt den Durchsuchungsbeschluß zu bekommen. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was sich die Polizei bei der Durchsuchungs erhofft. Sollte der Typ wirklich sooooo bekloppt sein und "ein Andenken" von Frauke aufgehoben haben? Das kann ich mir nicht vorstellen...
9 mm

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

JBlack hat geschrieben: Freitag, 26. August 2022, 19:06:17 Fraukes Mutter Ingrid Liebs hat die Hinweise zu dem jetzt verdächtigen Mann nach ihrer Angabe schon im November 2020 erhalten und an die Polizei weitergegeben. Diese Hinweise sollen jetzt zu der Durchsuchung geführt haben.
Frau Liebs hat der Polizei die Infos 2020 zukommen lassen.

Warum durchsucht die Polizei erst jetzt die Wohnung des TV ?

Um bei einem Richter einen Durchsuchungsbeschluss erwirken zu können,benötogt die Polizei "ein paar Indizien"die für die Täterschaft des TV sprechen.

P.S.: Wenn der TV aus Asseln der Täter sein sollte,dann kriegt Iven doch die Belohnung.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Antworten