MeiliW hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. Februar 2022, 20:25:48
Ich denke da an das Zitat von Frau Reusch, welches in den Medien wiedergegeben wurde, warum Florian für die Ermittler der TV ist. ...
Du meinst die Aussage der Mutter:
"Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".“
Diese Zusammenhänge sind auch nicht ganz sooo trivial und einfach zu verstehen:
Wenn die Mutter verstehen würde, was die Polizei damit tatsächlich meint, würde sie erkennen, daß diese Häkchen so eine Art Fahrstuhl zum Schafott für den TV bedeuten können… Vielleicht sollte man es ihr einfach nochmal ausführlicher erklären, was es mit diesen Häkchen auf sich hat:
1. Nachrichten, die auf dem Handy von RR zugestellt wurden und beim Absender mit 2 grauen Häkchen erscheinen, werden bei Verwendung der neuen SIM-Karte durch die Polizei auf dem neuen Handy ebenfalls zugestellt und die zwei Häkchen beim Absender bleiben grau und werden niemals mehr blau: Das trifft auf die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr zu.
2. Nachrichten, die auf dem Handy von RR nicht mehr zugestellt wurden (da Handy aus), werden bei Verwendung der neuen SIM-Karte der EB ebenfalls auf dem neuen Handy zugestellt und das eine graue Häkchen beim Absender wechselt in 2 graue Häkchen und beim Lesen der Nachricht von den EB online innerhalb von WhatsApp in 2 blaue Häkchen, beim Absender. Also z.B. eine WhatsApp, die eine von Rebeccas Freundinnen ihr nach 8.42 Uhr zugesendet hat.
Die Ermittlungsbehörden wissen also wahrscheinlich ziemlich genau, innerhalb welchen Zeitraumes das Handy von Frauke komplett ausgestellt wurde. Der digitale Tod sozusagen. Und zwar umso genauer, je näher jemand anders nach der Mutter Rebecca eine WhatsApp gesendet hat, die zu den oben unter 2. angeführten blauen Häkchen geführt hat.
Aber ein digitaler Tod von Rebbecas Handy ist ohne Leiche und ohne konkrete Hinweise auf eine Gewalttat im Haus oder am Auto kein zwingender Beweis für den Tod / die Tötung Rebeccas.