MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:15:45 Wenn man zufällig jemanden begegnet und dann eine SMS senden möchten, dass man etwas später kommt, erwarten man eine kurze SMS und keinen über das Fußballspiel.
Gerade dann, wenn ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich weiß, dass der andere auf mich wartet und längst schon schlafen wollte, liegt es doch nahe, noch was Nettes anzufügen. Wobei wir natürlich nicht wissen können, was Chris erwartet hat.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:34:36 Gerade dann, wenn ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich weiß, dass der andere auf mich wartet und längst schon schlafen wollte, liegt es doch nahe, noch was Nettes anzufügen. Wobei wir natürlich nicht wissen können, was Chris erwartet hat.
Es geht nicht um Chris. Stell dir vor, du triffst jemanden und willst dann schnell eine SMS senden, derjenige den du triffst wartet, und dann schreibst du eine SMS über das Fußballspiel. Das Schreiben einer SMS auf dem damaligen Nokia-Telefon war nicht so einfach wie heute und ja, Frauke war wahrscheinlich sehr gut darin, aber immerhin.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:13:07 Und es ist von vornherein absehbar, dass sie ihn 30 Minuten aufpäppeln muss, und schreibt dann diese SMS, bei der auf die Zehntelsekunde genau dann der Saft ausgeht? Dieser angeschlagene Psycho ist dann aber abgezockt genug, die Transporte durchzuführen und dergleichen, entpuppt sich letztlich als Entführer und Mörder, und konnte bis Heute nicht identifiziert werden?
Letztlich müsste die Polizei das ja auch feststellen können, denn dann hätte sich das Handy zumindest nochmal in PB nach dem Verlassen des Pubs einbuchen müssen.
Deine Argumente bedeuten was?
Wenn Du eine bessere Theorie hast, lass es uns gerne wissen. Da Du alles, was plausibel sein könnte vom Tisch wischst, musst Du an der Lösung des Falls nahe dran sein. Wo kann die Polizei den Täter finden?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:43:08 Es geht nicht um Chris. Stell dir vor, du triffst jemanden und willst dann schnell eine SMS senden, derjenige den du triffst wartet, und dann schreibst du eine SMS über das Fußballspiel. Das Schreiben einer SMS auf dem damaligen Nokia-Telefon war nicht so einfach wie heute und ja, Frauke war wahrscheinlich sehr gut darin, aber immerhin.
Sie hat aber nun mal die sms so formuliert, mit dem Hinweis auf das Fußballspiel.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 15:02:33 Sie hat aber nun mal die sms so formuliert, mit dem Hinweis auf das Fußballspiel.
Die Frage ist nicht, was sie geschrieben hat, sondern wann sie es geschrieben hat.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:15:45 Es ist eine Möglichkeit, aber eines passt in meinen Augen nicht und das ist der Inhalt der SMS.

Wenn man zufällig jemanden begegnet und dann eine SMS senden möchten, dass man etwas später kommt, erwarten man eine kurze SMS und keinen über das Fußballspiel.
Woher willst Du wissen, wie Frauke und Chris kommunizierten? Ich bin der Ansicht, wenn diese SMS nicht freiwillig geschrieben worden wäre, wäre der Inhalt ein ganz anderer gewesen, wie z.B. "Ich komme morgen, übermorgen oder nächste Woche, brauchst nicht zu warten. Ich melde mich vorher." Dass die SMS freiwillig gewesen sein muss, zeigt mAn auch, dass erst am Donnerstag ein sehr kurzer Anruf von einer sehr erschöpft klingenden Frauke kam. Das passt ja nun überhaupt nicht zu "komme später". Ich denke nicht, dass der Täter Frauke in der Nacht vom 20./21. Juni hätte eine SMS schreiben lassen, nachdem sie Paderborn verlassen hatten.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 15:07:36 Die Frage ist nicht, was sie geschrieben hat, sondern wann sie es geschrieben hat.
Genau, beides bedingt einander. Inhalt der SMS und der Zeitpunkt, zu der sie geschrieben wurde. Sonst macht es keinen Sinn, finde ich.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 15:07:59 Woher willst Du wissen, wie Frauke und Chris kommunizierten? Ich bin der Ansicht, wenn diese SMS nicht freiwillig geschrieben worden wäre, wäre der Inhalt ein ganz anderer gewesen, wie z.B. "Ich komme morgen, übermorgen oder nächste Woche, brauchst nicht zu warten. Ich melde mich vorher." Dass die SMS freiwillig gewesen sein muss, zeigt mAn auch, dass erst am Donnerstag ein sehr kurzer Anruf von einer sehr erschöpft klingenden Frauke kam. Das passt ja nun überhaupt nicht zu "komme später". Ich denke nicht, dass der Täter Frauke in der Nacht vom 20./21. Juni hätte eine SMS schreiben lassen, nachdem sie Paderborn verlassen hatten.
Ich denke auch, die SMS wurde freiwillig verschickt, aber darum ging es nicht. Ich vermute nur, dass die fragliche SMS nicht nach einem zufälligen Treffen mit jemandem erstellt wurde, das ist alles.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:13:07Letztlich müsste die Polizei das ja auch feststellen können, denn dann hätte sich das Handy zumindest nochmal in PB nach dem Verlassen des Pubs einbuchen müssen.

Nach meinem Kenntnisstand werden die reinen Login-Daten von Handys nicht gespeichert, wenn kein Datenverkehr stattfindet, also keine SMS versendet oder empfangen wird oder kein Anruf erfolgt (heutzutage kommen natürlich noch WhatsApps u. E-Mails dazu).
Ein paar Infos dazu findest Du auch hier (unten, letzter Absatz): https://de.wikipedia.org/wiki/Location_Area

Hier noch ein Vermerk aus meiner Frauke-Liebs-Akte: Bei Mobiltelefonen im Stand-By-Betrieb ist nur die LAC feststellbar; diese wird jedoch nicht gespeichert.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 14:15:45 Wenn man zufällig jemanden begegnet und dann eine SMS senden möchten, dass man etwas später kommt, erwarten man eine kurze SMS und keinen über das Fußballspiel.

Na, sie hat ja diesbzgl. nun auch wirklich einen Roman geschrieben. Eine kurze Andeutung (z.B. zwei, drei Worte) hätte da doch völlig gereicht. :)
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 15:36:36 Na, sie hat ja diesbzgl. nun auch wirklich einen Roman geschrieben. Eine kurze Andeutung (z.B. zwei, drei Worte) hätte da doch völlig gereicht. :)
Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, respektiere ich deine Meinung.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Assis hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 16:00:44 Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, respektiere ich deine Meinung.

Na ich Deine doch auch. Deine Beiträge sind sowieso meistens von guter bis sehr guter Qualität.
Zumindest die, die ich von Dir kenne. :)
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 15:28:51 Nach meinem Kenntnisstand werden die reinen Login-Daten von Handys nicht gespeichert, wenn kein Datenverkehr stattfindet, also keine SMS versendet oder empfangen wird oder kein Anruf erfolgt (heutzutage kommen natürlich noch WhatsApps u. E-Mails dazu).
Ein paar Infos dazu findest Du auch hier (unten, letzter Absatz): https://de.wikipedia.org/wiki/Location_Area

Hier noch ein Vermerk aus meiner Frauke-Liebs-Akte: Bei Mobiltelefonen im Stand-By-Betrieb ist nur die LAC feststellbar; diese wird jedoch nicht gespeichert.
Keine Ahnung, aber eventuell hatte sie ja auch eingehende SMS oder Anrufe in Abwesenheit? Wie auch immer, dann müsste das Handy auf die Zehntelsekunde genau ausgegangen sein, sodass sie die SMS fertigstellen, aber nicht mehr verschicken konnte. Für mich ein unglaubwürdiger Zufall.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Iven

Frauke ist also zu einem Mann um 23 Uhr ins Auto gestiegen, den sie flüchtig kannte. Aber den Namen nicht kannte. Und den Frauke trösten wollte, weil er traurig war. Aha. Und da geht ihr grade in der Zehntelsekunde das Handy aus, als sie ihren Mitbewohner darüber informieren will. Aha. Und die Batterie reicht dann zwei Stunden später grade noch dafür ihr Handy einzuschalten und die im Zwischenspeichern befindliche SMS geht raus. Aha. Tolle Theorie.

Selbst wenn es so ähnlich gewesen wäre, passt der SMS-Text dafür genau so wenig wie für die Versendung aus Nieheim. Assis hat völlig recht. Auch das sich in späteren SMS wiederholende „Komme später“ passt dazu nicht. Jedoch in eine Regieanweisung des Entführers bzw. der Entführerin passt das sehr gut.
Gast5

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast5 »

FL sagte im Pub zu ihrer Freundin, dass sie jetzt nach Hause geht, da sie müde ist und Chris sonst auf sie warten müsste. Das war nach dem Spiel. Also zwischen 22:50 und 23:00 Uhr. Um 23 Uhr verließ sie das Pub.

Wenn Sie tatsächlich um 22:50 bis 23 Uhr, noch im Pub, diese SMS an Chris geschrieben hat, welche aus Netz Gründen oder Akku Gründen nicht versendet wurde, sondern erst um 0:49 zugestellt wurde, dann hat sie 1. entweder ihre Freundin angelogen oder 2. Ihre Freundin lügt mit der Aussage. Alles andere passt doch nicht zu einem Mädchen welches immer zuverlässig war, wie Chris und Mutter äußerten.
Warum sagt sie zu ihrer Freundin dass sie Heim geht, dabei aber eine SMS an Chris schreibt in der sie ganz klar äußert, daß sie erst später kommt.?? Lassen wir uns die Fragen beantworten:
Was für Gründe hätte sie denn gehabt ihre Freundin an zu lügen, dass sie noch weg will?
-Vielleicht weil die Freundin nicht wissen sollte, was FL noch vorhatte bzw. mit wem? Hier stellt sich wieder die Frage, warum sollte ihre Freundin es nicht wissen???

...



Teile des Textes wurden entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Freitag, 22. April 2022, 20:39:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverse Regelverstöße. (Immer wieder dieselbe Scheiße, ab sofort greifen wir hier noch deutlich strenger durch!)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nein, die SMS dürfte erst geschrieben worden sein, als Frauke auf ihrem Heimweg auf den Täter getroffen ist. Vorher war ja nur der Heimweg geplant mit der vereinbarten Ankunftszeit in der Wohnung. Nur durch die absehbare Verspätung macht die SMS Sinn.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast5

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast5 »

Richtig.
1. entweder war die SMS freiwillig, weil FL jemand traff mit dem sie noch etwas Zeit verbringen wollte. Oder...
2. sie schrieb die SMS, weil sie sie schreiben musste, so wie die restlichen SMS und Telefonate.
Gast5

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast5 »

Nun zum Inhalt der SMS:
Ein zuverlässiges, junges Mädchen verabschiedet sich bei ihrer Freundin im Pub und sagt sie müsse Heim da sonst Chris warten müsste. Diese Worte passen wirklich zu einem zuverlässigen Menschen. Der Inhalt der SMS jedoch, für mich, überhaupt nicht. Der Inhalt klingt nach einem Mädchen, welches sich gar nicht darum kümmert ob Chris warten muss. Wenn sie sich doch tatsächlich bei ihrer Freundin mit diesen Worten verabschiedet hat dann passt ihre SMS nicht zu ihr!!!Und schon gar nicht 2 Stunden später. Wenn ich um 23 Uhr das schlechte Gewissen habe, ich müsste Heim da sonst jemand wartet dann kann ich doch nicht freiwillig um 0:49 Uhr eine SMS schreiben in der einfach steht "Ich komme später" und so tun als ob es mir egal wäre, daß jemand warten muss. Irgendwie passt das nicht. Ich persönlich, wenn ich schlechtes Gewissen hätte weil jemand auf mich warten muss, hätte gesagt:"Sorry ich bin noch länger unterwegs und komme sehr spät. Leg dich schlafen und leg den Schlüssel unter die Matte. Du musst nicht warten." oder so ähnlich...
Also meine persönliche Meinung ist, dass schon die erste SMS nicht freiwillig war und sie es so schreiben musste!! (Vermutung)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Woher willst Du wissen, dass Frauke telefonieren musste? Vielleicht wollte sie es ja, was für den Täter immerhin ein enormes Risiko bedeutete. Frauke wird ein Interesse an den Telefonaten gehabt haben, weil sie hoffte dadurch versteckte Hinweise auf ihren Entführer und ihren Aufenthaltsort geben zu können. Und der Täter konnte durch die Telefonate mit Dialog zweifelsfrei belegen, dass Frauke lebt, und für einige Zeit verschleiern, dass Frauke nicht freiwillig verschwunden ist.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast5 hat geschrieben: Donnerstag, 21. April 2022, 21:53:07 Nun zum Inhalt der SMS:
Ein zuverlässiges, junges Mädchen verabschiedet sich bei ihrer Freundin im Pub und sagt sie müsse Heim da sonst Chris warten müsste. Diese Worte passen wirklich zu einem zuverlässigen Menschen. Der Inhalt der SMS jedoch, für mich, überhaupt nicht. Der Inhalt klingt nach einem Mädchen, welches sich gar nicht darum kümmert ob Chris warten muss. Wenn sie sich doch tatsächlich bei ihrer Freundin mit diesen Worten verabschiedet hat dann passt ihre SMS nicht zu ihr!!!Und schon gar nicht 2 Stunden später. Wenn ich um 23 Uhr das schlechte Gewissen habe, ich müsste Heim da sonst jemand wartet dann kann ich doch nicht freiwillig um 0:49 Uhr eine SMS schreiben in der einfach steht "Ich komme später" und so tun als ob es mir egal wäre, daß jemand warten muss. Irgendwie passt das nicht. Ich persönlich, wenn ich schlechtes Gewissen hätte weil jemand auf mich warten muss, hätte gesagt:"Sorry ich bin noch länger unterwegs und komme sehr spät. Leg dich schlafen und leg den Schlüssel unter die Matte. Du musst nicht warten." oder so ähnlich...
Also meine persönliche Meinung ist, dass schon die erste SMS nicht freiwillig war und sie es so schreiben musste!! (Vermutung)
Diese Fragen sind hier im Forum schon gefühlt hundertmal erörtert worden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten