MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 04:41:16 Ganz richtig, @RockyBalboa! @XSchauen hat auch Parallelfälle ausführlich dargestellt. Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Ich will mich zwar nicht streitig stellen, aber diese Nörgler, die einfach ihren Stiefel weiterfahren wollen, sind zu feige, selbst einen neuen Thread zu eröffnen. So mosern sie ständig die Moderation an.

Wer einen neuen Thread möchte, soll diesen bitte selbst eröffnen! Er muss ein Interesse haben, sonst wollte er den Thread ja nicht. Das Interesse und ein Intro muss er voranstellen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann ist es einfach ein Trick, dass keine neue Theorie diskutiert werden soll. Das finde ich schon sehr ausgekocht. Sie können es nicht ertragen und wollen ihren alten Stiefel weiterfahren. Das ist meine Meinung. Auch @Gast 37, der gleich mit einer Leseverweigerung gewunken hat, kann einen Thread eröffnen, denn Gäste könnes das auch.

Ich bin mal gespannt, WER den Thread eröffnet und mit welchem INTERESSE er einsteigt. ICH ganz bestimmt nicht !!!
Also, sehr geehrter @hoelzl, sehr geehrter @XSchauen, sehr geehrter @Gast 37, lasst mal euren Grips sprießen und macht mal eine Untergliederung, wie sie euch gefällt. Penetrant nach anderen rufen, gilt nicht. Macht es selber !
Hier werden Dinge unterstellt, weil jemand nett nach einer Aufteilung gefragt hat, das ist unglaublich. Für dich zur Info, Gäste können kein neues Thema erstellen. Gäste sind hier scheinbar nicht erwünscht, ich werde in Zukunft diesem Forum fern bleiben. Wie hier Leute angegangen werden, nur weil sie auf die Geigentheorie nicht anspringen ist unglaublich. Oben schriebst du noch ganz handzahm nichts gegen eine Aufteilung zu haben. Kein Wunder bei solchen Usern, daß sich immer mehr zurückziehen. Viel Spaß noch beim Abwerten anderer. Zwei Gesichter sag ich nur! "Leute mit kleiner Seele versuchen immer, die anderen herabzusetzen ".Carlos Ruiz Zafón ..... wohl bekomm's!
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

RockyBalboa hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 00:13:37 Es muss wirklich wichtig für dich sein, deine These von Rache aus den Niederlanden hier zu zementieren und alles andere abzulehnen, sonst hättest du nicht innerhalb von 15 Minuten zweimal den selben Post abgesetzt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rache aus den Niederlanden ist deine Meinung. Einfach was dazu dichten zeugt nur von Blödheit. Das hast du nämlich weiter vorne schon getan. Und das zweimalige absetzen meiner Post sehe ich nicht. Und hab das auch nicht mitbekommen. Zum Letzt genannten. Wenn es dann so war, bin ich im Wissensbesitz den du nicht hast.
RockyBalboa hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 00:13:37 Nun ist es so, dass deine faktenbasierte Recherche in Bezug auf einen in den Niederlanden beauftragten Rachemord darauf basiert, dass du ein Foto von Harry in der Badehose mit nacktem Oberkörper gesehen hast und daraus schließt, es könne kein Geschäftsmann mit Autoteilehandel gewesen sein, sondern er müsse, O-Ton: "aus dem Sicherheitsbereich" stammen.
Fakt ist, dass es das Bild von Harry in Badehose gibt. Fakt ist auch dass du Bilder In Netz gestellt hast welches das Anwesen der Ls zeigt. Bei so einer Villa sind Zweifel bezüglich Autoteilehandel allemal angebracht. Auch hier zum Letzteren. Autoteilehandel ist mir nicht bekannt. Irgendwann in den Forums geistert was von LKW Bremsenhandel rum. Und dein O-Ton zum Sicherheitsbereich wie Autoteilehandel zeigt mir deine Fähigkeit Kunterbunt zu vermischen. Verwundern tut mich sowas nicht. Da passt dann auch B.v.B. und Konsorten bestens in dein Vorstellungsvermögen.
RockyBalboa hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 00:13:37 Welche weiteren "Fakten", Indizien, Hinweise o.Ä. hast du denn noch aufzubieten um diese These zu untermauern? Und aus welchem Grund wurde Harry denn dann ein Racheopfer? Wegen seiner Badehose? Und warum soll jemand aus den Niederlanden einen verschwitzten Österreicher / Bayern nach Holland bestellen, der den L's erst einmal tagelang aus ihrer Heimatstadt bis zurück wo er selbst herkommt zu verfolgen um ihn dann ganz professionell am hellichten Tag, unauffällig im Anzug und Krawatte im Wald gekleidet vor Zeugen ohne Schalldämpfer samt seiner Ehefrau zu liquidieren?
Hier würde ich eine geistige Verschränktheit nicht ausschliessen wollen.

Diese Art von Post legt ein Befangenheit zu seiner eigenen Meinung dar. Wie gesagt mir ist schon klar warum du da so eng denkst. Mit O-Ton kommt der Täter aus Ortsnähe zum Tatort. Da führt nicht daran vorbei.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 03:51:06 - Gegenständlichkeit: Es ist eine teure Geige, die nach der von Catch22 hier eingeführten Geigenaustauschhypothese, die zentrale Rolle spielt.
Genau hier kommt schon die Bestätigung der Forumsmeinung einer teuren Geige. Die daraus resultierende Diskussion spreng jeglicher Rahme der Vernunft. Weitere Diskussionen zur Geigenthese im Zusammenhang mit dem Fall Ls und Fall B.v.B. würde ich als Verbohrtheit betrachten wollen.
Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 03:51:06 Örtlichkeit: Siegsdorf ist m.M.n. bestätigt, dass von dort die Langendonks telefonierten.
Da habe ich auch nichts dagegen. Nur ist es so, dass aus Siegsdorf nichts bekannt ist bzw. berichtet wird was den Fall Ls zur Lösung beiträgt.

Wer B.v.B. und Konsorte in den Ls Fall einbindet kann so gut auch den falschen Rockefäller mit einbeziehen. Der kommt nämlich aus aus Siegsdorf. Und hat mit B.v.B. seit Schulzeiten Kontakt. Durchaus möglich, das er B.v.B. in seiner alten Heimat mal besuchen wollte. Und beim rumkurven am Hölzl vorbei kam.
Catch22
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Zur Geigentheorie im Fall Langendonk wurde eine in sich schlüssige Argumentation vorgebracht. Den einzelnen Etappen dieser Argumentation gedanklich zu folgen, sollte jedem zumutbar sein. Eine Einschätzung ist nicht möglich, ohne einen möglichen Täter oder Täterkreis in den Blick zu nehmen. Ein Bezug zum Bredow-Fall in Paraguay besteht rein sekundär, quasi zufällig.

Eine in sich schlüssige Theorie sollte vor allem folgende Fragen plausibel beantworten können:
• Warum wurde das Wohnmobil bis Altenfurt gefahren und nicht im Chiemgau angezündet?
• Warum wurde das Wohnmobil überhaupt angezündet, wenn zugleich die Beseitigung anderweitiger Spuren unterblieb?

Genau hierin liegt der Clou der Geigentheorie: Der Brand bei Altenfurt
• verschleiert das Motiv (macht eine Austauschgeige unidentifizierbar) und
• verschleiert den Tatort (lenkt vom Raum Siegsdorf ab)
→ Feuer + ferner Ort = die entscheidenden Intentionen für das Nachtatverhalten

Jedem steht es frei, jede beliebige andere Theorie zu Tathergang, Nachtathandlung und Tatmotiv in sich schlüssig darzulegen.

Davon war bislang nur leider nichts zu lesen.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Kalle123 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 07:09:33 Meine Fresse, jeder, der den Fall nicht mit BvB in Verbindung bringt, wird von der Geiger Clique dumm angemacht.
Wir bevorzugen den Ausdruck "Violinenclique".
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 06:40:44 Fakt ist, dass es das Bild von Harry in Badehose gibt.
Also gehts dir doch nur um die Badehose. Mehr ist da nicht.
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 06:40:44 Fakt ist auch dass du Bilder In Netz gestellt hast welches das Anwesen der Ls zeigt. Bei so einer Villa sind Zweifel bezüglich Autoteilehandel allemal angebracht.
Das war nicht ich, das war die Firma Google Limited Liability Company. Und ich muss leider sagen, dass es wahrscheinlich doch nicht ihr Haus war. Dort ist nur die noch heute existierende Firma der L's registriert. Diese läuft bzw. lief bis vor kurzem auf einen Herrn R.S. - Wer das ist sog i ned, weilst scho wieder so frech warst mei Bu. Und by the way, es ist keine Villa und das weisst du selber. Mit dem Haus wäre man bei dir in der Schweiz ein armer Mensch.
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 06:40:44 Hier würde ich eine geistige Verschränktheit nicht ausschliessen wollen.
Danke.
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 06:40:44 Wie gesagt mir ist schon klar warum du da so eng denkst. .
Denkst du immernoch ich arbeite für die SZ?
Gast

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Gast »

@rockybalboa @catch22 @widasedumi
Warum werdet ihr verbal so anmaßend gemein?
Mir gefallen eure Theorien aber ihr vergreift euch im Ton. Das ist kaum noch zu ertragen. Deshalb reagiere ich darauf nach Jahren des stillen Mitlesens.
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Catch22 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 09:54:30

Davon war bislang nur leider nichts zu lesen.
Ich muss dir von meiner Theorie nichts auf die Nase binden, immerhin ist eine hohe Belohnung auf den Fall ausgesetzt. Glaub mir, du würdest gelb vor Neid. Deine, wovon du glaubst, sie sei das Nonplusultra - zerrst du nun schon zum gefühlten tausendsten mal hervor. Rahm sie dir doch ein und hänge sie dir übers Bett. So kannst du dich jede Nacht daran ergötzen und dir dabei auf die Schultern haun. :lol: ist das nicht toll!? Ich könnte auch jeden einzelnen Punkt widerlegen, aber damit würde ich deinem zentrovertierten Ego die Nahrung entziehen. Dann weint der kleine Catch und das möchte ich nicht. Deine Theorie ist übrigens auch nicht neu, nur schön ausstaffiert. Macht natürlich mehr her und die Kopie verkauft sich so besser.

----
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 18. August 2022, 10:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freundlichkeiten geglättet
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 10:14:11 @rockybalboa @catch22 @widasedumi
Warum werdet ihr verbal so anmaßend gemein?
Mir gefallen eure Theorien aber ihr vergreift euch im Ton. Das ist kaum noch zu ertragen. Deshalb reagiere ich darauf nach Jahren des stillen Mitlesens.
@Gast

Deine Frage ist eine Unterstellung. Ich bin auf Sachlichkeit bedacht. Ich kann sogar Aggression erkennen und mich dann lieber zurückziehen, als mich herausfordern zu lassen, aber was hier zum Schluss aufgefahren wurde an Märtyrergejammere und welche Ausdrücke fielen, kann ich nicht auf mich beziehen. Ich habe von Natur aus keinen Hochmut, denn dieser kommt vor dem Fall. Ich habe keine Leute angegangen. Den Zusammenhang, den ich sehe mit Paraquay habe ich begründet. Die einzelnen Charaktere, die das Komplott gegen B.v.B. ausmachten, obwohl sie Freunde waren, das hat mich interessiert. Hierzu habe ich ein paar ausländische Pressemeldungen zusammengefasst, auch, dass man die Leute auseinanderhalten kann. Für mich war der Fall Bv.B. ganz neu. Vielleicht hat es auch andere interessiert? @lindenstein hat intuitiv hier eine Verbindung gesehen. Ich fühlte, dass er hier richtig liegt. Daher bin ich vielleicht für manchen etwas zu ausführlich gewesen? Der Schrecklichkeit beider Verbrechen finde ich es dennoch angemessen, zu schauen, welche Typen in Paraquay gemordet haben und in diesem Zusammenhang auf den Langendonk-Mord zu schauen.

Ich sah schon Thraeds, die einen Gast als Ersteller ausweisen.

Deine Behauptung, dass hier Leute angegangen werden, die auf die Geigentheorie nicht anspringen, trifft mich nicht. Ich habe deshalb niemanden angegangen.
Oben schriebst du noch ganz handzahm nichts gegen eine Aufteilung zu haben
Diese Meinung habe doch immer noch! Ich habe mir nur überlegt, dass man als Einleitung eines neuen Threads was schreiben müsste. Und das können genau DIE Leute am besten, die einen neuen Thread wollen. Ich persönlich will keinen. Ich habe aber nichts dagegen. Und darauf bin ich gespannt, wie man einen neuen Thread einleitet, dessen Verbrechen schon gelöst ist und die Leute im Knast sitzen? Hier sieht man, dass es nur um Erkenntnisse geht, um sie im Langendonk-Fall verwenden zu können. Aber das geht gegen den Strich von manchen Leuten, die die Geigentheorie nicht diskutiert haben wollen, weil sie Phantasie sei etc. Das ist das Problem. Wenn jemand deshalb den Märtyrer macht, was soll ich dazu sagen? Er zeigt mit Fingern auf mich, bezichtigt mich des Hochmuts und prangert mich öffentlich an. Ich weiß nicht warum? Ich weiß wirklich nicht warum. Ist auch nicht lustig. Braucht er für sein Selbstdarstellungsbedürfnis einen super Paukenschlag-Abgang? Vielleicht?

Auch ich habe meine Grenze und muss hier nicht schreiben, wenn es mir zu blöd mit dem Märtyrergehabe wird. Mir unwahre Dinge unterstellen, mich des Hochmuts bezichtigen, den Märtyrer spielen und einen Mords-Abgang inszenieren. Nein danke, mit mir nicht. Das ist mir dann doch zu blöd.
Irrtumsvorbehalt
Catch22
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Kalle123 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 10:43:20 Ich muss dir von meiner Theorie nichts auf die Nase binden, immerhin ist eine hohe Belohnung auf den Fall ausgesetzt. Glaub mir, du würdest gelb vor Neid.
Offeriere Deine goldene Theorie der StA Traunstein, dann ist der Fall im Handumdrehen gelöst und Du bist ein reicher Mann. Wir Dumme werden es durch die Medien erfahren, die sich um ein Interview mit Dir reißen werden :lol:
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 10:14:11 @rockybalboa @catch22 @widasedumi
Warum werdet ihr verbal so anmaßend gemein?
Mir gefallen eure Theorien aber ihr vergreift euch im Ton. Das ist kaum noch zu ertragen. Deshalb reagiere ich darauf nach Jahren des stillen Mitlesens.
Das ist doch jetzt eine Unterstellung. Was bitte war denn jetzt schon wieder gemein?

Und allgemein ist es doch so wie Widasedumi es schreibt:
Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 11:34:11 Hier sieht man, dass es nur um Erkenntnisse geht, um sie im Langendonk-Fall verwenden zu können. Aber das geht gegen den Strich von manchen Leuten, die die Geigentheorie nicht diskutiert haben wollen, weil sie Phantasie sei etc. Das ist das Problem.
Es werden Leute angegriffen, weil sie einen Zusammenhang mit dem Fall in Paraguay für plausibel halten. Wir sind hier in der Defensive und müssen uns verbalen Anfeindungen und Aufforderungen unsere Theorien in ein anderes Forum zu verlagern, erwehren.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

U.s.1 883 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 01:54:30 Also ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben,
Also dieser Ansage von Rocky eben eine Art Doku ins Netz zu stellen, zu diesem Fall, fand ich höchst interessant und finde es auch noch interessant.
Das freut mich. Gerne kannst du auch daran mitwirken, wenn du magst. Im Endeffekt muss die Doku für Leute die den Fall nicht kennen und für Leute die Fall gut kennen, gleichermaßen geeignet sein.
U.s.1 883 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 01:54:30
Wenn alle beteiligten Personen aus Foren hätten daran ihren Anteil gehabt (oder werden haben), dazu beigetragen zu haben alles das zusammen getragen zu haben, was in diesem Fall relevant ist und auf Plausibilität abgeklopft wurde.
Wer will kann mich ja privat anschreiben (nicht E-Mail, die lese ich nie, sondern PN) und was beisteuern. Damit meine ich interessante Inhalte, Theorien usw.

Diese sollten jedoch eine Basis haben. Und das Problem ist ja auch, wie du schon schreibst "und auf Plausibilität abgeklopft wurde.". Einige halten z.B. etwas von der Geigentheorie, andere nicht. Bzw. dem Einen ist es plausibel und dem Anderen nicht.
U.s.1 883 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 01:54:30 X. schauen hat mutig mit einem Beitrag dazu beigetragen, eben halt genau auf das hinzuweisen was uns jetzt schon Jahre lang im Kreis drehen lässt.
Mutig oder vielleicht eher anmaßend. Wir drehen uns ja nur im Kreis, weil Einige keine plausiblen Theorien akzeptieren möchten.

EDIT: Wer jetzt nicht weiß, was mit der Doku gemeint ist, hier der Anfang: https://youtu.be/l8V9M-fEAqk
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Catch22 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 09:54:30 Jedem steht es frei, jede beliebige andere Theorie zu Tathergang, Nachtathandlung und Tatmotiv in sich schlüssig darzulegen.
So sollte es sein. Aber eine These sollt einen verifizierbaren Bezug bzw. Gedankengang mit zum grössten Teil geringen Spekulationen aufweisen. Einen schlüssigen Abschluss einer These zu finden ist jetzt kein Meisterwerk. Also allemal möglich.

Der Tathergang hier wohl das Motiv gemeint in Verbindung zum Nachtatverhalten zu bringen bedeutet im Umkehrschluss, aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor. Es ist wohl eher so, dass aus der Tat selbst ein Nachtatverhalten resultieren muss.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Dolph Lundgren hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 14:38:09 So, na komm Rocky Rambo, du kannst jetzt einen neuen Unterthread für Videos und Bilder ran hängen. Wolltest du nicht demnächst ein YouTube Video herausbringen? Profitierst also davon! Im über 200 Seiten Thread würde die Werbung dafür untergehen. Ich würde ja gerne helfen, aber als Gast habe ich keine Befugnis dafür. Danke an die Mods. :)
Ich weiß jetzt nicht ob die Nachricht gut gemeint ist oder gegen mich gerichtet ist :lol:

Das Video kostet Zeit und Geld und ich habe keine Monetarisierung auf dem Kanal. Das ist auch nicht so einfach. Also profitiert höchstens Youtube.

Wenn du irgendwo mithelfen möchtest, meld dich doch einfach hier an?
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 14:55:19 Der Tathergang hier wohl das Motiv gemeint in Verbindung zum Nachtatverhalten zu bringen bedeutet im Umkehrschluss, aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor. Es ist wohl eher so, dass aus der Tat selbst ein Nachtatverhalten resultieren muss.
Aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor? Wie bitte?

Du hast mal "Rache" als Motiv erwähnt, kannst aber nicht sagen wer sich für was rächen will.
Catch22
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 14:55:19 Der Tathergang hier wohl das Motiv gemeint in Verbindung zum Nachtatverhalten zu bringen bedeutet im Umkehrschluss, aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor. Es ist wohl eher so, dass aus der Tat selbst ein Nachtatverhalten resultieren muss.
Hier ziehst Du eine erste falsche Schlussfolgerung und leitest dann davon weitere falsche Behauptungen ab.

„Tathergang“ ist nicht gleichbedeutend mit „Motiv“. Deshalb geht aus dem Nachtatverhalten (wie auch aus dem Tathergang) nicht zwangsläufig das Motiv hervor. (Und aus jeder Tat „resultiert“ ein Nachtatverhalten.)

Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 14:55:19 So sollte es sein. Aber eine These sollt einen verifizierbaren Bezug bzw. Gedankengang mit zum grössten Teil geringen Spekulationen aufweisen. Einen schlüssigen Abschluss einer These zu finden ist jetzt kein Meisterwerk. Also allemal möglich.

Der Tathergang hier wohl das Motiv gemeint in Verbindung zum Nachtatverhalten zu bringen bedeutet im Umkehrschluss, aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor. Es ist wohl eher so, dass aus der Tat selbst ein Nachtatverhalten resultieren muss.
Hier musste ich jetzt auch überlegen. Ne, das Nachtatverhalten nach @Catchs Version soll vom Motiv ablenken. Meinst du das?

@RockyBalboa, ne war ehrlich gemeint.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Zitat

Zur Geigentheorie im Fall Langendonk wurde eine in sich schlüssige Argumentation vorgebracht. Den einzelnen Etappen dieser Argumentation gedanklich zu folgen, sollte jedem zumutbar sein. Eine Einschätzung ist nicht möglich, ohne einen möglichen Täter oder Täterkreis in den Blick zu nehmen. Ein Bezug zum Bredow-Fall in Paraguay besteht rein sekundär, quasi zufällig.

Eine in sich schlüssige Theorie sollte vor allem folgende Fragen plausibel beantworten können:
• Warum wurde das Wohnmobil bis Altenfurt gefahren und nicht im Chiemgau angezündet?
• Warum wurde das Wohnmobil überhaupt angezündet, wenn zugleich die Beseitigung anderweitiger Spuren unterblieb?

Genau hierin liegt der Clou der Geigentheorie: Der Brand bei Altenfurt
• verschleiert das Motiv (macht eine Austauschgeige unidentifizierbar) und
• verschleiert den Tatort (lenkt vom Raum Siegsdorf ab)
→ Feuer + ferner Ort = die entscheidenden Intentionen für das Nachtatverhalten

Jedem steht es frei, jede beliebige andere Theorie zu Tathergang, Nachtathandlung und Tatmotiv in sich schlüssig darzulegen.

Davon war bislang nur leider nichts zu lesen.

Ende
Kalle123 hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 15:41:40 Hier musste ich jetzt auch überlegen. Ne, das Nachtatverhalten nach @Catchs Version soll vom Motiv ablenken. Meinst du das?
So wie ich das obige Zitat interpretiere ist deine Überlegung zutreffend. Warum?

Genau hierin liegt der Clou der Geigentheorie: Der Brand bei Altenfurt
→ Feuer + ferner Ort = die entscheidenden Intentionen für das Nachtatverhalten
verschleiert das Motiv
verschleiert den Tatort

Ergibt für mich:
hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 14:55:19 Der Tathergang hier wohl das Motiv gemeint in Verbindung zum Nachtatverhalten zu bringen bedeutet im Umkehrschluss, aus dem Nachtatverhalten geht das Tatmotiv hervor. Es ist wohl eher so, dass aus der Tat selbst ein Nachtatverhalten resultieren muss.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 11:34:11 @lindenstein hat intuitiv hier eine Verbindung gesehen. Ich fühlte, dass er hier richtig liegt. Daher bin ich vielleicht für manchen etwas zu ausführlich gewesen?
Nö, das hast Du gut so gemacht. Wie gesagt, hatte ich schon 2016 KHK Stampfel einen Hinweis gegeben, welcher im Philharmoniker/Symphoniker Bereich liegt. Das war die erste Spur, ob sich daran etwas geändert hat kann ich gegenwärtig nicht sagen. Ergo hat die Kripo TS auch hier in Bezug Fallwissen und einen visuellen Eindruck.

Lass dich nicht einschüchtern. Siegsdorf- BvB- das einzig wertvolle an Bord war eine antike Geige und eine große Reisekasse. Die Ls waren auch meiner Meinung nach in Mittenwald und dort am Walchensee und auf dem Fest/Kurplatz. Mittenwald steht für seine Geigenmanufaktur.

In Siegsdorf am Bahnhof, nein da ist nicht Bahnhof, da kommen Züge an und womöglich ist gerade der dort abgeholt worden, welcher später nach dem Tanken an dem Treiben mitbeteiligt war. Eins ist doch auch klar, die Tochter von Truus und Harry wurde explizit befragt was in dem Tel. genau zur Sprache kam.. da können wir uns doch nur alle in Windmühlen drehen, die Ermittler wissen genau was gesagt wurde.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

lindenstein hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 18:42:09 Wie gesagt, hatte ich schon 2016 KHK Stampfel einen Hinweis gegeben, welcher im Philharmoniker/Symphoniker Bereich liegt.
Was hat dich dann zu diesem Gedanken geführt?
lindenstein hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 18:42:09 das einzig wertvolle an Bord war eine antike Geige und eine große Reisekasse.
Die Geige ist durch. Jetzt geht es zur Reisekasse.

Nach dem Anruf zur Tochter um 14:30 Uhr könnten sie auch noch ein weiters Telefonat geführt haben. Und danach zum Täter bzw. Täterschaft gefahren sein.

Wenn schon ein grösserer Geldbetrag mit genommen wurde, gedenkt man doch einen Erwerb zu tätigen. Bleibt eigentlich nur etwas auf privater Basis. Zur Glaubhaftigkeit dieses Geschäftes fuhr man ins Hölzl. Dort wurde ihnen ein betrügerisches Investment in eine Solaranlage auf einer Mülldeponie unterbreitet. Der/die Begleiter gingen wohl davon aus, dass die Ls eine höher Summe Bargeld bei sich hatten.

Und ja, ich gehe auch von einer vorbereiteten Tat aus. Fakt ist, dass der oder die Mörder mit Pistole und Messer bewaffnet waren. Anbei gelange ich zur Auffassung, dass den Tätern der Geldbetrag bekannt war. Bzw. sie diesen einschätzen konnten. Letztlich kam es unvermittelt zu einer Gewalteskalation.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 21:09:22 Wenn schon ein grösserer Geldbetrag mit genommen wurde, gedenkt man doch einen Erwerb zu tätigen. Bleibt eigentlich nur etwas auf privater Basis.
Genau. Eine Geige zum Beispiel :)
Antworten