MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Stimmt, zumal es ja auch Männer mit dicken Ärschen gibt. Vielleicht war es ja auch Mickey Mouse - kurz vor der Geschlechtsumwandlung zu Goofy. Wir kommen der Wahrheit also immer ein Stück näher.
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Catch22 hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 17:19:28 @RockyBalboa

Treffliche Gedanken, die Du soeben entwickelt hast! Insbesondere auch zur Haarpracht. Doch wie passen die Aknenarben ins Bild? Ich denke, dass gerade eine (damalige) junge Frau dies als maximal störend empfunden haben müsste und auch im persönlichen Umfeld damit aufgefallen wäre.

Zu A: Aus welcher Quelle stammt denn diese medial verbreitete Behauptung? Ist diese Quelle verfiziert bzw. überhaupt verifizierbar?

Zu B: Vielleicht war die Brust-OP schon erledigt und die Stimme tief genug, um ihn für einen Mann zu halten? Der Fahrgast soll ja auch eher wortkarg gewesen sein. Dazu die männliche Kleidung und die Dunkelheit. Auf eine weibliche Beckenform zu achten, hatte der Taxifahrer kaum Gelegenheit.
Also die Aknenarben kann ich jetzt nicht beantworten, da bräuchten wir mal eine bessere Aufnahme von Y.S. Der Fahrgast war jedenfalls "rasiert".

A) Leider habe ich mir den Bericht nicht abgespeichert, als ich das vor 1-2 Wochen las. Ich versuche jedoch ihn wieder zu finden. Verifizieren lässt sich das nicht so einfach, das wurde in einer Zeitung, ich glaube sogar es war eine englischsprachige, behauptet.

B) Das ist eh immer so eine Sache. Versuche dich mal an jemanden zu erinnern dem du gestern begegnet bist. Irgendwem, und versuch die Person zu beschreiben. Es ist sau schwer. Und da lagen 2 Wochen dazwischen.
Catch22
Beiträge: 746
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 17:30:07 A) Leider habe ich mir den Bericht nicht abgespeichert, als ich das vor 1-2 Wochen las. Ich versuche jedoch ihn wieder zu finden. Verifizieren lässt sich das nicht so einfach, das wurde in einer Zeitung, ich glaube sogar es war eine englischsprachige, behauptet.
Wenn das vor so kurzer Zeit und zudem ein ausländisches Blatt war, dann stand der Artikel sicher im Zusammenhang mit dem Bredow-Doppelmord. Die Recherche dazu dürfte sich kaum näher mit dem lange zurückliegenden Hintergrund in Deutschland befasst haben. Interessant wäre herauszufinden, wer die Quelle des Zeitungsjournalisten war. Zudem hätte ein Täter im Fall Langendonk – und vielleicht auch sein Umfeld – allen Grund, jede Verbindung zu von Bredow und Siegsdorf zu verschleiern. Wie Du so treffend schriebst:
RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 16:51:29 Ich könnte mir vorstellen, dass, falls diese/r Yves etwas mit der Tat in 97 zu tun gehabt haben soll, zur Tarnung immer das Gegenteil getan und gesagt hat, von dem was die Wahrheit wäre.

Dass sich von Bredow und Yves S. 1997 (inmitten seiner Cellistenkarriere) nicht gekannt haben sollen, erscheint kaum glaubwürdig angesichts aller Umstände, die auch ich schon mehrfach dargelegt hatte.
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Catch22 hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 18:04:21 Dass sich von Bredow und Yves S. 1997 (inmitten seiner Cellistenkarriere) nicht gekannt haben sollen, erscheint kaum glaubwürdig angesichts aller Umstände, die auch ich schon mehrfach dargelegt hatte.
Ja du könntest Recht haben.

Und dass z.B. auch für die Polizei jemand aus Fürth theoretisch in Frage kommt, trotz des Österreichischen Dialektes, sieht man hier:
41DEBA50-4EE5-4D8D-B7DA-E9A8E934BDA9.jpeg
41DEBA50-4EE5-4D8D-B7DA-E9A8E934BDA9.jpeg (95.09 KiB) 639 mal betrachtet
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Gastoline hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 17:25:43 Stimmt, zumal es ja auch Männer mit dicken Ärschen gibt. Vielleicht war es ja auch Mickey Mouse - kurz vor der Geschlechtsumwandlung zu Goofy. Wir kommen der Wahrheit also immer ein Stück näher.
Hier ist der Beweis:
Spoiler
Bild
Es besteht also durchaus ein Zusammenhang und sollte nicht ignoriert werden. Geigengegend und Geige, der Fall scheint gelöst!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Jetzt aber wieder bitte mit etwas thematischem Bezug und sittlichem Ernst...
Danke.
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________


Kurze Bitte an die ehrwürdige Moderation:

Könnten Sie den Thread hier von "MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997"
zu "Mordfall Bernard Raymond Bredow - Oktober 20, 2021" umbenennen? – Es wird langsam unzumutbar
den Firlefanz von den Schreiberlingen über einen ganz anderen Fall hier zu lesen. DANKE!


______________________________________________________________________________________________________________________________
lindenstein
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mir lässt das jetzt zugegeben keine Ruhe. Der Hannes B. und die Yvonne S. waren ja Kinder. Sind beide in erfolgreichen Familien groß geworden und haben beide nicht so funktioniert, wie der Papa sich das erwünscht hätte.

Den Hannes B. hat die Rohrbaufirma im Grunde nicht tangiert.. obwohl Sohn hat er es dann vorgezogen jetzt Trainer zu werden. Also Coach.. null Erfolg, schön geredet, dann aber im Segeln doch seine Passion gefunden.

Die Yvonne S. , hat es noch schwerer gehabt. Der Druck und sicher die vielen gutgemeinten Elemente der Eltern konnte das Mädchen dann nicht mehr kompensieren.

Ergo war sie in ihrem Körper fremd, womöglich wollte der Vater eh lieber einen Stammhalter.

Das kommt öfters vor als man glaubt, gerade bei mir hier im Nachbarort wurde auch eine Janina zum Jan, und der Papa hat einen Hubschrauberlandeplatz.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Was mir noch eingefallen ist: wenn Deutsche im Ausland ermordet werden (oder dort morden), dann nimmt auch die Deutsche Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf und zwar werden dazu in der Regel die Ermittlungsbehörden des letzten Wohnsitzes in Deutschland beauftragt. (Vgl. McCann) Ergo müsste das heißen, dass die Mordkommission Traunstein mit Herrn Stampfl den Fall Bredow auf dem Tisch liegen haben müsste.

Was mir auch auffällt ist, dass Xschauen hier nie angemeldet war, ergo könnte jeder in seinem Namen hier Texte verfassen. Vielleicht schreibt ja jemand anderes als er?
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Assis »

Es ist nur ein Zeitungsartikel, könnte aber interessant sein.

https://wochenblatt.cc/nach-mord-an-ber ... -im-fokus/
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________


https://sendvid.com/db6vo4cg
^ Unsinniger Kommentar des Sprechers von Aktenzeichen XY-ungelöst bei Minute: 2:35 ^
“Innerhalb einer Viertelstunde ist der Brand gelöscht.”

Wie konnte man nur so einen Quark verzapfen und veröffentlichen lassen? Das ist gelogen und völliger
Stuss. Erstunken und erlogen! So wie man das völlig ausgebrannte Wohnmobil der Langendonks auf
etlichen Polizeifotos sehen kann, hat das starke Feuer mit Sicherheit längere Zeit gebrannt und es fast
komplett zerstört, von Innen noch mehr! Auch die filmische Umsetzung ist miserabel gemacht worden,
weil das Originalfahrzeug weithin zerstörter war und es nicht den wahren Fahrzeugtyp der Langendonks
zeigte. Die Mystifizierung des ominösen Taxifahrgstes hat gerade bei Aktenzeichen ihren Ursprung, mit
alem Drum und Dran was sehr vage und mangelhaft rübergebracht wurde, wie das Aussehen des unbe-
kannten Mannes, den man (natürlich) nie und niemals direkt am Tatort Hölzl bei der Schussabgabe ge-
sehen hat oder vorher. Die ganze Fahndung fußte auf solch wackeligen Grundfundamente für die es
noch heute keinerlei Beweise und Belege gibt. Hier hat man ein fernsehkonformes Geschichtchen zu-
rechtgebastelt das Spannung und Sensationlust befriedigen und die Leute gleich unterhalten musste.
Am Wahrheitsgehalt hapert(e) es jedoch hinten und vorne. Das bittere an der ganzen Geschichte: Die
Kripo und Polizei liessen erst etliche Jahre danach echte Polizeifotos durchsickern, die den ganzen
Unsinn von XY-ungelöst klar dokumentieren. Von den damals verbrannten Objekten im Wohnmobil
hat man noch immer nicht eine klar gegliederte Fahndungsdokumentation gesehen. Polizei macht halt
den Deckel zu, und es darf nicht gedacht werden was nicht sein kann oder darf… wie z.B. organisierte
Kriminalität in Bezug zum Doppelmord oder verdeckter (Auftrags)Mord oder (NSU)-Mord durch fremden-
hassende Verbrecher, oder Mord durch eine Täterschaft die zu einer Mafia-ähnlichen Organisation gehör-
te, die am Hölzl ihre geheimen Verstecke unterhielt…hier sollte man meines Erachtens ansetzen. Warum?
Weil die Art der Bewaffnung, die Arbeitsweise und Koordinierung deutlich genug darauf hindeuten.

Was aber viel schlimmer ist:
die fehlende, bzw. mangelnde Beurteilung der Experten in Hinsicht zur Waffe
und zu den in Frage kommenden Täterprofilen. Man ging schnurstracks in die Theorie des Einzeltäterraub-
mordes rein, der alleine alles andere abwickelte. Ob es wirklich so gewesen ist hat man nie hinterfragt. Und
hier hat man die Ansätze für die nachträglich zum Scheitern vorprogrammierten Fahndungsversuche gesetzt.
Im Klartext; man hat von Anfang an auf das falsche Pferd gesattelt und gesetzt. Das echte Pferdle ist schon
lange auf und davon, der Zug bereits seit Jahrzehnten abgefahren und wir niemehr wiederkommen. Auch
aus diesem Grunde bringen uns Hobbyermittlern und Interessierten sinn- zusammenhanglose Theorien eben
wieder auf die falschen Gleise, wie es uns die Kripo und Polizei vormachten. Nichts gegen analytische Über-
legungen und Zweifelsäusserungen, aber die Märchen über rein mutmassliche Sexgeschichten, geigengeile
Mörder oder killende Dorf-Hinterwäldler gehen nicht nur mir auf den Sack. Damit riskieren wir hier auf Niveau
der Boulevard- und Klatschblattpresse zu sinken und die Glaubhaftigkeit für immer zu verlieren. Das wäre
wirklich schade, weil viele Schreibende sich um Ernsthaftigkeit und Korrektheit bemüht haben, andere nicht.
Man sollte auch Bedenken, dass mitunter Familienangehörige der unschuldigen Mordopfer hier mitlesen
könnten. Denkt darüber nach, wie ihr euch fühlen würdet wenn irgedein Dahergekommener Unsinn auf
öffentlichen Foren verzapft und verletzendes oder gar niederträchtiges, falsches Zeugs niederschreibt.


______________________________________________________________________________________________________________________________
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Assis »

XSchauen hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 22:08:28 ______________________________________________________________________________________________________________________________


https://sendvid.com/db6vo4cg
^ Unsinniger Kommentar des Sprechers von Aktenzeichen XY-ungelöst bei Minute: 2:35 ^
“Innerhalb einer Viertelstunde ist der Brand gelöscht.”
Vielleicht meinten sie damit, dass das Feuer innerhalb von 15 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr gelöscht war.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 07:26:08 In einem genderfreundlichen Empörungsartikel heißt es, dass Yves eine Frau war, und nun ein Mann werden wolle, und dass er im Mannergefängnis Übergriffe befürchten müsse. Ich suche den Link. Auf dem Handy habe ich Mühe mit dem Einfügen des Links.
hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 10:37:59 @all

Wollt ihr jetzt übe den Fall B.v.B. bzw. Ives S. diskutieren? Dann eröffnet eine neu eigene Diskussionsseite. Die beiden vorig genannten gehören nicht in und zum Ls Fall. So einfach ist das.
Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 10:51:25 @hoelzl

Einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen kann man nicht ausschließen.
Kann mich und meine Moderationskollegen und -kolleginnen bitte mal jemand in Kurzfassung darüber aufklären, in welchem möglichen Zusammenhang die genannten Fälle B.v.B. bzw. Ives S. zu dem Mord an den Langendonks stehen?

Bin nun doch etwas irritiert, dass eine Reihe der letzten Beiträge stillschweigend das Thema bzw. das Mordopfer gewechselt haben.
Fälle die eine mögliche Parallele aufweisen, kann man natürlich diskutieren - wenn irgendwann der Bogen zurück zum Hauptthema geschlagen wird.

Wir können auch einen zusätzlichen Thread eröffnen bzw. für die Langendonks ein Unterforum einrichten, in dem "Parallel-Fälle" ihren Platz haben.
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 23:02:37 Kann mich und meine Moderationskollegen und -kolleginnen mal in Kurzfassung darüber aufklären, in welchem möglichen Zusammenhang die genannten Fälle B.v.B. bzw. Ives S. zu dem Mord an den Langendonks stehen?

Bin nun doch etwas irritiert, dass eine Reihe der letzten Beiträge stillschweigend das Thema bzw. das Mordopfer gewechselt haben.
Fälle die eine mögliche Parallele aufweisen kann man natürlich diskutieren - wenn irgendwann der Bogen zurück zum Hauptthema geschlagen wird.

Wir können auch einen zusätzlichen Thread eröffnen bzw. für die Langendonks ein Unterforum einrichten, in dem "Parallel-Fälle" ihren Platz haben.
Ja bitte, ich bin für ein Unterforum. Der Forist Hölzl hat es hier auch erklärt.
hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 14:20:07 Doch kann man. Muss man sogar. Der Fall B.v.B. ereignet sich Ende des Jahres 2021 in Paraguay. Der Fall Langendonk im Jahr 1997 in Deutschland. Genauer gesagt im Litzlwalchner Hölzl. Ob den Ls - B.v.B. und Konsorte überhaupt bekannt war ist höchst unwahrscheinlich. Weiter, ob sich B.v.B. und dieser Ives S. 1997 schon gekannt haben; dafür gibt es absolut keine Anhaltspunkte. Ferner ist davon aus zu gehen, dass die Ls nicht im Mamut Museum waren. Und an ein Treffen anderen Orts ist vom Zeitfenster her ausgeschlossen. Abgesehen vom vorig genannten, wenn die Geige nur einen geringen Geldwert hatte, wovon auszugehen ist, zerfällt der Zusammenhang der beiden Fälle vollends. Nirgends aber auch nirgendswo wird von einem Zusammenhang der beiden Fälle berichtet. Ist also ein reines Forum Konstrukt.



Dem mag und kann man sich nur anschliessen. Und fordere ihr mit die Mod. auf die beiden Fälle zu splitten.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Nochmal zum Tatmotiv:
Wie gesagt ich sehe kein Tatmotiv. Und offensichtlich die Ermittler auch nicht. Ich suche nach einem Tatmotiv. Und zwar Faktenbasiert.

Aktenzeichen XY Nachmoderation:
Bisher ist nicht bekannt ob Truss und Harry Langendonk von ihrem Mörder an ihrem Fahrzeug überrascht worden sind, oder sie den Mann schon im Laufe des Tages kennen gelernt haben. Die beiden verbrachten den Vormittag soweit die Polizei heute weiss in Übersee am Chiemsee gegen Mittag in Marquartstein.

Ich zweifle ja dieses Marquartsein schon lange an. Da nämlich Profiler Horn dazu sich so äussert: Ein Kellnerin berichtet sie habe die Ls bedient. Also verifiziert scheint mir diese Aussage der Kellnerin nicht zu sein. Auch die Nachmoderation berichte von: Soweit die Polizei heute weiss: Abgesehen davon sind dann die Ls aus unerklärlichen Gründen nicht nach Reit im Winkel gefahren.

Dann zum Telefonat aus Siegsdorf. Zwar wird bei XY von 1997 von einem Telefonat zu Verwandten berichtet. Aber eben nicht wo. Ich sehe keine Grund warum Siegsdorf nicht erwähnt werden soll. Der Letzt bekannten Aufenthaltsort der Opfer wurde und wird bei XY immer genannt. Ich glaube nicht, dass der Ort des Telefonats Ermittelt werden konnte. Zumal sich Profiler Horn im VOX Einspieler vom Sa, 07.01.2017 dazu nicht äussert. Genauso über das Flugplatz Ehepaar nicht.

Ich bleibe dabei. Erst nach über 20 Jahren wird dieses Siegsdorf und ein Telefonat in den Medien erwähnt. Vorher war das nix zu lesen. Nirgendswo! Und das Stört mich gewaltig.
Aber gut. Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am Waldrand auf. Dort wurde gegen 18 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet.

Weiter bleibt für mich dieser Anruf um 14:30Uhr zur Tochter von wo aus auch immer sehr verwunderlich. Das Telefonate war in diesem Fall vom Inhalt her wahrscheinlich wichtiger als nur darin zu berichten, das das Wasser im See nass ist, die Wolken ziehen und die Sonne scheint. Da könnten sie auch noch ein weiters Telefonat geführt haben. Und danach zum Täter bzw. Täterschaft gefahren sein.

Ich bin und bleibe bei meiner Auffassung. Und wird heute noch Gültigkeit haben.
Verifiziert ist:
Übersee am Chiemsee
14:30 Uhr Anruf zur Tochter
Gegen 18 Uhr die gehörten Schüsse

Die Polizei berichtete in der niederländischen Presse dem Mann wurde in den Kopf geschossen. Und seine Kehle war aufgeschlitzt. Die Frau hatte einen Schuss durch die Brust. Und wies mehrere Stichverletzungen im Nacken auf. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen, die das Wohnmobil mit niederländischem Kennzeichenkürzel um den Parkplatz Moserbrücke oder in der Nähern Umgebung gesehen haben.

Alle mir bekannten Aussagen von Forensikern / Kriminologen berichten davon, dass bei Schnitt und Stichverletzungen der Täter einen Bezug zum Opfer hatte. Weiter wird auch von Übertötung gesprochen. Da den Opfern Schussverletzungen zugeführt wurden.

Wovon ich hier nicht unbedingt von Beziehung oder gar von einer Beziehungstat sprechen würde. Vielmehr von einer distanziert Nähe der Opfer zum Täter. Man kannte sich. Die Schnitt und Stichverletzungen zeugen von Handgreiflichkeiten Hass, Zorn und Wut. Was ja eigentlich auch logisch ist. Da diese einem direkten Körperkontakt obliegen. Und somit ein direkter Angriff auf das Leben ist. Was eben bei einer Schusswaffe nicht der Fall ist.

Hier an ein Rachemotiv zu denken, erscheint durchaus möglich. Hervorgehend aus einer zum Nachteil für den Täter geduldeten zentralen Sache. Womit freilich zutrifft, dass das Tatmotiv im privaten / persönlichen Umfeld der Ls zu suchen ist
RockyBalboa
Beiträge: 493
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 23:55:57 Nochmal zum Tatmotiv:
Wie gesagt ich sehe kein Tatmotiv.

Ich suche nach einem Tatmotiv. Und zwar Faktenbasiert.

Ich zweifle ja dieses Marquartsein schon lange an.

Ich bleibe dabei. Erst nach über 20 Jahren wird dieses Siegsdorf und ein Telefonat in den Medien erwähnt. Vorher war das nix zu lesen. Nirgendswo! Und das Stört mich gewaltig.
Ja, die alte Leier. "Ich glaube den Beamten goar nix - mei iggs übbsilon Sendung von 97 sogt die alleinige Wohrheit."
hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 23:55:57 Alle mir bekannten Aussagen von Forensikern / Kriminologen berichten davon, dass bei Schnitt und Stichverletzungen der Täter einen Bezug zum Opfer hatte. Weiter wird auch von Übertötung gesprochen. Da den Opfern Schussverletzungen zugeführt wurden.
Wie viele Forensiker kennst du denn, die das sagen?
hoelzl hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 23:55:57 Hier an ein Rachemotiv zu denken, erscheint durchaus möglich. Hervorgehend aus einer zum Nachteil für den Täter geduldeten zentralen Sache. Womit freilich zutrifft, dass das Tatmotiv im privaten / persönlichen Umfeld der Ls zu suchen ist
Es muss wirklich wichtig für dich sein, deine These von Rache aus den Niederlanden hier zu zementieren und alles andere abzulehnen, sonst hättest du nicht innerhalb von 15 Minuten zweimal den selben Post abgesetzt.

Nun ist es so, dass deine faktenbasierte Recherche in Bezug auf einen in den Niederlanden beauftragten Rachemord darauf basiert, dass du ein Foto von Harry in der Badehose mit nacktem Oberkörper gesehen hast und daraus schließt, er könne kein Geschäftsmann mit Autoteilehandel gewesen sein, sondern er müsse, O-Ton: "aus dem Sicherheitsbereich" stammen.

Welche weiteren "Fakten", Indizien, Hinweise o.Ä. hast du denn noch aufzubieten um diese These zu untermauern? Und aus welchem Grund wurde Harry denn dann ein Racheopfer? Wegen seiner Badehose? Und warum soll jemand aus den Niederlanden einen verschwitzten Österreicher / Bayern nach Holland bestellen, der den L's erst einmal tagelang aus ihrer Heimatstadt bis zurück wo er selbst herkommt zu verfolgen um ihn dann ganz professionell am hellichten Tag, unauffällig im Anzug und Krawatte im Wald gekleidet vor Zeugen ohne Schalldämpfer samt seiner Ehefrau zu liquidieren?
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 00:05:17 Also ich geh mal davon aus, dass wir eines einrichten in den nächsten Tagen. Aber noch nicht anschließend klar.
Allgemein gesehen, kann hier jeder seine Sichtweise einbringen. Das ist egal, ob man mehr auf seine Menschenkenntnis vertraut und Zusammenhänge via Intuition erkennt oder gar Fantasie anwendet - oder ob man sich strikt an empirische Logik und was als erwiesener Fakt erscheint, hält.
Sollt ein jeder "aushalten" dass die Geister sich in vielen Fragen scheiden.
Mag ja sein, aber mittlerweile ist es einfach unübersichtlich. Mit mehreren Unterforen wie ; Links, Videos, Zusammenhang Fall Langendonk wäre es einfach überschaubarer. Gerade neue "Leser" verlieren so schnell die Lust. Die letzten Seiten ging es auch ausschließlich um den Fall: Bernard von Bredow. Warum macht man dazu nicht einfach einen extra Thread auf? Ich lese den Mist hier jedenfalls nicht mehr und vielen geht es genauso. Nur die Forenaushilssheriffs sehen einen Zusammenhang. An keiner Stelle wird von offizieller Seite ein Zusammenhang erwähnt!
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1640
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Also ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben,

also ich finde die Zielsetzung den Fall zu lösen, da uns das gelingt, ist etwas zu hoch gegriffen.

Also dieser Ansage von Rocky eben eine Art Doku ins Netz zu stellen, zu diesem Fall, fand ich höchst interessant und finde es auch noch interessant.

Wenn alle beteiligten Personen aus Foren hätten daran ihren Anteil gehabt (oder werden haben), dazu beigetragen zu haben alles das zusammen getragen zu haben, was in diesem Fall relevant ist und auf Plausibilität abgeklopft wurde.

X. schauen hat mutig mit einem Beitrag dazu beigetragen, eben halt genau auf das hinzuweisen was uns jetzt schon Jahre lang im Kreis drehen lässt.

Daher fände ich erstmal sehr gut wenn diese Dokumentation zu dem Fall eben auch von der Öffentlichkeit auf Plausibilität abgeklopft werden kann.

Darüber werden Kritiken geäußert die uns in jedem Fall weiter bringen werden.

Daher ist es mir (wenn es denn sein muß) auch recht das Unterordnungen geschaffen werden, für Fälle die begleitend zum Fall Langendonk behandelt werden.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 17. August 2022, 23:02:37 Kann mich und meine Moderationskollegen und -kolleginnen bitte mal jemand in Kurzfassung darüber aufklären, in welchem möglichen Zusammenhang die genannten Fälle B.v.B. bzw. Ives S. zu dem Mord an den Langendonks stehen?

Bin nun doch etwas irritiert, dass eine Reihe der letzten Beiträge stillschweigend das Thema bzw. das Mordopfer gewechselt haben.
Fälle die eine mögliche Parallele aufweisen, kann man natürlich diskutieren - wenn irgendwann der Bogen zurück zum Hauptthema geschlagen wird.

Wir können auch einen zusätzlichen Thread eröffnen bzw. für die Langendonks ein Unterforum einrichten, in dem "Parallel-Fälle" ihren Platz haben.
@Moderation
Ich wurde nebst @hoelzl zitiert, fühle mich angesprochen und antworte ganz subjektiv, so gut ich komprimieren kann.

Vorneweg: Für mich erscheint ein Zusammenhang zweifellos gegeben. Das ist aber kein Plädoyer gegen einen extra Thread.

Entstehungszusammenhang

- Örtlichkeit: Siegsdorf ist m.M.n. bestätigt, dass von dort die Langendonks telefonierten. Und warum sie in den Ort gefahren sein könnten, habe ich hier ausgeführt https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=198868#p198868

- Gegenständlichkeit: Es ist eine teure Geige, die nach der von Catch22 hier eingeführten Geigenaustauschhypothese, die zentrale Rolle spielt.

Stützen der Geigen-Austausch-Theorie (GAT) implizit und explizit:

Implizite Plausibilität:

1. Die Mitführung der Geige ist belegt. Verkohlte Reste wurden gefunden. Wie die Langendonks zur Geige kamen, ob von zuhause mitgebracht, oder im Chiemgau erworben, wird unterschiedlich gesehen. Ich neige mehr der Schätzungshypothese bezüglich mitgebrachter Geige zu, und sehe hier eine Kontaktmöglichkeit zum Dienstleistungsangebot des B.v.B. in Siegsdorf anlässlich des belegten Telefonats.

2. Die Nachtathandlung ist m.E. eine ganz eindeutige GAT-Bestätigung. Sie ist genau die Überwindung der Horn'schen Motivindifferenz.

3. Catch22 schrieb:
Und ein Bezug nach Siegsdorf würde erklären, warum das Wohnmobil aus der Chiemseeregion weggeschafft und angezündet werden musste: Die Faktoren wertvolle Geige plus Chiemsee hätten auf BvB in Siegsdorf hinweisen können.
Deshalb: • weg aus der Chiemseeregion plus • Verbrennen der Geige• = Verschleierung von Tatort plus Tatmotiv.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=198913#p198913

4. Dieses selten aufwendige Nachtatverhalten ist so einmalig, dass es zu einem entsprechend untypischen Fallgeschehen gehören MUSS, wie der Deckel zu einem Topf. Der Täter wollte jeglichen Hauch eines Zusammenhangs von Geige und Geigengegend von vornherein "radikal totmachen". Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass genau im Zusammenpassen von "Geige" und "Geigengegend" eine Wahrheit liegt, die der Täter verschleiern wollte.


Explizite Stützen der GAT

1. 25 Jahre erfolglose Ermittlung im Hinblick auf Motiv und Täterschaft machen die GAT nach meinem Dafürhalten äußerst interessant.

2. Die Ermittler in Paraquay gehen von einer langwierigen Ermittlungstätigkeit auf, weil hinter dem Verbrechen an B.v.B. und Tochter eine organisierte Verbrecherschaft zu stehen scheine. Diese organisierte Verbrecherschaft könnte durchaus zurückreichen in das Langendonk-VErbrechen.


Schlussbemerkungen

1. In deutschen Presseberichten über das Verbrechen an B.v.B. erkenne ich den Trend, die Unschuld der drei in Haft genommenen Deutschen zu betonen. Alles hätte nichts mit Geigen und Zertifikaten zu tun. Teils wird eine Korruptheit paraquayischer Behörden unterstellt. Mein Gegenargument ist die Ermordung des Mädchens. Es hätte die Täter identifiziert. Paraquayische Räuber hätten eine Tatverdeckung durch Morden nicht nötig gehabt.

2. Ein plausbles anderen Mordmotiv fehlt in Paraguay, als das der teuren Geigen.

3. Die Brutalität des Verbrechens in Paraquay steht der Brutalität des Hölzl-Mords in nichts nach.

4. Meine Intention, so stark in den B.v.B.-Mord einzusteigen war, etwas über den Charakter der Mörder und Mittäter zu erfahren, welche sich als Freunde von B.v.B. verstanden, dann aber ein Komplott ausheckten. Ich wollte einen Eindruck bekommen von der Charakterlosigkeit der B.v.B.-Mörder. Ich fragte mich nach Parallelen, denn die Hölzl-Mörder müssen ebenfalls extrem gnadenlos-brutale Gesellen gewesen sein.

5. Ich habe keine konkrete Person im Auge, welche einen Bezug zu beiden Tatorten haben könnte: Hölzl und Paraquy. Da Yves 1997 noch Yvonne war, habe ich Zweifel, ob sie der Taxigast gewesen sein könnte (weibliche Stimme). Yves wurde in Paraquay wegen Veruntreuung der Geigen verhaftet.

Die Schusswaffe wurde bei Stephen gefunden. Stephen wäre 1997 erst 27 Jahre alt gewesen. Und ob er der Geigenexperte ist, ist eher unwahrscheinlich.

Aus Volkers Schusswaffen wurde nicht beim Mordfall B.v.B. geschossen.

------------------------------------------------------------------------

Diese Ergründung geschah nur im Hinblick auf die GAT bezüglich des Langendonk-Mordfalls. Die Ausführlichkeit der Ergründung war m.E. berechtigt.
Da sich jedoch Anhänger anderer Theorien an der GAT stören, ist es mir persönlich egal, ob der B.v.B.-Mord abgetrennt wird oder nicht.


Ich persönlich werde mich voraussichtlich nicht in den B.v.B.-Mord intensiv einarbeiten. Die Behörden haben ihn ja schon gelöst. Es wird jetzt nur noch ein Gezänk um das Motiv und das Nachweisen der Tat geben. Was das Ergründen der Hintergrundorganisation anbelangt, das wird sehr schwierig sein.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

RockyBalboa hat geschrieben: Donnerstag, 18. August 2022, 00:20:27 Find ich gut, dass hier Meinungsfreiheit herrscht. Allgemein sind es ja auch nur 2 Leute (die sich zusätzlich als "Gast" verkleiden), die gerne ein Unterforum hätten (brauchen wir eigtl. wirklich NICHT). Das wäre auch höchst unfair. Dann hätte z.B. ein XSchauen ja ebenfalls für den Doppelmord aus ROSENHEIM, den er viele Male versuchte mit dem Langendonk Doppelmord zu verbinden, ein eigenes Unterforum gebraucht. Und ich bin froh, dass er seine Mordfallverknüpfungen HIER im Hauptthread gepostet hat. Es stört(e) mich überhaupt nicht - im Gegenteil. Ich frage mich nur warum es dann IHN stört, wenn ANDERE den Doppelmord Langendonk mit dem Doppelmord PARAGUAY (Bredow) in Verbindung bringen. Gleiches Recht für Alle, oder?
Ganz richtig, @RockyBalboa! @XSchauen hat auch Parallelfälle ausführlich dargestellt. Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Ich will mich zwar nicht streitig stellen, aber diese Nörgler, die einfach ihren Stiefel ungestört (!) weiterfahren wollen, sind vielleicht zu feige, selbst einen neuen Thread zu eröffnen. So mosern sie ständig die Moderation an.

Wer einen neuen Thread möchte, soll diesen bitte selbst eröffnen! Er muss ein Interesse haben, sonst wollte er den Thread ja nicht. Das Interesse und ein Intro muss er voranstellen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann ist es einfach ein Trick, dass keine neue Theorie diskutiert werden soll. Das finde ich schon sehr ausgekocht. Sie können es wohl nicht ertragen und wollen ihren alten Stiefel unbeeinträchtigt durch andere Theorien weiterfahren. Das ist meine Meinung. Leider muss ich so deutlich werden, weil ich mir nicht gerne meine Meinung unterdrücken lasse, indem sie in einer Abstellkammer nicht mehr diskutiert werden kann. Auch @Gast 37, der gleich mit einer Leseverweigerung gewunken hat, kann einen Thread eröffnen, denn Gäste könnes das auch.

Ich bin mal gespannt, WER den Thread eröffnet und mit welchem INTERESSE er einsteigt. ICH tu es ganz bestimmt nicht !!!
Also, sehr geehrter @hoelzl, sehr geehrter @XSchauen, sehr geehrter @Gast 37, lasst mal euren Grips sprießen und macht eine Untergliederung, wie sie euch gefällt! Penetrant nach anderen rufen, gilt nicht. Macht es selber !
Irrtumsvorbehalt
Antworten